Pyromellas Balkonurwald

• Billa*lach*,
    ich gebe es ihm gern als Ratschlag einer äußerst kompetenten Gartenfreundin - natürlich anonym - gerne weiter.:razz:

Ich hab' tatsächlich eine gewisse Kompetenz darin, ich schmeiß immer das Unkraut vom Balkon. *grinsel* Das ist aber jetzt mitnichten eine Analogie, gell! Ich frag ihn fei, ob du das auch richtig wiedergegeben hast.

:grins:

• Ihn als "Unkraut" zu bezeichnen, nun da würde ich jetzt gerade nicht ganz so weit gehen.:grins::grins::grins:

Also....wenn er nicht mehr nach Maikammer kommt.......:razz:

• Billa, das macht Mut. Ich habe nämlich die gleichen Bedenken.
    Ihr mit euren großen Gärten habt reichlich Auswahl eure Blümchen zu zeigen.

Bei den Balkongärtnern ist die Auswahl eher mau.
    Besonders, wenn der Balkon ziemlich klein ist und dann auch ein gewisser "Herr" die Frechheit besitzt, auch noch einen Sitzplatz beanspruchen zu wollen. :schimpf: :grins:

Joa, sag ihm, ein Sitzplatz auf dem Balkon sei überbewertet. Er kann sich doch bestimmt in den Innenhof setzen oder in den Garten.:grins:

• Martin Luther sprach nicht von ungefähr von "mein Herr Katharina".:grins:
    Alte deutsche Redensart: "ICH bin der Herr im Haus! Was meine Frau sagt, wird gemacht!!!

• Hallo, liebe Leute!

Ich bin seit gestern Abend zurück von einem wunderschönen Sonnenwochenende bei meinem Vater.
    Freitag sind wir schon ein ganzes Stück an der Wupper spazieren gewesen und haben die neue Aussichtskanzel begutachtet. Toll geworden und sogar ein kostenloses Fernglas hat man aufgestellt, damit man die Gänse und Enten auf der Wupper auch von Nahem sehen kann. 2 Pärchen Canadagänse lieferten sich vor unseren Augen ihre Revierkämpfe und machten ein Riesenspektakel.

Der Samstag war traumhaft sonnig und deutlich wärmer als gedacht. Wir sind hoch in den Garten gefahren und ich habe als erstes meine Jacke über dem dicken Pullover ausgezogen. Juhu, ich bin wieder fit genug, ich habe mein altes Kinderbeet vom Unkraut befreit und ca 7 Eimer Biomasse aus der Erde gezogen - immer ordentlich auf so einem Schaumstoffkissen knieend. Danach reichte es meinem Kreuz aber auch, aber die Hüfte war die ganze Zeit friedlich. Kann mir jemand sagen, was solche massen Moos im Beet verloren hat? (Natürlich auch andere Unkräuter)
    Zur Mittagszeit haben wir sogar mit dem Rücken zum neuen Hochbeet in der Sonne gesessen, bevor wir wieder nach Hause gefahren sind.
    Natürlich habe ich euch ein paar Bilder aus dem Garten mitgebracht: Es ist Krokus- und Schneeglöckchenzeit.

P1080625.jpg P1080634.jpg P1080629.jpg P1080638.jpg P1080624.jpg P1080633.jpg P1080636.jpg P1080642.jpg
    P1080640.jpg P1080643.jpg

• Mögt ihr noch mehr Bilder? Wenn nicht, kann ich euch nicht helfen, ich zeige sie euch trotzdem.:grins::p

Wir sind am Sonntag in den Botanischen Garten Wuppertal gefahren. Ich mag diesen kleinen Garten, der wunderbar am Hang liegt.
    Leider pfiff der Wind absolut eisig über die Höhe.Trotz Sonne haben wir nicht lange verweilen wollen. Sortenschilder von spannenden Pflanzen, die noch nicht ausgetrieben haben, lassen viel für den Sommer erhoffen. Wir wollen dann noch einmal vorbeischauen.
    Schaut euch mal die schöne Idee für ein Insektenhotel an: Da haben die Gärtner den großen Elisenturm, den ihr im Hintergrund seht, als Insektenhotell nachgebaut. Ich finde die Idee einfach klasse.

