Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es ist Zeit, meine Kleinen mal vorzustellen.

    Zuerst die Blush, die beim Heimtransport per Bahn leider ein Blatt geknickt bekam. So wirklich durchwurzelt war ihr 40ml-Töpfchen noch nicht, aber ich habe sie trotzdem umgetopft. Sie steht jetzt im 7cm-Durchmesser Töpfchen.

    P1070516Blush.JPG P1070518Blush.JPG

    Die zweite ist eine Tubis Streifenzipfel. Irgendwas hat sie bei meinem Vater nicht gemocht, sie hat jedenfalls violette Blattadern bekommen. Ich hoffe, dass sie nur an die kalte Fensterscheibe gekommen ist und deshalb das Schmollen nun, wo sie schön warm unter der Pflanzlampe einziehen durfte, sich bald wieder beruhigt. Ihr Wurzelballen war schon deutlich stärker durchwurzelt, sie fing schon an, Ringwurzeln zu bilden. Auch sie steht jetzt im 7cm - Töpfchen. Beim Umpflanzen hat sie ihre Keimblättchen verloren, aber damit kann ich - und ich hoffe auch mein Tomätchen - leben.

    P1070517Tubis Streifenzipfel.JPG P1070519Tubis Streifenzipfel.JPG


    So klein, wie sie sind, behalte ich sie jetzt erst einmal bei Wärme und Kunstlicht drinnen. Für meinen Standort brauchen sie noch etwas Wachstumsvorsprung, bevor sie raus dürfen, obwohl das Wetter durchaus dazu taugen würde, Tomaten rauszustellen.


    Mehr Tomaten gibt es dieses Jahr nicht bei mir. Dazu kommen die zwei Snackpaprika, eine Ananaskirsche werde ich mir auch noch vom Markt mitbringen. Ansonsten will ich jetzt mal meine Saatgutkiste durchschauen, was alles noch vorgezogen werden will. Basilikum, Kerbel, Bohnenkraut, Prunkwinden...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Die Keimblätter entferne ich sowieso, wenn ich die Pflanzen das erste Mal umtopfe. Ich setze sie dann immer bis zum ersten echten Blattpaar in die Erde, und ich möchte keine Blätter unter der Erde haben, damit nicht ggf. etwas schimmelt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ich die Tomaten noch tiefer hätte einbuddeln wollen, dann hätte ich den Wurzelballen querlegen müssen. So kommen sie jetzt immer soweit tiefer, wie der neue Topf höher ist, nur beim Auspflanzen in den Endtopf gehe ich nicht tiefer als bis zu den ersten echten Blättern.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn das für dich so passt, ist ja auch alles gut. Ich möchte halt immer so viel neue Wurzeln wie möglich, aber auf deine Art geht es mit Sicherheit auch. Ich wollte aber auch mehr auf deine angedeutete Überlegung hin, ob es ein Problem sein könnte, dass die Keimblätter weg sind. Das kann ich verneinen; das wird kein Problem darstellen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh, das ist ein Missverständnis. Mir ist durchaus bewusst, dass eine Tomate ab einer gewissen Größe keine Keimblätter mehr braucht. Zu erwähnen, dass sie abgefallen sind, gehörte für mich nur zur gründlichen Dokumentation.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, das erklärt es. Ich war schon etwas verwundert, weil du das doch eigentlich wissen müsstest... :)

    Die Kleinen sehen jedenfalls hübsch aus.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich wollte euch noch Bilder von meinem Osterbesuch bei meinem Vater zeigen. Ich habe die Bilder beschriftet, also muss ich nicht soviel dazwischenquasseln.

    Den Muskatellersalbei hat mir mein Bruder zum Geburtstag geschenkt und in der Zeit, als ich in Reha war, gepflanzt. Er hatte zu viele Pflanzen übrig und bei mir ist er nicht wiedergekommen - da habe ich mich arg gefreut, dass mein Bruder mir zuliebe mit Pflänzchen Bahn gefahren ist, als er unseren Vater das letzte Mal besucht hat.

