Pyromellas Balkonurwald

• L

Lauren_

Guest
    Jardin, ich bin jetzt schon gespannt auf deine Frühlingsbilder! Wenn ich recht verstanden habe, geht Frühling bei euch etwas anders als hier, im Zeitraffer und etwas "zielstrebiger". ;)
    Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, was ich besser fände... so wie hier... oder einen "richtigen" Frühling. So ein richtiger Frühling, der auf der Pfeilgeraden zu einem schönen Sommer hinführt, hätte eindeutig was... aber dann geht es mir wieder wie Pyromella... und ich bin dankbar, dass bereits im März die erste warme Sonne meine alten Knochen wärmt... :grins:

JardinEnchante

Mitglied
    Zielstrebig ist das richtige Wort. Jedesmal ist es umwerfend, wie schnell die Natru erwacht. Man hat das Gefühl, dass sie in ein-zwei Wochen alles nachholen, will, was sie im März und April versäumt hat. Und im Juni sind wir gleich auf.

Werde das alles im Zaubergarten dokumentieren, will ja Pyromellas schönen Balkon nicht zuspammen ;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Auf meinem Balkon darf sich gerne unterhalten werden. Inzwischen ist es ja sogar warm genug, dass man dort sitzen mag und bald müsste es sogar für den ersten frischen Pfefferminztee aus eigenem Anbau reichen. :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Es ist trüb heute und warm. Also der perfekte Tag, damit meine Tomaten heute das erste Mal nach drußen dürfen. Bisher habe ich immer auf die Handwerker gewartet, die immer noch Silikonfugen erneuern sollen - aber wenn sie ewig nicht auftauchen, dann kann ich doch deshalb meine Pflanzen nicht verkümmern lassen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn ich mal irgendwen treffen würde, dann ja - und unser Hausverwalter ist irgendwie taub auf dem Ohr, dabei ist er sonst wirklich fähig. Ich habe leider weder Namen noch Telefonnummer der Firma, um wem auf die Nerven zu gehen oder wenigstens mal einen Zeitplan zu erfahren.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Oh Pyro, ich dachte die Handwerksarbeiten
    gehören schon der Vergangenheit an.

Es gibt da ein Zitat

'Den schlechten Handwerker erkennt man daran, daß er kommt.':d

Das müssen besonders gute Handwerker sein.

Lycell

Mitglied
    Tut mir echt leid für dich, Pyro.
    Als damals mein Balkon ewig nicht fertig wurde, half nur die Drohung mit Anwalt und Mietminderung. Danach ging es sehr schnell.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Gestern wurde ein Teil vom Gerüst abgebaut, ich hatte schon gehofft, dass wir auch dran wären. (Ich kann nämlich mit den alten sehr gut leben, ich brauche für mein Wohlbefinden da keine neuen Fugen.) Aber leider wurde nur das Nachbarhaus abgerüstet - obwohl ich da genauso wie bei uns in letzter Zeit niemanden habe arbeiten sehen. Beide Häuser gehören dem gleichen Vermieter. Ich hoffe ja immer noch, dass vor dem Wochenende alles fertig ist.
    Samstag kommt mein Vater zum Erde tauschen.

Hat eigendlich jemand von euch Erfahrungen mit Kokohum? Ich habe doch beim Kressewettbewerb einige Blöcke ungedüngtes Kokohum gewonnen. Soll ich das wohl gleich in einer verdünnten Düngerlösung aufquellen lassen, wenn ich es für die Balkonpflanzen nutzen möchte? Oder mit Wasser aufquellen und dann mit Langzeitdüngekügelchen vermischen?

• L

Lauren_

Guest
    Pyromella, ich drücke die Daumen, dass der Balkon bald fertig ist!

Ich habe mit Kokohum gemischte Erfahrungen gemacht, gerade wegen des Themas Düngung.
    Bei Pflanzen, die keinen hohen Nährstoffbedarf haben, war ich mit dem Kokohum sehr zufrieden. Ein Drachenbaum (der ab und an mal zwei Düngestäbchen für Grünpflanzen bekommt) wächst absolut klaglos und schön darin, auch 1-2 andere Pflanzen deren Nährstoffbedarf recht gering ist.
    Mein Einsatz bei Starkzehrern war nicht so erfolgreich - ich bin allerdings keine Dünge-Koryphäe und taste mich selbst immer noch recht vorsichtig an das Thema heran.

