Pyromellas Balkonurwald

  • Komisch, wo ist mein Beitrag geblieben? Habe ich den irgendwo falsch plaziert. Kann aber eigentlich nicht sein......
    Ich hatte geschrieben, dass deine Snackpaprika schon gut aussehen und sie erinnern mich dran, dass ich vergessen habe, welche auszusäen. Naja, nächstes Jahr dann..........
     
  • Ich habe mit den Tomaten ja auch schon im Januar angefangen ... Wenn ich nicht erst Ende August die erste reife Tomate haben will, dann brauchen sie Vorsprung. Ich will im Mai mindestens blühende Tomaten auspflanzen können, am liebsten aber schon fruchtende.
    Pflanzt Du sie in Mörtelkübel? Das mache ich. Denn obwohl ich einen großen Garten habe (aber ohne Gewächshaus) gedeihen sie nur in Kübeln an der Hauswand. Bei uns windet es fast immer.
     
    Draußen tanzen die Schneeflocken, es bleibt aber nichts liegen und Nachbars Magnolie sieht noch erstaunlich munter aus.

    In meiner Anzuchtstation bekommen die Tagetes gerade kleine grüne Keimblättchen und das Vanillebasilikum keimt auch.
     
  • Vanillebasilikum:
    FEF1EB7B-FD67-4024-9C15-4991540A6592.jpeg

    Vielen Dank! :paar:
     
  • Bei uns bleibt das Weiß langsam liegen. Aber es kommt auch mit großer Nachhaltigkeit seid Stunden herunter.
     
    Hier hat es aufgehört zu schneien. Dass im tief liegenden, warmen Münsterland Ende März noch mal ernsthaft Schnee liegen bleiben könnte, habe ich auch nicht erwartet.

    Wenn dein Name deinen Wohnort beschreibt, dann wirst du schon eher unwirtliches Wetter haben, HalbufdrAlb.
     
    So ist es. Wir wohnen in Halbhöhenlage.
    Oben auf der Alb war es schon seid ein paar Tagen leicht überzuckert. Inzwischen hat sich ein so dichter Nebel hier breit gemacht, daß ich die Alb nicht mehr sehe. Und das Tal runter auch nicht weit.
     
    Hier gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte: Wir hatten heute Nacht Frost und jetzt ist auch Nachbars Magnolienblüte, die so lange meinen Ausblick verschönt hatte, hin.

    Dafür gibt es erfreuliche Nachricht aus meiner Anzuchtbox: Die Gelbe Chinesische Coctailtomate zeigt die ersten winzigen Blütenknospen.

    P1000132Gelbe Chinesische Coctailtomate Knospe.JPG P1000133Vanillebasilikum.JPG P1000134Tagetes.JPG P1000135Anzuchtkiste.JPG
     
    Wow! Was Du alles am Balkon hast, das haben ja manche nicht mal in ihren sterilen Gärten! Und wie groß Deine Tomaten schon sind! Ich habe immer noch Tomatensorten, die mir zu pikieren noch zu klein sind. :)
     
    Ach schade mit der Magnolie ... aber bei euch muss es wohl auch recht frostig gewesen sein. Meine kleine Sternmagnolie hat die gestrigen -7,4 auch nicht ausgehalten. Bloß gut, dass die Obstbäume noch nicht blühen. Die dicken Hummeln, die seit Tagen unterwegs waren, hätte ich gern alle zu einer warmen Übernachtung ins Haus eingeladen ...
     
    Wie muss man sich Vanillebasilikum denn vorstellen? Riecht es danach? Schmeckt es danach? Ist es eine rein phantasievolle Bezeichnung? ...?

    Bei uns schneite es gestern auch. Nachdem wir vorher strahlendsten Sonnenschein hatten. Eisig war's allerdings, ist's auch jetzt noch.
     
    Das Vanillebasilikum duftet unglaublich nach Vanille. Ich hatte letztes Jahr die gekaufte Pflanze so unter eine Tomate gepflanzt, dass ich fast jedes mal, wenn ich aus meiner Balkontür kam, dran vorbeigestrichen bin. Jedes Mal einen Schub Vanilleduft - einfach traumhaft schön.

    Ein paar Blätter habe ich auch in Süßspeisen verarbeitet. Schmecken tut es also auch.

    Der Tag begann heute auch wieder mit Frost, Raureif auf den Dächern und gefrorene Pfützen. Jetzt scheint aber schon wieder die Sonne vom wolkenlosen Himmel, ich hoffe also, dass es noch warm genug wird, dass ich auf dem Fahrrad keine Handschuhe brauche.
     
    Klingt zumindest nicht nach "klappt nicht". :) Dringend ist es nicht - ich kämpfe eh grad damit, was ich wo unterbekommen werde, die Kästen und Töpfe werden so schnell weniger - aber solltest du im nächsten Jahr noch mal dran denken, würde ich mich über eine Info freuen. Vanilleduft klingt auf jeden Fall toll.
     
