Pyromellas Balkonurwald

Mein Sohn schickte heute morgen ein Bild oder eher Film und ich traute meinen Augen nicht .
Da baute auf dem Balkon ein Eichhörnchen ein Nest und nahm brach dazu Äste von seinen verdorrten Chilipflanzen und anderen Pflanzen ab :D
 
  • Ich glaube, so langsam sollte ich mal aus dem Quark kommen, wenn ich an den Verlauf vom letzten Jahr denke:

    10.Januar2015:

    Verstand ade, die warme Frühlingsluft hat gewonnen. Heute sind meine Tomatensamen in ihre Keimbeutel gewandert, jeweils immer einer mehr, als ich nachher Pflanzen haben möchte.

    3x Balcony yellow
    5x Balkonperle
    4x Black Cherry
    2x Tiny Tim

    Davon bleibt von jeder Sorte jeweils eine Pflanze bei mir, der Rest ist für liebe Freunde, (...)

    14.Januar: Die meisten Tomaten sind gekeimt und ziehen in Schnapspinnchen (2cl) um.
    18.Februar: Erste Blütenknospen
    3.März:
    Die sieben hohen Tomatenpflanzen sind heute auf's Fensterbrett umgezogen, sie stießen sonst oben an der Lampe an. 4 Black Cherry und 3 Gartenperlenstehen also am Fenster, 1 Gartenperle (der Nachzögling), 2 Balcony yellow und 2 Tiny Tim bleiben erst mal unter der Lampe. Jetzt stehen sie auch nicht mehr so eng, daß unten kaum noch Licht durchkommt.

    7.März: 1. Sonnenbad der Pflanzen
    14.März: Eine Gartenperle ausgesät um Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr zu haben.
    7. April:

    Guten Morgen,

    ich habe heute früh mal meine Tomaten vermessen, alles ordentliche Pflanzen, kein vergeiltes Gestrüpp, gemessen ohne Topf:
    Black Cherry: 79cm
    Gartenperle 41 cm
    Tiny Tim 33 cm (Muß dringend unter der LED-Lampe raus, sie hat sich schon ein Blatt verbrannt)
    Balconi yellow: 19cm
    Gartenperle (später gesät) 12 cm

    24. April:

    Seit heute Nachmittag bin ich stolze Besitzerin einer Grünen Traube - auch wenn das Pflänzchen zwischen meinen anderen Tomaten ganz schön klein wirkt, in etwa wie der eine Nachzügler.

    26.April: Erste Knubbel entdeckt
    14.Mai: In die Endkübel ausgepflanzt

    Weil die Zeit in den nächsten Tagen nicht so reichlich ist, und weil aus den angesagten 4°C heute früh real 14°C geworden sind (was Tieferes ist in den nächsten zwei Wochen nicht angesagt), habe ich gerade meine Tomaten in die Endtöpfe gepflanzt.
    Die zwei Gartenperlen und die eine Tiny Tim sind zum Liebstöckel in den Kasten gewandert, da wirkt es jetzt gut voll. Die Yellow Balcony hat einen eigenen Topf auf halber Tiefe vom Balkon, Grüne Traube und Black Cherry stehen rechts und links der Balkontür.

    Ja, Luise, das freut mich auch riesig. Es war wohl doch die richtige Entscheidung, schon im Januar auszusäen. Letztes Jahr um diese Zeit, wo ich im März ausgesät hatte, habe ich im Mai noch auf Blüten gewartet.

    30.Juni:

    Ich habe heute früh noch schnell vor der Arbeit etwas Wasser auf dem Balkon verteilt. So langsam kommen die Tomaten in Gang, aus Blüten werden Knubbel. Heute Abend werde ich - dann sonnenwarm - die ersten 4 Black Cherry -Tomaten ernten.:D

    Tiny Tim, Gartenperle und Balkony Yellow haben schon reichlich Früchte, die hoffendlich in den nun startenden warmen Tagen auch mal reif werden. Nur die grüne Traube hat jetzt gerade mal die ersten Blüten offen. Auch der Vergleich meiner beiden mit Abstand von zwei Monaten angezogenen Gartenperlen zeigt mir, daß eine frühe Anzucht durchaus Vorteile hat. Die Pflanze vom Januar hat reichlich grüne Früchte wärend die Pflanze vom März reichlich blüht. Vielleicht tue ich mir nächste Saison doch wieder die Januaraussaat an, immerhin habe ich ja jetzt die LED-Lampe und sollte sie also auch nutzen.

