Pyromellas Balkonurwald

Ich hab den falschen Link gesetzt.

 
  • Meine Liebe, du hattest gar nix verlinkt, weshalb ich dann mit dem Namen gegockelt habe. ;)

    Ja, das im aktuellen link kann sie sein, kann aber auch was nahe Verwandtes sein. Wir werden sehen, wenn das Bäumchen Früchte trägt, hoffendlich denke ich zur richtigen Zeit dran.
     
    Mögt ihr mal einen Blick in meine Anzuchtbox werfen?

    So sieht es zur Zeit aus, ich muss dringend das zweite grüne Gewächshausunterteil aus dem Keller holen, um alles, was schon wächst, gemeinsam hochstellen zu können.

    P1150445Blick in die Box.JPG

    Mit der Ananaskirsche habe ich ja lange Theater gehabt, zwei Keimlinge dabei geköpft, als ich ihren Helm abnehmen wollte, als endlich auf der Heizung überhaupt mal was keimte.
    Ein Körnchen habe ich direkt in die Erde gepackt und das Erdpinnchen dann ins Keimglas gestellt, quasi als Minigewächshaus. Und jetzt, nachdem ich mich schon auf dem Wochenmarkt vergewissert habe, dass sie auch Ananaskirschpflanzen haben werden, ist die kleine doch gekeimt.

    P1150440Ananaskirsche.JPG

    Die Chinesischen Coctailtomaten in gelb und rot wachsen friedlich vor sich hin.

    P1150441Gelbe Chinesische Coctailtomate.JPG P1150442Rote Chinesische Coctailtomate.JPG

    Die Malahitovaja Shkatulka sieht auch gut aus, mehr Tomaten gibt es dieses Jahr nicht bei mir.

    P1150443Malachitschatulle.JPG

    Snackpaprika habe ich noch drei Stück, ich hab es nicht übers Herz gebracht, meinen Überschuss zu entsorgen. Von 5 Pflanzen habe ich schon 2 verschenkt, wenn ich jetzt noch eine loswerde, dann sollten zwei Stück auf meinen Balkon passen. Geplant war nur eine...

    P1150444Snackpaprika.JPG
     
  • Deine Tomaten sehen gut aus. Ich habe noch nicht einmal gesät. Die Vergeilen immer so schnell bei mir.
    Schmeckt die Ananaskirsche viel anders als die Andenbeere? Letztere kommt bei mir immer irgendwo im Garten. Muss ich nie säen. Hole mir mmer im Herbst ein paar kleine Pflanzen rein zum Überwintern.

    Kirschpflaume war ja auch mein Tipp. Das gibt eine superleckere Marmelade, ist aber sehr viel Arbeit.
     
  • Pepino, ich bin bei der Ananaskirsche noch nie bis zur Ernte gekommen. Letztes Jahr haben die Spinnmilben meiner Pflanze den Garaus gemacht. Aber Ananaskirschen sind kleiner, sowohl in der Frucht als auch in der Pflanze, und sollen früher erntereif sein. Vielleicht wird es ja dieses Jahr etwas.

    Ich habe nicht so viele Sonnenstunden auf meinem Balkon, deshalb sorge ich dafür, dass ich immer schon etwas Vorsprung habe, damit ich in endlicher Zeit reife Tomaten bekomme. Ohne diesen irren Standort würde ich auch nicht im Januar anziehen.

    Wenn es wirklich eine Kirschpflaume ist, so ist sie zur Ernte leider nicht meine. Ich werde also nicht probieren können, ob Marmelade von schmeckt.
     
  • :rolleyes:Bis ich meine Kapstachelbeere essen kann , sie groß ist,ist bestimmt Weihnachten
    :verrueckt:

    Nur eine Tomate dieses Jahr ?Wie kommts und was machst du mit dem ganzen Platz, lach :)
     
    Wie kommst du auf eine Tomate? Ich habe drei groß werdende Pflanzen. Statt weiterer kleiner Tomaten gibt es diesmal Snackpaprika und Ananaskirsche. (Und natürlich auch wieder Kräuter und Blumen, ist ja klar.)
     
    Drei Tomaten wären mir persönlich zu wenig, aber die sind im Sommer ja auch meine Hauptnahrungsquelle. Und zwei Paprika kriegst du ganz sicher leicht unter. Das werden ja keine Monster. Viel Glück mit der Ananaskirsche; das süße Früchtchen musst du einfach mal probieren dürfen.
     
  • Lycell, es stimmt schon, dass drei Tomaten nicht so arg viel sind, aber die beiden chinesischen Coctailtomaten waren letztes Jahr Massenträger.

    Wenn ich meine Sommerernährung ausschließlich von meinem Balkon bestreiten müsste, bräuchte ich auch noch dringend eine Gurke - nur wohin mit allem, was schön ist?

    Ich habe mir ja auch vorgenommen, jeder Pflanze ausreichend Platz zu lassen, um nicht wieder durch die Enge es den Spinnmilben zu gemütlich zu machen.
     
