Pyromellas Balkonurwald

Der Umzug erfolgte vom Töpfchen mit 8cm Durchmesser in welche mit 11 cm Durchmesser.

Die Gelbe Chinesische Coctailtomate ist jetzt 25cm hoch, die Rote Chinesische Coctailtomate misst 20cm und die Malahitovaja Shkatulka, die ich noch im 8er Töpfchen stehen habe, ist 16 cm hoch.

Hier ein Blick in meine Anzuchtstube:

P1000104.JPG
 
  • Mein Kappus keimten super, wuchsen super und fingen an zu welken, hab sie rausgestellt an einen frostfreien Platz, sie leben noch :)
     
  • Die Kapuzinerkressen haben jetzt so viele Jahre im Garten nicht gewollt, dass ich sie jetzt man vorziehen wollte. Vielleicht bekommen wir dadurch endlich wieder leuchtend bunte Kresse in den väterlichen Garten.
     
  • Pyromella, schade das der botanische Garten geschlossen hat, aber es geht wohl nicht anders, wenn so viele Menschen da hin gehen. Damit meine ich nicht Dich.

    Die Bilder sind wunderschön, Danke fürs zeigen.
     
  • Oh je, da werden wir wohl vom botanischen Garten länger nichts zu sehen bekommen, sehr schade. Die Stadtmenschen tun mir grad echt leid, die brauchen jetzt sehr gute Nerven. Na wenigstens kann man den Aasee nicht so leicht absperren. ;)

    Danke für deine Bilder mal wieder. Bist du zufrieden mit der neuen Kamera?
     
  • Nein, Frau Spatz, Fotos "auf Halde" habe ich nicht mehr. Die, die beim Sortieren rausgeflogen sind, sind das ja mit Grund. In Zukunft gibt es erst einmal nur Bilder aus der Anzuchtkiste und vom Balkon und seinen Bewohnern, fürchte ich.

    Mich wunderte die Schließung des botanischen Gartens etwas, da auch am Sonntag, als es schon etwas voll war, die Leute doch alle ordentlich Abstand von einander hatten. Aber der Garten wurde wie alle Uni-Institute behandelt - nur noch Zutritt für die, die dort arbeiten (und die damit auch einen Schlüssel haben.)

    Jetzt wird die Innenstadtbevölkerung wohl über die Promenade und um den Aasee kreisen, um nicht bekloppt im Kopf zu werden. Denn so lange es möglich ist, möchte sich wohl niemand auf einen Winzbalkon als einzige Frischluftquelle beschränken. Manche haben nicht einmal das und könnten nur aus dem Fenster hängen. Lasst uns hoffen, dass wir alle glimpflich davonkommen.
     
    Das ist schon richtig so....in den Parks verhalten sich die Leute, als bräucht man nur frische Luft tanken.
    Hier ist der Zoo und der Hoeschpark zu.
     
    Ich war erst verwundert, dass euer Botanischer Garten erst jetzt schließt, aber eben sehe ich, dass unserer auch erst seit vorgestern zu hat. Ich hatte das mit der Absage des Staudenmarkts verknüpft, die kam bereits deutlich früher.

    Schöne Blüten, vor allem auch die Bäume. Ich hoffe, bei euch bleibt es wie gewohnt wärmer. Hier soll es nämlich noch mal Minusgrade geben, nachts, das könnte unschön werden.
     
    Nächste Woche sind noch einmal Nachttemperaturen bis -4°C angesagt. Mein innenliegender Balkon wird dann wahrscheinlich keinen Frost abbekommen, aber die Radwege könnten noch mal glatt werden. Blöd, denn wegen der Corona-Pandemie möchte ich nicht auf den Bus ausweichen. Es gibt mir hier zu viele unvorsichtige, unvernünftige Menschen.

    Vielleicht kommen wir auch davon, das wäre für die große Magnolie der Nachbarn, auf die ich schaue, sehr schön.
     
    Minus vier, bei uns auch, aber schon am Wochenende, wenn ich es richtig im Kopf habe. Vielleicht ist es ja nur kurz und die Bäume überstehen es. Es gibt grad so viele schöne Blüten. Ich war gestern im kleinen Pflanzenladen, da stand ein Pfirsichbäumchen, glaube ich. Soooo tolle Blüten. Ich hätte das Bäumchen am liebsten mitgenommen. :)
     
    Es ist so traurig was alles geschlossen wird, denen fehlen ja auch allen Einnahmen obwohl die Kosten weiter laufen und das nur weil einige sich nicht an Abstand und Regeln halten können, wie die kl. Kinder manche echt Corona Party)und machen dann solche Gelegenheiten auch noch kaputt, denn ein bisschen frische Luft würde doch allen Zwangspausierenden gerade gut tun!
     
