Pyromellas Balkonurwald

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
  • Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Tazetten sind ja absolut nicht frosthart, die hätte ich nie in einen Kasten versenkt.
    Die letzten, die ich hatte, habe ich nach dem Abblühen im Topf über den Sommer rausgestellt - pralle Zwiebeln sind da aber nicht wieder raus geworden. Außerdem ist die Aktion schon mehr als ein Jahr her, erstaunlich, dass du dich dran erinnerst.

Ich habe aber gestern noch etwas gefunden. Eine Papiertüte mit "Tete-a-tete" beschriftet, die bei den Krokus- und Iriszwiebeltüten lag. (Hebe ich auf, um die Sorten zu dokumentieren, bis die Zwiebeln blühen. ) Sollte ich doch kleine Narzissen gekauft und gesteckt haben?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Den Eichhörnchen trau ich einiges zu - aber auf dem Wochenmarkt einzukaufen und eine Tüte in meiner Handschrift zu beschriften dann doch nicht. :ROFLMAO:

Es wird schon so sein, dass ich die Zwiebeln gesteckt und vergessen habe. Ich sollte wieder gründlicher dokumentieren.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Meine Nichte war mit mir zeitgleich bei meinem Vater (Winterferien hatte das "Kind"). Und weil das Wetter ja mehr als nass war, haben wir eine Beschäftigung drinnen gebraucht und haben getöpfert.

Ich habe eine ganze Reihe Pflanzschilder für den oberen Garten gefertigt - vielleicht fliegen die nicht so schnell weg wie alle Plastik-Stecketiketten. (Und vielleicht pflanzt mir dann auch kein wohlmeinender Mensch die nächsten Löwenmäulchen mittig in meine Astern... :whistle: )

Jetzt müssen die Dinger natürlich erst einmal trocknen, dann durch den Schrühbrand, dann glasiert werden....und für eine Ofenfüllung haben wir eigendlich noch nicht genug Kram produziert. Ich hoffe darauf, die Schilder 2023 nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Habt ihr denn einen Brennofen, Pyro? Deine Mutter hatte ja sicher einen, und wenn der noch da ist, ist Töpfern eine sehr gute Idee. Leider hab ich vom Töpfern null Ahnung und wüsste nicht, wie man Pflanzschilder macht, aber dass man damit Plastik im Garten vermeiden kann, ist schon mal von Vorteil. Keramik find ich ein tolles Material. Würd auch gern mal was machen ...

Zeigst du uns deine Schilder?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Rosabelverde: Die VHS bietet in der Regel Töpferkurse an. Eventuell hast du ja eine Möglichkeit bei dir in der Umgebung. Auch, wenn es da nicht unbedingt um Gartenzubehör geht, so wirst du lernen können, worauf es beim Töpfern grundlegend ankommt, und vor allem kannst du dann auch Fragen stellen, von wegen worauf du achten musst, wenn es frostsicher sein soll. Meist findet sich auch irgendwo ein Brennofen, egal ob Stadt oder Dorf, so dass du dann deine privat gewerkelten Dinge auch noch brennen lassen kannst.

Pyromella: Die Schilder würde ich auch gerne sehen, wenn sie so weit sind.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, Rosabel, der Brennofen meiner Mutter ist noch da, aber es dauert halt immer, bis man eine Ofenladung zusammen hat. Nur für ein paar Teile brennen ist einfach eine unglaubliche Energieverschwendung, das muss nicht sein.

Im Rohzustand sehen die Pflanzschildchen so aus:

Einmal kleine Stecker, die ich für meine Anzuchten haben will, die sind nur ca 7cm lang und vielleicht 0,5 cm breit:

P1060763.JPG P1060764.JPG

Und dann die großen Pflanzschilder für den Garten, geschätzt 25 cm lang und 1,5 cm breit.

P1060765.JPG

So im Rohzustand sehen sie natürlich nicht toll aus, aber ich denke, dass sie mit etwas Glasur schon recht nett werden könnten. Ob sie sich bewähren, wird man sehen.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Toll, Pyro! (y) Bei der Töpferaktion hätte ich zu gerne mitgemacht. Meine letzten Töpferkurse liegen schon ein Weilchen zurück, und ich hatte seitdem keine Gelegenheit mehr...
    Sehr schön, dass du mit deine Nichte so kreativ tätig warst.

