Pyromellas Balkonurwald

Das glaube ich Dir, daß du heute Abend müde warst, erst die ganze Ackerei, und dann noch
einen Fußmarsch drangehängt, und die lange Bahnfahrt.
Zum guten Abschluß dann noch Mama Amsel.
Ruh Dich aus :paar:, und genieße den Abend cocktail1899645.jpg
 
  • Jola? Ich bin gestern nach Hause gekommen. Heute habe ich nur den ganz normalen Arbeitstag in den Knochen. Immerhin lag da schon wieder eine Nacht in meinem eigenen Bett dazwischen, obwohl ich an den Schwelm - Wochenenden in meinem alten Bett aus Jugendzeiten schlafe. Irgendwie erkennen das die erste Nacht meine Knochen nicht als "mein Bett" an, weshalb ich an solchen Wochenenden nicht nur durch die langen Gespräche am Abend mit meinem Vater Schlafmangel sammel.
     
  • Das war ja mutig, mit dem "einfach drauf los fahren". Momentan würde ich das nicht machen. Die einen haben geschlossen, die nächsten wollen einen Test, wieder andere haben noch andere Bedingungen - momentan kann man sich hier zumindest auf nichts verlassen. Da schauen wir sicherheitshalber immer vorher, wenn wir irgendwo hin wollen. Selbst, wenn wir letzte Woche erst dort waren: aktuell ändert sich ja alles von einem auf den nächsten Tag.

    Ein volles, aber immerhin erfolgreiches und schönes Programm hattet ihr da. Nutrias sind echt hübsche Tiere, die liefen uns im Spreewald auch mal über denWeg bzw. genauer gesagt vors Fahrrad. Und Nebel mag ich ja sehr. Nur lieber ohne das viele, tote Holz. :confused: Und dann noch Frau Amsel, auch toll. Sie scheint sich doch wohler gefühlt zu haben als gedacht
     
  • Das war jetzt ein langer Rundgang mit dir!, hab ihn sehr genossen, sozusagen als entspannenden Ausgleich zu meiner heutige Gartenschufterei. Jetzt bin ich so überrannt von Eindrücken, dass mir gar kein Kommentar mehr einfällt! :unsure::giggle:

    So, und deine private Amsel hat dich empfangen. Sie muss sich doch gut an dich gewöhnt haben. Hat sie nicht langsam einen Namen verdient? ;)

    Ich fürchte nur, sie wird deine eigene Balkonbenutzung reichlich beeinträchtigen ... die Eier liegen doch im selben Nest wie bei der ersten Brut? Vielleicht hätte sie ja woanders neu gebaut, wenn du das Nest nach dem Auszug der Jungen abgeräumt hättest, aber jetzt heißt es, sich arragieren. Hätte nicht gedacht, dass die 2. Brut so schnell nach der 1. folgt.
     
  • Das war ja mutig, mit dem "einfach drauf los fahren". Momentan würde ich das nicht machen. Die einen haben geschlossen, die nächsten wollen einen Test, wieder andere haben noch andere Bedingungen - momentan kann man sich hier zumindest auf nichts verlassen. Da schauen wir sicherheitshalber immer vorher, wenn wir irgendwo hin wollen. Selbst, wenn wir letzte Woche erst dort waren: aktuell ändert sich ja alles von einem auf den nächsten Tag.

    Uns war gar nicht bewusst, dass man den Garten absperren kann. Gefühlt war der immer offen zum Elisenpark. Dazu kommt, dass der münsteraner botanische Garten jetzt schon so lange geöffnet ist, dass wir wirklich nicht dran gedacht haben.

    So tolle Fotos - dass du überhaupt Zeit zum Fotografieren hattest bei der vielen Arbeit?
    Danke!

    Klar, Zeit für Fotos muss sein. Da sorgt schon mein Vater für, der manchmal Sorge hat, die Tochter könnte nur zum arbeiten kommen und dann eines Tages keine Lust mehr haben. (Außerdem freut er sich, wenn aus solchen Bildern dann Fotobücher werden.) Mir hat die viele Gartenarbeit Spaß gemacht, das ist ein herrlicher Kontrast zu meiner Berufsarbeit.


    Frau Amsel ist deutlich weniger scheu als bei der ersten Brut. Jedenfalls bleibt sie sitzen, wenn ich die Balkontür öffne. Auch Gießen toleriert sie.

