Pyromellas Balkonurwald

Danke Stupsi und Frau Spatz. Ja, wir haben die optimale Woche erwischt. Trocken, aber noch nicht so irre heiß und vorher so viel Regen, dass die Werra reichlich Wasser führte und wir nicht ständig Bodenkontakt bei unseren Booten befürchten mussten. Nur die Nächte waren etwas kalt - aber ich habe einen sehr guten Schlafsack. :D
 
  • So richtig prächtig ist mein Balkon nicht mehr. Die Spinnmilben haben böse gewütet. Die Black Cherry steht jetzt blattlos mit den letzten Früchten in der Gegend, ein Anblick, den ich euch ersparen möchte. Grüne Traube und Resi Gold treiben wieder aus und am meisten wuchtert die White Currant - auch wenn da immer ein paar sehr scheußliche Blätter zwischen sind. Ich versuche inzwischen nicht mehr zuzuordnen, was Milbenschaden, was Sonnenbrand, was irgendein Mangel ist. Ich dünge noch mit einem Flüssigdünger weiter und hoffe, dass wenigstens die White Currant mich bis in den November begleitet.
    Die große Kletterhortensie hat auch etwas an ihren Blättern, was sie schon welk aussehen läßt, das bekommt sie seit Jahren und immer vorne, an den Sonnenstellen zuerst. Dafür kommt endlich die Prunkwinde wirklich in die Blüte. Täglich gönnt sie meinen Nachbarn den Anblick ein paar schöner Blüten - leider blüt sie zum Licht hin, also nach vorne weg und nicht zu mir.
    Ich habe auch sonst mal wieder festgehalten, was heute so blühen mag.
    Meine nachgesäte Sonnenblume scheint übrigens auch ein Milbenopfer zu werden. Dafür sprießt in ihrem Topf etwas, dass mich von den Keimblättern stark an die Wunderblumen erinnert. Da werden wohl Samen rübergeflogen sein, immerhin steht beides nebeneinander.

    Aber seht selbst:

    P1010772.jpg P1010785.jpg
    P1010784.jpg P1010783.jpg P1010782.jpg
    P1010781.jpg P1010780.jpg
    P1010775.jpg P1010773.jpg
    P1010777.jpg P1010786.jpg

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Dein Balkon sieht doch noch gut aus, Pyromella!
    Die Zeit lügt nicht - daß manche Pflanzen nicht mehr so schön sind wie
    am Anfang ist ja normal.
    Aber du hast ja einen geschützten Balkon.
    Da werden dir die Tomaten und auch so manches Blümchen viel
    länger erhalten bleiben.

    Sind das Muscheln - auf dem letzten Bild - in die du die Wurze gepflanzt hast?



    LG Katzenfee
     
  • Katzenfee, ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schneckenhäuser oder Muscheln sind. Diese nette Deko ist jedenfalls ein Geschenk von Billa und ich finde, es macht sich, wie es von der Halbampel runterbaumelt, da ganz gut. :)
     
  • ach Pyro, jedes Jahr zu dieser Zeit versuch ich an ohne trändende Augen an den Balkonen vorbeizugehen, die in voller Pracht erstrahlen. Es gibt sie tatsächlich, diese überbordenden Geländer, wo alles so dick und gesund runter hängt.
    Ich weiß nicht, wie die Leute das machen, und und eigentlich ist es echt heftig, was ich an Geld ausgebe, und mir letztlich die Pflanzen doch völlig eingehen...

    Aber na ja, das gehört wohl auch dazu. Ein bissi Blüten hab ich auch noch....

    Die Susanne sieht doch noch gut aus, und diese kleine weiße Blüte auf Bild 4 gefälltmir, was ist das?
     
    Pyro, es blüht bei dir wirklich noch genug.
    Meine schöne blaue Konigswinde will auf dem Balkon einfach nicht blühen. Die vorgezogenen Pflanzen, die in den Garten gewandert sind, haben jetzt endlich die ersten Blüten. Wahrscheinlich habe ich zu spät ausgesät.
     
