Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.027
Ort
Münster (Westfalen)
Na dann, viel Spaß beim Basteln!

Ich wünsche allen Besuchern meines Balkons frohe Pfingsten. Ich mache mich jetzt auf und fahre zu meinem Vater, wo wir morgen seinen 75. Geburtstag feiern. Rucksack ist gepackt, Pflanzen gegossen und mit extra Flaschen (umgekehrt in die Erde gesteckt) ausgestattet, weil mir ein sonniges, langes Wochenende sonst doch zu heftig für die Kleinen erschien - jetzt muß ich gleich los um mich mal wieder in das Abenteuer Deutsche Bahn AG zu stürzen. Ich denke, vor Montag Abend werde ich nicht wieder online sein.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Pyromella, da wünsche ich dir auch viel Spaß Daheim und vor allem viiieel, viieel Glück mit der Bahn (auch wenn du bestimmt schon zu Hause bist, aber du musst ja schließlich auch noch zurück ;) ).
    Hoffe, deine Pflänzchen überstehen das WE wohlbehalten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke, Chrissy!

    Ja, ich bin wieder zurück und habe gerade einen kurzen Blick auf den Balkon geworfen - kein Pflänzchen hängt röchelnd über seinen Topfrand, sie scheinen die heißen Tage besser als ihre Besitzerin überstanden zu haben. Also habe ich die Rolladen wieder runtergelassen, noch knallt nämlich die Sonne auf meinen Balkon und würde ohne Rolläden mein Wohnzimmer in eine Sauna verwandeln. Also gibt es die große Gießrunde erst in zwei Stunden.

    Die Geburtstagsfeier meines Vaters war richtig schön. Bei dem Traumwetter konnte ein Teil der Gäste im Garten unterm Sonnenschirm sitzen und wem das zu warm war, der blieb halt im kühlen Wohnzimmer.

    Sonntag war dann nur noch die Kernfamilie zusammen, also mein Bruder, meine Schwägerin und die beiden Kinder, mein Vater und ich. Mein lieber Bruder hat uns eine Wanderung ausgesucht - nachher sagten alle, daß sie eine heftige Tour geahnt hatten, aber vorher gehintert hat ihn keiner, wir sind alle brav mitgelaufen. Start in Hagen-Dahn und von da aus zur Burg Hohenlimburg. Der Weg war ordentlich steil, und es war ja wirklich warm. Gut 2 1/2 Stunden waren wir auf dem Hinweg unterwegs, danach war den Kindern nicht mehr sehr nach Burg "stürmen". Das dort untergebracht Kaltwalzmuseum fand aber doch das allgemeine Interesse, und an einer Burgführung haben wir auch teilgenommen. Tja, und dann der Rückweg, auf dem mein Bruder abkürzen wollte, weil die Kinder schon gut müde waren und der Große auch Kopfweh hatte...so drei Stunden werden wir wohl unterwegs gewesen sein, ich hatte am Ende Blasen an den Füßen, obwohl ich schon seit ewig und drei Tagen eingelaufene Wanderschuhe an den Füßen hatte, und für dieses heiße Wetter bin ich auch nicht gebaut. Ich habe mich sehr zusammenreißen müssen, nicht in den Quengelchor der Kinder einzustimmen.
    Um der Gerechtigkeit willen: Der Weg war wirklich schön, viel Laubwald, tolle Ausblicke; halt nur zu lang und der Tag zu warm für so eine Großtour.

    Heute haben wir nur die versprochenen Spiele vom Vortag nacholen können, bevor unsere vier Hallenser zum Zug mußten. Mein Vater und ich haben dann mit ein paar Geburtstagsbuffet-resten noch ein nettes Mittagspicknick im oberen Garten gemacht, bevor auch ich zum Zug mußte. Zum Glück habe ich ein klimatisiertes Abteil erwischt, und pünktlich war der Zug auch.

    Jetzt bin ich aber erst mal etwas müde, deshalb gibt es Fotos auch erst morgen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na hast du dir die abgeschlagene (schwarze) Hand angesehen :grins:
    Bekannte von mir haben dort als Hausmeister gearbeitet und gelebt und es soll da sogar wirklich spuken!!!

