Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Bevor es wieder kalt und ungemütlich wird, habe ich gestern mir mal wieder einen Rundgang durch den botanischen Garten gegönnt. Einerseits war es noch kalt, der Teich hatte eine dünne Eisschicht.
Andererseits schien die Sonne herrlich und hätte ich mehr Zeit zum Sitzen und Genießen gehabt, so wäre der erste Sonnenbrand der Saison fällig gewesen.

Die Schneeglöckchen haben ihre schönste Zeit hinter sich, auch Winterlinge und der Winterjasmin geben nicht mehr viel her. Bei den Zaubernüssen ist die frühere vorbei und nur noch die hintere blüht - man kommt jetzt aber wirklich nicht mehr hin, weil auf dem Weg dahin zuviele Zwiebelgewächse austreiben.

Dafür fangen jetzt die Narzissen an, Blausternchen habe ich alle drei Arten gefunden, die Kamelien beginnen, der Rosmarien blüht...sogar die erste Sommerknotenblume, die große Schwester des Märzenbechers habe ich gefunden und eine Hyazinthe blühte auch schon.

Ich habe die Bilder beschriftet und wünsche euch viel Freude, kommt einfach mal mit.

P1000312Iris reticula.JPG P1000314Narzissen.JPG P1000315Krokus.JPG

P1000317Krokus.JPG P1000320Krokus.JPG P1000322Hyazinthe.JPG

P1000323Narzissen.JPG P1000324Narzissen.JPG P1000325Zierquitte.JPG

P1000328Rosmarien.JPG P1000337sibierischer Blaustern.JPG P1000340Übersicht.JPG

P1000341Hasel in gelb und rot.JPG P1000344Schlüsselblume.JPG P1000347Kleiber.JPG

P1000351kaukasischer Blaustern.JPG P1000353Märzenbecher.JPG P1000356Märzenbecher.JPG

P1000361Kamelie.JPG P1000362Sommerknotenblume.JPG P1000371Kornellkirsche.JPG

P1000377Dahurische Azaliee.JPG P1000379Bärlauch.JPG P1000380Blaustern (Scilla bifolia).JPG

P1000384Vorfrühlingsalpenveilchen.JPG P1000390Stechginster.JPG

Als ich ankam, saßen zwei Dohlen im Baum. Als ich wieder aus dem Garten kam und eben die Kamera verstaut hatte, schlüpften sie in ein Baumloch, als wollten sie dort brüten. Also Kamera wieder ausgepackt - aber so wirklich kooperativ waren die beiden nicht.

P1000310Dohlen.JPG P1000391Dohlen.JPG

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke für den Ausflug in den Frühling! :)

Die Dohlen sehen so flauschig aus. Sind das wohl Jungvögel, oder sind die immer so? Hier im Garten haben sie sich noch nie blicken lassen.

• mai12

Foren-Urgestein
    Pyro, bei dir ist ja der Frühling im vollen Gange.
    Bei uns liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist noch gefroren. Diese Nacht waren wieder -3°.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für den Ausflug in den Frühling! :)

Die Dohlen sehen so flauschig aus. Sind das wohl Jungvögel, oder sind die immer so? Hier im Garten haben sie sich noch nie blicken lassen.

Auf mich wirkten sie wie ein Pärchen. Erwachsene Tiere auf jeden Fall.

Pyro, bei dir ist ja der Frühling im vollen Gange.
    Bei uns liegt noch teilweise Schnee und der Boden ist noch gefroren. Diese Nacht waren wieder -3°.

Nachts friert hier auch immer noch die alleroberste Schicht, im Schatten hatte ich ja auch noch Reifkristalle gefunden und der Teich hatte seine dünne Eisschicht. Aber Schnee hatten wir in Münster schon lange keinen mehr.

Mein Vater erzählte gestern, dass im oberen Garten in den Schattenecken sich hartnäckig Schneereste halten würden. Ich habe eigendlich gehofft, ich könnte dieses Wochenende mal buddeln, oder wenigstens die gröbsten Unkräuter jäten. Ich brauch mal wieder mehr Erde an den Fingern als meine Aussaattöpfchen.

