Spätzin
0
@Pyromella Ich erfreue mich immer wieder an den Bildern aus dem väterlichen Garten. Bei den Bildern kann der Garten nur traumhaft sein.
Von vier Kappuzinerkressepflanzen ist eine wirklich zur Blüte durchgekommen. So ganz begeistert bin ich nicht, riesig ist die Pflanze ja auch nicht. Es war einfach zu trocken.
Aber bisher ist mein Balkon vom Frost verschont, sogar das Basilikum lebt noch.
habe ich auch ein Vorfrühlingsalpenveilchen gefunden - bei den Herbstalpenveilchen blühte keines mehr.
Meine Güte, hol die Schätze bloß schnell rein! Wir haben grad 5,9° minus!! Gut möglich, dass es bei dir heute nacht auch unter null geht ... Tomaten und Basilikum solltest du besser retten!
So, nun bin ich dir auch in den botanischen Garten gefolgt. War doch noch ganz ergiebig. Ihre leckeren Salbei-Sorten holen sie nicht ins Haus? (Meiner steht seit einer Woche drinnen auf der Fensterbank und hat superschnell Knospen gemacht und seit 2 Tagen blüht er.)
Jetzt staune ich dumm ... du kannst die unterscheiden?
Soweit ich das vorhin im noch nicht ganz Hellen sehen konnte, hat aber alles bei mir überlebt.
So ein blühendes "Pflänzchen" habe ich auch seit ca 2 Wochen. Bis jetzt stand es zwar im Wohnzimmer, hinter einem Fenster, aber nicht über der Heizung. Heute habe bemerkt, dass einige Blüten den Kopf hängen lassenDie Alpenveilchen haben dich enttäuscht? Das ist schade, das sind doch so hübsche Pflänzchen. Bei meinem Vater blühen sie seit Ewigkeiten im Vorgarten - scheint aber die Variante für den frühen Frühling zu sein. Die kommen brav jedes Jahr wieder und sind enorm hart im Nehmen, wenn es nochmal schneit.
Dagegen sind die Pflänzchen, die man blühend im Herbst kaufen kann, richtige Mimosen....
Kann sein dass es gerade heute zu viel Wasser bekommen hat. Die Erde oben war trocken. Also habe ich es in eine Schale mit Wasser (Zimmertemperatur ) gestellt und drin gelassen, bis die obere Erde feucht war. dann habe ich esAlpenveichen mögen nicht ersäuft werden, wenn die Blätter gelb werden, würde ich da als erstes nach schauen, ob die Erde zu nass ist.
Keine Ahnung. da wa kein Schild dran. Die standen alle auf einem Wagen, direkt neben der Eingangstüre.Hattest du eine Pflanze gekauft, die als Zimmerpflanze verkauft wurde, oder eine, die als Herbstschmuck für draußen verkauft wurde?
Ja ich habe auch nach den schon eisigen Nächten ein paar an meinen Radieschen Blättern entdeckt, die sind schlau und suchen sich wacker schnell eine Ecke wo der Frost nicht so hinkommt.Ist mir früher nie aufgefallen, dass die Läuse jetzt schon/noch ihr Unwesen treiben.)
Das mit den blöden Spinnmilben ist ja doof, dachte die sterben bei Frost
Rosabel, hast du in deiner münsteraner Zeit an der Werse nie einen Eisvogel beobachtet? Dort leben nämlich auch welche.