Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.064
Ort
Münster (Westfalen)
Liebe Moorschnucke,

meinst du, komplett schattig wäre besser? So ein Mittelding bekomme ich auf dem Winzbalkon schlecht hin, aber wenn ich etwas hätte, was ich von Innen vor diese hässliche, lichtundurchlässige Betonwand stellen könnte, an der oben meine Balkonkästen hängen, dann wäre das ein enormer optischer Gewinn. Oder muß ich den Topf dann auf Rollen stellen und jeden Tag für eine Stunde in die Sonne rücken?

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pyromella,
    in der jetzigen Jahreszeit ist die Sonne kein Problem, nur im Sommer.

    Dann ist der Schatten der Betonbrüstung sicher perfekt.

    Übrigens finden wir Rolluntersetzer aus Holz praktisch, weil man die Kübel z.B. beim Putzen schnell wegschieben kann.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich fürchte mein Balkon ist zu schmal für die Hortensie, das werden ja große Büsche.
    Hab auch so eine Mauer da rück ich auch immer die hin die Halbschatten und Schatten mögen, das klappt ganz gut da ja trotzdem genug Licht hinkommt, allerdings hab ich kein Dach über dem Balkon.
    Versuch es mal dort wenns draußen zu heiß ist.
    Einen Topf kann man ja schnell hin und her schíeben, sonst würd ich sie auch bei deinem Papa hinpflanzen, merkst du ja wie es ihr bekommt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei meinen Tomaten bekommen die ersten richtige Blätter, juhu! (Alles noch sehr klein, aber immerhin.) Aber ich warte immer noch bei fünf Töpfen darauf, daß dort jemand keimt, besonders der Tiny Tim zickt, da ist noch keiner von draußen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, ich habe gerade noch einmal ein paar Tomatensamen nachgelegt, jetzt sind alle Samen der Tiny Tim in der Erde ... hoffendlich bekomme ich wenigstens eine Pflanze durch.
    Morgen kommt mein Vater zu Besuch, dann stellen wir meinen Balkon auf den Kopf und im Anschluß habe ich hoffendlich wieder frische Erde in den großen Kübeln und mein Ranksystem aufgebaut. Fotos gibt es dann.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, gestern haben mein Vater und ich den Balkon verändert. Die Spannschnüre hängen (plastikummanteltes Stahlkabel ist es geworden, das sollte ein paar Jährchen halten)

    Spannleinen 30.3..jpg

    und mein Vater hat ca 100 Liter durchwurzeltes Erdreich mitgenommen, das nun über den heimatlichen Kompost laufen soll. 2 große 50 Liter- Säcke Blumenerde sowie ca 10 Liter gesiebter Kompost lagern nun auf meinem Balkon, weil ich erst die Töpfe ausscheuern will und mich dann mal nach einer Drainageschicht umsehen will. Beim Ausleeren haben wir nämlich festgestellt, daß in jedem Topf die Erde nach unten hin viel zu nass wurde. Was haltet ihr von einer Schicht Blähton? Immerhin muß ich das Zeug per Fahrrad ranschaffen, einen Sack Kies mag ich nicht spazieren fahren und so viele alte Tontöpfe zum Zerschlagen haben sich nicht angesammelt.
    Mehr Fotos mache ich dann, wenn der Balkon fertig ist, momentan sieht der Boden eher nach Baustelle aus.
    Es sind wieder zwei Tomaten geschlüpft, jetzt warte ich nur noch auf einen Topf Minibell (da sollte doch mal einer der mindestens 5 Samen die Kurve kriegen) und die beiden Töpfe Tiny Tim, wo auch 4-5 Samen in jedem Topf sich gesammelt haben, auf drei Saattermine verteilt. Ich weiß nicht, was diese Sorte hat, daß sie nicht keimem mag!

    Tomaten 30.3..jpg Fuzzy Wuzzy 30.3..jpg

    Liebe Grüße. Pyromella
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Da bin ich aber gespannt, wie das wohl aussieht, wenn das neue Ranksystem zugewachsen ist. Das stell ich mir richtig schön vor. Ich hoffe es wächst ganz schnell zu.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das hoffe ich auch. Die blaue Prunkwinde, die von der einen Türseite starten soll, ist aber erst knapp 30cm hoch, die schwarzen Susannen, die sie begleiten sollten immer noch nicht gekeimt (ich fürchte, ich muß mir eine Pflanze vom Markt mitbringen, wenn die Eisheiligen vorbei sind) und die Black Cherry, die die andere Seite übernehmen soll, bekommt gerade die ersten echten Blätter. Da frage ich mich schon, ob ich nicht spät dran bin?
    Mein Rücken fragt sich übrigens, ob die Aktion gestern wirklich nötig war, ich fühle mich heute deutlich älter, als ich bin und hoffe nur, daß der Muskelkater bis moregn ausgemaunzt hat.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Das stell ich mir wunderbar vor, wenn im Sommer alles zugewachsen ist!
    Dann ist das Dschungel-Feeling perfekt - und da `ne Liege dazwischen gequetscht - so kann man relaxen! Herrlich!