    Freut mich das dein WE toll war und deine Pflänzchen alles gut überstanden haben.
    Ich hoffe das Unwetter hat deinen Papa nicht zu doll getroffen, war schlimm gestern Abend hier....
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tja, wie mein Vater durch die Sturmnacht gekommen ist - und auch sein Garten - das weiß ich noch nicht. Bei mir in Münster war's heftig. Die Black Cherry habe ich noch rechtzeitig ein zweites Mal angebunden, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß die Fuzzy Wuzzies auch schon so groß wären, daß sie Stütze bräuchten. Das Ende vom Drama: Eine gebogene und eine gebrochene Fuzzy.:(

    gebrochene Fuzzy Wuzzy.jpg

    Ich habe also erste Hilfe geleistet und hoffe nun, daß mit meinem Verband aus Heftpflanster und Zahnstochern meine Pflanze duchkommt:

    provisorischer Erstverband.jpg gestützte FuzzyWuzzys.jpg

    Endverband mit Schienen.jpg

    Die anderen Tomaten sind gut durchgekommen, und auch sonst sieht nur das Basilikum etwas durchwühlt aus - aber das gibt sich bestimmt noch.

    Kleintomikasten.jpg Moneymaker.jpg

    Black Cherry.jpg

    Dann hier die versprochenen Bilder vom Wochenende:
    Auf dem Hinweg gab es eine tote Ringelnatter - auf dem Rückweg eine lebendige Blindschleiche:

    tote Ringelnatter.jpg Blindschleiche.jpg

    Hier ein paar Bider von Schloß Hohenlimburg:

    ins Volmetal.jpg Schloß Hohenlimburg.jpg

    von der Schloßmauer.jpg Blick vom Schloß.jpg

    Und dieses Feld trug die Beschriftung "Barockgarten":d

    Barockgarten.jpg


    Und noch ein paar Bilder aus dem väterlichen Garten:

    Nelken.jpg Pfingstrose.jpg

    Schneewittchen.jpg Was ist das.jpg

    Schlafmützchen.jpg Blumenkante.jpg

    Clematis.jpg

    Und langsam ärgert mich diese Technik - es sind schon wieder Fotos verloren gegangen, und ich lade den Kram jetzt zum zweiten Mal hoch...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Tolle Bilder! Aber viel Phantasie hatten sie in der Barock-Zeit wohl nicht für Gärten, was? :grins:
    Dafür hast du mich gerade auf eine tolle Idee für meinen Garten gebracht. Dieser schöne Kalifornische Mohn wäre, finde ich, genau das Richtige für den Rand von meinem Teich. Danke dafür!
    Die Bilder-Technik ärgert mich auch. Ich verliere zwar keine Bilder, aber seit die "neu" ist, kann ich meine Bilder nicht mehr im Text einfügen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die neue Technik ist eigenartig. Manchmal läuft alles glatt, da freue ich mich darüber, daß ich mehr als 5 Bilder gleichzeitig hochladen kann, und dann ist plötzlich der Wurm drin. Das Problem, daß das System alle Bilder an den Textanfang und nicht an die Cursorposition setzt, kenne ich auch. Und wenn jemand weiß, wie ich Bilder noch im Nachhinein drehen kann, da wäre ich für Hilfe dankbar.

    Der kalifornische Mohn - oder Schlafmützchen, wie ich die Pflanze viel lieber nenne - ist wirklich schön. Und wenn man ihn sich aussämen läßt, dann hat man an unerwarteten Stellen wunderbar kräftige Pflanzen im nächsten Jahr, das geht besser als neu aussähen. (Umpflanzen geht auch, aber nur, so lange die Pflanzen klein sind, die bekommen tiefe Pfahlwurzeln.)

    Mein Vater ist gut durch das Unwetter gekommen, nur die Rosen hat es zerzaust, meint er.
    Wir sind also wirklich glimpflich davongekommen, wenn ich so sehe, wie es bei einigen aus dem Ruhrgebiet gewütet hat.
    Wollen wir mal abwarten, was die nächste Nacht bringt, es ist noch einmal Unwetter angesagt. Hoffendlich wird meine arme geschiente Fuzzy Wuzzy nicht so arg gebeutelt. Immerhin hat sie einen kompletten warmen Tag überstanden, ohne die Blätter hängen zu lassen, das Schienen scheint also erfolgreich gewesen zu sein.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tolle Fotos von eurem Reich aber in Hohenlimburg :d das ist kein Garten, da finden bestimmt die Schloßspiele statt ,so Ritterkampf und so :D

    Ich war schon ewig nicht mehr dort der scheint neu zu sein dieser Garten, der soll vielleicht noch einer werden sonst wärs ein ziemliches Armutszeugnis.

