Pyromellas Balkonurwald

Klar, da bin ich ganz deiner Meinung, bin ja auch so die "Frühsäerin". Allerdings hat es letztes Jahr gut mit anfang Februar gereicht, die hatten teilweise schon dicke Früchte als sie raus gingen, und ja Lycell, sie waren auch gut über 80cm hoch. Möchte nicht wissen, wie die mir über den Kopf wachsen, wenn ich schon Anfang Januar los lege.

Aber ich arbeite auch sehr viel mit den grossen Brummern (Fleischtomaten), die erreichen doch stattliche Dimensionen, anders als die Balkontauglichen Minis (die auch sehr lecker sind und bei mir auch auf der Liste stehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Oh, da freu ich mich auch wieder drauf.
    Gibt es wieder die Pyrosche Rankleine? Und deine Organza-Beschattung?

    Und den Tomaten-Fant?
    Vielleicht bekommst du dann auch Besuch vom Opossum;-)


    Die Rankleine ist immer noch da, ohne die funktioniert nichts. Es soll ja auch wieder schwarzäugige Susannen geben.

    Die Organza-Bespannung wartet noch in der Schublade auf heiße Tage. Mal sehen, ob wir sie brauchen. Beim momentanen kalten Üsselwetter ist die Vorstellung, dass es irgendwann auch wieder zu warm sein könnte, richtig verlockend, obwohl ich kein Freund von arg warmen Temperaturen bin. 25°C, das ist mein Optimum.

    Der Tomatofant darf vielleicht wieder mal raus, aber das Opossum müsstest du dann mitbringen. :grins:

    Klar, da bin ich ganz deiner Meinung, bin ja auch so die "Frühsäerin". Allerdings hat es letztes Jahr gut mit anfang Februar gereicht, die hatten teilweise schon dicke Früchte als sie raus gingen, und ja Stupsi, sie waren auch gut über 80cm hoch. Möchte nicht wissen, wie die mir über den Kopf wachsen, wenn ich schon Anfang Januar los lege.

    Aber ich arbeite auch sehr viel mit den grossen Brummern (Fleischtomaten), die erreichen doch stattliche Dimensionen, anders als die Balkontauglichen Minis (die auch sehr lecker sind und bei mir auch auf der Liste stehen).


    Ich habe ja ausschließlich Coctailtomaten. Ich mag einfach diese Früchte, die dann sonnenwarm direkt vom Strauch in den Mund wandern können. Deshalb tut es mir ja auch so leid, dass Ildy und die Johannisbeertomate vom letzten Jahr nicht wieder dabei sind. Aber ich habe allen Ernstes keinen Platz.

    Letztes Jahr habe ich die hohen Tomaten dann auch schon mit ihren großen Rankstäben topfen müssen. Es war etwas umständlich, aber bei drei Pflanzen sollte ich das hinbekommen, ohne dass meine Fensterscheiben in Gefahr geraten.

    Übrigens: Ich bin Pyromella, nicht Stupsi. ;)
     
    DAs weiss ich schon :d , die Anmerkung war ja auch nicht für dich, sondern für Lycell, und da ist mir die Hand ausgerutscht und statt Lycell habe ich Stupsi geschrieben.

    Mit Ranktrieben pflanzen ist jedes Jahr meine Realität, dauert etwas länger, aber ist alles machbar. Cocktailtomaten sind toll, ich habe ganz kleine (à la Blondköpfchen und Maiglöckchen) und mittelgrosse (meine kartoffelblättrige), und ja, die wandern auch direkt in den Mund :D
     
  • Ach Lycell war gemeint, sorry. Ich dachte nur, dass du dadurch, dass nicht mehr über jedem Post steht, in welchem Thread man sich befindet, die Orientierung verloren hättest. Mir geht das jedenfalls hin und wieder so, wenn die Seite schon recht weit beschrieben ist, dass ich mir nicht immer sicher bin, in wessen Garten ich gerade bin.
     