    Ich sollte also endlich die endgültige Sortenentscheidung treffen und loslegen. Zu wüst wird es dieses Jahr nicht werden - ich ziehe nur eine kleine Tomate für meine Tante mit an, sonst nur meine eigenen. Das Gezicke, bis meine lieben Freunde gnädigerweise ihre Pflanzen abgeholt haben, brauche ich nicht noch einmal.
     
    Ein paar Minis habe ich auch schon in die Erde gesteckt und zwei Tomatenpflänzchen habe ich schon.
    Mit dem richtigen Schwung wollte ich aber noch warten bis die Chili- und Paprikasamen zumindest größtenteils gekeimt sind.
    ... wenn ich jetzt deins allerdings lese juckt es mich ja schon wieder in den Fingern....
    Vielleicht noch so zwei, drei Samen schon mal versenken. ...

    :d
     
  • Ein paar Minis habe ich auch schon in die Erde gesteckt und zwei Tomatenpflänzchen habe ich schon.
    Mit dem richtigen Schwung wollte ich aber noch warten bis die Chili- und Paprikasamen zumindest größtenteils gekeimt sind.
    ... wenn ich jetzt deins allerdings lese juckt es mich ja schon wieder in den Fingern....
    Vielleicht noch so zwei, drei Samen schon mal versenken. ...

    :d

    Du Süchtling! :grins::pa:

    Was meinst du, wer heute Abend die Saatgutkiste durchwühlt?;)
     
  • Nee... ich warte jetzt noch bis die Bestellung von Hahm angekommen ist.
    Und dann können noch zwei Minis wachsen.

    Ich finde auch, du solltest die Nüsse annehmen. Ist ja kein Wunder, wenn das Hörnchen sie enttäuscht wieder abholt :D
     
  • Oh, ganz dumm gelaufen, die Samen sind heute angekommen:D

    Ich kann wohl auch nicht mehr bis zwei zählen....
     
  • Gummi Balkon ist gut :grins:
    Ausklappbarer wäre noch besser!

    Hab heute echt da so draußen gestanden und überlegt wo kannst du was hinstellen dieses Jahr und so mit der Zeit vielen mir immer mehr Pflanzen ein die ich ja auch noch unterbringen muss (stehen gerade im Winterquartier) :d
    Das wird wieder spannend!
    Jetzt hab ich schon 10 Tomaten weniger aber es wird irgendwie nicht weniger :confused:
     
    Ich habe heute die Tomatensaison eröffnet. Jeweils ein Körnchen von

    grüner Traube
    Black Cherry
    White Currant und
    Resi Gold

    sind in die Keimbeutel gewandert ( Danke noch mal an Stupsi für das Saatgut von White Currant und Resi Gold) und liegen nun auf der warmen Fensterbank.
    Ich habe allerdings immer noch keinen entgültigen Entschluss gefasst, wo die vierte große Tomate auf meinem Winzbalkon zwischenpaßt....

    Die Black Cherry hat natürlich den Stammplatz rechts von der Tür, links von der Tür soll wieder die grüne Traube einziehen. Die Resi Gold kommt in die Mitte, wo letztes Jahr die kleine Balkony Yellow wuchs und die White Currant? Irgendwo nach vorne, ich brauche noch einen neuen Topf, aber den konnte ich heute beim Einkauf mit Stützen noch nicht mitnehmen. Oder der Platz von der schwarzäugigen Susanne muß dran glauben und die arme Susanne, die ich auch gerne wieder haben möchte, zieht in den vorderen Balkonkasten zu den Winden.

    Ich war heute in der Gartenabteilung des Baumarktes und hab ein paar Samen mitgenommen, die aber erst im Februar/März in die Erde sollen. Ich will es noch einmal mit blauer Trichterwinde (vorderer Kasten rechts) versuchen, eine Sonnenblume soll auf meinen Balkon und für meinen Vater will ich Löwenmäulchen vorziehen. Erik, deine Wunderblumen werde ich mit den anderen Blumen zu ähnlicher Zeit vorziehen, paßt das? Sie sollen in den Kasten vor mein Wohnzimmerfenster ziehen, in dem letztes Jahr die kleinen Tomaten wohnten. Bei den kleinen Tomaten ist nur eine geplant, die Early Joe wandert in den Keimbeutel, sobald ich die Samen habe und die Pflanzen werden dann verteilt. Eine kommt zu meinen Wunderblumen, eine will meine Tante haben und meinem Vater will ich auch noch eine Pflanze aufquatschen. Geht doch nicht, daß er gar keine Tomaten mehr zieht und so ein kleines Pflänzchen paßt bestimmt regenschützt auf seine Terrasse. Dann kommt er auch nicht in Wassermangel vom oberen Garten.
     
