Auch der 4. TinyTim Same hat es geschafft, zu keimen. Den habe ich auch in die Erde gesetzt, so daß die grüße Spitze rausschaut. Seltsam, von den beiden, die ich komplett mit Erde bedeckt habe, ist noch immer nichts zu sehen.
Die anderen Tomaten Jungpflanzen haben gestern ihr erstes Frischluft - und Sonnenbad genommen. Als es heute früh dann über 10°C war, habe ich die zwei Kisten wieder rausgestellt. Wahrscheinlich dürfen sie heute Nacht das erste mal an der Hauswand draußen bleiben. Ich habe so das Gefühl, das tut ihnen gut.
Alle Sempervivvenreste, die den Winter und das Rumgehacke der Amseln überlebt haben, habe ich gestern in den kleinen Ecktopf befördert. Gut sieht das nicht aus.
Aber ich will in meine Halbampel noch einen zweiten Efeu pflanzen und die Ampel dann zuwuchern lassen. Ich gebe es auf. Alles, was etwas empfindlicher ist, wird durchgescharrt und durchgewühlt von meinen geflügelten Besuchern. Dann gebe ich die Halbampel, in die eh nicht viel Erde paßt, halt frei, mal sehen, ob wer drin brüten mag, vielleicht lassen sie mir dafür alles andere unverrupft.
Die Sonnenblume ist in einen Topf gezogen.
Die Minze wurde abgeduscht, aber ob das die Menge der Blattläuse reduziert hat, wage ich zu bezweifeln.
Morgen will ich mir noch zwei Pflanztöpfe besorgen, dann kann auch alle Erde in Töpfe gefüllt werden und ich habe keine Erdsäcke mehr auf dem Balkon liegen. Dann habe ich auch wieder Platz genug um etwas Abstand zu haben und Fotos machen zu können. Osterfein ist dieser Balkon noch nicht.
Die nachgesähten Winden keimen, das wird ein schöner Wust werden.
Die Black Cherry wird einen großen 20 l Kübel für sich allein bekommen, maximal etwas Basilikum an die Füße. Drüben bei den Tomatenthreads habe ich gesehen, wie groß die FuzzyFuzzy wird. Meint ihr auch, daß die besser in einen Topf ziehen sollte, als in einen Balkonkasten? Und wie sieht das mit Minibell und TinyTim aus? Ich habe Wasserspeicherkästen, ca 60 cm lang, 20cm breit, maximal 15 cm tief - was von den Tomaten könnte sich da wohl drin wohlfühlen? Oder ist nur die Moneymaker klein genug für den Kasten? Dann bekomme ich aber ein echtes Platzproblem...
Liebe Grüße, Pyromella