Pyromellas Balkonurwald

Pyro, freut mich, dass du und deine Familie ein schönes Wochenende hattet.
Prima, dass auf deinem Balkon alles heil geblieben ist. Bei uns war auch nichts.
 
  • Hallo Stupsi!

    Ich glaube, ich bin mit einmal Netzschwefel spritzen davongekommen. Ich sehe jedenfalls keinen Befall mehr, ich sehe keine weiter trocknenden Blätter, dafür treiben neue Triebe, die gesund aussehen. Vielleicht kann ich doch noch etwas ernten. Drück mir mal die Daumen, daß es so bleibt.

    Und? Wie siehts nach ner Woche aus? Wat machen diese elenden Sauger?
     
    Und? Wie siehts nach ner Woche aus? Wat machen diese elenden Sauger?

    Danke der Nachfrage, Gerd. Die elenden Sauger scheinen weg. Ob das jetzt an der feucht-kühlen Witterung oder am Netzschwefel liegt, weiß ich nicht. Ich war heute früh erst wieder zum Binden auf der hohen Leiter. Die Black Cherry bildet ein wunderbares, gesundes Rankenwirrwar mit den Winden.

    Nur für die Sicherheit: Weißt du, wie man Saatgut desinfiziert? Black Cherry-Samen hatte mir Stupsi ja versprochen, aber ich habe ja noch andere Sorten auf dem Balkon. Die Pflanzen stehen zwar auf der anderen Türseite und haben nie Milbensymptome gezeigt, aber ich möchte nächstes Jahr sicher milbenfrei leben - und vielleicht sogar Saatgut tauschen können.
     
  • Am einfachsten mit Beizmittel. Nur ist dat Zeugs Schweineteuer und auch nicht Umweltfreundlich. Ich würd mir wegen der Spinnmilben auch nicht son Kopf machen. Hab die auch öfters ma zu Besuch. In der Anzucht noch nie. Vernünftiges reinigen, eventuell desinfiezieren des Equipments hat bis jetzt immer gereicht. Früh genug Nützlinge aussetzen sollte die Probleme beheben.
     
  • Ich habe hauptsächlich Hemmungen, dann Saatgut aus diesem Jahr weiterzugeben. Ich selber kann natürlich im nächsten Jahr alles gründlich kontrollieren, Ackerschachtelhalmbrühe gießen (danke, Beate :)) und wenn doch etwas passiert, noch Raubmilben einsetzen. Aber ich möchte halt ungern die Milben verschicken, weil jemand Saatgut von mir bekommt. Simone schrieb ja, daß sie sich über das Saatgut die zweite Milbensaison eingehandelt hatte, wen ich sie richtig verstanden habe.
    Meinst du, bei den nicht befallenen Pflanzen könnte ich das Saatgut ohne Probleme weitergeben?
     
    Erstma gießt man Ackerschachtelhalm nicht gegen Sauger. Dat Zeugs mußt du spritzen. Verhärtet wohl Aufgrund der Kieselsäure die Blattoberseite sodas die Sauger nicht mehr an den Saft kommen. So hab ichs jedenfalls verstanden.

    Zweitens hat Simone recht. Milben können tatsächlich durch Saatgut weitergegeben werden. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn du 100% sicher sein willst solltest du gar kein Saatgut oder nur für dich machen. Werde aber mal schauen was sich da machen läßt.
     
  • Danke Gerd. Dann werde ich zum Weitergeben mal die Vorräte vom Vorjahr reaktivieren, das dürfte das Einfachste sein. Ich muß dringend Inventur machen, wieviel von was noch da ist.
     
    Pyro, ich habe noch Saatgut von dir, weil er mir so wertvoll war hatte ich nur drei Körner ausgesät. Zwei Pflanzen sind gekommen, das war schon eine tolle Ausbeute.
    Wenn du möchtest schicke ich ihn dir wieder zu.
    Bei mir waren es kein Spinnmilben, Achim hatte sich getäuscht. Ich ernte laufend und die Blätter sind in Ordnung.
    Wahrscheinlich hatte ich nur ein wenig Trockenschaden.
     
    Schon was gefunden

    http://www.raiffeisen.com/pflanzen/psm-manager/splitParams/18/-/f/0/033884-00/033884-00_00-012

    Hört sich giftig an, ist es aber nicht

    http://gasekatalog.airliquide.de/pdb/aligal2.pdf

    Ist einfach nur Kohlendioxid. Das ist schwerer als Luft. Körner in nen Schraubglas, Gas drüber und fettich.

