Pyromellas Balkonurwald

• Daß die Schnecken im väterlichen Garten wüten ist mir klar. Aber was tun die Biester auf meinem Balkon im ersten Stock? Die eine Nacktschnecke, die ich entdeckt habe, hat Flugunterricht bekommen und sich nicht geschickt angestellt - sie fiel senkrecht runter.

Ich habe auch schon so kletterwütige Schnecken erlebt. Die fliegen eigentlich recht gut, sogar bis über die Strasse, nur beim Landen haperts noch etwas.

• Ich hab auch schon mal Schnecken hier, die Eier schleppt man sich definitiv mit den Pflanzen ein , ich glaub weniger mit der Erde.
    Die meisten Pflanzen werden ja im Freiland/Gärtnerei kultiviert und so hat man die Eier in dem Topf mit der Erde.

Ich melde mich von einer gelungenen Chorfahrt nach Osnabrück zurück. Hat viel Spaß gemacht, und nun bin ich müde. Morgen muß ich mal meinen Balkon wieder etwas in Ordnung bringen, dann gibt's neue Fotos, immerhin habe ich morgen noch einen Tag frei.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ups ... ich merke, daß ich meinen Balkonthread furchtbar vernachlässige. Balkonfotos hatte ich auch keine neuen geschossen, und nun ist's schon wieder dunkel. Dieses Wochenende war ich bei meinem Vater, wir haben schon angefangen "den Garten anne Erde zu bringen", wie das bei uns heißt. Zwei große Stapel abgesschnittener Pflanzen sind durch den Schredder gelaufen.
    Sonst gab es noch einen Ausflug in den botanischen Garten Wuppertal, wo eine Schmetterlingsausstellung zu bewundern war. Ich habe im Glashaus eifrig fotografiert, muß die Bilder aber noch sortieren, zu häufig waren die wunderschönen Schmetterlinge einfach zu fix für mich. Heute gab es eine Wanderung auf dem Wupperhangweg durch die wunderschöne Sonne - und schwupps ist ein Wochenende auch wieder rum.

Liebe Grüße, Pyromella

Guten Morgen Pyromella

Du bist ja der reinste "Wandervogel" - soviel wie du unterwegs bist! :grins:

Freue mich schon auf deine Schmetterlingsfotos! Da sind doch sicherlich viele Exemplare dabei, die man sonst nicht so leicht zu Gesicht bekommt!

LG Katzenfee

Guten Morgen Pyromella

Du bist ja der reinste "Wandervogel" - soviel wie du unterwegs bist! :grins:

Freue mich schon auf deine Schmetterlingsfotos! Da sind doch sicherlich viele Exemplare dabei, die man sonst nicht so leicht zu Gesicht bekommt!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee,

ich freue mich darauf, jetzt auch mal ein paar Wochenenden zu Hause bleiben zu dürfen. Ich bin gerne bei meinem Vater und wühle dort auch gerne im Garten rum, aber bei mir in Münster bleibt in der Zeit halt alles liegen.:d

Dann will ich mal ein paar Fotos aus der Schmetterlingsausstellung im botanischen Garten Wuppertal einstellen:
    Mosaikfalter: P1040587.jpg Bananenfalter: P1040581.jpg
    Waldnymphe:P1040612.jpg
    königlicher Schwalbenschwanz P1040570.JPG RaupenP1040568.jpg
    ?: P1040628.JPG?: P1040632.jpg
    Malachitfalter:P1040633.jpg
    blauer Schuster:P1040593.jpg
    ?:P1040583.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow, sind da schöne Flattermänner dabei!
    Hab viele noch nie in echt gesehen!
    Danke für die Bilder!

LG Katzenfee
    PS: Hast du dir evtl auch die Namen notiert?

• Die Schmetterfanten sind wirklich sehr schön! Die Waldnymphen finde ich am schönsten. Ich war auch mal in einem Schmetterlingshaus und da hab ich sie auch mal rumfliegen sehen. Ich fand, das sah aus, als hätten sie Flügel aus hauchfeinem Papier.