    .... übrigens: schwarze Susanne wollte bei mir auch noch nie; hatte schon ein paar Mal versucht, die auszusäen. Mittlerweile hab ich`s aufgegeben.



    LG Katzenfee

    PS: Rücken und auch andere diverse Körperteile wollen meist nicht so wie wir. Ich kenn das. Je älter man wird, desto mehr rebellieren sie. Aber sieh`s positiv: solange der "Kater noch maunzt", weiß man, man lebt noch und es ist auch noch alles da! :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tomatensamen nicht zu tief legen sonst keimen sie schlecht und warm stellen.
    Meine kleinen Pflänzchen sind am WE rausgezogen, da wachsen sie richtig gut im Gegensatz zu drinnen.
    Ich glaub die brauchten Sonne :)

    Da bin ich mal gespannt wie der Balkon so berankt aussieht.
    Lieb von deinem Pa dich mit Erde zu versorgen und dir die alte auch noch abzunehmen :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich habe wirklich einen tollen Papa.:)Den Erdtausch hatte ich übrigens per Gutschein zu Weihnachten bekommen, genauso wie die Spannleinen.

    Die Tomaten stehen warm, und tief in der Erde sind sie auch nicht. Die anderen Sorten sind auch alle gekeimt und wachsen jetzt zu hübschen Jungpflanzen heran, ich warte nur immer noch auf eine Minibell und auf beide Töpfe Tiny Tim, in denen mittlerweile durch alle Nachlegerei alles Saatgut schlummert, das ich hatte.:( Ich hoffe, das wird noch was!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Tini Tim hat auch bei mir sehr lange gebraucht bis sie gekeimt ist und auch nicht alle, musst du schon wenigstens 5 aussäen.

    Die Minibell sollte schneller gehen, war das Saatgut von mir?
    Dann schick ich dir Freitag noch was nach wenn es nicht klappt, die kleinen wachsen sehr schnell wenn sie mal gekeimt sind ,das reicht noch bis ende des Monats zum aussäen.
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Das stell ich mir wunderbar vor, wenn im Sommer alles zugewachsen ist!
    Dann ist das Dschungel-Feeling perfekt - und da `ne Liege dazwischen gequetscht - so kann man relaxen! Herrlich!
    Darf ich mich dazuquetschen?
    Auf Pyromellas Balkon könnten wir's gut aushalten, nä?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aber sicher Emmi!
    Mein Balkon war auch immer vollgestellt bis zum "gehtnichtmehr" und ich mittendrin.
    Katerchen und ich haben sogar in lauen Sommernächten in unserem Dschungel geschlafen.
    Um im Garten das gleiche Feeling zu bekommen, müßte ich mich mitten ins Gebüsch setzen und vorher noch ein paar bepflanzte Töpfe da rein schleppen! :grins:



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Tini Tim hat auch bei mir sehr lange gebraucht bis sie gekeimt ist und auch nicht alle, musst du schon wenigstens 5 aussäen.

    Die Minibell sollte schneller gehen, war das Saatgut von mir?
    Dann schick ich dir Freitag noch was nach wenn es nicht klappt, die kleinen wachsen sehr schnell wenn sie mal gekeimt sind ,das reicht noch bis ende des Monats zum aussäen.

    Ja, das Saatgut sowohl von der Minibell als auch von der Tiny Tim war von dir. Minibell habe ich noch ein paar Körner, aber der Tiny Tim ist ausgegangen.:( Darf ich ganz dreist fragen, ob du davon noch ein paar Körnchen hättest? Wie lang hat der denn bei dir zum Keimen gebraucht? Meine ersten Körner liegen seit dem 14.3. in der Erde, der letzte Schub ist letzten Sonntag erst hineingewandert.

    Hallo Pyromella


    Das stell ich mir wunderbar vor, wenn im Sommer alles zugewachsen ist!
    Dann ist das Dschungel-Feeling perfekt - und da `ne Liege dazwischen gequetscht - so kann man relaxen! Herrlich!

    .... übrigens: schwarze Susanne wollte bei mir auch noch nie; hatte schon ein paar Mal versucht, die auszusäen. Mittlerweile hab ich`s aufgegeben.

    Ja, ich habe in der Mitte auch noch exakt so viel Platz, daß mein Liegestuhl dazwischen paßt - aber wirklich nicht mehr.
    Katzenfee, irgendwie tröstet es mich ja, daß die Susanne nicht nur bei mir nicht will...

    Darf ich mich dazuquetschen?
    Auf Pyromellas Balkon könnten wir's gut aushalten, nä?

