Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.027
Ort
Münster (Westfalen)
Mr. Ditschy, ich meinte eigendlich, woran liegt es, daß deine Tomaten nichts werden?
Daß ich mit dem großen münsteraner Wochenmarkt eine Rarität vor der Haustür habe, ist mir klar - sonst würden da nicht immer so viele Touristen zum gucken kommen. (Dabei muß man für die Tomatenpflanzenraritäten einen Tag früher zum Bio-Wochenmarkt kommen, da steht der Spezialist, der alte Sorten züchtet und einen auch berät, welche Tomate zu welchem Standort passen könnte).

Ich war heute noch im botanischen Garten - ich habe die Regenlücke ganz genau abgepasst. Ich kam gerade wieder nach Hause, als die ersten Tropfen de nächsten Gusses fielen. Unsere Gärtner im botanischen Garten glauben nicht mehr an Frost. Sie haben die Orangerie freigeräumt und die ganzen großen, empfindlichen Gewächse im Garten verteilt. Die will vor nächstem Herbst bestimmt keiner mehr bewegen. Dazu stehen die Rhododendren in voller Blüte, ich hatte an einer Stelle das Gefühl, wieder in Irland zu sein, wo ich ganze Rhododendrenalleen gesehen habe.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, mit neuem Kabel gibt es jetzt ganz viele Fotos:

    Ein Gruß aus dem väterlichen Garten:

    Akelei.jpg besuchte Lichtnelke.jpg

    Im Schwelmer Vorgarten blühte diese Schönheit:

    Päonie + Clematis.jpg Päonie.jpg

    Die Nordbahntrasse zwischen Schwelm und Wuppertal - wenn's fertig ist, wird das ein toller Radweg:

    Nordbahntrasse.jpg

    Fahrradtour um den Baldeneysee:

    Baldeneysee.jpg Weide am See.jpg

    Krupp'sche Villa.jpg Reiher am See.jpg

    Wanderung auf dem Wupperweg von Hückeswagen nach Krebsöge:

    Wuppersperre.jpg Wupperbewohner.jpg

    über der Wuppersperre.jpg

    und nun die Pflanzaktion auf meinem Balkon:

    Schwarzäugige Susanne und der beblümte Teekräuterkasten:

    schwarzäugige Susanne.jpg Teekräuterkasten.jpg

    Der Windentopf mit den Moneymakerabsaaten und der letzte Minzrest:

    Moneymaker + Winden.jpg Minzreste.jpg

    Black Cherry und Fuzzy Wuzzy:

    Blackcherry.jpg FuzzyWuzzy.jpg

    Minibell und Tiny Tim und die überzähligen Tomatenpflanzen, die noch zu Freunden ziehen werden:

    Minibell + TinyTim.jpg Tomatenjungpflanzen.jpg

    Der Kräuterkasten:

    Kräuterkasten1.jpg Kräuterkasten2.jpg

    und die Kletterhortensie blüht:

    Hortensie.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Boah Pyromella , was für schöne Fotos!


    Schöne Ecke, wo dein Papa da wohnt!
    In Wuppertal und Umgebung war ich noch nie, bis auf die Schwebebahn fällt mir auch kein dämliches Klischee ein... "über die Wuppper gehen"... nee, auch unpassend...


    Na jedenfalls gucke ich doch auch so gerne Fotos - und die Winde, ist das am End eine Mondwinde? Nee, nä? Meine Mondanbeterinnen habe ich letztens endlich umgetopft, aber im Laufe der nächsten Wochen werde ich sie wohl auch in so einen etwas größeren Kübel bringen müssen. Noch stecken in einem verschämten kleinen Blumentöppken...


    LG
    Emmi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Emmy, die Winden werden blaue Prunkwinden. Scroll mal zum Herbst 2013 in meinem Garten, da müßtest du Bilder von ihr finden. Sie hat mir letztes Jahr den Spätherbst verschönt.
    Ja, das bergische Land ist schön. Und es heißt nach den Grafen von Berg so, nicht, weil es bergig ist, wie man bei uns im Heimatkundeunterricht lernen mußte.
    Weißt du, woher der Spruch: "Er ist über die Wupper gegangen" herkommt?
    Ich habe mittlerweile zwei Deutungen gehört. Zum stand auf einer Insel in der Wupper das Gericht. Wer Konkurs anmelden mußte, der mußte da hin, sein Geschäft ging "über die Wupper". Die andere Deutung kommt aus der Zeit, als Westfalen den Preußen gehörte. Wenn die Preußen Soldaten warben sind viele junge Männer über die Wupper ins freie Bergische Land geflohen und waren so für das Militär verloren.
    Bestimmt gibt es noch weitere Deutungen, aber das sind die, die ich kenne.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Uiii, nein, das wusste ich noch nicht.
    Solche Sachen sind ja eigentlich irre interessant, aber genau dann, wenn man sie frei Haus geliefert kriegt (=Schulzeit) interessiert's einen nicht die Bohne. Und später kann man schauen, wie man sich dieses Wissen aneignet...
    Wo du's grad vom "Grafen von Berg" hattest, ist so ähnlich nicht auch der Name des Sauerlandes zu erklären? Nicht etwa, weil das Land sauer wäre, sondern weil da eine Familie oder ein Stamm/Geschlecht "derer von Suar" gelebt haben soll.


    Wissende Grüße
    von der Emmi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Schließe mich Emmi an: tolle Fotos!
    Der Baum auf Bild 7 gefällt mir besonders; ich liebe alte Bäume!

    Auf deinem Balkon wird`s ja nun langsam voll.
    Alles wächst und gedeiht!
    Deine Susanne wird im Sommer bestimmt eine Schönheit!
    Ich hab`s aufgegeben; die will bei mir nicht wachsen. Ich glaub, die kann mich nicht leiden! Wenn man sich schon eine größere Pflanze kaufen will, sind die sehr teuer.



    LG Katzenfee
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Uiii, nein, das wusste ich noch nicht.
    Solche Sachen sind ja eigentlich irre interessant, aber genau dann, wenn man sie frei Haus geliefert kriegt (=Schulzeit) interessiert's einen nicht die Bohne. Und später kann man schauen, wie man sich dieses Wissen aneignet...
    Wo du's grad vom "Grafen von Berg" hattest, ist so ähnlich nicht auch der Name des Sauerlandes zu erklären? Nicht etwa, weil das Land sauer wäre, sondern weil da eine Familie oder ein Stamm/Geschlecht "derer von Suar" gelebt haben soll.


    Wissende Grüße
    von der Emmi

    Woher der Name Sauerland kommt, weiß ich nicht, aber da wohne ich ja auch nicht.:grins:
    Mich hat so etwas als Schülerin auch nie interessiert. Aber ich habe da einen Vorteil: Mein Vater ist alter Schulmeister, noch gelernter Volksschullehrer, der, als das aufgeteilt wurde, sich für die Grundschule entschieden hat. Er hat in seinem Leben so viel Heimatkunde unterrichtet, daß er bei Wanderungen durch die nähere Umgebung gar nicht anders kann, als das ein- oder andere zu erzählen und zu erklären. Und inzwischen finde ich das sehr spannend.

    Hallo Pyromella


    Deine Susanne wird im Sommer bestimmt eine Schönheit!
    Ich hab`s aufgegeben; die will bei mir nicht wachsen. Ich glaub, die kann mich nicht leiden! Wenn man sich schon eine größere Pflanze kaufen will, sind die sehr teuer.



    LG Katzenfee


    Bei mir wollen sie auch nie keimen. Deshalb habe ich mir jetzt auf dem Markt Pflanzen geleistet. 2,50 Euro pro Stück fand ich vertretbar, die großen, schon hochgebundenen, waren mir auch zu teuer.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Man glaubt es kaum: Mein Balkon wird leerer! 3 Black Cherry und 5 Abkömmlinge der Moneymaker oder was das war sind ausgezogen und bekommen und bei verschiedenen Freunden eine hoffendlich liebevolle Heimat. Sonntag bringe ich die letzten zwei Black Cherries zu einer Freundin, dann habe ich nur noch meine eigenen 9 Pflanzen. Als am Anfang es länger dauerte mit dem Keimen hatte ich zu viel nachgelegt, ich bin froh, daß ich keine Pflanzen kompostieren mußte, sondern willige Abnehmer gefunden habe.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also dafür das du so spät angefangen hast ,hast du wirklich tolle Pflanzen, Glückwunsch!!!:)
    Hab es auch zum ersten mal geschafft eine Susanne zu ziehen, weiß gar nicht mehr wer so lieb war und mir die Samen geschenkt hat :confused:
    Ich trau mich nur immer noch nicht sie rauszustellen, die steht auf der Fensterbank und wächst sooooo schön und hat auch schon die ersten Blütenansätze.
    Kann man die wohl auch drinnen lassen???
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Du Stupsi, da habe ich keine Erfahrung. Bei mir haben sie jetzt das dritte Jahr in Folge nicht keimen mögen, weshalb ich mir dieses Jahr die fertigen Pflanzen auf dem Markt gekauft habe. Ich find sie doch so schön!
    Ein Kollege von mir hat seine vom letzten Jahr aber drinnen durch den Winter gebracht und überlegt nun auch, ob er sie als Zimmerpflanze weiterziehen will. Probier's doch einfach aus!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei mir hat es auch zum ersten mal geklappt auch nur weil ich sie diesmal drinnen vorgezogen habe.
    Was braucht die denn überhaupt, denke mal viel Sonne oder?
    Mal schauen ob ich sie noch rausstelle, die ist jetzt schon so hoch, ist ja ein Ranker ,also eigentlich muss sie raus sonst wächst sie mir in der Gardine weiter :D
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oder du nimmst die Gardine ab und läßt die Susanne als natürliche Gardine dein Fenster bevölkern.:grins:

    Ich habe gerade gut eine Stunde auf meinem Winzbalkon gefegt - nun liegt schon mal keine lose Erde mehr auf dem Balkon und der ganze Krimskrams ist eingesammelt. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Also muß ich wohl morgen den Boden scheuern, wenn ich auch Fenster putzen will, bevor die Tomaten so groß werden, daß ich kaum noch drüber reiche.
    Der Teekräuterkasten ist ans Geländer gewandert, der Efeu wurde gestutzt. Fotos gibt es, wenn der ganze Spaß halbwegs sauber ist.
    Aber ist das nicht herrlich? Es ist warm genug, daß ich wieder barfuß auf dem Balkon laufen mag!

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella,

    ich habe heute auch 1 Std. auf meinem Balkon "saubergemacht". Aber barfuss :confused: nee, das war viel zu kalt. Es lag auch so viel Erde, Stöckchen und Gerümpel rum, dass hätte meinen Füssen auch nicht gut getan.

    Ich habe endlich Stöcke an meiner Balkonbrüstung angebracht, damit meine Feuerbohnen als Sichtschutz klettern können. Die stehen im Balkonkasten auf dem Boden und sind in den letzten Wochen bei dem Regen gar nicht mehr gewachsen.

    Herrlich ist die Wettervorhersage für die kommenden Tage.
    Ich freue mich :cool:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin auch immer Barfuß unterwegs zu Hause aber solange die Sonne sich versteckt ist es mir auch zu kalt draußen.
    Soll ja jetzt endlich wärmer werden, hoffe auf Sonne heute und morgen!!!!

    Muss auch noch putzen, fegen und vor allem Unkraut rupfen, das kühle Wetter hat das extrem wachsen lassen, hab jetzt sogar Brennnessel u.a. in meinen Kübeln :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gewachsen ist bei der Kälte bei mir auch nichts, aber die Fuzzy Wuzzy und mein "Moneymakerabkömmling" lassen die ersten Knospen erahnen.

    FuzzyWuzzy.jpg Moneymaker.jpg


    Bei einer Minibell bin ich noch nicht sicher, ob das Knospen werden.

    Minibell.jpg

    Der Balkon ist jetzt aufgeräumt und gefegt.


    Kräuterkasten.jpg Teekräuterkasten.jpg

    Töpfe links.jpg


    Mein Elan, was die Putzerei angeht, hat gerade dafür und zum Fensterputzen gereicht. Der Balkonboden bleibt ungescheuert für heute, habe ich beschlossen - und Bodenscheuern ist doch nun wirklich keine Sonntagsarbeit. (Meine Einstellung dazu ist: Wenn möglich, so mach am Sonntag keine Arbeit, die dir zuwider ist.)