Hallo liebe Gäste!

Heute möchte ich euch auf einen Ausflug in den botanischen Garten in Münster mitnehmen. Am besten schwingt ihr euch mit auf's Fahrrad und folgt mir:

Über die herbstlich werdende Promenade radeln wir Promenade.jpg bis zum großen Eingangstor Eingangstor.jpg wo sich schon jemand verewigen mußte. P1040651.jpg

Im Eingang begrüßt uns der Fächerahorn, danach folgen wir der ersten Blumenkante: Fächerahorn.jpg Französische Hybrid-Säckelblume.jpg P1040662.jpg P1040664.jpg Falscher Jasmin.jpg Falscher Jasmin Einzelblüte.jpg Eisbegonie.jpg Drillingsblume.jpg Klettergloxinie.jpg Knospe glänzende Tibouchine.jpg glänzende Tibouchine.jpg kriechende Hornnarbe.jpg P1040692.jpg P1040670.jpg P1040659.jpg P1040696.jpg P1040688.jpg P1040695.jpg bis wir oben im Wein am Tropenhaus das Haupt von Georg Ludewig entdecken.P1040693.jpg P1040694.jpg

P1040677.jpg P1040668.jpg P1040712.jpg blaues Leberbalsam.jpg Bechermalve.jpg Wir steigen hoch ins Trockenbeet und genießen die Aussicht:P1040699.jpg P1040700.jpg und steigen dann durch den Farnwald wieder runter.P1040704.jpg P1040703.jpg P1040702.jpg immergrüner Frauenhaarfarn.jpg Grasbaum.jpg P1040709.jpg P1040719.jpg australischer Taschenfarn.jpg P1040720.jpg P1040721.jpg P1040722.jpg unten angekommen laufen wir quer durch sie große Systematik Richtung Ausgang, P1040723.jpg P1040726.jpg P1040730.jpg nur einen ganz kurzen Blick in den Bauerngarten gönnen wir uns noch:P1040731.jpg P1040732.jpg immerhin wird in einer halben Stunde geschlossen.P1040733.jpg P1040734.jpg P1040735.jpg P1040738.jpg

Und, hat euch der Bogen gefallen? Wer jetzt immer noch nicht genug hat, der darf noch mit zu mir auf meinen Balkon kommen. P1040743.jpg Hier können wir zusammen die letzten Sonnenstrahlen genießen und dabei ein paar Tomaten essen. P1040747.jpg P1040748.jpg P1040749.jpg P1040750.jpg P1040745.jpg P1040746.jpg P1040751.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Anhänge

• P1040671.jpg
      P1040671.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 93
    • P1040661.jpg
      P1040661.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 82
    Hallo Pyromella

Wie man sieht, hast du einen wunderschönen Tag hinter dir.
    Vielen Dank für die schönen Bilder!
    .... und daß wir mit dir auf Tour gehen durften!

Was wächst denn bei dir auf dem Balkon?
    Ich meine das vorletzte Bild.
    Die grünen Früchtchen und auch die Blätter sehen nicht nach Tomate aus.
    Ja ich weiß, ich bin wieder mal neugierig.

LG Katzenfee

Was wächst denn bei dir auf dem Balkon?
    Ich meine das vorletzte Bild.
    Die grünen Früchtchen und auch die Blätter sehen nicht nach Tomate aus.
    Ja ich weiß, ich bin wieder mal neugierig.
    LG Katzenfee

Guten Morgen Katzenfee!

Du meinst bei den Bildern, die unten angehängt sind, oder? Das sind Feigen, aber die wachsen im botanischen Garten. Da ist irgendetwas technisch beim Einstellen schief gegangen. Als ich diese Bilderflut einzeln hochgeladen habe und zum Teil umsortiert habe, müssen zwei Bilder "runtergefallen" sein, die gehören natürlich nicht zu meinem Balkon.
    Auf meinem Balkon wachsen nur noch die letzten Tomaten, Küchen- und Teekräuter.:)(Und natürlich ein paar Blümchen).