    Also sollte ich lieber eine schmale, stabile Bank aufstellen, daß wir uns alle auf den Balkon quetschen können? :grins::pa: Minze und Zitronenverbene haben schon ausgeschlagen, dann kann ich bald wieder den traditionellen Balkontee servieren.

    Aber sicher Emmi!
    Mein Balkon war auch immer vollgestellt bis zum "gehtnichtmehr" und ich mittendrin.
    Katerchen und ich haben sogar in lauen Sommernächten in unserem Dschungel geschlafen.
    Um im Garten das gleiche Feeling zu bekommen, müßte ich mich mitten ins Gebüsch setzen und vorher noch ein paar bepflanzte Töpfe da rein schleppen! :grins:

    LG Katzenfee

    Ich fürchte, zum Schlafen reicht der Platz nicht, aber eigendlich ist das eine verlockende Idee - irgendwie müßte ich doch meine Thermarestmatte vom Zelten dazwischen bekommen. Dann darf ich nur Abends nicht vorher gießen, sonst liege ich im Nassen.


    Ich habe übrigens jetzt noch an meinem Ruf, ein bischen sonderbar zu sein, gearbeitet. Ich habe Freunde und Kollegen um alte Tontöpfe angeschnorrt, Marke "was du schon immer mal wegwerfen wolltest", weil ich aus Tonscherben die Drainage für meine Tomaten- und Blumenkübel machen wollte. Wenn jeder, der zugesagt hat, mal in seinem Keller nachzusehen, auch nur ein kleines, angeschlagenes Töpfchen mitbringt, dann habe ich ausreichend genug, daß sogar die Sonnenblume eine Drainage bekommt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Ich habe übrigens jetzt noch an meinem Ruf, ein bischen sonderbar zu sein, gearbeitet. Ich habe Freunde und Kollegen um alte Tontöpfe angeschnorrt, Marke "was du schon immer mal wegwerfen wolltest", weil ich aus Tonscherben die Drainage für meine Tomaten- und Blumenkübel machen wollte.
    Oh jaaa, das kenne ich!
    Das habe ich letzten Herbst gemacht mit meiner Frage an die fassungslosen Nachbarn: "Sagen Sie... brauchen Sie eigentlich Ihr Laub...?"


    Amüsierte Grüße
    von der Emmi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tini Tim hab ich keine mehr, hatte da nur eine Pflanze von, nur Minibell da kann ich noch was von abgeben.
    Warte mal so 3-4 Wochen, ich dachte auch schon die kämen nicht mehr aber kamen dann doch.
    Die Samen sind vom letzten Jahr ich schwöre!!!
    Die MÜSSEN aufgehen.
    Nur nicht zu heiß stellen also nicht auf die Heizung oder so, die verkochen sonst.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Also sollte ich lieber eine schmale, stabile Bank aufstellen, daß wir uns alle auf den Balkon quetschen können?

    Unbedingt, Pyromella! :grins:


    Ich fürchte, zum Schlafen reicht der Platz nicht, aber eigendlich ist das eine verlockende Idee - irgendwie müßte ich doch meine Thermarestmatte vom Zelten dazwischen bekommen. Dann darf ich nur Abends nicht vorher gießen, sonst liege ich im Nassen.


    Das geht Pyromella!
    Ich hatte es mir auf der Liege bequem gemacht und Katerchen bekam ein Stuhlpolster.



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Stupsi, ich wollte nie abstreiten, daß die Samen von 2013 waren. Dann werde ich mich in Geduld üben, auch wenn es mir schwer fällt. Die Samen stehen extra auf der Anrichte im Wohnzimmer, also nicht auf der Heizung und nicht in der Prallsonne - mein schräger Vogel, den ich als Avatarbild genommen habe, wirft ihnen Schatten. Das Dach vom Mini-Gewächshaus ist drauf, sie stehen also feucht und warm, mehr kann ich dann nicht für sie tun, oder?
    Die anderen Pflänzchen entwickeln sich gut, die meisten haben jetzt mindestens das erste echte Blattpaar. Ich denke, am Wochenende kann ich etwas Erde auffüllen und, weil es ja nicht so sonnig werden soll, mal mit der Frischluftgewöhnung starten.
    Ich hoffe auf ein tolles Tomatenjahr!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das wollte ich damit auch nicht sagen, sorry wenns so rüber kam ich meinte nur da sie von letztem Jahr sind -also ganz frisch- müssen sie einfach keimen, sie MÜSSEN!!! :grins:

    Wollte dir doch eine Freude machen mit den kleinen für den Balkon, mich ärgert das dann immer wenn ich so was lese also das es nicht klappt :(
    Das liegt bestimmt nicht an dir , mehr als das was du tust geht ja nicht,aber woran bloß :confused:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...aber mal als Trost, bei mir ist auch vieles nicht gekeimt, kein Aubergine, keine Melone, kein Kürbis und auch nur 2 Zucchini von 6 Stück.
    Ich werd aber nichts mehr nachlegen, der Balkon ist schon wieder voll genug.
    Melone hab ich noch im Topf vielleicht kommt ja doch noch was....

