Pyromellas Balkonurwald

Katzenfee

Foren-Urgestein
Prunkwindensämlinge sind bei mir im GWH aufgegangen.
Da konnte ich sie aber nun gar nicht gebrauchen.
Hab sie alle umgepflanzt zur Ligusterhecke.
Sie haben sich schon gut entwickelt und schlingen sich langsam hoch.
Bin gespannt, ob das mit den Blüten klappt.
Würde bestimmt lustig aussehen, wenn aus dem Liguster
weiße, blaue und rosane Blüten raus gucken.

LG Katzenfee

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich muß morgen früh unbedingt fotografieren. Ich habe einige an den Zaun gesetzt, da kümmern sie wegen des zerwühlten Untergrundes, die anderen wuchern einen Eisenpfosten zu und blühen wunderbar.

Ich weiß auch nicht, wieso meine Prunkwinden immer so furchtbar langsam sind, bis sie blühen. Ob das die Spezialität von diesen leuchtend azurblauen Winden ist? Dann müsste ich nächstes Jahr es mal mit einer bunten Mischung versuchen.

Marmi, kämpfen die Winden bei dir am Zaun nicht mit der Trockenheit? Oder kannst du alles reichlich gießen? Ihr habt es doch auch trocken gehabt in der letzten Zeit, oder irre ich mich?

Katzenfee, blühender Liguster sieht bestimmt toll aus. Machst du ein Bild von, wenn es soweit ist?

Marmande

Foren-Urgestein
    Nachbar hat während des Urlaubs ordentlich gegossen. Es liegt wirklich an dem schlechten Untergrund. Die Wühlmäuse nerven furchtbar.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Mein Vater testet gerade eine neue Variante der Wühlmausvergrämung: Das Mark vom schwarzen Holunder stopft er beim Pflanzen mit ins Pflanzloch. Bei den Kartoffeln ist das jetzt das zweite Jahr, es scheint zu helfen.

Zusätzlich habe ich bei meinem letzten Besuch einen Kotstrang in der Wiese gesehen (lag auf dem Laufweg), der könnte von einem Wiesel stammen. Das Wiesel wäre hochwillkommen, wenn es sich ansiedeln möchte. Nie hatten wir so wenig Ärger mit Wühlmäusen wie in der Zeit, als mal ein Wiesel bei uns lebte.

JardinEnchante

Mitglied
    Ach, immer wieder wunderschöne Fotos hier...

Die Spinnmilben scheinen die Tomaten ja bisher nicht zu stören, steht alles super da| Der Ernte dürfte das keinen Abbruch geben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ich weiß auch nicht, wieso meine Prunkwinden immer so furchtbar langsam sind, bis sie blühen. Ob das die Spezialität von diesen leuchtend azurblauen Winden ist? Dann müsste ich nächstes Jahr es mal mit einer bunten Mischung versuchen.

Genau das hab ich schon gemacht, weil mir die blauen auch immer zu langsam waren ... aber die bunte Mischung war nicht schneller und auch nicht schöner, also hab ich die nach dem einen Versuch nicht wieder ausgesät, sondern doch wieder die blauen Prunkwinden. Wenn sie denn blühen, sind sie spektakulärer als die bunte Mischung. (Aber vielleicht gibt's ja verschiedene bunte Mischungen, ich fand meine jedenfalls nicht so besonders.)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Spinnmilben scheinen die Tomaten ja bisher nicht zu stören, steht alles super da| Der Ernte dürfte das keinen Abbruch geben.

Na ja, die Black Cherry ist auf fast 1,5m Länge am Haupttrieb blattlos. Ich habe dieses Jahr alles, was spinnmilbig war, abgemacht und direkt weit weg von meinem Balkon in den Biomüll gegeben. (Der steht auf der anderen Hausseite. Einen Komposthaufen habe ich als Balkongärtnerin ja nicht.)