    Ein Name? Bisher ist es "Frau Amsel", mal sehen, ob sie mir irgendwann das Du anbietet und ihren Vornamen verrät. ;)
     
  • Ich habe vorhin ein bischen Dünger verteilt (Blumenkasten) und auch einen neuen Kerbel gepflanzt.
    Irgendwann wurde es Frau Amsel, die wirklich lange durchgehalten hat, doch zu unheimlich und sie flog weg. Natürlich habe ich dann die Gelegenheit genutzt und wieder mal ins Nest fotografiert. Schon sind es 5 Eier!


    09.06.2021.JPG


    Ansonsten gibt es mal wieder einen Blick rund um den Balkon. Wir starten rechts von der Tür und drehen uns dann einmal im Kreis.

    Kletterhortensie, Malakhitovaja Shkatulka:


    P1030996Kletterhortensie.JPG P1030997Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1030998Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    Winde mit Kerbel an den Füßen, Blumenkasten, Petersilie in glatt und kraus:

    P1030999Winden mit Kerbel.JPG P1040001Glockenblumen und Elfenspiegel.JPG P1040002Petersilie.JPG

    Liebstöckel , Blick auf die Feuerbohnen und die Snackpaprika, die Blütenknospen zeigen:

    P1040003Liebstöckel, Feuerbohnen.JPG P1040005Snackpaprika.JPG

    Beide Minzen:

    P1040004englische Minze.JPG P1040006marokkanische Minze.JPG

    Tubis Streifenzipfel knubbelt als erste:

    P1040007Tubis Streifenzipfel.JPG P1040008Tubis Streifenzipfel.JPG P1040009Tubis Streifenzipfel.JPG

    Die Schwarze von der Krim steht links von der Tür, damit sind wir rum.

    P1040010Schwarze von der Krim.JPG P1040011Schwarze von der Krim.JPG
     
  • So lange die Eltern dort brüten eher nicht. Für zwei Nester ist der Balkon zu klein und vor wenigen Tagen saßen zwei Jungamseln der ersten Brut noch auf dem Geländer und waren enttäuscht, dass der Vater sie ignorierte, statt zu füttern. Ich hatte den Eindruck, dass nicht viel gefehlt hat, dass er sie gejagt hätte.


    Nachtrag: Eben saßen sie wieder da. Zwei Amseln, deutlich "flauschiger" als die Altvögel, die Schwanzfedern irgendwie noch nicht ganz fertig und schrien Randale - in meinem Kräuterkasten.
    Frau Amsel saß im Nest und stellte sich tot, Herrn Amsel habe ich nicht sehen können. Als ich den Fotoapparat angeln wollte, sind die beiden abgeflogen, Frau Amsel flog gleich mit weg, dabei war ich ihr doch gar nicht nahe.

    Das wird spannend werden, sobald das erste Jungtier der neuen Brut schlüpft. Ob dann die großen Geschwister immer noch versuchen werden, ihre Eltern anzubetteln, oder ob sie bis dahin eingesehen haben, dass der Wurm in Papas Schnabel nicht ihrer werden wird?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Gefällt mir alles sehr. Das Nest verbietet freilich langen Aufenthalt auf dem Balkon. Andererseits darfst du jetzt noch einmal live den baldigen Nachwuchs miterleben. Und zu sehen gibt es auch so immer etwas. Dein Blumenkasten ist eine Augenweide - bestimmt auch eine Sumserweide.
     
    Gefällt mir alles sehr. Das Nest verbietet freilich langen Aufenthalt auf dem Balkon. Andererseits darfst du jetzt noch einmal live den baldigen Nachwuchs miterleben. Und zu sehen gibt es auch so immer etwas. Dein Blumenkasten ist eine Augenweide - bestimmt auch eine Sumserweide.

    Ja, der Kasten summt, sobald die Sonne rumkommt. Hoffendlich bleibt er eine Augenweide, er dient ein bischen häufig als Amsel-Landeplatz.

    Wann hast Du die TomatenPflanzen nochmal angezogen, Pyro?