    Ich hoffe deine Fuzzy kommt durch!!!!
    Perfekt geschient Frau Dr. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tolle Fotos von eurem Reich aber in Hohenlimburg :d das ist kein Garten, da finden bestimmt die Schloßspiele statt ,so Ritterkampf und so :D

    Ich war schon ewig nicht mehr dort der scheint neu zu sein dieser Garten, der soll vielleicht noch einer werden sonst wärs ein ziemliches Armutszeugnis.


    Als wir auf dem Wehrgang rumgelaufen sind, standen unten ein paar Leute im Schottenkilt und schossen Fotos. Einer schwang auch ein riesiges Schwert...
    Im Inneren des Schlosses durfte man übrigens nicht fotografieren, wie die Dame, die uns durchführte, gleich mehrfach betonte. Die Schwarze Hand inklusive Gruselgeschichte bekamen wir natürlich gezeigt.
    Mir hat die Einstellung im Kaltwalzmuseum besser gefallen: "Ihr dürft alles anfassen, Schubladen aufziehen und ausprobieren, was auszuprobieren ist." Dazu strahlte der Mann, der dort die Aufsicht führte, eine unglaubliche Begeisterung für seine Exponate aus, einfach schön.


    Ich hoffe deine Fuzzy kommt durch!!!!
    Perfekt geschient Frau Dr. :grins:

    Bisher sieht sie lebendig aus - letzte Nacht hat es nur heftig geregnet und gewittert, starken Wind gab es nicht mehr.
    Ich glaube, jetzt hat mich die Sommererkältung im Griff: Halsweh, Schnupfen, Husten, leicht erhöhte Temperatur...ich fürchte, damit muß ich mich krank melden, damit gehöre ich nicht auf die Arbeit.
    Ich schau gleich mal, ob ich meinem kleinen Salbei schon ein paar Blätter für einen Tee rauben kann.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Guten Morgen Pyromella


    Deine Tomate wird mit dieser "fachgerechten Verarztung" bestimmt weiter wachsen.
    Sie hätte sonst schon längst die Blätter hängen lassen.

    Ich schließe mich den anderen an: der Garten deines Papas gefällt mir wesentlich besser als der Barockgarten!
    So interessant es auch ist, Burgen und Schlösser zu besichtigen, die dazugehörenden Parks sind oft langweilig und meist viel zu symetrisch.

    Schlafmützchen ist ein lustiger Name für eine Pflanze! Hab ich noch nie gehört; finde ihn aber schön!



    LG Katzenfee
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen Pyromella


    Deine Tomate wird mit dieser "fachgerechten Verarztung" bestimmt weiter wachsen.
    Sie hätte sonst schon längst die Blätter hängen lassen.

    Danke. Das hoffe ich auch.

    Ich schließe mich den anderen an: der Garten deines Papas gefällt mir wesentlich besser als der Barockgarten!
    So interessant es auch ist, Burgen und Schlösser zu besichtigen, die dazugehörenden Parks sind oft langweilig und meist viel zu symetrisch.

    Ach, symetrisch würde mich nicht so stören. Aber eine totgebrannte Rasenfläche ist für mich kein Garten. Als Beispiele für Barockgärten kenne ich bei mir in der Umgebung die Gärten vom Rüschhaus und von Burg Hülshoff, die sind wunderschön. Wenn ich mich wieder fit fühle muß ich da dringend mal wieder vorbeifahren und Fotos machen.

    Schlafmützchen ist ein lustiger Name für eine Pflanze! Hab ich noch nie gehört; finde ihn aber schön!


    Echt? Wenn der kalifornische Mohn nicht auf den Samentütchen stünde, würde ich den Namen nicht kennen.:)


    LG Katzenfee

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In Hohenlimburg gibt's einen schönen Märchenwald wo man durchwandern kann, da war ich vor Jahren mal ich denke der existiert noch.
    Wäre vielleicht auch mal was für euch wo ihr gerne wandert?

    Außerdem eine große Gärtnerei wo du bestimmt mehr Blumen gesehen hättest :grins: die haben tolle Pflanzen.
    Ohne Auto komm ich leider nicht mehr hin, das fehlt mir, da war ich oft.