Edit - und ich finde sie sehen schon im Rohzustand schön aus :love:

• Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Ich finde die auch toll! Hab letztes Jahr nach Möglichkeiten gesucht, die hässlichen Kunststoffschilder zu vermeiden, dann hab ich einfach glatte Steine beschriftet. Geht aber auch nicht überall- an der Böschung rollen sie weg.
    Jetzt hab ich bei B….flora Steckschilder aus Schiefer gefunden, die werden mit einem weißen Stift beschrieben. Mal sehen.,,

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für alle, die trübes Regenwetter leid sind, hier mal Bilder von einer Sonnenlücke im botanischen Garten.
    Es ist enorm, wie weit doch alles schon ist. Jetzt fangen die Narzissen an, die Winterlinge sind schon nicht mehr schön.
    Schneeglöckchen, Märzenbecher und Sommerknotenblume blühen paralell. Die Dahurische Azalee blüht. Leider war der obere Teil mit den Rhododendren abgesperrt, da steht auch immer noch eine ganz frühe Azaleensorte, aber da konnte ich nicht schauen, wie weit sie ist.
    Die verschiedenen Blausternchen fangen auch an - und überall blühen Krokusse. Dazu hörte man einen Specht lachen und die Bienen summen, den ersten Zitronenfalter habe ich auch beobachtet. Der Vorfrühling ist da.

P1060773.JPG P1060778.JPG P1060780.JPG

P1060782.JPG P1060784.JPG P1060785.JPG

P1060788.JPG P1060792.JPG P1060793.JPG

P1060795.JPG P1060797.JPG P1060800.JPG

P1060802.JPG P1060803.JPG P1060804.JPG

P1060805.JPG P1060807.JPG P1060808.JPG

P1060810.JPG P1060811.JPG P1060812.JPG

P1060814.JPG P1060818.JPG P1060823.JPG

P1060819.JPG P1060820.JPG P1060825.JPG

P1060828.JPG P1060829.JPG

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Wie schön es schon ist bei euch. So viel sah ich hier noch nicht, wenngleich auch schon einiges aus dem Boden lugt. Allerdings sollen wir demnächst noch mal bis -3 Grad bekommen - ich hoffe, es keimt nicht zu viel bzw. überlebt die paar Minusgrade.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Danke für die schönen Bilder Pyromella! So macht der Frühling Freude... da sind wir, wie immer, 3-4 Wochen hinterher...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ha, danke!, das hab ich jetzt gebraucht. :giggle:

Ach ja, und die Tonstecker gefallen mir auch! Werden die vor dem Glasieren beschriftet oder hinterher? Sorry für die sicher sehr laienhafte Frage, aber da ich wirklich keine Ahnung habe und mir beides vorstellen kann ... ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Werden die vor dem Glasieren beschriftet oder hinterher?

Ich habe die Beschriftung jetzt schon in den feuchten Ton eingeritzt, beim Glasieren will ich dann die Buchstaben mit dunkler Glasur ausmalen (das wird noch eine furchtbare Arbeit werden, Glasuren verteilen sich nicht so fließend wie Wasserfarben ) und den Rest mit einer hellen Glasur streichen, eventuell gibt es noch bunte Tupfen an die oberen Enden, damit es netter aussieht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Oha, das kann einen ja mächtig beschäftigen! Hätte ich nicht erwartet. Hört sich aber sehr interessant an, und ich bin ganz gespannt, wie's am Ende aussieht.

Glasuren verteilen sich nicht so fließend wie Wasserfarben

Ja, das hab ich als Kind mal erfahren dürfen: in der Schule sollten wir Keramik mit Motiven eigener Wahl bemalen. Ich hatte mit 14 meine große Kandinsky-Phase ;) und holte mir Anregung bei seinen abstrakten Gemälden (gerade Linien, rechte Winkel, Kreise etc.), fand meinen Keramikteller auch sehr glungen ... bis er vom Brennen zurückkam. Alle Linien und Formen 'verschmiert', die Farben viel dunkler geworden ... bah, ich hatte erstmal mehr als genug vom Keramikbemalen. Hätte die Lehrerin uns ja vielleicht vorher mal sagen können, wie das funktioniert! (Diesen missratenen Teller gibt's leider immer noch in diesem Haushalt. Warum der nicht mal runterfällt ... :rolleyes:)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Alle Linien und Formen 'verschmiert', die Farben viel dunkler geworden ... bah, ich hatte erstmal mehr als genug vom Keramikbemalen. Hätte die Lehrerin uns ja vielleicht vorher mal sagen können, wie das funktioniert!