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Mein Vater erzählte gestern, dass im oberen Garten in den Schattenecken sich hartnäckig Schneereste halten würden. Ich habe eigendlich gehofft, ich könnte dieses Wochenende mal buddeln, oder wenigstens die gröbsten Unkräuter jäten. Ich brauch mal wieder mehr Erde an den Fingern als meine Aussaattöpfchen.
    So geht's mir auch - in den schattigen Bereichen liegt Schnee, ich möchte wenigstens vertrocknete Stauden abschneiden und Laub entfernen, damit die Frühlingsblumen Platz haben! Noch dazu hat es heute geregnet....

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Vom vorletzten Wochenende (4./5. März) habe ich noch Bilder aus den väterlichen Gärten, vielleicht mögt ihr schauen. ich habe die BIlder auch beschriftet.

Zuerst der Vorgarten:

P1000394Zaubernuss.JPG P1000395Schneeglöckchen.JPG P1000398Krokusse.JPG

P1000399Pfingstrosenaustrieb.JPG P1000400Taglilien.JPG

Der obere Garten:

P1000402Narzissen.JPG P1000406Kornellkirsche.JPG P1000408Kornellkirsche.JPG

P1000412Primel.JPG P1000420Duftveilchen.JPG P1000421Übersicht.JPG

und hier ein Bild eines unserer neuen Nachbarn: Ein Pärchen Falken ist in den Kasten eingezogen.

P1000411Turmfalke.JPG

Der Hausgarten:

P1000425Hornveilchen.JPG P1000426türkischer Mohn.JPG

P1000427Lungenkraut.JPG P1000428Schneeglöckchen und Krokusse.JPG

Das Wetter war am Wochenende nicht so gut für Fotos, nass und kalt. Aber ich war erstaunt, was oben auf der bergischen Höhe schon blüht.

Tubi

Foren-Urgestein
    Schöne Bilder, @Pyromella . Eine Kornellkirsche kannte ich noch gar nicht. Bzw. meine ich letztes Jahr gesehen zu haben, ohne dass ich den Namen kannte.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Schöne Bilder, @Pyromella . Eine Kornellkirsche kannte ich noch gar nicht. Bzw. meine ich letztes Jahr gesehen zu haben, ohne dass ich den Namen kannte.

Ich mag Kornellkirschen. Die Blüten gehören zu den ersten Nährgehölzen für die Bienen, im Herbst gibt es Früchte, die entweder der Mensch essen kann (aber Kornellkirschen entsteinen für Marmelade ist eine ziemliche Arbeit) oder die Vögel fressen die Früchte. Was runterfällt, ist bei Mäusen und Co beliebt.

Hier sieht man Kornellkirschen sogar häufig an den Straßenrändern gepflanzt, sie scheinen also auch hart im Nehmen zu sein.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ich mag Kornellkirschen. Die Blüten gehören zu den ersten Nährgehölzen für die Bienen, im Herbst gibt es Früchte, die entweder der Mensch essen kann (aber Kornellkirschen entsteinen für Marmelade ist eine ziemliche Arbeit) oder die Vögel fressen die Früchte. Was runterfällt, ist bei Mäusen und Co beliebt.

Hier sieht man Kornellkirschen sogar häufig an den Straßenrändern gepflanzt, sie scheinen also auch hart im Nehmen zu sein.
    Ich habe gerade über sie nachgelesen. Schade, dass sie so wüchsig ist. Den Platz haben wir nicht mehr.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade über sie nachgelesen. Schade, dass sie so wüchsig ist. Den Platz haben wir nicht mehr.
    Es gibt kleine, @Tubi! Ich habe auch so eine schmal - und kleinwüchsige Sorte "Langer Ben", die ist extrem überschaubar.
    Ja, der gelbe Hartriegel (Cornus Mas) ist ganz toll für die Insekten, die so schon ganz früh im Jahr Pollen bekommen, und die Kornelkirschen sind hübsch. Auch essbar/verarbeitbar, wenn man es herb-sauer mag...

Tubi

Foren-Urgestein
    Es gibt kleine, @Tubi! Ich habe auch so eine schmal - und kleinwüchsige Sorte "Langer Ben", die ist extrem überschaubar.
    Ja, der gelbe Hartriegel (Cornus Mas) ist ganz toll für die Insekten, die so schon ganz früh im Jahr Pollen bekommen, und die Kornelkirschen sind hübsch. Auch essbar/verarbeitbar, wenn man es herb-sauer mag...
    Vielen Dank, ich schaue mal.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata der lange Ben soll 7m hoch und 6m breit werden! Den möchte ich dann aber auch nicht.
    Meiner ist in 10 Jahren nahezu gar nicht gewachsen und jetzt 1,6m hoch und 50cm breit. Der ist das schwachwüchsigste Gewächs, was ich je im Garten hatte. Ist in all den Jahren kaum gewachsen.
    Kornelkirschen kannst du übrigens so klein schneiden wie du magst. Die kannst du dir sogar zur winzigen Hecke trimmen. Und sie blühen dann immer noch (toll für Insekten!) (Bei unserer allerdings nicht nötig...)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ob die Regenwürmer das mit den kleinen Vögeln auch so positiv sehen? Die hätten sicher lieber andere Nachbarschaft.

Tubi

Foren-Urgestein
    Meiner ist in 10 Jahren nahezu gar nicht gewachsen und jetzt 1,6m hoch und 50cm breit. Der ist das schwachwüchsigste Gewächs, was ich je im Garten hatte. Ist in all den Jahren kaum gewachsen.
    Kornelkirschen kannst du übrigens so klein schneiden wie du magst. Die kannst du dir sogar zur winzigen Hecke trimmen. Und sie blühen dann immer noch (toll für Insekten!) (Bei unserer allerdings nicht nötig...)
    Ist kein Platz mehr. An die Stelle des gezogenen Kirschlorbeers ist die Bartblume von @Supernovae gewandert.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Komisch, dass es dann so viele Fotos gibt, auf denen Vögel Regenwürmer an ihren Nachwuchs verfüttern oder sie gerade aus dem Boden ziehen. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher - anders, als von dir angedeutet in den Raum geworfen - dass die Vogelwelt (und auch Mäuse, Maulwürfe, Wühlmäuse & Co), sich nicht sonderlich viele Gedanken um ihren neuen Nachbarn machen. Emotionen bringen da nur wir Menschen rein. Ich jedenfalls kann mich sehr an dem Falken erfreuen, genauso, wie auch an Meisen, Spatzen & Co. Dass Letztere ggf. auf dem Speiseplan der Falken stehen, nun ja, das nennt man, glaube ich, "Natur". Und so lange wir Menschen unsere Finger da bestmöglich aus dem Spiel lassen, regeln sich die Populationen von Tier- und auch Pflanzenarten schon von ganz alleine in ihrem ökologischen Gleichgewicht. Übrigens sind, wenn, nicht nur kleine Vögel betroffen: Wanderfalken z. B. jagen durchaus auch Tauben oder Möwen. Die würde zumindest ich nicht mehr unter "klein" einstufen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die kleinen Vögel durch die Wildhecke ein gutes und geräumiges Areal haben, in dem die Falken mit ihrer Flügelspannweite ein Problem haben dürften.

Es wird kein Gift im Garten ausgebracht und es sollte ausreichend Platz sein, dass sehr viel nebeneinander leben kann. Und deshalb freue ich mich, wenn der Falke die Gegend für sicher genug hält, dass er dort nisten möchte.

Bestimmt fressen die Vögel auch Regen- und Kompostwürmer, aber ich habe besonders die Meisen auch immer bei der gründlichen Blattlaussuche beobachten können.
    Der Zaunkönig scheint sich sogar für so Kleinzeug wie Milben zu interessieren, ein weiterer Grund, wieso er mir so sympathisch ist.