Die Pflanze sieht deshalb nicht so gruselig aus, weil gerade der dritte Trieb von ganz unten hochkommt und die Lücke optisch schließt. Zweitriebig hatte ich sie mit Absicht gezogen. Den dritten Trieb hatte ich erst übersehen und dann stehen gelassen, eben damit er eventuell auftretenden Blattverlust am Haupttrieb kaschieren könnte. Immerhin stehen die ganzen Pflanzen auch vor meinem großen Wohnzimmerfenster und bilden meinen Ausblick. Ich mag nicht dauernd auf so eine gerupfte Tomate schauen.

Danke Rosabel. Wenn du es schon ausprobiert hast, dass die bunten Mischungen nicht schneller blühen, dann muss ich das ja nicht auch noch tun. Mir gefallen die blauen Winden nämlich auch um Klassen besser.

Hmmm, soll ich also doch wieder früher anziehen, aber schon im Endtopf und bei schlechtem Wetter dann über einen Monat lang einen 10-Liter-Topf in der Wohnung stehen haben? Das muss ich mir noch sehr überlegen. Das Umtopfen fanden die Winden meist auch nicht so toll, besonders, wenn man sie vom dünnen Rankstab loswickeln und auf den dicken Rankstab aufwickeln musste, und ab einer gewissen Größe werden sie im kleinen Topf ja auch kippelig.

Gut, dass wir jetzt erst Juli haben, und die Entscheidung erst nächstes Jahr im Februar fallen muss. Oder, wie es in Ronja Räubertochter so schön heißt: "Aber jetzt ist Sommer, meine Schwester!" :D

Zuletzt bearbeitet:
  • L

Lauren_

Guest
    Pyro, ich gebe infizierte Blätter immer in den normalen Müll, da leider viel von dem elenden Ungeziefer teilweise extreme Temperaturen überlebt... gerade Spinnmilben sind mit nahezu nichts zu 100& tot zu bekommen, weder mit einem besonders harten Winter noch mit Chemie, irgend ein Ei überlebt immer. :eek:rr: Ich hätte Bedenken, dass sie sich über Biomüll (der ja nur verrottet) trotz Allem weiterverbreiten können.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Lauren, daran habe ich gar nicht gedacht. In diesem Fall ist es jetzt zu spät, der spinnmilbige Biomüll längst beim Kompostwerk angekommen, aber in Zukunft werde ich dran denken. Danke für's Bewußtmachen. :pa:

L

Lauren_

Guest
    Pyro, ich kann natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen ob es wirklich ein Problem ist, aber da die Spinnmilben so dermaßen hartnäckig zu bekämpfen sind :eek:rr: (habe ein befallenes Fensterbrett und Fenster auch durch tägliches Wischen mit hochprozentiger Essigessenz jahrelang nicht mehr clean bekommen) habe ich irgendwie im Hinterkopf, jede auch nur annähernd mögliche Kontamination zu vermeiden.
    Und es sind ja auch keine Tonnen an Spinnmilben-Müll die anfallen, somit ist die Vorsichtsmaßnahme wahrscheinlich vertretbar. :lol:

Schmucklillie

Neuling
    Klar hätte ich gerne gesehen, wie die kleinen Ausfliegen. Aber auf den Urlaub freue ich mich auch ganz arg.

Ich bin mal gespannt, ob "meine" Amseln in Zukunft sich etwas anders verhalten, als die anderen, ob ich zum Beispiel mehr Winterbesuch bekomme, oder ob sie wieder ganz in der Menge der Amseln im Viertel untertauchen. Dann traue ich mir nämlich nicht mehr zu, sie wiederzuerkennen.

Aber nachdem ich erlebt habe, wie ein Amselhähnchen signalisieren kann, dass ein Mensch stört, glaube ich auch, dass es ein Eichhörnchen soweit erschrecken kann, dass das wo anders längs läuft.

