Pyromellas Balkonurwald

Dann habt ihr die schonenden Variante, da geht alles fixer.

Die wussten sicher wie ungeduldig du bist Tina :D

Ich frag auch immer allen Löcher in den Bauch, von alleine kommt da wenig also mach nen Schweizer Käse aus ihnen :grins:

• Pyromalle das Schneeglöckchen kommt aber wieder, schneid das trockene ab und gieß normal, die Zwiebelchen trocknen so schnell nicht aus und treiben dann neues Grün.

Pyromalle das Schneeglöckchen kommt aber wieder, schneid das trockene ab und gieß normal, die Zwiebelchen trocknen so schnell nicht aus und treiben dann neues Grün.

Stupsi, welches Schneeglöckchen? Ich habe gar keins!:confused:

Also mein Gelenk ist nicht zementiert.
    Mir wurde bisher nur gesagt, ich müsse 3 Wochen in Allem vorsichtig sein.
    Später könne man wieder alles machen, als hätte man keine OP gehabt.
    Ich habe am Freitag das Abschlußgespräch mit der Ärztin.
    Also werde ich die Krankengymnastin und die Ärztin löchern.
    Ich habe aber schon von anderen Patienten gehört, daß die Ärztin nicht auskunftsfreudig sei und auf den nachbehandelnden Orthopäden verweist.

Bist du sicher, daß es Wochen und keine Monate sind? Der Kram muß doch gescheit festheilen, drei Wochen nach der OP hast du doch schon wärend der Reha rum.
    Dieses verweisen auf die nächste Station hat mich schon im Krankenhaus genervt. Ich hab was gefragt, und immer hieß es "Das lernen Sie in der Reha". In der Reha waren die freiwillig geäußerten Informationen recht dürftig. Da blieb mir keine andere Wahl, als alle Therapeuten und Ärzte mit Fragen zu löchern. Einzig die Ärztin, die das Abschlussgespräch mit mir geführt hat, hat mich mal abgefragt, ob ich die wirklich wichtigen Dinge alle präsent hätte.

• Brille Fielmann ..... :D
    Schneeflöckchen hast du geschrieben , ich hatte Schneeglöckchen gelesen :d

• Danke, GreenGremlin!:)

Klar sind es drei Wochen, in denen ich nur halbe Belastung habe, wegen der Risse im Knochen.
    Dann fängt bei mir das an, was andere von Rehabeginn schon üben dürfen.

Ach so, die drei Wochen bezogen sich auf die halbe Belastung. Das Theater hatte ich zum Glück ja nicht. Ich dachte an die Zeit, in der man die Hüfte nicht über 90° beugen darf, die Beine nicht überkreuzen, dafür an Stützen laufen etc soll.

Pyro, du bist ja sehr vernünftig und wirst dich genau an die Belastungen halten, die für dich gut sind. Ich wünsche dir weiterhin einen guten Heilungsverlauf.

Dir und deinen Balkongartenbesuchern wünsche ich noch nachträglich ein gutes neues Jahr!:cool:

• Diese IRENA wäre für mich in Hannover. Indiskutabel!
    @Pyro
    Mich würdr mal interessieren, was du da noch tun, bzw.lernen willst?

Ich will einfach mit dem Muskelaufbau dort weitermachen, wo die Reha aufgehört hat. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann sind diese Irena-Kurse eine Mischung aus den Gymnastikkursen, wie ich es schon aus dem Rehasport kenne und aus Gerätetraining im Kraftraum. Nach der Irena will ich auch mit Rehasport weitermachen, einfach, um meine Muskulatur zu behalten, die ich bis dahin hoffendlich aufgebaut habe. So ein künstliches Gelenk muß schließlich gestützt werden.:)(Und allein weiter zu trainieren habe ich nicht die Selbstdisziplin, dafür kenne ich mich zu gut.)

• Ich hatte mir - als ich weitab von der OP - wieder einmal Probleme hatte, nochmal einen Block Physiotherapie besorgt.
    Dabei stellte ich fest: Das einzige "Gerät", das ich benötigte, war ein fußballgroßer Gummiball. Trainingsort: Mein Bett.
    Da ich die Hausaufgaben meiner ausgezeichneten Therapeutin gewissenhaft vollzog, hatte ich spürbaren Erfolg.
    Der Ball kommt nicht aus meinem Schlafzimmer! :grins:

Physio kommt für mich nicht in Frage. Ich wohne auf dem Dorf! Offensichtlich ist man da Mensch zweiter Klasse.