    Bei den Tomaten hab ich auch nur eine Tini von 3 Stück aber ich verspreche ich nehme mehr Samen und dann bekommst du im Herbst was davon und kannst es nächstes Jahr noch mal versuchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ganz lieben Dank, ich will dich mit dem " es keimt nicht" bestimmt nicht ärgern :pa: - ich habe halt immer noch die Hoffnung, daß irgendjemand noch die tolle Idee hat, was den kleinen fehlen könnte, daß sie so zicken. Den Balkon voll bekommen tu ich auch, von der Moneymaker sind mehr als geplant aufgegangen, sowohl die regulären als auch die nachgelegten. Und eigendlich wollte ich ja auch noch Blumen dazwischenquetschen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was du noch tun könntest ist sie heller stellen, auf die Keimung wird das keinen Einfluss haben aber ich hab gemerkt das alle Töpfe die ich nah am Fenster oder draußen hatte die Keimlinge irgendwie schneller aus der Erde kamen.
    Und wie gesagt nicht zu tief in die Erde drücken, die sind ja ganz klein also nur mit Erde über sieben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die zweite Minibell schaut vorsichtig aus der Erde! Juhu!!!
    Dazu ist Tubirubi so lieb und schickt mir noch Samen der Tiny Tim - ich habe immer noch Hoffnung, eine bunte Tomatenvielfalt dieses Jahr zu ernten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wärend ich hier schreibe trinke ich den ersten frischen Pfefferminztee dieses Jahres von meinem Balkon. Und obwohl ich die Stängel gründlich gewaschen habe habe ich nun den fertigen Tee lieber noch einmal durch einen Kaffeefilter laufen lassen - die Minze ist hellgrün vor Läusen! Ich bitte alle Läusefressfeinde von Marienkäfern bis Florfliegenlarven zu mir zu Besuch zu kommen! Hilfe!

    Außerdem war ich gerade furchtbar grobmotorisch: Ich habe den ersten meiner großen Töpfe für den Balkon fertig machen und schon mal die Prunkwinde pflanzen wollen. Beim Umpflanzen der Winde aus ihrem Töpfchen habe ich ein bischen an ihr gezogen - und plötzlich hatte ich die Winde und ihren Rankstab aber gar keine Wurzeln in der Hand. Ich habe das Ganze trotzdem mal in die Erde gesteckt, vielleicht schlägt die Winde noch neue Wurzeln. Paralell habe ich aber gleich Windensamen in den Topf geworfen, wenn sie dort aufgehen, muß ich sie nicht mehr umtopfen.

    Die vorgezogenen Cosmeen und meine eine in Münster verbliebene Sonnenblume (den Rest hatte ich meinem Vater mitgegeben) sind jetzt in größere Töpfchen gewandert.
    Bei den Tomaten habe ich aus den Töpfen, in denen durch meine Nachlegerei mehrere gekeimt sind, die überzähligen umgepflanzt, und ansonsten etwas Erde aufgefüllt, so daß die kleinen bis kurz unter die Keimblätter in der Erde stehen.

    Also hier eine Gesamtansicht: Tomaten ges. 5.4..jpg

    Und dann noch von jeder Sorte eine Einzelne. (Mit den Plastikbechern bekomme ich einfach keine Starfotos hin.)

    Black Cherry 5.4..jpg Fuzzy Wuzzy 5.4..jpg Minibell 5.4..jpg Moneymaker 5.4..jpg

    Ich laß die Kleinen jetzt erst einmal in Frieden, bevor sie zum Abhärten erst stundenweise und dann komplett über Tag rauskommen, oder meint ihr, das täte ihnen gut? Aktuell sind's draußen 16°C und die Sonne kämpft sich durch den Dunst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hallo Pyromella,

    bin mal über deinen Balkon gestreift und hab mir die Idee mit den Pflanzenschildern per Plastiklöffel geklaut.


    freudige Grüße. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber gerne doch - ich habe die Idee auch schon bei vielen hier im Forum gesehen, weiß gar nicht, von wem ich sie geklaut habe.:)

    Übrigens: Bist du so lieb und liest bei meinem Namen mal etwas genauer?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hurra!

    Zwei Samen der Tiny Tim keimen! Ich hatte die Samen von Tubirubi im Keimbeutel zum Keimen geschickt, damit ich ungeduldiger Mensch wenigstens sehen konnte, was passiert. Die Samen, die schon lange in der Erde liegen, muxen sich übrigens immer noch nicht.