Pyromella, meine Wörter waren missverstanden.... natürlich gönne ich dir deinen Urlaub vom ganzem Herzen und ich hoffe dass du uns mit weiteren Fotos beglücken wirst.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyromella, meine Wörter waren missverstanden.... natürlich gönne ich dir deinen Urlaub vom ganzem Herzen und ich hoffe dass du uns mit weiteren Fotos beglücken wirst.

So hatte ich das auch nicht aufgefasst, dass du etwas gegen meinen Urlaub gehabt hättest. Alles gut. :pa:

Fotos gibt es bestimmt, die Speicherkarte habe ich schon leer geräumt.

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Mein Vater testet gerade eine neue Variante der Wühlmausvergrämung: Das Mark vom schwarzen Holunder stopft er beim Pflanzen mit ins Pflanzloch. Bei den Kartoffeln ist das jetzt das zweite Jahr, es scheint zu helfen.

....

Nur das Mark vom Holunder? Kratzt er das aus dem Holz raus und steckt er ganze Stöcker in die Gänge? Sein Vorgehen würde mich jetzt interessieren.
    Ich vergraule die Wühlmäuse immer kurzfristig indem ich Pflanzenjauche unverdünnt in die Gänge gieße. Dann ist in dem Bereich eine Zeitlang Ruhe, bis alles wieder "verduftet" ist.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Würde mich auch interessieren, wie man das genau handhabt.
    Wühlmäuse sind ja fast überall vertreten und lassen sich auch
    durch Katzen nicht vergrämen.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Würde mich auch interessieren, wie man das genau handhabt.
    Wühlmäuse sind ja fast überall vertreten und lassen sich auch
    durch Katzen nicht vergrämen.
    Unsere schon, unsere junge Besuchsmieze erbeutet immer wieder mal eine... das ist sehr hilfreich! (y)

Und ich ärgere mich nach wie vor... wir hatten hier jahrelang brave, wirklich komplett unauffällig mitlebende Gelbhalsmäuse, die unseren Garten als ihr Revier auserkoren hatten. Die haben jahrelang nichts durchgefressen und nichts beschädigt.
    Seit unsere Nachbarin unsere Gelbhalsmäuse ohne unser Wissen vergiftet hat, sind die Wühlmäuse eingezogen und richten beträchtliche Schäden an. Das wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Nur das Mark vom Holunder? Kratzt er das aus dem Holz raus und steckt er ganze Stöcker in die Gänge? Sein Vorgehen würde mich jetzt interessieren.
    Ich vergraule die Wühlmäuse immer kurzfristig indem ich Pflanzenjauche unverdünnt in die Gänge gieße. Dann ist in dem Bereich eine Zeitlang Ruhe, bis alles wieder "verduftet" ist.

Beate, Jauche von was für Pflanzen nimmst du? Brennnesseljauche?

Ich meine, mein Vater hätte mir erzählt, dass er das Mark rauskratzt. Ich hatte ihn nämlich gefragt, ob er keine Sorge hätte, dass überall Holunder aufwachsen würde.

Ich hatte mal ein kleines Zweiglein Holunder als Markierung in die Erde gesteckt, wo ich etwas gesät hatte. Ich hab das Zweiglein extra umgekehrt zur Wuchsrichtugn reingesteckt, und es hat trotzdem Wurzeln geschlagen.

Aber am tollsten ist der Stecken der roten Johannisbeere, den mein Vater letztes Jahr am Teich in die Wildwiese in den Boden gesetckt hat, was auch immer er damit markieren wollte. Im Herbst war er angewurzelt, da hat er ihn aus Jux stehen lassen. Und jetzt trägt der Stock dieses Jahr Johannisbeeren.

P1100142.jpg P1100143.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Von Johannisbeeren kenne ich das nicht, aber Hollunder
    oder Weidenzweige darf man wirklich nicht in die Erde stecken.
    Da hat man in nullkommanix den ganzen Garten voll!
    Selbst bei Liguster muß man vorsichtig sein.