Oh je. Habt ihr bei euch ein Fitnessstudio oder einen Sportverein, der auch Gymnastikkurse macht? Bei mir bietet sowohl ein Fitnessstudio um die Ecke als auch einer der lokalen Sportvereine Rehasport-Kurse an. Ich denke, die haben den Vorteil, ein bischen Rücksicht auf körperliche Einschränkungen zu nehmen, bevor man mit komplett körperlich Gesunden zusammen trainiert und dann doch irgendwelche Bewegungen macht, die man doch noch nicht soll.

Erik, eine so fähige Physio solltest du ehren und pflegen, daß sie dir lange erhalten bleibt.:)

Ich war heute das erste Mal mit Linienbus und Krücken in der Innenstadt. Es lief wirklich gut und ich durfte auf eine Reihe netter, hilfsbereiter Menschen treffen, ganz anders als bei meinem ersten Busversuch in der Vorweihnachtszeit, bei dem ich nach zwei Stationen froh war, lebend aus dem Wahnsinn aussteigen zu dürfen.

Ich habe noch aus den Weihnachtstagen ein paar Fotos aus dem väterlichen Garten. Viel Spaß!

P1080277.jpg

P1080280.jpg P1080278.jpg
    P1080281.jpg P1080274.jpg
    P1080271.jpg P1080273.jpg

Und zwei Bilder aus dem Wohnzimmer:

P1080293.jpg P1080294.jpg

Noch brauche ich für den Hin und Herweg die Hilfe unseres öffendlichen Busverkehrs, aber immerhin: Ich war heute das erste Mal seit der OP wieder im Botanischen Garten. Es ist erstaunlich, was schon/noch blüht und auch, daß die Schneeglöckchen noch nicht so weit sind. Alle Bilder sind von heute.

Ich habe die Bilder beschriftet, nur bei den Christrosen/Lenzrosen habe ich keine genauere Ahnung und Sortenschilder waren nicht zu sehen.

Christrose2.jpg Bärlauch.jpg

Christrose4.jpg Gänseblümchen.jpg
    Rosmarin.jpg Christrose3.jpg
    Rotkehlchen.jpg Scharlachfuchsie.jpg
    Scheinquitte.jpg Schlüsselblume.jpg
    Vorfrühlingskrokus.jpg Zaubernuss.jpg
    Zaubernussblüte.jpg Winterjasmin.jpg
    Winterlinge.jpg Christrose1.jpg
    Aaronstab.jpg Ananassalbei.jpg

Man könnte meinen wir hätten schon März .
    So schöne Bilder.....

Den ganzen Dezember hatten wir fast keinen Regen und nun schüttet es seit Tagen was das Zeug hält , unser Garten schwimmt fast

Die Landesgartenschau in unserer Stadt hatte uns total verwöhnt, und so sehen wir Deinen Fotos vom Botanischen Garten immer mit Spannung entgegen.
    Unser nächstgelegener Botanischer Garten ist in Oberhof: Der "Rennsteiggarten" für Hochgebirgspflanzen. Er ist zwar der umfangreichste seiner Art in Deutschland, aber er hat jetzt eine Schneedecke.:rolleyes:

Schnee hatte ich hier noch gar nicht, auch der Frost hat nur im Spätherbst einmal kurz vorbeigeschaut, sonst hätten wir noch die kompletten Sommerblumen.
    Wenn ich nicht wegen der OP meine Tomaten gezogen hätte, so stünden sie wahrscheinlich immer noch in Blüte, der Balkon ist ja stark geschützt.
    Bei meinem Vater im Garten hat es die Kapuzinerkresse erwischt, die Ringelblumen und Löwenmäulchen haben die tiefsten Temperaturen aber ausgehalten. Nur verregnet ist alles. Die Wiesen sehen für die Jahreszeit eindeutig zu leuchtend grün aus - das Gras und das Moos wächst schon wieder. Ich bin gespannt, ob wir jetzt nächste Woche wirklich Winter bekommen, oder ob dieses Herbst/Frühlingswetter weitergeht.

Ich hätte nichts gegen weitere frostfreie Zeit. Ab nächster Woche starten für mich die IReNa-Kurse, dreimal die Woche und immer früh um 7.30 Uhr. Ich muß dafür einmal per Bus quer durch die Stadt und erst 10 Minuten zur Haltestelle laufen. Wenn es glatt wird, fühle ich mich mit meinen Stützen nicht sicher auf den Beinen.

Hast du niemanden der dich begleiten könnte Pyromella?
    Sei vorsichtig.

