Pyromellas Balkonurwald

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Hallo Pyromella !

Schöne Bilder hast gemacht. Danke. Bei uns ist die Natur mindestens 3 Wochen hinten dran. Beneidenswert. Bei uns blühen erst die Winterlinge. Das Rotkehlchen hat jetzt einen Neuen Namen "Libanon Puschkinie", ihr alter Name war ihm zu langweilig;).

lg. elis
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Rotkehlchen wohnt im botanischen Garten und ist es gewohnt, dass Leute es fotografieren. Es ist kaum scheu, es ist mir auch schon mal bis auf 2m entgegengehüpft.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sabine zog bei uns in der Nacht durch, gegen 23.30 Uhr hat mich das Gewitter aus dem ersten Tiefschlaf gerissen. Starker Regen, die Bäume bogen sich, der Donner folgte direkt auf den Blitz, das Gewitter muss also direkt über uns gewesen sein. Danach wurde es etwas ruhiger und jetzt ist, nachdem das letzte Regenband durchgezogen ist, nur noch etwas Wind zu spüren. Mein Balkon ist ohne Schäden durch den Sturm gekommen.

    Aus den Nachrichten kann man vermuten, dass Teile von Münsters Promenade, dieser schönen Doppelallee für Fußgänger und Radfahrer, einen Teil seiner Linden und Kastanien verloren hat. Hoffendlich sieht es nicht so schlimm aus, wie nach Kyrill, die danach gepflanzten Bäumchen sind ja noch lange nicht wieder groß.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ohhh, die schöne Promenade....das ist die Straße, wo wir standen?
    Berichte, wie es ausschaut. Ich werd nachher auch das Fotomaschinchen mitnehmen, es tut einem um all die alten Bäume leid. Bis neu gepflanzte so hoch wie die anderen sind, dauert es ja ewig und sieht mau aus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Doro, die Promenade führt einmal rund um die Innenstadt. Wir sind das kleine Stückchen vom Kreisverkehr, wo du noch Fotos gemacht hast, zum Bahnhof gelaufen.

    Ich habe aber noch keine Informationen, wie die Lage dort wirklich ist - es kam nur heute Nacht per Warnapp NINA, dass die Promenade wegen stürzender Bäume gesperrt würde.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum Zustand von Münsters Promenadenbäumen weiß ich noch nichts Neues.

    Aber ich habe eben mit meinem Väterchen telefoniert. Er selbst ist gut durch den Sturm gekommen, aber im oberen Garten hatten wir unten auf der Grundstücksgrenze eine Kirsche und eine Eberesche stehen, die ineinander gewachsen waren. Die Eberesche ist quasi bodennah umgefallen. Sie hätte erstaunlich wenig Wurzelwerk, meinte mein Vater. Er war wohl auch nur in einer Regenpause gucken und meinte, dass eine geschätzt 12m hohe Eberesche eine Nummer zu groß für ihn wäre. (Der Baum hat aber sonst nichts mitgerissen.) Er will jetzt den befreundeten Berufsgärtner bitten, mal mit der großen Kettensäge vorbeizukommen.

    Schade um den schönen Baum. Als wir den Garten übernommen haben, haben wir Kirsche und Eberesche zusammen gepflanzt - auf dem Weg zum Garten passten sie noch zusammen in den Kofferraum unseres PKWs.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, das ist in der Tat schade. Ebereschen und Kirschen sind wohl beides Flachwurzler. Die waren sich vermutlich einfach gegenseitig im Weg und sie hat deswegen so wenig Wurzeln. Das wäre zumindest eine Erklärung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tut mir leid wegen eurer Eberesche - ich hab - glaube es war letztes Jahr? - nach einem Sturm hier herum mehrere umgefallene Ebereschen gesichtet, offenbar sind das besonders gefährdete Bäume. Heute war ich noch nicht weiter als bis zum Supermarkt, auf der kurzen Strecke waren keine Schäden zu sehen. Die paar Kleinteile, die im Garten rumgeflogen sind, kann man kaum als Schaden bezeichnen, also Glück gehabt. Sabine hat sich nicht so unflätig aufgeführt wie weiland Kyrill und Friederike.