    Bei uns hier sind die Magnolien in voller Blüte. Ich finde, es sieht so traurig aus, wenn sie dann nach einer Frostnacht so braun werden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Jetzt bin ich mal wieder froh, dass sich bei uns das meiste erst eine oder zwei Wochen später entwickelt und die Magnolie derzeit noch zu ist, wobei bestimmt nur noch ein oder zwei warme Tage ausgereicht hätte, bis sie losgelegt hätte
     
    Ja, meine Sternmagnolie wollte gerade heute die ersten Knospen öffnen, zögerte dann aber doch rum, weil es den ganzen Tag dunkelgrau war. Ob ich die jetzt auch zudecken muss? Sie ist noch nicht groß, das Zudecken wär kein Problem. Die 5 großen Hortensienkübel ins Haus zu wuchten ist da schon weniger lustig. Aber der Austrieb ist so weit fortgeschritten und richtig toll & dicht, um den wär's schade.

    Wird also ein doofer Samstag. Hoffentlich hab ich noch Lust, den geplanten Quarkkuchen zu backen! ;)
     
    Wenn du sie noch zudecken kannst, dann deck die Sternmagnolie zu.

    Nachbars große Magnolie kann man nicht mehr zudecken, ich fürchte, dass ich da ab morgen auf ein verfrorenes Etwas schauen muss, statt auf die rosa Pracht. (Nachher mal noch ein schönes Foto mit dem Zoom schießen...)

    Meine beiden chinesischen Coctailtomaten müssen heute umziehen, nachher mal sehen, ob ich sie noch so in der Pflanzkiste platzieren kann, dass sie seitlich neben der Lampe hochwachsen können, oder ob sie auf die Fensterbank müssen. Die kleinen Tomätchen stoßen nämlich fast an der Lampe an.

    Heute habe ich einen Schnittlauch und eine krause Petersilie vom Markt mitgebracht - und Saatgut für eine ungefüllte Tagetes.
     
    In deiner Anzuchtkiste sehe ich lauter Pflanzen, die sich schon aufs Draußen freuen, groß genug sind sie ja. Wenn jetzt bloß die blöde Eiszeit nicht wär. Meine Hortensien nerven seit heute in der Waschküche rum und haben nur noch die Wahl zwischen zu kalt oder zu dunkel ... :(

    Grad jetzt, wo der Mensch was Buntes braucht! Deine Blümchen sehen schon lieb aus, und die Magnolie ist ein Prachtstück. Ein Anblick, der die morgendliche Laune erheblich verbessert. :)
     
    Nachbars Magnolie hat wieder eine kalte Nacht überstanden, das freut mich sehr.

    Mein Vater sagte mir gestern am Telefon, dass die Quitte zum Glück noch nicht blüht, so dass die kalten Nächte noch kein Problem sind - auch Zwetschge und Mirabelle sind noch nicht so weit. Da ist manchmal die etwas rauere Lage wohl doch von Vorteil.

    Kartoffeln hat er schon gelegt, aber die sind noch nicht ausgetrieben. Ich hoffe mal, dass dort im Garten alles gut geht, ich kann ja auf weiteres nicht hin und gucken. Mein Vater schwärmte mir vor, dass jetzt alles an Frühblühern, was wir so haben, blühen würde. Ich habe ihn gebeten, wenigstens Fotos zu machen.
     
    Bei uns hatte es heute Nacht fast -3°C. Das wird die letzten Magnolien dahihgerafft haben. War noch nicht schauen. Und um die Walnüsse bange ich auch.
    Ist ja schade, wenn du die ganze Pracht nicht sehen kannst, Pyro. Aber bei allem sage ich zur Zeit: Es gibt ein danach und ein nächstes Jahr.
     
    Bei uns hatte es heute Nacht fast -3°C. Das wird die letzten Magnolien dahihgerafft haben. War noch nicht schauen. Und um die Walnüsse bange ich auch.
    Ist ja schade, wenn du die ganze Pracht nicht sehen kannst, Pyro. Aber bei allem sage ich zur Zeit: Es gibt ein danach und ein nächstes Jahr.

    Ja, das muss man sich immer mal wieder ins Gedächtnis rufen - und versuchen, das beste aus der jetztigen Situation zu machen. Soviel Zeit und Ruhe hatte ich schon lange nicht mehr.
     
    Ich kann gut alleine sein, nervös macht mich das nicht, eher träge. Und dann ist plötzlich ein Tag um, ich habe kaum etwas gemacht und bin dann abends unzufrieden und nicht körperlich müde genug, um durchzuschlafen. Ich muss mir da also noch ein bischen was einfallen lassen, wenn die Zeit länger dauert.




    Heute waren mal wieder Pflänzchen dran.

    Die Malahitovaja Shkatulka ist jetzt auch in einen größeren Topf gezogen.