    Joa, ich habe mit der Prunkwinde eher zu früh angefangen, und trotzdem blüht sie erst jetzt. Manchmal glaube ich, dass die Winden eine bestimmte Nachtlänge brauchen, bis sie anfangen zu blühen. Irgendwie kann ich machen, was ich will - sie blühen erst spät im Jahr.

    Die Susanne sieht doch noch gut aus, und diese kleine weiße Blüte auf Bild 4 gefälltmir, was ist das?

    Die weiße Blüte ist der chinesische Lauch. Er bildet nachher schwarze Samen, die die Meisen sehr lieben. Essen mag ich den Lauch nur, wenn er im Frühjahr frisch ausgetrieben hat. Danach wird er etwas hart zum essen.
     
    ah, Lauch ja klar....ich hatte letztes Jahr in Spanien ja so toll den Lauch fotografiert, hätt ich eigentlich drauf kommen müssen....
    Da sagste also was, ich geh gleich mal güggn, wo das Bildchen steckt....

    Ja, man muß ja nix futtern, was so toll blüht. :grins:
     
  • Der Lauch wohnt trotzdem im Kräuterkasten und überwächst den Schnittlauch so, dass dieser keine Lust mehr hat. Ich finde das nicht so tragisch, so lang der Lauch meine Petersilie in Ruhe läßt... Er ist übrigens im Balkonkasten frosthart. Also sag Bescheid, falls du einen Ableger oder Samen möchtest.
     
  • ohh!, das ist aber lieb! Und wächst er ohne Sonne, bestimmt, nä....
    Ja gerne, der ist nämlich echt hübsch.
     
    Spätestens im Frühjahr will ich ihn eh wieder teilen, dann bekommst du gerne ein Stück. Hilfst du mir beim dran denken? Ob er ganz ohne Sonne wächst, musst du ausprobieren. Aber bei meinem Vaterr überlebt er im Beet unter der Eberesche, er scheint also hartnäckig zu sein.
     
    ja ich erinner Dich dran....ich hab so ne Haben-will-Liste, schreib ich gleich mal rein....
    Ja prima, ich setz ihn dann auch in den BalkonKasten, da steht er am hellsten. Oh, das freut mich, Du liebe....:pa::pa::pa:
     
    hee, Du bist echt gern im botanischen Garten, was? Und wieder sooo ne schicke, tolle Ausbeute....diese letzten heißen Tage sind schon schön, auch wenn man um Abkühlung bettelt....
    Nee, was herrlich, von draußen dringt jetzt im dunkeln das Grillengezirpe rein und ich guck mir schöne Blüten an. Toll.

    Diese Blumenwieder, die wilde, die ist aber auch schön. :cool::cool:

    Und jetzt weiß ich, wo ich morgen hinfahre, in den Westfalenpark, der hat auch sooo schöne Ecken, da könnt man sich auch totfotografieren. :cool:
     
    Ja, ich bin gerne im botanischen Garten. Ich genieße es, einen Garten zu betrachten, der wunderbar blüht und bei dem ich nicht das Unkraut jäten muss. Die Gärtner dort machen sich wirklich viel Arbeit, so dass immer etwas blüht und viele Pflanzen habe ich auch erst so kennen gelernt.
     
    Du erinnerst mich dran, daß ich auch mal wieder dort hin sollte. Wenn er bloß nicht so weit weg wäre... Sehr schöne Bilder!

    LG Shantay
     
    Schöne Fotos, Pyromella!
    Danke für die vielen tollen Blüten!

    Wenn man das so sieht, möchte man im botanischen Garten wohnen!

    Die weiße Hortensie sieht super aus!
    Hab ich noch nie gesehen.
    Wußte nicht, daß es die überhaupt in so einem reinen Weißton gibt!

    Verstehe ich sehr gut, daß du gerne dort hin gehst!



    LG Katzenfee
     
    Mit den verhaltenen Worten zu Deinem Balkon hast Du uns aber sehr angeflirtet, Barbara!
    Er bietet zu jeder Jahreszeit Sehenswürdigkeiten, für die andere - ich auch - einen Garten brauchen.
    Deine Liebe zum Botanischen Garten verstehe ich ganz und gar. Auch mich trieb es vorige Woche zum nahen Oberhof in Deutschlands größten Garten für Hochgebirgspflanzen. Leider war ich etwas spät dran, denn die Blütezeit der Gebirgsbewohner ist streng ihren heimatlichen Lebensbedingungen unterworfen. Natürlich war auch da der Farbrausch der Rhododendren vorbei, aber ich konnte Erfahrungen mitnehmen, meinen thematisch ja vorbelasteten Garten auch in der jetzigen Jahreszeit interessant zu gestalten.
    Natürlich wollte ich auch den speziellen Pflanzenshop nutzen, aber auch dafür war ich etwas spät dran! Wie formulierte es Gorbatschow?:D
     
    Hi Pyromella, ich fühle mit Dir.
    Letztes Jahr nix und diese Saison werde ich von Spinnmilben überrannt. Die Susanne ist längst in der Tonne, Pfefferminze, Basilikum und Zitronenverbene hab' ich immer mal wieder ausgetauscht. Heute Abend werde ich die Tomaten entsorgen, die sind glücklicherweise schon fast abgegessen.
    Ekelhafte Biester, die hab' ich sowas von dick.
     
    Mit den verhaltenen Worten zu Deinem Balkon hast Du uns aber sehr angeflirtet, Barbara!

    Soll ich etwa mal die Bilder des Grauens schießen und einstellen? Alle Milbenopfer in Reihe? Nein, das tu ich weder mir noch euch an.

    Hi Pyromella, ich fühle mit Dir.
    Letztes Jahr nix und diese Saison werde ich von Spinnmilben überrannt. Die Susanne ist längst in der Tonne, Pfefferminze, Basilikum und Zitronenverbene hab' ich immer mal wieder ausgetauscht. Heute Abend werde ich die Tomaten entsorgen, die sind glücklicherweise schon fast abgegessen.
    Ekelhafte Biester, die hab' ich sowas von dick.

    Danke. Ja, Spinnmilben gehören verboten. Meine Sonnenblume kann ich nur noch ziehen, ob die Black Cherry ohne Blätter noch abreifen weiß ich nicht. Der Early Joe war der erste, der starb. Und so geht es weiter.
     
    Kannst du nicht mal im botanischen Garten nachfragen was man gegen Spinnmilben machen könnte, die müssten das doch am besten wissen(Fachwissen haben) und so oft wie du da bist, ich mein so als Stammgast :grins: , haben die vielleicht was gutes für dich.
    Tolle Fotos!!!
     
    Das Wochenende war wieder sehr aktiv. Am Samtag haben wir unseren Wupperweg weiter abgewandert - diesmal die Etappe von der Müngstener Brücke nach Unterburg und zurück.

    P1010806.jpg P1010804.jpg
    P1010803.jpg P1010797.jpg
    P1010805.jpg P1010801.jpg P1010796.jpg
    P1010794.jpg P1010792.jpg
    P1010789.jpg P1010787.jpg

    Am späten Nachmittag waren wir noch im Garten, wo wir eine Katze unter der Hecke zu Besuch hatten:

    P1010827.jpg P1010826.jpg P1010821.jpg
    P1010824.jpg P1010822.jpg
    P1010810.jpg P1010816.jpg
    P1010815.jpg P1010814.jpg
    P1010813.jpg P1010811.jpg

    Am Sonntag gab es erst mal einen kurzen Spaziergang:

    P1010830.jpg

    P1010829.jpg P1010828.jpg

    Am Nachmittag fand in Schwelm der traditionelle Heimatfestzug statt.

    P1010851.jpg P1010850.jpg
    P1010843.jpg P1010836.jpg
    P1010853.jpg P1010837.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hihi, ich war in Deiner Leitung, und hab Dir beim Drehen zugeschaut :grins:
    Quatsch , sobald Du den Beitrag erstellst, kann man ihn sehen, wenn Du dann
    noch editierst, ist er trotzdem sichtbar, bis die Änderung fertig ist.
     
    Schöne Bilder, Pyromella!
    Scheint eine wunderschöne Gegend für Wanderungen
    und Spaziergänge zu sein!

    Das Baumgesicht sieht ja ulkig aus - gefällt mir!

    Eure "Besuchsmieze" guckt aber etwas skeptisch drein.
    Wohnt sie in der Nähe?



    LG Katzenfee
     
    Ich habe keine Ahnung, wo die Besuchsmieze her ist. Die Katze vom direkten Nachbarn sieht anders aus, aber vielleicht hat er eine zusätzliche, die sich uns bisher noch nicht vorgestellt hat? Unterhalb des Gartens liegen eine ganze Strecke weit Felder, sie kann also auch vom Hang gegenüber kommen, ohne eine Straße überqueren zu müssen. (Das würde ich ihr nicht raten, da führt nämlich eine Bundesstraße durch, auf der ziemlich gerast wird.)

    Für Wanderungen und Spaziergänge liebe ich meine alte Heimat auch sehr. Bei jedem Besuch bei meinem Vater kann ich so auch gegen den Flachlandkoller arbeiten, den ein Kind des Bergischen sonst im platten Münsterland zu bekommen droht. ;)
     
    Hi Pyro,

    habe deine letzten Fotos nun auch mal durchgeguckt, wie herrlich...sowohl die vom botanischen Garten als auch die weiteren. Ganz, ganz klasse!!

    Grüßle
    Billa
    ;)

    PS: Hab' auch den schwatzhaften Mohnweck entdeckt. :grins:
     
    PS: Hab' auch den schwatzhaften Mohnweck entdeckt. :grins:

    Ja, das ist eine Quasselstrippe. Die Nachbarpflanzen sind ja eher maulfaul, die erzählen erst was vom Wühlmausgang, wenn wirklich alle Wurzeln in der Luft hängen. (Beschweren sich dann aber, dass ich vorher nix unternommen habe.) Bin mal gespannt, ob die Akeleien nebenan irgendwann genervt Richtung Astern auswandern.
     
    Mitten im Schmausen an der Naschtomatenfront
    "gedenke ich in tiefer Dankbarkeit" meiner lieben Ziehmütter Pyromella und Stupsi, die mir mittels Samenspende und Mentordiensten den opulenten Genuss ermöglichten.
    Vom Geschmack her ist Deine Grüne Traube der Knaller, leider wird sie mir zu hoch 2,30 m)
    Von den Roten findet die Gartenperle mit ihrer süßen Fruchtigkeit den größten Beifall.
     
    Ich finde das wirklich spannend, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Die Grüne Traube kommt bei mir ins Standartrepertoire, die Gartenperle ist schon dieses Jahr rausgeflogen - was aber auch daran liegt, dass ich sie nicht selber ernten durfte. Und nur für's Eichhörnchen bau ich keine Tomaten an.:d

    P1010865.jpg

    Die White Currand ist bei mir die robusteste und eifrigste Tomate. Sie ist sehr lecker, eignet sich aber am besten für den Direktverzehr. Mir platzen jedenfalls regelmäßig diese wunderbaren kleinen Früchte, wenn ich sie pflücke. Dann kann ich sie zur Rettung nur direkt in den Mund stecken.

    P1010866.jpg

    Von der Black Cherry gibt es morgen früh die letzte Ernte, dann muss ich die Pflanze ziehen. Sie hat, den Spinnmilben sei dank, jetzt gar keine Blätter und stand nur noch rum, damit die letzten Früchte ausreifen konnten. Da am Dienstag die Handwerker ein neues Balkongeländer einbauen, konzentriere ich mich lieber drauf, die lebenden Pflanzen zu retten, als dieses arme Gerippe.
    Die Sonnenblume hat auch nicht überlebt.

    P1010857.jpg P1010858.jpg P1010859.jpg

    Dafür hat die Prunkwinde zwar nicht mehr so unbeschädigte Blätter, aber jetzt ihre schönste Blütenzeit. Langsam überlege ich, ob es nicht der Zeitpunkt, wann man sie im Frühjahr gesät hat ist, der die Hauptblüte bestimmt, sondern ob sie miit den kürzer werdenden Tagen erst loslegt.
    P1010864.jpg P1010863.jpg P1010862.jpg
    P1010861.jpg P1010869.jpg
    Susanne, blaue Mauritius, Männertreu und rote Verbene blühen auch noch, die Wunderblumen machten nur heute Pause, als ich knipsen wollte.

    P1010868.jpg

    Der Lauch bildet gerade Samen, dann wird es wieder Zeit für eifrige Meisen, diese zu ernten.
     
    Üyro deine Prunkwinde ist eine Wucht. Ich weiß nicjt was ich falsch gemacht habe.
    Auf dem Balkon und im Hof blühen sie einfach nicht. Sie haben die groé Zypresse und mehr erklommen, sich überall rundgerum gewickel, aber blühen einfach nicht.
    Nur im Garten, ich bin ziemlich enttäuscht.
    Aber bei dir blüht noch so viel.
    Danke für die schönen Bilder und allen ein erholsames Wochenende.:pa:
     
    Du hast ja noch eine wunderbare Blütenpracht auf dem
    Balkon, Pyromella!

    Ich glaube auch, daß die Winden erst später loslegen.
    Die haben ihren eigenen Rhythmus.

    Ich drück dir mal die Daumen, daß eure Handwerker gut
    aufpassen und keine Pflanzen killen!
    Bist du da Zuhause, damit du notfalls eingreifen kannst?



    LG Katzenfee
     
    Lieber Chef?
    Das ist immer gut!
    .... aber selten. :grins:
    Hoffentlich läuft er dir gleich früh über den Weg!



    LG Katzenfee
     
    Hallo Pyro,
    da kann ich mich dir anschließen: Jetzt wo das Wetter so schön trocken ist, kommen hier auch wieder die Spinnmilben.
    Irgendwas ist doch immer.

    Ansonsten sieht es aber sehr lecker aus auf deinem Balkon. Und die Fotos sind wie immer auch richtig toll.
     
    Die Balkongeländerbauer waren heute da. Sehr rücksichtsvolle Menschen, die beide ordentlich gearbeitet haben und mir kein Blättchen geknickt haben. Nun muss ich nur meine Kästen wieder aufhängen und die großen Pötte zurückschieben, dann ist die Aktion geschafft.
     
    Ja, alles ist fertig, meine Kästen hängen auch wieder. Die meisten Balkone der Nachbarn waren gestern schon dran. Natürlich - Murphy läßt grüßen - ist mein altes Balkongeländer irgendwo leck gewesen. Da ist Wasser reingelaufen und hat eine pechschwarze, fiese Brühe gebildet, die dann natürlich die Betonwand runtertropfte und meiner "Untermieterin" in ihre Pflanzen. (Meiner war der letzte Balkon, den sie in Arbeit hatten, erzählten die beiden Handwerker mir, alle anderen seinen trocken gewesen.) Aber die zwei haben alles ordentlich wieder sauber gemacht und sind sogar zum Putzen auf den Balkon unter mir geklettert. Gut, sie haben mir zwei Putzlappen ruiniert, aber das ist ja wohl zu verschmerzen.
     
    Das waren aber wirklich super Handwerker!
    Die putzen auch noch!
    Kommt nicht oft vor.
    Meist muß man hinterher selbst sehen, wie man das wieder weg bekommt!




    LG Katzenfee
     
    hej, das sind doch gute Neuigkeiten....so schnell erledigt, hätte wirklich schlimmer werden können mit den Schäden, oder?
    Ich dachte, die sind da bestimmt mehrere Tage beschäftigt.
    Und ja, Putzlappen kann man verschmerzen, wenn es keine anderen Kosten macht.

    Und die Kletterhortensie haste gar nicht angerührt?
     
  • Oben Unten