    Da musste ich doch erst nachsehen, gut, dass ich diesen Thread auch als unregelmäßiges Protokoll nutze. Der folgende Post stammt vom 11.Februar:

    Ich hatte ja so früh angefangen mit der Aussaat - und irgendwie war der Wurm drin, zum Teil hab ich auch selbst mit Ungeschicklichkeit die Anzucht torpediert. Beim Rausnehmen aus dem Keimglas den Keimling mitten durchgebrochen, einen so lang im Wasser vergessen, bis die hoffnungsvollen Blättchen vergangen sind...irgendwie das komplette Programm. Dazu habe ich natürlich nicht beachtet, wer höhere Keimtemperatur möchte.

    Also, zurück auf Los. Drei Körnchen Tomaten (Tubis Streifenzipfel, schwarzer Prinz und Malachitschatulle) sind in drei Töpfchen mit Erde gewandert und, damit ich es nicht verpennen kann, direkt unter die Lampe gestellt worden.

    Ananaskirschen und Paprika sind auch im Töpfchen in Erde gelandet, die Töpfe allerding dann ihrerseits in Keimgläschen mit Deckel und dann die beiden Gläschen auf ein Brett auf die Heizung vom Schlafzimmer. Jetzt kann ich nicht anders, als dass ich sie beim Schlafengehen und morgens beim Aufstehen ansehe und dadurch hoffendlich nicht den Punkt verpasse, wann sie unter die Lampe umziehen möchten.

    So extrem wie dieses Jahr habe ich wohl noch nie gegen meine eigene Trottelei kämpfen müssen.


    Übrigens: Lupinen wollte ich doch vorziehen - das sind Kaltkeimer. Wer hat wohl noch keinen Lupinensamen auf dem Balkon in der Erde stehen? :whistle:
     
    Gefällt mir gut auf Deinem Balkon. Setz mich da auch häufig mit dazu.

    Deine Amseln sind auch so interessant und es macht Spaß das mitzuerleben. Freu mich schon jeden Tag auf den neuen Bericht.
     
    Heute früh hatte ich noch eine Jungamsel erwischt, wie sie auf der Balkonbrüstung sitzt und nicht fassen kann, dass die Eltern so gar kein Interesse mehr an ihr haben. Für die Jungen der ersten Brut kommt die zweite Brut sichtlich etwas früh. Die Rufe ihres Missfallens sind extrem, beim ersten Mal bin ich von der Küche auf den Balkon gelaufen, weil ich dachte, es sei etwas passiert.


    P1040012.JPG P1040013.JPG
     
    Gerade rief mein Vater an, um mir zu erzählen, dass die Bienen, die bei uns im oberen Garten wohnen, heute geschwärmt seien. Er hätte natürlich sofort den Imker angerufen (die Bienen gehören ja nicht meinem Vater). Der Imker wollte auch gucken kommen, konnte aber leider erst nach Praxisschluss, immerhin ist der Mann Tierarzt. Da kann man nicht mal fix die Behandlung anderer Leute Haustiere abbrechen, weil die eigenen Haustiere gerade stiften zu gehen drohen.

    Die Bienen hatten sich aber noch in unserem Garten wieder gesammelt, weshalb mein Vater hofft, dass Imker und Bienen noch rechtzeitig aufeinander getroffen sind. Genau wie die Geschichte ausgegangen ist, wird mein Vater erst erfahren, wenn er den Imker wieder trifft.
     
    Oh, da bin ich gespannt, was dein Vater berichten wird. Mal ganz davon abgesehen, dass der Imker die Bienen sicherlich gerne wieder hätte, haben wildlebende Bienen wohl eher wenig Überlebenschancen, selbst wenn sie eine neue Behausung finden, wegen dieser einen Milbe.
     
    Hui, Pyro, auf deinem Balkon ist ja die Hölle los, Babystube und Studentenwohnheim zugleich🤣

    Ich hoffe, die Bienen sind noch gut nach Hause gekommen?

    Deine Fotos waren wie immer ein wunderschöner Spaziergang nach einem langen Tag. Einfach klasse!
     
    Noch sind die Küken nicht geschlüpft, es kann also noch deutlich turbulenter werden.

    Frau Amsel sollte mal an ihrer Gelassenheit arbeiten. Ich muss morgens einmal über den Balkon gehen dürfen, Tomatenblüten schütteln, die Winden aus allen herausoperieren, wo sie nicht hin sollen und im Fall der Fälle gießen. Sie hat aber leider wieder Panik bekommen und ist weggeflogen.

