Pyromellas Balkonurwald

Doch war Tini Tim aber da hast du rot drauf geschrieben, die ist doch gelb?
Oder....? :d

• Ich hab 2 rote von dir bekommen, die gelbe war ja Tini Tim, die hattest du nicht da rein getan weil du sagtest die schmeckt nicht.
    Gartenperle, war dabei, die andere....? Muss ich suchen, war aber auch ne kleinere aber rot?

Die Tiny Tim ist rot. Die gelbe war die Balcony Yellow, eine F1, die mir nicht schmeckte, was aber auch an meinem Standort gelegen haben kann.

Wieso hab ich die denn in gelb im Kopf?:grins:
    Na egal, ok, ich probiere dann mal die Gartenperle die war doch lecker?

• Wieso du die in Tiny Tim als gelb im Kopf hast weiß ich nicht. Du müßtest sie aber mal angebaut haben, jedenfalls hatte ich das erste Saatgut von dir und bekam dann, weil ich Anfänger die Samen nicht zum Keimen bekommen habe, von Tubirubi noch ein paar Körnchen, von deren Absaat ich dir jetzt wieder Tiny Tim -Saatgut zurückgeschickt habe. (Du hast vor unserem Tausch geschaut, du hattest keines mehr.) Bei mir wurde die Tiny Tim unter einem halben Meter hoch und schmeckte mir gut.
    Die Gartenperle war bei mir ein richtiger Massenträger und ich glaube auch die Sorte, die als erste reife Früchte hatte. Leider habe ich nicht so viele abbekommen - die Eichhörnchen mochten sie auch.:d

• A+B Hörnchen wieder :D

Ich mein meine Tini war gelb.... vielleicht gibt's die in zwei Farben?
    Hatte auch die Mikro Tom die war auch gelb aber schmeckte nicht, die hab ich entsorgt und die gibt's glaube ich auch in rot.

Bin gerade am sortieren was ich an Tomaten aussäe.....bin mir so unschlüssig.

• Alles gut, "Söhnchen".:grins:
    Tiny Tim und Gartenperle sind beide rot, die Gartenperle etwas ins rosa gehend. Tiny Tim wächst aufrecht nicht über einen halben Meter hoch, die Gartenperle hängt runter. Meiner Ansicht nach schmecken beide Sorten gut.

Was hast du denn für Sorten für die kommende Saison geplant?

Tiny Tim ist rot, um die 50cm, auch im Pott reichtragend, lecker. Ne sehr gute Balkon-Terassentommi.

OK wenn die so lecker ist bau ich die auch mal an, ist ja schnurz ob gelb, braun oder rot Hauptsache lecker :grins:

Ich glaube, vor diesem Wochenende muß ich meine ersten vier Tomaten schon umtopfen, die Schnapsgläschen werden eng.
    Die eine Early Joe wächst langsam vor sich hin, aber bei den letzten beiden Samen im Keimbeutel warte ich immer noch auf den Keim. Hoffendlich kommt da noch etwas. Ich werde langsam kribbelig.

• Bevor ich morgen umtopfe, habe ich die kleinen das erste Mal zur Modenshow antreten lassen. Gegossen wurden sie nach dem Foto.
    Grüne Traube und Black Cherry:

1.Grüne Traube.jpg 2.Black Cherry.jpg
    White Currant und Resi Gold:
    3.White Currant.jpg 4. Resi Gold.jpg
    Early Joe und der Mitarbeiter im Außendienst:
    5. Early Joe.jpg Eichhorn im Abgang.jpg

• Ich gebe dieses Eichhorn noch einmal an Selbstabholer zur Adoption frei. Im Moment liebt es, meine Petersilie anzuknabbern und in meinen Semperviven zu buddeln. Davon springt es nämlich gerade weg, eigendlich wollte ich das Wühlbeweisfoto schießen, aber das Hörnchen war zu fix.

Bei mir sind die Sempervivien immer Opfer von Amseln, die sie ausbuddeln oder von Katzen, die die Töpfe umwerfen.
    Das Hörnchen würde ich gern holen, aber eh ich da bin, ist es sicher schon wieder weit weit weg.