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella,
    vielen Dank, dass du uns mit in den botanischen Garten genommen hast, da gehe ich immer gerne durch. :pa:
    Er erinnert mich ein wenig an den in Hamburg/Klein Flottbek, nur dass deiner irgendwie ordentlicher aussieht. Und was da nicht noch alles blüht, toll!!

Danke, Pyromella,
    für den Genuss des Rundgangs.
    Bei uns im Thüringer Wald kämpft der Spätherbst heftig gegen die Verteidigungspositionen des Sommers an.
    Mit jedem Regenguss gewinnt er Land:
    Es fallen jeweils mehr bunte Blätter als Regentropfen.
    Gestern habe ich alle Grasflächen noch einmal auf 4 cm gemäht, nicht gemulcht. Bei normalem Thüringer Wetterverlauf sollte es die endgültig letzte Mahd für 2014 gewesen sein. Doch wer weiß???
    Ja, und der Ķübelgarten ist schon zur Hälfte aufgewaschen. Heuer hatte ich den Anteil der Einjährigen und Nichtüberwinternden erhöht, um Schlepperei zu sparen.
    Schönes warmes WE!:eek:
    Opitzel

Hier war es heute noch mal richtig sommerlich. Ich habe eine lange Fahrradtour durch die Sonne gemacht, es war absolutes t-Shirt-Wetter. Raus zur Werse, dann werseaufwärts bis Wolbeck, wo mich die Beschilderung des Werseradwegs leider komplett im Stich gelassen hat und meine Karte wegen frisch umgebauter Straßen total veraltet war.:d Ich hab trotzdem den Dortmund-Ems-Kanal gefunden, der mich wieder nach Hause geführt hat, ich mußte also nicht an großen Schnellstraßen längs fahren. :) Schön, das Fahrrad mal wieder als Sport- und Spaßgerät und nicht nur als Alltagsverkehrsmittel zu nutzen. Nur meine Lust zum Fotographieren, die ist heute einfach in der Sonne verdampft.:)

Hallo Pyromella,
    vielen Dank, dass du uns mit in den botanischen Garten genommen hast, da gehe ich immer gerne durch. :pa:
    Er erinnert mich ein wenig an den in Hamburg/Klein Flottbek, nur dass deiner irgendwie ordentlicher aussieht. Und was da nicht noch alles blüht, toll!!

Ich wußte gar nicht, daß Klein Flottbeck einen botanischen Garten hat. Ich hatte da mal eine Großtante wohnen. Aber zu ihren Lebzeiten habe ich mich noch nicht für botanische Gärten interessiert. Jetzt ist das liebe Tantchen schon viele Jahre tot und mein letzter Hamburgbesuch lange her...

Hier ziehen jetzt pünktlich mit dem Einbrechen der Dunkelheit dicke Wolken rein. Als sollten die Metereologen recht behalten, und dieser Sonntag der letzte warme schöne Tag gewesen sein. Na und wenn, so habe ich ihn reichlich ausgenutzt.

Liebe Grüße, Pyromella

Falls du mal wieder nach Hamburg kommst; der botanische Garten ist direkt an der S-Bahn-Station Klein Flottbek. Und wenn du da mal hin willst kann ich dir nur empfehlen die kleinen Fußpfade zu nehmen, nicht die Hauptwege. Da entdeckt man richtig hübsche Eckchen.

Anhänge

• 004.jpg
      004.jpg
      743,3 KB · Aufrufe: 86
    • 018.jpg
      018.jpg
      728,7 KB · Aufrufe: 69
    • 026.jpg
      026.jpg
      664,1 KB · Aufrufe: 75
    Hui, mit asiatischem Teehäuschen! Ich fürchte, nach Hamburg komm ich nicht so schnell wieder, ohne dort lebende Verwandschaft fällt schon mal ein Reisegrund weg - und es gibt noch so viele Städte, in denen ich noch nie war und die mich reizen. Wer gibt mir Sonderurlaub zum Reisen?