    Meine kleinen Snackpaprika habe ich umgetopft. Ich habe immer noch drei Pflanzen von hier stehen, denn die dritte, die ich verschenken wollte, konnte ja noch nicht an ihren Bestimmungsort.

    Der Topf mit Löwenmäulchen will nicht keimen, jetzt habe ich das Löwenmäulchen doch wieder auf einer Liste mit Kaltkeimern gefunden. Also steht der Topf jetzt auf dem Balkon und ich nutze die noch angesagten kalten Nächte, so dass ich den Topf nicht in den Kühlschrank verfrachten muss.

    Ansonsten habe ich heute Vanillebasilikum ausgesät und ganz viel ungefüllte orangene Tagetes, die sollen später zu Füßen der Tomaten wachsen.

    Am Nachmittag wird es in der Sonne schon richtig warm auf meinem Balkon. Ich habe gerade das erste mal wieder barfuß meine Kästen gegossen und stehe kurz vorm Sonnenbrand. Wann hatte ich das letzte Mal Zeit, täglich in der Märzsonne zu sitzen und zu lesen?

    Dazu duften die Hyazinthen unglaublich intensiv. Die dicke Hummelkönigin habe ich aber dann doch wieder nach draußen gesetzt. Sie kam, eben als ich hier am Tippen war, reingeflogen und setzte sich in meine Amaryllis. Jetzt fliegt sie wieder draußen, was für uns beide besser ist.
     
    Echt, bei dir war es warm? Sonne hatte es auch genügend, aber dieser fiese kalte Ostwind will uns nicht verlassen. Der geht durch und durch. Mag ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht. Der kann weg!
     
    Ich habe ja meinen Loggia-Balkon, der absolut windgeschützt ist. Und wenn da noch die Sonne draufscheint, hat man schon Temperaturen deutlich über 20°C - da kann man gut barfuß und im T-shirt sitzen.
     
    Ansonsten habe ich heute Vanillebasilikum ausgesät und ganz viel ungefüllte orangene Tagetes, die sollen später zu Füßen der Tomaten wachsen.
    Vanillebasilikum hab ich noch nie gehört. Welche Marke bietet das an? Hast Du es schon mal erfolgreich ausgesät?

    Oh hab grad gelesen, daß Du kürzlich Geburtstag hattest. Nachträglich alles Gute, Gesundheit, großen Balkongartenerfolg und Gottes Segen.
     
    Vanillebasilikum hab ich noch nie gehört. Welche Marke bietet das an? Hast Du es schon mal erfolgreich ausgesät?

    Oh hab grad gelesen, daß Du kürzlich Geburtstag hattest. Nachträglich alles Gute, Gesundheit, großen Balkongartenerfolg und Gottes Segen.

    Danke für die lieben Wünsche, @HalbufdrAlb .

    Ich hatte letztes Jahr auf dem Wochenmarkt eine Pflanze gekauft, und dann Saatgut genommen. Basilikum habe ist bisher noch nie ausgesät, das wird also eine Premiere.

    Aber Saatgut bekommst du hier - die Kräutergärtnerei hat auch den Marktstand.

    Liebe Mods, wenn ich hier die Grenzen für Werbung überschritten haben sollte, dann löscht den Link bitte.
     
    Ich hatte am Donnerstag Fotos aus der Anzuchtkiste geschossen. Schaut mal:

    P1000126.JPG P1000127.JPG P1000128.JPG

    Unter der Glasplatte liegt das Vanillebasilikum, vor der Kapuzinerkresse ist Tagetes gesät.

    Heute kann man sehen, dass die Tagetes schon zu keimen beginnt und das Basilikum, was ich nicht mit Erde abgedeckt habe (Lichtkeimer, unter der Glasplatte) sind zumindest gequollen und es sieht so aus, als bekäme ich bald kleine Keimblätter zu sehen.
    Der Löwenmäulchentopf steht noch unverändert draußen.
     
    Heute kann man sehen, dass die Tagetes schon zu keimen beginnt und das Basilikum, was ich nicht mit Erde abgedeckt habe (Lichtkeimer, unter der Glasplatte) sind zumindest gequollen und es sieht so aus, als bekäme ich bald kleine Keimblätter zu sehen.
    Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
    Boah, sind Deine Tomaten riesig.
     
    Ich habe mit den Tomaten ja auch schon im Januar angefangen, weil sie nachher auf meinen Westbalkon sollen. Vor 14.00 Uhr bekomme ich dort keine Sonne. Wenn ich nicht erst Ende August die erste reife Tomate haben will, dann brauchen sie Vorsprung. Ich will im Mai mindestens blühende Tomaten auspflanzen können, am liebsten aber schon fruchtende.
     
  • Oben Unten