Ja, ich bin vorsichtig, aber im Moment droht keine Gefahr. Jemand der mich dreimal die Woche frühmorgens begleitet habe ich nicht, aber eine Bekannte erzählte mir gerade, daß eine Freundin von ihr zu eben diesen Kursen per Taxi hin- und hergebracht worden ist. Da werde ich bei der Eingangsuntersuchung mal nachfragen. Wenn das ersthaft glatt werden sollte, dann kann ich nicht zur Bushaltestelle laufen, ich will ja keinen Sturz drehen.

Ich war heute das erste Mal seit der OP wieder im Botanischen Garten.

Da hast du uns sehr schöne Bilder mitgebracht, Pyromella! Danke!
    "Das Hasenglöckchen" sieht ja putzig aus! :grins:

Ist der Ananassalbei im Freien gepflanzt?
    Ich dachte, der muß überwintert werden.
    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen, wußte aber nicht,
    daß er ins Haus sollte. Das war leider sein Ende.
    Bei euch ist das Klima bestimmt um einiges milder als hier.

Ich hätte nichts gegen weitere frostfreie Zeit. Ab nächster Woche starten für mich die IReNa-Kurse, dreimal die Woche und immer früh um 7.30 Uhr. Ich muß dafür einmal per Bus quer durch die Stadt und erst 10 Minuten zur Haltestelle laufen. Wenn es glatt wird, fühle ich mich mit meinen Stützen nicht sicher auf den Beinen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine IReNa und drück dir die Daumen,
    daß das Wetter "anständig" bleibt!

LG Katzenfee

Mir ist auf dem Balkon auch schon ein Ananassalbei erfroren. Da diese Pflanze aber seit Jahren draußen im Duft-und-Tastgarten steht denke ich, daß die Gärtner wissen, was sie tun. Vielleicht bekommt der Salbei noch eine Schutzschicht, wenn es kälter wird; blühende Fuchsien habe ich schließlich auch noch gefunden, die sonst im Winter immer abgeschnitten und eingepackt waren.

Hallo Pyro,

tolle Bilder hast du mitgebracht, und das Hasenglöckchen-Rotkehlchen ist besonders süß!

Ich habe Ananassalbei in einem großen Topf im Freien. Im derzeitigen milden Winter war noch kein Schutz nötig, und es blüht bzw. knospt noch. Vorigen Winter habe ich eine ca. 5 cm dicke Laubschicht auf den Topf gelegt und ihn an die Südwand gerückt, das hat funktioniert. War mein erster Topfüberwinterungsversuch, und ich freu mich, dass es geklappt hat. Ausgepflanzt hatte ich mal ein Apfelsalbei, dessen Laubschicht ich aber zu früh weggenommen hatte, und da ist es doch noch erfroren, obwohl schon kleine Austriebe zu sehen waren.

Die Fuchsie schaut meiner "Benisser hardy" ähnlich, die den letzten Winter im Freien mit Walnusslaub drüber überlebt hat. Sie hat bis vor der letzten kleinen Kältewelle ebenfalls noch geblüht.

Grüßle
    Billa

Bei der Scharlachfuchsie hatte ich das Pflanzschild gefunden und - leider arg unscharf - fotografiert. Wenn ich's richtig entziffert habe, so ist es die Fuchsia magellanica 'Conica'.

Barbara, für die Stützen (übrigens ein viel besserer und sinnerfüllter Ausdruck anstelle "Krücken") gibt es im Sanitätshaus abklappbare Spikes, die einfach mittels Klemmhalterung angebracht werden. Man hat ja auch mal kleinere Wege zu bewältigen.
    Angenehmes WE vor dem Wintereinbruch:eek:
    Erik

Barbara, für die Stützen (übrigens ein viel besserer und sinnerfüllter Ausdruck anstelle "Krücken") gibt es im Sanitätshaus abklappbare Spikes, die einfach mittels Klemmhalterung angebracht werden. Man hat ja auch mal kleinere Wege zu bewältigen.
    Erik

Da kann ich am Montag mal vorbeipilgern, das nächste Sanitätshaus ist nicht weit. Der Besitzer ist ein freundlicher Mensch und war schon ganz begeistert, als ich vor der OP vorbeikam und mich informierte - und mit langen Schuhlöffeln und flexiblen Schnürbändern abzog. Er meinte, in den meisten Fällen stünden die Angehörigen panisch bei ihm auf der Matte, "weil Vater morgen aus der Klinik kommt.":grins:

Die Frage ist nur, wieweit Spikes auf Glatteis helfen. Ich rechne in Münster eher mit überfrierender Nässe als mit anständigem Schnee, vor dem ich weniger Angst hätte.