    Vanille, mhhh, hört sich gut an. Ich versuche gerade Zitronen Basilikum anzuziehen, tauschen wir dann ein paar Körnchen wenn wir beide Saat bekommen ???? ;)
     
    Gerne, Stupsi. Ich habe auch durchaus noch im Hinterkopf, dass du letztes Jahr schon nach Saatgut vom Vanillebasilikum gefragt hattest, aber es war nicht so viel. Weil Tubi als Erste gefragt hatte, hat sie das, was ich entbehren konnte, bekommen. Vom nächsten, was entsteht, bekommst du dann ein paar Körnchen ab.
     
    Kann sein , ich weiß es nicht mehr aber Tubi sei es von Herzen gegönnt :)

    Außerdem kann sie ja auch gut mit Pflanzen, je mehr es anbauen desto mehr Saatgut Chancen haben wir ja nachher ;)
    Hab meins noch in der Saatgutkiste gefunden, mal schauen ob es noch keimt....Zimt Basilikum hab ich auch noch etwas...aber ich meine das war nicht so lecker, könnte ich aber eigentlich auch noch an einer Ecke mal aussäen, wird ja nicht besser vom rumliegen.
     
    @Marmande , duftet das Zimtbasilikum nur toll, oder schmeckt es auch nach Zimt? Ich bin ja ein leichter Zimtjunky und ich meine, ich hätte in einer Gärtnerei mit großer Saatgutauswahl auch schon Zimtbasilikum gesehen. Müsste ich nachschauen, wenn sie wieder öffnen dürfen.
     
    Ich mag ja kein Basilikum, aber ich finde es toll wenn man so viele Gerüche im Garten hat.
     
    Diese Duft-Sorten von Basilikum schmecken vermutlich auch alle nicht wirklich nach Basilikum, aber für die Nase sind sie sicherlich allemal etwas.
     
    Ich bin gespannt, wie der Vanillebasilikum in meinem Tomateneis schmeckt.

    Das ist ein Einsatz, den ich mir vorstellen kann. Das Eis machst du aus eher fruchtigen Tomaten, oder?
    Ich hatte es letztes jahr in Quarkspeisen probiert, besonders im Erdbeerquark machte es sich gut.


    Zimtbasilikum riecht ein klein wenig nach Zimt, schmeckt aber einfach nur nach Basilikum.


    Also doch nichts für den Zimtjunky? Schade.

    Aber ich fürchte immer mehr, dass ich zu viel Vanillebasilikum ausgesät habe, mir war nicht klar, wie gut die Keimquote ist - und ich bin mit Basilikum allgemein ja nicht so erfahren. (Hatte mir bisher immer vom Markt ein Töpfchen mitgebracht.)

    Jetzt kann ich nur noch schauen, dass ich noch irgendwo ein normales Basilikum oder ein kleinblättriges zwischengesetzt bekomme, denn den "normalen" Basilikumgeschmack schätze ich auch sehr.
    Ansonsten gedeihen die kleinen Tagetes zum unterpflanzen besser als gedacht und wer weiß, ob nicht irgendwann die für meinen Vater vorgezogenen Kapuzinerkressen auch, Corona sei dank, auf meinem Balkon ein zu Hause finden müssen.
     
    Und der Kerbel! Denn den brauchst du ja auch noch, las ich eben. Ich denke, der passt gerade noch in einen deiner Pflanzkästen, wenn du ihn aussäst.

    Wir hatten letzten Sommer dermaßen viel Kerbel, dass wir ihn ausrupfen mussten, denn er wuchs im Hochbeet und breitete sich aus wie Unkraut. Über den Winter ist trotzdem so viel neu gekeimt, dass er zu einem richtigen Hügel im Hochbeet wurde und etwa zweidrittel des Platzes einnahm. Wir als totale Kerbelsuppenfans mussten Kerbel erstmals als Gründünger verwenden. :rolleyes:
     
    Ich muss mal kurz raus aus der Sonne - das ist schon richtig warm auf meinem Balkon.

    Die drei Tomaten stehen jetzt für ihr erstes Freiluftbad draußen im Schatten. Ich überlege, ob ich sie schon wieder umtopfen muss.

    Gepflanzt habe ich heute auch, und zwar alle in der letzten Zeit erworbenen Kräuter. Jetzt steht wieder Schnittlauch im Kräuterkasten, ich habe eine neue krause Petersilie und in einem Extratopf einen Liebstöckel.

    Den chinesischen Lauch habe ich daran gehindert, dass er die Alleinherrschaft über den Lauchkasten übernimmt. Nun habe ich so viel geerntet, dass ich ausprobieren muss, ob ein Kräuteromelett oder eine Kräutersuppe besser schmeckt. Blöde nur, dass ich vom Markt als Bundware noch glatte Petersilie und Bärlauch mitgebracht habe zu genau diesem Zweck.

    Da werden die nächsten Tage wohl sehr kräuterlastig werden.
    Samen für Kerbel und normales Basilikum muss ich erst besorgen, ich werde mich dann sehr beherrschen müssen, dass nicht noch mehr Zeug dazu kommt.

    Schon jetzt ist durch die Kästen mit den Krokussen, die noch einziehen müssen und irgendwann in den väterlichen Garten umgesiedelt werden sollen so wenig freier Platz auf meinem Balkon, dass ich wieder wie der Storch im Salat zwischen Töpfen und Kästen herumstakse und meinen Stuhl in die Balkontür stelllen muss.
     
  • Oben Unten