Pyromellas Balkonurwald

Die sehen gut aus deine kleinen Tomaten!
Man möcht´s gar nicht glauben, daß ihnen dieses
pinke/lilane Licht so gut tut.

Die Early Joe - hmmm, weiß ich jetzt gar nicht mehr,
obwohl ich mir sicher bin, daß du es erzählt hast - ist das
jetzt eine im Winter angesäte oder überwinterte Pflanze?

Von meinen 4 Early Joes - die ich rein geholt habe - scheint es so,
als ob zwei überleben. Die anderen beiden habe ich zwar ausgeputzt,
aber es zeigen sich keine neuen Triebe.
Naja, mal abwarten .....


LG Katzenfee
 
  • Ich hatte die Antwort eigendlich direkt hier schreiben wollen, dann zu spät bemerkt, dass ich aber im Early Joe-Thread gepostet hatte und dann den Post noch fix mit ein paar Bildern versehen, damit er nicht so sinnlis in der Gegend hing. :rolleyes:
     
  • Wenn ich den einen extremen Nährstoffmangel rechtzeitig wahrgenommen und nicht erst nach einem Wochenende bei meinem Vater gesehen hätte, dann hätte der Early Joe schon aus den ersten Blüten Früchte gebildet, statt sie abzuwerfen. Immerhin kann ich jetzt drauf hoffen.
     
  • Die Joe habe ich geblitzt, im Gegensatz zu den Jungtomaten.

    Aber die Blattfarbe is auch etwas eigen, geht eher ein bischen in den Violettstich im Orginal. Ich fürchte, dass ich wieder knapp davor bin, zu viel zu beleuchten und überlege schon, ob ich die Zeitschaltuhr eine Stunde kürzer stelle, oder ob ich die Joe einfach tiefer stelle.
     
    Ah...violett! Dann stellt das mein Handy aber merkwürdig da...

    Violett spricht doch für Anthrocyane, richtig? Die absorbieren das blaue Licht, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich würde tatsächlich runterstellen...
     
  • Nein, Winterblues bekommst Du nicht!
    :D



    Na ja, ich weiß, dass ich bei dieser Lichtarmut anfällig bin und tu deshalb alles, was ich irgendwie kann.
    Natürlich würde rausgehen viel besser helfen, aber meist fahre ich im Dunklen zur Arbeit und komme im Dunklen zurück - Tageslicht sehe ich unter der Woche nur durch Fenster. Da brauche ich eine Gegenstrategie, um keine schlechte Laune zu bekommen. (Besonders, wenn man merkt, dass alle Kollegen ein genauso großes Tageslichtdefizit haben und die Nerven dann blank liegen. Das ist im Sommer, wenn alle im Hellen angekommen sind und nach der Arbeit der eine Teil am Kanal oder im nächsten Park, ein Teil im Biergarten und wieder ein Teil auf dem Balkon sitzt, deutlich entspannter. Mit Tageslicht macht auch der Weg auf dem Fahrrad deutlich mehr Spaß und mein Heimweg führt nicht unbedingt immer über die schnellste Strecke.)
     
    Die Early Joe ist mittlerweile umgepflanzt und steht tiefer.

    Meine vier kleinen Jungpflanzen haben mir etwas übel genommen, dass ich einen Tag die Lampe nicht anhatte. Na ja, spätestens beim ersten Umpflanzen wird sich das verwachsen.

    Inzwischen ist der Frost auch zu mir gekommen. Aber Schnee liegt kaum etwas, nur so ein paar vergessene Fleckchen in den Schattenecken. Noch haben es die Hornveilchen draußen im Kasten überlebt, ich hoffe, dass sie durchhalten.
     
    Heute ist meine letzte Tomatensorte, die Blush, in die Erde gewandert. Ich hätte sie gerne noch einen Tag im Keimbeutel gelassen, aber weil ich das Wochenende vorhabe, nicht zu Hause zu sein, musste ich den Keimling jetzt ohne, dass die Keimhülle runter ist, vorsichtig auf die Erde unter die Pflanzlampe betten und nun das Beste hoffen.
     