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Dein Sonntagsmotto gefällt mir :grins: Das halte ich auch so. Allerdings hätte ich dann nicht mal Fenster geputzt. :grins:
    Aber schön sieht dein Balkon aus. Und es sieht auch so aus, als hättest du wieder mehr Platz.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Fenster hatte ich schon am Samstag geputzt - und sie hatten es bitter nötig.:d

    Und was tut Pyromella, wenn der Balkon Platz böte, sich da gemütlich draufzusetzen und das Wetter genau dafür paßt? Sie schwingt sich aufs Fahrrad, fährt raus zum Bootsverleih an der Werse und geht ein paar Stündchen paddeln. Es war wunderschön, die ersten Prachtlibellen flogen, die Bleßhuhnküken gaben ihren seltsamen Zischlaut von sich und irgendwo rief ein Kuckuck. Ob der echt war? Der antwortende Kuckuck war klein, blond, trug Brille und eine orange Schwimmweste und ließ sich von seinem Papa über die Werse paddeln. Ob der erste Kuckuck Flügel hatte, werde ich nie erfahren. Anschließend wieder eine halbe Stunde mit dem Fahrrad nach Hause. Jetzt bin ich wunderschön ausgepowert und müde.
    Da wollte ich mich jetzt auf den Balkon setzten und werfe bevor ich den Stuhl aufstelle einen Blick auf die Pflänzchen: Alle Tomaten haben Läuse, beide Zitronenverbenen auch, igitt!!! Statt gemütlich auf dem Balkon zu sitzen habe ich erst mal per Hand grüne Läuse abgestreift, ich hoffe, ich habe die Anfänge rechtzeitig entdeckt und bin so einer größeren Plage zuvorgekommen. Ist das nicht gemein?
    Weiß eigendlich jemand, ob schwarzäugige Susannen eine bevorzugte Winderichtung haben, bzw ob sie überhaupt sich selbständig um ihren Haltestab wickeln? Bisher sieht es so aus, als müßte ich jede Handbreit neu anbinden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Der morgendliche Pflanzenkontrollgang hat wenigstens so gut wie keine Läuse gezeigt - vielleicht habe ich wirklich noch die Katastrophe abwenden können. Denn jetzt sind alle Ersatzpflanzen ausgezogen, die kann ich schlecht wieder zurückfordern.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hatte die letzten zwei Tage jede Menge fliegende Läuse. Ich fürchte das ist ein schlechtes Omen.

    Ich habe mir nie Gedanken gemacht um die Winderichtung, aber ich meine, dass viele Pflanzen der "linke Hand Regel" folgen, also wenn man den Daumen der linken Hand in Wuchsrichtung (oben) hält, und die Finger ein wenig zur Faust schliesst, dann zeigen die Finger in die Winderichtung.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Um Omen mache ich mir keine Gedanken. Ich habe die Läuse abgestreift und kontrolliere jetzt täglich, ob welche nachkommen. Dann sollte es hoffendlich etwas werden.

    Stimmt, mit der Linken Hand Regel - da war was, jetzt erinnere ich mich dunkel. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, daß es Rechtswinder und Linkswinder gibt. Hier im Forum habe ich mal nach der Susanne gesucht, es gibt Mengen Threads zur schwarzäugigen Susanne, aber die Winderichtung bekomme ich mit der Suchfunktion nicht raus. Ich bin mit der Sucherei aber auch nicht ganz fit.

    Meine Sonnenblume ist gekeimt. Jetzt heißt es hoffen, daß diese Pflanze wächst und nicht wieder plötzlich fault oder ähnlichen Mist treibt.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gib der Susanne einfach einen Stab und den Rest macht sie von ganz alleine :grins:

    Ich hab heute die ersten Marienkäfer gesehen bei mir und bald gibt's keine Läuse mehr, freu.
    Wart ab die kommen jetzt auch bei dir!!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Einen Stab hat sie, einen ganz langen. Und wenn sie oben angekommen ist, dann gibt es noch ein bischen Schnur, und dann ist sie oben an den Rankleinen. Aber sie denkt irgendwie noch nicht daran, daß sie doch eine Rankpflanze ist und gefälligst hochzuranken hat.:grins:

    Ja, ein Marienkäfer hat auch den Weg zu mir gefunden. Er wußte wohl nicht, daß nicht ich ihn brauche, sondern mein Balkon. Krabbelt der kleine Kerl mir auf der Arbeit aus meinem Spind entgegen, als ich mich auf den Heimweg machen will... und weil ich kein Unmensch bin, habe ich ihn an Ort und Stelle rausgetragen und nicht in der Brotdose mit heimgenommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Erinnert mich gerade an meine Kindheit, Marienkäfer wurden in einer Streichholzschachtel gesammelt und wer die meisten da drin hatte hatte gewonnen, darf da heute gar nicht mehr dran denken ....:(

    Bringt auch nichts sie einzusammeln die fliegen eh weg, müssen schon freiwillig kommen und am besten Nachwuchs da lassen, der ist wichtig, den kann man auch von unterwegs mitnehmen für den Balkon :)