Es ist noch nicht ganz schmerzbefreit. Wenn ich die Balkontür aufmache, dann flitzt es eine Etage rauf oder runter. Aber ich bin nicht hauptberufliche Eichhörnchenscheuche!

Der braucht Zeit. Ich bin noch den ganzen Februar krankgeschrieben, also habe ich die Zeit auch noch. Ohne Stützen kann ich den halben Weg zur Bushaltestelle laufen, danach rutsch ich im Gelenk weg und bin froh, meine Stützen doch dabei zu haben. Ich geh ja 3mal die Woche zum Training und merke, daß ich immer beweglicher werde. Auch meine Laufstrecken mit Stützen werden weiter und mein Lauftempo schneller. Aber sobald ich müde bin, sind die Treppen zu meiner Wohnung hoch immer noch eine Qual. Und mal eben zum Bus sprinten ist auch nicht. Heute ist mir nach dem Sport, wo ich halt gut müde war, der Bus vor der Nase weggefahren. Ich bin nicht rechtzeitig über die Straße gekommen, da hatten die Autofahrer wieder das "wer ist der erste an der roten Ampel"-Spiel spielen müssen. Ich habe dann eine Viertelstunde auf den nächsten Bus gewartet...

Das ist schön das es langsam besser wird, kann mir vorstellen das es trotzdem doof ist wenn man nicht so kann wie man will.
    Tut das weh wenn du merkst das das Gelenk wegrutscht?
    Hört sich ja schlimm an? :(

Weh tun nur die Muskeln, wenn ich's übertrieben habe. Es ist nicht so schlimm, wie es klingt, wenn man wegrutscht, aber ein ordentlich von Muskeln gestütztes Gelenk macht das halt nicht. Und die Angst, daß da doch mal das Gelenk aus der Pfanne springen könnte, läuft natürlich auch mit. Wenn man dauernd wegrutscht und so "durch die Gegend eiert" kann sich auch der Gelenkschaft lockern - das braucht ja auch kein Mensch. Also lauf ich lieber so lang an Stützen, wie es sein muß. Und wenn ich nach Mitte Februar, wo die drei Monate nach der OP, in denen ich mit Stützen laufen sollte, immer noch nicht auf längeren Strecken stabil sein sollte, dann lauf ich halt so lang mit den Dingern rum, bis ich wirklich sicher bin.

Jetzt weiß ich auch warum sich so viele so einen Rollator holen nach einer Hüft OP, die sind wohl praktischer als Krücken, kann man auch seinen Einkauf rein tun.
    Aber die meisten sind auch schon älter, ich würde da auch lieber die Krücken nehmen :grins:

Du fühlst das am besten selber und solltest das dann auch so lange machen wie du es meinst, hätte da auch schiss.

Drück dir aber weiter die Daumen das du bald wieder alles ohne Gehilfe machen kannst :pa:

Mit Stützen ist man viel schneller und mobiler als mit einem Rollator. Denk mal dran, wie du eine Treppe hochkommen sollst. Der Einkauf geht mit einem kleinen Rucksack wunderbar.

Vor allem laufen die alle so nach vorne gebeugt mit dem Rollator weil die so niedrig sind, kann mir gar nicht vorstellen das das so gut für den Rücken ist?

Kannst ja auch nachher vielleicht nur noch eine Krücke mitnehmen, nur so als Stütze.

Bevor ich morgen umtopfe, habe ich die kleinen das erste Mal zur Modenshow antreten lassen. Gegossen wurden sie nach dem Foto.
    Grüne Traube und Black Cherry:

Anhang anzeigen 503543 Anhang anzeigen 503544
    White Currant und Resi Gold:
    Anhang anzeigen 503545 Anhang anzeigen 503546
    Early Joe und der Mitarbeiter im Außendienst:
    Anhang anzeigen 503547 Anhang anzeigen 503548

Glaub ich jetzt nicht. Seh die Bilder und hab schon Tommisamen inne Hand.

Samen hätte ich genug:p

Könntest Samstag 100 Stück haben:grins:

(Ich hör Simone schon wieder lachen. Rückfällig geworden. Schlimm dat Forum hier. Tommiliste ist auch schon wieder länger. Wo soll dat nur wieder enden:d)

Danke, ich möchte keine Paprikasamen. Ich wüßte wirklich nicht, wo ich sie hinpflanzen soll.