    Du bist sehr konsequent.
    Ich habe tatsächlich viel weniger Platz für Blumen und mehr für essbares Grünzeug eingeplant, wobei sich das teilweise ja überschneidet.
     
    Die White Currant wächst zwar sehr hoch aber nicht so breit.
    Die kannst du ruhig eng neben einer anderen setzten.
     
    Hoffentlich liest meine bessere Hälfte nicht mit.
    Ich bekomme gerade wieder Tomatenlust und habe noch zusätzlich Samen von zwei Balkontomaten in einem Wichtelpaket aus Norwegen bekommen. Er will nur noch zwei Tomatenpflanzen genehmigen, weil er genau das befürchtet, was du, Pyro gerade für den August beschreibst.....
    ......nur noch einen Stehplatz zum Rauchen zu haben.:grins:
     
    Meinst du neben die Susanne? Wie hoch wird die White Currant denn in Etwa? Wenn sie nicht an die Spannleine muß, dann könnte das wirklich passen. Einen eigenen Topf bekäme sie aber in jedem Fall, schon für die Wasserversorgung. Alles andere wird mir zu wuselig.
     
    Hoffentlich liest meine bessere Hälfte nicht mit.
    Ich bekomme gerade wieder Tomatenlust und habe noch zusätzlich Samen von zwei Balkontomaten in einem Wichtelpaket aus Norwegen bekommen. Er will nur noch zwei Tomatenpflanzen genehmigen, weil er genau das befürchtet, was du, Pyro gerade für den August ibeschreibst.....
    ......nur noch einen Stehplatz zum Rauchen zu haben.:grins:

    Rauchen ist doch eh Schei...e :D
     
    Hoffentlich liest meine bessere Hälfte nicht mit.
    Ich bekomme gerade wieder Tomatenlust und habe noch zusätzlich Samen von zwei Balkontomaten in einem Wichtelpaket aus Norwegen bekommen. Er will nur noch zwei Tomatenpflanzen genehmigen, weil er genau das befürchtet, was du, Pyro gerade für den August beschreibst.....
    ......nur noch einen Stehplatz zum Rauchen zu haben.:grins:

    Dann setz noch zusätzlich eine weitere Tomate dazu und verkauf's ihm als Raucher-Entwöhnungs-Programm.:grins:
     
    Die Tomate wird auch über 2m (kannst sie ja Köpfen)aber sie bekommt dünnere Zweige, sind ja auch kleine Tomaten die sie nur halten muss, natürlich nur wenn du sie nicht Mehrtriebig erziehst.....

    Ich hatte sie letztes Jahr mit der Black Cherry zusammen auf noch keinem Meter stehen.

    Ich hatte ja 2 Pflanzen davon in der Hängeampel, da wurde sie nur ca. 80 cm hoch aber hat schon gelitten wegen der wenigen Erde :grins:

    Ein normaler Topf wäre aber ausreichend, die braucht nicht so einen riesen Kübel.
     
    Also landen in der Reihe von links ein 10l-Topf für die Susanne, meine Minze (5l) und der nächste 10l-Topf für die White Cherry - dann sollten hoffendlich oben an der Spannleine Susanne und Tomate sich nicht ganz ineinander verwirren. Vielleicht kappe ich auch dieses Jahr die Tomaten strenger, bevor sie zu viel auf den Spannleinen ranken. Das Ernten und Anbinden auf der hohen Leiter letztes Jahr war nicht ganz so lustig.

    Wie war das noch - für Winden brauche ich nicht so stark gedüngt Erde, könnte also gut alte Erde nehmen. Brauchen Prunkwinden wohl viel Wasser? Sonst könnten sie in meinen hübschen Ecktopf ziehen. Ich überlege nämlich, ob ich sie nicht im Extratopf von unten hochwachsen lasse, statt sie wieder im Kasten mit den anderen Blumen wachsen zu lassen. Ich denke, der Grund, daß die Winden erst so spät geblüt haben, war zu viel Dünger.