Mein Vater war ja Grundschullehrer und die Schule besaß auch einen Brennofen, also hat mein Vater auch mit den Kindern getöpfert. Er meinte immer, das Schwierigste sei gewesen, nachher beim Glasieren den Kindern glaubhaft zu versichern, dass eine Farbe, die jetzt schlammbraun aussieht, nachher trotzdem leuchtend grün werden wird und dass das schicke pink nachher schwarz wird. Der Hinweis, dass Farben laufen können, wäre auch gerne überhört worden.

Meine Mutter hat für alle Glasuren, die sie hatte, Testscherben gebrannt. Dünn aufgetragen, dick aufgetragen - und hinten stehen dann so hilfreiche Informationen wie "dreimal auftragen" oder eben auch "läuft". Es verhalten sich ja nicht alle Glasuren gleich. Diese Testscherben liegen immer noch in meinem Elternhaus auf der Keller-Fensterbank.

Manchmal kann man mit laufenden Farben tolle Effekte erziehlen. Wenn man Pech hat, läuft die Glasur aber auch von irgendwo weg, und der nackte Ton schaut wieder raus. Ich finde das Glasieren schwerer als das Töpfern an sich, vielleicht auch, weil mir da die richtige Übung fehlt. Getöpfert habe ich, seit ich klein war, aber meine Mutter hat sehr lange für alle glasiert. Inzwischen weiß ich, wieso sie immer beim Töpfern schon gepredigt hat, dass wir ans Glasieren denken sollten und kleine Kannten als Glasurbegrenzungen einarbeiten sollten.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es gibt vom Wochenende mal wieder ein paar Bilder aus den väterlichen Gärten.

Im Vorgarten blühen die Krokusse und die kleinen Alpenveilchen, Taglilien und Pfingstrose treiben aus.

P1060834.JPG P1060835.JPG P1060836.JPG

Im oberen Garten wurde ich zur Leichenbeschau gerufen, ich erspare euch die Bilder. Mein Vater hatte einen Steinmarder überfahren vor unserem Gartentor gefunden. Ich fürchte, dass das unser treuer Wühlmausjäger war. Wir haben ihn dann unter der Hecke vergraben, ihn für die Krähen offen liegen zu lassen erschien uns nicht richtig, obwohl die natürlich auch Hunger haben. (Aber wenn die Würmer ihn fressen, sehen wir nicht so direkt zu.)

Sonst war es im Garten richtig schön. Die Krokusse blühen auch dort, Schneeglöckchen auch, die kleinen Narzissen und Primeln treiben aus, der seltsame Lauch steht da und die große Kornellkirsche blüht endlich. Die Clematis treibt aus und zwei Muskatellersalbeipflanzen haben auch den Winter überstanden.

P1060849.JPG P1060850.JPG P1060851.JPG

P1060854.JPG P1060857.JPG P1060858.JPG

P1060859.JPG P1060861.JPG P1060863.JPG

P1060866.JPG P1060867.JPG

P1060868.JPG P1060870.JPG

Hier übrigens noch zwei Beispiele für die Gebrauchskeramik im Garten. Mit diesen Konstrukten werden Zaunpfähle und die Eckposten vom Hochbeet abgedeckt, damit sie nicht so schnell modern:

P1060875.JPG P1060876.JPG

Im Hausgarten blüht es natürlich auch, dort habe ich sogar das erste blühende Lungenkraut gefunden. Einen Blick zu den Nachbarn habe ich mir gestattet, die Krokuswiese ist dort zu schön.

P1060879.JPG P1060881.JPG P1060884.JPG P1060880.JPG

Beim Sonntagsspaziergang lief uns noch der erste Huflattich über den Weg, auch die Weidenkätzchen blühen.