Mein Vater will nichts in seinen großen Garten setzen, das Wasser braucht, also kann ich ihm kaum Paprika oder Tomaten unterjubeln. Der obere Garten hat keinen Wasseranschluß und meinem Vater wird das Wasser im Kanister hochfahren langsam schwer. Ich hab ihm nur für die Hausterasse eine kleine Tomate aufgequasselt - jetzt muß das Ding nur noch keimen!

Vier Tomaten sind in etwas größere Töpfe umgezogen - ca 100ml, die schwarzen Töpfchen, in denen ich mal Männertreu im 10er-Träger gekauft habe. Ich habe die vier Töpfe abgeschnitten, die ich brauchte.

Außerdem sind auch die schon zu lang eingeweichten Samen von blauen Winden und schwarzäugiger Susanne in die Erde gewandert.

Weiter geht es mit dem Vorfrühling und den Anzuchten. In einem meiner Töpfe muxt sich etwas - leider habe ich nicht beschriftet, wer von schwarzäugiger Susanne und Winden in dem Schokovlabecher und wer in den Vanillevlabecher gezogen ist.:d Ich muß also warten, bis die Blattform sichtbar ist und ich die Pflanzen wieder zuordnen kann.

Heute habe ich den Topf mit den Löwenbäulchen reingeholt, die Kaltkeimerzeit sollte wohl ausreichen. Es schauen auch ganz feine Keimlinge raus. Aber irgendwer - ich schätze jemand mit 4 Beinen und rotem Puschelschwanz - hat es fertiggebracht, den Abdecktopf von runterzuschubsen. Ich hatte die Löwenmäulchen extra zwischen zwei hohe Eimer gestellt und mit einem überzähligen Topf abgedeckt. Ja kriechen meine kleinen Unruhestifter denn in alle Winkel und machen Blödsinn!:schimpf:

Aber wo ich dann draußen war - im T-shirt, ohne zu frieren(!) - da habe ich etwas Wunderschönes gesehen: Meine ersten beiden kleinen Iris blühen! Sobald die Sturmwarnung vorbei ist, kommt der Frühblüherkasten ans Balkongeländer. Und wehe dem, der dann über den Kasten läuft und mir Blüten abknickt. Der Kaninchendraht ist schon ein Anti-Wühlmittel.

P1080444.jpg P1080446.jpg
    P1080445.jpg

Hier latschen mir die Vögel auf meinen Pflanzen rum, ich hab mir diese Holzschaschlik Spieße geholt und steck die da rein, dann bleiben sie davon denn das piekst und stört sie wohl :D

So, nach etwas Hin und Her stehen die Löwenmäulchen nun doch mit unterm Kunstlicht.
    Der Keimling sieht sehr nach Winde aus, die Early Joe ist auch in ein größeres Töpfchen gezogen und 2x3 Wunderblumensamen (rot, gelb, gelb-weiß, danke an Opitzel) sind in die Erde gewandert. Jetzt ist es ganz schön voll unterm Kunstlicht.

So, nach etwas Hin und Her stehen die Löwenmäulchen nun doch mit unterm Kunstlicht.
    Der Keimling sieht sehr nach Winde aus, die Early Joe ist auch in ein größeres Töpfchen gezogen und 2x3 Wunderblumensamen (rot, gelb, gelb-weiß, danke an Opitzel) sind in die Erde gewandert. Jetzt ist es ganz schön voll unterm Kunstlicht.

Schlimm wenn man langeweile hat, ne :DIch kann wenigstens nen bißerl buddeln :p

Ja, dann schmeißt man die Samen zu früh in die Erde und fotografiert alles, was auf dem Balkon vorbeikommt. Und anstatt was Vernünftiges zu tun, hängt man im Forum.:schimpf:

So, ich reiß mich los und mach mal Gehtraining. Die Sonne scheint und vorgestern habe ich schon ca 10 Minuten Wegstrecke ohne Stützen geschafft. Mal sehen wie weit ich diesmal komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten