Pyromellas Balkonurwald

Kleine Narzissen blühen schon bei den Nachbarn vorm Haus. Die haben ihren ganzen Vorgarten mit einer Forsythie, Frühblühern und ein paar Taglilien vollgestopft. (Ach ja, an Akeleien erinnere ich mich noch vom letzten Jahr.)
Jedenfalls ist das die absolute Sonnenkannte. Dort habe ich für dieses Jahr auch das erste blühende Schneeglöckchen entdeckt.

Ich finde spannend, dass dort so ein Vorgarten möglich ist, immerhin ist das ein genauso großes Mietshaus wie das, in dem ich lebe - hat nur einen anderen Besitzer. Aber wir haben Kirschlorbeer vorm Haus, der zu den blödesten Zeiten geschnitten wird in Mischung mit Berberitze. Dann fegt jemand nach dem Schneiden nicht gescheit und schon liegen die Dornen im Eingang, wo alle ihre Fahrräder hinstellen.

Sieht blöd aus, gibt Platten und braucht kein Mensch. Am Nachbarhaus habe ich auch noch nie jemanden bei der Gartenarbeit gesehen. Das scheint so dicht mit netten Sachen bestückt zu sein, dass da nur wenig Unkraut zwischen sprießt - hätte ich auch gerne als Vorgarten. Aber mein Vermieter ist stur.

• Meine "Immer-noch- Blüher" sind jetzt alle platt.
    Die "Neublüher" blieben stecken wie Salzsäulen. Die ersten Narzissenblütenstengel wurden fast 20 cm hoch und sehen aus, als wollten sie wieder senkrecht in die Erde fahren.
    Nur der rote Hamamelisbusch wird täglich ein Bisschen roter.
    Hoffentlich bleibt der "polare Winter" nicht länger als angekündigt, sonst gehen viele "Blütenträüme" heuer nicht in Erfüllung!:(

• Pyro, deine Balkonblümchen sehen richtig herzerfrischend aus ... hoffentlich musst du sie nicht die nächsten Tage reinholen! Die Wettervorhersage ist gruselig. Wenigstens unser Baby wird entzückt sein ... :rolleyes:

Heute sind meine Zwergiris im Beet aufgegangen. Sollte ich die abdecken? Schietkälte!!!:schimpf: (Ob bald ein Eisbär im Garten den bisherigen Waschbär ablöst?)

• :p
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit einem Eisbären als Nachbarn gut auskommen könnte.
    Ich drück die Daumen, dass eure Pflänzchen heile durchkommen:) nicht aufregen, bald ist's geschafft

Rosabel, ich denke immer, was jetzt raustreibt aus dem Erdboden, ist dazu veranlagt, auch mit der Käte klarzukommen. Im botanischen Garten haben die Gärtner viel Fichtenzweige verteilt, wohl als Sonnen- und Windschutz, um die Austriebe vor den absoluten Extremen und vorm Austrocknen zu schützen. Ich würde die Iris aber nicht zu warm einpacken.

Ich habe gestern mal alle Töpfe etwas gegossen, damit, sobald der Boden getaut ist, wenigstens auch Feuchtigkeit für die Pflanzen da ist. Aber sonst gehe ich auf Risiko. Vielleicht landet der Hornveilchenkasten und der Kräuterkasten noch näher an der Hauswand, damit sie aus dem Wind raus sind. Ansonsten ist der Balkon ja geschützt und zu warm tut den Pflanzen nicht gut. (Musste ich ja letztes Jahr dank der Handwerker ausprobieren, wo mir alle Zwiebelpflanzen fast gleichzeitig und viel zu früh und zu schnell weggeblüht sind.)

Hübi, ich rege mich nicht auf, ich denke nur, dass die nächste Woche eine ziemliche Belastungsprobe für alle Frühblüher wird.

• So viel bunten Frühling kann man schon auf Deinem Balkon betrachten, das tut so gut, wobei ich bei den sonnigen 1-2 °C hier auch schon vereinzelt Krokusse, Winterlinge und Schneeglöckchen zu finden sind, sie sind nur etwas zaghafter mit der Blüte.

Mir ist aufgefallen, dass ich schon eine ganze Weile keine Bilder aus dem botanischen Garten eingestellt habe.

Da gerade etwas Zeit ist, stelle ich mal etwas ältere Bilder ein. Die folgenden sind von einem Besuch vom 30. Januar 2018:

Die Bilder sind beschriftet, viel Spaß!

