Kapernstrauch
Foren-Urgestein
Indianernessel = Monarde
Huch.Ich habe nur ein Problem: Der Rolladengurt von der Balkontür ist gerissen, ich bekomme die Tür nicht mehr komplett frei. Ich kann die Rollade soweit hochschieben, dass ich drunter durch herauskriechen kann, Gießen ist also möglich. Die hohe Leiter bekomme ich so nicht nach draußen.
Huch.
Kannst du das allein reparieren, oder brauchst du Hilfe?
Ist der Gurt in der Wand verschwunden?
Musst du ja eh abmachen wenn das einer reparieren kommt, würde mich mal vortasten und mit einem Teppichmesser da drum rum einschneiden und die Tapete abmachen, vielleicht besser wenn du das vorher machst, wenn der Monteur kommt der geht da grob ran und dann kannst du die ganze Wand neu tapezieren
Ist bestimmt ein alter Kasten der noch in der Wand drinnen ist.
Das Band ist so schnell hoch in den Kasten geschossen, dass ich es nicht mehr erwischt habe. Da hängt nicht mal ein kleiner Fussel raus, an dem man ziehen könnte.
Viel rohe Gewalt möchte ich auch nicht versuchen, immerhin möchte ich an sonnigen Tagen die Rollade durchaus unten haben, damit mir die Wohnung nicht so aufheizt. Wenn sie auf halber Höhe hängen bliebe, wäre das also auch nicht in meinem Sinn. Gut, dass ich nach meiner Hüft-OP wieder gelenkig genug geworden bin, dass ich nicht nur unter einem Weidezaun, sondern auch unter der eigenen Rollade durchkrabbeln kann.
@aurinko , so richtig verstehe ich gerade nicht, was der Platz mit dem Rolladengurt zu tun hat. Die Rollade hatte immer Platz, dass man sie rauf und runter ziehen konnte, sie war nicht eingewachsen.
Wenn man da außen rumfuchteln muss, wird es interessant, das Amselnest liegt keinen Meter entfernt. Innen sollte genug Platz sein.
Ach Blauweiderich nennt er sich also. Und ich habe ihn immer unter Langblättriger Ehrenpreis gekannt. So einen habe ich auf meinem Balkon.Hach, was Schönes entdeckt, den " Langblättrigen Blauweiderich " , kannte ich nicht.
Wenn ihr den lateinischen Namen braucht, so kann ich den nachsehen, ich habe das Pflanzschild abfotografiert.Ach Blauweiderich nennt er sich also. Und ich habe ihn immer unter Langblättriger Ehrenpreis gekannt. So einen habe ich auf meinem Balkon.
Wahrscheinlich ist es ein oben eingebauter Rolladen, der von innen aufgemacht wird. ( Hab ich auch )Aber wenn ich mir deine Bilder von heute anschaue, dann hast du gar keinen Kasten.
Pyromella, wenn da keiner kommt, um das zu reparieren, kannsz Du den ganz leicht selber öffnen.Der Kasten liegt innen, ganz eindeutig.
Dann gerne. So wäre ich auf der sicheren Seite, wie die hübsche Pflanze nun heisst.Wenn ihr den lateinischen Namen braucht, so kann ich den nachsehen, ich habe das Pflanzschild abfotografiert.
Pyromella, wenn da keiner kommt, um das zu reparieren, kannsz Du den ganz leicht selber öffnen.
Der Deckel oben ist nur eingclipst, man kann ihn nach vorne runterziehen, und dann hinten aus der
Halterung rausziehen. So kommst Du an den gesamten Rolladen, und auch den Gurt.
Eigentlich sollte der Deckel oben nicht übertapeziert sein, oder sonst wie blockiert.
Dann gerne. So wäre ich auf der sicheren Seite, wie die hübsche Pflanze nun heisst.
Das eine Amselkind schaut ja schon mit äußerst frechem Blick in deine Kamera!
Dein Balkon sieht eindrucksvoll aus, und es ist arg blöd, dass du jetzt nicht an deine Leiter kommst, um was anzubinden. Deine Tomaten sind schon längst weiter als meine im Gewächshaus, von meinen beiden Töpfen auf der Terrasse gar nicht zu reden.
Der Spaziergang durch den botanischen Garten hat mir wieder Spaß gemacht, danke dir! (Wie geht's der alten Blutbuche?)
Wenn es nur normale Wandfarbe ist versuch mal mit Verdünnung die abzuwischen, müsste auch nach Jahren noch gehen.Was ich sehe, sind Schrauben, über denen diverse Farbschichten kleben. Danke an meine Vormieter.
Ich hatte ja erzählt, dass die Blutbuche den großen Ast verloren hat und der Linserich hatte sogar den Artikel verlinkt, dass unsere arme Buche gefällt werden muss. Noch steht sie tapfer und spendet Schatten.
Schöner Rundgang, Danke . Wenn ich sehe, wie hoch Eure Wiese wächst, brauch ich mir ja keinen
Kopf zu machen, daß ich noch nicht gemäht habe