    Ich drücke die Daumen (y) das wird bestimmt was. Komm du jetzt erstmal gesund und munter bei deinem Herrn Vater an und vor allem ohne Zwischenfälle zurück:)
     
    Das wird schon werden. Wenn man am Rosenmontag nicht zu spät fährt, dann sind meist die netteren von den Jecken unterwegs und müde sind sie meist auch schon. Außerdem werde ich ja nicht der einzige Karnevallsflüchtling sein, der Dienstag wieder arbeiten muss. Man darf halt nicht so spät dran sein, dass man die Zugfahrt mit den Alkoholleichen teilt.

    Mir ist der Karnevall immer etwas fremd geblieben, ich rufe gleich auch nicht "Wuptika", wenn ich ankomme. Ich hoffe eher auf Schnee, dann könnten wir morgen mal wieder einen Familienausflug mit Schneemannbau machen. Ich hoffe, dass die Kinder sich für solche Aktionen nicht schon zu groß fühlen. Meine Nichte ist gerade 14 geworden, mein Neffe wird bald 16, da muss man schon ein bischen anderes Programm als zu ihren Kindertagen bieten.

    Für meinen Vater habe ich ein Töpfchen mit blühenden Winterlingen dabei. Seine hat ja irgendjemand gefressen. :d
     
    Ich hoffe mal, daß deine Keimlinge und die Kinderstube
    die "mamalose" Zeit gut überstehen!

    Dein Balkon ist doch geschützt;
    da werden die Hornveilchen schon durchhalten!
    Wenn sie`s bis jetzt geschafft haben, werden
    sie den Rest auch noch packen (hoffe ich).


    .... ich rufe gleich auch nicht "Wuptika", wenn ich ankomme.


    Da mußte ich jetzt erst mal nachlesen, was das ist!
    Habe ich noch nie gehört.
    Bin aber auch kein großer Faschingsfan, sonst wäre mir
    der Begriff vielleicht bekannt.


    Wer frißt denn bei deinem Paps die Winterlinge?
    Sind das auch die Rehe?
    Oder vielleicht Hasen?


    Viel Spaß Pyro!
    LG Katzenfee
     
    Wuptika ist halt der Karnevalsruf der Wuppertaler, das muss man, wenn man nicht daher kommt, wirklich nicht wissen.


    Winterlinge werden gerne von den Rehen gefressen. Da sie dieses Jahr aber nicht mal ausgetrieben sind, habe ich auch die Wühlmäuse in Verdacht.
     
    Phiese Wühlmäuse:grins:

    Und die schmecken vermutlich noch nicht mal, wenn man einen Eintopf aus ihnen kochen würde. Da Lob ich mir das Reh
     
    Ich sag ja, die würden bestimmt nicht schmecken.

    Am Ende kommt es darauf an, wie groß der Hunger ist.
     
    Jetzt fiel "mein" Stichwort: WÜHLMÄUSE!
    Aber ich muss gestehen, ich habe sie nicht mehr! :D:D:D
    Seit der Robby bei mir durch den Garten rollt, habe ich keine Wühlmaus mehr gesehen (Dass Wühlmäuse ihre Gänge nicht verlassen ist ein frommer Aberglauben von "Experten".),
    keinen Wühlmausfraß mehr festgestellt (auch nicht außerhalb der Begrenzungskabel),
    keinen Hügel mehr gehabt, weder von Maulwürfen noch von Wühlmäusen.
    Was übrigens auch gänzlich im "Robotergrün" (Urheberrecht by Katzenfee!) verschwunden ist: Moos!!
    Das entschädigt mich alleine schon zu einem nicht geringen Anteil für die stattlichen Anschaffungskosten, auch wenn dabei entscheidend ist, was der Opitzel überhaupt noch kann bzw. eben nicht mehr kann.
    :grins:
     
    Welch super Nebenwirkung, aber für meinen Kleingarten lohnt das dennoch nicht! Also werde ich weite mit den Wühlmäusen und dem Moos leben müssen!
     