    Und für die Sonnenblume? Braucht eine Sonnenblume viel oder wenig Dünger? Ich habe eine Sorte gefunden, die nur 80 cm hoch werden soll und reichlich verzweigt. Ich will nicht wieder so eine Pflanze haben, die mir an der Balkondecke klebt und dann oben eine kleine Winzblüte bildet. Ich fürchte nur, daß der Sonnenblumentopf nachher hinter einer Tomate stehen wird. Hoffendlich reicht dann das Licht.
     
    Prunkwinde, Kaiserwinde würde ich früh vorziehen, Februar, die blühen sonst spät ,erst so ab August.
    Das hat weniger mit Dünger zu tun, die brauche so lange.

    Es heißt Sonnenblumen brauchen viel Dünger aber wenn ich sehe wo die überall keimen und wachsen (Vogelfutterreste) ....weiß nicht.
    Vielleicht brauchen sie es um eine große Blüte zu bilden, das kann sein.
    Frag doch mal im Sonnenblumenfred da sitzen doch die Experten.

    Ich bind die hohen Tomaten immer nur so hoch richtig fest wie ich groß bin (das reicht für den halt) und laß den Rest dann Richtung Licht wachsen, also so nach vorne frei wachsen, das sind dann ja nur noch so ca.50cm die in nem Bogen frei runter hängen, länger werden die ja eh nicht mehr.
    So brauchst du keine Leiter und kommst überall stehend dran :)
     
    Prunkwinde, Kaiserwinde würde ich früh vorziehen, Februar, die blühen sonst spät ,erst so ab August.
    Das hat weniger mit Dünger zu tun, die brauche so lange.

    Vorziehen will ich sie auch, aber irgendwer meinte, daß Winden wie Kapuzinerkresse bei zu viel Dünger nur Blattmasse und keine Blüten bliden würden, ich weiß aber nicht mehr sicher, wer's war. (Christa???)

    Es heißt Sonnenblumen brauchen viel Dünger aber wenn ich sehe wo die überall keimen und wachsen (Vogelfutterreste) ....weiß nicht.
    Vielleicht brauchen sie es um eine große Blüte zu bilden, das kann sein.
    Frag doch mal im Sonnenblumenfred da sitzen doch die Experten.

    Da sitzen die Leute, die ein einzelnes Riesenmonster ziehen will - das will ich ja nicht. Ich will eine kleine Sonnenblume mit vielen Blüten.

    Ich bind die hohen Tomaten immer nur so hoch richtig fest wie ich groß bin (das reicht für den halt) und laß den Rest dann Richtung Licht wachsen, also so nach vorne frei wachsen, das sind dann ja nur noch so ca.50cm die in nem Bogen frei runter hängen, länger werden die ja eh nicht mehr.
    So brauchst du keine Leiter und kommst überall stehend dran :)

    Das hat meine Black Cherry letztes Jahr aber anders gemacht. Hoch zur Spannleine, die hängt ungefähr auf 2,10m Höhe, dann die Schrägleine von hinten nach vorne entlang, ca 1,5m und dann noch ca 30 cm um die Ecke an der Front ist sie gewachsen. Aber ich überlege, ob ich wieder mehrtriebig ziehe und dafür, wenn die Triebe an den Spannleinen angekommen sind, kappe.

    Bei der Ernte würde ich über High-Heels nachdenken:D

    Du doof - für die Höhe bräuchte ich Stelzen! :p
     
    Ich hab mal gelesen das wenn man bei Tomaten die Spitze kappt der Geschmack drunter leiden würde, ich weiß es nicht ob das stimmt?
    Ich mein es liegt an der Sorte und dem Wetter wie sie schmecken.

    Prunk und Kaiserwinde hatte ich ja auch schon, die bekamen aber im laufe des Sommers viele gelbe Blätter wenn ich nicht etwas gedüngt habe da sie ja kräftig wachsen und es sehr lange und große Pflanzen werden.
    Muss man vielleicht testen wie viel Dünger.
     
    Sonnenblumen sind Düngervernichter und noch schlimmer als Mais. Vor allem Stickstoff fressen die so weg. Überdüngung ist fast nicht möglich. Bei zu wenig Dünger gibts kleine Blüten und ne klaprige Pflanze die sich nicht alleine halten kann. Empfehle den normalen Dünger mit Harnstoff aufzupeppen.


