Pyromellas Balkonurwald

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
Nur immer her damit, mit dem schönen, bunten Nachschub!
Du weißt doch, daß wir davon nie genug kriegen!


LG Katzenfee
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Und wie immer wunderschöne Bilder, Pyro. Die blasslila Krokusse mit der Aquarell-Zeichnung hab ich heute auch in meinem Garten entdeckt.:D
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Da würde ich aber doch eher sagen du Arme, da du das alles hochladen musstest - für UNS ist es ein Vergnügen und ein Luxus, so viele herrliche Bilder gezeigt zu bekommen! :pa::eek::cool:
    Traumhaft, so ein Frühlingsspaziergang... die pinken Wildtulpen und die Narzissen mit den lila Krokussen dazwischen gefallen mir ganz besonders gut. Herrliche Farbkontraste! :cool:

    Deine Farbtupfer-Tulpen sind wirklich eine Schau, weißt du, welche Sorte das ist? :)



    edit - habe erst jetzt gecheckt, dass bei euch der Rhododendron schon blüht! Wahnsinn! :d
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Du hast ja tatsächlich noch mehr Krokusse in deinen Topf gesteckt als ich in meinen Balkonkasten. Wow.

    Sehr schöne Bilder auf jeden Fall. Gerne mehr. : )
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für eine Frühlingsorgie! Mir fallen mal wieder die Augen aus dem Kopf vor Freude. Danke, liebe Pyro, für dieses phantastisch-augenweidige Post! :pa:

    Der Acer rubrum fasziniert mich, hab ich noch nie gesehen. Ich dachte, der hieße wegen seiner Blüten so, aber überall wird nur die vehemente Herbstfarbe des Laubes gelobt, les ich grad im Netz so herum ... und diese roten Blüten scheinen eher selten zu sein, sonst hat der gelblich-weiße. Meinst du, der hat vielleicht ein Schild, auf dem eine noch genauere Sortenbezeichnung steht? Irgend ein Zusatz? Könnnntste bei Gelegenheit noch mal einen Blick drauf werfen, please?

    Deine Tulpen find ich witzig. Die wollen auch was sehen von der Welt! (Bei meinen sind noch nichtmal Knospen in Sicht; außer denen in den Beeten hab ich noch 4 Töpfe auf der Terrasse stehen, aber da sprießt erst noch das Grün.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da würde ich aber doch eher sagen du Arme, da du das alles hochladen musstest - für UNS ist es ein Vergnügen und ein Luxus, so viele herrliche Bilder gezeigt zu bekommen! :pa::eek::cool:
    Traumhaft, so ein Frühlingsspaziergang... die pinken Wildtulpen und die Narzissen mit den lila Krokussen dazwischen gefallen mir ganz besonders gut. Herrliche Farbkontraste! :cool:

    Deine Farbtupfer-Tulpen sind wirklich eine Schau, weißt du, welche Sorte das ist? :)



    edit - habe erst jetzt gecheckt, dass bei euch der Rhododendron schon blüht! Wahnsinn! :d

    Lauren, ich kann ja wieder unbegrenzt Fotos in einer Tour hochladen - da habe ich die Funktion gestartet und einfach etwas Anderes gemacht, bis die Laderei fertig war.:D

    Die Tulpensorten weiß ich leider nicht. Bei der pinken im botanischen Garten stand kein Schild und meine hatte ich im Herbst lose gekauft, nach Bildchen und dranstehender Höhe (die meine Tulpen deutlich überschritten haben).

    Das der Rhodo schon blüht finfe ich auch krass! Weißt du was das für eine Sorte im Bot. Garten ist?

    Supernovae, ich habe bei Rhododendron und - für Rosabel - auch beim Ahorn die Pflanzschilder fotografiert. Mehr, als da drauf steht, kann ich zu den Pflanzen leider nicht sagen.

    zP1040694.jpg zP1040671.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für's Schildchen, Pyro-dear. Hm, das L. heißt vermutlich nur Linné und ist keine Sortenbezeichnung. Hab auch keinen Sortennamen gefunden, der mit L. anfängt. Gibt aber schöne Herbstbilder im Web, wo dieser Ahorn rot leuchtet wie verrückt. Warum ist er hier wohl so selten?
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Der Acer rubrum fasziniert mich, hab ich noch nie gesehen. Ich dachte, der hieße wegen seiner Blüten so, aber überall wird nur die vehemente Herbstfarbe des Laubes gelobt, les ich grad im Netz so herum ... und diese roten Blüten scheinen eher selten zu sein, sonst hat der gelblich-weiße. Meinst du, der hat vielleicht ein Schild, auf dem eine noch genauere Sortenbezeichnung steht? Irgend ein Zusatz? Könnnntste bei Gelegenheit noch mal einen Blick drauf werfen, please?

    Acer rubrum ist schon die Artenbezeichnung. Der hat immer rote (rötliche) Blüten.
    Ich vermute, dass die Verwirrung daher stammt, dass es auch noch andere Ahornsorten mit roten Blättern gibt
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich gratuliere Dir auch ganz herzlich Pyro (wenn auch etwas spät) und wünsche Dir Alles Gute für Dein Neues Lebensjahr und dass Du Dir diese Aufmerksamkeit und Freude an den schönen Dingen erhalten kannst.
    Danke, dass Du uns mit Deinen tollen Bildern daran teilhaben lässt!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nee, meine Verwirrung stammt daher, dass ich gestern im Netz auch Bilder mit gelblich-weißen Blüten gesehen habe, daher meine Annahme verschiedener Sorten.

    Natürlich weiß ich nicht mehr, wo das war!, heute finde ich tatsächlich nur rote Blüten. Weiß aber jetzt wohl, warum es hier weit & breit kein Acer rubrum gibt, denn die Bäume mögen keinen Kalkboden, aber hier gibt's nur den. Schaaaade!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Himbeerrose blüht!

    Jetzt steht erst mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater an, aber dann müssen die Tomaten dringend in größere Töpfe ziehen und dann gibt es auch mal wieder Bilder - ich hoffe, dann schon draußen. Es wird mehr als kuschelig unter der Pflanzlampe, deshalb wäre es gut, wenn die großen Pflanzen tagsüber nach draußen kämen.

    Mein Balkon ist leider immer noch nicht ganz wieder meiner. Die Anstreicher sind fertig, jetzt sollen noch die Silikonfugen erneuert werden. Diese Woche hat sich aber niemand blicken lassen. :d
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ui, so früh schon eine Blüte. Klasse.

    Meine Chilis stehen heute das erste Mal draußen. Das ist aber auch der erste Tag mit wirklich warmen Sonnenstrahlen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich beneide euch, bei uns ist es heute wie im tiefsten Winter. Grau, dunkel, eiskalter Wind. :(

    Pyromella, hattest du die Himbeerrose schon öfter im Anbau? Ich hatte sie vor ein paar Jahren (Samen von M. Hahm oder Irina), Pflanzen entwickelte sich sortentypisch, Früchte waren sehr hübsch, interessante Form - aber leider sehr sauer (obwohl sie schön auf der warmen Südseite standen und sicherlich nicht zu wenig Sonne abbekommen hatten).
    Normal oder Zufall/verkreuzt? :confused:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wir fanden die Sorte auch sehr schön - vor Allem auch optisch sehr ansprechend, und das Aroma war auch sehr gut. Leider war sie uns zu sauer - aber hier sind die Geschmäcker ja auch sehr verschieden, und man weiß natürlich nie so genau, ob nicht etwas geringfügig verkreuzt war.
    Zudem gibt es bei derselben Sorte ja teilweise auch etwas unterschiedliche Zuchtlinien... ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und neugierig, wie sie bei dir schmecken wird! :) Sollte sie bei dir süßer sein, würde ich der Sorte (mit anderem Saatgut) auch noch einen Versuch geben.
    Was ich sagen kann: Sie war wirklich extrem robust gegen Wind, Wetter & Pilzerkrankungen. Trotz viel Regen (sie musste ohne Dach auskommen) waren die Himbeerrosen in der damaligen Saison bis ganz zum Schluss die gesündesten Pflanzen, die wir hatten.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab heute Morgen dein Geschenk das Quitten Gele probiert, voll lecker wirklich aber das schmeckt wie ein Gemisch aus Orange, Honig und Birne, schmecken Quitten so oder ist da was anderes auch noch von drin?

    Wenn nein brauch ich so eine Quitte für den Garten unten irgendwann, mhhhh :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Quitten schmecken so - ich weiß nur nicht mehr, ob du ein Glas mit Vanilleschote oder ohne bekommen hast. Wenn kein schwarzes Stückchen in deinem Glas liegt, dann hast du Quitte pur.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Dann schlag zu, Stupsi. Du kannst auch eine Zierquitte nehmen. Die Früchte sind zwar vor dem Frost sehr hart, schmecken aber deutlich markanter als die Obstversion.
    Meine Enkelin hat sich alle Zierquittenfrüchte von mir geholt und hatte per Küchenmaschine kaum Probleme mit der Härte. Andrerseits überzeugten auch mich die Gelee- Kostproben.
    Die japanische Zierquitte ist übrigens der schönste und farbenprächtigste Strauch im Frühjahrsgarten und dabei überaus anspruchslos!!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zierquitten standen zu meiner Kinderzeit auf einem nahen städtischen Grundstück. Bevor wir den Quittenbaum hatten, haben wir einige der Früchte von dort zu Quittenbrot und Gelee verarbeitet. Schmeckte gut, aber hart waren die Früchte!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Quittengelee... da werden Kindheitserinnerungen wach... das gab's früher immer in rauen Mengen selbstgemacht von meiner Großtante, die ein riesiges Grundstück (u.a. mit Quittenbäumen) in Niederbayern haben.
    Das Aroma fand ich immer so, wie von Stupsi beschrieben - herrlich. :)
    Muss mal schauen, ob wir dieses Jahr mal wieder ein paar Gläser abstauben können, meine Oma wird immer noch regelmäßig damit versorgt. :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sehe keine Vanillestange also pur, echt super lecker!!!
    Wie groß wird denn so ein normaler Baum?

    Nachdem hier 4 Bäume gefällt wurden versuch ich ja die Vermieter zu überreden einen Obstbaum zu pflanzen da der nicht so hoch wird wie Birke oder Tanne, allerdings wären die Früchte dann auch vermutlich weg (von Fremden gepflückt) :(

    Komisch das man die Früchte nicht gekauft bekommt im Handel, kann doch nicht so selten sein....Gelee könnte ich dann ja selber machen.

    Kannst du bitte mal ein Foto von dem Baum reinstellen wenn der jetzt blüht, dann kann ich mal beim spazieren gehen drauf achten ob hier irgendwo einer in einer Gartenanlage steht und vielleicht mal lieb fragen ob ich ein paar Quitten haben kann im Herbst :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Stupsi, unser Baum ist ein Halbstamm und trotzdem gut 4m hoch, schätze ich.

    Quittenfrüchte kannst du häufig in türkischen Läden finden, in der türkischen traditionellen Küche spielt die Quitte wohl eine größere Rolle als bei uns.


    Die Bilder sind vom letzten Jahr, Mitte Mai.

    P1000413.jpg P1000378.jpg
     
    J

    Joes

    Guest
    Quittengesälz ist durch nichts zu toppen. :D


    Habe ich irgendwo schon mal gesagt, aber egal :razz:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Quittengesälz ist durch nichts zu toppen. :D


    Habe ich irgendwo schon mal gesagt, aber egal :razz:

    Gesälz = Gelee?

    Ja, ich mag die Quitte auch gerne, verarbeitet als Gelee, als Saft und auch als Aufgesetzten, letzteren in Maßen, nicht in Massen.
    Meine Nichte hat zu Weihnachten für alle Quittenbrot gemacht, auch etwas Leckeres, aber noch süßer als der Aufgesetzte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte euch noch noch ein paar Bilder vom Wochenende zeigen. Ich war mal wieder bei meinem Vater. Ich habe für dieses Jahr das erste Mal im T-shirt arbeiten können. Jetzt sind wir mit dem Jäten und Schnippeln für die Blumenkannte fertig.
    Mittags haben wir uns doch tatsächlich in den Schatten gesetzt, wir hatten beide den Eindruck, dass uns sonst der Sonnenstich nicht mehr fern ist.
    Übrigens weiß ich jetzt auch, wieso das Hochbeet eine U-Form hat. Nicht, damit man überall drankommt - sondern, damit in die Lücke windgeschützt eine Liege gestellt werden kann, damit man mit Kopf im Schatten und Blick in die blühende Weide eine Siesta halten kann.

    P1040751.jpg P1040775.jpg P1040752.jpg
    P1040761.jpg P1040758.jpg
    P1040760.jpg P1040759.jpg P1040753.jpg
    P1040755.jpg P1040754.jpg
    P1040786.jpg P1040789.jpg
    P1040787.jpg P1040788.jpg P1040790.jpg
    P1040785.jpg P1040772.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyromella, was für herrliche Frühlingsimpressionen! :cool:
    Und die Idee mit dem U-förmigen Hochbeet.... ist äußerst nachahmenswert! :grins:

    Was für ein hübsches Blümlein ist denn das, das von der Blüte her so aussieht wie ein Schlüsselblümchen in blau? :)
    547360d1490632293t-pyromellas-balkonurwald-p1040753.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist Lungenkraut. Es heißt auch, weil die Blüten beim Verblühen rosa werden und dann blaue und rosa Blüten an der Pflanze hängen, "Adam und Eva". Im bergischen Land findet man es auch wild am Waldrand wachsend, im väterlichen Garten wohnt es unter der Wildhecke.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Herzlichen Dank, Pyromella! :pa:
    Da werden Kindheitserinnerungen wach... habe gerade gegoogelt - und mit dem rosa erkenne ich es! Jetzt fällt mir wieder ein, dass meine Oma mir das beim Spazierengehen immer zeigte... so ganz in blau, auf deinem Foto hatte ich es überhaupt nicht erkannt! :)
    (Es sind auch tatsächlich Erinnerungen aus der frühesten Kindheit, denn da gab es noch viele Wildblumen - als ich größer wurde, fingen die Bauern an, in sehr großen Mengen zu spritzen, und die Wildblumen starben bei meinen Großeltern in der Gegend fast aus... leider. Heute gibt es wieder ein paar - aber die Vielfalt wie in meiner Kindheit ist nicht mehr annähernd da.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und dann musste heute das Sonnenwetter doch noch für einen schönen Gang durch den botanischen Garten genutz werden. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Ich habe einige wenige Bilder beschriftet, das Meiste sollte aber ohnehin bekannt sein. :)

    P1040808.jpg P1040805.jpg
    P1040806.jpg P1040796.jpg P1040803.jpg
    P1040811.jpg P1040810.jpg
    P1040812.jpg P1040814.jpg
    P1040815.jpg P1040804.jpg
    P1040795.jpg P1040794.jpg
    P1040816.jpg P1040799.jpg P1040802.jpg
    P1040791.jpg P1040793.jpg
    P1040798.jpg P1040797.jpg
    P1040800.jpg P1040801.jpg
    P1040817.jpg P1040819.jpg
    P1040820.jpg P1040840.jpg P1040847.jpg
    P1040838.jpg P1040839.jpg
    P1040842.jpg P1040841.jpg
    P1040843Tulipa turkestanica.jpg P1040845Tulipa turkestanica.jpg
    P1040848.jpg P1040836.jpg
    P1040821.jpg P1040823.jpg

    P1040824.jpg P1040830Red Lady.jpg
    P1040827.jpg P1040829.jpg
    P1040822Primula Elatior.jpg P1040809.jpg P1040837.jpg

    P1040834.jpg

    P1040835.jpg P1040831Red Lady.jpg
    P1040851.jpg P1040849.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh, wie gerne würde ich meine Nase in deine Bilder halten.
    Das sieht wundervoll aus!
    Ich fahr Donnerstag nochmal hin und setz mich zu den Sumpfzypressen.

    Ich freu mich schon darauf, wenn der Arznei und Bauerngarten beginnt zu grünen.

    Danke dir!:)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ja, das verstehe ich voll und ganz.
    Das erdet ungemein, wenn man den ganzen Tag etwas getan hat, was nicht sonderlich viel mit "Natur" zu tun hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich gönne mir diese Erdung, wenn es möglich ist, am Freitag Nachmittag, wenn meine Arbeitswoche vorbei ist.
    Aber auch heute war es ein ganz kleiner Kurzurlaub.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, die ersten Rhodos fangen jetzt an, aber der botanische Garten ist auch aller innerste, geschützteste Innenstadtlage.

    Die Walnuss ist eine Rosskastanie, die auf meinem Heimweg schon Ansätze für die Kerzen zeigte. Ich hatte angehalten, weil ich mich schon von weitem über ihre Blätter gefreut habe.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.308
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast wieder mächtig viel Frühling über uns ausgekippt, ich schau mir deine Bilder von zuhaus und aus dem botanischen Garten nachher noch einmal an und morgen nach dem Aufwachen zur Einstimmung in die Gartenarbeit gleich wieder, denn ich krieg den Hals nicht voll! :grins::pa:

    Ich glaube, ich werde rote Wildtulpen unter meine Sternmagnolie pflanzen, die Kombi fiel mir beim Betrachten deiner Bilder ein. Oder ist das zuviel des Guten?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.602
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, rote Wildtulpen unter der Sternmagnolie klingt nach einem richtigen Frühlingstraum.:pa:

    Jardin, wird die Schneedecke bei dir wenigstens dünner? Kanada würde mich durchaus für einen Sommerurlaub reizen, aber am dort Leben würde mich der lange Winter abhalten. Ich bin froh, dass ich jetzt schon mitten im Frühling sitze.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    "...Frühling, ja du bist's!
    Dich hab ich vernommen!"

    - kommt mir spontan bei Deinen wunderschönen Bildern in den Sinn.:cool:



     
  • Oben Unten