    Meine drei Sorten Basilikum stehen seit gestern zum Abhärten im Schatten der Betonwand, dann kann ich am Wochenende pflanzen, und dann ist die Balkonbepflanzung auch bald komplett.
     
    Guten Morgen! Du bist auch ein Basilikum- Fan? Das erinnert mich daran, dass ich heuer nicht genug Sorten habe, vielleicht kaufe ich noch 2-3 Pflanzen :unsure: , Platz wäre noch....
    Ich hab vor Jahren eins als Ableger aus Griechenland mitgebracht, das vermehre ich in Massen - ist ein beliebtes Geschenk und die Ableger vom September bringe ich gut durch den Winter.
     
    Ich bin eher ein Duft-Fan und fasziniert davon, was für Varianten die Familie des Basilikums hervorbringt. Dazu ich mag ich es, mit diesen unterschiedlichen Aromen zu kochen.

    Ich habe dieses Jahr ein Genoveser Basilikum, ein Zitronenbasilikum und ein Vanillebasilikum. Was sind denn deine Lieblingssorten, bzw, was meinst du, was man dringend haben sollte?

    Ich habe letztes Wochenende mit Schrecken festgestellt, dass ich auf meinem Balkon mehr unterschiedliche Küchenkräuter habe, als mein Vater in seinem Garten. Wenn ich dort bin, koche ich natürlich auch, weil mein Vater ungern kocht - aber mir fehlen dann schon manche der frischen Aromen. (Getrocknete Gewürze habe ich mittlerweile im Elternhaus deponiert was ich brauche, bzw die Bestände meiner verstorbenen Mutter wieder aufgefüllt.)
     
    Ich koche auch sehr gerne und verwende am liebsten die frischen Kräuter - allerdings fällt mir auf, dass ich mich so ziemlich auf Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Rosmarin, Thymian, Majoran, Oregano und natürlich Basilikum beschränke. Die ganzen neuen Sorten sind bei mir eigentlich nur Zierde und getrocknet verwende ich nur Majoran, Oregano und die Kräuter der Provence.....
     
    Das ist doch eine prima Sortenauswahl. Ich habe Kerbel, Pimpinelle, Schnittlauch, glatte und krause Petersilie, marokkanische und englische Minze sowie halt die drei Sorten Basilikum und ein Liebstöckel auf dem Balkon. Das einjährige Bohnenkraut muss noch wachsen.

    Im väterlichen Garten steht Schnittlauch, krause Petersilie, Pfefferminze und ein mehrjähriges Bohnenkraut. Im oberen Garten findet man noch Liebstöckel und Zitronenmelisse - aber was macht man, wenn man kochen möchte und die Kräuter wachsen ca 15 Minuten Fahrzeit mit dem Auto entfernt? Richtig, man nutzt sie nicht.
     
    Ich schnippel mir die Kräuter immer sehr filigran klein und frier sie mir in Pöttchens ein. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich bei Deinem Vater. Dann hättest immer alle Kräuter bei der Hand ohne extra fahren zu müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ohh das ging aber fix mit der 2. Brut, mir tun ja fast die Ersten Leid, grabe mal nach ein paar Würmern oder biete Haferflocken an, den traurigen Blick würde ich nicht aushalten :cry:

    Hast du eine Idee warum die Bienen abgehauen sind? Da bin ich ja mal gespannt , habe das mal im Fernseh bei Wildbienen gesehen, da hingen die alle wie eine Traube in einem Baum weil sie wohl der Königin folgen.

    Vielleicht haut Frau Amsel ja gar nicht vor dir ab, sondern denkt sich ahhh Pyro ist da und passt auf, da kann ich ja mal ebend los noch das eine oder andere einkaufen :giggle:
     
    Ohh das ging aber fix mit der 2. Brut, mir tun ja fast die Ersten Leid, grabe mal nach ein paar Würmern oder biete Haferflocken an, den traurigen Blick würde ich nicht aushalten :cry:

    Würmer sind auf dem Balkon Mangelware, da finden die Jungamseln im Innenhof und im nahen Park bestimmt mehr Futter - und sie bekommen weniger Ärger, wenn sie in fremder Leute Erde nach Würmern graben.
    Ich weiß gar nicht, ob Haferflocken wirklich gut für sie sind. Den wachsenden Küken verfüttern die Amseleltern ja Protein, also Würmer, Raupen etc, keine Körner.