  • Ich habe doch, bevor die nächste dicke Wolke reinzog, noch ein paar Bilder vom Balkon geschossen.

    Die drei blauen Hyazinthen duften umwerfend. Mag ich draußen gerne, aber drinnen wäre mir das eine Nummer zu viel.

    Die Narzissen brauchen noch Zeit, das sind die letzten Blüten, auf die ich noch warte - die Schachbrettblumenzwiebeln hat wohl wer gefressen oder weggeschleppt, sonst müsste da doch langsam mal Grün spitzen, oder?

    P1150510Hyazinthen.JPG P1150520Kletterhortensie.JPG P1150511Krokusse.JPG

    P1150512Krokusse.JPG P1150513Narzissen.JPG

    P1150514Englische Minze.JPG P1150516Marokkanische Minze.JPG

    P1150517Chinesischer Lauch.JPG P1150518Semperviven.JPG
     
    Natürlich gibt es auch vom Wochenende Fotos.
    Ich war bei meinem Vater und am Samstag waren wir eifrig im Garten.
    Wir haben zwei neue Heckenkirschen (Lonicera) gepflanzt. Mein Bruder hatte bei seinem letzten Besuch eine Weide, die sich selbst angesät hatte, umgesetzt, jetzt ist die Wildhecke oben wieder dicht.
    Als Ersatz für die gerodete zweite Forsythie hat mein Vater eine Kornellkirsche gesetzt (von der kleinen gibt es aber kein Foto, nur von der großen, die schon in der Wildhecke steht und blüht.)

    An der vom Sturm gefällten Eberesche hing ein Nistkasten, den haben wir an die Kirsche umgehängt. Da hängen jetzt zwei Kästen am gleichen Baum, aber so, wie das beim letzten Nistkastensaubermachen ausgesehen hat, ist die Ecke in Spatzenhand, da sind zwei eng zusammen hängende Kästen in Ordnung.

    Nachbars Feld steht seit Wochen teilweise unter Wasser, jedenfalls in der Fahrspur des Treckers will das Wasser so gar nicht versickern.

    Sonst sind viele Frühlingsblüher und Austriebe zu betrachten, ich habe alles beschriftet. Zur Sortierung: Ich bin einfach einmal im Kreis gelaufen und habe Fotos geschossen.

    P1150447Krokusse.JPG P1150448Lonicera Xylosteum.JPG P1150449Weide.JPG

    P1150450oberes Heckenende.JPG P1150453Rhabarber.JPG P1150454Stachelbeere.JPG

    P1150455Blumenkannte.JPG P1150456vordere Taglilie.JPG

    P1150457Hintere Taglilien und Stockrosen.JPG P1150458Mohnbrötchenpflanze.JPG P1150459Polstertymian.JPG

    P1150460Dost.JPG P1150462Duftveilchen.JPG P1150463Schneeglöckchen.JPG

    P1150464Narzissen.JPG P1150465Bärlauch.JPG

    P1150468Schlüsselblumen.JPG P1150469Teich.JPG

    P1150470Nachbars Feld.JPG P1150473Lonicera Kamschatica.JPG P1150474Beerenkannte.JPG

    P1150476Übersicht.JPG P1150477Lungenkraut.JPG

    P1150478Kirsche.JPG P1150479Muskatellersalbei.JPG P1150480Sieben Söhne.JPG

    P1150483seltsamer Lauch.JPG P1150484Herbstzeitlosen.JPG

    P1150485Leberblümchen.JPG P1150486Kornellkirsche.JPG

    Zwischendurch kam der Imker vorbei und schaute nach seinen Bienen, ich durfte mitschauen. Der eine Stock wurde für gut befunden, dem anderen wurde noch etwas zugefüttert, damit alle Bienen jetzt durch die noch bevorstehenden kalten und nassen Tage kommen. der Imker hat sich jedenfalls über unsere ganzen bienenfreundlichen Neupflanzungen gefreut.
     
    Pyro, du schreibst "seltsamer Lauch", und wie's aussieht, ist das das gleiche Gewächs, das auch hier im Garten vorkommt. Es wächst nur an einer Stelle, kommt aber alle Jahre wieder, und da es zu nah an einer Rose steht, reiße ich es jedes Jahr ab ... erst vor 2 Tagen wieder, und da hab ich zum erstenmal wahrgenommen, dass es nach Lauch riecht. Bisher hatte ich es immer für ein etwas merkwürdiges Gras gehalten.

    Was es wirklich ist, weiß ich nicht, und warum das im Blumenbeet wächst erst recht nicht. Leider kann ich es nicht ausgraben, ohne die Rose zu beschädigen, also kommt es ausdauernd immer wieder. Hat das bei euch schon mal geblüht?
     
    Nein, der heißt wirklich seltsamer Lauch. Mein Bruder, der ihn eingeschleppt hat, ist ein Pedant, was Pflanzennamen angeht. Da können wir froh sen, dass der seltsame Lauch nicht nur einen lateinischen Namen bekommen hat.