Besorge dir Spikes für deine Schuhe und für deine Gehhilfen. Und wenn die Straßen richtig glatt sind , bleibe zu Hause. Zur Not ißt man mal 3 Tage Nudeln. :rolleyes:

Pyro, passe bei diesem Wetter bei euch nur ganz gut auf dich auf!
    Nicht, dass es dir wie unserem Dieter geht.
    Wünsche dir und allen, die hier mitlesen, ein erholsames Wochenende.:pa:

Besorge dir Spikes für deine Schuhe und für deine Gehhilfen. Und wenn die Straßen richtig glatt sind , bleibe zu Hause. Zur Not ißt man mal 3 Tage Nudeln. :rolleyes:

Zum Lebensmitteleinkauf muß ich lang nicht raus - die Mixturen werden nur irgendwann seltsam und Brot müßte ich dann selber backen (Zutaten wären da).:grins:
    Mir geht es halt um den Weg zur IReNa, da sollte ich schon ankommen und das Zentrum ist leider auf der anderen Stadtseite.

Erik

Ich setz mich immer fast auf den Poppes, wenn die Gummidingens unten an den Stützen naß geworden sind, un d man eien Fliesenboden in der Reha betreten muß. Heute hätt ich mich fast in der Apotheke hingepackt.:schimpf:

Ich setz mich immer fast auf den Poppes, wenn die Gummidingens unten an den Stützen naß geworden sind, un d man eien Fliesenboden in der Reha betreten muß. Heute hätt ich mich fast in der Apotheke hingepackt.:schimpf:

Nasse Stützen sind wirklich gefählich. Das letzte Mal im Schwimmbad habe ich mich deshalb entschieden, lieber ohne Stützen zu laufen als auch noch aufpassen zu müssen, daß mir die Teile nicht wegrutschen. Das war sicherer.
    In der Reha mußten wir die Stützen mit ins Schwimmbad nehmen, da habe ich mich einmal auf dem Rückweg auf dem Gang beinahe langgemacht, weil ich die Noppen von den Stützen nicht abgetrocknet hatte und nicht mehr mit gerechnet hatte, daß die Teile nach einer halben Etage Weg immer noch rutschig sein könnten. Danach wußte ich, wie fit meine Muskulatur schon wieder sein mußte, daß ich mich da noch habe abfangen können.:D

Zum Lebensmitteleinkauf muß ich lang nicht raus - die Mixturen werden nur irgendwann seltsam und Brot müßte ich dann selber backen (Zutaten wären da).:grins:
    Mir geht es halt um den Weg zur IReNa, da sollte ich schon ankommen und das Zentrum ist leider auf der anderen Stadtseite.

Meine Nachbarin hat damals nen Taxischein für zur Reha zu Hause bekommen, frag mal bei der Krankenkasse nach ob die das nicht übernehmen, sagst du wäre dir zu gefährlich mit dem Bus (frisch operiert)

Vielleicht können dich mal Freunde/Nachbarn mir Lebensmittel versorgen , zumindest das schwere?

Stupsi, so lang es nicht spiegelglatt wird, schaffe ich es selber zum Supermarkt, der ist nicht weit. (Und für ein paar Tage habe ich immer genug Vorräte da.)
    Zur Reha und zurück durfte ich per Taxi fahren, die Frage ist halt, wie es mit dem regelmäßgen IReNa-Training aussieht. Aber das werde ich am Dienstag klären.

Zur Reha und zurück durfte ich per Taxi fahren, die Frage ist halt, wie es mit dem regelmäßgen IReNa-Training aussieht

Was ist denn IReNA :confused:

Wenn du einen Vorrat hast ist es ja ok, sonst würde ich mir jetzt einen zulegen bevor es kalt wird :)
    Ich fand es sehr sehr umständlich auf Krücken einzukaufen wo ich den Bänderriss hatte, mit ner vollen Tasche das Gleichgewicht zu halten und noch zu laufen ist echt ne Kunst :D
    Sonst mach ich ja auch alles wenn es irgendwie geht alleine aber da war ich echt schamlos und hab ner Nachbarin gesagt sie soll mir bitte was mitbringen wenn sie einkaufen fährt (Zettel und Geld in die Hand gedrückt und fertig) :grins:

Guten Morgen,
    da drücke ich mal die Daumen, dass es mit dem Taxischein klappt. Man kann seine Energie ja auch für sinnvollere Sachen gebrauchen.
    Krücken und Rucksack ging bei mir gut, allerdings hatte ich auch noch nichts an der Hüfte, nur Beine.
    Im Moment blüht wirklich noch erstaunlich viel. Mal schauen wie es nach der Frostwelle aussieht.