    Tiny Tim 10.4..jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das freut mich das doch du doch noch an deine Tini Tim kommst!
    Also wenn nach drei Wochen nichts gekeimt ist kann man es in der Regel vergessen, da kannst du meine wohl entsorgen , sorry ich versteh es nicht :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich verstehe es auch nicht, Stupsi. Aber ich bin sicher, daß du da nichts für kannst. :pa: Deine anderen Samen keimten super, da wirst du bestimmt nicht selektiv die Tiny Tim Samen beim letzten Kuchenbacken mit in den Ofen gelegt haben.:grins:
    Was ich nicht verstehe: Ich habe Freitag die zwei Keimlinge auf Erde gesetzt und ein ganz klein bischen bedeckt. Dann war ich jetzt das Wochenende bei meinem Vater - komme heute wieder und sehe, die Erde ist feucht, und in beiden Töpfen guckt gar nichts raus.:( Es ist noch ein dritter Samen gekeimt, den habe ich jetzt so auf Erde gesetzt, daß er rausschaut. Vielleicht klappt's ja jetzt endlich? Ich wäre schon glücklich, wenn es ein Pflänzchen schaffen würde...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch der 4. TinyTim Same hat es geschafft, zu keimen. Den habe ich auch in die Erde gesetzt, so daß die grüße Spitze rausschaut. Seltsam, von den beiden, die ich komplett mit Erde bedeckt habe, ist noch immer nichts zu sehen.
    Die anderen Tomaten Jungpflanzen haben gestern ihr erstes Frischluft - und Sonnenbad genommen. Als es heute früh dann über 10°C war, habe ich die zwei Kisten wieder rausgestellt. Wahrscheinlich dürfen sie heute Nacht das erste mal an der Hauswand draußen bleiben. Ich habe so das Gefühl, das tut ihnen gut.
    Alle Sempervivvenreste, die den Winter und das Rumgehacke der Amseln überlebt haben, habe ich gestern in den kleinen Ecktopf befördert. Gut sieht das nicht aus.:( Aber ich will in meine Halbampel noch einen zweiten Efeu pflanzen und die Ampel dann zuwuchern lassen. Ich gebe es auf. Alles, was etwas empfindlicher ist, wird durchgescharrt und durchgewühlt von meinen geflügelten Besuchern. Dann gebe ich die Halbampel, in die eh nicht viel Erde paßt, halt frei, mal sehen, ob wer drin brüten mag, vielleicht lassen sie mir dafür alles andere unverrupft.
    Die Sonnenblume ist in einen Topf gezogen.
    Die Minze wurde abgeduscht, aber ob das die Menge der Blattläuse reduziert hat, wage ich zu bezweifeln.
    Morgen will ich mir noch zwei Pflanztöpfe besorgen, dann kann auch alle Erde in Töpfe gefüllt werden und ich habe keine Erdsäcke mehr auf dem Balkon liegen. Dann habe ich auch wieder Platz genug um etwas Abstand zu haben und Fotos machen zu können. Osterfein ist dieser Balkon noch nicht.
    Die nachgesähten Winden keimen, das wird ein schöner Wust werden.
    Die Black Cherry wird einen großen 20 l Kübel für sich allein bekommen, maximal etwas Basilikum an die Füße. Drüben bei den Tomatenthreads habe ich gesehen, wie groß die FuzzyFuzzy wird. Meint ihr auch, daß die besser in einen Topf ziehen sollte, als in einen Balkonkasten? Und wie sieht das mit Minibell und TinyTim aus? Ich habe Wasserspeicherkästen, ca 60 cm lang, 20cm breit, maximal 15 cm tief - was von den Tomaten könnte sich da wohl drin wohlfühlen? Oder ist nur die Moneymaker klein genug für den Kasten? Dann bekomme ich aber ein echtes Platzproblem...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich bin wieder zurück, war zwei Tage bei meinem Vater Ostern feiern und wandern. Heute von Wipperführt bis Hückeswagen, eine sehr schöne Tour, aber jetzt bin ich erst mal müde.
    Auf den ersten Blick haben meine Tomatenpflänzchen sich in meiner Abwesenheit gut benommen, (standen draußen auf dem Balkon) die Winden sind reichlich weitergekeimt. Morgen habe ich noch einen Tag Urlaub, da mache ich mal weiter auf dem Balkon klar Schiff, dann gibt's hier auch wieder Fotos.
    Übrigens: Die Dichternarzissen blühen endlich!!!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tini Tim und Minibell passen auch in einen Balkonkasten, die Fuzzy wird breiter könnte auch klappen hängt dann aber vermutlich drüber, ich hatte sie immer in einem kleine Topf da sie auch weniger Wasser brauchte und gut sehr trocken stehen konnte.

    Die Hauswurze wurden bei mir auch immer durchwühlt aber das machen sie weil sich darunter oft kleine Insekten verstecken im Winter.
    Seit ich sie dicht bewachsen in niedrigen Tonschalen gepflanzt habe gehen sie eher an die größeren Töpfe und durchwühlen da die Erde, dagegen helfen super einfache Holzsschaschlikspieße :grins:
    Sieht zwar blöd aus im Frühling wenn überall die Dinger aus der Erde schauen aber sobald sie genug Nahrung finden hört das auch auf dann kann man sie rausziehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einige meiner Tomaten sind heute in ihre Endtöpfe gezogen.

