Pyromellas Balkonurwald

Ich bin 171, ist das klein? :grins:

Aus meiner Sicht ist das groß. Mit meinen 1,55 m bin ich laut Katzenfees Theorie das perfekte Mückenopfer. Aber ich glaube, die Gründe, wieso die Mücken den einen stechen und die andere nicht, werden wir kaum enträtseln können. Eine Bekannte schwört übrigens darauf, eine frisch aufgeschnittene Zwiebel auf den frischen Stich zu drücken. Ich habe das noch nie getestet, denn entweder ist keine Zwiebel in der Nähe, oder ich merke den Stich erst, wenn es lange zu spät ist. (Oder ich denke nicht dran.)

Opitzel, deine Mücken werden wahrscheinlich von den Dämpfen besoffen und orientierungslos.:grins:
Ich hoffe, du bist am Wochenende nicht orientierungslos und findest den Weg zum Wahllokal, nicht wählen macht die Situation nicht besser.

Liebe Grüße, Pyromella

• Guten Morgen

Leider mußte ich feststellen, daß vorbeugendes Einreiben - egal ob mit Hausmittelchen oder Mitteln aus der Apotheke nur bedingt hilft (zumindest bei mir). Die Viecher finden immer eine freie Stelle. Ich müßte schon darin baden! :grins:Manchmal stechen sie einen sogar in die Kopfhaut oder an den Ohren.

Da lob ich mir Seeluft! Im Urlaub am Meer konnten wir fast die ganze Nacht draußen sitzen .... nicht ein Stich ..... einfach herrlich, daß es dort die Plagegeister nicht gibt!

LG Katzenfee

Stimmt, Wind ist super gegen Mücken. Im Boot mitten auf dem See hat man übrigens auch ziemlich Ruhe vor ihnen, aber wehe, man kommt in den Ufer-Flachwasserbereich.

• Ich möchte euch doch mal meine letzten Gäste vorstellen. Der Falter saß auf der Scheibe meiner Balkontür, so daß ich nur seine Unterseite sehen konnte. Als ich die Tür aufgemacht habe ich er so fix weggeflattert, daß ich ihn nicht von oben sehen konnte.

P1040357.jpg

Die Meisen kommen jetzt gerne zu Besuch. An der Sonnenblume habe ich sie mit der Kamera überraschen können. Gestern hingen gleich drei an den unreifen Samen des chinesischen Lauchs - die waren aber weg, sobald ich mit der Kamera auch nur in die Nähe der Scheibe kam. Also habe ich es irgendwann gelassen, ich will meine Gäste ja nicht vertreiben.

P1040364.jpg P1040363.jpg P1040361.jpg P1040360.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

• Zu Recht! Du weißt doch, daß kleine Menschen intelligenter sind - ihr großen stoßt euch ja überall den Kopf, und mit leichter Gehirnerschütterung kann man nicht denken.:p:grins:Deshalb weiß ich auch, daß 21 die Quersumme von 786 ist und anzeigt, daß es durch 3 zu teilen geht, ohne daß das kleine n. kommen und klugscheißen muß.

Freche Grüße, Pyromella

• Deshalb weiß ich auch, daß 21 die Quersumme von 786 ist und anzeigt, daß es durch 3 zu teilen geht, ohne daß das kleine n. kommen und klugscheißen muß.

Moment mal, das wusste der Lurch z.B. auch nicht.
    Der hat seine ursprünglich richtige Antwort falsch korrigiert.
    Aber Lurche sind doch viel kleiner als Menschen...?!

Womit deine These Intelligenz umgekehrt proportional zur Größe zweifelsfrei widerlegt ist.

Wie groß sind eigentlich der Zotteltiroler und der steirische Tautopfen? :confused:

Wenn die beiden so klug sind, schätze ich mal: kniehoch?
    Kleine freche Bergtrolle, gell?

Och, du hast Schwanzmeisen zu Besuch - sind doch welche, oder?
    Die sehen so putzig aus!
    Leider gibt`s die hier nicht!
    Hab zumindest noch nie welche bei uns gesehen.

Zu Recht! Du weißt doch, daß kleine Menschen intelligenter sind - ihr großen stoßt euch ja überall den Kopf, und mit leichter Gehirnerschütterung kann man nicht denken.:p:grins:

Hab ich ein Glück! :grins:

LG Katzenfee

• So richtig geklärt ist das mit der Intelligenz noch nicht. Ein Faktor scheint das Verhältnis von Gehirn- zur Körpergröße zu sein, aber das ist wohl nur die Ausgangslage, was man daraus macht ist dann noch was anderes.

Einstein z.b. hatte ein verhältnismässig kleines Hirn. Und dann gibt es noch die Leute die einige Dinge ganz fantastisch gut können, dafür anderes gar nicht oder nur schlecht.

• Hajo, manches darf man hier nicht ernst nehmen, das ist einfach nur gepflegter Ulk. Wenn mir hier jemand mit dem Aufstand in Schlumpfhausen kommt, dann schreit das einfach nach einer genauso qualifizierten Erwiderung.

... wobei ich diesen Gedanken auch im Zusammenhang mit anderen Organen oder Körperteilen nicht ganz uninteressant finde...
    So richtig geklärt ist das mit der Intelligenz noch nicht. Ein Faktor scheint das Verhältnis von Gehirn- zur Körpergröße zu sein, aber das ist wohl nur die Ausgangslage, was man daraus macht ist dann noch was anderes.

*gnihihi*

Hajo, manches darf man hier nicht ernst nehmen, das ist einfach nur gepflegter Ulk. Wenn mir hier jemand mit dem Aufstand in Schlumpfhausen kommt, dann schreit das einfach nach einer genauso qualifizierten Erwiderung.

Ich bin im Moment etwas geistig derangiert. Tut mir leid. Es kommen auch wieder bessere Tage.

Hallo Hajo!

Das muß dir nicht Leid tun. Ich wünsche dir, das es dir bald wieder besser geht. Emmis Ratschläge in deinem Septemberthread haben bestimmt etwas für sich. Ich wünsche dir genug Kraft, das Leben für dich angenehmer zu gestalten.

Liebe Grüße, Pyromella

Als junger Pennäler hatte ich einen Mathe- Lehrer, der pflegte uns öfter resigniert zu raten:
    "Überlasst das Denken den Kühen und den Pferden, die haben größere Köpfe!"
    Das war für uns dann allerdings ein Zeichen, dass wir Begriffsstutzigen den Mann mental total zerstört hatten. Und wir unternahmen alles, was in unseren schwachen Kräften stand,
    um ihm ein Erfolgserlebnis und damit einen friedvollen Feierabend zu ermöglichen.:D:D:DKlar wussten wir, WAS wir an ihm hatten!! Unsere Erweiterte Oberschule (Ostdeutsch für Gymnasium) hatte hinsichtlich Mathematik- Ausbildung einen sehr guten Ruf an den Uni´s und Hochschulen.

:grins: Ja, den Spruch kenne ich auch, allerdings ohne die Kühe. Erst letztes Wochenende bin ich wieder auf sehr intelligente Jungkühe getroffen. Eine ca 10 Tiere große Herde hatte es geschafft, von der Weide auszubüxen und zog gemütlich durch die Gegend - zeitweise auch auf dem Wanderweg, von dem aus mein Vater und ich Pilze suchen wollten. Sie können schon eine ganze Weile unterwegs gewesen sein, keine Ahnung, ob sie irgendwann das Bedürfnis verspürt haben, nach Hause zu gehen, sonst wird rund um Rüggeberg ein Bauer ganz schön lang nach seinen Kühen gesucht haben.
    Ich will den Pferden jetzt nicht die Intelligenz oder besser Überlebensinstinkt absprechen, denke aber, wenn es keine Wildpferde sind, dann kämen sie nicht so lang allein klar.