P1080719Schneeglöckchen an der Schlossgräfte.jpg P1080762gewöhnliche Berberitze.jpg
    P1080761hellvioletter Krokus.jpg P1080759oranger Krokus.jpg
    P1080758Lenzrose mit Aaronstab.jpg P1080757Märzenbecher.jpg
    P1080755rote Lambertznuss.jpg P1080754rote Lambertznuss.jpg
    P1080752Winterlinge.jpg P1080749hohe Scheinquitte.jpg
    P1080740Hamamelis japonica.jpg P1080741Hamamelis japonica.jpg
    P1080739Hamamelis mollis.jpg P1080738Hamamelis mollis.jpg
    P1080733weißer Krokus.jpg P1080730weiß-violetter Krokus.jpg P1080764Stechginster.jpg
    P1080729gelber Vorfrühlingskrokus.jpg P1080728violetter Vorfrühlingskrokus.jpg P1080727rötlicher Krokus.jpg

Danke für die schönen Bilder wieder mal. Davon sind wir hier noch weit entfernt, liegt alles unter einer Schneedecke. Meine Rosen hatten schon zarte Austriebe, ich hoffe, die packen das jetzt.

Weiter geht es mit Bildern vom 7. Februar.
    So arg verändert haben sich die Pflanzen nicht, aber der Frost bremmst auch alles ab.
    Besonders Freude hat mir gemacht, dass ein Rotkehlchen zum Fotoshooting bereit war und mich fast auf einen Meter Nähe rangelassen hat.

P1080800gelb-gestreifter Krokus.jpg P1080805weißer Krokus.jpg
    P1080807Gelber Krokus.jpg P1080812Winterlinge und Krokusse.jpg
    P1080849violetter Vorfrühlingskrokus.jpg P1080850gelber Vorfrühlingskrokus.jpg
    P1080815Hamamelis mollis.jpg P1080816Hamamelis japonica.jpg
    P1080821Scheinquitte.jpg P1080822Winterjasmin.jpg
    P1080823Winterlinge.jpg P1080824Bach.jpg
    P1080825Eisfiguren.jpg P1080827Gartenteich.jpg
    P1080830Rotkehlchen.jpg P1080831Rotkehlchen.jpg
    P1080832Rotkehlchen.jpg P1080837Märzenbecher (einzel).jpg
    P1080838Märzenbecher.jpg P1080843Bärlauch.jpg
    P1080845Eingepckte Staude.jpg P1080846Wildtulpen.jpg

• So, den letzten Besuch habe ich am 20.2.2018 gemacht. So ganz langsam melden sich die nächsten Blüten an, ein Blausternchen und die Leberblümchen schicken die ersten Vorposten vorraus. Manchen Krokussen sieht man aber an, dass sie bei dem ewigen Frieren und Tauen gelitten haben:

P1080950Schneeglöckchenwiese.jpg P1080952rosa Leberblümchen.jpg
    P1080953violette Krokusse.jpg P1080955gelbe Krokusse.jpg
    P1080956gelber Krokus.jpg P1080957weiße Krokusse.jpg
    P1080958weißer Krokus.jpg P1080959gelbroter Krokus.jpg
    P1080960Hamamelis mollis.jpg P1080961Hamamelis japonica.jpg
    P1080962Scheinquitte.jpg P1080963Chinesischer Blauregen.jpg
    P1080965Winterlinge und Schneeglöckchen.jpg P1080966Winterlinge.jpg
    P1080967Schneeglöckchen.jpg P1080970Blausternchen.jpg P1080994gestreifter Krokus.jpg
    P1080972Gartenteich.jpg P1080973Pestwurz im Austrieb.jpg
    P1080974Schlüsselblume.jpg P1080975Leberblümchen.jpg
    P1080978violetter Krokus.jpg P1080981Winterlinge und Krokusse.jpg
    P1080984Lenzrose.jpg P1080986japanischer Schnurbaum.jpg

Sehr schön, Pyro!
    Die Bilder machen Lust auf mehr!
    Beim Ansehen kann man es erst recht nicht mehr erwarten bis
    endlich der Frühling kommt und Kälte und Schnee verschwinden!