P1060886.JPG P1060888.JPG P1060889.JPG

Pyromella

Foren-Urgestein
    @Wasserlinse , richtig Frühling ist übertrieben, aber schon ein kräftiger Vorfrühling. Ich warte immer noch darauf, dass der Bärlauch im väterlichen Garten endlich austreibt - im botanischen Garten in Münster steht er schon so groß und kräftig da, aber dort darf ich ja nicht ernten. Aber bei solchen Unterschieden sieht man, dass der väterliche Garten am höchsten Punkt auf 333 m üNN liegt und der Wind drüber pfeift, während der Botanische Garten auf ca 60 m üNN liegt und geschützteste Innenstadtlage hat.

@Rosabelverde , ja, mir hat es um den Marder auch sehr leid getan. Es war sonst ein so perfektes Revier für ihn, wenn er sich doch bloß oben von der Straße weggehalten hätte. In alle anderen Richtungen geht es erst einmal in Felder und Gärten.
    Der Marder dürfte übrigens auch der Grund für einige große Löcher gewesen sein, über die wir in der letzten Saison gegrübelt haben. Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass er das Erdwespennest ausgegraben hat und manche Löcher, wo vielleicht Wühlmäuse gelebt haben, hatten wir ja auch gefunden und waren nie sicher gewesen, wer uns die gegraben hat. (Rückblickend würde ich auch manches Kothäufchen eher dem Marder als dem großen streunenden Kater zuordnen, der immer mal wieder vorbei kommt. Ich habe mich jetzt mal mit den Unterschieden beschäftigt.)
    Jetzt können wir nur hoffen, dass sich bald ein anderer Marder in dem nun freien Revier wohlfühlt, sonst steht uns wieder eine Wühlmaussaison bevor.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin auch am rätseln was was ist, weil ich wenn ich umtopfen alle Zwiebeln die ich finde wieder woanders reinstecke 😂

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Dann gutes Keimen. (y)

Wie geht es dir denn gesundheitlich inzwischen? Deutlich besser? Oder zieht es sich immer noch?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hier mal wieder ein kleiner Gruß von meinem Balkon, auf dem wirklich der Frühling ausgebrochen ist.

Alle unbekannten Triebspitzen haben sich übrigens als kleine Narzissen erwiesen, die jetzt anfangen zu blühen.
    (Ich sollte wirklich besser dokumentieren, was ich wo an Zwiebeln im Herbst vergrabe, damit im Frühjahr nicht das Rätseln losgeht)

Dadurch, dass ich Narzissen zu den frühen Iris, die so gut wie vorbei sind, gesetzt habe, konnte ich die Kästen nicht durchtauschen und habe jetzt seit ganz langer Zeit das erste Mal 3 Kästen am Geländer hängen. Den Krokuskasten konnte ich in die Halterung einquetschen, die das Balkongeländer schon baubedingt mitgebracht hat.

Salbei und Minzen sind gut durch den Winter gekommen:

P1060946.JPG P1060948.JPG P1060949.JPG

Ansonsten blüht es eifrig und die Pimpinelle treibt aus:

P1060947.JPG P1060950.JPG P1060951.JPG P1060952.JPG

Meine Kletterhortensie beginnt, ihre Wand wieder zu begrünen.

P1060953.JPG

Ich weiß nicht, ob das Wunschdenken ist, aber es sah mir so aus, als hätte die erste Blush und der erste Streifenzipfel eine kleine Triebspitze aus ihren Samenkörnern geschoben. Vielleicht kann ich sie morgen schon in die Erde setzen. Snackpaprika rühren sich noch nicht.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Deine Kletterhortensie hat den üblichen Innenstadt-Vorsprung; meine Dorfpflanze hat es bisher aber wenigstens zu sehr prallen Knospen gebracht.

Dein Krokuskasten sieht vielversprechend aus! (y) Und Minze kannst du offenbar ja schon sehr bald ernten - ich fürchte, ich muss meine 4 Minzetöpfe wieder auseinandernehmen und neu einpflanzen, bisher gibt es da nur diesen Rundwuchs am Topfrand. Wenn ich bloß etwas mehr Lust dazu hätte!

(Aber heute sind die Tomatensamen in die Erde gewandert; mein Bruder zieht wieder welche für mich mit, denn er hat mehr Platz und die bessere Beleuchtung.)