    Ich bin zurück und einer meiner ersten Blicke ging natürlich zu meinen Pflänzchen. Der Blush-Keimling hat es geschafft und schaute mir mit zwei winzigen Keimblättchen entgegen. Somit sind nun meine Tomaten vollständig und müssen nur noch wachsen.

    Wir hatten am Wochenende etwas Schnee. Am Samstag ging es mir leider nicht so gut, deshalb habe ich die Familie ihre große Wanderung ohne mich machen lassen und bin dann erst wieder zur Spielerunde in den Familientrubel eingestiegen.

    Sonntag mussten unsere drei ja schon abreisen, da habe ich über Mittag mit meinem Vater mal im Garten vorbeigeschaut, nachher eine kurze Runde durch den sehr nassen Schnee gedreht und später waren wir noch im Textil-Museum der Firma Wülfing. Für jemanden, der wie ich aus dieser Ecke, die früher von Bandwirkerei und Tuchweberei gelebt hat, stammt, war es sehr interessant, auch wenn man das Meiste ja schon als Kind mal im Sacchkundeunterricht der Grundschule behandelt hat. Als Erwachsene schaut man ganz anders drauf.

    Heute hatten wir eigendlich Hornveilchen für die Terrasse meines Vaters shoppen wollen. Aber als wir in der Gärtnerei standen, schneite ess wieder und der Wind pfiff. Da meinte mein Vater, dass er sie armen Pflanzen bei dem Wetter eh nicht einpflanzen würde und die Gärtnerei bessere Lagermöglichkeiten hätte. Also sind wir unverrichteter Dinge wieder umgedreht und haben noch einen Waldspaziergang gemacht.

    Der Schneeschlick von gestern war gefroren und es hatte in der Nacht noch neu drauf geschneit. Sah sehr schön aus, aber man musste doch beim Laufen sehr aufpassen, besonders an Steigungen nicht zu rutschen.
     
    Willkommen zurück:)
    Ich hoffe das du trotz der Einschränkung ein gutes Wochenende gehabt hast.
     
    Doch, ich hatte ein gutes Wochenende. Und wenn ich dran denke, wie k.o. die Kinder von der großen Wanderung zurückkamen (meine Nichte bemerkte süffisant, sie hätten sich nur ein kleines Bischen verlaufen) und dass mein Vater in den paar Augenblicken, wo wir nur zu zweit in der Küche standen sofort sagte "für heute reicht es", dann bin ich auch nicht ganz so traurig, dass ich nicht mit war. Meine Kondition ist zur Zeit nicht so toll.
     
    Sobald der Frühling kommt, geht es damit auch wieder bergauf.
    Irgendwie fühlt es sich so an, als sei es diesen Winter anstrengender. Auch scheinen die Mitmenschen länger krank zu sein als sonst.
    Ich freu mich jetzt einfach mal mit dir über deine Pflänzchen:)
     
    Oje - hat dich auch die Erkältungswelle erwischt?
    Dann wünsche ich dir schnelle und gute Besserung!
    Hast noch ein paar freie Tage, um dich zu erholen?


    LG Katzenfee
     
    Nein, die Erkältung hat mich zum Glück nicht erwischt. Aber ich hatte richtig fiese Kopfschmerzen und fühlte mich allgemein wie der Schluck Wasser in der Kurve.
    Inzwischen geh es mir aber wieder gut, ich habe nur einen Schlafmangel mitgebracht. Aber das ist bei den Familienwochenenden fast immer so.
     
