Pyromellas Balkonurwald

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit gestern im Spätnachmittag bin ich nun wieder zu Hause. Als allererstes, sobald ich den Rucksack von den Schultern hatte, habe ich in einer Notfallaktion 30 l Wasser auf Kästen und Töpfe verteilt. Es scheint doch noch alles überlebt zu haben. Irgendwas muss bei der Bewässerung mit den Tonkegeln schief gelaufen zu sein; die Eimer, die als Wasserreservoir dienen sollten, waren nämlich noch voll.:d

    Bilder vom Urlaub bekommt ihr, wenn ich eine Auswahl aus den 269 Fotos getroffen habe. Es war herrlich, ein bischen zu heiß und unglaublich trocken. Die Zeltplätze sind verbrannt, wegen Feuergefahr Lagerfeuer verboten, einmal gab es sogar die Order, dass jedes Zelt zum anderen 3m Abstand zu halten habe, für den Fall, dass eines Feuer finge. Dafür wurde uns aber eine etwas kleine Fläche zugewiesen, aber auf dem Platz schienen durchreisende Menschen mit kleinen Zelten, die nur eine Nacht bleiben wollen, eh nicht ins Konzept zu passen. Deshalb hat man uns auch direkt an die Schnellstraße gepackt, nur durch eine Hecke optisch, leider aber nicht akustisch abgetrennt. Alles war auf die Dauercamper eingerichtet. Na ja. Wir sind nur einmal für eine Nacht dort gewesen.

    Die anderen Plätze, die wir beim Hin- und Rückweg besucht haben, bzw. auf dem wir zwei Tage am Stück geblieben sind, waren um Klassen schöner. Bademöglichkeit gab es immer, und bei der Hitze hatten wir auch Bedarf dazu. Was mir gefehlt hat, war ein Mensch mit ornithologischen Kenntnissen. Wir haben so viele unterschiedliche Gänse, Möwen, Löffler,Taucher usw gesehen, die ich aber leider nicht genauer zuordnen konnte und auf die Distanz auch keine Bilder machen konnte. Für starke Zoomerei schwankt so ein Canadier-Boot dann doch zu stark. (Und ich glaube, hätte ich am Tag, als wir bei Gegenwind und Wellen fuhren, im Boot meinen Fotoapparat rausgeholt, dann hätte mich mein Steuermann dafür, dass ich das Paddel losgelassen hätte, über Bord geworfen. Bei dem Wellengang konnte man wirklich nur zu Zweit ohne Pause mit aller Kraft paddeln, bis man wieder in den Windschatten der nächsten Insel kam.)

    Die anderen Paddeletappen waren deutlich entspannter. Man konnte sich mal treiben lassen und Badepausen haben wir uns auch gegönnt. Dazu waren die Tagesetappen gar nicht so lang. Man konnte also ab dem Nachmittag, wenn die Zelte auf dem neuen Platz standen, baden gehen und ganz viel spielen. Gut, dass so viele Freunde der Gesellschaftsspiele in dieser Gruppe sind. Gesungen wurde natürlich auch, wofür sind wir schließlich alle in irgendeiner Form Hobbymusiker.

    Aber zurück zum Balkon. Nach dem Notwässern hat sich alles schnell erholt, so dass ich heute früh wieder Tomaten binden, ausgeizen und das erste Mal richtig ergibig ernten konnte.
    Das Amselnest ist nun verlassen, ich hoffe, dass es seinen Bewohnern gut geht.
    So ganz vorbei ist das Spinnmilbenelend noch nicht, aber es sieht so aus, als würde es doch deutlich glimpflicher ablaufen durch die Raubmilben.

    P1100554Susanne und Winde.jpg P1100555Minipetunien.jpg
    P1100556Amselnest.jpg P1100553Susanne.jpg

    Meine Balkonstar lebt nicht mehr. Ob es nun Nährstoffmangel oder doch die Milben waren, weiß ich nicht. Ich habe heute die letzten zwei Früchte geerntet. (Erntegewicht zusammen 48g)

    P1100547Balkonstar.jpg P1100562Balkonstar.jpg

    Die Black Cherry fängt langsam an sich zu färben, die ersten 41g konnte ich ernten.

    P1100549Black Cherry.jpg P1100559Black Cherry.jpg

    Auch die Blush konnte ich heute verkosten. Ganze 123g Tomaten konnte ich ernten. Sehr lecker und toll aussehen tut sie auch. Ich glaube, diese Tomate darf wiederkommen.

    P1100560Blush.jpg P1100548Blush.jpg

    Der Early Joe letzt sich jetzt richtig ins Zeug, 232g reife Früchte hat er mir beschehrt und es hängen noch weitere, die kurz vor der Reife sind, jetzt dran. Leider scheinen die Spinnmilben auch ein bischen zu ihm zu wandern.

    P1100566Early Joe Einzelfrucht.jpg P1100565Early Joe.jpg P1100550Early Joe.jpg

    Die Green Cherry ist noch nicht reif, jedenfalls fühlen sich die Früchte noch sehr hart an.

    P1100551Green Cherry.jpg

    Die Himberreose steht in ihrer Ecke und fruchtet fleißig vor sich hin, 140g durfte ich ernten, die ich schon als Salat gegessen habe. Ich überlege, ob ich die Pflanze nicht aus ihrem Kasten rausgraben soll und mit frischer Erde in den nun frei werdenden Topf der Balkonstar umsiedeln soll. Die Nachbarn, ein paar Minipetunien, mögen es auch nicht so sehr in diesem Kasten und er steht so blöde, dass ich zum Pflegen kaum drankomme. Dann könnte ich den Kasten dort ersatzlos räumen. Aber mögen Tomatenpflanzen jetzt noch umziehen?

    P1100563Himbeerrose.jpg P1100552Himbeerrose.jpg

    Gegenüber in der Fichte ruht das Eichhorn aus im Schatten der Zweige.

    P1100557.jpg
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Eichhorn!!! :D
    Pyro, dein Balkon sieht ja, bis auf die eine gefundene Ausfallerscheinung sehr gut aus.

    Ich find's gut, dass du wieder da bist
     
  • Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Pyromella, Willkommen wieder zurück;) Schön dich wieder gesund und munter zu lesen. Deine Urlaubs-Fotos will unbedingt sehen, doch deine jetzigen können durchaus sich sehen lassen. Meine Tomaten wollen noch nicht ihre grüne Farbe zu verändern.:confused::eek:rr:
    Von wegen " muss etwas schief gelaufen sein"- dein Balkon sieht einwandfrei aus.... außer einer Tomatenpflanze.(y)

    oh und der Herr Eichhorn ist ja goldig.;)
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Ach ja, das kenne ich nur zu gut: Gepäck runter, gleich mal raus und dann "aaaah!" und schon rennt man mit den Kannen los. :- ) Dann finde nur mal raus, was schief ging, damit du dich beim nächsten Mal besser drauf verlassen kannst.

    Dein Urlaub klingt ja schon mal schön und deine Ernte sieht gut aus. Und das Eichhörnchen - ich liebe die ja, die sind einfach zu putzig.

    Willkommen zurück.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann finde nur mal raus, was schief ging, damit du dich beim nächsten Mal besser drauf verlassen kannst.


    Ich denke, dass es daran lag, dass ich die Kegel nicht vorher lange gewässert habe. Aber ich habe jetzt noch eine Woche frei, da kann ich dann austesten, ob die Kegel nach längerem Wässern wieder bereit sind, zu arbeiten. Immerhin will ich ja auch mal ein Wochenende zu meinem Vater und die angesagten Temperaturen sind für die nächste Zeit extrem. Bis 35°C - soll man da mit der Gießkanne neben stehen?

    Gestern haben wir man 0,5mm Regen bekommen, das hat eben zum Staub aus der Luft waschen gereicht.
    Es ist unglaublich trocken und noch lange kein ernster Regen wieder in Sicht. Wir bräuchten mal eine Woche sanften Landregen.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    ohh gerade die Susanne braucht viel Wasser. Aber wenn sie sich so schnell erholt haben, dann hast du alles richtig gemacht.;)
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Landregen wäre super.
    Bei uns ist die Ernte eingefahren. Der Mais lässt die Kolben wachsen. Sieht leider eher so aus wie Stechpalmen...

    Eine Woche sanfter Regen. Das wäre ein Traum.
    Die Tierwelt muss doch auch denken, es geht zu Ende.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Toll deine Ernte!
    Hier gab`s erst eine reife Tomate,
    aber ich fange ja auch viiieeel später an als du.

    Wenn die Tomate schon Früchte hat, würde ich
    mich nicht trauen, sie umzupflanzen.
    Wäre schade, wenn sie dann die kleinen Tomaten abwirft.

    Aber deine Petunien sehen doch gut aus!
    Wieso denkst du, daß sie den Platz nicht mögen!

    Das Eichhörnchen sieht so niedlich aus!
    Zum Knuddeln!

    Schade, daß du den Auszug der Amselkinder verpaßt hast.
    Ich hoffe auch, daß sie alle durchgekommen sind
    und es ihnen gut geht!


    LG Katzenfee
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aber deine Petunien sehen doch gut aus!
    Wieso denkst du, daß sie den Platz nicht mögen!

    Weil ich ja nur Petunien auf dem Platz, den sie mögen gezeigt habe. Die Pflanzen, die hinten neben der Himbeerrose kümmern und gar nicht blühen, habe ich ja nicht fotografiert. ;)

    Saug Dich voll Wasser, nach dem Urlaub wird's wieder heiß!!
    :D:D

    Erst nach dem Urlaub? Es ist heiß und bleibt heiß. Gut, dass ich diese Woche noch frei habe und deshalb etwas temperaturangepasst leben kann.


    Seid mir übrigens bitte nicht böse, wenn ich jetzt nicht so viel in euren Gärten schreibe - ich muss erst mal alles nachlesen, das dauert seine Zeit und ich will ja auch nicht meinen restlichen Urlaub komplett vor dem Rechner verbringen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    838
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Komme erst mal richtig zu Hause an. Für andere Gärten ist immer noch Zeit.
    Trotzdem schön, dass du nach deiner Rückkehr gleich den Balkon gezeigt hast. Der sieht wirklich gut aus und hat tapfer auf dein Gießen gewartet. Tja, gießen musste nun wohl jeden Tag. Es wird heiß. Aber haben wir nicht alle einen solchen Sommer gewollt? Für deinen Urlaub war das Wetter aber bestimmt toll.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, für den Urlaub war der Sommer toll. Nass wurde man eigendlich nur im Boot beim Aus- und Einstieg, oder an dem einen Tag mit Wellengang, ansonsten nur beim Baden und Frühmorgens vom Tau.

    Zum Paddeln war neben der obligatorischen Schwimmweste eine Kopfbedeckung und Sonnenbrille sehr wichtig. Man kann sich ja mitten auf dem See schlecht in den Schatten verdrücken.
    Am heißesten Tag haben wir unterwegs eine Pause am DLRG-Badestrand gemacht und sind erst schwimmen gewesen und haben uns anschließend einen Eiskaffee gegönnt, bevor es weiterging. So ließ sich die Hitze gut aushalten.

    Man musste aber wirklich drauf achten, genug zu trinken. An unserem Ruhetag hat unser Jüngster das wohl nicht auf dem Schirm gehabt und ist plötzlich aus seinem Sitz in einem Klappstuhl weggekippt - direkt in den Tisch, auf dem der Gasherd stand. Hat furchtbar gerappelt, aber dem Jungen ist außer einer ganz kleinen Schramme nichts passiert. (Der Herd war aus und stand auch nachher noch.)
    Natürlich bekam er sowohl Wasser als auch Cola in die Hand gedrückt und den strengen Auftrag, mindestens die Wasserflasche leerzutrinken. In den Tagen danach sind wir ihm wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gefallen, weil immer wieder jemand fragte, ob er genug getrunken hätte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willkommen zurück, Pyro.

    Ärgerlich mit den Wasserkegeln.
    Der Balkon sieht trotzdem gut aus und die Ernte richtig gut und lecker.
    Ein Vorher-Nachher-Fotos hätte ich zum Vergleich gerne gesehen.


    Das Vorher-Foto habe ich nicht gemacht, ich war zu eilig, Wasser ranzuschleppen, als dass ich erst den Fotoapparat aus dem Gepäck gewühlt hätte.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Willkommen zu Hause, Pyromella!
    Du bist ja schon wieder mitten drin, und das Heimkehrertrauma gehört nun mal zu jedem Urlaub. Es ist der Test, ob der Urlaub nachhaltig war oder die Nerven immer noch flattern.
    Und nun hast Du alles schon wieder im Griff! :cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich genieße es sehr, jetzt noch eine Woche für meinen hiesigen Kram zu haben und auch das Sommerwetter noch nutzen zu können, bevor mein Arbeitgeber wieder meinen Tagesrhythmus bestimmt.

    Die Himbeerrose ist nun nach vorne umgezogen und teilt sich den Topf jetzt mit einer der beiden überlebenden Minipetunien. Beide hatten einen erschreckend kleinen Wurzelballen. Ich fürchte, ich habe, weil ich dort nicht richtig kontrollieren konnte, die Pflanzen vor meinem Urlaub ersäuft.
    Die zweite überlebende Minipetunie ist zu der Kapuzinerkresse gezogen. Das Männertreu habe ich noch heuartig im Kasten gefunden, aber wo sind die drei Pflanzen Elfenspiegel hin, die ich dort auch gepflanzt habe? Können sie soweit vergangen sein, dass ich sie nicht wiedergeunden habe?

    Mit meinen Semperviven hat übrigens schon wieder jemand das Umdreh-Spiel begonnen. Nein, ich bin nicht der Ansicht, dass die Wurzeln nach oben gehören und habe deshalb die Pflanzen auch wieder zurückgedreht. Dazu wurde noch mal eifrig Wasser versprüht, um die Spinnmilben zu ärgern.
    Aber heute muss ich doch noch in den Baumarkt. Ich habe keinen Flüssigdünger mehr und komme mit dem festen Langzeitdünger nicht klar. Gut, dass ich noch Zeit habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Draußen wird man gekocht, da kann ich mich gut drinnen um Fotos kümmern.

    Wir sind am Campingplatz Malente-Gremsmühlen gestartet. Schon, als wir Samstags ankamen, hat mich der erste Blick auf die Schwentine begeistert.

    P1100280Schwentine bei Malente.jpg P1100281Zeltplatz Malente.jpg

    Der Platz war ruhig und wir bekamen für unsere Gruppe ein abgetrenntes Feld, sehr angenehm.

    Am Sonntag sind wir dann Schwentine abwärts losgepaddelt. "Mensch, ist das schön!" war wohl der am häufigsten gehörte Ausruf.

    P1100292Anleger Timmdorf Blick zum Langensee.jpg P1100299Schwentine zwischen Höftsee und großem Plöner See.jpg

    Zweimal mussten wir die Boote umsetzen, wofür es Rollbahnen gab. Damit kann man dann die Boote über Land ziehen, ohne sie ausladen zu müssen. Leider war der Wasserstand schon arg niedrig, so dass wir nach der zweiten Umsetzstelle unsere Boote noch ein Weilchen watend führen mussten, bis wir wieder einsteigen konnten.

    Als wir auf den großen Plöner See kamen, hatten wir den ersten Blick auf das Schloss Plön.

    Wir sind aber erst einmal nach Süden zum Campingplatz Ruhleben abgebogen. Die Zeltwiese hatte arg unter der Trockenheit gelitten, aber sonst war der Platz schön und einen Strand, an dem man den Sonnenuntergang bewundern konnte, gab es auch.

    P1100300Blick auf Schloss Plön.jpg P1100309Campingplatz Ruhleben.jpg

    Die Paddelstrecke am nächsten Tag war kurz, gut für alle, die nach der ungewohnten Bewegung einen Muskelkater hatten. Wir sind also nur bis Plön Spitzenort gefahren und haben uns dann eigendlich Plön anschauen wollen. Bis zum Schloss bin ich mitgekommen. Danach wurde mir (und noch zwei anderen) die Prallsonne zu viel, weshalb wir uns auf dem Zeltplatz ein schattiges Plätzchen unterm Tarp gesucht haben, bis die anderen aus der Stadt zurückkamen.

    P1100338Plönsee.jpg

    P1100346Blick vom Plöner Schloss auf den See.jpg P1100349Schloss Plön.jpg

    Der Platz war nicht toll, Kurzzeitcamper sichtlich nur notwendiges Übel, die man auf eine zu kleine Wiese direkt an der Hauptverkehrsstraße schicken konnte. Dafür war auch dort die Badebucht sehr angenehm, die zur anderen Seite rausging.

    P1100362Pyromellas Gepäck Zeltplatz Plön Spitzenort.jpg

    Am nächsten Tag sind wir dann ans Südende des großen Plöner Sees, nach Pelwormer Horn gepaddelt. Weil es wieder ein richtig heißer Tag war, haben wir unterwegs Pause am DLRG Badestrand gemacht. So ließ sich auch die Hitzen ertragen. Angeblich waren es 29°C im Schatten, blöd nur, wenn man keinen Schatten hat.

    P1100364Großer Plöner See.jpg

    Der neue Zeltplatz hatte schon bessere Tage gesehen, war aber unglaublich familiär und hatte dadurch seinen eigenen Charme. Besonders ein Renterehepaar (Dauercamper), dass wir beim Sonnenuntergang gucken kennenlernten, war toll. Wir durften die Modelleisenbahnanlage auf ihrer Parzelle ansehen kommen und bekamen reichlich Geschichten von diversen Stürmen auf dem Plöner See erzählt.

    P1100383Sonnenuntergang Pelwormer Horn.jpg P1100409Schwalbe.jpg

    Am nächsten Tag waren wir heilfroh, dass wir eh unseren geplanten Ruhetag hatten. Der Wind war so stark, dass zwar die Segler ihre Freude hatten, wir Kanuten aber besser an Land blieben. Das Bedürfnis, im See baden zu gehen, war dann auch nicht so groß. Dafür haben wir viel gespielt, zwischendurch Waffeln gebacken und es uns im allgemeinen gut gehen lassen.

    P1100418Bachstelze.jpg P1100423Taue.jpg
    P1100431Hafenanlage.jpg P1100447Segler im Wind.jpg
    P1100458Sonnenuntergang Pelwormer Horn.jpg

    Am nächsten Tag war es noch etwas windig, aber man konnte wieder aufs Wasser. Trotzdem war die Tour nach Norden wieder zum Campingplatz Ruhleben deutlich anstrengend, und so nass bin ich sonst an keinem Tag geworden. Wir haben auf einem Platz für Wasserwanderer Pause gemacht, weil man dieses Mal wirklich an Land musste, wenn man auch nur mal eben seine Wasserflasche aufschrauben wollte.

    P1100475Raststelle hinter Bischhofswarder.jpg P1100478Raststelle hinter Bischhofswarder.jpg

    Abends waren wir dann wieder auf dem uns schon vertrauten Platz, und Sonnenuntergang gucken waren wir natürlich auch wieder.

    P1100486Badestrand Ruhleben.jpg P1100517Sonnenuntergang Ruhleben.jpg

    Am letzten Tag sind wir dann wieder die Schwentine hoch gepaddelt. Da sie aufgestaut ist und so gut wie keine Strömung hat, war das kein Problem. Aber wir sind ganz langsam gefahren, haben uns viel treiben lassen, weil es einfach viel zu schön war, um so schnell vorbei zu sein.

    P1100530Schwentine.jpg P1100531Teichrosen.jpg

    P1100532Schwentine.jpg

    Abends sind wir dann noch - das ist Tradition - zusammen essen gegangen. Nicht weit vom Zeltplatz gab es ein gutes griechisches Restaurant, dass für uns alle zusammen noch einen großen Tisch frei hatte.
    Vollgefuttert haben wir uns dann noch nachher zusammen gesetzt und so lange gespielt, bis uns vom runterkommenden Tau kalt wurde und jeder in seinen Schlafsack wollte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das sind ja wunderschöne Fotos!!
    Dort (in Malente-Gremsmühlen ) war ich auch schon mal, allerdings mit dem Rad. Wie schön, dass Du uns teilhaben lässt. Wünsche Dir noch einen supertollen Urlaub!
    Ach grad gesehen, Du bist schon zurück. Dann fröhliches Wiedereinleben!
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Danke für die Bilder.
    Schön und nass sieht's aus.

    Eine Frage hätte ich.

    Warum stehen die Zelte so nah aneinander?
    Da hört man doch jedes Schnarchen;-)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tubi, ich habe aber noch diese Woche Urlaub, allerdings zu Hause. Ich lasse es mir also weiterhin urlaubsmäßig gut gehen. :D


    Hübi, wir haben die Zelte so dicht gestellt, weil jeder im Schatten aufbauen wollte. Außerm standen, als wir ankamen, noch andere Leute da, der ganze Platz neben uns wurde erst später frei, als keiner mehr sein Zelt versetzen mochte. (Beim zweiten Besuch auf dem Platz haben wir uns deutlich weiter ausgebreitet.) Du siehtst auch nicht alle Zelte auf dem Bild, wir hatten nämlich sieben. Der lauteste Schnarcher zeltete mit Abstand zu allen anderen. :grins:

    Nach vorne wird es auch erst einmal so schräg, dass da keiner hinwollte, und dann haben wir auf die nächste gerade Fläche den Pavillion mit der Bierzeltgarnitur und den Kochern aufgestellt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.968
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och nee! Jetzt ist mein Post weg, nix mit 'gespeicherten Text wiederherstellen', vermutlich weil ich zwischendurch noch mal auf ein Foto geklickt habe, um mich zu vergewissern, dass ich das richtige Bild kommentiert habe ... ?! :mad: Jetzt mag ich grad nicht mehr alles nochmal schreiben. Grrrmpf.

    Kurzfassung: freue mich, dass du eine so schöne Woche hattest, Pyrochen, freue mich, dass du wieder hier bist und sage danke für die vielen schönen Bilder! :pa:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Bericht hört sich nach einer
    wundervollen Urlaubswoche an!
    Schön, daß du wieder heil und
    gesund zu Hause angekommen bist!

    Scheint eine sehr schöne Gegend zu sein!
    Tolle Fotos, Pyro!

    Wünsche dir noch einen schönen Resturlaub!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ja, es ist eine schöne Gegend. Aber wir haben mit unseren Paddeltouren schon viele schöne Gegenden erkundet. Der Freund, der die Touren plant, hat da wirklich ein gutes Händchen für.
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Pyromella, herrlich ist deine Urlaubsgeschichte. Du musst wundervolle Zeit gehabt haben...trotz der prallen Sonne. Danke.(y);)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Danke für die vielen Bilder und schön sind die auch noch. Das erinnert mich an meine Fotokanutour in Masuren, die ich vor 6 Jahren gemacht habe. Die war einfach wunderbar schön und sehr oft sehe ich die Bilder an und dann kann ich diese Ruhe spüren. Wir haben uns da auch mehr treiben lassen in den Flüssen und Bächen. Der Mokre-See hat mir damals auch das Fürchten gelehrt, da wars auch ordentlich windig, wir mussten aber weiter und mir ging der Arsch sprichwörtlich auf Grundeis.