    Ich habe eine meiner drei Susannen jetzt geköpft, die war mir zu wuchsfreudig, mal sehen ob ihr das bekommt...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin heute früh um 6.00 Uhr duch einen furchtbaren Schreck geweckt worden. Ich blinzel nach oben, da sitzt jemand auf meiner Fensterbank und schaut mit schwarzen Knopfaugen und Pinselohren auf mich runter. Ich bin vor Schreck hochgefahren, das Eichhörnchen hat sich auch erschreckt und ist die Hauswand wieder runtergesprintet, als wäre es ein ebener Weg.
    Vor ein paar Tagen hat es mir Moos in die Kletterhortensie gestopft, als wollte es sich ein Nest bauen. (Ich habe dann die Hortensie etwas geschnitten, auch, um zu verhindern, daß sie ganz zur Nachbarin rüberwächst. Dabei ist auch der Hörnchen- Sitzast eingekürzt worden.) Also, ich bin gastfreundlich, aber im Schlafzimmer will ich es nicht haben, und auf dem Balkon möchte ich Tomaten ziehen und nicht Eichhörnchen beherbergen. Mit einer Amsel als Untermieter bin ich vor zwei Jahren gut ausgekommen, auch schon mit einem Rotkehlchen, aber Eichhörnchen und Pflanzen vertragen sich nicht gescheit. Für das Eichhörnchen ist wahrlich genug Raum in den vier riesigen Fichten gegenüber. Hat jemand eine Idee, wie ich das dem Vierbeiner vermitteln kann? (Wurzelelfe, du große Hörchenflüsterin, falls du vorbeischaust, was ist mit dir?) Ich will nicht mit geschlossenem Fenster schlafen müssen, ich will auch nicht große Netze ausspannen, aber so langsam geht mit das Tier auf den Geist. Ich schätze, an diversen Wühlereien in meinen Pflanztöpfen ist es nämlich nicht unschuldig, dabei gedeihen meine Semperviven bestimmt besser, wenn sie mal mehrere Wochen am Stück im Topf bleiben dürfen...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Für einen Moment dachte ich, Du hättest einen Luchs als Besucher, wegen der Pinselohren :D

    Ich glaube, dass Eichhörnchen Nadelbäume nicht gerne zum Nestbau nehmen. Aber wer weiss was in dem Kopf des Hörnchens alles drin ist.

    Nüsse werden bei mir auch regelmässig in den Pflanzkübeln verbuddelt. Was blöd ist, weil die Kübel im Winter im Keller sind, dann kommt das Hörnchen nicht mehr dran, aber die Nüsse treiben im Frühjahr fleissig aus.

    Ich habe keine Idee wie man das dem Eichhörnchen klar machen kann, dass Dein Schlafzimmer und der Balkon privat sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du bist arbeiten und am WE oft weg, was bietet sich da besser an als ein schön ruhiger voller Naschereine bepflanzter Balkon? :grins:

    Sobald du siehst das sie ein Nest bauen wollen hilft nur konsequentes entfernen des Nistmaterials von Anfang an.
    Das es "naschen kommt" kannst du wohl nicht vermeiden, da hilft dann nur wie bei mir zur Zeit abdecken.
    Die Amseln klauen mir gerade auch die Erdbeeren :mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ob ich im Innenhof wohl Nüsse zur Ablenkung auslegen sollte? Dann ist mein Balkon vielleicht nicht so interessant - oder es kommen die versammelten Eichhörnchen vom nahen Park zu Besuch.:d

    Gerade habe ich eine Freundin besucht, die vor zwei Wochen zwei meiner überzähligen Tomatenpflanzen bekommen hat. Könnt ihr euch das vorstellen? Sie hatte sie noch nicht mal auf ihren Balkon eingepflanzt.:(Die Erde in den Töpfchen war absolut trocken. :schimpf:Wenn das noch was wird, dann weiß ich sicher, daß Tomaten von der Robustheit jedes Unkraut in den Schatten stellen.:d Ob ich für sie je noch mal Tomaten anziehe, überlege ich mir stark.

    Ich habe heute übrigens mal meine Black Cherry vermessen: 35cm von der Erde bis zur Triebspitze. Bis hoch zur Rankleine hat sie noch einen langen Weg vor sich...