Wenn ich mich erinnere, was "meinen" Balkonamseln so aus dem Schnabel baumelte, wenn sie ihre Jungen fütterten, dann gab es da natürlich sehr häufig Wurm. (Ob Regenwurm oder Raupe lies sich nicht immer auf die Distanz erkennen.) So lange das natürliche Gleichgewicht nicht komplett zerstört ist, sollten sich die einzelnen Arten aber nicht durch Fressen ernsthaft in ihrer Existenz gefährden. Ich möchte jedenfalls nicht erleben, wie die Gärten und Balkone aussäen, wenn die Insekten und Co keine Fressfeinde hätten.
    Und natürlich gehört in ein intaktes Ökosystem dann auch die nächste Ebene dazu, die sich wiederum von den Vögeln ernährt. Wie anders sollte sich ein Gleichgewicht einpendeln?

Fjäril

Foren-Urgestein
    Bei mir räumen die Amseln gerade wieder den Garten um, ich muss schnell mal raus und Steine hinlegen, bevor sie mir die kleinen Pflanzen ausgraben auf der Suche nach was auch immer.
    ..
    Gerade noch rechtzeitig, die kleinste Silene coronaria war schon fast ausgegraben, sie sieht jetzt sehr zerzaust aus. Ich kann es ja verstehen, alles ist knochentrocken, nur wo ich für lockere, feuchte Erde sorge, kann man buddeln.

Zuletzt bearbeitet:

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich denke, dass die kleinen Vögel durch die Wildhecke ein gutes und geräumiges Areal haben, in dem die Falken mit ihrer Flügelspannweite ein Problem haben dürften.
    Ich habe heuer einen Bussard gesehen, der versucht hat die Meisen an der Vogelfutterstelle zu erwischen. Die schlüpften in den Busch, da hatte er keine Chance.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich will euch doch mal zeigen, was bisher schon unter meiner Pflanzlampe wächst.

Zunächst ein Gesamtbild, wie sie alle kuscheln:

P1000551Ges. Anzucht.JPG

Dann die Tomaten:
    Ananastomate und Streifenzipfel habe ich heute umgetopft.
    P1000553Ananastomate.JPG P1000554Anmore Treasure.JPG P1000555Tubis Streifenzipfel.JPG

Die Pepino ist immer noch so ein Winzling, ich hoffe, dass sie irgendwann doch mal loswächst.

P1000556Pepino.JPG

Ananastomate, Streifenzipfel und Pepino wurden alle drei am 25. Januar ins Wasser geworfen und am 7. Februar in Erde umgezogen. Die Anmore Treasure wanderte am 2. März ins Wasser und zog am 10. März in die Erde um.
    Hier nochmal danke an @Taxus Baccata , die mir sogar ein zweites Mal Saatgut geschickt hat.
    Festzuhalten für die Zukunft ist, dass die Pepino gerne im Wasserglas auf dem Brett auf der Heizung keimt, es für Tomaten an diesem Ort aber zu warm ist.

Vorne steht ein Töpchen Feldsalat, der eigendlich nur drinnen keimen sollte. Nun will ich warten, bis der angekündigte Frost nächste Woche vergangen ist, dann landen die Pflänzchen in einem der großen Pötte. Bis ich die Tomaten auspflanze, ist der Feldsalat hoffendlich schon gegessen.
    P1000557Feldsalat.JPG

Das Basilikum war eigendlich zum direkten Verbrauchen in der Küche gedacht. Aber wenn das weiter so langsam wächst, zieht es doch im Mai mit raus.

P1000558Genoveser Basilikum.JPG

Für meinen Vater ziehe ich noch Mangold und Löwenmäulchen vor. Beides will ich noch pikieren und an die Außenwitterung gewöhnen, bevor ich die Pflanzen mitbringe. Sie ziehen also nicht dieses Wochenende aus.