    Den größten Topf bekommt die Black Cherry: Anhang anzeigen 386161

    die beiden Fuzzy Wuzzy sollen sich einen Topf teilen:Anhang anzeigen 386162

    die Minibell ziehen in den Balkonkasten: Anhang anzeigen 386163
    zu ihnen sollen die Tiny Tim zuziehen, aber noch sind das die letzten, die noch drinnen auf der Fensterbank wohnen:
    Anhang anzeigen 386166Anhang anzeigen 386165

    die Dichternarzissen beginnen zu blühen - die letzten Blüten aus dem späten Zwiebelkasten:Anhang anzeigen 386167

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hm - was ist denn jetzt falsch gelaufen, daß ich die Bilder selber nicht sehen kann?:confused: Das häkchen bei "Links automatisch umwandeln" habe ich gesetzt...

    Ratlose Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Na, dann versuche ich es noch einmal:

    Dichternarzisse: Dichternarzisse.jpg

    beide Tiny Tims
    Tiny Tim 2.jpgTinyTim 1.jpg

    die MinibellsMinibell.jpg

    die Fuzzy WuzzysFuzzy Wuzzy.jpg
    und die Black Cherry in ihrem Riesentopf:Black Cherry Endtopf.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich muss lachen wenn ich seh wie winzig die Black Cherry noch ist und wenn man weiß wie GROß die nachher wird :grins:

    Die Fuzzy ist schön nicht? Ich mag diese Flauschtomate :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Fuzzy sieht wirklich lustig aus. Die einzige meiner Jungpflanzen, die ich sicher zuordnen könnte, wenn mir jemand die Beschriftungslöffel klauen würde.

    Die Black Cherry habe ich extra tief eingebuddelt, damit die große Pflanze ein ordentliches Fundament bekommt. Außerdem ist ihr der große Topf mit 35 cm Durchmesser wirklich noch zu groß. Wenn mir jetzt kein Frost dazwischen kommt, dann wird das was.

    Ich habe eine Wettervorhersage gefunden, die in der Nacht zum 2. Mai noch mal -1°C verheißt. Hoffendlich komme ich da drum herum. Ich wollte das lange Wochenende nämlich nicht da sein, habe den Brückentag schon freigenommen und mich zum großen Gartenwühlen bei meinem Vater angesagt. Ich warte jetzt mal ab, aber wenn sich der Kälteeinbruch als wahrscheinlich herausstellt, muß ich entscheiden, ob die großen Pötte knapp vier Tage ins Wohnzimmer ziehen, oder ob ich die Pflänzchen draußen einpacke. Zu wenig Licht bekämen sie in beiden Fällen, aber auf meine Anzuchtfensterbank im Schlafzimmer passen sie einfach nicht. Oder ich hoffe, daß es auf meinem Innenstadtbalkon, geschützt wie er liegt, schon nicht so tragisch werden wird?

    Ich habe übrigens auf meiner verlausten Minze eine Florfliegenlarve gefunden. Auch, wenn ich wünschte, sie hätte noch ihre Schwestern mitgebracht, so futtert sie eifrig Läuse und gibt mir Hoffnung, daß die Minze doch noch überleben könnte. Ich muß mich da am Wochenende mal etwas drum kümmern, die Pflanze sieht wirklich erbärmlich aus, nicht als könne sie meine Sommerteebedarf decken...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab meine Tomaten ja schon lange draußen und auf dem Balkon und das in kalten Nächten (dann war es tagsüber ja auch nicht ganz so warm) so gemacht das ich sie zusammen an die Hauswand gerückt habe und dann da ein weißes Tuch drüber gespannt, das ist ihnen gut bekommen.
    Also einfach 4 Stäbe in die Erde stecken und das Tuch da mit Wäscheklammern dran fest machen.
    Musst nur ein bischen Abstand(so 10-20 cm) von der Tomate zum Tuch lassen.
    So bekommen sie noch Licht aber keine Kälte ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    An der Hauswand steht bei mir alles fast automatisch, was nicht explizit vorne steht... Ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich verpacke, oder ob ich es drauf ankommen lasse. Ich wusel mich morgen früh noch mal durch den Wetterbericht, bevor ich fahre.