    Richtung Hohenlimburg-Iserlohn gibt's auch einen Steinbruch wo man mit Führung nach Versteinerungen suchen kann wenn euch so was interessier?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    ...hab ganz vergessen Guten Morgen zu sagen :grins:....Guten Morgen Pyromella!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da antworte ich mal mit "Guten Abend":grins:.

    Ich habe keine Ahnung, ob es uns mal wieder in die Gegend von Hohenlimburg verschlägt, das war doch eine ganz schöne Kurverei von Schwelm aus.
    Jetzt ist mein Bruder mit seiner Familie wieder Richtugn Halle gefahren, und vor den Sommerferien wird da keiner wieder zu Besuch kommen. Und wenn ich das nächste Mal nach Schwelm fahre, dann ist bestimmt Gartenarbeit dran, dazu bin ich nämlich vor lauter Geburtstagsfeiern und Wandern nicht gekommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hatte ich nicht mal gejammert, meine schwarzäugigen Susannen wollten nicht wachsen? Und nun schaut euch das an: der Rankstab wird zu kurz und ich habe eine Schur zur oberen Rankleine spannen müssen. Gestern Nachmittag lag die Triebspitze noch eine Handbreit unter dem Ende des Stabes. Wenn die so weiterkmacht, dann ist die nächste Woche oben. Seltsam ist nur, daß die hellere Susanne wie wild wächst, die beiden orangen Susannen dümpeln eher unten rum, aber ich habe die Hoffnung, daß die auch noch mitwuchern.

    Schwarzäugige Susanne.jpg

    Bei den Tomaten gibt es die erste Frucht, sie hängt an der Absaat der als Moneymaker verkauften kleinen roten Coctailtomate. Es geht also endlich los.:)

    1. Moneymakerfrucht.jpg

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So groß ist meine orangene Suse jetzt auch und nun darf sie an meinem Rankgitter weiter wachsen wohin sie will :)
    Wie groß werden die eigentlich so insgesamt?
    Fände es gar nicht schlecht wenn sie alles zu ranken würde, die blühen ja recht hübsch.
    Merke nur das sie schnell die Blüten abwerfen , ist das bei deiner auch so?
    Aber nicht so schlimm da immer viele nachkommen.

    Übrigens dieses WE ist auf Schloß Hohenlimburg wirklich Ritterfest, stand die Woche in der Zeitung :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Deine Susanne sieht hübsch aus!

    Ich hab da eine Frage zur Moneymaker; soll das wirklich eine Cocktailtomate sein?
    Dann hat da letztes Jahr irgendetwas nicht ganz gestimmt: ich hatte mir ein Tütchen Moneymaker-Samen gekauft. Es sind große Pfanzen geworden mit großen Früchten.



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Guten Morgen, Katzenfee!

    Nee, deine Moneymakerbeschreibung wird schon stimmen. Ich habe letztes Jahr auf dem Wochenmarkt einen Frustkauf getätigt, eine unter 30cm hohe, rote, runde Coctailtomate, die schon übersäht war mit Früchten, zum Teil sogar reifen. Auf die Frage, was das für eine Sorte sei, hieß es erst "eine Coctailtomate" (ach nee!), dann "da muß ich die Chefin fragen" dann "das ist eine Moneymaker". Diese Info war wohl Unfug. Das habe ich aber erst sehr spät herausgefunden, ich habe auch bis jetzt noch keine echte Moneymaker gesehen. Ich sollte mein Pflänzchen wirklich in Münsteraner Markttomate umbenennen, damit hier keine Verwechslungen auftauchen.
    Das Problem ist nur, ich habe schon Saatgut für den zweiten Kandidaten auf diesen Namen zum Trocknen im Regal liegen - eine sehr schmackhafte rote Datteltomate, diesmal als Frucht gekauft, wo der Markthändler auch den Namen nicht von wußte. Wieso wird jeder Apfel mit Sortenbezeichnung verkauft, aber bei Tomaten nur das verraten, was man eh sieht? Die letzten Fleischtomaten, die ich gekauft habe, hatten wieder keine weitere Info dabei, als daß es rote Fleischtomaten seien...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wer wollte noch mal das Eichhörnchen haben? Ich bin so sauer auf das Viech, ich könnte es glatt zur Adoption freigeben! Eben hat es mir meinen getöpferten Dompfaff aus der Blumenampel gekegelt, so das er zerbrochen ist - direkt vor meinen Augen! Um ihn wieder kleben zu können, fehlt mir noch ein Stück vom Fuß. Bis ich wieder zum Töpfern komme, ist bestimmt Winter. Und ob mir ein Dompfaff noch mal so gut gelingt ist ja auch die Frage. Mensch, ich bin gerade echt sauer!

    Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ganz laut HIER schrei !!
    Ich nehm`s, ich nehm`s!
    Leider kann ich dir aber keinen getöpferten Dompfaff dafür geben, weil ich keinen hab.
    Ich hätte `ne Keramik-Schildkröte (terracottafarben), die ich eintauschen könnte. :grins: Allerdings befürchte ich, daß du die nicht in die Blumenampel bekommst! Maße etwa: 30cm x 20cm x 15cm



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich glaube, dann ist die Blumenampel voll und es schaut noch Schildkröte an der Seite raus.
    Mich hat's halt geärgert, daß es gerade meinen von mir selbstgetöpferten Dompfaff erwischt hat - da steckt nämlich viel Arbeit drin.
    Wenn du das Hörnchen haben möchtest, dann komm vorbei und hole es ab - das Hörnchen auf Wanderschaft in deine Richtung schicken, hat ja schon mal nicht geklappt. Das kleine Eichhorn kann sichtlich nicht Karte lesen.

    Ich will mir aber nicht den Tag verderben lassen. Vorhin war ich schon mit einer Freundin im botanischen Garten, da blühten die Mittagsblumen wunderschön. Auch sonst war der Sommer ausgebroche, diverse Glockenblumen blühen mit den Knabenkräutern um die Wette - einfach schön.

    Liebe Grüße, Pyromella

    P1030744.jpg
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich sammel auch schon mal Saatgut von unbekannten, beschrifte die dann immer einfach mit der Herkunft.
    Also schreib doch einfach Markt Tomate Fleisch oder Supermarkt Tomate kleine rote, Dattelform usw... und das Jahr nicht vergessen sonst blickst du nachher nicht mehr durch.
    Ist doch nur für dich wichtig, wer braucht schon Namen ,Hauptsache die Dinger schmecken :grins:

    Ich find Eichhörnchen ja süß so vom ansehen aber muss ganz ehrlich sagen die gehören für mich in den Wald, mag die gar nicht gerne im Garten habe da die auch an die Jungvögel gehen :(
    Kannst du ihm nicht den Weg zu deinem Balkon irgendwie unmöglich machen?
    Wie kommt es dahin?
    Manno kann es verstehen das du da traurig bist....
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie so ein Hörnchen hochkommt? Ganz einfach, es läuft senkrecht die Hauswand rauf oder runter, so wie es ihm paßt. Wir haben rauen Backstein, da findet es wunderbar halt. Deshalb hat es doch auch schon mal überraschend mir auf dem Schlafzimmerfensterbrett gehockt...
    Wenn es nicht immer wieder irgendwo etwas kaputt bekäme, an dem ich hänge, sei es Pflanze oder Dekokram, dann würde ich mich mit ihm (oder besser mit den beiden) arangieren. Aber Deko, die nicht mal der Sturm runtergefegt hat, kaputtwerfen, das ist doch doof.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stell doch mal ein unechtes Eichhörnchen auf, vielleicht haut es dann ab ?
    ....oder nimmt es mit :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit einem Sack voller Nüsse läuft dir eine ganze Eichhörchengroßfamilie hinterher...

    Hm, künstliches Eichhörnchen? Mein Vater hat mal versucht, welche zu töpfern, das Beste hat er dann in den Feldahorn im Vorgarten gesetzt, als der noch stand - aber realistisch sah es halt nicht aus. Mit Ton kann man kein puscheliges Hörnchen imitieren. Nee, ich glaube, da laß ich die Finger von, ist nur das nächste Teil, daß jemand zerschmeißen kann.:p

    Übrigens: Ich habe heute Früh mal meine Black Cherry vermessen: Sie hat den Meter jetzt erreicht. Ich bin ja gespannt, wie groß sie wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bloß nichts zerbrechliches mehr, am besten ein Plastikeichhörnchen :grins:

    Bei der Cherry immer schön die Geiztriebe stehen lassen da kommen die meisten Früchte dran, musst du zwar nachher festbinden die Seitentriebe damit sie dir nicht umkippt aber es lohnt sich wirklich.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Neeeeee!!
    Auch wenn ganz bei mir in der Nähe die Wiege der Gartenzwerge steht und auch ganz in der Nähe ein erfolgreicher "Zwergenpark" mit eigenem Museum, Zwergenbahn und zahlreichen Events für Kinder jährlich mehrere Hunderttausend Besucher anlockt,
    Ich möchte keinesfalls in meinem Garten derartige Keramiken beherbergen.
    Ich bin "nür für Natür"
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Neeeeee!!
    Auch wenn ganz bei mir in der Nähe die Wiege der Gartenzwerge steht und auch ganz in der Nähe ein erfolgreicher "Zwergenpark" mit eigenem Museum, Zwergenbahn und zahlreichen Events für Kinder jährlich mehrere Hunderttausend Besucher anlockt,
    Ich möchte keinesfalls in meinem Garten derartige Keramiken beherbergen.
    Ich bin "nür für Natür"
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bloß nichts zerbrechliches mehr, am besten ein Plastikeichhörnchen :grins:

    Nein, ganz klar und deutlich nein! Ein langsam ausbleichendes Plastikviech zieht nicht auf meinen Balkon ein. Meine Tonvögel haben eine andere Berechtigung, die habe ich selbst gemacht, und sie liefern Farbe im Winter - und dann habe ich im Frühling es nicht fertiggebracht, die Dinger über den Sommer in den Keller zu verbannen. Eigendlich sollte ich dem Eichhorn dankbar sein, jetzt habe ich eine Ausrede, wieso ich mal wieder in den Töpferkeller muß. Vögel so naturalistisch töpfern wie ich es hinbekomme macht nämlich Spaß. Aber wo stellt man sie dann nachher hin? Mein schräger Vogel, den ihr auf meinem Avatarbild sehen könnt, sitzt schon im Wohnzimmer auf einem Regal, eine Wasseramsel und mein Papageitaucher sind zu Bücherstützen mutiert und Rotkehlchen und Dompfaff hatten halt nur draußen noch Platz gefunden.

    Bei der Cherry immer schön die Geiztriebe stehen lassen da kommen die meisten Früchte dran, musst du zwar nachher festbinden die Seitentriebe damit sie dir nicht umkippt aber es lohnt sich wirklich.

    Wirklich alle? Ich hatte da mit dem Gedanken gespielt, die Geiztriebe nach dem ersten Blütenstand zu kappen. Immerhin hat sie nach oben und dann entlang der Querleine mehrere Meter Platz. Aber wenn du meinst, dann laß ich alles dran und sichere nur alles gut nach oben.
    Fuzzy Wuzzy, Tiny Tim und Minibell werden doch auch nicht ausgegeizt, oder?
    Ich bin ja schon so gespannt, wie die Tomatenernte werden wird, bisher bin ich aber noch kaum wo weiter als bei den Blüten. Aus dem Bauchgefühl heraus habe ich heute morgen das erste Mal Tomatendünger ins Gießwasser gegeben, Hälfte der angegebnen Konzentration. Ich will die Plänzchen ja nicht erschlagen, aber auch nicht warten, bis sie Mangelerscheinungen zeigen.
    Morgen fahre ich mal wieder zu meinem Vater, dann gibt es ein Wochenende mit Arbeit im großen Garten, da freu ich mich schon drauf.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei den Minitomaten geiz ich nix aus, die wachsen ja eh buschig.

    Häng doch deine selbstgetöpferten Vögel draußen an eine Kette/Schnur auf, dann kann auch das A und B Hörnchen nichts kaputt machen :)

    Vielleicht bekommst du ja auch so ein Eichhörnchen hin, ich mein ein getöpfertes mit Ast z.B. oder so was du aufhängen kannst?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Irgendwie hat mich der Alltag gerade heftiger in seinen Fängen, als mir lieb ist. Gartenbilder gibt es also später mal...
    Das Wochenende war schön und arbeitsreich, und nun muß auf der Arbeit noch so einiges fertig werden, denn in zwei Wochen habe ich Urlaub!
    Heute morgen durfte ich feststellen, daß ich ab jetzt zu meiner Black Cherry aufsehen muß - sie ist jetzt mit Topf länger als ich. :grins:

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na dann kannst du dich ja in 2 Woche unter deine Cherry legen und relaxen :grins:
    Ist nicht mehr lange, das schaffst du doch locker!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ich freu mich drauf, ich bin wirklich bald urlaubsreif.
    Heute früh habe ich mir wieder meinen Gang über den Balkon gegönnt, und was sehe ich? Eine Tiny Tim und eine Fuzzy Wuzzy haben jeweils den ersten Tomatenknubbel!:grins: Die Black Cherry ist jetzt fast am Stabende angekommen, da muß ich heute nach der Arbeit dringend die Leine hoch zu den oberen Spannleinen ziehen. Bisher wächst sie quasi viertriebig, aber ich glaube, ich werde die Geiztriebe doch nach der ersten Blütenrispe kappen, das wird sonst ein undurchdringliches Gewühl, wo nicht mal Sonne durchkommt. Vielleicht nehme ich auch einen Teil der noch kleineren Geiztriebe weg, sonst habe ich bald ein multitriebiges Monster und bekomme meine Balkontür nicht mehr auf.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dieser Sorte kannst du ohne Probleme alles zusammenbinden, das macht der nix.
    Ich hab immer den Hauptstamm mit einem kräftigen Stab gestützt und dann die Seitentriebe einfach mit Wolle (billiges Wollgarn kaufen) an dem Hauptrieb locker festgebunden.
    So steht sie schön kompakt und nimmt nicht zu viel Platz ein.
    Durch die kleinen Tomaten bekommt sie auch kein Übergewicht und kippt nicht um.

    Wünsch dir ein schönes WE!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, zusammengebunden ist die Black Cherry, ich hatte sogar noch Wolle da - das Weinrot macht sich allerliebst.:d Es wird trotzdem ziemlich kompakt - Licht sollte da doch auch irgendwie durchkommen, oder? Nimmst du dann im Fall der Fälle einige Blätter raus?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja nicht zusammenbinden wie einen Blumenstrauß :grins: ein bischen Luft musst du schon zwischen den Zweigen lassen.
    Ja Blätter kann man wenige rausnehmen, würd aber einige noch dran lassen da ich immer der Meinung bin es geht sonst auf Kosten des Geschmackes.
    Viele Gärtner klauen den Tomaten ja fast alle Blätter, ich bin da nicht so für....

    Nächstes Jahr bau ich die auch wieder an. Dieses Jahr hat die schw. Susanne den Platz belegt (ich setzt die ja immer vor einem Rankgitter um sie noch stabiler fest zu binden hier oben wegen dem Wind)und die riesen Physalis klaut mir auch viel Platz.
    Gut das ich drauf verzichtet habe, wüsste gar nicht wohin damit :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo allerseits,

    ich will euch doch mal meinen langsam zuwachsenden Balkon zeigen. Mein Problem: Ich komme kaum weit weg genug um diese großen Pflanzen zu fotografieren. Aber seht selbst - die Bilder sind beschriftet. (Also einfach mit dem Mauszeiger draufgehen.) Die hellen Blätter aus dem Tomatenkasten stammen übrigens von der großen blauen Prunkwinde. Sie sieht unten kränklich aus, oben aber ganz gut und hat heute Nacht die obere Rankleine erreicht. Ich will heute Nachmittag, wenn die Sonne richtig rum steht, mal in den Innenhof gehen - vielleicht bekomme ich sie von unten auf's Bild.

    Black Cherry.jpg Black Cherry Früchte.jpg

    Fuzzy Wuzzy.jpg Fuzzy Wuzzy 1.Tomaten.jpg

    Tomatenkasten.jpg Blüte Tiny Tim.jpg

    Tiny Tim Früchte 2.jpg Tiny Tim Früchte 1.jpg

    Sonnenblume ges..jpg Sonnenblume von oben.jpg

    schwarzäugige Susanne.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hey du hast ja jetzt auch einen Balkondschungel :grins:
    Na da gibt's ja bald viiiiiiele Tomaten zu futtern, ohh ich warte auch schon so sehnsüchtig drauf!!!!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Wo bist du denn? Hast du etwa den Platz für deinen Balkonstuhl an Tomaten vergeben? :grins: Ich hoffe nicht - man muß doch seine Pflänzchen auch genießen können!

    Deine Susanne macht sich sehr gut!
    Die gespannten Leinen waren eine gute Idee!



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, noch habe ich Platz in der Mitte. Aber zum Fotografieren mußte mein Liegestuhl doch weg, sonst hättet ihr nur grün-weiß gestreifte Plastik gesehen.:)
    Gestern habe ich doch tatsächlich mal in meinem Urwald gesessen und gelesen - von der einen Seite duftete es nach Basilikum, von hinten nach Tomatenlaub - der perfekte Urlaubseinstieg.:cool:
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Das nenne ich aber gesundes Grün, mit dem Du Dich umgeben hast!
    Wie groß ist denn Dein "Gartenreich auf gehobenem Niveau"? Ganz offensichtlich reicht es aber zum rundum Wohlfühlen!
    LG aus dem Thüringer Südwesten:eek:
    Erik
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lieber Erik,

    mein Urwald darf sich auf 3m Breite und ca 1,5m Tiefe ausdehnen. Dieses Jahr versuche ich deshalb auch die Höhe zu nutzen. Mein Vater hat mir im Frühjahr Leinen gepannt, und da schicke ich an drei Punkten Pflanzen hoch. Die Black Cherry (im Bild hinten links) ist oben angekommen, die schwarzäugige Susanne (vorne rechts) ist fast oben, die blaue Prunkwinde (hinten) muß ich dringend anbinden. Aber dafür muß ich gleich mal mit der Leiter auf den Balkon, mein Tritt, der dort immer steht, reicht für mich Zwerg nicht aus.

    P1030835.jpg P1030837.jpg


    Wenn ich schon auf dem Balkon rumwerkle, muß ich gleich auch das Gießsystem installieren, das ich von meinem lieben Bruder zu Weihnachten bekommen habe. Blumat-Gießkegel deren Ende in ein Wassergefäß kommt und die nicht an eine Wasserleitung angeschlossen werden muß. Ja, ich weiß, ich bin mal wieder spät dran. Ich habe erst gestern die dafür benötigten Eimer mit Deckel besorgt (will ja nicht, daß mir alle Hummeln, die zu Besuch kommen, reinfallen und ertrinken). Dann muß es jetzt ohne Testphase gehen, denn ab Morgen werde ich mich mit meinem Vater auf dem Emsradweg rumtreiben. Wir starten von Meppen aus, und dann geht es emsabwärts bis Emden, anschließend setzen wir für einen Tagesausflug nach Borkum über. Maximal haben wir uns eine Woche Zeit genommen, mal sehen, wann ich wirklich zurück bin. Vielleicht schaue ich zum Ende noch bei meinem Vater mit in Schwelm vorbei und helfe beim Beerenernten...

    Gestern war ich noch im botanischen Garten und bin auf Fotojagt gegangen, immerhin habe ich Urlaub. Zum Glück habe ich das gestern getan, heute regnet es Strippen. Schaut mal:

    P1030804.jpg P1030805.jpg

    P1030830.jpg P1030829.jpg

    P1030823.jpg P1030818.jpg


    P1030815.jpg P1030814.jpg

    P1030808.jpg P1030833.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Anhänge

    • P1030817.jpg
      P1030817.jpg
      300,9 KB · Aufrufe: 74
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, das Gießsystem ist installiert. Schaut mal:

    So sieht ein Kegel mit umgewickeltem Schlauch aus...

    P1030838.jpg

    die Kegel werden in Wasser eingelegt, dann unter Wasser wieder zugestöpselt und in die Erde gesteckt - Schlauchende ins Wasser..

    P1030839.jpg

    und damit niemand im Eimer ertrinkt gibt es noch ein Deckelchen oben drauf.

    P1030840.jpg

    Auf meinem Balkon stehen jetzt zusätzlich 5 Eimer Wasser, die Minze mußte näher an die Hortensie und die Sonnenblume ranrücken, mit denen sie sich den Eimer teilt. Jetzt kann ich wirklich nur noch im Hindernislauf über meinen Balkon balancieren, sitzen kann ich dazwischen nicht mehr. Als Urlaubszustand ist das in Ordnung. Wenn ich zu Hause bin, dann kann ich ja wieder direkt gießen. Etwas Absurdes hatte die Aktion, immerhin regnet es die ganze Zeit.

    Drückt mir mal die Daumen, daß es spätestens ab Donnerstag trockener wird, da steht die Strecke Meppen-Papenburg auf dem Plan. Natürlich packe ich Regenzeug ein, aber es macht halt keinen Spaß tropfend neben der Ems längszuradeln.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Pflänzchen sind bestens versorgt.
    Dann wünsche ich dir viel Spaß!
    Und für DO drück ich die Daumen, daß die Sonne scheint!



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke!

    Ich habe übrigens einen tollen Spruch gelesen:

    "Freue dich, wenn es regnet, denn wenn du dich ärgerst, regnet es auch."

    In diesem Sinne verabschiede ich mich an die Ems.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Oben Unten