  • Wow, Pyromella, bei dir ist es ja schon richtig losgegangen. :cool:
    Und zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie im letzten Jahr, falls ich mich nicht verguckt habe. :)

    Bei mir ist es wie bei Frau Spatz... noch habe ich nicht losgelegt... aber langsam spüre ich den Gruppenzwang. ;)
    (- was für mich vor diesem Forum noch nie zuvor ein Thema war. :grins: )


    Deine Amaryllis ist wirklich beeindruckend, tolle Blüten! (y)
    Meine wollte dieses Jahr irgendwie trotz mehrfachen gießens nicht aus der Ruhephase erwachen. Die Zwiebel ist aber gesund und lebt. :confused:
    Da sie schon mehrmals geblüht hat, gönne ich ihr die verlängerte Pause natürlich.

    So, und nun gehe ich mein Samenkistchen inspizieren... mal schauen, was demnächst ausgesät werden möchte. :D
     
    Ich habe noch Bilder vom Wochenende, ich war mal wieder im botanischen Garten.

    Tja, was verändert sich? Es werden ein paar mehr Schneeglöckchen und besonders mehr Vorfrühlingskrokusse, der Winterjasmin sieht nur noch von Weitem richtig schön aus und die Überlebenden vom letzten Herbst sind kaum noch zu finden.

    Zum Technischen: Ich "durfte" jetzt jedes Bild einzeln hochladen und sehe nun nur die Programmiercodes für die Bilder. Also seht mir bitte nach, wenn die Bilder etwas wirr durcheinandergewirbelt sind. Das System scheint Bilder in einer anderen Reihenfolge hochzuladen, als ich sie eingespeist habe. Nachträgliches Rücksortieren bekomme ich blind nicht in endlicher Zeit hin, (nicht bei 24 Bildern mit einem Hin- und Herspringen zwischen Vorschau und Arbeitsfenster) ich hoffe, dass ihr trotzdem etwas Freude beim Anschauen habt.


    aP1080607Ice N'Roses Early Rose.jpg aP1080616.jpg aP1080612hohe Schlüsselblume.jpg aP1080614Ice N'Roses White.jpg aP1080613Ice N'Roses White.jpg aP1080611Aaronstab.jpg aP1080610.jpg aP1080609.jpg aP1080603.jpg aP1080602.jpg aP1080597.jpg aP1080620.jpg aP1080621Rosmarin.jpg aP1080605Bärlauch.jpg aP1080606Ice N'Roses Early Rose.jpg aP1080637.jpg aP1080636.jpg aP1080631.jpg aP1080630.jpg aP1080628Zitrone.jpg aP1080624.jpg aP1080623.jpg aP1080622.jpg aP1080595.jpg
     
  • Frau Spatz, habt ihr zu den Paaren gehört, die im botanischen Garten ihre Hochzeitsbilder gemacht haben?

    Da sieht man häufiger mal Paare, meist mit großer Fotoausstattung ( ich weiß nicht, ob das professionelle Fotografen sind, die da Bilder machen ). Ich schau dann immer, nicht im Weg zu stehen und geh so lange in einen anderen Bereich.
     
  • Wir haben keine Hochzeitsfotos im botanischen Garten gemacht, nur normale Fotos, da wir mit den Fahrrädern dort waren.
    Es war brütend heiß an unserem Hochzeitstag in 2013 und wir sind fast geschmolzen.

    Für Brautpaare ist der botanische Garten wunderbar mit den vielen tollen Pflanzen, die einen tollen Hintergrund oder Umrahmung abgeben.
     
    So herrliches Grün und sogar schon frische Blüten, da ist doch die Reihenfolge egal. Was bin ich froh, dass bei Dir das Klima milder ist, als hier bei uns und dass ihr diesen tollen Botanischen Garten habt, so hab ich immer einen Grund bei Dir vorbeizuschauen.
     
    Und ich habe immer wieder einen Ausrede, wieso ich schon wieder mit dem Fotoapparat in den botanischen Garten ziehen "muss", weil ich weiß, dass sich hier Leute aus raueren Lagen über Vorfrühlingsbilder freuen.
    Mir selbst tut das Gucken natürlich auch gut und irgendwie schaue ich genauer, wenn ich die Kamera dabei habe.

