Draußen ist es trüb und grau und es blüht es nichts? Falsch! Kommt mal mit in den botanischen Garten.
Schon vor dem Eingang an der Schloßgräfte blüht eine Hasel.
Im Eingang begrüßt uns die chinesische Winterblüte, ein paar Meter weiter blüht die Zaubernuss. (Ihre spätere Kollegin dahinter braucht noch etwas.)
Gegenüber vom Kanarenhaus blüht seit dem Herbst eine Scheinquitte, während im Kanarenhaus ein Weihnachtskaktus so prächtig blühte, dass ich kurz reinschauen musste. Für einen ausführlichen Gang durch die Gewächshäuser hat mir die Zeit gefehlt, bevor der Garten für heute abgeschlossen worden wäre.
Am offenen Fenster der Orangerie blühte eine Sasanquakamelie
Die Nießwurz (Heleborus foetidus) hat sogar Insektenbesuch.
Beim Winterjasmin musste ich schauen, dass der Bauzaun nicht aufs Bild mit drauf kam. Er wächst an der Wand des großen Tropenhauses, das immer noch teilweise Baustelle ist.
Der Rosmarien fängt an zu blühen und einen Überblick über den Teich gibt es auch:
Ein paar nicht genauer beschrifteter Christrosen blühen.
Das Rotkehlchen war unterwegs und der Aronstab treibt schon aus:
Winterlinge und Vorfrühlingsalpenveilchen sind dieses Jahr sehr früh dran:
Die großblütigen Schneeglöckchen Galanthus Elwesii Snow Fox blühen auch schon und in ihrem Areal war ein Maulwuf sehr aktiv:
Der Stechginster blüht
Und auch ein Löwenzahn ist schon zu finden. Das Zaunkönigsnest, das ich letzten Sommer entdenkt hatte, ich jetzt, wo die haltende Traubenkirsche keine Blätter hat, gut zu sehen. Ich bin gespannt, ob ich dieses Jahr wieder entdecke, wo der kleine freche Kerl brütet.
Soweit mein Rundgang für heute. Wenn das weiter so warm bleibt, kommen bestimmt bald die frühen Krokusse dazu.