LG Katzenfee

Ich dachte, die Bilder freuen den ein- oder anderen, bei dem noch nicht so viel blüht. :grins:

Aber heftig! :D Danke für die bildgewaltige Aufmunterung, Pyrodear! Du bist die beste Frühlingsjägerin des Forums! :pa:

(Diese rote Lambertsnuss hat es mir angetan. In solch schönem Rot hab ich diese Kätzchen noch nie gesehen.)

Jardin, wie lange dauert es noch bis zu deiner ersten Indoor - Tomaten - oder Chiliblüte?

Wenn ich mir die uns für die kommende Woche versprochenen Temperaturen ansehe, dann hätte ich nichts gegen etwas Winterschlaf.

Ich denke die ersten Blüten werden wohl bis zum nächsten WE platzen. Wie schon letztes Jahr, so liefern die Explosive Ember und Ecuadorian Purple fleissig Material. Sind aber auch kleine Chilis die gut im Topf können...

Ich weiß es nicht. Am Wochenende kann ich nachsehen gehen, was den Frost überstanden hat.
    Aber manchen Krokussen konnte man schon vorher ansehen, dass sie dieses ewige Frieren und Tauen übel genommen hatten, wenn man von Nahem hinschaute.

Bei euch ist der Frühling schon angekommen.

Bitte weiterschicken - wir warten;)

Geht leider gerade nicht. Der Frühling ist festgefroren, wir haben heute morgen mit -8°C den Tag begonnen, dazu Kahlfrost und Wind.

Ich hoffe inständig, dass nach dieser Woche noch viel Frühling überstanden hat, die Pflanzen auf meinem Balkon lassen mich noch hoffen. Sobald gestern ein paar Stunden die Sonne auf meine Hornveilchen geschienen hat, rechten sie schon ihre Blüten wieder in die Höhe. Heute früh sieht aber alles wieder zusammengesackt verfroren aus.

Oh - Frühling festgefroren?
    Hört sich nicht gut an!
    Hoffentlich taut der bald auf!

Wir hatte früh morgens um 8°°
    -11,2°. Absolut inakzeptable!

LG Katzenfee

Die Hornveilchen sollten das überstehen, Pyro.
    Ich hoffe, dass alle deine schönen Blüten jetzt keinen Schaden nehmen. Wir brauchen doch alle ihren Anblick im Sonnenschein und das hoffentlich bald und dauerhaft.

Phhhh, ich sag jetzt nicht, daß mir die Bilder gefallen :D, hier schneit es, und es sind -7 °,
    ich geh jetzt maulend auf mein Sofa, mit Decke bis zum Hals . :(

Bevor ich vor Kälte schlechte Laune bekomme, (auch mir war es zu kalt für einen Spaziergang, ich habe nur die nötigsten Wege dick vermummt absolviert) habe ich doch lieber mal gründlich in meine Anzuchtbox geschaut. Und was ist? Die Himbeerrose hat schon dicke Blütenknospen, dabei ist das Pflänzchen noch gar nicht so groß! :D

Die hast du offensichtlich gut gehätschelt.

Das ist die Tomate, die man in Ampeln wachsen lassen kann, richtig? Braucht sie viel Platz?

Sie hat im letzten Jahr ca 1/4 Länge von einem Blumenkasten eingenommen, hatte Platz zum runterhängen.

Aber das sie jetzt schon blühen will, überrascht mich schon. Das Pflänzchen ist noch nicht so groß. Ich muss die Tage mal wieder Fotos machen und auch mal messen.

Hatte ich eigendlich schon die Bilder vom letzten Wochenende gezeigt?

Ich glaube nicht, dann kann ich sie mal hochladen und auch gleichzeitig austesten, ob das Hochladen jetzt besser läuft.

Bilder vom Samstag aus dem Garten und zwei Vogelbilder von unserer Wanderung an der Wupper:

P1090008.jpg P1090012.jpg
    P1090013.jpg P1090014.jpg
    P1090016.jpg P1090017.jpg
    P1090020.jpg P1090018.jpg
    P1090021.jpg

Bilder vom Sonntag vom Zoobesuch:

Will das System nicht laden, ich probiere es in einem neuen Post.

So, im zweiten Anlauf, Bilder aus dem Wuppertaler Zoo. Die meisten Bilder stammen aus der Freifluganlage für die tropischen Vögel. Draußen froren mir beim Fotografieren im Wind eher die Finger ab.