Die Überlegung, den Kokohum in einer Düngerlösung aufquellen zu lassen klingt für mich nach einer ausgezeichneten Idee.
    icon14.png

Lycell

Mitglied
    ich benutze das Kokohum als Beigabe zu normalen Blumenerde - da muss ich nicht so viel schleppen :grins:
    Zum Anziehen geht es auch pur, aber gemischt mögen es meine Pflanzen doch lieber. Ich finde, es saugt schön Wasser auf und hält die Erde in meinen Pötten irgendwie lockerer.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich wollte es auch mit Blumenerde mischen. Aber da ich zum großen Teil Starkzehrer in meinen Töpfen habe - eben die Tomaten - kann ich kaum das Substrat abmagern, indem ich das Kokohum ungedüngt zumische.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyro steht da nicht irgendwo ein Auto von denen?
    Meist sieht man dann welche Firma das ist und kann da mal anrufen (Adresse und Telefonnummer erfährt man ja leicht im Internet) ?

Hab das damals auch gehasst das sie einem nicht wenigstens einen ungefähren Zeitplan gegeben haben, das es gemacht werden muss mal ok aber wenn man so gar nichts weiß....blöd!
    Kann ich verstehen.
    Fugen machen hört sich ja nicht mehr nach viel an, ich drück dir die Daumen das sie die Woche fertig werden!!! :pa:

Kokohum mische ich auch immer mit Erde, alleine darin was zu setzten hatte ich auch nicht so viel Glück mit, mochten nicht viele Pflanzen.
    Hab auf den Packungen gelesen das Kokohum viel Salze enthalten, vertragen vielleicht auch nicht so alle Pflanzen.
    Würde lieber mischen und dann erst düngen, Dünger enthält ja auch Salze , nicht das das sonst zu viel wird......?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro steht da nicht irgendwo ein Auto von denen?
    Meist sieht man dann welche Firma das ist und kann da mal anrufen (Adresse und Telefonnummer erfährt man ja leicht im Internet) ?

Nein, es steht kein Auto da, es ist kein Mensch zu sehen und die Anstreicher sagten, dass die Fugen von einer anderen Firma gemacht würden, nicht von ihnen. (Von wem wussten sie nicht.) Es liegt auch kein Werkzeug rum, es steht nur ein Gerüst vorm Haus - traumhaft, nicht wahr? :d

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Kokoserde scheint es ohne und mit Dünger zu geben. Ich kaufe alljährlich das Zeug von Aldi, das leicht vorgedüngt ist, und mische es mit normaler Blumenerde, wie Lycell beschreibt. Die Topfpflanzen, das heißt bei mir Blühpflanzen und Hosta zB., sind damit gut zufrieden.

Letztes Jahr hatte ich testweise 2 niedrige Balkontomaten in Kübeln in Substrat aus ca. zwei Dritteln Pflanzerde und einem Drittel Kokohum, was denen gut gefallen hat, denn es gab massig zu ernten. Die großen Tomaten stehen allerdings bei mir im Gewächshaus. Doch egal ob Topf oder GH, reines Kokohum würde ich denen eher nicht antun. Oder man müsste viel mehr düngen als gewohnt. Vermute ich mal, ausprobiert hab ich's nicht.

Eine gute Erfindung ist diese Kokoserde aber allemal, man muss sie ja nicht pur verwenden wollen. Ich möchte aber nicht mehr drauf verzichten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kneif mich mal jemand, ich glaube, ich träume:

Auf meinem Balkon wurde die Dichtungsfuge erneuert! Diese ewige Baustelle hat ein Ende!

Es soll nur noch bis morgen aushärten, dann darf ich wieder alles nach meinem Geschmack einräumen.