    Ach, um Münsters Promenadenbäume wär's aber verdammt schade! Ich hab eine Zeitlang dicht an der Promenade gewohnt, brauchte bloß die Straße zu überqueren und war schon auf dem Flohmarkt ... das viele Grün fand ich immer sehr wohltuend.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, ein bischen Wehmut ist dabei. Ebereschen sind, neben Rotbuchen, meine Lieblingsbäume.
    Nächstes Wochenende werde ich sehen, wie schlimm der Baum fehlt. Dadurch, dass der Schwesterbaum, die Vogelkirsche, ja noch steht, kann es sein, dass die Eberesche nicht ganz so eine Lücke hinterlässt. In der Wildhecke steht auch noch eine kleinere Eberesche, wenn also die Insekten zur Blütezeit oder die Vögel zur Beerenzeit unbedingt Eberesche brauchen, so ist noch was da.

    Schlimmer wäre es gewesen, wenn es die Eberesche im Hausgarten erwischt hätte. Die ist älter als ich und durch die sinnlose Holzerei der Nachbarn der letzte größere Baum der Häuserreihe. Viele kleinere Vögel, die nicht so lange Strecken am Stück fliegen, nutzen sie zur Zwischenlandung und sichtlich als Landmarke.
    In den oberen Zweigen landen, orientieren, weiterfliegen - so läuft das.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Viele kleinere Vögel, die nicht so lange Strecken am Stück fliegen, nutzen sie zur Zwischenlandung und sichtlich als Landmarke.
    Ja, das kann ich her auch an einigen Bäumen auf der Hausnordseite auch beobachten.
    Hier stehen Eberesche, Tanne, evtl. Linde und noch viele weitere Dreistöckige (also EFH-hohe) Bäume, die oft angeflogen werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aus den Nachrichten kann man vermuten, dass Teile von Münsters Promenade, dieser schönen Doppelallee für Fußgänger und Radfahrer, einen Teil seiner Linden und Kastanien verloren hat. Hoffendlich sieht es nicht so schlimm aus, wie nach Kyrill, die danach gepflanzten Bäumchen sind ja noch lange nicht wieder groß.


    Noch bin ich nicht einmal rund um die Promenade geradelt, aber da weder in der Zeitung noch in der Lokalzeit Münsterland (WDR-Fernsehen) irgendwelche Schäden auf der Promenade erwähnt wurden, gehe ich davon aus, dass die Promenade in der Sturmnacht nur zur Sicherheit gesperrt worden ist, ohne dass dort große Schäden entstanden sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das ist schade :(
    Vielleicht kannst du eine neue Esche pflanzen?
    Hatte eine sich wild ausgesäte hier im Beet die werden schon im 2.Jahr sehr schön groß.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wir schaun uns das am Wochenende mal an, ob es eine neue Eberesche gibt. Immerhin treffen meine Nichte, mein Bruder und ich uns am Wochenende bei unserem Vater/Opa.

    Eigendlich standen beide Bäume schon immer zu eng, die sahen nur erst so klein aus, dass wir es zu spät bemerkt haben. Ich habe irgendwann gedacht, dass, hätten wir sie zwei Meter weiter auseinander gesetzt, man wunderbar eine Hängematte dort hätte aufhängen können - aber sie standen zu nah. Und wie gesagt, einmal quer über den Garten wächst die nächste Eberesche.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gelbe und rote chinesische Coctailtomate wachsen gemütlich vor sich hin, die gelbe sollte nach dem Wochenende vielleicht sogar schon in die nächste Topfgröße umziehen.

    Seit Montag Abend, 10.2. hatte ich drei Keimgläschen auf einem Brett auf der Schlafzimmerheizung stehen, gemessen genau 25°C.

    Die Paprika hat schnell die Kurve bekommen, Reste habe ich gestern noch in die Erde gebettet. Zwei Pflänzchen (denn jetzt sind es ja viel zu viele) nehme ich heute Abend mit nach Schwelm, damit mein Bruder und meine Nichte jeweils ein Pflänzchen mitnehmen können. Dann gibt es noch zwei Töpfchen mit ein bischen angeschlagenen Keimlingen, wenn die sich noch berappeln, versuche ich meinem Vater noch eine Pflanze anzudrehen.