    Ich bin da kühl. Das empörte Fiepen gilt auch den Eltern, nicht mir, weil sie die großen Jungamseln nicht mehr füttern.
    Sie hatten ein sicheres Nest auf meinem Balkon, für's Catering nach dem Auszug bin ich aber nicht zuständig.

    Vielleicht haut Frau Amsel ja gar nicht vor dir ab, sondern denkt sich ahhh Pyro ist da und passt auf, da kann ich ja mal ebend los noch das eine oder andere einkaufen :giggle:

    Klar. Eichhörnchenscheuche habe ich heute schon einmal gespielt. Frau Amsel könnte sich in der Zeit ja um ihre großen Kinder kümmern und denen zum 1137. mal erklären, wie der Wurm aus der Erde zu ziehen ist, damit sie jetzt ohne elterliche Hilfe klarkommen.

    Trotzdem glaube ich, dass die Amsel eher flüchtet, als die Zeit besser zu nutzen.


    Hast du eine Idee warum die Bienen abgehauen sind? Da bin ich ja mal gespannt , habe das mal im Fernseh bei Wildbienen gesehen, da hingen die alle wie eine Traube in einem Baum weil sie wohl der Königin folgen.

    Mir hat der Imker mal erklärt, dass man immer zusehen müsste, dass ein Volk in einem Stock nicht zu groß wird, weil sie, wenn es zu eng wird, sich eine neue Königin heranziehen. Ich hab vergessen, ob die neue Königin oder die alte im Stock bleibt. Jedenfalls bleibt eine Königin mit einem Teil des Volks im alten Stock und die andere sucht nach einer neuen Bleibe. Ob die Ausreißer wieder eingefangen werden konnten, weiß ich aber noch nicht. Aber der Imker hatte auch schon mal drei Stöcke bei uns im Garten stehen, Platz genug wäre also.
     
    Vieleicht werden wir doch noch eine WG. Ich durfte jedenfalls auf dem Balkon gerade meine drei Basilikumsorten und meine Schokoladenblume pflanzen, ohne dass Frau Amsel weggeflogen wäre.

    Jetzt steht das Genoveser Basilikum im Kräuterkasten neben der Pimpinelle (wo es dem Kerbel zu sonnig war),
    Das Zitronenbasilikum ist der Schwarzen von der Krim in den Topf gewandert und das Vanillebasilikum steht wie letztes Jahr auch schon bei der Malachitschatulle mit im Topf. Hoffendlich wächst es wieder so hoch, dass ich jedes Mal, wenn ich aus der Tür komme, dran längs streifen und den Duft mitnehmen kann.

    Die Schokoladenblumen haben den letzten freien Topf bekommen - jetzt sind alle Plätze belegt.
     
    Da bin ich ja mal gespannt , habe das mal im Fernseh bei Wildbienen gesehen, da hingen die alle wie eine Traube in einem Baum weil sie wohl der Königin folgen.
    Wildbienen sind Solitärbienen, leben also nicht in Schwärmen. Vermutlich hast du damals im Fernsehen also Honigbienen gesehen. Oder es war ein wilder Schwarm von Honigbienen gemeint.

    Auch von mir einen herzlichen Gruss an Frau und Herrn Amsel. Sie sind ja wirklich fleissig.
     
    Bei uns in der Gartenanlage hat ein Imker seine Bienen stehen. Die letzten drei Jahre-immer an Christi Himmelfahrt...machte sich ein Volk auf und davon. Einmal zu mir an den wilden Wein,das Jahr darauf zum Nachbarn an den hölzernen Rosenbogen. Dieses Jahr habe ich sie nur 5 Minuten lang gehört..wie ein Brummen eines weit entfernten Helikopters..und weg waren sie. Die in der Gartenanlage wurden immer wieder vom Imker eingefangen
     
    Es ist warm und alles wächst wie verrückt, als wollten die Pflanzen den kalten Mai wieder aufholen.
    Ich war heute relativ früh im botanischen Garten. Es ist schön, dort zu laufen, wenn noch etwas Morgenkühle da ist und noch nicht so viele Leute.