H

Herr Hübner

Guest
    Ui! Das freut mich! Soll ich dir nen Schlafsack borgen, falls dein Dad zu laut schnarcht?;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Aua! Danke, Knofilinchen, ich muss wohl wach sein. :D

Ui! Das freut mich! Soll ich dir nen Schlafsack borgen, falls dein Dad zu laut schnarcht?;)

Was soll ich mit einem dritten Schlafsack? Ich habe selbst einen guten und einen alten Schlafsack. (Und auch eine Thermarestmatte und ein ordentliches Zelt - wie sollte ich sonst in meinen Urlauben schlafen?) :grins:

Sobald alle Töpfe draußen stehen, habe ich aber keinen Platz mehr zum liegen auf dem Balkon, gerade noch ein Sitzplatz wird, wie jedes Jahr, bleiben. So kann ich wohl nicht auf meinem Balkon übernachten, auch wenn die Vorstellung, im Sommer unter den Tomatenpflanzen zu liegen, einen besonderen Reiz hat.

Orangina

Foren-Urgestein
    Klasse, Pyro, freut mich sehr für Dich. Kann man denn sagen: Was länge währt, wird endlich gut? :eek:
    Sei froh, dass es kein BER-Balkon ist.;)
    Und im Nachhinein betrachtet, dass die Renovierung hauptsächlich über Winter erfolgte. Stell Dir mal vor, Du hättest das Ganze jetzt noch vor Dir...

L

Lauren_

Guest
    Super, dass du nun zur schönsten Jahreszeit deinen Balkon wieder ganz für dich haben wirst! :pa:

Joaquina

Foren-Urgestein
    Pyro wie schön. Endlich kann es losgehen. Dieses Jahr haben wir ja wunderbares Balkonwetter, da wurde es Zeit, dass du endlich wieder "freie Sicht" hast.:pa:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Haben sich schon mal so viele Menschen über neue Silikonfugendichtungen gefreut wie bei dir, Pyro? Ich grinse immer noch und freu mich natürlich ungeniert mit! :grins:

Aber sagmal, gibt's denn nun bei dir eine Gurke oder nicht? Ich muss selbst grad planen, aber für's kleine Gewächshaus. Im Geiste ziehe ich schon Hanfschnüre ...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich finde es klasse, wieviele sich hier mit mir mitfreuen. :D

Heute kommt mein Vater und wir spielen das Erde-tausch-Spiel. Mein Vater will mir auch meine Spannleinen wieder reparieren. Ich bin froh, dass ich nicht zm Bohren auf die hohe Leiter auf den Balkon muss. Danach kann ich die Töpfe stellen und werde dann entscheiden, ob Platz für eine Gurke ist.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Na endlich!!! :grins:

Ich freu mich auch für dich und wünsch die einen schönen Tag mit deinem Paps und das du nun wieder gärtnern kannst ist ja super!!!

Das Wetter spielt auch mit, da kannst du ja schon einige Wunder vollbringen :grins:

Fanz

Mitglied
    Pyromella wir wissen doch selbst wie schwer es ist still zu bleiben, wenn der Tatendrang durchbricht, man aber trotzdem nichts machen kann. Ist halt eine blöde Zeit.
    Aber jetzt ist sie ja zu ende, nun kannst du deinen Dschungel wieder entfalten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Mein Vater ist auf dem Heimweg und ich habe jetzt reichlich Erde zum Spielen.

4x 25 l Blumenerde von "Gartenkraft", das schein die Raiffeisen-Marke zu sein,
    1x 15 l Bio-Tomatenerde der gleichen Firma (fand mein Vater lustig, mitzubringen)
    10 l eigenen Kompost

und dann lagern in meinem Keller noch die im Kressewettbewerb gewonnenen Kokohum-Blöcke.
    Damit sollte ich alles pflanzen können.

Die Spannleinen hat mir mein Vater auch wieder repariert. Mir war im Herbst ja der Dübel aus der Wand gekommen. Mit Steinkleber hat er einen neuen Dübel reingedrückt und den Haken eingeschraubt. Heute Morgen war dann alles so ausgehärtet, dass er die Leinen schon wieder spannen konnte - und ich Mensch mit Höhenangt musste nicht vorne an der Balkonkannte auf die hohe Leiter.