    Übrigens: Meine sechsbeinigen Helfer gegen die Blattläuse sind eingetroffen. Die Petersilie war heute früh so von Marienkäferlarven besiedelt, daß ich ein paar auf die Minze umgesiedelt habe. Die Petersilie war mir noch gar nicht verlaust erschienen.:confused:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, nach vier Tagen bin ich nun wieder zurück in Münster. Natürlich ist es Donnerstag morgens so knapp geworden, daß ich die Tomaten nicht mehr verpackt habe - sie haben es aber alle gut überstanden und sehen gesund und kräftig aus.
    Meine Sonnenblume lebt nicht mehr. Der Stiel ist unten durchgeschimmelt, keine Ahnung wie das passieren konnte. Übermäßig nass ist die Erde nicht. Ich habe mal einen neuen Samen in den Topf gesteckt, vielleicht bekomme ich doch noch eine Sonnenblume auf dem Balkon. Von meinen sieben nach Schwelm abgetretenen Sonnenblumen leben noch drei, zwei hatten den Transport nicht überstanden, zwei haben die Schnecken gefressen. Den dreien geht es aber im Hausgarten recht gut, ich habe sie besucht.:)
    Bei meinem Vater habe ich geholfen das Tomatenhaus aufzustellen, der hat eine Folien - Metallgestängekonstruktion, die nach einer Seite offen ist. Leider konnte ich ihn mit der Pflanzenzucht noch nicht anstecke, er will wieder von einem befreundeten Gärtner F1-Hybridpflanzen beziehen. Na ja, lecker waren die letztes Jahr schon, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, welche Sorten er hatte. Ansonsten haben wir eimerweise Unkraut gejätet, jetzt haben die Himbeeren wieder Platz!
    Einen Fahrradausflug zum Baldeneysee in Essen hat es gegeben, einen Tag sind wir unserern Wupperweg weitergewandert (diesmal von Hückeswagen bis zur Wuppersperrmauer bei Krebsöge) und heute waren wir mit den Fahrrädern noch mal direkt von der Haustür aus los - schauen, wie weit die neue Nordbahntrasse ausgebaut ist. Dann durfte ich wieder mit Fahrrad und Bahn nach Münster gondeln. Mir langt's erst mal, auspacken muß ich auch noch, Fotos gibt's dann die Tage mal.

    Müde Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich staun ja immer wieder wie aktiv du unterwegs bist, das sind ganz schöne Strecken die ihr da macht!!

    Gut das es keinen Bodenfrost gab, hatte auch schiss und die Tomaten reingeholt aber es blieb bei ca. 2 Grad, heute bleiben sie draußen!
    Du hast ja noch das Dach drüber da kommt doch eh kein Frost hin.

    Schade das deine Sonnenblume hin ist aber ist ja noch Zeit auszusäen, klappt bestimmt!!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, das mit dem aktiv unterwegs sein ist so eine Sache. Wir lassen uns unterwegs durchaus Zeit, machen Pausen und lassen es uns gutgehen. Da steckt kein sportlicher Ehrgeiz hinter, eher Neugierde auf die Landschaft. Außerdem kann man sich auf den Wander- oder Radausflügen gut unterhalten.
    Mir tut das auch als Ausgleich zu einer ziemlich kopflastigen Arbeit gut.

    Heute morgen durften auch meine letzten beiden Tomatenpflänzchen, die Tiny Tim, raus an die frische Luft. An sengende Sonne glaube ich heute nicht, und so stehen sie schön windgeschützt in der Balkontür und dürfen mal ausprobieren, ob ihnen das so gut wie den anderen Pflanzen bekommt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was anderen der Besuch im Gartencenter oder Baumarkt, ist mir ein Bummel über den großen Wochenmarkt - eine ständige Versuchung, neue Pflanzen zu kaufen. Heute hatte ich extra den zweiten Fahrradkorb am Rad, und somit war Pflanzeneinkaufstag. Drei schwarzäugige Susannen (zwei Orange, eine Gelbe), zwei Schneeflöckchen, eine Wunderblume, eine Petersilie und ein Basilikum durften mit und bevölkern meinen ohnehin schon vollen Balkon.
    Gerade habe ich in einer Regenpause alles gepflanzt. Auch, wenn der Regen nicht direkt auf den Balkon fällt, gestern ist bei dem Starkregen doch zu viel Nässe draufgekommen. Die verschüttete Erde wegkehren ging also nur mäßig, es sieht für ein Gesamtbild noch zu sehr nach Schlachtfeld aus. Also habe ich Einzelbilder geschossen, die ich euch auch gerne zeigen würde - wenn ich dieses blöde Übertragungskabel finden würde! Langsam gehen mir die Ideen aus, wohin ich es verbummelt haben könnte.:schimpf:
    Also bekommt ihr erst mal eine Beschreibung: Der Teekräuterkasten mit Ananassalbei und zwei Zitronenverbenen wurde mit den Schneeflöckchen und der Wunderblume aufgelockert und soll später an die Balkonbrüstung ziehen. Bei so viel Regen, wie gestern an der Ecke runtergekommen ist, kann ich da doch nicht den Kasten mit den kleinen Tomaten hinhängen. Minibell und TinyTim teilen sich - jeweils zwei Pflanzen - abwechselnd einen Kasten. Die Petersilie und das Basilikum sind in den Kräuterkasten zu chinesischem Lauch und meinem hübsch blühenden Schnittlauch gezogen. Der Rosmarin wurde aus dem Teekräuterkasten in einen Extratopf ausquartiert - das könnte seinem geringeren Wasserbedarf entgegenkommen. Die Minze wurde begutachtet und mit etwas neuer Erde versehen. Hoffendlich treibt sie neu aus, ein letztes Zweiglein schaut raus. Der Rest ist Opfer der Blattläuse geworden. Die Wurzeln sahen gut aus. Wenn's nichts wird, hat mir mein Vater einen neuen Ableger versprochen, er hat die Mutterpflanze im Hausgarten wuchern.
    Zwei der münsteraner Markttomaten, deren Mutterpflanze ich als Moneymaker verkauft bekommen hatte, sind zur Prunkwinde in den Topf gezogen.
    Die Susannen haben auch noch einen eigenen Topf bekommen. Fragt mich nicht, wo da jetzt noch Wasserbottiche für das Gießsystem hinsollen. Ich denke, wenn alles abgetrocknet ist und ich richtig aufräumen konnte, dann wird sich eine Lösung geben.