    Heute früh schaute mich die Malahitovaja Shkatulka (Malachitschatulle) endlich mit grünen Keimblättern an. Sie darf also auch noch in die Erde, bevor ich das Wochenende nicht zu Hause bin.

    Damit warte ich nur noch auf die Ananaskirschen.

    Mit den Blumen fange ich erst an, wenn ich wieder etwas mehr Zeit zu Hause bin, also erst nach Karnevall, denn das Karnevallswochenende werde ich auch noch mal aus Münster flüchten. Immerhin gibt es vom Arbeitgeber einen freien Montag, und es ist die Tradition, dass ich dieses lange Wochenende bei meinem Vater verbringe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Endlich begrüßt Dich die Malachitschatulle, wurde aber auch Zeit, das werd ich der gelben chin. Cocktailtomate mal erzählen, die traut sich auch noch nicht raus, die rote war da doch etwas mutiger und hat sich schon nach 4 Tagen hervorgetraut.

    Die normale Physalis (Andenbeere) hat bei mir ohne Probleme gekeimt. Die Ananaskirsch, hab ich erst vor ein paar Tagen gesäht, mal sehen, wie lange die braucht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was für ein Name , lach, Malahitovaja Shkatulka, bin mal gespannt wie die aussieht :)

    Dann hab ein schönes WE in der Nähe :)
    Heute war es hier schön mild und sonnig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber ich habe eben mit meinem Väterchen telefoniert. Er selbst ist gut durch den Sturm gekommen, aber im oberen Garten hatten wir unten auf der Grundstücksgrenze eine Kirsche und eine Eberesche stehen, die ineinander gewachsen waren. Die Eberesche ist quasi bodennah umgefallen. Sie hätte erstaunlich wenig Wurzelwerk, meinte mein Vater. Er war wohl auch nur in einer Regenpause gucken und meinte, dass eine geschätzt 12m hohe Eberesche eine Nummer zu groß für ihn wäre. (Der Baum hat aber sonst nichts mitgerissen.) Er will jetzt den befreundeten Berufsgärtner bitten, mal mit der großen Kettensäge vorbeizukommen.

    Schade um den schönen Baum. Als wir den Garten übernommen haben, haben wir Kirsche und Eberesche zusammen gepflanzt - auf dem Weg zum Garten passten sie noch zusammen in den Kofferraum unseres PKWs.


    Nun bin ich zurück vom Familienwochenende. An dem traumhaft sonnigen Samstag waren wir erst wandern und sind dann noch eben im Garten gewesen - Feldsalat fürs Essen ernten.

    Dabei habe ich dann auch den Schaden begutachten können - oder vielmehr nur noch die Lücke. Denn der Gärtner war schon da, hat die Eberesche in Stücke gesägt, die dünneren Teile geschreddert und meinem Vater nur soviel Holzschredder übrig gelassen, wie er behalten wollte.

    So sah es im Januar aus, vor dem Sturm:

    P1150052.JPG

    Und so am Samstag nach dem Sturm:

    P1150268.JPG P1150274.JPG P1150277.JPG

    P1150267.JPG P1150272.JPG P1150273.JPG

    Ansonsten blühen Krokusse und Schneeglöckchen, dazu ist die Kornellkirsche ganz knapp vor dem Aufblühen - aber der Wind hat mir da die Bilder verwackelt.

    P1150269.JPG P1150275.JPG

    P1150279.JPG P1150278.JPG
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Unsere Wanderung wurde eine Tour quasi ins Zentrum unserer bergischen Heimat.