Gestern früh habe ich vom Markt noch je einen Topf Schnittlauch, krause Petersilie und glatte Petersilie mitgebracht, sowie fünf Töpfchen Hornveilchen. Ich kann also auch schon wieder etwas pflanzen. Meine Küchenkräuter haben diesen Winter nicht gut überstanden, vielleicht haben sie mir auch das ewige Rein und Raus durch die Baustelle übelgenommen.

So langsam nimmt doch alles wieder Formen an.:)

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Super Pyro - somit steht deinen Pflanzaktivitäten nichts mehr im Wege!
    Da gab´s doch so `nen Spruch:
    "Es gibt viel zu tun - packen wir`s an!"

LG Katzenfee

Mariaschwarz

Foren-Urgestein
    Das ist ja großartig. Balkon fertig+ Blumenerde+ Pflanzen. Und das Wetter? Auch schön? Toll. Ich wünsche Dir einen wunderbaren Tag beim Urban Gardening.

(Ich hab das alles gestern gemacht, Rückenwärmebad und die Fingernägel sind immer noch nicht sauber. Egal, jetzt erst mal einen Radlausflug, die Sonne lacht).

Pyromella

Foren-Urgestein
    So langsam nimmt mein Urwald wieder Form an. Ich habe gerade meinen Kasten mit den Küchenkräutern (Schnittlauch, chinesischer Lauch, glatte Petersilie und krause Petersilie) fertig bepflanzt, zwischen die langsam einziehenden Iriszwiebeln fünf Hornveilchen verteilt und meine fünf großen Tomaten umgetopft. Alles gut gegossen und nun schwimmt mein Balkon endlich mal wieder. :D
    Fotos kann ich noch nicht machen - noch stehen da zu viele leere Töpfe und Erdsäcke rum, da sieht man noch nicht das Wesentliche.

Hoffendlich kommt nächste Woche auch noch das Gerüst weg, mich nervt der Anblick dieser dreckigen Bretter auf Kopfhöhe. Ich kann jetzt auch niemandem mehr raten, vom Gerüst aus auf meinen Balkon zu hüpfen, wie es die Handwerker in den letzten Wochen so häufig gemacht haben. Jetzt würde der erste im Liebstöckel, der zweite in der Pfefferminze und wieder jemand in meinen Tomaten landen - und das gäbe massiven Ärger mit mir. :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hast du nicht ein paar Kakteen die du da hinstellen kannst :grins:

Schön das du wieder werkeln kannst, freut mich für dich :pa:

Ich hatte immer schiss das jemand einbrechen wird als das Gerüst da stand, Kopfkino :d
    Hab immer vor die Balkontür (von innen )was gestellt , was leicht umfällt, damit ich wach werde falls da einer versucht reinzukommen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Hälfte vom Gerüst ist weg - wahrscheinlich passte nicht alles in eine Fuhre. Ich hoffe jetzt inständig, dass die Gerüstbauer morgen wiederkommen und auch den Rest mitnehmen. Die Etage, die mir das Licht nahm, fehlt schon - die, mit der man ebenerdig zu meinem Balkon kommt, ist noch da. :rolleyes:

Aber zu erfreulicherem. Ich wollte euch doch mal wieder meine Tomaten zeigen:

Die Black Cherry bekommt schon Blütenknospen.

P1040862Black Cherry.jpg P1040863Black Cherry.jpg

Die grüne Traube wirkt etwas gagelig, aber das scheint sortenspezifisch zu sein, letztes Jahr war sie auch keine Schönheit. Dazu ist das arme Ding auch noch in die Pflanzlampe geraten und hat sich ein verbranntes Blatt zugezogen, bevor ich die Gesellschaft an die frische Luft gesetzt habe.

P1040865Grüne Traube.jpg

Die Himbeerrose muss gebunden werden, sie zeigt deutlich, dass sie eine Hängetomate werden möchte. Das darf sie aber erst, wenn sie in ihrem Kasten sitzt. Sie ist sehr weit und hat schon kleine Tomaten zu sehen.

P1040866Himbeerrose.jpg P1040867Himbeerrose.jpg

Die Ildy hatte Startprobleme und erst beim zweiten Nachlegen bekam ich einen Keimling, der jetzt, gefüht, auch noch trödelt. Dies ist die einzige Tomate, die noch unter der Pflanzlampe wohnt.

