Pyromellas Balkonurwald

Huhu :?

Jein - unser Stück Terrasse ist nicht viel größer als ein 'gewöhnlicher' Balkon, aber wir können noch eine klitzekleine Ecke des Beets unserer Vermieter nutzen; zur Terrasse gehört leider nur ein Gemeinschaftsgarten, der überwiegend gepflastert und mit Wildwuchs übersät ist - ich habe meine Pflanzen daher zu 98% in Kübeln, die ich aber mittlerweile einfach überall verteile, da der "Garten" sowieso nicht wirklich von den anderen Mietern/Nachbarn genutzt wird. Wir suchen aber schon eine ganze Weile nach einem Haus (am liebsten Alleinlage und möglichst großes Grundstück zum Anbau und für die Hunde).

Das ist etwas ärgerlich, denn deine Firmung, deine Entscheidung - soweit zumindest die Theorie. :rolleyes: Ich mag Mirabellen sehr gerne, aber am liebsten einfach nur frisch und nicht groß weiterverarbeitet. Einen Walnussbaum hätte ich auch gerne; mal schauen, was die Zukunft bringt. Aber es ist doch sehr erfreulich, wenn deiner zumindest schon trägt - wenn auch noch nicht ganz so viel.

• Stupsi, es kann sein, daß du kein Saatgut mehr (oder nur sehr wenig) von der Tiny Tim hast. Das war die Sorte, bei der ich Schwierigkeiten hatte, sie zum Keimen zu bewegen. Ich habe dann von Tubirubi für einen letzten (zum Glück erfolgreichen) Versuch ein paar Körnchen bekommen und natürlich davon letztes Jahr selber Saatgut genommen.

Stimmt, da hatte ich nur wenig Saat von und dann keimten die nicht.
    Hab gerade mal geschaut, hab ne kleine gelbe hier aber das ist die Micro Tom.
    Also wenn du was abzweigen kannst können wir die dann tauschen :)

Das ist etwas ärgerlich, denn deine Firmung, deine Entscheidung - soweit zumindest die Theorie. :rolleyes: Ich mag Mirabellen sehr gerne, aber am liebsten einfach nur frisch und nicht groß weiterverarbeitet. Einen Walnussbaum hätte ich auch gerne; mal schauen, was die Zukunft bringt. Aber es ist doch sehr erfreulich, wenn deiner zumindest schon trägt - wenn auch noch nicht ganz so viel.

Ja, das hatte mein Taufpate nicht so ganz begriffen, mit der eigenen Entscheidung. Einer der Gründe, wieso ich mir zur Firmung eine andere Patin gesucht habe - aber das gehört nicht in ein Gartenforum.:)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Haussuche.

Stimmt, da hatte ich nur wenig Saat von und dann keimten die nicht.
    Hab gerade mal geschaut, hab ne kleine gelbe hier aber das ist die Micro Tom.
    Also wenn du was abzweigen kannst können wir die dann tauschen :)

Können wir gerne machen. Ist das für dich in Ordung, daß ich mein Saatgut nicht verhüte? Ich bin, was das angeht, doch noch Anfänger und solche Experimente sind mir zur Zeit zu wiggelig.

• Klar, bekommst auch kein verhütetes :-P :D
    Bin es leid Teebeutel überall anzubringen, dann verschick ich lieber ein bischen mehr aber meist verkreuzt sich eh selten was.

• Es wächst hier alles wie blöde. Die schwarzäugige Susanne ist inzwischen an der oberen Spannleine angekommen, die Winden auf dem besten Weg dahin. Die Black Cherry wird schon dran längsgeleitet, die Sonnenblume ist deutlich höher als ihr Rankstab - ich muß dieses Wochenende dringend hoch auf die Leiter und wieder anbinden. Danach sollte es auch wieder Fotos geben.

Pyro, freue mich auf die Bilder auch von der Susanne. Die Black Cherry Ernte ist bei mir in vollem Gange. Du hast nicht zu viel versprochen. Sie schmecken prima.

Komme gerade vorbei, um dir ein schönes WE zu wünschen.:pa:

• Danke Joa!

Ich habe gestern Glück gehabt. Als ich Abends die Rollläden wieder hochzog mußte ich sehen, daß alle Pflanzen regelrecht nach Wasser schrien. So schlimm sahen sie an keinem der richtig heißen Tage aus. Ich habe schnell gründlich gegossen, 50l auf meinem Winzbalkon verteilt und dann richteten sich alle Pflanzen innerhalb einer halben Stunde wieder auf. Anbinden konnte ich dann nichts mehr, die Nachbarn über mir grillten auf dem Balkon und machten eine extreme Räucherei. Da so etwas sehr selten vorkommt habe ich nichts gesagt, sondern einfach meine Fenster wieder zugemacht.