    Mal ein paar Bilder vom letzten Wochenende:

    Sonntag früh:

    P1080864.jpg P1080859.jpg
    P1080861.jpg P1080862.jpg

    Auf der Fensterbank:

    P1080869.jpg

    Sonntag im oberen Garten:


    P1080877.jpg P1080876.jpg
    P1080875.jpg P1080873.jpg


    Montag, noch eine kurze Runde durch den Schnee:

    P1080881.jpg
     
    Bei euch ist auch alles unter einer Schneedecke verschwunden!?
    Sehen zwar wunderschön aus, aber die Pracht hält nicht lange;
    zumindest hier nicht.
    Kaum ist alles weiß, fängt es an zu tauen.
    Und wenn dann fast alles wieder weg ist, kommt neuer Nachschub.
    Das Wetter spielt ständig Jojo!


    LG Katzenfee
     
    Bei meinem Vater hat es immer mal wieder etwas geschneit - zum Schlittenfahren hätte es aber nie gereicht. Sonntag Abend war fast alles weg, in der Nacht gab es noch mal etwas Nachschlag, aber als ich heimfuhr, taute das auch schon wieder.

    Münster hat noch noch ganz sporadische kleine Schneeflecken, meist aber liegt nichts mehr.
     
    So ein albernes schnei-&-schmilz-Pingpong haben wir hier auch, das nervt gewaltig, vor allem wegen der glatteisverzierten Straßen. :rolleyes:

    Dein Schneefoto vom Teich sieht aber wunderbar verträumt aus, Pyro! Und dein Bild 9 könnte glatt hier aus der Gegend sein ...
    Aber hach! - dieser lebenspralle Kaktus!, herrlich, wie satt der knallt! :D
     
    Bevor hier noch allen kalt wird mit all dem Schnee, mögt ihr mit auf meinen Balkon kommen? Heute Nachmittag war es warm genug, dass ich in T-shirt meine Tomaten draußen umgetopft habe. (Den morgendlichen Raureif und die gefrorenen Pfützen vergessen wir dann mal ganz schnell.)
    Jedenfalls kann man in der Sonne auf dem windgeschützen Balkon schon richtig den Vorfrühling genießen.

    P1080928Hornveilchen.jpg P1080929gelber Krokus.jpg
    P1080930weißer Krokus.jpg P1080931Iriskasten.jpg
    P1080933Iris Einzelblüte.jpg P1080934Petersilie.jpg

    Hier zuerst mein Early Joe, der immer noch eigenartig die Blätter kringelt. Er steht in einem Topf mit 11cm Durchmesser.
    Ein bischen besser geworden ist es, seit ich ihn tiefer gestellt habe, so dass der Abstand zur Lampe größer ist.

    P1080937Early Joe.jpg P1080936Early Joe Detail.jpg

    Dann hier die fünf Jungpflanzen, wie ich sie herausgeholt habe:

    P1080938Tomatenzöglinge gesamt.jpg

    Balkonstar:

    P1080941Balkonstar.jpg

    Black Cherry:

    P1080943Black Cherry.jpg

    Blush, der Nachzügler:

    P1080945Blush.jpg

    Green Cherry:

    P1080946Green Cherry.jpg

    Himbeerrose

    P1080947Himbeerrose.jpg


    und weil bei den vier "großen" Pflänzchen schon so viel Wurzeln zu sehen waren, habe ich sie von ihren 35ml-Töpfchen in Töpfe mit 8cm Topfdurchmesser gesetzt.

    P1080948umgetopfte Tomaten.jpg
     
    Uhi! Schön deine Frühblüher! Meine linsen erst aus der Erde raus, obgleich die Selbstaussat der Hornveilchen auch munter rumblüht.

    Tomaten-schon so groß! Toll! Ich mache meine erst so Mitte nächsten Monats, aber ich habe ja auch volle Breitseite Südausrichtung und dein Balkon liegt westlich, richtig?

    Mhm...die Early Joe sieht echt komisch aus. Du bist jetzt in der F7 oder?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist der Early Joe F7, meine Wintertomate. Ich habe die Bilder jetzt mal bei den Tomatenzöglingen eingestellt, vielleicht hat da noch jemand eine Idee, was das soll.

