Die Spinnmilben scheinen die Tomaten ja bisher nicht zu stören, steht alles super da| Der Ernte dürfte das keinen Abbruch geben.
Na ja, die Black Cherry ist auf fast 1,5m Länge am Haupttrieb blattlos. Ich habe dieses Jahr alles, was spinnmilbig war, abgemacht und direkt weit weg von meinem Balkon in den Biomüll gegeben. (Der steht auf der anderen Hausseite. Einen Komposthaufen habe ich als Balkongärtnerin ja nicht.)
Die Pflanze sieht deshalb nicht so gruselig aus, weil gerade der dritte Trieb von ganz unten hochkommt und die Lücke optisch schließt. Zweitriebig hatte ich sie mit Absicht gezogen. Den dritten Trieb hatte ich erst übersehen und dann stehen gelassen, eben damit er eventuell auftretenden Blattverlust am Haupttrieb kaschieren könnte. Immerhin stehen die ganzen Pflanzen auch vor meinem großen Wohnzimmerfenster und bilden meinen Ausblick. Ich mag nicht dauernd auf so eine gerupfte Tomate schauen.
Danke Rosabel. Wenn du es schon ausprobiert hast, dass die bunten Mischungen nicht schneller blühen, dann muss ich das ja nicht auch noch tun. Mir gefallen die blauen Winden nämlich auch um Klassen besser.
Hmmm, soll ich also doch wieder früher anziehen, aber schon im Endtopf und bei schlechtem Wetter dann über einen Monat lang einen 10-Liter-Topf in der Wohnung stehen haben? Das muss ich mir noch sehr überlegen. Das Umtopfen fanden die Winden meist auch nicht so toll, besonders, wenn man sie vom dünnen Rankstab loswickeln und auf den dicken Rankstab aufwickeln musste, und ab einer gewissen Größe werden sie im kleinen Topf ja auch kippelig.
Gut, dass wir jetzt erst Juli haben, und die Entscheidung erst nächstes Jahr im Februar fallen muss. Oder, wie es in Ronja Räubertochter so schön heißt: "Aber jetzt ist Sommer, meine Schwester!"