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Balkon ist wirklich geschützt! Ich bin komplett durchweicht nach Hause gekommen, das Wasser lief mir aus den Haaren, so naß bin ich auf dem Heimweg von der Arbeit geworden. Aber auf dem Balkon - alles komplett trocken. Die Tomaten muß ich gleich noch gießen.:dIch komme mir immer so irre vor, im strömenden Regen mit der Gießkanne auf dem Balkon rumzulaufen...

    Einen schönen Abend wünscht
    Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe meinen Augen nicht getraut und nachgemessen: Von Sonntag Nachmittag bis heute (Dienstag) früh ist meine Black Cherry 5cm gewachsen. Sieht so aus, als würde sie sich doch besinnen, daß sie nach ganz oben an die Rankleine soll...

    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht
    pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, Pflanzen sind manchmal erstaunlich schnell :D
    Man merkt es nur nicht, weil das Wachstum so gleichförmig ist.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Pyromella,
    ich finde ja, ein besseres Kompliment für deinen Balkon, als ein Eichhörnchen, dass sich dort ein Nest bauen will, kannst du gar nicht bekommen. :)
    Ich glaube, wenn ich einen Balkon hätte würde ich es mir gerne mit einem Eichhörnchen teilen. Allerdings hätte ich dort auch keine Tomaten, die es mir klauen könnte.
    Mit den Nüssen wäre ich vorsichtig, nachher findest du sie auch auf deinem Balkon wieder. :-D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Könnt ihr euch das vorstellen? Sie hatte sie noch nicht mal auf ihren Balkon eingepflanzt.
    icon_sad.gif
    Die Erde in den Töpfchen war absolut trocken.
    schimpfen.gif
    Wenn das noch was wird, dann weiß ich sicher, daß Tomaten von der Robustheit jedes Unkraut in den Schatten stellen.
    verrueckt.gif
    Ob ich für sie je noch mal Tomaten anziehe, überlege ich mir stark.

    Das ist ärgerlich.
    Das erlebte ich vor 2 Jahren in der Verwandtschaft.
    Ich zog extra 5 Pflanzen mehr auf und die Person liess die kaputt gehen , da sie gerade keine Zeit oder Lust zum pflanzen hatte.:mad:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Huhu Pyromella,
    ich finde ja, ein besseres Kompliment für deinen Balkon, als ein Eichhörnchen, dass sich dort ein Nest bauen will, kannst du gar nicht bekommen. :)
    Ich glaube, wenn ich einen Balkon hätte würde ich es mir gerne mit einem Eichhörnchen teilen. Allerdings hätte ich dort auch keine Tomaten, die es mir klauen könnte.
    Mit den Nüssen wäre ich vorsichtig, nachher findest du sie auch auf deinem Balkon wieder. :-D


    Es hat mir schon Walnüsse gebracht, und der nächste Walnußbaum steht bestimmt 500m weiter weg.
    Gegen den Diebstahl der ein- oder anderen Tomate hätte ich nichts, so lange ich auch welche abbekomme. Aber das Eichhörnchen wühlt so gerne und knickt auch schon mal Pflanzen ab. Wenn es da den Haupttrieb der Black Cherry erwischen würde, dann wäre ich mehr als sauer. Deshalb: Lieber geflügelte Untermieter mit weniger Körpergewicht. Das Hörnchen turnt auch ohne Kobel auf meinem Balkon noch häufig genug vorbei, ich habe den Verdacht, es ist eine Etage schräg über mir eingezogen.


    Das ist ärgerlich.
    Das erlebte ich vor 2 Jahren in der Verwandtschaft.
    Ich zog extra 5 Pflanzen mehr auf und die Person liess die kaputt gehen , da sie gerade keine Zeit oder Lust zum pflanzen hatte.:mad:

    Ja, so etwas ist wirklich ärgerlich. Dann sollen die Leute doch direkt sagen, daß sie keine Pflanzen wollen. Man findet eigendlich immer jemanden, der sich wirklich drüber freut, da müssen keine Pflanzen absichtlich vertrocken gelassen werden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber das Eichhörnchen wühlt so gerne und knickt auch schon mal Pflanzen ab.

    Es gärtnert halt auch gern, und pflanzt ein paar Nussbäume in der schönen weichen Blumenerde. Ich hatte bislang glück, dass mir noch nichts kaputt gemacht wurde, aber überaschend finde ich das schon wo überall die Nussbäume spriessen. Und manche Nüsse sind echt tief eingegraben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unser Eichhörnchen kann nicht nur einpflanzen - es buddelt auch gerne aus, besonders Blumenzwiebeln sind da sehr begehrt. :d
    Gestern habe ich es mal mit der Kamera erwischt, da war es sogar dem Hörnchen zu naß, es suchte gegenüber in der Fichte Schutz.