Zeit ist immer das Problem. Ich bin gerade am Überlegen, meine Teilzeit noch mal zu reduzieren, aber das wird finanziell eng. Wenn Du kannst, dann geh auch in Teilzeit, ich denke, das war die beste Entscheidung meines Lebens (nach 10 Jahren Vollzeit).

Irgendwo las ich das: Entweder man arbeitet viel, dann hat man Geld, aber keine Zeit es auszugeben, oder man arbeitet wenig, dann hat man Zeit, aber kein Geld.

Doof sind die Jobs wo man viel arbeitet und dennoch nicht genug Geld hat ...

Schöne Fotos aus dem Botanischen Garten, für so was brauch ich gar nicht raus hab ich alles auf dem Balkon :D (Scherz!)

Bin schon am überlegen was ich nächstes Jahr mache....will alles mal anders haben und werd einiges dafür erfrieren lassen müssen, ich hoffe ich schaff das diesmal auch und renn nicht doch wieder raus beim ersten Frost :grins:

Sitzt du da eigentlich auch mal auf deinem Balkönchen?

Sitzt du da eigentlich auch mal auf deinem Balkönchen?

Ganz ehrlich? Das tu ich wenig. Im Moment steht auch wieder ein Topf mit Pfefferminze so im Weg, daß ich erst umräumen müßte, bis ich meinen Stuhl da wieder zwischen kriege. Vielleicht fehlt mir auch etwas die innere Ruhe, einfach tatenlos auf dem Balkon zu sitzen.:) Jetzt ist es wieder ungemütlich, da stelle ich mich maximal für ein paar Minuten mit dem Teebecher vor meine Pflanzen, aber lang hinsetzen ist da nicht mehr nett.

Zeit ist immer das Problem. Ich bin gerade am Überlegen, meine Teilzeit noch mal zu reduzieren, aber das wird finanziell eng. Wenn Du kannst, dann geh auch in Teilzeit, ich denke, das war die beste Entscheidung meines Lebens (nach 10 Jahren Vollzeit).

Irgendwo las ich das: Entweder man arbeitet viel, dann hat man Geld, aber keine Zeit es auszugeben, oder man arbeitet wenig, dann hat man Zeit, aber kein Geld.

Doof sind die Jobs wo man viel arbeitet und dennoch nicht genug Geld hat ...

Ja, der Zeitfaktor ist ein Problem. Ich kann von meiner Stelle ganz gut leben, aber mit reduzierter Stundenzahl würde es heute schon knapp, und wie es im Rentenalter aussähe, mag ich mir dann gar nicht vorstellen. Ich bräuchte auch gar nicht kürzere Wochenarbeitszeit, ich bräuchte mehr Urlaubstage.:)

Ich mein doch auch im Sommer, so morgens oder abends nach der Arbeit schön mit nem Kaffee auf den Balkon, das ist für mich immer pure Erholung nach einem stressigen Tag.
    Jetzt mag ich da auch nicht sitzen :grins:

Ich muss morgen erst mal alles wieder hoch stellen, wegen der Sturmwarnung hatte ich alles auf den Boden gestellt aber hier kam nur Regen an und ein paar leichte Böen.
    Soll ja wieder sonniger werden zum WE :cool:

Die Sonne zeigt sich heute schon ab und zu :)

Ich habe die Hoffnung auf eine vernünftige Rente schon begraben. Ich kann mit Gleitzeit freie Tage ansparen. Aber es ist eine schwere Entscheidung nochmal zu reduzieren, und die Frage ist auch, wie viel.

Habt Ihr auch Sorgen wegen einer Geldentwertung? Die großen Notenbanken (USA, Europa, Japan) bringen jetzt schon seit jahrem immer mehr Geld in Umlauf, irgendwann muss sich meiner Meinung nach das in einer Entwertung des Geldes bemerkbar machen, weil die Wirtschaft und reale Werte nicht in gleichem Maß wachsen wie die Geldmenge ... damit wären dann alle Rentversicherungen usw. für die Katz.