Ich war heute Morgen auf dem Wochenmarkt und habe Herbsteinkäufe gemacht. Jetzt habe ich 4 Chrysanthemen, die ich auf meinem Winzbalkon verteilen kann. Sie sollen Farbe geben, wenn die Tage grau werden, was hoffendlich noch lange dauert - noch reifen die Tomaten. Dann gab es Blumenzwiebeln für den nächsten Frühling. Eine große Tüte gemischte Krokusse (die vom letzten Jahr hat mein Vater im Garten in die Wiese gesetzt, da haben wir bessere Chancen, daß sie wieder kommen) und eine Neuheit: Kennt jemand Pagoda Erytronium? Ein deutscher Name stand nicht dran. Gelbe, lilienförmige Blüten sollen sie bekommen, und zwar schon im Februar-März, also genau in der Zeit, in der ich den Winter meist leid bin und mich über alle Zeichen des erwachenden Frühjahrs unglaublich freuen kann. Drei Zwiebeln habe ich für mich mitgebracht, drei weitere kommen in das Geburtstagspäckchen für meine Schwägerin. Dann können wir vergleichen, auf welchem Balkon sie besser gedeihen.

Bilder gibt es, wenn ich mit Pflanzen fertig bin.

Liebe Grüße, Pyromella

Da gebe ich Dir absolut Recht!
    Die Ausdrücke "dumme Kuh" und "blöde Ziege" wurden von praxisfernen Menschen "erfunden". Als Junge hütete ich fast täglich die großelterlichen Ziegen, die der tatkräftige Opa nach dem Weltkrieg zur Überlebenssicherung der Familie angeschafft hatte.
    Ich schwöre, sie lachten über die regelrechten Streiche, die sie dem bücherlesenden Jungen bei abgelenkter Aufmerksamkeit spielten.
    Viel Glück mit Deinen Frühlingsboten! Ich denke auch schon mit Schrecken an den reichlich langen Thüringer Winter.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:
    Erik

Ja, Opitzel, das kann ich mir vorstellen. Mein Vater hat als Kind Kühe gehütet - angesicht der Herde auf dem Wanderweg bekam ich natürlich wieder Geschichten davon erzählt. Aber auch wenn ich selber mit viel Garten und Wald aufgewachsen bin, so ist das doch immer für mich eine ganz fremde Welt - und ich hatte vor dieser Kuhherde deutlich Respekt.

Jetzt kann der Frühling kommen. 50 Krokuszwiebeln sind vergraben dazu die drei Forellenlilien (Erytronium Pagoda) - jetzt habe ich sie hoffendlich richtig benannt.
    Die Chrysanthemen sind gepflanzt,

Chrysanthemen.jpg

Tomaten sind geerntet:

Ernte 13.9..jpg

660g Fuzzy Wuzzy und ca 550g gemischte Coctailtomaten (bei denen sind nicht alle bis zur Waage gekommen - sonnenwarme Tomaten sind lecker!)

und es gibt noch reichlich Nachschub:

Black Cherry.jpg

Nur Fotographieren kann ich bei diesem Gegenlicht schlecht, und auf meinem Winzbalkon kann ich auch nicht mal eben auf die andere Seite der Pflanzen gehen, denn dann müßte ich als Kolibri vor dem Balkon schwirren.

Ich wünsche allen Besuchern meines Balkons ein sonniges Wochenende. Ich setz mich gleich auch wieder raus - Sonne tanken.

Liebe Grüße, Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    ....ich klau mal ebend 2 Black Cherry die sehen so lecker aus.... :grins:
    Du hast ja schon Herbstblüher und Zwiebeln gepflanzt, ich trau mich noch nicht.

Hatte es letztes Jahr auch so früh gemacht und dann trieben die Zwiebeln alle aus.
    Wenn der milde Winter nicht gewesen wäre hätte ich bestimmt einige Erfrierungen gehabt oder halten die das aus?

Die Verkäuferin meinte, ich solle sie besser jetzt schon pflanzen und die Zwiebeln nicht weiter trocknen lassen. Besonders die Forellenlilien dürfen nicht austrocknen.

Bitte greif bei den Tomaten zu, Stupsi, ich verdanke sie doch dir und deinem Saatgut. Außerdem, bei über einem Kg Tomaten futter auch ich Tomatenjunky etwas länger. Immerhin muß ich jetzt nicht mehr zukaufen.:grins:

Oh danke, mhhhh lecker :D

Diese Lilie ist ja auch kein reiner Frühjahrsblüher oder? Ist das nicht eine ganzjährige winterharte?

Ich lager meine immer im Keller, dunkel und feucht in etwas Sand/Erde so trocknen sie auch nie aus.

Die Lilie soll Februar/März blühen. Ich muß mal sehen, ob ich sie nach der Blüte in den väterlichen Garten umpflanze, im Netz stand, sie wolle danach lichten Halbschatten.:confused:

Huhu,
    mensch, deine Tomaten sehen aber lecker aus, besonders die "Black Cherry". Die erinnern mich so an meine lila Kartoffeln. :grins:

Ich wollte mit meinen ganzen Tulpenzwiebeln eigentlich auch noch warten bis ich sie in den Boden bringe. Vielleicht sollte ich das doch schon demnächst machen?

Ps: Den Spruch, dass kleine Menschen klüger sind als große, weil sie sich nicht so oft den Kopf stoßen, muss ich mir unbedingt merken. Der ist genial :grins: Der könnte mir bei der Arbeit noch nützlich sein.

Chrissy, bist du etwa auch klein? Wenn sich jemand wegen seiner Größe furchtbar aufspielt sage ich immer, der ist lang, nicht groß. ;):p

Meine Blumenzwiebeln sind hauptsächlich heute in die Erde gekommen, weil ich heute Zeit für sie hatte. Ich habe auch schon mal im November mit klammen Fingern Zwiebeln vergraben, das muß ich nicht jedes Jahr haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Nee, klein bin ich nicht gerade (1,72), aber sagen wir einfach, ich hab gelernt mich zu ducken. :grins: Allerdings hab ich einen Kollegen, der etwas länger geraten ist und tatsächlich glaubt, alles zu wissen und das auch immer unter Beweis stellen muss. Wenn man dem eine Ja-Nein-Frage stellt bekommt man gleich einen ganzen Vortrag zu hören. :mad:

Mensch du warst wieder unheimlich fleißig, wahnsinn.
    Ich kämpfe noch damit mir die Herbstblüher zu holen, auch wenn das ein toller Monat ist. Frühjahrsblüher kommen aktuell eh nicht in die Kästen, Herr HildeWeit will Gemüse haben und das ist nunmal unheimlich praktisch. Vielleicht mache ich mir einen kleinen Frühjahrstopf.

Bei der Kuhherde der ihr über den Weg gelaufen seid wäre ich kreischend davon gerannt. Ich habe einen Heidenrespekt vor den "Viechern".
    Es ist tatsächlich so, ich erstarre sobald ich einer zu Nahe komme, kommt sie auch noch mir zu nah, ist es vorbei... erst letzte Woche rief mein Mann mich an, ich solle meinen regulären Arbeitsweg nicht fahren, da ist eine Herde ausgebüxt und auf die Straße gelaufen. Er stand mit dem Auto direkt davor. (Der Gute kennt mich und weiß dass ich direkt in den Graben steuern würde, wenn mir eine zu nahe kommt). Interessanterweise hatte ich mehr Glück wie Verstand, denn ich bin vier Minuten vorher genau da lang gefahren. Die Kühe haben sich entschieden erst nach mir die Straße zu betreten...:D

Mensch du warst wieder unheimlich fleißig, wahnsinn.

Bei meinem kleinen Balkon hat sich die Arbeit auf eine Stunde beschränkt.

Ich kämpfe noch damit mir die Herbstblüher zu holen, auch wenn das ein toller Monat ist. Frühjahrsblüher kommen aktuell eh nicht in die Kästen, Herr HildeWeit will Gemüse haben und das ist nunmal unheimlich praktisch. Vielleicht mache ich mir einen kleinen Frühjahrstopf.

Ich habe immer einen überzähligen Kasten für die Frühblüher. Ich habe ihn diesmal nicht durchgesiebt und die Erde vom letzten Jahr verwendet - es kann also alles möglich vom letzten Jahr auch noch sprießen.

Bei der Kuhherde der ihr über den Weg gelaufen seid wäre ich kreischend davon gerannt. Ich habe einen Heidenrespekt vor den "Viechern".
    Es ist tatsächlich so, ich erstarre sobald ich einer zu Nahe komme, kommt sie auch noch mir zu nah, ist es vorbei... erst letzte Woche rief mein Mann mich an, ich solle meinen regulären Arbeitsweg nicht fahren, da ist eine Herde ausgebüxt und auf die Straße gelaufen. Er stand mit dem Auto direkt davor. (Der Gute kennt mich und weiß dass ich direkt in den Graben steuern würde, wenn mir eine zu nahe kommt). Interessanterweise hatte ich mehr Glück wie Verstand, denn ich bin vier Minuten vorher genau da lang gefahren. Die Kühe haben sich entschieden erst nach mir die Straße zu betreten...:D
    So schlimm ist es mit den Kühen bei mir nicht. Aber ich war auch nicht traurig, daß mein Vater dabei war, der ganz routiniert auf die Leitkuh zuging, ihr auf die Seite klopfte und ihr erklärte, daß Schubsspielchen jetzt nicht gefragt seien. In der Zeit bin ich an der Herde vorbeigegangen... Anschließend haben wir beide gehofft, daß sie nicht hinter uns herkämen.

Liebe Grüße, Pyromella

In Rindern, die den ganzen Sommer auf der Weide sind, und sehr viel weniger menschlichen Kontakt haben, brechen nicht selten uralte Instinkte wieder durch, besonders bei Mutterkühen mit Kälbern. Auch andere Kühe stehen ihnen zur Seite, wenn sie eine vermeintliche Gefahr für die Kälbchen entdecken.
    Bei uns warnen die Agrargenossenschaften, die Bergweiden unterhalten, ständig in den Medien und intensiv mit Warnschildern, den Herden zu nahe zu kommen.
    "Kälbchen streicheln" ist lebensgefährlch, und wenn man noch dazu einen Hund dabei hat, sollte man fernab bleiben
    Ansonsten sind Kühe oft ausgeglichener und konzilianter als aufdringliche "Naturfreunde":grins:
    LG und "keine Angst vor großen Tieren":eek:
    Erik

Na ja, die Kühe standen mitten auf dem Weg - wir mußten sie schon davon überzeugen, daß wir vorbeigehen dürften. Laut meinem Vater waren es alles "Kalbinnen" - so hat man jedenfalls in der Oberpfalz, wo mein Vater seine Kindheit verlebt hat, die jungen Kühe, die noch nicht gekalbt hatten genannt. Die Tiere waren sehr friedlich, nur etwas neugierig. Ich habe keine Angst vor Kühen, aber deutlich Respekt - ich werde also ohne Not nicht zu nah rangehen. :)

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hab mir das als Kind zweimal geleistet, einmal weil ich tatsächlich eine Streicheln wollte, in kindlicher unvoreingenommenheit. Resultat war ein gebrochenes Bein meiner hochschwangeren Mutter, weil sie auf die Weide rennen musste um mich zu retten. Ich stand in der Zeit schreiend darauf...

Das zweite mal hab ich gar nicht gemerkt, dass ich auf einer Weide stehe, die Kühe aber wohl...

Beim dritten und allerschlimmsten mal war ich 16, da ist eine Herde ausgebrochen und in einem Stadtpark unterwegs gewesen. Mit Leitbullen, der alles gejagt hat, was sich bewegt hat. Leider auch meinen Vater und mich...:d

Ich wußte gar nicht, was die Sumpf-oder Weidenmeisen für einen Krach machen können - ich möchte sie glatt in Krawallmeisen umtaufen. Sie kommen jetzt regelmäßig auf's Balkongeländer, von da aus fliegt man zum chinesischen Lauch, wenn der dann zu stark wippt weiter zur Sonnenblume - und dann wieder in die Sicherheit der Fichten gegenüber. Dabei gibt es ein Getschilpe, als seien es deutlich mehr als die 3-4 Tiere, die ich maximal gleichzeitig gesehen habe.

P1040370.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Pyromella

Hab mir deinen Link angesehen; die kann man wirklich nicht auseinanderhalten.
    Aber putzig sind sie trotzdem!
    Hier bei uns hüpfen viele Kohlmeisen rum; die sind ja leicht zu erkennen.
    Selbst Blaumeisen, die in manchen Gebieten sehr häufig sein sollen, lassen sich hier nicht blicken.

Im Winter wirst du sie sicher öfters zu Gast haben!

LG Katzenfee

Suchen sie bei dir auch schon nach Futter?
    Hab gestern einen kleinen schwarzem Vogel mit roten Füßen gesehen, der sah lustig aus :grins:
    Hab schon überlegt ob die sich schon wieder auf den Flug nach Süden machen?
    Dann kommen hier immer unbekannte Arten an.
    Ist aber glaube ich noch zu früh....

Krawallmeisen ist klasse!!!:D
    Hab ich auch so eine Schimpfdrossel.

Klar suchen die Futter. Sobald es kalt wird haben sie hier überall die große Auswahl, gefüttert wird dann in unserem Viertel reichlich. Aber Pflanzen mit Samen stehen lassen - nein, das tut man nicht, könnte ja weniger hübsch aussehen. Ja, meine Sonnenblume wirkt jetzt schäbig, aber bis sie ausgepickt ist, darf sie stehen bleiben, und den chinesischen Lauch schneide ich auch erst, wenn alle Samen gefressen sind. Die meisten Dolden blühen erst, das sollte also Futter bis in den November geben.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Mir war gar nicht klar, wieviel kräftiger so eine Kohlmeise im Vergleich zu meinen Sumpf/Weidenmeisen ist. Heute morgen kam eine an und scheuchte ihre kleineren Kollegen weg, da war wieder heftiges Gezirpe angesagt.

Jetzt freu ich mich auf ein Wochenende bei meinem Vater, hoffendlich mit halbwegs trockenem Wetter, daß wir in den Garten können.

Liebe Grüße, Pyromella

Mir war gar nicht klar, wieviel kräftiger so eine Kohlmeise im Vergleich zu meinen Sumpf/Weidenmeisen ist. Heute morgen kam eine an und scheuchte ihre kleineren Kollegen weg, da war wieder heftiges Gezirpe angesagt.

Jetzt freu ich mich auf ein Wochenende bei meinem Vater, hoffendlich mit halbwegs trockenem Wetter, daß wir in den Garten können.

Liebe Grüße, Pyromella

Nimm die Gummistiefel mit, hier regnet es und gewitterts!

Neiiiiiin!
    Auch bei uns ist "leichter Regen" angesagt.
    "Leicht" ist die gute Nachricht.
    Dass das über den ganzen Tag geschehen soll, ist die schlechte:
    Morgen treffen sich "bei Opitzel im Garten" endlich wieder einmal alle meine Kinder und Enkel,
    und reisen dazu aus "allen Richtungen" an.
    Ich hatte inständigst gehofft, dass Biergartenwetter herrscht, der Rost im Freien glüht und die Bierblume mit den verbliebenen Gartenblumen konkurrieren kann.
    Aber ich kriege alle "unter Dach",
    den unvermeidlichen Bratwurstrost sowieso.
    LG aus dem Thüringer Land mit dem eigenständigen Kalender:eek:
    Erik

Opitzel, ist es bei euch so heftig?
    Wir haben hier immer mal wieder Schauer und ein Gewitter, das nicht weiß, dass es eines ist. Immer mal wieder ein verhaltener Donner, das wars. Gut so, denn wir haben auch Kerwa im Ort.

Pyromella, ich wünsche dir, dass du zumindest ein paar Gartenstunden an diesem Wochenende genießen kannst. :pa:

Nimm die Gummistiefel mit, hier regnet es und gewitterts!

Danke für die Warnung. In Münster sah das am Freitag nicht anders aus - und Gummistiefel stehen immer in Schwelm, wie ginge ich sonst häufig in den Garten und auch hin und wieder in den Wald?

Pyromella, ich wünsche dir, dass du zumindest ein paar Gartenstunden an diesem Wochenende genießen kannst. :pa:

Danke für alle guten Wünsche. Unser Gartenbesuch war ein ziemlicher Wettlauf mit dem Regen, zweimal haben wir uns unters Vordach unseres Gerätehäuschens geflüchtet. Da sitzt man trocken mit Blick über den Garten und das weiterreichende Land. Irgendwann haben wir kapituliert und sind nach Hause gefahren. Aber immerhin hatten wir alles geerntet, was wir ernten wollten.
    Nachmittags, wo wir, weil der Wetterbericht starken Regen angesagt hatte, Innenarbeiten eingeplant hatten, schien dann die Sonne. :d Wir haben auf der Hausterasse die Quitten abgerieben und für den Dampfentsafter kleingeschnitten. So gibt es die erste Lage Quittengelee für dieses Jahr.

Blumenkante.jpg Gartenheidelbeere.jpg Ernte 20.9..jpg Pfaffenhütchen groß.jpg
    Himmelswein.jpg Pfaffenhütchen nah.jpg Wildhecke.jpg Quitte.jpg

Heute war dann Tag des Geotops. Nach einer Einführung in der Martfeldkapelle, in der eine Geologische Sammlung untergebracht ist, durften wir uns die Gesteinsschichten in einem Steinbruch in der Nähe anschauen und auch nach Versteinerungen suchen. Wir hatten Glück, der Regen fiel nur so lange, wie wir drinnen waren.

P1040390.jpg P1040387.jpg

Nach Mittagessen und einer kleinen Siesta mußte ich dann auch schon wieder zum Zug, der mich ohne Verspätung nach Hause geschaukelt hat.

Liebe Grüße, Pyromella

Heute durfte ich noch einmal richtig viele Tomaten ernten. Ca 400g heile Coctailtomaten, dazu noch eine ähnliche Menge an Coctailtomaten und FuzzyWuzzys, die direkt ins Mittagessen wandern mußten, weil die kleinen Tomaten aufgeplatzt waren und in den Fuzzys sich eine Schnecke lange vergnügt haben muß - Jede einzelne Frucht war angenagt. Da konnte ich nur großzügig abschneiden und den Rest in mein Herbstchili werfen.
    Hier gibt es noch einen schönen Spätsommertag. Ich werde gleich ein Versprechen einlösen und mit einem 13Jährigen und seiner Mutter paddeln gehen.

Euch allen einen schönen Sonntag,
    Pyromella

Glückwunsch zur Tomatenernte! Die Schnecken sind dieses Jahr übel, ich hatte auch etliche angefressene Tomaten.

Daß die Schnecken im väterlichen Garten wüten ist mir klar. Aber was tun die Biester auf meinem Balkon im ersten Stock? Die eine Nacktschnecke, die ich entdeckt habe, hat Flugunterricht bekommen und sich nicht geschickt angestellt - sie fiel senkrecht runter.

Hallo Pyromella

Kann es vielleicht sein, daß du dir die Schnecke mit Erde selbst "eingeschleppt" hast?
    Ich hatte auch schon viel "Gekreuch" auf dem Balkon - Läuse, Spinnmilben, Raupen usw. - aber noch nie Schnecken.

LG Katzenfee

• Oben Unten