P1090033.jpg P1090041.jpg
    P1090037.jpg P1090047.jpg P1090045.jpg
    P1090042.jpg P1090048.jpg
    P1090046.jpg P1090022.jpg P1090030.jpg
    P1090023.jpg P1090024.jpg
    P1090027.jpg P1090029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Sehr schöne Tiere, die gefallen mir ganz toll.

Ich gehe ja immer so ungern in Zoos. Manche Tiere passen, aber viele sind ja doch eher eingezwängt, wenn man sich so ihren originalen Lebensort überlegt und mit dem bisschen Platz im Zoo vergleicht. Entsprechend konnte ich mich noch nicht so recht überwinden, wenngleich ich die Tiere an sich gerne mal anschauen würde.

Tolle Bilder, Pyro!

Wie kommen denn tropische Vögel mit unserem Wetter zurecht?
    Freifluganlage im Winter?
    Muß doch für diese farbenfrohen Pieper furchtbar sein!

Die Erdmännchen sehen ja putzig aus!

Sag mal, was sitzt denn da im ersten Post auf Bild 2
    am Flußufer?
    Weißt du, was das für Vögel sind?

LG Katzenfee

Sehr schöne Tiere, die gefallen mir ganz toll.

Ich gehe ja immer so ungern in Zoos. Manche Tiere passen, aber viele sind ja doch eher eingezwängt, wenn man sich so ihren originalen Lebensort überlegt und mit dem bisschen Platz im Zoo vergleicht. Entsprechend konnte ich mich noch nicht so recht überwinden, wenngleich ich die Tiere an sich gerne mal anschauen würde.

Ich kenne den wuppertaler Zoo jetzt wirklich lange - quasi seit ich laufen gelernt habe. Die Entwicklung ist wirklich zum Positiven geworden. Die Großtiere, die sie noch haben, bekommen ordentlich Platz, dafür muss man nicht jede Art haben. (Gibt z.B. keine Giraffen.)
    Das Zoogebiet ist ziemlich erweitert worden, so dass besonders die Tiger und Löwen jeweils große Areale im Randbereich haben. Dadurch kommt es auch vor, dass man mal kein Tier zu Gesicht bekommt, wie bei unserem Besuch am Sonntag. Aber so muss es sein, Tiere müssen auch mal keine Lust auf Besucher haben dürfen.

Tolle Bilder, Pyro!

Wie kommen denn tropische Vögel mit unserem Wetter zurecht?
    Freifluganlage im Winter?
    Muß doch für diese farbenfrohen Pieper furchtbar sein!

Die Tropischen Vögel bekommen vom Winter wenig mit. Das ist eine geschlossene, geheizte Halle.
    Der Besucher geht durch eine Dunkelschleuse hinein und steht dann bei feucht-warmer Tropenluft auf einer Holzterrasse. Die Vögel schwirren dann um einen drumherum. Das ganze ist groß genug, dass sie wirklich fliegen können und es gibt ausreichend Pflanzen, dass sie sich auch verstecken können.
    Wir haben lange dort gestanden, um so viele Vögel zu entdecken - und meine Kamera hatte ich vorher unterm T-Shirt schon angewärmt, damit sie nicht beschlägt.

Die Erdmännchen sehen ja putzig aus!

Sag mal, was sitzt denn da im ersten Post auf Bild 2
    am Flußufer?
    Weißt du, was das für Vögel sind?

LG Katzenfee

Ja, die beiden Vögel, die auf dem Wupperstauwehr sitzen, sind Kormorane. Eigendlich saßen da vier in der Reihe, aber die Bäume und Sträucher zwischen uns ließen nur den unverstellten Blick auf zwei Vögel zu.

Über Bestimmungshilfe für den Raubvogel im Baum wäre ich dankbar, da bin ich mir nicht sicher. Vom Flugumriss sah er mir am ehesten nach einem Bussard aus. Er ist mir aber etwas hell.

Achso - beheizte Halle!
    Na klar - hätte ich auch selbst drauf kommen können!
    Da war ich ja total auf dem Holzweg - hatte irgendwie
    einfach Voliere vor dem geistigen Auge .......

LG Katzenfee

Der Besucher geht durch eine Dunkelschleuse hinein und steht dann bei feucht-warmer Tropenluft auf einer Holzterrasse.

Ui.... Das war aber heftig, von den momentanen Temperaturen dort rein zu kommen?!
    Als würde man einen warmen feuchte Waschlappen durchs Gesicht gezogen bekommen..... :grins:

Achso - beheizte Halle!
    Na klar - hätte ich auch selbst drauf kommen können!
    Da war ich ja total auf dem Holzweg - hatte irgendwie
    einfach Voliere vor dem geistigen Auge .......

LG Katzenfee

Offene Voliere wäre wirklich mörderisch. Ich denke nicht, dass die hübschen Vögel das überstehen würden.

Ui.... Das war aber heftig, von den momentanen Temperaturen dort rein zu kommen?!
    Als würde man einen warmen feuchte Waschlappen durchs Gesicht gezogen bekommen..... :grins:

Der Mensch geht ja vorher noch durch das zwar beheizte, aber noch nicht feuchte Haus. Wir haben dort lange genug geguckt, dass wir schon mal warm waren, bevor es feucht für uns wurde.

Bei uns wurde es heute richtig warm, die +11°C wurden locker geknackt.
    Ich bin im botanischen Garten gewesen und habe mal geschaut, wie die Pflanzen durch die Frostzeit gekommen sind. Ich hatte Schlimmeres vermutet. Ja, man sieht, dass die Winterlinge vorbei sind und auch, dass Christrosen und Schlüsselblumen und die älteren Krokusse dieses ewig tauen und frieren nicht lustig fanden.
    Das Carnivorenhaus war noch komplett eingewickelt, ich fand, das sah lustig aus.

Mehr als 20 Bilder will mich das System auch mit Trixen nicht hochladen lassen Also bekommt ihr jetzt die Bilder in Etappen.

P1090069Scheinquitte.jpg P1090070Schneeglöckchen.jpg P1090071Winterlinge.jpg P1090072Teich.jpg P1090073hohe Schlüsselblume.jpg P1090074Leberblümchen.jpg P1090076Märzenbecher.jpg P1090080Dahurische Azalee.jpg P1090081Blausternchen.jpg P1090082Vorfrühlingsalpenveilchen.jpg P1090057Schneeglöckchen und Krokusse.jpg P1090058Weiße Krokusse.jpg P1090060weißer Krokus.jpg P1090061Gelbe Krokusse.jpg P1090062weiße Krokusse.jpg P1090064gelbe Streifenkrokusse.jpg P1090065violette Krokusse.jpg P1090066Krokuswiese.jpg P1090067Hamamelis mollis.jpg P1090068Hamamelis Japonica.jpg

Und so sieht es inzwischen auf meinem Balkon aus. Nach dem Fotografieren habe ich noch alles gründlich gegossen und dann warte ich mal, ob sich die Hornveilchen und die eher liegenden Tulpen bekrabbeln mögen.

Ich habe jetzt mal nicht rücksortiert. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich die Eichhörnchenbilder hintereinander gesetzt hatte, und zwar alle drei an den Anfang? Diese tolle Technik hat sie mir wieder bunt durcheinander gemischt. Ich bin es langsam leid, immer alles dreimal sortieren zu müssen, wenn ich mal ein paar Bilder mehr habe - vor allem, wieso???

P1090051Eichhörnchen.jpg P1090100Iriskasten.jpg P1090101Wildtulppen.jpg P1090098weiße Krokusse.jpg P1090097gelbe Krokusse.jpg P1090096Hornveilchen.jpg P1090095Tulpen.jpg P1090054Eichhörnchen.jpg P1090053Eichhörnchen.jpg P1090102Marokkanische Minze.jpg P1090103Englische Minze.jpg

Hier noch einen Blick in meine Anzuchtstation:

P1090106Blüten Himberrose.jpg P1090105Tomaten Übersicht.jpg P1090104Tomaten Übersicht.jpg

Sehr schöne, frühlingshafte Bilder, Pyro!

Achgottchen - ist das Hörnchen süß!
    So ein putziger Gast!
    Hast du ihm da Nüßchen hingelegt?

Deine Tomaten sehen gut aus!
    ..... und sind schon sooo groß!
    Ich weiß, du fängst extra früh an, aber die haben
    ja schon fast Auspflanzgröße!

Welche von den beiden Zaubernußarten, die uns schon
    öfters gezeigt hast, ist denn die schönere?
    Ich hab mal irgendwo gelesen, daß die .... mollis nicht so
    ganz winterhart sein soll; im Gegensatz zur .... japonica.
    Stimmt das?

LG Katzenfee

• Oben Unten