Der Finanzcrash wird zu 100% kommen, die Frage ist nur wann....
    Deshalb arbeite lieber solange du Arbeit hast so weiter und nutze die Zeit um das verdiente Geld in Sachwerte umzuschichten, wenn es rumst wird es wieder einige Jahre gar nix geben, wie damals Weltwirtschaftskrise.
    Irgendwann gibt's dann ne neue Währung und dann kannst du wieder sparen.

Ich mein doch auch im Sommer, so morgens oder abends nach der Arbeit schön mit nem Kaffee auf den Balkon, das ist für mich immer pure Erholung nach einem stressigen Tag.
    Jetzt mag ich da auch nicht sitzen :grins:

Im Sommer findest du mich schon morgens mit der Kaffeetasse auf dem Balkon, und wenn es nicht zu heiß ist auch gerne mit einem Buch am Abend. So lang die Sonne scheint wird man auf meinem Balkon aber Abends gebraten, bei solchen Temperaturen laß ich lieber die Tomaten ohne mich brutscheln.

Ich hoffe immer noch auf eine Eigentumswohnung, will aber nicht aus meinem Viertel raus. Dazu ist der Wohnungsmarkt in Münster zur Zeit mehr als eng, aber vielleicht habe ich ja mal richtig Glück.

So was würd ich mir z.Bsp kurz nach der Krise kaufen wenns langsam wieder bergauf geht, erstens ist dann alles viel billiger da einige diese Objekte nicht mehr halten konnten(die Arbeitslosigkeit wir dann ja noch mehr steigen) und wenn es hier wie damals kommt 1920, dann seh ich dunkelschwarz, wer schafft es sich heute noch alleine zu versorgen wo wir alle von allem abhängig sind, ich befürchte das gibt Bürgerkriege und stell dir vor da kaufst du so was und in dem Tumult fackelt dir einer das ganze ab.

Falls wieder jemand denkt die spinnt und übertreibt schaut euch mal die Krawalle in anderen Ländern an wo es um weniger geht und Autos und Geschäfte werden von Randalieren rucki zucki angezündet......

Im Sommer findest du mich schon morgens mit der Kaffeetasse auf dem Balkon, und wenn es nicht zu heiß ist auch gerne mit einem Buch am Abend. So lang die Sonne scheint wird man auf meinem Balkon aber Abends gebraten, bei solchen Temperaturen laß ich lieber die Tomaten ohne mich brutscheln.

Na dafür gibt's doch die großen, hohen Tomaten damit man sich dahinter verstecken kann und Schatten hat :D

Ich habe diese Woche sage und schreibe 250 Euro für LED Leuchtmittel und einige (billigste was gab) Leuchten im Baumarkt ausgegeben. Ob das sinnvoll war? Auf jeden Fall wird es jetzt heller in der Wohnung, und das mit weniger Strom :)

Das meiste waren LED Leuchtmittel, also Strahler und in Birnenform. Dazu vier Lampen 2x1 LED, 1x2 LED und 1x3 LED.

Zwei LED Birnen ersetzten zwei alte Energiesparlampen. Der Rest soll als Pflanzlicht zur Unterstützung im Winter dienen, und mir hilft das Licht auch, denke ich. Zumindest helfen mir die Pflanzen im Zimmer :)

Und einige Reserve-Leuchtmittel habe ich auch gekauft. Wegen der Paranoia, dass es bald keine mehr zu kaufen gäbe, oder ich nicht mehr zum Einkaufen komme. Etwas Vorrat ist meist gut, aber ich muss immer aufpassen, dass ich nicht übertreibe.

Dann kauf lieber Kerzen ,weil wenn fällt eher der Strom aus als das es keine Lampen mehr gibt.....

Wußte gar nicht das die so teuer sind.
    Ich hab aber eh mehr Kerzen hier abends an, find ich gemütlicher das Licht.
    Zu grell mag ich nicht.

Eine Vorrat an Kerzen habe ich auch. Kerzenlicht ist sehr entspannend.