    Ich mach mich dann mal bald auf die Kabelsuche - vielleicht wird das noch was mit Fotos...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Bei uns gibt es keine bepflanzten Töpfe auf dem Wochenmarkt. :d

    Aber schöne Tommys hast du (sehe die Bilder nun).
    Selbst werden bei mir die ja niiiieee etwas, mir bringt immer unsere Nachbarin überschüssige Zöglinge. Ach, wenn wir die nicht hätten...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei uns gibt es keine bepflanzten Töpfe auf dem Wochenmarkt. :d


    Bei uns auch nicht - aber reichlich Pflanzen um die eigenen Töpfe zu Hause zu bepflanzen.:grins:

    Aber schöne Tommys hast du (sehe die Bilder nun).
    Selbst werden bei mir die ja niiiieee etwas, mir bringt immer unsere Nachbarin überschüssige Zöglinge. Ach, wenn wir die nicht hätten...

    Woran liegt's? Ich habe dieses Jahr meinen ersten Versuch gemacht und finde, dank der ganzen Tipps hier aus dem Forum ist es bisher ganz ordentlich gelungen.

    Übrigens: Dieses doofe Übertragungskabel ist immer noch verschwunden. Ich habe mittlerweile schon die Schubladen vom Schrank rausgenommen, um zu sehen, ob's dahinter gerutscht sein könnte - nix!
    Langsam überlege ich, ob ich es in Schwelm mitgehabt haben kann und bei meinem Vater liegen gelassen habe?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ja überall wo man Pflanzen sieht ist es zur Zeit gefährlich nicht nur auf dem Wochgenmarkt :grins:
    Das hört sich ja toll an ich hoffe du findest das Kabel ich will Büüüüülder :p

    Sag mal die Zitronenverbene hab ich in einem 10l Topf, die wird sehr sehr groß, meinst du das klappt im Balkonkasten?
    Aber die Idee mit dem Teekräuterkasten gefällt mir!!!:)

    Hier regnet es ununterbrochen, ätzend!
    Hatte ich sooooo aufs WE gefreut und wenigstens mal eine Stunde in der Sonne sitzen :(
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.064
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Kabel bleibt verschwunden, so ein Mist!:schimpf: Ich fürchte, ich muß Montag losziehen und ein Neues kaufen. Wenn ich das habe, taucht das Alte bestimmt wieder auf...

    Die Zitronnenverbene fühlt sich schon seit Jahren im Balkonkasten wohl. Aber bisher war das auch der Kasten, der in der Ecke auf dem Boden stand. Den Tomaten zuliebe soll er aber bald ans Geländer ziehen, ich hoffe, das geht gut.

    Ja, ich hatte mich auch auf dieses Wochenende gefreut, seit langem das erste komplett unverplante Wochenende in Münster. Und nun regnet es Strippen! Mich juckt's aber schon wieder in den Füßen, ich mag nicht mehr lange drinnen hocken. Ich glaube, ich muß mich mindestens mal regenfest einpacken und nachschauen gehen, ob die Aa schon Hochwasser hat...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Woran liegt's? Ich habe dieses Jahr meinen ersten Versuch gemacht und finde, dank der ganzen Tipps hier aus dem Forum ist es bisher ganz ordentlich gelungen.

    Bei uns auf dem Langstädten gibt es wenn nur ganz kleine Wochenmärkte, man kann da froh sein, das dies 3 Stände sind. :d

    In die größere Stadt zu fahren lohnt deswegen nicht (meist auch Morgens), dann fahr ich lieber gleich in ein Pflanzenmarkt.
     
  • Oben Unten