P1080659.jpg P1080651.jpg
    P1080664.jpg P1080654.jpg
    P1080660.jpg P1080661.jpg
    P1080649.jpg P1080663.jpg

Aus dem Gewächshaus:

P1080647.jpg P1080648.jpg P1080646.jpg

Hallo Pyromella

Wie kommst du nur auf die Schnapsidee, daß wir evtl. keine Bilder mehr wollen?
    Immer her damit - davon kann man nie genug gucken!
    Sehr schöne Aufnahmen; die aus Papas Garten ebenso
    wie die aus dem botanischen Garten!
    Wenn`s doch nur bei uns auch schon so weit wäre!
    Hier blühen bis jetzt nur die Lenzrosen.
    Seit ein paar Tagen gesellen sich die ersten schüchternen
    Krokusse dazu. Aber die lassen ihre Blütenköpfchen meist zu, weil
    wir hier zu wenig Sonne hatten.

LG Katzenfee

Sonnig ist es hier heute wieder, aber noch frostig. Wenn das dauernd so kalt ist, hat man von der Sonne auch nicht so arg viel. Ich komme aus den warmen Klamotten kaum noch raus, wenn ich wieder freihändig laufen geh - ich kann ja nicht ewig weiter mit Gehstützen rumlaufen.

Toll das Ihr die Sonne auch genutzt habt, um uns dann mit schönen Blumenbildern erfreust.
    Was für ein Fortschritt, da wist Du die Stöcke bald in die Ecke stellen können.

Hallo, liebe Leute!

Ich bin seit gestern Abend zurück von einem wunderschönen Sonnenwochenende bei meinem Vater.

Der Samstag war traumhaft sonnig und deutlich wärmer als gedacht. Wir sind hoch in den Garten gefahren und ich habe als erstes meine Jacke über dem dicken Pullover ausgezogen. Juhu, ich bin wieder fit genug, ich habe mein altes Kinderbeet vom Unkraut befreit und ca 7 Eimer Biomasse aus der Erde gezogen - immer ordentlich auf so einem Schaumstoffkissen knieend. Danach reichte es meinem Kreuz aber auch, aber die Hüfte war die ganze Zeit friedlich. Kann mir jemand sagen, was solche massen Moos im Beet verloren hat? (Natürlich auch andere Unkräuter)

Hey, schön das es dir schon wieder so gut geht, freut mich für dich.
    Ja Samstag war tolles Wetter aber seit Sonntag ist es wieder richtig kalt geworden, dachte heute mir fallen die Ohren ab, trotz Sonne ein eisiger Wind.

Hier ist auch alles voller Moos, selbst an den Rinden der Obstbäume :d
    Nehme an das kommt von dem Dauerregen den wir die letzten Wochen hatten.

Ich hoffe so auf Frühling und etwas wärmer aber diese Woche soll es ja noch mal eher winterlich werden, na ja bald haben wir es geschafft und wir traben Richtung Sommer :)

Was macht denn dein Balkon?
    Hast du schon was gemacht?

Ich hab gestern schon Töpfe mit Erde aufgestellt und nun haben mir heute die Vögel die Erde wieder schön umgegraben und rausgeworfen, ein Modder mit dem Schneeregen auf dem Balkon :d

Für's Erdtöpfe aufstellen warte ich noch auf eine große Erden-Tauschaktion mit meinem Vater.
    Aber drinnen wächst und wuchert es. Ich muß dringend umtopfen und dann mal Fotos schießen. Die Winden sind schon zu hoch für die Pflanzlampe und stehen auf der Fensterbank, die Wunderblumen sollten da auch besser hin umziehen.
    Draußen ist es noch sehr ruhig. Die Petersilie ist Lieblingsspielplatz für den Zaunkönig, daneben triebe der chinesische Lauch aus, wenn da nicht immer wer dran knabbern würde - der Übeltäter wurde auf frischer Tat ertappt und trägt rotbraunes Wuschelfell.:d

Das Zaunkönige Petersilie mögen wusste ich auch noch nicht :grins:
    Der kleinste Vogel Deutschlands aber süß isser oder?