    Und weil mein Bruder schon da war - und wohl Energie übrig hatte - hat er einen Teil des total verkrauteten, ehemaligen unteren Gemüsebeets wieder urbar gemacht. Unser Vater hat direkt eine Reihe Kartoffeln gelegt. Ansonsten soll in dieses Beet alles, was zwar spannend ist, aber zu groß wird für den oberen Gartenteil (oder vermutlich stärker wuchert, als wir möchten). Deshalb ist der Muskatellersalbei dorthin gewandert und wenn ich im Sommer Stockrosen anziehen will, werde ich das direkt dort tun. Überzählige Kugeldisteln, Telekien, wilder Dost, große Horste Frauenmantel.... wer weiß, was im Laufe der Zeit sich dort noch sammeln wird - es wird eine seltsame Mischung werden.

    Was ich vergessen habe zu fotografieren: @Billabong , die Mohnbrötchenpflanze blüht! Gegossen habe ich sie aber, es ist nämlich schon wieder bekloppt trocken. Ich habe sogar Wasser für die Johannisbeerstäucher runtergeschleppt.

    Aber jetzt hier mal ein paar Bilder von diesem traumhaft sonnigen Ostersonntag-Nachmittag:

    P1070483Übersicht.JPG P1070484Wildkirsche.JPG P1070486Traubenhyazinthe.JPG

    P1070487Pflaumenschlehe.JPG P1070488Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG P1070489Muskatellersalbei.JPG

    P1070490Schwarze Johannisbeere.JPG P1070492unteres Beet.JPG P1070493Himbeeren.JPG

    P1070494Schwarze Johannisbeere.JPG P1070495Rote Johannisbeere.JPG P1070496Kamtschatkabeere.JPG

    P1070498Wiesenraute.JPG P1070504Übersicht.JPG P1070505Schachbrettblume.JPG

    P1070506Herbstzeitlose.JPG P1070507Felsenbirne.JPG P1070508Mirabelle.JPG

    P1070511Birke.JPG P1070513Clematis.JPG
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Toll, dass dein Bruder dir ein so schönes Geschenk machte. Ich kann gut verstehen, dass du dich darüber sehr gefreut hast.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Es ist Zeit, meine Kleinen mal vorzustellen.

    Zuerst die Blush, die beim Heimtransport per Bahn leider ein Blatt geknickt bekam. So wirklich durchwurzelt war ihr 40ml-Töpfchen noch nicht, aber ich habe sie trotzdem umgetopft. Sie steht jetzt im 7cm-Durchmesser Töpfchen.

    Die Pflänzchen schauen toll aus - auch bei der Streifenzipfel könnte ich jetzt nichts gravierendes entdecken.
    Aber warum hast du ihnen nur 7cm Töpfchen spendiert -die sind in 2 Wochen ja wieder zu klein? Ich topfe grundsätzlich nur noch 1x um - und zwar gleich in 11cm Töpfe. Da du ja heuer eh nicht so viele Pflanzen hast, sollte es ja auch kein Platzproblem sein.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin einfach sehr ungeschickt beim Düngen mit Flüssigdünger. So habe ich die Möglichkeit, noch häufiger mit vorgedüngter frischer Erde nachzudüngen.

    Ja, dieses Mal ist gar nicht mehr so lange Zeit, aber ich habe auch nichts dagegen, mehrfach umzutopfen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Ananaskirschen stehen immer noch mit den gekauften Snackpaprika und meinen beiden Tomaten unter der Pflanzlampe.
    Aber Kerbel und Petersilien wurden fix gepflanzt, so dass das Amselhähnchen mir nicht komplett durchgedreht ist.

    Gestern habe ich dann 5 Elfenspiegel mitgebracht. Samstag will ich noch Minipetunien kaufen und dann damit zusammen meinen Blühkasten pflanzen. An Frost auf meinem Balkon glaube ich nicht mehr, aber noch an Temperaturen, bei denen Tomaten schmollen könnten. (Angesagt war wieder +2°C für heute Nacht. Mein geschützter Balkon misst natürlich wieder viel wärmere Temperaturen.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Am Wochenende habe ich wieder bei meinem Vater vorbeigeschaut und auch viel im Garten gewerkelt.
    Im Hochbeet wurde alles nachgesät, was immer noch nicht gekeimt war von den Dingen, die ich vor meiner Reha gesät habe. Möhren, Radieschen, Wurzelpetersilie, Rauke...

    Mein Bruder hatte, als er zu Besuch war begonnen, das untere Gemüsebeet zu reaktivieren. Unser Vater hat in dem Beet gleich Kartoffeln gelegt , einen Samen ausgebracht, den er geschenkt bekommen hat und nicht weiß, wie die Pflanze heißt (blau, etwa 1m hoch ist die einzige Information auf dem Umschlag) und Ringelblumen gesät.
    Mein Bruder hatte mir schon Muskatellersalbei gepflanzt, ich habe dann drum herum weiter urbar gemacht, Fransenmohn, Kornrade und Lein gesät.

    Ansonsten blüht und fruchtet alles. Mangold konnten wir noch ernten, die Pflanzen sind noch aus dem Herbst.
    Die erste Stange Rhabarber habe ich auch für ein Crumble geerntet.

    Die Fotos habe ich beschriftet, ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen. Ich liebe den Frühling.

    P1070672Kletterhortensie.JPG P1070674Borretsch.JPG P1070678Felsenbirne.JPG

    P1070679Blumenkannte.JPG P1070690Mangold und Kartoffeln.JPG P1070693Stachelbeere.JPG

    P1070694Rhabarber.JPG P1070696Blumenkannte Mitte.JPG P1070698Patagonisches Eisenkraut.JPG

    P1070700Mohnbrötchenpflanzen.JPG P1070703Walnuss.JPG

    P1070706Zwetschge.JPG P1070707Zwetschge.JPG P1070708Birke.JPG

    P1070711Mirabelle.JPG P1070712Mirabelle.JPG

    P1070713Quitte.JPG P1070714Quitte.JPG

    P1070715Wildkirsche.JPG P1070717Wildkirsche.JPG

    P1070725unteres Beet.JPG P1070727Muskatellersalbei.JPG P1070729Sieben-Söhne-des-Himmels.JPG

    P1070738Hornkraut.JPG P1070740Türkischer Mohn und Vergissmeinnicht.JPG P1070742Gartentisch.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Der Gartentisch ist ja witzig.... man darf nur nicht zu lange auf die Mitte schauen, dann dreht es sich. :grinsend:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Den Tisch hat noch meine Mutter gebaut - mit selbst getöpferten Kacheln. Die Platte liegt auf einem Holzklotz, und hält nur durch ihr Gewicht. Für den Winter kann man die Platte dann einräumen, zu zweit lässt sie sich tragen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Am Wochenende habe ich wieder bei meinem Vater vorbeigeschaut und auch viel im Garten gewerkelt.
    Im Hochbeet wurde alles nachgesät, was immer noch nicht gekeimt war von den Dingen, die ich vor meiner Reha gesät habe. Möhren, Radieschen, Wurzelpetersilie, Rauke...

    Mein Bruder hatte, als er zu Besuch war begonnen, das untere Gemüsebeet zu reaktivieren. Unser Vater hat in dem Beet gleich Kartoffeln gelegt , einen Samen ausgebracht, den er geschenkt bekommen hat und nicht weiß, wie die Pflanze heißt (blau, etwa 1m hoch ist die einzige Information auf dem Umschlag) und Ringelblumen gesät.
    Mein Bruder hatte mir schon Muskatellersalbei gepflanzt, ich habe dann drum herum weiter urbar gemacht, Fransenmohn, Kornrade und Lein gesät.

    Ansonsten blüht und fruchtet alles. Mangold konnten wir noch ernten, die Pflanzen sind noch aus dem Herbst.
    Die erste Stange Rhabarber habe ich auch für ein Crumble geerntet.

    Die Fotos habe ich beschriftet, ich wünsche euch viel Freude beim Anschauen. Ich liebe den Frühling.

    Anhang anzeigen 707629 Anhang anzeigen 707630 Anhang anzeigen 707631

    Anhang anzeigen 707632 Anhang anzeigen 707633 Anhang anzeigen 707634

    Anhang anzeigen 707635 Anhang anzeigen 707636 Anhang anzeigen 707637

    Anhang anzeigen 707638 Anhang anzeigen 707639

    Anhang anzeigen 707640 Anhang anzeigen 707641 Anhang anzeigen 707642

    Anhang anzeigen 707643 Anhang anzeigen 707644

    Anhang anzeigen 707645 Anhang anzeigen 707646

    Anhang anzeigen 707647 Anhang anzeigen 707648

    Anhang anzeigen 707649 Anhang anzeigen 707650 Anhang anzeigen 707651

    Anhang anzeigen 707652 Anhang anzeigen 707653 Anhang anzeigen 707654


    Der Tisch ist wunderschön; weißt du noch, welche Materialien deine Mutter verwendet hat?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Kacheln sind aus weißbrennendem Ton, mit Braunstein ausgerieben, die korrekten Namen der Glasuren müsste ich nachsehen, wenn ich das nächste Mal im Elternhaus bin, wenn das wichtig ist.

    Unten drunter ist eine Holzplatte, kann eine Buchenplatte gewesen sein, aber in was meine Mutter die Kacheln verlegt hat? Fliesenkleber? Mörtel? Ich weiß es wirklich nicht mehr.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Nein, so wichtig ist das für mich jetzt nicht mehr; hab nur früher - weil wir in der Schule einen Brennofen hatten - auch (mit)getöpfert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute habe ich vom Wochenmarkt die letzten Sommerblumen mitgebracht, zwei Minipetunien, einen Enzianstrauch, eine Kartoffelblume, die dann zusammen mit den 5 Elfenspiegel den Blumenkasten füllen durften.
    Vom letzten Jahr hat noch eine weitere Kartoffelblume und eine blaue Glockenblume, die in meinen Augen auch einen leichten Violetttouch hat, überlebt. Beide durften natürlich bleiben. So ist der Kasten nun schön voll und steht bisher noch direkt an der Hauswand - für den Fall, dass die Nacht auf Dienstag wirklich noch einmal auf 2°C runtergehen sollte.

    P1070879.JPG P1070880.JPG P1070881.JPG

    P1070882.JPG P1070883.JPG P1070884.JPG

    Es war warm genug, dass ich heute das erste Mal wieder barfuß auf meinem Balkon herumgestakt bin.
    Ich habe jetzt auch schon Bohnenkraut neben den Schnittlauch gesät und in einen Topf Feuerbohnen gesteckt und in den Topf mit dem Kerbel ein paar Prunkwindensamen fallen gelassen.

    Eine traurige Entdeckung musste ich leider auch machen: Das Amselnest war komplett leer. So schnell können sie eigendlich nicht geschlüpft und ausgeflogen sein. Mir war es in den letzten Tagen schon seltsam vorgekommen, dass ich das Amselhähnchen nie im Akkord Futter habe ranfliegen sehen und auch das feine Fiepen der Küken nie gehört habe. Ich fürchte, dass irgendwann, als ich nicht zu Hause war, das Eichhörnchen vorbeigekommen sein muss. (Elstern habe ich noch nie auf meinem Balkon beobachtet.)

    P1070885.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Amseln sind - so muss ich immer wieder feststellen - nicht gerade die intelligentesten Nestbauer, was Sicherheit - und auch Wärm/Hitzeeinstrahlung betrifft.
    Wir haben hier sehr viele stark "bewaffenete" Sträucher - aber, wo brüten sie?
    In den Solitär-Thujen, im Wilden Wein.
    Oft aber verlassen sie ihre nicht so geeignete , Nester wieder ganz schnell:
    Hier sind sie aktuell dabei, die Teichränder zu plündern....

    Hier war es heute so kalt - im Haus, dass wir den Kachelofen angeschmissen haben....
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Waren die Jungen denn schon geschlüpft?

    Weil wenn nicht müssten ja eigentlich die Eier noch da sein bzw. müsste man irgendwo die Reste von denen finden, weil weder Amsel noch Eichhörnchen könnten die vollkommen unbeschadet vom Balkon schaffen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @wilde Gärtnerin : Genau in diesem Nest haben die Amseln letztes Jahr zwei erfolgreiche Bruten durchgeführt, so ganz falsch kann der Platz also nicht gewesen sein.

    @aurinko : Ich habe keine geschlüpfte Jungvögel gesehen, aber auch Eierschalenreste habe ich auch nicht gefunden.

    @jola : Ich habe wirklich noch nie eine Elster auf meinem Balkon beobachtet, deshalb wäre mir ein Eichhörnchen wahrscheinlicher als eine Elster.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und wir hier haben alles - Elstern, Eichhörnchen und Amseln......

    Da hoffe ich, dass auch ein paar Amseln jedes Jahr durchkommen. ;)



    So, eben habe ich eine neue Saatkiste auf der Fensterbank in Betrieb genommen:

    2 Töpfe Genoveser Basilikum (Damit ist die Saatguttüte mit diesen seltsamen Saatscheiben aufgebraucht. Ein Topf ist für meinen Vater bestimmt, der dieses Jahr auch mal Kräuter im Hausgarten haben will.)
    1 Topf Zitronenbasilikum
    1 Topf Vanillebasilikum (Aus Absaat von 2021)
    8 niedrige Kapuzinerkressen
    8 rankende Kapuzinerkressen
    4 Wunderblumen (Die Blumen sind alle für den oberen väterlichen Garten bestimmt.)

    Nun hoffe ich, dass vieles keimt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    @wilde Gärtnerin : Genau in diesem Nest haben die Amseln letztes Jahr zwei erfolgreiche Bruten durchgeführt, so ganz falsch kann der Platz also nicht gewesen sein.

    @aurinko : Ich habe keine geschlüpfte Jungvögel gesehen, aber auch Eierschalenreste habe ich auch nicht gefunden.

    @jola : Ich habe wirklich noch nie eine Elster auf meinem Balkon beobachtet, deshalb wäre mir ein Eichhörnchen wahrscheinlicher als eine Elster.

    Dass es dem Eichhörnchen vielleicht gelingt ein Ei zu klauen bzw. komplett zu fressen, ja könnte sein (wenngleich es lt. google äußerst selten vorkommt). Aber gleich alle 4 und das vollkommen spurenlos (ein paar Rester der Schale oder des Embryos sollten wohl doch übrig bleiben) kommt mir doch etwas komisch vor. Normalerweise sollten die Amseleltern das Eichhörnchen ja auch vertreiben können.
    Aber das gleiche würde auch für alle anderen "Feinde" gelten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist auf meinem Balkon aber vor vielen Jahren (2010 ? ) schon einmal passiert, da habe ich auch nur an einem Tag ein Ei weniger gefunden, am nächsten Tag wieder ein Ei weniger, und irgendwann fehlte auch das schon geschlüpfte Küken.

    Letztes Jahr durfte ich auch beobachten, wie vehement das Amselhähnchen seine Brut verteidigen kann, aber es muss nicht immer siegreich sein.

    Mir tut es leid um die Brut, aber jetzt bin ich wirklich gespannt, ob die Amseln diesen Standort aufgeben, oder ob sie eine neue Brut am gleichen Ort versuchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Bei mir dasselbe. Sie haben auf der quer gelegten Leiter, die am Gartenhaus unter Dach hing, gebaut und gebrütet. Nun sind sie verschwunden. Ein leeres Nest hinterlassen .
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die zweite Runde habe ich am 26.4. gedreht - also gar nicht soviel später, und trotzdem war der Blick ein anderer.
    Die zwei ersten Bilder stammen aus dem Schlossgarten, in dessen Mitte der botanische Garten ja liegt.

    Danach kann man sehen, dass die Gärtner des Botanischen Gartens nicht mehr an ernsten Frost glauben, sie haben begonnen, die Orangerie auszuräumen.

    Sehr viel Zeit habe ich mit einer netten Begegnung mit einer Familie Canadagänse verbracht. Irgendwann bin ich dann auf einen anderen Weg abgebogen, ich mochte die Familie schließlich nicht um den Teich herum scheuchen.

    Von meiner spannensten Entdeckung gibt es immer noch kein Bild - aber seit dem 21.4. weiß ich, wo der Zaunkönig brütet. Ich habe ihn wieder ganz leise besucht, aber der flinke Kerl will nicht aufs Foto.

    Die ganzen austreibenden Nutzpflanzen stelle ich nachher lieber bei den Austrieben und Keimlingen rein, für den Thread hatte ich sie schließlich im Bauerngarten fotografiert. Es ist gar nicht so leicht, das Gemüse nachher richtig zuzuordnen - wenn man vergessen hat, in welcher Reihenfolge man gesät hat, wie mir das im väterlichen Hochbeet passiert ist. :whistle:


    P1070752.JPG P1070754.JPG P1070760.JPG

    P1070762.JPG P1070763.JPG P1070764.JPG

    P1070766.JPG P1070768.JPG P1070770.JPG

    P1070773.JPG P1070777.JPG

    P1070780.JPG P1070781.JPG

    P1070787.JPG P1070790.JPG P1070791.JPG

    P1070795.JPG P1070799.JPG

    P1070811.JPG P1070812.JPG P1070813.JPG

    P1070817.JPG P1070819.JPG P1070826.JPG

    P1070828.JPG P1070873.JPG P1070876.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und das herzige Rotkehlchen! - als hätte es auf dich gewartet. :)

    Das Gänsetrüppchen erheitert mich auch ganz enorm und tröstet mich über deine Geschichte vom ausgeraubten Amselnest hinweg.

    Du hast übrigens eine sehr feine Sorte Elfenspiegel erwischt! Von der sähe ich gern noch dies oder jenes Foto.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.437
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Boh, der Blauregen ist ja ne Wucht. Meiner steht noch holzig und stakelig am Gerüst.
    Das dauert bestimmt noch 14 Tage, bis da was kommt. Hab ich dann länger was von :ROFLMAO::whistle:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Blauregen begegnete mir im Urlaub. Da beschloss ich, dass der auf jeden Fall gepflanzt wird, sollte ich jemals einen eigenen Garten haben. (Was eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie.) Das ist einfach eine tolle Pflanze. Der, den du da zeigst, der ist wirklich klasse.
     

    perle1147

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    83
    Ort
    Kiel
    lt meinem Gärtner, bei dem ich vor ca. 6 Jahren meinen Blauregen gekauft habe, kann es JAHRE dauern, bis der mal blüht. er selbst hat einen seit 15 Jahren! und der hat noch nie geblüht
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute war großer Pflanztag, jetzt schwimmt der Balkon vom Angießen - und Fotos gibt es auch erst, wenn der Boden trocken und gefegt und das Chaos aus leeren Töpfen und verkippter Erde bereinigt ist.

    Ich mach mal Inventur einmal im Kreis, und was heute frisch gepflanzt ist, markiere ich grün.

    Rechts neben der Tür steht nach wie vor die große Kletterhortensie. Sie hat heute nur den letzten Rest Langzeitdünger aus der Packung bekommen. Sie steht kurz vor der Blüte. Wenn bis nach der Blüte keine Untermieter (Amseln) eingezogen sind, dann sollte ich sie dieses Jahr ernsthaft schneiden, meine Nachbarin möchte bestimmt selbst entscheiden, was auf ihrem Balkon wächst und nicht meine Hortensie zu Besuch haben.

    Eine Tubis Streifenzipfel-Tomate wurde in den 30 l Topf vor der Hortensie allein gesetzt , da soll später das Vanillebasilikum zuziehen.

    Im 15l- Topf im Schatten der Ballustrade wächst Kerbel und ein paar gekeimten violetten Prunkwinden, dazu kam heute noch ein Topf weißer schwarzäugiger Susannen.

    Vorne am Geländer hängt der Blumenkasten dicht bepflanzt mit Elfenspiegel, Minipetunien und Kartoffelblumen,
    daneben im Kasten wächst Schnittlauch und Pimpinelle, auf das keimende Bohnenkraut warte ich noch.

    Weiter geht es auf dem Boden mit einem kleinen Topf Liebstöckel, daneben ein Topf englische Minze.


    Zu den gerade keimenden Feuerbohnen mussten ein paar Prunkwinden umziehen und der zweite Susannentopf wurde dort versenkt.

    Daneben steht in der Ecke der Topf mit marokkanischer Minze.

    Links an der Wand hängt die Halbampel mit den Semperviven, die sind gut durch den Winter gekommen und brauchen wahrscheinlich keinen Nachschub.


    Auf dem Boden davor steht ein 7,5 l Topf, in den zwei Snackpaprika (einmal rot, einmal gelb) gepflanzt wurden,
    daneben teilen zwei Ananaskirschen sich den 15 l Topf.


    Noch etwas unmotiviert und eher im Weg steht noch ein kleines Töpfchen mit einem Gewürzlorbeer.
    Als letztes wächst links von der Tür ein Salbei im zweiten 30 L Topf
    , zu dem heute eine Blush-Tomate zog.

    Im Wohnzimmer unter der Pflanzlampe warten noch drei Sorten Basilikum darauf, groß genug zu sein, dass sie raus dürfen. Kapuzinerkressen und Wunderblumen für den väterlichen Garten sollen dort auch noch keimen.

    So, ich glaube, ich bin durch mit der Inventur. ;)

     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich hatte dich gerade im Pflanzthread auf einen Pflanzturm verwiesen. Wenn ich hier jetzt von deinen ganzen Kräutern lese und ja teils auch kleinen Pflanzen, da kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass du den hübsch voll bekommen würdest. Ich selbst habe noch keine Erfahrung damit, aber ich probiere so einen dieses Jahr mal aus.

    Du bist offensichtlich auch fleißig mit allem dabei. Das klingt sehr gut, was du auflistest. Schön fand ich deinen Satz: "meine Nachbarin möchte bestimmt selbst entscheiden, was auf ihrem Balkon wächst und nicht meine Hortensie zu Besuch haben." Einfach mal fragen, vielleicht mag sie ihn ja. :)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Das mit den Feuerbohnen finde ich interessant - hattest du die schon mal auf dem Balkon? Wieviele hast du davon?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Drei oder vier Feuerbohnen sind gekeimt.

    Letztes Jahr hatte ich auch schon welche. Geben schnell ein hübsches Grün, blühen leuchtend rot, was auch nicht schlecht ist - und irgendwann kann man dann die ein oder andere Bohne ernten. (Mengen so, dass man sie in eine gemischte Gemüsesuppe zugeben kann.) Es ist also mehr Deko als ertragreicher Gemüseanbau.
     
  • Oben Unten