    Eichhörnchen im Regen.jpg

    Mein Moneymakerabkömmling hat die erste offene Tomatenblüte:

    1.Blüte Moneymaker.jpg

    Ansonsten ist es so kalt, daß ich meinen Tomaten am liebsten einen warmen Schal stricken würde. Wann wird es denn endlich warm und Sommer?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Pyromella


    Och, dein Hörnchen ist aber süß!
    Wenn du von ihm mal `ne Auszeit möchtest, schick`s doch zu mir in Urlaub! :grins:
    Richte ihm aus, hier gibt es gaaaanz viele Fichten mit jeder Menge Zapfen und viele viele Nüsse!
    Buddeln darf es auch soviel es möchte.

    Wegbeschreibung kommt per PN! :grins:



    LG Katzenfee
     
    E

    Emtiar

    Guest
    Hallo Pyromella


    Och, dein Hörnchen ist aber süß!
    Wenn du von ihm mal `ne Auszeit möchtest, schick`s doch zu mir in Urlaub! :grins:




    Da bin ich aber sofort dabei - Katzenfee und ich machen ja oft Dinge in bester Teamarbeit!
    Also, liebe Pyromella, nun haste schon zwei Hörnchensitter, und wenn unsere Elfenbeauftragte auch noch mitmacht, na dann kann doch nix mehr schiefgehen, oder?


    Puschelige Grüße
    von der Emmi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @ Emmy und Katzenfee: :pa:Ich frag es mal, ob es Urlaub möchte. (Urlaub, nicht dauerhafter Umzug, daß wir uns da richtig verstehen!) Wenn ja, dann soll es erst mal nach Süden laufen und sich dann durchfragen, paßt doch, oder?:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Einverstanden!
    Aber vergiß nicht, dem armen Ding ein Navi mitzugeben!
    Hörnchengequassel versteht man doch so schlecht!



    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ein Navi habe ich nicht. Ich kann ihm eine Karte mitgeben, aber mehr würde ihm wohl ein Universalübersetzer a la Star Trek helfen, damit es fragen kann - wenn es denn unbedingt weg möchte. Ich habe es heute noch nicht getroffen, ich konnte es also noch nicht fragen.:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Unser Eichhörnchen kann nicht nur einpflanzen - es buddelt auch gerne aus, besonders Blumenzwiebeln sind da sehr begehrt. :d




    Hihi, das erinnert mich an eine Geschichte. Wir hatten in der Firma mal Schachbrettblumen getopft. Nachdem das Beet so eine Woche offen rumstand sah man hier und da mal ein gebuddeltes Loch. Da hat sich ein Eichhörnchen die Zwiebeln geklaut und als Vorrat versteckt. Im Frühjahr hatten wir dann quasi überall in der Firma einzelne Schachbrettblumen stehen. Das war irgendwie süß. Zum Glück ist nicht all zu viel Schaden entstanden und seitdem decken wir die frischgetopften Beete auch immer ab.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy,

    die Geschichte klingt wirklich gut. Dann habe ich auch endlich eine Idee, wie sich die Frühblüher bei meinem Vater im Garten über die komplette Gartenbreite bewegt haben könnten...

    Ich war heute früh auf dem Markt und wollte noch eine Blume für den Balkonkasten besorgen, der Ananassalbei ist ein weiterer Totalsschaden, der auf das Konto der Blattläuse geht. Statt mit einer Blume bin ich mit einem Salbei heimgekommen :d(schmeckt mir im Tee besser als der Ananassalbei, auch, wenn der letzten Herbst wunderbar geblüht hat) und mit einer Englischen Minze. Die Minze kommt natürlich in den extra Minztopf; wenn ich von meinem Vater noch einen neuen Ableger bekomme, dann können die zwei Sorten um die Wetter wachsen. Ich sollte wirklich Orte, an denen Pflanzen verkauft werden, meiden, es wird eng auf dem Balkon!

    Hier ist heute ein traumhafter Sonnentag, den gilt es draußen auszunutzen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei dir ist ja einiges los gewesen die Woche.....
    Hat das Eichhörnchen schon einen Namen?