Ich will es dieses Jahr mit Schnittknofi versuchen, ist das so was wie chin. Lauch?

Stupsi, ich hatte noch nie Schnittknoblauch. Schau mal, ähnelt sich da was? Der chinesische Lauch ist das, was weiß blüt und neben der Petersilie (bzw zwischen Schnittlauch und Petersilie) wächst, ich habe mal ein paar Bilder rausgesucht:

Kräuterkasten.jpg P1040370.jpg
    P1050746.jpg P1020480.jpg

In der Google-Bildersuche sehe ich, daß Schnittknofi leicht violett blüht. Es ist also definitiv eine andere Pflanze, aber vielleicht schmecken beide recht ähnlich? Berichte mal, wenn du deinen ausprobiert hast, wie er sich macht.

Ach deswegen hopst das kleine Zaunköniglein immer so in meinem Küchenbeet rum.
    Da wächst nämlich Petersilie, wenn die passende Jahreszeit dafür ist.
    Es sei dem kleinen Süssli gegönnt!

Wenn ich es nicht die letzte Zeit beobachtet hätte, wäre ich auch nie auf die Idee verfallen, dass der kleine Zaunkönig die Petersilie mag. Ob er da etwas von frisst, oder ob er die Petersilie von etwaigem Ungeziefer befreit, kann ich aber nicht sagen.

Mein Schnittknoblauch befindet sich ja noch in der Tüte :D

Ich berichte falls ich ihn angesiedelt bekomme aber deiner sieht auch hübsch aus wie er blüht, danke für die Bilder.
    Hast du ihn schon probiert wie er schmeckt?

Meins ist ja der chinesische Lauch, der schmeckt wie etwas zwischen Knoblauch und Schnittlauch. Wenn die Blätter älter werden, dann werden sie so hart, dass ich ihn nicht mehr mag. Aber die Blüten kann man auch essen und die Samen sind bei den Meisen beliebt.

Uff, nun bin ich durch mit dem Thread - was für eine Menge toller Eindrücke! :eek:

Als völliger Neuling habe ich mir auch mal ein Päckchen Schnittlauch-Knoblauch geholt, das nun auf seinen Einsatz wartet. Soll ja recht pflegeleicht sein. Meint ihr das mit Schnittknoblauch?

Hallo Lycell, schön, dass du hergefunden hast. Du hast wirklich den kompletten Thread gelesen? Wow, bei unserem Geblödel zwischendurch, was auch schon mal in anderen Threads weiterging, ist das bestimmt nicht leicht zu lesen gewesen.

Ich habe eine Pflanze, die ich mal als chinesischen Lauch als Ableger von meinen Eltern bekommen habe. Wie nah der mit dem Schnittknoblauch verwandt ist, weiß ich nicht.

Schnittlauchknoblauch = Schnittknobi? Stupsi, was steht auf deinem Samentütchen drauf? Ich kann da gerade nicht weiterhelfen.

Wir haben letztes Jahr auch Schnittknobi angepflanzt.
    Er ist schön gewachsen, aber geschmeckt hat er
    mir persönlich nicht.

Weiß nicht, ob das der richtige Vergleich ist:

"Weder Fisch noch Fleisch"

Der typische Geschmack der beiden Pflanzen wird
    unterdrückt.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

Auf meinem Tütchen steht Schnittknoblauch, hatte es abgekürzt mit Schnittknofi da kürzer zu schreiben und Knoblauch heißt bei mir immer Knofi :D

Ich esse so gerne Zwiebel und Schnittlauch an vielen Gerichten, Knofi mag ich auch gerne aber man riecht ebend immer so dolle danach , deshalb wollte ich den mal testen um zu sehen ob man den quasi als Ersatz für Knofi nehmen könnte ohne das man danach 3 Tage riecht.