P1040873Ildy.jpg

Die Johannisbeertomate wächst wild und kräftig und entwickelt schon reichlich knospen.

P1040868Johannisbeertomate.jpg P1040870Johannisbeertomate.jpg

Die White Currant wächst auch sehr problemlos und blüht.

P1040871White Currant.jpg P1040872White Currant.jpg

Natürlich leben auch noch meine Wintertomaten, die Early Joes. Von den dreien habe ich die kräftigste Pflanze verschenkt. Meine beiden verbleibenden Pflanzen müssen sich gerade erst erholen, nachdem sie ja schon einmal Früchte getragen haben. Man sieht aber, dass sie neue Triebe bilden.

P1040874Early Joe.jpg

JardinEnchante

Mitglied
    Deine Grüne Traube sieht wie meine Banana Legs aus, auch so eigenartig im Wuchs (bei der Banana Legs ist das genauso sortenspezifisch).

Ansonsten sieht das Ganze schon sehr gut aus! Das wird ein richtiger Tomatenbalkon werden :eek:

Orangina

Foren-Urgestein
    Glückwunsch, Pyro, e-n-d-l-i-c-h ist ein Ende des aussichtversperrenden Gerüstes in Sicht, dann kann doch das Frühjahr zum Genießen kommen.
    Ich gehöre zwar nicht zu den Tomaten- und Co. Gärtnern, aber ich merke, wie sehr Du und auch andere auf ihre Babies stolz sind, sie hegen und pflegen oder auch päppeln, wenn es nötig wird. Das ist schon beeindruckend.
    icon14.png

Was ich eigentlich sagen will ist, dass ich schon ab und zu mal ganz ferngesteuert Samentütchen von Tomaten in den Fingern hatte und die Gebrauchsanweisung las.:eek:rr:Noch ist es aber nicht so weit. Erst muss ich das mit den Blumen auf die Reihe kriegen. Und dann sind ja noch die Aussaatbedingungen, die ich eigentlich auch nicht habe.
    GG wird verrückt, wenn ich noch mehr Töpfe bewirtschafte. :)schimpf:)
    Aber, wie hieß es schon bei James Bond? Sag niemals Nie!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gurken wollte ich ja auch noch machen :d .....ach herrje, na ist jetzt auch egal, wird eh wieder alles voller als ich wollte :grins:

Mitte April reicht da aber doch, die mögen doch so gar keine Kälte.....

Deine Tomaten sind ja schon schön groß :)
    Läßt du sie nachts schon draußen?

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Toll wie weit deine Tomätchen schon sind, Pyro!
    Du hast aber - wenn ich mich richtig erinnere - schon sehr
    früh mit der Aussaat begonnen.

Ich fange jetzt erst an mit Tomaten.
    Außer die Early Joes, die habe ich gerade ausgeputzt.
    Ein Pflänzchen ist definitiv hinüber.
    Zwei stehen gut da; aber leider ist von einem ein dicker Zweig
    abgebrochen. Ein bißchen hängt er noch fest.
    Nun bin ich am Überlegen, ob ich ihn bandagiere, damit er
    wieder festwächst oder gleich abschneide und in Wasser stelle.
    Die vierte Joe ist oben rum dürr, hat aber von unten und seitlich neue Triebe.
    Denke mal, die berappelt sich.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn du den Early Joe bandagierst, wächst er bestimmt wieder an, aber ich stelle mir das bei so einer kleinen Pflanze als ziemliche Fummelei vor. Abschneiden ist bestimmt einfacher. Aber dann sieht die Pflanze gerupft aus. Es ist dir wirklich schwer zu raten. Willst du denn eine zusätzliche Pflanze durch den abgebrochenen Trieb haben?

Ich habe schon im Januar ausgesät. Mein Balkon bekommt erst gegen halb zwei Sonne, da brauchen die Tomaten später länger zum ausreifen. Deshalb ist es gut für mich, mit etwas Vorsprung zu starten.
    Zur Zeit kommen die Tomätchen für die Nacht wieder rein, es ist noch zu kalt.

• Oben Unten