    Wenns jetzt wärmer wird geht die Black Cherry ab , wirst sehen, so schnell kannst du sie gar nicht fest binden :grins:

    Bei mir sind endlich die Marienkäferlarven eingetrudelt, hätte heute morgen beinah ein Blatt weggeworfen weil ich erst dachte da hängen Kohlweißlingeier dran aber plötzlich sah ich viele viele kleine schwarze Marienkäferlarven schlüpfen.
    Hab ich so auch noch nicht gesehen, war mal schön das zu beobachten.
    Dachte immer diese Pakete von Eiern machen nur Schmetterlinge so aber denkste!

    Ich wünsch die ein schönes WE!!!
    Wenn du bei dem Vater bist kannst du dir ja auf dem Rückweg ein paar Marienkäferlarven abholen :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, das Eichhörnchen hat noch keinen Namen, es ist auch nicht immer allein - und ich kann die mindestens zwei Hörnchen bisher nicht unterscheiden.

    Tja, Marienkäferlarven abholen - ich glaube, das mögen die Larven nicht. Aber ich habe jetzt schon den zweiten Marienkäfer bei mir auf dem Balkon gefunden, vielleicht habe ich ja bald eigene?

    Ich war gerade mit der Freundin, die von mir Tomatenpflanzen bekommen hat, paddeln. Paddeln war wunderschön und sie hat mir erzählt, daß sie die Tomaten doch endlich eingepflanzt hat. Es gibt also Hoffnung, daß sie überleben.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Zwei Hörnchen? Na dann sind das bestimmt A und B Hörnchen :grins:

    Schon traurig wenn man was verschenkt was man liebevoll gezogen hat und dann wird es so stiefmütterlich behandelt :(
    Wenns jemand aufrichtig versucht und dann gehen sie ein das ist einfach Pech aber so...nö!:schimpf:
    Kenn das .....diese Menschen bekommen von mir nix mehr, sollen sie sich Pflanzen kaufen, da bin ich dann stur :p
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tja, Marienkäferlarven abholen - ich glaube, das mögen die Larven nicht.


    Die Larven zu versetzen, das geht schon, Pyromella.
    Hab ich im Garten auch schon gemacht - hab welche von einigen Pflanzen abgesammelt und sie auf total verlauste Pflänzchen gesetzt.
    Nur bei den Käferchen wird`s schwierig; die fliegen einfach weg wenn es ihnen nicht paßt.

    Da sich nun aber schon Käferchen bei dir eingefunden haben, hoffe ich mal, daß sie viele Kinderchen kriegen!


    Wünsche dir einen schönen Sonntag!
    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo!

    Ich glaube, über eine Stunde Bahnfaht macht auch einer Marienkäferlarve wenig Freude....

    A- und B-Hörnchen? Ja, wieso eigendlich nicht? :grins:

    Ich war heute früh um 5.30 Uhr schon mit dem Fotoapparat auf dem Balkon. Ich hab euch ein paar Schläfer eingefangen:

    Hier schläft der Marienkäfer:

    Schlafender Marienkäfer.jpg

    und hier die Hummel, die ich schon von drinnen gesehen hatte, und weshalb ich überhaupt zu dieser Unzeit im Nachthemd auf dem Balkon rumgewandert bin:

    Schlafende Hummel.jpg


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.027
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute beim Morgenrundgang schon mal eine Marienkäferlarve gefunden, sie saß auf den so gagelig aussehenden Prunkwinden. Hoffen wir das Beste!

    Euch allen eine gute Woche,
    Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na siehste!!! Die finden von ganz alleine zu dir wenn du was zu essen (Läuse) für die hast :grins:

    Och wenn man ihnen ein paar Blätter mit Läusen für die Zugfahrt anbietet dann macht denen das bestimmt nichts aus.
    Die werden ja auch versendet von Firmen und überleben.
    Hätte eher Angst die ersticken mir in so einem Behälter ,denn Löcher kann man da ja nicht so gut reinmachen so klein wie die am Anfang sind.
    Meine ersten verpuppen sich schon und die letzten sind heute morgen geschlüpft.
    Hier ist mittlerweile alles voll, hab noch nie soooo viele gesehen, das gibt ja ein gedrängel bei mir im Schlafzimmer im nächsten Winter :grins: zum überwintern kommen die ja immer da rein :d
    Ich glaub ich bau mal ein Überwinterungshotel......
     
  • Oben Unten