P1000559Mangold.JPG P1000560Löwenmäulchen.JPG

So langsam sollte ich weitere Blumen anziehen, aber dann wird es eng unter der Lampe.
    Für meinen Balkon möchte ich noch Prunkwinden und für den väterlichen Garten Kapuzinerkressen, Wunderblumen und später Bartnelken und Stockrosen.
    Wenn am Wochenende der Muskatellersalbei immer noch nicht ausgetrieben hat, dann muss ich den wohl auch noch indoor vorziehen. Mich nervt es etwas, dass man alle Pflanzen in eine Größe bringen muss, in der sie nicht in einem Biss von Reh oder Wühlmaus hin sind und in der die Wurzeln auch schon tief genug sind, dass auch mal ein paar Tage ohne Gießen überlebt wird. Aber das ist der Preis eines Gartens im Außenbezirk - ohne Wasseranschluss und nicht am Haus.

edit: Die Saat- und Umpflanztermine von Tomaten und Pepino habe ich noch rausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:

Tubi

Foren-Urgestein
    Auf der anderen Seite wird man hier ja auch bisi verführt. Ich habe mir gestern Bilder vom letzten Jahr angeschaut. Da konnte ich die Tomaten auch erst in der ersten Aprilwoche umsiedeln. Am ersten April fiel noch Schnee!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Da konnte ich die Tomaten auch erst in der ersten Aprilwoche umsiedeln. Am ersten April fiel noch Schnee!
    Tja, hier wurde auch der gesamte Wetterbericht nach unten korrigiert, sehe ich gerade... in drei Tagen soll für längere Zeit eisiges Wetter kommen. Das ist ungünstig. Auf Dauerbetrieb ist die GWH nicht ausgelegt. Also, könnte man natürlich machen - aber was das kosten wird..?
    Ich kann nur hoffen, dass der Wetterbericht wieder nach oben korrigiert wird.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sehr schön deine Anzuchten ... die sehen alle sehr überzeugend aus, Pyro! Ich hab noch nicht ein einziges Körnchen gesät, immer ist was anderes ... langsam werd ich hektisch.

(Ach ja, was mir auch sehr gefällt sind deine neuen 'Namensschildchen'! Ein gelungenes Upgrade. ;))

Pyromella

Foren-Urgestein
    (Ach ja, was mir auch sehr gefällt sind deine neuen 'Namensschildchen'! Ein gelungenes Upgrade. ;))

Leider sind die Eisstiele nicht so gelungen. Zum einen fangen sie schnell an zu modern und zum anderen ist die Beschriftung bei Wasserkontakt verschwommen. Ich habe die Sprühflasche viel genutzt, als die Pflanzen noch im Keimblattstadium waren - die Beschriftungen kann ich nur raten.

Früher habe ich die kleinen Plastiklöffelchen genutzt, aber die bekommt man nicht mehr. (So gut ist das sonst finde, dass man Plastik vermeidet, in diesem Fall ist es lästig.)

Ich habe jetzt tatächlich gelbe Stecketiketten gekauft, bei der Ananastomate und den Streifenzipfeln sind sie auch schon im Topf. Alles andere erkenne ich zur Zeit auch ohne Beschriftung.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nachdem heute Vormittag der Wind noch eisig fegte, ist es heute Nachmittag doch angenehm geworden.
    Und weil es beim Angießen und werkeln auf dem Balkon immer schnell nass auf dem Boden wird, habe ich gleich barfuß gearbeitet. Ging in der Sonne.

Jetzt ist der Feldsalat endlich ausgepflanzt, und alle gestern gekauften Pflänzchen sind auch in ihren Töpfen.

Einmal glatte Petersilie kam in den Petersilientopf,
    ein Töpfchen Kerbel in den Topf, in den später auch die Winden sollen. Winden (und noch etwas mehr Kerbel) muss ich aber noch säen.

Drei Ranunkeln in rot, gelb und weiß verschönern jetzt meinen Kräuterkasten, bis es warm genug fürs Basilikum wird.

Irgendwie mochten kleine Iris und Krokusse dieses Jahr nicht so recht für Farbe sorgen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Eben sind die Anmore Treasure und die Pepino in größere Töpfchen umgezogen. Jetzt habe ich nichts mehr in Pinnchen stehen.

Samen von Kapuzinerkresse, Wunderblumen und Prunkwinde will ich gleich noch raussuchen und einweichen.

Ob ich heute oder morgen noch die Basilikumsorten und den Muskatellersalbei säe, muss ich schauen.

• Oben Unten