Kann ich dir helfen. Da ist dein Schnittknofi genau richtig. Den kann man auch gut einfrieren.

Vermehrt sich hier recht langsam. Ist auch sonst nen bißerl lam. Bekommt seit letztem Jahr öfters ne 1% Düngergabe Haka Blau. Seitdem gehts ihm besser. Ist halt Schnittlauch und will auch seine Anforderungen.

Ich war heute Nachmittag mal wieder in "meinem Drittgarten", dem botanischen Garten in Münster und habe für alle, die auch so dringend auf den Frühling warten, ein paar Bilder mitgebracht. So langsam starten die Osterglocken und Blausternchen, obwohl natürlich auch immer noch Krokuszeit ist. Winterlinge und Schneeglöckchen haben ihre schönste Zeit hinter sich.

P1080666Leberblümchen in rosa.jpg P1080679Leberblümchen in blau.jpg
    P1080667.jpg P1080668.jpg P1080669.jpg
    P1080670Scilla bifolia.jpg P1080676Märzenbecher.jpg
    P1080678Primel.jpg P1080674grünfüßiges Teichhuhn.jpg

Deine Bilder sind Balsam für die Seele, denn hierzulande ist alles sehr weit zurück.
    Ja, bei normalem Wettergeschehen müssten wir jetzt 50 cm Schnee haben.
    Da bin ich schon froh, dass wir Alten täglich ohne Glätte unsere "Runden drehen" können. Ist für uns äußerst wichtig, um nicht einzurosten.
    Dank Deiner Fotos genießen wir auch ein wenig Frühlingshoffnung.:grins:

Meine Pflänzchen wachsen und gedeihen. Also ist gestern Abend und heute früh das große Umtopfen angesagt gewesen. Inzwischen werden einige zu hoch für die Pflanzlampe. Jetzt zum März habe ich mich getraut, die großen auf die Fensterbank auszulagern. Die Prunkwinden und die Wunderblumen wohnen jetzt also auf der Fensterbank.
    Die Löwenmäulchen sind seltsam. Ein großer Teil ist einfach "vergangen", die restlichen Pflanzen werden hoffendlich noch was.

P1080682Winden und Wunderblumen.jpg P1080701Löwenmäulchen.jpg

Die Tomaten machen mir richtig Freude:

Grüne Traube mit etwas, das Knospen werden könnten:

P1080689Grüne Traube.jpg P1080688Grüne Traube Knospen.jpg

Black Cherry:

P1080690Black Cherry.jpg

White Currant hat Knospen und eine davon ist heute Nacht aufgeblüht:

P1080691White Currant.jpg P1080694White Currant Knospen.jpg P1080693White Currant Blüte.jpg

Resi Gold zweigt auch kleine Knubbels, die Knospen werden könnten:

P1080695Resi Gold.jpg P1080696Resi Gold Knospen.jpg

Early Joe könnte auch die ersten Knospenansätze haben:

P1080697Early Joe.jpg P1080700Early Joe Knospen.jpg

Ich finde es schön, wie alles wächs.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Toll Pyro. Die sind schon so weit, dass sie blühen. Du wirst wieder ein tolles Balkonjahr haben, das kann man schon sehen.:cool:
    Bin deprimiert, bei mir alles mau außer die Californian Wonder Paprika.

Die werden aber noch gewaltig wachsen, deine Tomaten, und dir den platz in der Wohnung streitig machen ;) Bin echt begeistert, die groß die schon sind. Haste aber mit Kunstlicht aufgepeppelt, gell?
    Meine sind Babys mit unverkennbarem Hang zum vergeilen :(

• Oben Unten