So, ich hatte doch mal wieder ein paar Bilder ersprochen. Es wird immer schwerer, genügend Abstand zu bekommen, weil der Balkon klein und die Pflanzen hoch sind.
    Die schwarzäugige Susanne ist an der oberen Rankleine angekommen, aber auch die Sonnenblume mißt ihre 1,90m und muß, weil der Stab zu kurz ist, mit einer Verbindung zur oberen Spannleine gestützt werden. Im Bildvordedrgrund links die Grüne Traube.

Sonnenblume + schwarzäugige Susanne.jpg Susanne orange.jpg Susanne gelb.jpg

Die grüne Traube hat inzwischen kleine Tomatenknubbel, vielleicht kann ich ja doch dieses Jahr noch vor dem Frost kosten. Grüne Traube.jpg

Die Balcony Yellow trägt gut und konnte heute geerntet werden:Balcony Yellow.jpg

Die Gartenperlen haben auch gut angesetzt, genauso wie die Tiny Tim, aber rote Tomaten mag außer mir wohl noch jemand. Ich gebe hiermit endgültig dieses blöde Eichhörnchen zur Adoption frei. Wer es fängt, darf es mitnehmen und behalten!Gartenperle.jpg

Die Black Cherry ist auch an den oberen Spannleinen angekommen, zum Anbinden mußte ich auf die hohe Leiter. Das habe ich etwas vor mir hergeschoben, weil die Leiter dort nur wackeligen Stand hat und ich doch nicht schwindelfrei bin. Aber jetzt ist es geschafft, die Tomaten gebunden, daß sie um die Ecke wachsen können und sogar den ersten Windentrieb mit hineingeflochten. Denn auch die Winden kommen inzwischen oben an. Leider ist von Blütenknospen noch nichts zu sehen.

Black Cherry oberer Pflanzenteil.jpg Winden.jpg Black Cherry Früchte.jpg

Die Black Cherry macht mir aber auch Sorgen. Von unten hochwandernd vertrocknen die Blätter und sehen fieß aus. Alles, was nachtreibt, ist gesund, ich laß schon on unten einen Geiztrieb hochwachsen, damit mir die Pflanze nicht irgendwann blattlos dasteht. Kennt jemand dieses Bild?

Black Cherry Blattunterseite.jpg Black Cherry Blattoberseite.jpg (links die Blattunterseite, rechts die Blattoberseite)

Ich will aber nicht mit solch scheußlichem Bild schließen, also zeige ich euch noch meine Ernte: 142g Coctailtomaten!
    Ernte.jpg

Pyro, deine Tomatensorten sind wirklich vielfältig. Die gelbe gefällt mir gut.
    Achim sind die Black Cherry zu säuerlich! Kannst du dir das vorstellen? Pflückt sie mit dem Enkel von der Pflanze, obwohl die wirklich reifen Früchte schon abgeerntet in der Küche liegen. Sie sind nämlich gar nicht säuerlich.
    Zu deiner kranken Cherry, das ist schon heftig und es sieht nach Spinnmilben aus. Ein ähnliches Schadbild hatte ja mein Zitronenbaum.
    Nun wünsche ich dir einen schönen Samstag. Bei uns hat es endlich geregnet. Man kann es kaum glauben.

Joa, Michi (Sunfreak) hat drüben bei den Tomaten auch schon auf Spinnmilben getippt. Sprühe ich da Hexenbräu gegen, oder was kann ich tun? Gut, Daß die Black Cherry die einzige Tomate rechts on der Balkontür ist, sie steht also schon quasi in Quarantäne. Mehr Abstand zu den anderen geht nicht.

• Hallo Pyromella,
    dein Balkon rankt ja ordentlich vor sich hin :)
    Ich kenne Niemand, der ein solches Ranksystem und Spannleinen auf seinem Balkon hat.
    In den kalten Monaten und wenn dein Balkon noch „leer“ ist, habe ich schon manches Mal gedacht, wieso hat sie die Leinen so hoch unter der Decke ??? :confused:

Jetzt sieht man warum – beeindruckend.

• :grins: Danke Pupsi. Manchmal kommen einem die besten Ideen aus der Not - ich habe sonst auf diesem Winzbalkon ja immer Probleme gehabt, meine Pflanzen zu stützen. An der praktischen Umsetzung hat mein Vater eifrig mitgeholfen, nachdem ich mich im Baumarkt habe beraten lassen, was ich für Materialien brauche. Ein Nachteil hat die Höhe - ich hample dauernd auf der Leiter rum! (Aber ich will schließlich keine grüne Höhle ziehen, in der ich nur gebückt stehen kann.)

Pyro, unser Balkon ist ja nach oben hin offen!
    Ich glaube Achim ist da schon recht froh darüber, wenn er sich mich auf einer Leiter vorstellt. Aber es sieht prima aus. Schön, dass dein Vater dir bei der Auswahl der Materialien geholfen hat.

Joa, das ist umgekehrt gelaufen.:) Ich habe Materialien gekauft und mein lieber Vater ist für mich auf die Leiter geklettert und hat gebohrt. (Seine Bohrmaschine der Tochter mit Höhenangst in die Hand drücken, die auf der Leiter rumhampelt, wollte er nicht.)

So, ich halte das Spinnmilbendrama mal hier für's Protokoll fest: Auf Rat von Simone und Michi habe ich mir gestern Netzschwefel besorgt, bin aber nicht zum Sprühen gekommen. Erst war es noch zu sonnig, dann wuchs meine Unentschlossenheit.
    Heute Morgen habe ich dann den von Gerd verlinkten Artikel gelesen.

Netzschwefel wird eigentlich gegen Pilzerkrankungen eingesetzt. Wirkt aber in Konzentrationen über 0,2% schwächend auf Spinnmilben. Leider auch gegen Marienkäfer, Raubwanzen, Raubmilben usw. Wirkt auch nur vorbeugend und bildet nen Blattüberzug der bei Regen abgewaschen wird und dann wiederholt werden muß. Unter 10 Grad so gut wie unwirksam. Über 28 Grad auf keinen Fall einsetzen.

Hier mal ne PDF dazu: http://orgprints.org/2052/1/kienzle-j-2003-netzschwefel-obstbau.pdf

Du siehst das dir wohl niemand was über die Häufigkeit der Behandlung bei dir was sagen kann. Hängt vom Standort, Wetter, Konzentration des Mittels usw ab. Beobachten der Pflanzen nach der Spritzung und bei Bedarf handeln ist wohl die beste Option. Ob jemand solche Mittel vorbeugend benutzt bleibt jedem selber überlassen.

Das hat mich mehr als nachdenklich gemacht. Ich werde es jetzt erst einmal mit dem von Ralph empfohlenen Rapsöl/Spüli-Gemisch versuchen. Der Netzschwefel wandert vorerst in den Keller.

Hier dann nochmal meine Antwort:

In meinen Augen nicht wirklich die richtige Entscheidung. Milben, vor allem die Spinnmilbe, sind kein Spaß. Die vernichten in kürzester Zeit alles und sind schwer zu erwischen. Auch das Öl/Spüli-Zeugs (Hexenbräu) tötet die Nützlinge! ! ! und verklebt die Blattöfnungen.
    Nimm dieses Jahr Netzschwefel, auch wenns dir schwerfällt, und betrachte es als Lehrgeld. Im nächstem Jahr, wenn du deinen Balkon bestückst holste dir frühzeitig ne Packung Raubmilben und alles ist gut.
    Jedes andere Mittel welches gegen Spinnmilben hilft ist technisch und dringt in die Pflanze ein. Netzschwefel nicht, gut abwaschen und weg ist es.

Ist schon klar. Aber Hexenbräu hat die selbe Wirkung, ist in der Zusammensetzung außm Forum maßivst überdosiert und schadet auch noch den Pflanzen. Die verlieren nicht ohne Grund die Blätter.
    Früh genug Raubmilben holen, Ackerschachtelhalm einsetzen um die Blätter zu verhärten, hilft oft ganauso und fördert dein Wohlempfinden.

Gerd, nächstes Jahr gerne, ich bin ja lernfähig. Kann man Ackerschachtelhalm auch irgendwo kaufen? Ich weiß, daß ihn viele als Unkraut haben - im väterlichen Garten wächst er aber nicht, und ich werde ihn besser auch nicht einschleppen, wenn ich meinen Vater nicht verärgern will.

Die Sprüherei ist eine mittlere Sauerei geworden, obwohl ich den angesetzten halben Liter nicht aufgebraucht habe. Außer der Tomate ist die dahinter stehende Kletterhortensie zum Teil mitgesprüht worden, die Winden komplett - und auch ein Teil des Wohnzimmerfensters. :rolleyes:Beobachten und hoffen ist das einzige, was ich nun tun kann, oder? (Und natürlich das Fenster putzen.)

Jup, mehr kannste jetzt nicht machen. Da die Pflanzen ja nicht sauber regnen haste erstma ne gute Schutzschicht. Jetzt heißt es die Neuaustriebe genau zu kontrolieren. Am besten holste dir son Microdingens fürn PC.

• Zurück
    Oben Unten