Ansonsten habe ich es lieber hell, vor allem zum Lesen und Basteln. Grell wäre dann aber wieder zu viel.

Ich bin auch der Überzeugung, dass die Welt- Finanzoligarchie die nächste Weltfinanzkrise "in Arbeit" hat. Die unsinnigen Geldmengen, die von FED und EZB "generiert" und auf den Finanzmarkt geschmissen werden, müssen mit Notwendigkeit die reale Wirtschaft aushebeln.
    Wie in den Zwanzigern des 20. Jahrhunderts werden Arbeitnehmer, Mittelstand und Rentner den Schmarren bezahlen. Die Groß-Aktionäre und Politiker wird es kaum am Fell kratzen.
    Aber in welche Sachwerte kann ein Normalverdiener schon "investieren"?
    Es kommt wohl eher darauf an,
    kühlen Kopf zu bewahren, den Garten auf Selbstversorgung vorzubereiten und die Lebenserhaltung zu sichern. Ich nehme meinen eigenen Großvater als Maßstab, der mit Nichts und nach mehrjähriger Erwerbslosigkeit NEU anfing. Unser Haus und Grundstück wurde 1927 aufgelassen.
    LG:eek:Opitzel

Ich mach mich gleich auf den Weg zu meinem Vater. Aber vorher möchte ich euch noch einen kurzen Blick auf meinen Balkon geben. Ja, die Sonne sinkt schon bald wieder hinter die Nachbarhäuser runter und es wird dämmrig. Trotzdem kämpft bei mir die Sommerbepflanzung tapfer gegen den Herbst an, die Tomaten treiben nicht nur Blüten, sondern sogar richtige frische Äste. Wenn es keinen Frost gibt, dann werde ich Weihnachten immer noch eigenen Tomaten haben.:)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

P1040799.jpg P1040798.jpg P1040800.jpg P1040801.jpg

Hallo Pyromella

Anscheinend ist dies heuer bei den Pflanzen normal.
    Ich hab auch Tomaten, die teils schon die alten Blätter abgeworfen haben, aber ein Stückchen weiter oben neue Triebe, neue Blätter und auch Blüten bilden.
    Sehr merkwürdig!

Wünsche dir viel Spaß am WE!
    LG Katzenfee

Hallo!

Ich melde mich nach einem wunderschön sonnigen Wochenende zurück. Wir waren viel im väterlichen Garten, ich habe die groben Arbeiten übernommen und mein Vater, der ja erst seit Dienstag wieder aus dem Krankenhaus raus ist, fühlte sich fit genug, Rosen und Hortensie zu schneiden und das Tomatenhaus abzubauen. Wir sind dem Ziel, den Garten "an die Erde" zu bringen, ein ganzes Stück näher gekommen, dazu T-shirt-Wetter, es hat richtig gut getan. Einige Blumen muße ich einfach stehen lassen, sie sind wunderschön und alle Insekten brauchen ja auch noch Nahrung. Am meisten wird das Stück mit Efeu berankter Zaun angeflogen. Es sirrt und summt und dazwischen sitzen ganze Schwärme von Admiralen. Auch eine Hornisse konnte ich beobachten. Aber seht selbst:

Hatte ich eigendlich schon unsere Wächter vorgestellt?

Löwe.jpg Schräger Vogel.jpg

Gäste im Efeu
    Hornisse.jpg Amiralduo.jpg Admiral.jpg

und immer noch blüht es

Kapuzinerkresse.jpg Malve.jpg Glockenblumen.jpg

Kletterhortensie vor dem Schnitt, und wer findet die letzten zwei Quitten?
    Kletterhortensie.jpgQuitte.jpg

Die Wildhecke einmal rauf, einmal runter. Die Fichten im Hintergrund gehören übrigens dem Nachbarn.

P1040818.jpg Wildhecke.jpg

Euch liebe Grüße, Pyromella

Liegt der Garten am Waldrand? Der sieht ja toll aus!!!