    Ja, Westbalkon stimmt. Deshalb fange ich ja so früh im Jahr an.

    Meine Hornveilchen sind gekauft, dafür blühen sie seit Herbst non-stopp.
     
    Wow, es blüht!
    Selbst gesteckt oder angetrieben eingesetzt? Bei mir blüht ja noch nichts *snief*
    Deine Tomatenzöglinge werde ich gleich mal meinen zeigen - so als Vorbild, damit die auch so groß werden :)

    Hast völlig Recht: in der Sonne ist es vorfrühlingshaft schön.
     
    Krokusse und Iris sind selbst gesteckt. Zwischen den Iris müssten noch Traubenhyazinthen kommen und die Krokusse hatte ich auch nicht farblich sortiert gesetzt. Mal sehen, was da noch blühen will. In anderen Töpfen steht das Tulpenlaub schon gut sichtbar.
    Die paar Stunden windgeschützte Sonnenwärme, die der Balkon jetzt bekommt, sobald ein Tag sonnig ist, machen sehr viel aus.
     
    Ein wunderbarer Anblick, Deine Kästen, Pyro. Man lechzt richtig nach Sonne und Farbe. Ganz besonders gefällt mir die Zwergiris. Meine stehen im Beet, sind aber noch längst nicht so weit.:(
    Trotzdem, ich freu mich über alles, was schon mal lugt.
    Sag mal, was hast Du für Löffel als Namensschilder in den Töpfen? Tolle Idee.:cool: Ich steck immer die Eisstiel-Hölzchen rein, aber die verwittern zu schnell und dann kann ich meine Schrift nicht mehr erkennen.:rolleyes:
     
    Ich beschrifte Plastik-Suppenlöffel mit Edding.
    Die Idee habe ich hier aus dem Forum, ich glaube von Katekit.

    Bei mir kommt der Löffel als erstes in die Keimbeutel-Tüte zum Samenkorn und dann sobald die Töpfe groß genug sind, immer in die Töpfe zur Pflanze. (Auf dem Löffel steht auch noch eine Nummer, die findet man auch auf den kleinen Töpfchen. )
     
    Ist ja eine geniale Idee mit den Plastiklöffeln, um die Sorten zu beschriften. Die Idee "klau" ich mir mal. :D

    Es blüht sehr schön auf deinem Balkon, vor allem die "lilanen Blumen" gefallen mir. Ein schöner, intensiver Farbklecks. Da kriegt man ja glatt Frühlingsgefühle!

    Ich habe heute auch meinen Balkon ready für den Sommer gemacht und mich anschließend für 20 Minuten in die Sonne gesetzt. Es war richtig warm mit Pulli und Schal, und ich hab sogar einen leichten Sonnenbrand bekommen... ups!

    Grüße! :eek:
     
    Sag mal, Pyro? Wie machst du das eigendlich mit den Keimbeuteln und den Löffeln? Hast du da ein Foto von?

    Ich habe übrigens gerade im Tommi-Faden gelesen. Du beleuchtest deine Pflanzen 15h? Ich mache "nur" 12h. Wieso machst du das soooo lange?
    (Ich glaube nicht das das Problem mit der Joe daher kommt...)
     
    P1080949Keimbeutel.jpg

    Kann man das erkennen? Da ist der Löffel, auf dem liegt - zusammengefaltet - etwas Küchentuch, das ist triefnass. Darauf liegt das Samenkorn. Dieses Konstrukt steckt in einem Plastikbeutel, der dicht mit einem Gummiring um den Löffelstiel zugemacht ist.

    Jenny, die 15 Stunden war noch die Einstellung vom letzten Jahr, da hat das gepasst. :confused:

    Ich hab jetzt mal auf 14 Stunden runtergestellt, mal sehen, was passiert.
     
  • Oben Unten