Was ist denn IReNA :confused:

Intensive Reha-Nachsorge

Wenn du einen Vorrat hast ist es ja ok, sonst würde ich mir jetzt einen zulegen bevor es kalt wird :)
    Ich fand es sehr sehr umständlich auf Krücken einzukaufen wo ich den Bänderriss hatte, mit ner vollen Tasche das Gleichgewicht zu halten und noch zu laufen ist echt ne Kunst :D
    Sonst mach ich ja auch alles wenn es irgendwie geht alleine aber da war ich echt schamlos und hab ner Nachbarin gesagt sie soll mir bitte was mitbringen wenn sie einkaufen fährt (Zettel und Geld in die Hand gedrückt und fertig) :grins:

Wie Green Gremlin auch vorschlägt: Der Rucksack löst das Problem. Als Radfahrerein laufe ich eh immer mit Rucksack rum. Jetzt sorgt er halt dafür, daß ich nicht die Hände für den Fahrradlenker, sondern für die Stützen frei habe. Im Laden landen die Stützen dann im Einkaufswagen und ich schiebe ganz normal durch die Gegend. Ich habe nur festgestellt, daß ich, auch wenn der Einkauf schwer geworden sein sollte weil ich die Wasser, Saft und Milchvorräte auffüllen mußte, den Hüftgurt des Rucksacks nicht schließen sollte. Das fühlte sich noch blöd an und so mußte eben der Rücken das ganze Gewicht nach Hause tragen. Hat aber auch geklappt.:)

Ich glaube, meine Eichhörnchen spinnen. Gestern tobte das dunkle Hörnchen über den Balkon und durchwühlte meine armen Semperviven, gerade eben kam sein hellerer Kollege vorbei, rupfte mir die Kletterhortensie von der Wand - jetzt weiß ich auch, wieso da einige Äste immer wieder aus der Rankhilfe rutschen - und dann sprang das Hörnchen in meine Petersilie, wühlte etwas rum und tauchte tatsächlich mit einer Walnuss wieder auf, mit der im Maul es dann nach unten weglief. :dIch hoffe wirklich, daß meine beiden Randalierer im Sommer anderswo beschäftigt sind, sonst kann ich meine Tomaten und Blumen vergessen.

Ach Pyro,
    du tust mir wirklich leid, ich würde auch nicht wollen, dass mir alles umgegraben wird...
    Dennoch musste ich bei deiner Beschreibung laut lachen. Ich sehe die beiden echt vor mir, wie sie hektisch nach dem suchen, was sie im Laufe des Jahres verbuddelt haben, sorry :)

Rucksack, gute Idee, beim nächsten Bänderriss weiß ich dann bescheid :D
    Nee , klopf auf Holz, bitte keine Krücken mehr.....

Das war jetzt so ruhig bei dir das das A und B Hörnchen sich deinen Balkon wohl als Vorratskeller für Nüsse gepachtet haben was ? :D
    Wer weiß was da noch alles versteckt ist aber ich denke ab Frühling darfst du wieder da dran :p

Durch ihre Schusseligkeit sind die Eichhörnchen bei den Forstmenschen sehr beliebt.
    Sie behaupten, dass Eichhörnchen nur ca. 30% ihrer versteckten Vorräte wiederfinden, dazu maximal 10% fremde Depots. So kämen 60% der natürlichen und naturnahen Walderneuerung zugute.
    Pass nur auf: Auf Deinem Balkon entsteht die Keimzelle eines neuen Waldes.:D:D

Ich weiß, wie groß ein Walnussbaum wird - der paßt schon von der Höhe nicht auf meinen Balkon.
    Falls ich noch weitere verbuddelte Nüsse finde, könnte ich die eigendlich dem Besitzer des nächsten großen Walnussbaums zurückbringen, der ist nämlich ein persönlicher Bekannter von mir und wird bestimmt wunderbar verblüfft dreinschauen.:grins:

Hey du bekommst gratis Wallnüsse von A+B Hörnchen , das ist bestimmt ein Liebesbeweis ,so wie Katzen ihren Besitzern Mäuse bringen :grins:

• Oben Unten