    So eine Black Cherry hatte ich auch schon. Einmal hoch bis zum GWH- Giebel (2,5m), längs durchn Giebel (3m) und dann nochmal runter bis aufm Boden.
     
    O.k., dann bekommt die Sonnenblume auf keinen Fall alte Erde.:)
    Bei einer großen Tomate mehr als eigendlich Platz für ist, werde ich dieses Jahr relativ streng ausgeizen und kappen müssen. Letztes Jahr war es am Ende nämlich wirklich heikel. Ich hatte kaum Platz die Leiter zu stellen, brauchte die Leiter aber für's Anbinden und Ernten dauernd. Und zumindest jetzt mag ich noch gar nicht wieder auf die Leiter klettern, das wollen die Muskeln rund um die Hüfte noch nicht wieder.

    In das Thema Düngen muß ich mich wohl mal in Ruhe einlesen.

    Übrigens: Noch habe ich keinen Schnee.
     
    Jaja, Düngung, das leidige Thema. Noch schlimmer wirds bei der Biodüngung. Weiß nämlich keiner wat da wirklich drin ist. Paß nur auf das du keinen Dünger oder Blumenerde mit Klärschlamm oder Rückständen aus Biogasanlagen kaufst. Schwermwtalle!


    Hier ist bis jetzt nur leichter Frost. Alles OK.
     
    Und da haben wir wieder das Problem der Düngewerte die enthalten sind. Hilft wie immer nur die Pflanzen zu beobachten und bei Mangel reagieren.

    Muß gleich knechten. Bei den Temps keinen Bock. Würd lieber weiter Fachsimpeln.
     
    Es hat heute Nacht geschneit! Eine hauchdünne, kaum messbare Schneedecke liegt über allen geraden Flächen, für die Äste und Zweige der Bäume, auch der Nadelbäume, hat es schon nicht mehr gereicht.
     
    Gestern früh gab es noch mal einen leichten Schnee-Nachschlag, aber bis Nachmittag war alles schon wieder getaut.

    Bei meinen Anzuchten geht es weiter. Heute habe ich ein Töpfchen mit Löwenmäulchensaat raus auf den Balkon gestellt, ich habe gerade noch rechtzeitig gelesen, daß das Kaltkeimer sind.

    Meine grüne Traube ist gekeimt und darf nun in ein 2cl-Plastikschnapspinnchen mit Blumenerde umziehen. Irgendwie sieht der Keimling aus, als sei er zu trocken geworden, hoffendlich wächst der Kleine. Ich muß jetzt fix die Pflanzlampe aufbauen.

    Außerdem habe ich heute liebe Post aus Österreich bekommen. Daher kann ich jetzt auch ins Early-Joe-Projekt einsteigen. Drei Körnchen sind in den Keimbeutel auf die warme Fensterbank gewandert. Wenn ich wirklich drei Pflänzchen bekomme, dann wird eine bei mir bleiben, eine zieht zu meinem Vater auf die Terrasse und eine Pflanze wird zur Zimmerpflanze erzogen und darf zu meiner balkonlosen Lieblingstante. Ich bin gespannt.
     
    Gut das du das mit den Kaltkeimern erwähnst, ich muss noch Veilchen aussähen und nächste Woche solls schon wieder bis 15 Grad rauf gehen....

    Weist du oder jemand anderer wie lange Paprika und Chili keimfähig bleiben?
    Meine alten Saaten wollen nicht, ist jetzt 2 einhalb Wochen her...
     
    Ich weiß nur das sie über 20 Grad brauchen aber das haben sie.
    Neues Saatgut braucht ca 2 Wochen, na ich warte mal noch ein paar Tage sonst ist es wohl nicht mehr ok.
    3 Jahre ist es alt.
     
    Geduld mit den Samen, kann auch mehrere Wochen dauern bis da was kommt.
    20 Grad sind nicht so viel, optimal sind 27.
    Drei Jahre sollten aber kein Problem sein wenn sie vernünftig gelagert wurden.

    Welche Sorten hast du denn versenkt? Annuums? Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede.
     
    Hab schon 10 Jahre altes Saatgut zum Keimen gebracht. 3 Jahre ist noch voll OK. Lagere mein Saatgut dunkel bei Zimmertemperatur. Nur Gedult, wenns bei mir nicht innerhalb 3 Tagen gekeimt hat könnte ich den Keim auch immer so rausdrücken.
     
  • Oben Unten