    Ich freue mich schon wieder auf wärmere und trockenere Zeiten, wo ich mich auch wieder vor ein Motiv hinknien mag. Dann hoffe ich auch wieder ganz scharfe Bilder hinzubekommen. Ich hatte jetzt bei der Durchsicht den Eindruck, dass viele Motive so leicht unscharf sind. Zu weit gezoomt und dann keine ruhige Hand gehabt.
     
    Ein wunderbarer Vorfrühlingsspaziergang, Pyro :cool: ich freue mich auch immer sehr über deine Ausflüge in den botanischen Garten.
     
    Wirklich schöne Eindrücke aus dem botanischen Garten.
    Aber wieso musst du einzeln hochladen? Öffnet die Büroklammer nicht den Dateimanager?
    Okay, da muss man auch einzeln anwählen, aber man doch danach das kleine Vorschaubild. Nur Code sehen ist doof..
     
    Wirklich schöne Eindrücke aus dem botanischen Garten.
    Aber wieso musst du einzeln hochladen? Öffnet die Büroklammer nicht den Dateimanager?
    Okay, da muss man auch einzeln anwählen, aber man doch danach das kleine Vorschaubild. Nur Code sehen ist doof..


    Ich konnte mal 10 einzeln angeklickte Bilder zusammen hochladen - nur angekommen sind sie diesmal nicht. Keine Ahnung, in welchem technischen Nirvana die Pixel gelandet sind.

    Also habe ich es dann noch mal einzeln versucht. Dass da kein Bild im Arbeitsfenster auftaucht, ist erst seit der Softwareumstellung. Hoffendlich kommt Marcel bald dazu, sich auch um das Fotoprogramm zu kümmern.
     
    Pyro, von mir kriegste auch ein (y) Daumen-hoch-Icon, wenn man schon nicht liken kann. Sehr schöne Fotos. Ich warte noch ungeduldiger auf den Frühling.:rolleyes::grins:
     
    Zum Technischen: Ich "durfte" jetzt jedes Bild einzeln hochladen und sehe nun nur die Programmiercodes für die Bilder. Also seht mir bitte nach, wenn die Bilder etwas wirr durcheinandergewirbelt sind. Das System scheint Bilder in einer anderen Reihenfolge hochzuladen, als ich sie eingespeist habe. Nachträgliches Rücksortieren bekomme ich blind nicht hin, ich hoffe, dass ihr trotzdem etwas Freude beim Anschauen habt.


    Ja, das Hochladen ist etwas mühsam!
    Aber - wie Beate schon anmerkte - die Reihenfolge ist doch egal, wenn es nicht gerade eine
    Bildergeschichte werden soll - so wie sie Billa oft einstellt!


    Und ich habe immer wieder einen Ausrede, wieso ich schon wieder mit dem Fotoapparat in den botanischen Garten ziehen "muss", weil ich weiß, dass sich hier Leute aus raueren Lagen über Vorfrühlingsbilder freuen.


    Oh ja, da hast du Recht!
    Bis wir hier die Frühlingsboten zu sehen bekommen, dauert das schon noch eine Weile!
    Danke dafür!


    Ich hatte jetzt bei der Durchsicht den Eindruck, dass viele Motive so leicht unscharf sind. Zu weit gezoomt und dann keine ruhige Hand gehabt.


    Die ruhige Hand fehlt mir leider fast immer!
    Deshalb habe ich bei 10 geknipsten Bildern oft nur eine Ausbeute von 1 oder 2 Fotos.


    Öffnet die Büroklammer nicht den Dateimanager?


    Ich finde gar keine Büroklammer mehr.
    Hab ich die übersehen?
    Gibt es sie noch und ich hab sie nur nicht gefunden?


    .....ein ganz dickes " Gefällt mir " ......



    Da schließe ich mich an:
    auch von mir ein dickes gefällt mir! (y)



    LG Katzenfee
     
    Ja, das Hochladen ist etwas mühsam!
    Aber - wie Beate schon anmerkte - die Reihenfolge ist doch egal, wenn es nicht gerade eine
    Bildergeschichte werden soll - so wie sie Billa oft einstellt!


    Ich finde es schon ungünstig, wenn ich ein Feld mit Winterlingen rund um den Magnolienstamm in der Totale aufgenommen habe und dann eine Nahaufnahme von einem kleinen Grüppchen Blüten und beide Bilder sind dann über die halbe Bildauswahl auseinandergerissen.

    Außerdem ordne ich sonst die Bilder nach hochkannt und querformatigen Bildern unterschieden an, damit es ein schöneres Gesamtbild gibt.

    Ja, für Bildergeschichten ist so eine Verteilung nach dem Zufallsgenerator tödlich, aber auch für jeden, der überhaupt etwas zu den unterschiedlichen Aufnahmen erzählen will.



    Ich finde gar keine Büroklammer mehr.
    Hab ich die übersehen?
    Gibt es sie noch und ich hab sie nur nicht gefunden?


    Doch, die Büroklammer gibt es noch. Du findest sie im erweiterten Antwortfenster. Wieso es zwei unterschiedliche Antwortfenster gibt, erschließt sich mir nicht. Mir würde das erweiterte allein reichen.


    Da schließe ich mich an:
    auch von mir ein dickes gefällt mir! (y)


    Ihr Lieben, Danke für alle ausgeschriebenen Bekundungen, dass euch die Bilder gefallen.
    Wenn es noch länger dauert, dann haben wir uns alle wieder dran gewöhnt, dass man das mit Worten und nicht mit einem Knopfdruck signalisiert - und ich gebe zu, dass ich diese ausformulierten Kommentare sehr schätze. Ist irgendwie persönlicher. ;)
     
    Doch, die Büroklammer gibt es noch. Du findest sie im erweiterten Antwortfenster. Wieso es zwei unterschiedliche Antwortfenster gibt, erschließt sich mir nicht. Mir würde das erweiterte allein reichen.


    Jetzt habe ich sie - nach deiner Erklärung - auch gefunden.
    Also da hätte ich ganz bestimmt nicht gesucht, denn dieses
    "Erweitert" Feld sagte mir erst mal gar nichts.
    Danke für deinen Tipp, Pyro!


    LG Katzenfee
     
    Ihr Lieben, Danke für alle ausgeschriebenen Bekundungen, dass euch die Bilder gefallen.
    Wenn es noch länger dauert, dann haben wir uns alle wieder dran gewöhnt, dass man das mit Worten und nicht mit einem Knopfdruck signalisiert - und ich gebe zu, dass ich diese ausformulierten Kommentare sehr schätze. Ist irgendwie persönlicher. ;)
    Pyro, da hast du wirklich Recht - und außerdem gäbe es dann auch keinen Wettkampf darum, wer am meisten likes einsammelt.
    (Eine Sache, die ich ein wenig befürchte, wenn diese Info wirklich so unter dem Profil stehen bleiben soll. Natürlich würde es niemals jemand zugeben, aber der Mensch tickt nun einmal wie er tickt...)
     
    Ihr Lieben, Danke für alle ausgeschriebenen Bekundungen, dass euch die Bilder gefallen.
    Wenn es noch länger dauert, dann haben wir uns alle wieder dran gewöhnt, dass man das mit Worten und nicht mit einem Knopfdruck signalisiert - und ich gebe zu, dass ich diese ausformulierten Kommentare sehr schätze. Ist irgendwie persönlicher. ;)
    Ich möchte mich auch herzlich für den tollen Spaziergang bedanken. Schön ist es!

    Wegen der likes: Ich finde es schön, dass die Funktion momentan nicht funktioniert (manchmal ist es praktisch, wenn jemand auf einen älteren Beitrag schreibt und vorher meinen Beitrag mag...).
    Wenn es hier im Hg.net ein Battle um likes gibt- geben könnte- dann würde ich mich freuen wenn die Funktion total abgeschafft werden würde. Danke sagen, oder "deinen Beitrag habe ich gelesen", kann man auch anders...
     
    Mir ist der Wettbewerb um die meisten likes bisher nicht aufgefallen - vielleicht auch, weil ich ihn nicht mitspielen mag. Mir ist das nämlich wurscht, wieviele likes ich in Summe habe.
    Natürlich freu ich mich trotzdem, wenn Leute meine Meinung teilen, besonders, wenn ich mich mal etwas aus dem Fenster gelehnt habe.

    Mir ist aber aufgefallen dass ein like zum Teil auch einfach als Lesebestätigung genutzt wurde, was ich immer schade fand. Wenn man es als dankeschön, oder als "ich stimme zu und mag einfach nicht noch mal den gleichen Sermon schreiben" nutzt, dann kann ich mit der Funktion sehr gut leben. So kann man auch, z. B. im Bilderthread für den Fotowettbewerb zeigen, welche Bilder man für gelungen hält, ohne den Thread zu zerreden.
     
    Da stimme ich alter Krauter sehr gern dem "Mainstream" im Forum zu.
    Ich ziehe ein freundliches oder kritisches, auf jeden Fall aber persönliches Wort generell einem gehobenen oder gesenkten Daumen vor.
    Wie schön, dass uns Menschen die Sprache gegeben ist.
    Ergo sollten wir sie auch anwenden!! :)
     
    Dass da kein Bild im Arbeitsfenster auftaucht, ist erst seit der Softwareumstellung.


    Dass kein Bild im Arbeitsfenster auftaucht, hatte ich noch nicht. Es kommt mir immer mehr so vor, dass das Bilderhochladen bei unterschiedlichen Usern ganz unterschiedlich schlecht funktioniert ... das Ganze wird immer rätselhafter. War doch früher mal so schön einfach?!

    Danke für deine Fotos von heute! Richtig gut zur Verbesserung der öden Januar-Stimmung ... vor allem die Zaubernuss und die tapferen Krokusse freuen mich! :D
     
    Ich hab festgestellt, wenn du mit der Maus auf die Büroklammer gehst, dann kommt das Arbeitsfenster für das Hochladen der Bilder. Gehst Du aber konkret auf das kleine schwarze Dreieck, dann werden Dir nur die Bildnamen/-nummern angezeigt.
     
    Pyro, wie schön, wenn man einen botanischen Garten in der Nähe hat.
    Da hat der Vorfrühling wirklich schon Einzug gehalten. Schöne Eindrücke.

    Kein Wunder, wenn es mich schon in Augen und der Nase juckt. Birken- und Haselnusspollen fliegen schon,*lach*

    Mit dem Hochladen hatte ich gestern keine Probleme. Bist sicher auch über die Funktion erweitert gegangen.
     
    Joa, ja, ich bin über das erweiterte Fenster und die Büroklammer gegangen.

    Ich hab festgestellt, wenn du mit der Maus auf die Büroklammer gehst, dann kommt das Arbeitsfenster für das Hochladen der Bilder. Gehst Du aber konkret auf das kleine schwarze Dreieck, dann werden Dir nur die Bildnamen/-nummern angezeigt.




    Beate, das ist mir trotzdem zu umständlich. Dann müsste ich jedes Bild mit Namen wie "Kletterrose Gruss aus Heidelberg hochkannt", "Christrose early rose quer" beschriften, einzeln hochladen und dann wieder rücksortieren - sorry, das wird mir bei Bildreihen mit über 20 Bildern irgendwann zu blöd. Ich möchte einfach wieder, wie man das früher konnte, den kompletten Ordner gleichzeitig hochladen können (dabei das System allein lassen können, etwas anderes tun und nicht jedes Bild extra verfüttern) und dann mit "alles einfügen" ins Fenster einfügen, wobei ich dort dann schon Bilder sehen kann. Dann habe ich auch wieder Lust, Kommentare dazwischen einzubasteln oder wenigstens eine gefällige Reihenfolge zum schauen zusammenzustellen.
     
    Kaum zurück aus den 1m hohen Schneebergen draussen, und was sehe ich hier? Frühling!!!!!!!!!! Sehr schöne Bilder, auch wenn es noch ganz lange dauern wird, bis es bei mir soweit ist :rolleyes:
     
    Jardin, du sorgst aber selbst für reichlich Frühling in deiner Wohnung, wenn ich deine Anzuchten sehe.

    Heute früh sind drei Tomaten aus dem Keimbeutel in die Erde unter die Pflanzlampe umgezogen.

    Balkonstar, Green Cherry und Himbeerrose sind jetzt soweit, auf Black Cherry und Blush warte ich noch.
     
    Oha, die Balkonstar ist geschlüpft.
    Tjy, wie gesagt, bei mir wuchs sie richtig hoch hinauf - allerdings im 30er-Pott. Denke, im Kasten bleibt die kleiner.
     
    Das Wetter war diese Woche ja sehr warm bei uns, und so bin ich heute nach der Arbeit noch beim botanischen Garten vorbeigefahren. Es ist erstaunlich was diese Woche alles dazugekommen ist.

    Schneeglöckchen, Winterlinge und die beiden Sorten Vorfrühlingskrokus sind deutlich mehr geworden - sie wurden jetzt schon wieder eingezäunt, damit keine halbblinden Besucher drüberlatschen. Auch die Vorfrühlingsalpenveilchen sind mehr geworden.

    P1080645Vorfrühlingskrokus gelb.jpg P1080643Vorfrühlingskrokus violett.jpg P1080656Winterlinge.jpg P1080652Winterlinge.jpg P1080684Vorfrühlingsalpenveilchen.jpg P1080669.jpg

    Es sind einige für dieses Jahr neue Krokussorten dazugekommen:

    P1080655Krokus orange.jpg P1080646Krokus weiß.jpg P1080662Elfenkrokus violett.jpg

    Zu meiner ganz großen Verwunderung blühen schon die Märzenbecher! (He, es ist Januar, nicht März. :d)

    P1080676Märzenbecher.jpg P1080653Märzenbecher.jpg

    Auch sonst sprießt es eifrig. Narzissen, Bärlauch, Aaronstab, sogar die Pfingsrosen kann man schon erkennen.

    P1080648Narzissen.jpg P1080678Aaronstab.jpg P1080677Bärlauch.jpg P1080647Narzissen.jpg P1080657Austrieb Bauernpfingstrose.jpg

    Lenzrosen und Nieswurz blühen genauso wie die Zaubernuss:

    P1080663Nieswurz.jpg P1080659Rosmarin.jpg P1080681Lenzrose Early Rose.jpg P1080694Zaubernuss.jpg P1080674.jpg

    In der Systematik habe ich noch zwei Blüten gefunden, die irgendwie aus der Jahreszeit gefallen wirken: Ein Blausternchen und eine dachziegelartige Siegwurz - die sieht mir auch nicht nach der klassischen Januarpflanze aus:

    P1080686Dachziegelartige Siegwurz.jpg P1080689Scilla Mischtschenkoana.jpg

    Auch eine verirrte hohe Schlüsselblume war zu bewundern:

    P1080671.jpg P1080670.jpg

    Zwei gefiederte Freunde habe ich versucht, festzuhalten, aber so ein bischen unscharf sind die Bilder dann doch geworden. Ich zeige sie euch trotzdem:

    P1080666Rotkehlchen.jpg P1080638Kormoran.jpg
     
    Hach Pyro.
    Da wird mir ganz warm ums Herz wenn ich das so sehe. Der Stadtgarten scheint ja immer ein wenig weiter zu sein als das Umland.

    Danke fürs mitnehmen, lassen die Bilder doch auf ein wenig Frühling hoffen.
     
    Schöne Bilder, Pyro!
    Das sieht wirklich schon wunderbar nach Frühling aus!
    Bei Zaubernuss und meinetwegen auch Schneeglöckchen und Krokussen
    wundert man sich ja nicht so arg; für die ist diese Jahreszeit richtig.

    Aber Bärlauch, Narzissen und Märzenbecher haben sich wohl ein
    bißchen vertan.
    Oder sind das vielleicht Januarbecher, die euer botanischer Garten
    da gesteckt hat? :grins:


    LG Katzenfee
     
    Ich schmelze!
    Der Tag war hier so schön-die geflügelten Freunde haben schon kleine Konzerte gegeben und du portraitierst genau dieses Gefühl mit deinen Bildern!

    Ich möchte kundtun: ich mag deinen Spaziergang sehr und ich hoffe, dass du ihn genauso genossen hast, wie es scheint!
     
    Das Schild sagt Märzenbecher, nicht Januarbecher. :D

    Ich habe den Ausflug auch sehr genossen, leider nicht akustisch. Denn im umliegenden Schlosspark wurde noch mit der Motorsäge gearbeitet. Ich glaube, da werden noch Sturmschäden aufgeräumt.

    Ich habe übrigens meine Übersichtlisten wiedergefunden, da habe ich in unregelmäßigen Abständen aufgeschrieben, wann was blüht.

    25.1.2014: Es blühen: Zaubernuss, Vorfrühlingsalpenveilchen, Winterlinge, Winterjasmin, Schneeglöckchen, Vorfrühlingskrokusse, erste Märzenbecher, Schlüsselblume; Aaronstab und Bärlauch treiben

    25.1.2016: Es blühen Schneeglöckchen, Krokusse, Märzenbecher, Schlüsselblume, Winterlinge, Vorfrühlingsalpenveilchen, Christrosen, Winterjasmin, Ananassalbei, Rosmarin.


    Also sooo aus der Art geschlagen ist der Januar 2018 jetzt nicht.
     
    Wahnsinn, Pyromella, Schneeglöckchen, Winterlinge, Primeln und Winterschneeball gibt es hier auch schon - aber mit dem Rest kann die Natur hier noch nicht dienen :d Unglaublich wie weit die Krokusse bei euch schon sind - und die Märzenbecher... ach, wenn doch der Februar nur schon vorbei wäre.
    So oder so, der März kommt sicher - und ich bin gespannt was in diesem ungewöhnlichen Jahr dann erst blühen wird...:confused:

    Danke für den schönen Frühlingsspaziergang! :cool:
     
    In meinem Garten schickt sich jetzt der Hamamelisbusch an, seine roten Blüten herauszuschieben (den Gelben hatten ja die Wühlmäuse noch gefressen, die scheinbar und hoffentlich der Robby vergrault hat).
    Zwiebelaustriebe ansonsten frühlingshaft, aber ich suche sogar noch nach den herbstgepflanzten Winterlingen.
    Ihr lebt ganz offensichtlich in einer anderen und schöneren Welt, Pyromella!!
    Jetzt bin ich echt neidisch!
    :D
     
    :D

    Unser Jahr hier auch nicht:

    2010: 25.1. - Schnee
    2011: 25.1. - Schnee
    2012: 25.1. - Schnee
    2013: 25.1. - Schnee
    2014: 25.1. - Schnee
    2015: 25.1. - Schnee
    2016: 25.1. - Schnee

    Aber Spass bei Seite. Ich denke da müsste man schon etwas weiter zurück gehen, so in 10 Jahresabständen...Aber interessant ist es schon, als Chronik allemal, so kannst du uns 2028 berichten, ob die Blumen einen Tick früher angefangen haben ;-)
     
    Wieder tolle Bilder Pyro, kann nur bestätigen der Frühling naht.
    Seit Freitag beobachte ich schon, das die Meisen die Nistkästen inspizieren.
     
    Was - die sind schon auf Wohnungssuche?
    Heiliger Bimbam - die fangen aber früh an!
    Da kann man wirklich nur hoffen, daß es nicht mehr kalt wird,
    damit nicht noch die Kleinen erfrieren müssen!
    Aber - ich glaube - in eurer Region besteht diese Gefahr nicht, oder?


    LG Katzenfee
     
    Sehr interessant, wie weit die Natur teilweise schon ist. Ich habe hier nur gesehen, dass die Magnolien bald blühen werden, Holunder und Flieder sieht man schon ganz zarte Austriebe, aber wirklich nur zart. Winterjasmin blüht auch und es blühen teilweise noch Rosen vom letzten Jahr. Bei den Krokussen und Hyazinthen sehe ich noch keine Blütenansätze.
     
    Hui, die Magnolien lassen hier noch auf sich warten, und ich denke, dass das auch gut ist.

    Krokusse überstehen eine Frostnacht besser, als eine blühende Magnolie.

    Bei meinem Vater blüht die Zaubernuss, Schneeglöckchen, Alpenveilchen und die frühen Krokusse. Die Kornellkirsche hat schon ganz dicke Knospen, das dauert nicht mehr lange. Von austreibendem Bärlauch oder Aaronstab ist aber noch lange nichts zu sehen.

    Die Winterlinge müssten ja theoretisch auch jetzt da sein, ich fürchte, dass sie schon wieder von irgendwem gefressen wurden. (Wühlmaus, Rehe, ???)
     
    Die Kornelkirsche hat auch schon gute Ansätze für Blüten hab ich heute gesehen, Schneeglöcken sind hier im Wald oben und da war ich heute nicht. Alpenveilchen - hier sagen wir Zyklamen - gibt es hier nur die, die im Herbst blühen, also so ab August herum. Bärlauch hätt ich auch noch nciht gesehen, aber der ist auch im Wald oben. Bei den Magnolien hoffe ich auch, dass die nicht zu früh blühen.
     
    Von meinen 3 im Herbst blühend gepflanzten Alpenveilchen sind 2 schon wieder voller Knospen, so dass ich nicht weiß, ob das Herbst- oder Frühlingsblüher sind ... ist vielleicht eh alles eins?

    Die Schneeglöckchen sind im Grunde nur gut 2 Wochen früher als letztes Jahr, hab eben Fotovergleich gemacht.

    Dankeschön für deine aufmunternden Spazierfotos, Pyro! (Und für das gemästete Rotkehlchen ganz besonders. :grins:))

    P.S. Der Aronstab treibt übrigens gewaltig!, zu meinem Ärger, ich will den endlich weghaben oder wenigstens auf erträgliche Mengen reduziert, aber das gelingt mir schon seit Jahren nicht ...
     
    Hier mal wieder ein kleines Udate, wie es meinen Tomaten geht:

    Zuerst mal einen Blick in die Anzuchtstation:

    P1080782.jpg P1080783.jpg

    Dann habe ich die Kleinen für das große Fotoshooting herausgeholt, vor einen dunklen Hintergrund gepackt und einzeln angelichtet. Die kleinen Jungtomaten stehen in kleinen 35ml-Plastikdöschen, in die ich unten ein Loch gebohrt habe.

    1.Balkonstar

    P1080784Balkonstar.jpg

    2. Black Cherry

    P1080785Black Cherry.jpg

    3. Blush: Der dicke Samen liegt seit zwei Wochen im Keimbeutel, weshalb ich heute ein zweites Samenkorn nachgelegt habe. Mehr Samen der Blush habe ich nicht. Natürlich ist sonst um diesen Löffel noch eine Plastiktüte dicht verschlossen gewickelt, aber dann sieht man auf dem Foto nichts.

    P1080786Blush.jpg

    4. Green Cherry

    P1080787Green Cherry.jpg

    5. Himbeerrose

    P1080789Himbeerrose.jpg

    Dazu meine Wintertomate, die Early Joe.

    P1080794Early Joe.jpg P1080796Early Joe.jpg

    Die Early Joe sollte ich dieses Wochenende noch umtopfen, da wachsen Wurzeln unten aus dem Topf raus.
     
  • Oben Unten