Admirale hatte ich dieses Jahr auch ganz viele hier, hab die lange nicht gesehen und die sind sooooo schön.
    Bei mir sitzen sie immer auf den gelben Tagetes, ich glaub die mögen die Farbe, die Efeublüte ist ja auch so grün/gelb.
    Kennst du deren Futterpflanze? Sollte man unbedingt anbauen um die zu erhalten.

Liegt der Garten am Waldrand? Der sieht ja toll aus!!!

Admirale hatte ich dieses Jahr auch ganz viele hier, hab die lange nicht gesehen und die sind sooooo schön.
    Bei mir sitzen sie immer auf den gelben Tagetes, ich glaub die mögen die Farbe, die Efeublüte ist ja auch so grün/gelb.
    Kennst du deren Futterpflanze? Sollte man unbedingt anbauen um die zu erhalten.

Nein, am Waldrand liegt der Garten nicht. Der "Waldrand" ist eine große Wildhecke von unserer Seite, der obere Nachbar dahinter hat folgen auch Bäume bis zur Walnuss, der untere Nachbar hat uns diese Fichten hingesetzt - mit keinem Abstand zur Grenze. Das sollten Weihnachtsbäume werden. Geschlagen und verkauft hat er sie nie, inzwischen ist der Nachbar verstorben.

Die Frage nach der Futterpflanze habe ich meinem Vater am Wochenende auch gestellt. Er meinte, Admirale seien Wanderfalter, da kämen nur die erwachsenen Falter zu uns aus dem Mittelmeerraum. Wir wollten das noch im Schmetterlingsbuch nachsehen, ob das stimmt, aber ich hab's dann vergessen. Wikipedia sagt was von Brennnesseln als Futterpflanze.

http://de.wikipedia.org/wiki/Admiral_(Schmetterling)

Also hier waren sie den ganzen Sommer bis gestern noch aber Brennessel hab ich zum ersten mal unten stehen und musst echt drum kämpfen das die Gärtner die stehen lassen, hat sich ja dann gelohnt :)

Der erste Schwung Falter saß an den überreifen Zwetschgen, und jetzt bevölkern sie den Efeu. Der Garten ist nie so ganz aufgeräumt, kleinere Ecken mit Brennnesseln gibt es immer irgendwo. Wir halten sie nur aus den Beeten raus - aber was hinterm Kompost wächst, das wächst halt.

Heute gab es bei uns einen schönen Sonnentag, den ich dazu genutzt habe, wieder mal etwas an meinem Balkon umzugestallten.
    Zuerst habe ich meine Tomaten geerntet, 230g TinyTim und Minibell gemischt gab es noch. Dann habe ich die vertrockneten Blätter abgeschnitten und die meisten Pflanzen komplett gezogen, nur an der FuzzyWuzzy hängen noch einige Tomaten zum reifen. Die Black Cherry hat zwar keine Früchte mehr, aber die Pflanze ist gesund und blüht. Wenn es keinen Frost gibt, habe ich Weihnachten wieder Tomaten, wenn es Frost gibt, dann stirbt die Pflanze halt draußen. Reinnehmen kann ich diese riesige Pflanze nicht.

letzte Tomatenernte 2014.jpg

Die Chrysanthemen sind einfach vertrocknet, ich mußte sie rausnehmen, Ich möchte direkt vor dem Fenster noch einen Farbfleck haben. Auf dem Markt lachten mich heute morgen diese Hornveilchen an:

Hornveilchen.jpg Hornveilchenblüte.jpg

...und auch diese Alpenveilchen mußten mit. Jetzt sieht auch meine Halbampel mal wieder schön aus.

Alpenveilchen.jpg

Ich habe vielleicht eine Stunde auf dem Balkon gewerkelt, danach war die Sonne schon wieder hinter den hohen Nachbarhäusern verschwunden und im Schatten wurde es kalt. Vielleicht kann ich morgen mal die Zeit abpassen, tatsächlich noch auf meinem Balkon zu sitzen.

Ich wünsche allen Besuchern meines Balkons ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

• Oben Unten