    Unter dem Pavillion vor dem Duftgarten hatte ich eine Begegnung mit einer reizenden alten Dame, die auch als erstes ihre Nase in eine Rose versenkte - und mir nachher erzählte, dass sie sehr oft in den Garten käme, aber jetzt einen bestimmten Baum nicht wiederfinden könne, den sie früher doch auch vor dem Haus stehen gehabt hätte. Einen indischen Flieder. Heute fehlte mir die Zeit, ich hatte die Dame recht zum Schluss meiner Runde getroffen, aber beim nächsten Besuch will ich den Flieder suchen gehen.

    Ansonsten: Schaut selbst, es ist doch wirklich eine Pracht! Dazu müsst ihr euch jetzt noch lautes Froschquarren vorstellen, und ein absoluter Duft nach Sommer.

    P1040021.JPG P1040022.JPG P1040023.JPG

    P1040024weinblättrige Passionsblume.JPG P1040031Fuchsie.JPG P1040032Fuchsie.JPG

    P1040047schwarzäugige Susannen.JPG P1040048Türkenbund Lilie.JPG P1040053Sumpf-Schwertlilie.JPG

    P1040058.JPG P1040059.JPG P1040063Ausstellung Neophyten.JPG

    P1040060Karminroter Zylinderputzer.JPG P1040061Karminroter Zylinderputzer.JPG P1040066Geflecktes Knabenkraut.JPG

    P1040072Blick in die Blutbuche.JPG P1040077Tibet-Scheinmohn.JPG P1040078Tibet-Scheinmohn.JPG

    P1040085Chinesischer Gewürzstrauch.JPG P1040086Chinesischer Gewürzstrauch.JPG P1040074Münsters Mangroven.JPG

    P1040091Mongolische Waldrebe.JPG P1040103Strelitzie.JPG P1040104Strelitzie.JPG

    P1040105Tulpenbaum.JPG P1040106Tulpenbaum.JPG P1040096Bartnelke.JPG

    P1040098.JPG P1040107Bach-Kratzdistel.JPG P1040111Bach-Kratzdistel.JPG
     
    Und wenn sich jetzt jemand wundern sollte, dass ich im Juni keine Rosenbilder habe - hier kommen sie.

    Es ist Rosenzeit. Schade, dass die wenigsten Sorten im botanischen Garten duften. Aber auch in Münsters Vorgärten wachsen Rosen, und so manche Straße duftet morgens nach Rosenduft, gemischt mit Holunder.

    Azubi:

    P1040026Kletterrose Azubi.JPG
    P1040027Kletterrose Azubi.JPG


    Gruß aus Münster

    P1040029Strauchrose Rose von Münster.JPG


    Thor:

    P1040034Kletterrose Thor.JPG
    P1040035Kletterrose Thor.JPG


    Ännchen von Tharau

    P1040037Ramblerrose Ännchen von Tharau.JPG
    P1040038Ramblerrose Ännchen von Tharau.JPG
    P1040040Ramblerrose Ännchen von Tharau und Kletterrose Coral Dawn.JPG


    Coral Dawn

    P1040041Kletterrose Coral Dawn.JPG
    P1040042Kletterrose Coral Dawn.JPG
    P1040046Kletterrose Coral Dawn.JPG
    P1040044Kletterrose Coral Dawn.JPG


    Rosarium Uestersen

    P1040050Kletterrose Rosarium Uetersen.JPG
    P1040051Kletterrose Rosarium Uetersen.JPG


    Sympathie

    P1040055Kletterrose Sympathie.JPG
    P1040056Kletterrose Sympathie.JPG


    Climbing Schneewittchen

    P1040092Rose Climbing Schneewittchen.JPG
    P1040093Rose Climbing Schneewittchen.JPG


    Apothekerrose, Essigrose

    P1040099Apothekerrose Essigrose.JPG
    P1040100Apothekerrose Essigrose.JPG



    Vielleicht mag mir jemand mit langsamer Internetleitung mal zurückmelden, ob Bilder in dieser Größe in Ordnung sind, oder ob ich weiterhin alles als Miniatur einstellen soll. (Miniatur geht für mich schneller, weil ich nicht noch an jedem Bild mit der Größe rumbasteln muss.)
     