    Wir hatten erst drei Möglichkeiten ausklamüsert und ich fürchtete schon, dass wir losen müssten, ob wir an der Düssel ab Schöller, an der Ennepe ab Burg an der Ennepe oder an der Wupper mit Start an der Müngstener Brücke laufen würden. Die Tour zur Düssel wurde dann auf die Anemonenzeit verschoben - immerhin wachsen dort Mengen Buschwindröschen, die den Auwald zu etwas ganz besonderem Erlebnis machen. Also wäre es jetzt viel zu früh im Jahr gewesen. Die letzte Entscheidung traf dann mein Bruder, der, als es uns allen anderen eigendlich egal war meinte, er sei ja ewig nicht mehr an der Müngstener Brücke gewesen.

    Gut, also sind wir am Brückenpark gestartet und durften erst einmal die Werke der Eventschmiede bestaunen:

    P1150229.JPG P1150227.JPG P1150226.JPG

    P1150224.JPG P1150225.JPG P1150228.JPG

    Dann ging es rauf auf den Wuppersteig durch das wilde Wuppertal.

    (Nein, keine Sorge, ich verschone euch und singe jetzt nicht das Bergische Heimatlied "Wo die Wälder noch rauschen" dazu, das ist mir dann doch eine Nummer too much.)

    P1150231.JPG P1150233.JPG P1150235.JPG

    P1150236.JPG P1150237.JPG P1150238.JPG

    P1150241.JPG P1150245.JPG P1150246.JPG

    P1150247.JPG P1150251.JPG P1150239.JPG

    P1150253.JPG P1150254.JPG P1150255.JPG

    Und ehe wir es uns versahen, waren wir in Unterburg. Damit hatten wir gar nicht gerechnet, überhaupt so weit zu kommen. Meinem Vater und mir hat die Strecke dann gereicht, weshalb wir uns noch die Kirche in Unterburg angeschaut haben und uns dann ganz geruhsam mit der ein oder anderen Pause auf den Rückweg gemacht haben.

    P1150258.JPG P1150256.JPG P1150257.JPG

    Mein Bruder ist mit seiner Tochter noch nach Schloss Burg hochgestiegen - und weil ihnen die Sicht nicht reichte, waren sie auch noch im Schloss, damit sie auf den Bergfried klettern und runterschauen konnten.

    P1150259.JPG P1150260.JPG

    Bilder von unserem Rückweg:

    P1150261.JPG P1150262.JPG

    P1150263.JPG P1150264.JPG

    Zum Schluss haben wir eine reichliche halbe Stunde unter der Brücke in der Sonne gesessen, bis unsere Beiden uns wieder eingeholt hatten. Von den Arbeiten an der Müngstener Brücke sieht man nicht viel, es ist alles gut eingepackt und abgeschirmt.

    Trotz der Arbeiten an der Brücke fahren übrigens weiter Züge von Solingen nach Remscheid und zurück über diese hohe Brücke.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Fotoschau ist spannend wie immer, danke! :giggle:

    War die Esche denn nun entwurzelt oder war der Stamm abgeknickt/durchgebrochen? Habt ihr wenigstens ein paar Stammstücke aufgehoben? Für irgend eine Gartendeko kann man die gut verwenden. Oder auch Löcher reinbohren, als Insektenwohnung oder so. (Aber da fällt euch natürlich selbst was ein. Bei mir steht ein Trüppchen Hosta-Töpfe auf Kirschaum-Stammstücken.)

    Schön die Bilder von eurer Wanderung! Die Metallobjekte auf Bild 2 und 5 find ich originell und erheiternd, klasse! :)

    Kirchen mit Kanzelaltar plus Orgel an der Ostseite kannte ich bisher nur aus Hessen. (Muss eine protestantische Erfindung sein? Aber warum?)

    Ach und die Riesenbrücke und die Riesenfelsen im Wald ... einfach spannend!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Eberesche war entwurzelt, mit erstaunlich wenig Wurzelballen.

    Stammstücke hat mein Vater nicht aufgehoben, weiß auch nicht wieso. Dabei modert doch langsam der Untersatz für unseren Tisch durch, da hätte man gut ein Stück brauchen können. Aber vielleicht lässt sich aus dem Rest noch etwas bauen. Oder der Gärtnerfreund rückt einen Abschnitt wieder raus. Ich werde nächstes Wochenende da mit meinem Vater mal drüber sinnieren. Danke für den Anstoß.

    Diese Konstruktion in den kleinen, evangelischen Kirchen habe ich in meiner Heimat schon in einigen Orten gesehen, Remlingrade und Alt-Hattingen hat z.B. auch diese Anordnung.

    Gut, eine Orgel baut man für die Akustik nach oben.
    Und die Kanzel über den Altar - das ist schon ein Statement, oder? Das Wort wichtiger als die Eucharistie, die in der evangelischen Kirsche ja nicht als Sakrament gesehen wird - eindeutig eine protestantische Kirche. Mich, als Katholikin, irritiert das auch immer wieder.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Da habt ihr ja eine schöne Tour gemacht. Wenn es jetzt wieder schöner wird, sollten wir auch mal wieder mehr rausgehen und laufen oder radeln. Ach ja, auch, wenn ich ja noch nicht so ganz bei Frühling bin wie andere im Forum: wenn er dann da ist, freue ich mich.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Schön, daß deine Vater noch so gut zu Fuß ist. Ich kann diese Touren nicht mehr machen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Christa, das hätte ich bei dir jetzt nicht gedacht, dass du Probleme beim Laufen hast, wenn ich so sehe, was du alles im Garten machst.

    Meinem Vater rufe ich es hin und wieder ins Gedächtnis, dass es nicht selbstverständlich ist, was er mit seinen 80 Jahren noch kann. Meist braucht er diese liebevolle Erinnerung, wenn er wieder damit hadert, was inzwischen alles länger braucht und was auch er nicht mehr kann. (Zum Beispiel am Ende der Tour nochmal zur nächsten Höhe hochklettern.) Aber ich glaube, dass er meistens, wenn er sich mit Gleichaltrigen vergleicht, schon froh und dankbar ist, was alles noch geht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bist du am Sonntag gut zurück gekommen?
    Da war ja der Sturm los gegangen und ich hatte gelesen das die Züge nach Münster umgeleitet werden mussten wegen umgefallener Bäume.

    Erstaunlich wie weit ihr immer wandert, würde ich nun auch nicht mehr schaffen klar aber auch schon vorher fand ich die Strecken enorm, allerdings immer schön zu sehen was ihr so alles entdeckt unterwegs, quer durch den Wald kommt halt nur zu Fuß :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin am Sonntag schon im frühen Mittag zurück gefahren, da war noch nichts durch den neuen Sturm beschädigt. Aber danke, dass du nachfragst.

    Bei unserer Wanderung am Samstag hätten wir übrigens nicht wupperaufwärts laufen können. Da hing noch ein Schild am Parkplatz, dass der Weg nur wupperabwärts schon wieder freigegeben wäre. Da hatten wir Glück, dass das auch die Richtung war, die wir sowieso lieber laufen wollten.
    So furchtbar lang war die Strecke gar nicht, aber es gab viel zu gucken - und da mein Bruder seine Kamera mit dem großen Makroobjektiv mithatte, gab einige längere Pausen für uns andere. Wir haben uns dann genüsslich in die Sonne gestellt und gewartet.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Christa, das hätte ich bei dir jetzt nicht gedacht, dass du Probleme beim Laufen hast, wenn ich so sehe, was du alles im Garten machst

    Pyro, im Garten kann ich noch fast alles mache, wenn ich mich richtig bewege.
    Lange Spaziergänge liegen aber bei meine Athrosehüften nicht mehr drin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ja, das kenne ich, mit dem ab und zu mal erinnern müssen, was schließlich noch alles geht für das Alter. Ich muss ja immer grinsen, wenn meine Mutter etwas erzählt und meint, da wären lauter alte Leute gewesen - die dann genauso alt (oder gar jünger) waren als sie. Die Realität scheint ab 70 doch immer mal wieder zurechtgerückt werden zu müssen. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Oh ja, das kenne ich auch. Und die Grenze, ab wann jemand als alt gerechnet wird, verschiebt sich auch jedes Jahr ein bischen weiter. Dabei ist das doch nur eine Jahreszahl. Mein Vater ist mit seinen 80 Jahren fitter als mein Großvater es zum Renteneintritt war.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromellaa, schön das Dein Vater noch so fit ist, mit 80 Jahren.

    Christa, lange Spaziergänge konnte ich auch nicht mehr machen, vielleiht klappt es ja jetzt bald wieder, wenigstens für ein paar Jahre, den die andere Hüfte musssicher auch irgendwann gemacht werden.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mögt ihr mal wieder in den botanischen Garten mitkommen? Jetzt blühen die Krokusse voll, die Narzissen beginnen, die ersten Leberblümchen habe ich gefunden - und ich hatte ein sehr nettes Erlebnis mit einem der Rotkehlchen. Es hüpfte einem der Gärtner fast auf die Hacke, und als ich sehr vorsichtig stehen blieb, wurde mir nur erklärt, dass dieses das zutraulichste Rotkehlchen sei, das sein Zuhause im Tastgarten hätte. Die beiden, die in der Systematik lebten, seien etwas scheuer.
    Nun, ich kann die drei Kehlchen nicht von einander unterscheiden, ich wäre mir nicht einmal sicher, dass es drei sind. Aber dieser kleine Vogel hat mir ein richtiges Portraitshooting gestattet. Am Ende saß er auf einem Pflanzschild und zankte mich aus. Dabei war er doch immer näher an mich herangehüpft. Ich habe mich extra zurückgehalten.

    P1150285.JPG P1150286.JPG

    P1150287.JPG P1150288.JPG

    P1150346.JPG P1150347.JPG

    P1150348.JPG P1150350.JPG

    P1150340.JPG P1150341.JPG

    P1150342.JPG P1150345.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Der Botanische Garten muß eine tolle Lage haben, da blüht ja schon echt viel.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, nun bin ich nach einem verlängerten Wochenende wieder zu Hause angekommen. Mein Arbeitgeber gibt uns allen am Rosenmontag frei. Münster fühlt sich da ganz als Karnevalshochburg.
    Einige Uni-Institute liegen an der Strecke des Karnevalsumzugs, da kämen die Mitarbeiter nicht an ihren Arbeitsplatz (und wenn, dann könnten sie bei dem Krach nicht arbeiten.) Dazu hat vielleicht auch mal jemand überlegt, was die Leute mit angetüdeltem Kopf auf der Arbeit für Blödsinn machen könnten - bei uns im Labor würde es jedenfalls ernsthaft gefährlich. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hatte also frei und bin, weil ich mit dieser Form des Karnevals nichts anfangen kann, zu meinem Vater gefahren.

    Samstag haben wir einen halben Tag im Garten arbeiten können, jetzt ist einer der drei Komposthaufen geleert, der Kompost auf den Beeten verteilt und auch schon mit Hackschnitzel abgedeckt. Danach kamen Sturm und Regen. Also haben wir als Drinnenprogramm auf Vorrat, also für die Tiefkühltruhe, gekocht, alte Bilder angesehen, meine Tante zu Besuch gehabt...und heute Vormittag, als es fast trocken war, sind wir wieder in den Garten gefahren. Die ersten Tropfen fielen, als wir ankamen, den Feldsalat haben wir dann noch fix im beginnenden Graupelschauer geerntet. Viel Spaß macht bei dem Wetter der Garten nicht, aber alle Regentonnen sind jetzt voll, Teich und Sumpfbeet haben auch eine vernünftige Füllhöhe.

    Auf einigen Feldern steht aber schon das Wasser, für unsere Region ist also langsam wirklich genug Regen gefallen.


    Das ist schade :(
    Vielleicht kannst du eine neue Esche pflanzen?
    Hatte eine sich wild ausgesäte hier im Beet die werden schon im 2.Jahr sehr schön groß.

    Das wird nicht nötig sein. Unsere alte Eberesche hat Stockausschlag hinterlassen, der schon mehr als Daumendick ist. Zwei Triebe, die sich umeinander schlingen - die wollen wir stehen lassen.


    Ja, das kenne ich, mit dem ab und zu mal erinnern müssen, was schließlich noch alles geht für das Alter. Ich muss ja immer grinsen, wenn meine Mutter etwas erzählt und meint, da wären lauter alte Leute gewesen - die dann genauso alt (oder gar jünger) waren als sie. Die Realität scheint ab 70 doch immer mal wieder zurechtgerückt werden zu müssen. :)

    Zu dem Thema hat am Wochenende mein Vater mit einem Erlebnis aus dem Baumarkt den Vogel abgeschossen. Er erzählte, dass ihn "eine Alte, so ungefähr 10 Jahre jünger als er selbst" blöde angequatscht hätte, weil er einen Einkaufswagen mit Bauholz durch den Laden schob. Ob er denn in seinem Alter noch zu bauen gedenke. Aber sicher doch, hat ihr mein Vater versichert und sich dafür wohl wildes Gebrummel, dass er dafür doch viel zu alt sei, eingefangen. Mein Vater hat sie aber auch nicht aufgeklärt, dass er nicht vorhatte, ein Holzhaus zum Wohnen zu errichten, sondern bloß den Komposthaufen reparieren wollte. :LOL:



    Der Botanische Garten muß eine tolle Lage haben, da blüht ja schon echt viel.

    Der Botanische Garten liegt in der Innenstadt und ist vom Schlossgarten, einer Parkanlage mit altem Baumbestand umschlossen - also Innenstadtklima mit noch einmal extra Windschutz. Aber auch im oben auf der Höhe liegenden Garten habe ich am Samtag die erste Blüte eines Leberblümchens und das erste Veilchen gefunden.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das ist aber auch unverschämt, jemand Fremden einfach zu sagen, er wäre zu alt zum Bauen. Was geht sie das überhaupt an? *kopfschüttel*
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Einige Uni-Institute liegen an der Strecke des Karnevalsumzugs,

    Das war damals bei unserem Institut auch so ... Schlaunstraße ... (ist heute was anderes drin) ... was haben wir nicht alles für Blödsinn aus den Fenstern auf die Leute geschmissen! :ROFLMAO: (Natürlich nichts Schädliches, ehe hier jemand auf solche Gedanken kommt.)

    Mein Vater hat sie aber auch nicht aufgeklärt, dass er nicht vorhatte, ein Holzhaus zum Wohnen zu errichten, sondern bloß den Komposthaufen reparieren wollte.

    Herrliche Geschichte, und im Unterschied zu dir, Knofi, find ich sie witzig. Solche Einkaufserlebnisse sind ganz nach meinem Geschmack. :giggle:

    (Pyro, bin ganz neidisch auf deinen Rouladenvorrat! Muss ich mir glaub ich auch bald mal machen.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Vater schien die Story auch mit Humor zu nehmen.

    Auch wenn das Wetter nicht toll war, ein paar Fotos gibt es noch vom Wochenende - zum Teil, wie das Leberblümchenfoto, aber nur als Beweisfoto für die Existenz, nicht mit großem ästhetischem Anspruch. Es war schon stark windig, was an den kleinen Ästchen und Blüten gewackelt hat und der Regen hat mir die Chance für einen zweiten Versuch genommen.

    Oberer Garten:

    P1150356Schneeglöckchen.JPG P1150357Kornellkirsche.JPG

    P1150359Veilchen.JPG P1150360.JPG

    P1150358Leberblümchen.JPG P1150369.JPG

    P1150361.JPG P1150363heranziehender Regen hinter der Walnuss.JPG

    P1150365.JPG P1150366 erster blühender Löwenzahn.JPG

    Vorgarten:

    P1150367Vorgarten.JPG P1150368.JPG

    P1150355Austrieb Strauchpäonie.JPG




    Und jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich den Füllstand unseres großen Teichs nicht festgehalten habe. Endlich ist mal wieder ausreichend Wasser drin.

    Wir haben Sonntags, als wir alte Diabilder geschaut haben, auch die Kiste mit den Bildern aus den Anfängen unseres Gartens 1983 herausgekramt.


    Als wir anfingen, war um uns nur Kuhweide und Acker.

    Der Vorbesitzer hinterließ unglaublich viele Weißtannen, die wir im Laufe der Jahre als Weihnachtsbäume gefällt haben, an ihre Stelle rückten die Haselsträucher und viel Licht für die Obstbäume. Zwei Äpfel hatten die Wühlmäuse auf dem Gewissen, die Birne mussten wir wegen Birnenrost fällen.

    Wo der Vorbesitzer einen Hundezwinger hatte, haben wir das obere Gemüsebeet angelegt. Die Blumenkannte entstand, als der Aushub von Teich und Sumpfbeet untergebracht werden wollte.
    Die große Wildhecke haben wir in den ersten Jahren gepflanzt, aus dem Erdwall, den der Vorbesitzer beim Anlegen des Parkplatzes aufgeschoben hat, haben wir ein Kalkschotterbeet gestalltet.

    Beerensträucher wurden gesetzt, Erdbeeren ausprobiert, wir hatten ein Jahr einen Zierkürbis, der hoch in Nachbars Kiefern rankte, Stangenbohnen, ein paar Jahre zu viele Zucchini, dass mein Vater sie heute immer noch nicht wieder essen mag...... ich habe als Kind in diesem Garten mit einer Freundin im Zelt übernachtet, wir haben als Familie halbe Sommer dort verbracht und auch meine Großmutter ist immer gerne mitgekommen.

    Es hat sich enorm viel über die Jahre hinweg geändert. Jedes Familienmitglied hat seine Spuren in diesem Garten hinterlassen, weshalb es wirklich unser Garten ist.

    Man konnte auch sehen, wie Jahr für Jahr der Wiesenboden magerer wurde und sich die Vegetation verschob. Wir haben sehr früh begonnen, nur noch Laufwege zu mähen und den größten Teil der Wiese ein- bis zweimal im Jahr zu schneiden. Einige Pflanzen sind von selbst aufgetaucht, vieles wurde eingeschleppt, nicht alle Pflanzen konnten sich halten. Aber so ein Garten ist nicht statisch, ist auch nie fertig, und das ist gut.
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Pyromeella, das ist schon gut, wie sich ein Garten verändert und sich an neue Bedingungen anpasst oder eben auch angepasst wird.
    bei Euch gibt es immer Blüten und auch jetzt was zu ernten, mehr geht fast nicht und für die Tiere gibt es auch genug Unterschlupf und zu fressen sicher auch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach, das ist toll, alte Gartenbilder zu betrachten und sich an die unterschiedlichen Entwicklungsstadien zu erinnern! Wer hat da wann was getrieben und versucht und angebaut, wie haben sich Beetgrößen und Anbauflächen verändert, was wuchs mal gut und will nicht mehr ... ja, so ein Garten hält die Geschichte seiner Besitzer wunderbar fest!

    Hier gibt's viele Bilder (Fotos und später auch Videos) aus Zeiten, da ich den Garten nicht kannte, weil ich höchstens einmal im Jahr vorbeikam, meist im Winter, wenn der Garten grad keine Rolle spielte, und so hab ich ganz viele Veränderungsschritte verpasst. Darum freu ich mich immer, wenn es alte Gartenbilder zu sehen gibt und ich Vergleiche zu meinen heutigen (Un-)taten ziehen kann. Oder mich freuen, weil ich mir einbilde, dass mein Tun&Lassen Verbesserungen gebracht hat. ;)

    Ich fürchte, die kleinen Neubaugärten heutzutage saugen nicht mehr so viel Geschichte der Besitzer auf, einfach weil die Variationsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Euer Grundstück, Pyro, sieht aber groß genug aus, dass sich da vieles ereignen und abspielen konnte.

    (War heute zum Einkaufen in einer unserer kleinen Nachbarstädte und kam gleich am Ortseingang an einer Wohnstraße mit 6 Schottergärten nacheinander vorbei. Grau:en:haft! Schottergärten ist ja auch ein Widerspruch, denn da wuchs echt nix, das waren keine Kiesgärten, sondern wirklicher Schotter, ich dachte, die wären inzwischen aus der Mode. Manche Menschen haben ihr Stückchen Boden nicht verdient ... :mad:)
     
  • Oben Unten