    Bei Wikipedia habe ich gerade gelernt, dass er auch Wunder-Lauch heißt.
     
    Na sowas! Jetzt weiß ich endlich, was es mit dem seltsamen 'Gras' auf sich hat, das mich hier alle Jahre wieder verwundert! :) Danke für die Aufklärung, Pyro!

    (Pepino, Schnittknoblauch hab ich hier auch, im Rasen. Und Knoblauchrauke in allen Beeten. Bloß der Bärlauch will nicht, dem dürfte es wohl zu trocken sein. Macht nichts, die dicken Knoblauchknollen sind mir immer noch am liebsten.)
     
    Fürs Protokoll: Die niedrigen Kapuzinerkressen sind gekeimt, die rankenden fangen an.
    Noch kein Lebenszeichen von Tagetes oder Löwenmäulchen. Hoffendlich ist das Saatgut da nicht zu alt.
     
    Bei mir keimen die Wicken wie verrückt, aber deine Tomaten wollen nicht. Ist erst eine draußen.
     
    Die stehen bei gut 20°.

    Heute ist eine von der anderen Farbe aufgelaufen. Würde mir im Prinzip reichen.
     
    Bei mir mochten einige Samen es zum Keimen lieber ein bischen wärmer, hatte sie kurz auf einem Brett über der Heizung bei ca 25°C. Als sie gekeimt waren, kamen sie sofort wieder auf Raumtemperatur. Die Chinesischen Coctailtomaten kamen bei mir aber bei Raumtemperatur, mehr als 21°C habe ich auch nicht.
     
    Ich müßte ein Brett auf den Bullerjahn legen, damit die es wärmer haben. Das ist glaube ich zu gefährlich.
    Wenn noch ein oder zwei auflaufen wäre es schon gut. Ich bekomm ja noch Pflanzen, das reicht für mich.
     
    Oh jetzt ist es auch bis zu mir durchgedrungen:
    Ich wünsche dir alles Liebe, Gute, Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Lass dich feiern, umarmen, beglückwünschen und hochleben. Und hab einen schönen Tag!

    SAM_1565.JPG
     
    Ich wünsche auch Alles, Alles Gute, vor allem Gesundheit, eine gute Stimme und tolle Ernte :paar:
    Hier ein paar Vitamine für Dich. Kann ja heutzutage nicht schaden.

    IMG_0491.JPG
     
    Auch von mir alles Gute zum neuen Lebensjahr. Ich hoffe, du konntest schön und vor allem warm feiern. Gestern war es an vielen Stellen Deutschlands ja wohl schön mild.
     
    Ganz herzlichen dank für eure lieben Grüße und Wünsche. Gestern ist es doch so spät geworden, dass ich, als die letzte Freundin gegangen war, nur noch ins Bett gefallen bin und nicht mehr ins Forum geschaut habe.

    @Supernovae Jenny, was ist das für eine tolle blaue Blume, die du mir mitgebracht hast?
     
    Auch von mir alles Gute zum neuen Lebensjahr. Ich hoffe, du konntest schön und vor allem warm feiern. Gestern war es an vielen Stellen Deutschlands ja wohl schön mild.

    Der Tag hat gestern damit begonnen, dass der Nebel aus der Nacht runterkam und festfror. Es war also lausig kalt. Aber dann hat die Sonne wunderbar hochgeheizt und es ist so warm geworden, dass wir gestern den ganzen Nachmittag über die Balkontür offen stehen hatten.

    Ich schau von hier auf eine Magnolie aus der Nachbarschaft, die ist knapp vor dem Aufblühen.

    Übrigens habe ich von meinem Vater einen Zuschuss für eine neue Kamera bekommen, ich habe jetzt eine Lumix TZ 71 (Das alte Modell war eine TZ 41). Der blöde dunkle Fleck war nicht aus dem Linsensystem zu bewegen und im Fotoladen sagten sie nur, ich solle mal mit dem Staubsauger drangehen, was ich ja dank Joas Rat schon längst ausprobiert hatte. Zum Einschicken würde es nicht lohnen. Eigendlich missfällt es mir, ein ansonsten funktionstüchtiges Gerät aufs Altenteil zu schicken. Andererseits freue ich mich drauf, nicht mehr den Bildausschnitt so wählen zu müssen, dass der dunkle Fleck nicht so auffällt - und einen 30 fachen optischen Zoom statt eines 20 fachen werde ich auch gerne auskosten. Schmetterlinge dürften so noch viel besser zu "erjagen" gehen, wenn ich mehr Abstand halten kann.

    Jetzt lädt die Kamera erst mal und dann wird es mich heute bestimmt noch zu einer Fototour nach draußen ziehen.
     
    Für das Protokoll:

    Gelbe und Rote Chinesische Coctailtomate brauchten heute schon wieder größere Töpfe. Sie zeigten beim Umtopfen wunderschön weiße Wurzeln, die den Topf ordentlich durchwurzelt hatten - ich glaube, ich habe endlich mal den optimalen Zeitpunkt zum Umtopfen erwischt.
     
  • Oben Unten