    Vielleicht mag mir jemand mit langsamer Internetleitung mal zurückmelden,
    Meldung : Ich hatte erst mal nur eine weiße Fläche, und dann kamen die Bilder nach und nach.
    Es war von der Wartezeit erträglich, aber wenn einer die Bilder immer ganz groß rein setzt
    ( Sorry @Marmande ) dann gehe ich sofort wieder zurück, und mache zu.
    Bei Deiner jetzigen Bildgröße hat mir die Galerieansicht gefehlt.
    Ich mag deshalb die Miniaturansichten sooo gerne, weil ich die schön hintereinander ansehen kann.
    Dabei hat man sie dann ja auch in groß (y)
     
    Natürlich wächst es auch auf meinem Balkon. Ich war heute zum ersten Mal auf der hohen Leiter, um die Winden aus der Kletterhortensie zu fischen und oben an der vorderen Spannleine anzubinden.

    Die Feuerbohnen sind auch oben angekommen. Frau Amsel hat erstaunlich lange durchgehalten. Aber irgendwann gab es von unten einen Ruf des Amselhähnchens, und sie schoss an mir vorbei nach unten.

    Malakhitovaja Shkatulka mit Vanillebasilikum zu Füßen:

    P1040113Malakhitovaja Shkatulka.JPG P1040114Vanillebailikum.JPG P1040115Malakhitovaja Shkatulka.JPG

    Blumenkasten und Winden:
    (Zu Füßen der Winden steht der Kerbel, den ich vergessen habe, zu fotografieren)

    P1040116Blumenkasten.JPG P1040117Prunkwinden.JPG P1040118Prunkwinden.JPG

    Kräuterkasten mit Genoveser Basilikum, Pimpinelle, Schnittlauch,
    Liebstöckel und Minze

    P1040119Kräuterkasten.JPG P1040120Liebstöckel.JPG P1040121marokkanische Minze.JPG

    Minze, Petersilie und Snackpaprika:

    P1040122englische Minze.JPG P1040123Petersilie.JPG P1040124Snackpaprika.JPG

    Schokoladenblume und Feuerbohnen

    P1040125Schokoladenblume.JPG P1040126Feuerbohnen.JPG

    Tubis Streifenzipfel

    P1040127Tubis Streifenzipfel.JPG P1040128Tubis Streifenzipfel.JPG P1040129Tubis Streifenzipfel.JPG

    Schwarze von der Krim mit Zitronenbasilikum zu Füßen

    P1040130Schwarze von der Krim.JPG P1040131Schwarze von der Krim.JPG P1040132Zitronenbasilikum.JPG

    Hauswurze und Kletterhortensie

    P1040133Hauswurz.JPG P1040134Hauswurz.JPG P1040136Kletterhortensie.JPG

    Blick ins Amselnest von heute

    P1040135Amselnest.JPG
     
    Meldung : Ich hatte erst mal nur eine weiße Fläche, und dann kamen die Bilder nach und nach.
    Es war von der Wartezeit erträglich, aber wenn einer die Bilder immer ganz groß rein setzt
    ( Sorry @Marmande ) dann gehe ich sofort wieder zurück, und mache zu.
    Bei Deiner jetzigen Bildgröße hat mir die Galerieansicht gefehlt.
    Ich mag deshalb die Miniaturansichten sooo gerne, weil ich die schön hintereinander ansehen kann.
    Dabei hat man sie dann ja auch in groß (y)


    Gut, dann gibt es weiter Miniaturen. Ich mag die Galerieansicht nämlich auch und ich habe festgestellt, dass man sonst auch meine mühsam angebrachten Bildbeschriftungen nicht lesen kann. Trotzdem nehme ich die Rosen jetzt nicht raus und stell sie als Miniatur wieder ein, das ist mir doch zuviel Aufstand.
     
    Meldung : Ich hatte erst mal nur eine weiße Fläche, und dann kamen die Bilder nach und nach.
    Es war von der Wartezeit erträglich, aber wenn einer die Bilder immer ganz groß rein setzt
    ( Sorry @Marmande ) dann gehe ich sofort wieder zurück, und mache zu.
    Bei Deiner jetzigen Bildgröße hat mir die Galerieansicht gefehlt.
    Ich mag deshalb die Miniaturansichten sooo gerne, weil ich die schön hintereinander ansehen kann.
    Dabei hat man sie dann ja auch in groß (y)

    Bei mir waren die Bilder zwar gleich problemlos da - aber ich bevorzuge auch die Miniaturansicht. Auch wenn die Bilder jetzt etwas größer sind, aber im Detail kann man noch immer nicht alles erkennen, so dass man (bzw. zumindest ich) ohnehin vergrößert.
     
  • Oben Unten