    Ich muss da mal die Bilder zeigen :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.556
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe jetzt lange gezögert, ob Ich Eure liebevolle Schwärmerei von herrlichen Naturerlebnissen stören dürfte.
    Aber Ihr findet ganz bestimmt wieder hinein.
    Pyro, ich möchte am Insektenhotel mehrere Telekien placieren. Ich habe gelesen, dass man die Große Telekie durch Teilen vermehren kann.
    Ich habe im Garten eine starke, umfangreiche Pflanze im Auge, die dafür in Frage käme.
    Tante Google gibt mir keine Antwort, wann man das am Besten macht: Frühjahr oder Herbst?? Herbst wäre mir sympathischer. Da hat man was in der Hand!! Weißt Du vielleicht eine Antwort?
    Ich fürchte nur, Dein Dad und Du zieht nur aus Samen nach.
    Samen habe ich genug gewonnen, aber das dauert mir zu lange. Alte Männer haben nicht mehr so viel Zeit!:grins::grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tut mir leid, Opitzel, da habe ich wirklich keine Erfahrung. Bei uns sprießen wirklich an den blödesten Ecken so viele Telekien, dass man eigendlich immer genug Jungpflanzen findet, um dort eine hinzusetzen, wo man eine haben möchte. Geteilt haben wir die Pflanzen nie.

    Vom Jungpflanzen ausbuddeln erinnere ich mich an Pfahlwurzeln, bist du sicher, dass man die Telekie teilen kann?
    Sonst probiere es doch einfach im Herbst aus, und wenn es nichts wird, kannst du dir im Frühjahr immer noch kleine Pflänzchen aus Samen ziehen. Sie wachsen doch schnell.

    Mir gefällt die Idee, am Insektenhotel mehrere Telekien zu setzen. Jedenfalls, so lang das Insektenhotel hoch genug ist und nicht durch die Telekie verschattet wird. Mein Vater hat eine Telekie ungefähr einen Meter seitlich vom Hotel stehen, da summt es zwischenzeitlich sehr eifrig.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war eben mal wieder auf der hohen Leiter - Susannen und Winden einfangen und um ihre Rankleine wickeln. Nun ist der Brückenschluss nur noch eine Handbreit entfernt.
    Ein Fädeln mit irgendwelchen Haken ist mir übrigens nicht gelungen, ich brauche wohl doch die Feinmotorik von Fingern, wenn ich die dünnen ranken ohne Brüche um die Leine wickeln will.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Pyro,

    da hattest du wohl einen schönen Urlaub. Und wunderschöne Bilder hast du mitgebracht. (y) Man möchte gleich selbst dahin!

    Und gut, dass sich deine Pflanzen so schnell erholt haben! Funktionieren die Tonkegeln jetzt denn auch?

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich antworte mal hier, weil Opitzel auch hier gefragt hat.
    Im Netz habe ich gefunden daß man die Telekie bei Austriebsbeginn teilen sollte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.128
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich antworte mal hier, weil Opitzel auch hier gefragt hat.
    Im Netz habe ich gefunden daß man die Telekie bei Austriebsbeginn teilen sollte.

    Gut zu wissen. Austriebsbeginn hieße ja eher Frühjahr, oder?
    Ich werde das nicht testen, im väterlichen Garten haben wir eher zu viele Telekien als zu wenige. Aber vielleicht mag Opitzel mal ausprobieren?

    Pyro,
    ich hoffe du kommst wieder heil von der Leiter.

    Da bin ich schon lange wieder heile runter. :)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich bin ja für alles was sich in einem naturnahen Garten ansiedelt, vielleicht hat ja jemand von Euch für mich Samen von den Telekien, bei mir dürften sie sich ruhig ein wenig ausbreiten :D
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Pyromella: die Bilder vermitteln einen schönen Urlaubstrip, klar, dass dir das gefiel. Den Susannen muss man tatsächlich nachhelfen, die Fädeln sich nicht alleine? Meine wuchs ja immerhin endlich mal ein bisschen nachdem sie nicht aus dem Pott kam, aber schön ist was anderes. Immerhin erreichte sie inzwischen aber die obere Stange, liegt nun aber nur drauf. Da werde ich wohl auch klettern müssen, wenn die alleine zu doof ist, sich da drumzuwickeln.
     
  • Oben Unten