    Weißt du, daß ich von Beruf CTA bin? Daß CO2 nicht giftig ist, ist mir klar. Es wird für den Menschen erst gefährlich, wenn zu wenig Sauerstoff daneben eingeatmet werden kann - also sollten Milben reines Kohlendioxid auch nicht überstehen, und Rückstände im Samen erzeugt ein Gas aus nicht - für mich bisher die sympatischte Variante. Danke für's Raussuchen.
     
  • Pyro, ich habe noch Saatgut von dir, weil er mir so wertvoll war hatte ich nur drei Körner ausgesät. Zwei Pflanzen sind gekommen, das war schon eine tolle Ausbeute.
    Wenn du möchtest schicke ich ihn dir wieder zu.
    Bei mir waren es kein Spinnmilben, Achim hatte sich getäuscht. Ich ernte laufend und die Blätter sind in Ordnung.
    Wahrscheinlich hatte ich nur ein wenig Trockenschaden.

    Joa, behalte bitte deine Samenkörner.:) Es ist nur wichtig, daß du dieses Jahr für dich selbst Saatgut nimmst. Stupsi hat mir ja schon angeboten, daß ich von ihr Black Cherry-Samen haben könnte, ein paar Körnchen vom letzten Jahr habe ich auch noch - und mit Highländers Methode denke ich, kann ich sogar das Saatgut von diesem Jahr verwenden. Nenn mich einen Sicherheitsfanatiker, aber diesjähriges Black Cherry-Saatgut möchte ich von mir ungern verteilen. Ich glaube, Samen von den gesunden anderen Sorten könnten nach ein bischen Kohlendioxid so sicher sein, daß ich sie dann auch an andere abgebe.

    Also, Stupsi, wenn du weiterhin Samen von der Tiny Tim haben möchtest, sag Bescheid. Gleiches gilt für Opitzel, ihr wißt ja, unter welchen Umständen die Pflanzen wachsen. (Ich kann auch gucken, ob ich noch genug Saatgut vom Vorjahr habe.) Bei der Gartenperle (rot) könnte es dann knapp werden. Die Balkony Yellow überzeugt mich vom Geschmack nicht so, außerdem ist das eine F1. Meine Grüne Traube muß ich erst selber verkosten, außerdem geht sie nicht in die Richtung "kleine Balkontomate" sondern eher in Richtung Pflanzenmonstrum.;)
     
  • Schlechte Nachrichten!!!

    Ich hab dieses Jahr eine verkreuzte Black Cherry erwischt :(

    Hatte mich schon gewundert das die Tomaten größer sind und jetzt als die ersten sich verfärbten und zwar nicht dunkel eher lila sondern braun/rot wurden dachte ich schon ähhhh, und nach dem Geschmackstest....sie sind säuerlich, nicht süß :(
    Hab ich also vor 2 Jahren eine Verkreuzung gehabt.

    Nun hab ich nur noch das Saatgut von vor zwei Jahren, dieses Jahr brauch ich ja jetzt gar nichts machen.
    Das hattest du zwar auch bekommen, heißt es müssen auch noch echte dabei sein aber ich kanns ja nicht sehen welches welche ist.

    Und nun? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Tja, und nun? Ich werde, sobald ich zu Hause bin, mal sehen, was ich noch an Samen vom letzten Jahr habe. Irgendwie werden wir nächstes Jahr beide gesunde Black Cherry Tomaten bekommen, da bin ich sicher. Ich setze heute auch meine Keimproben an, ob die Behandlung mit Kohlendioxid, wie Gerd es gegen die Milben empfohlen hat, die Keimfähigkeit beeinflußt. Vielleicht ist mein Saatgut ja noch nicht verloren.

    Ich weiß, daß Anneliese irgendwo sehr genau beschrieben hatte, wie man verkreuzte Tomaten erkennt, wenn es nicht so offensichtlich ist, wie jetzt bei dir. Leider hat sie alle Bilder gelöscht, bevor ich die Anleitung gefunden habe - und ohne Bilder ist die Anleitung unverständlich. Nur mal aus Interesse, hast du noch Erinnerungen daran?
     
    Die einzigste Chance ist noch die Black Cherry die als Experiment bei mir in der Küche steht in einem kleinen Topf, ich werde die gleich umtopfen und mit mehr Erde versorgen denn die hat erst kleine Knubbel, ist weit zurück.

    Vielleicht ist das eine unverkreuzte , dann hätten wir Glück!!!
    Drück die Daumen!!!
     
    Was Anneliese betrifft, konnte man das am Saatgut sehen?
    War da nicht was mit der Blüte oder so....ich kann mich leider nicht erinnern.
    Wenn du nen Link hast? Vielleicht fällt mir dann wieder was zu dem Text ein?