Wie lange haben Blush und Streifenzipfel denn zum Schlüpfen gebraucht?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die ersten Kinderstuben konnten wir zwar noch nicht entdecken, aber die Vorbereitungen sind definitiv im Gang: Die Tauben sind am Turteln, die Maisen lassen ihren Balzruf erklingen und letztens wurde auch das Vogelhäuschen gegenüber des Küchenfensters inspiziert.

perle1147

Mitglied
    unsere Amsel hat den Platz ihres Nestes zumindest markiert, indem sie die ersten Polster reingesteckt hat, gestern morgen saß sie auf diesem bisschen Nistmaterial, als wollte sie verkünden: dies ist mein Platz! Und das wieder direkt neben unserer Balkontür :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Echt - also hier brüten die Amseln zum ersten Mal schon Anfang März, in guten Jahren sogar schon Ende Februar. Und bei euch ist es ja doch um einiges milder.

Hier sind die Amseln noch dabei, sich zu jagen. Reviergrenzen und Paare werden so langsam festgelegt.

Im väterlichen Hausgarten hängt ein Blaumeisenkasten, den man gut vom Fenster aus beobachten kann. Dort schauen die Blaumeisen zwar von außen rein und sie signalisieren den Kohlmeisen auch, dass sie sich fernzuhalen haben, aber reinschlüpfen oder sogar Nistmaterial eintragen habe ich noch keine bei gesehen.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Liebe Pyromella, da schließe ich mich an und gratuliere dir ganz herzlich zum Geburtstag 🎂💐🎈 und wünsche dir fürs neue Lebensjahr viel Gesundheit und Freude und schöne Erlebnisse und eine reiche Tomatenernte! 🍀🍅 :paar:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    7 ml sind schon eine Hausnummer :D
    Bei uns waren überall Pfützen,jetzt aber verschwunden. Den Regenmesser stelle ich erst auf, wenn es sicher nicht mehr gefriert.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Da ich bald in die Reha starten darf, musste ich meine kleinen Tomaten nun in Pflege geben. Jetzt stehen sie bei meinem Vater auf der Wohnzimmerfensterbank (Westseite, hoffendlich reicht das Licht) und er will auf sie aufpassen.

Sie sind noch so klein - eigendlich eine Größe, in der ich meine Pflänzchen ungern aus der Hand gebe, obwohl mein Vater ja wirklich ein Händchen für Pflanzen hat.

P1070092.JPG P1070093.JPG

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, Pyro, Reha..? Habe ich etwas verpasst, ich dachte du wärst am vor-dich-hin genesen und es würde langsam aufwärts gehen? :-(

Mit Sicherheit wird sich dein Vater sehr gut um die Pflänzchen kümmern, er weiß doch wieviel dir daran liegt. :paar:
    Aber ich verstehe dich sehr gut, es ist nicht einfach, so winzige Zöglinge der Obhut von jemand anderem anzuvertrauen. Bestimmt wird alles gut gehen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die werden schon. Schau du jetzt erst mal nach dir, das ist definitiv wichtiger. Aber das weißt du ja eh, schätze ich. *lächel*

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oh, Pyro, Reha..? Habe ich etwas verpasst, ich dachte du wärst am vor-dich-hin genesen und es würde langsam aufwärts gehen? :-(

Ich hoffe, das das Vor-mich-hin-genesen in der Reha etwas schneller und effektiver geht, ich auch noch viel dazu lernen kann, um alle Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Alleine bekomme ich das nicht in den Griff. Deshalb bin ich wirklich froh, dass es jetzt soweit ist. Eine liebe Kollegin von mir war erst vor einem halben Jahr in der gleichen Klinik und meinte, sie würde da jederzeit wieder hingehen. Dieses Urteil bedeutet mir viel, ich habe also gute Chancen, in gute Hände zu kommen und anschließend wieder fit zu sein.

Klar wird mein Vater die Pflänzchen ordentlich betüdeln - aber er hat halt einen ganz anderen Standort und die Pflanzlampe habe ich jetzt auch nicht mitgebracht. (Ich glaube, die hätte ich ihm auch nicht so einfach ins Wohnzimmer bauen dürfen, irgendwo gibt es auch für die Tochter eine Grenze. ;) )

• Oben Unten