    Hab gerade die aus der Küche geholt und die erste wird dunkelrot, das sieht gut aus :) hab gerade laut gejuchzt, die verkreuzten wurden nämlich erst hellrot, also könnte noch klappen das sie lila werden :D
    Die kommt gleich sofort in die Pflegestufe 1 :D

    Man das hab ich bei denen noch nie gehabt das die sich verkreuzen, hab die ja jetzt schon einige Jahre.
    Man ist also nie sicher davor wenn man nicht verhütet.
    Sie schmeckt halt wie ne Minibell, säuerlich nicht süß aber nicht schlecht, also wenn du auch noch eine erwischen solltest....essen kann man sie.
     
    Stupsi, ich bin mit meiner Black Cherry - Saatgutinventur durch. Ich habe noch 3 Körner von deinem Saatgut 2013, aber große Mengen von meinem eigenen 2014er Saatgut. Möchtest du etwas haben? Mein Saatgut von 2014 ist zwar auch nicht verhütet, aber bisher habe ich keine Verkreuzung gesehen. (Weder an meiner diesjährigen Black Cherry, noch an den drei weiteren Pflanzen, die ich an Freunde gegeben haben. Es kamen jedenfalls keine Beschwerden.)


    Annelieses Beitrag finde ich nicht mehr - könnte mitten aus ihrem Chaosgarten gewesen sein. Irgendwas an der Frucht war es, woran man die Verkreuzung sehen kann. Aber was? Ist ja auch nur Neugierde.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ja da war was, ich meine unten an der Tomate konnte man was sehen aber ich weiß es echt nicht mehr.

    Sonst ahb ich verkreuzte Tomaten schon immer am Wuchs erkannt, da Blatt und Größe ganz anders waren aber die wächst genau so hoch usw. nur das die Frucht eher bräunlich/rot wird, keine Ahnung was da mit rein ist...oder ob es an dem neuen Bio Dünger liegen kann?
    Da habe ich heute auch so drüber nachgedacht....zu viel genommen...?
    Aber das kann doch den Geschmack nicht so verändern oder?

    Ich hab ja auch noch Saatgut von 2013, das ist auch meine erste verkreuzte, also ich brauch nichts, das war jetzt einfach Pech das eine dabei war.
    Hatte mir jetzt Sorgen um dich gemacht und denen den du was versprochen hattest wegen dem Milbenbefall weil ich so groß gesagt hatte kein Problem bekommst von mir neues Saatgut :rolleyes:
    Ich kann dir dann höchstens noch was von der Experimenttomate abgeben, das sieht ganz gut aus das die original ist nur verhütet hab ich ja wieder nicht.
    Also das Risiko wird jetzt immer sein....

    Ich selber möchte ja nur die gelbe kleine von dir , dafür wolltest du ja die rote süße Resi Gold.
     
    Stupsi, wolltest du wirklich die gelbe? Das ist die Yellow Balcony und eine F1-Tomate. (Und die ersten Früchte, die ich probiert habe, haben mich nicht überzeugt, ich hoffe, die werden noch besser.)
    Wolltest du nicht die Tiny Tim haben, weil dir da das Saatgut ausgegangen ist?
     
    Heute Morgen habe ich 140g Tomaten geerntet, das Meiste von der Balcony Yellow. Ich weiß nicht, ob ich durch die Black Cherry total verwöhnt bin, aber Bacony Yellow und jetzt auch die ersten Gartenperlen schmecken, als hätten sie keine Sonne gesehen. Ich muß mich also in Geduld üben und die Dinger länger hängen lassen - so lang dann nicht das Eichhörnchen erntet. Von der Tiny Tim gab es nur Minifrüchte, etwa Johannisbeergroß, alles Andere hat der puschelige Besucher halbreif weggefuttert. Immerhin haben die kleinen Beeren Geschmack. (Aber kein Saatgut!)
     
    Huhu Pyromella, mir geht's genau so aber ich glaube einige Sorten schmecken einfach nicht :(
    Hab jetzt die kleine Micro Tom, auch eine gelbe und die schmeckt mir auch nicht, harte Schale und wenig Geschmack.
    Klar wenn man so süße hat wirken die anderen natürlich noch fader aber dann bau ich lieber 10 gleiche aber für mich leckere Sorten an.

    Schick mir dann lieber die Tini Tim wenn die besser schmeckt und du noch Saat bekommst, die Resi Gold ist voll lecker macht aber auch wenig Saat aber egal du bekommst was ab.

    Schickst du mir bitte noch mal deine Anschrift über PN, schick du einfach wann du willst, kann sein das ich nächste Woche dann schon was zu dir sende.
    Brauchst du sonst noch was? Kann ja noch was da rein packen....
     
  • Zurück
    Oben Unten