Das Mark rauskratzen ist aber auch sehr mühsam.
    Wenn man viele Wühlmauslöcher hat, ist das ja `ne Lebensaufgabe. :grins:

LG Katzenfee

CoMi

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Bilder hast du uns mitgebracht! Danke dafür!

Außerdem ist es diese Woche noch nicht wieder mein Balkon, meint das Amselhähnchen. :rolleyes:
    Irgendwie respektiert er es, dass ich gieße und auch die Tomaten, Winde und Susannen anbinde, aber wenn ich dafür zu lange am Stück brauche, wird er rabiat und fliegt mich an.

Huch.. das klingt ja nicht so amüsant.. Also ist es vielleicht wirklich gut, wenn du in der Woche, wo die Kleinen flügge werden, nicht da bist. Wer weiß, wie es da zugehen würde.. Hoffentlich habe ich mehr "Glück" und werde nicht angegriffen, immerhin ist mein Balkon ja um einiges größer.

Liebe Grüße
    CoMi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das Mark rauskratzen ist aber auch sehr mühsam.
    Wenn man viele Wühlmauslöcher hat, ist das ja `ne Lebensaufgabe. :grins:

Mein Vater hat das auch nur für die Pflanzlöcher der Saatkartoffeln gemacht.

Den riesigen Garten wühlmausfrei zu bekommen, ist unmöglich. Ein paar Schäden gibt es immer, aber die großen Pflanzen/Bäume überstehen es auch, wenn mal dran genagt wird. Da ist das Reh, das gerne austreibende Blumen mag, deutlich schädlicher. Und auch auf das wird nur einmal herzhaft geschimpft, und dann passiert eigendlich nichts.

CoMi, ich wünsche dir, dass dein Zusammenleben mit den Bachstelzen harmonischer wird. Ich war wohl in der Eingewöhnungszeit zu viel arbeiten, die Amseln haben nicht von Anfang an gelernt, dass da ein Zweibeiner rumläuft, der aber keine Gefahr bedeutet, auch wenn er schon mal so eine kleine Kiste (Fotoapparat) über das Nest gehalten hat.

CoMi

Foren-Urgestein
    Danke, das hoffe ich auch. Ich glaube jedoch auch, dass ich "Glück" habe, dass sie wirklich im Blumenkasten nisten und nicht in einem Blumentopf innerhalb des Balkons. Ich bekomme gar nicht mit, wann sie an- oder abfliegen. Dadurch haben sie vielleicht auch nochmal mehr Ruhe, auch wenn die Kleinen dann schlüpfen.

Liebe Grüße
    CoMi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir ist das ja alles so eng, dass ich inzwischen die Jungen auch bei geschlossener Tür rufen höre, wenn sie gefüttert werden.

So lange ich in meiner Wohnung bleibe, auch bei offener Tür, scheine ich aber für die Amseln nicht zu exisiteren, so können wir jetzt auch noch eine Woche miteinander auskommen.

CoMi

Foren-Urgestein
    Dann gehe ich mal davon aus, dass die Bachstelzen und wir gut auskommen werden. Immerhin hat der Balkon ja doch eine Länge von 9 Metern, da können wir ja etwas ausweichen. ;-)

Spaßig klingt es für dich dennoch nicht.. Wie sieht's denn aus, wenn du Urlaub bist wegen dem Gießen? Da solltest nicht vergessen deine Gießhilfe vorzuwarnen.

Liebe Grüße
    CoMi

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Raubmilben sind da!
    Ich hatte zwei Sorten bestellt, einmal Phytoseiulus und einmal Amblyseiulus cucumeris, weil die eine Art verfressener ist, die andere dafür aber langlebiger und auch dazu in der Lage, sich mit Blütenpollen eine Weile über Wasser zu halten.
    Auf diese Weise hoffe ich, dass es mal nicht wieder das große Spinnmilbenfiasko gibt.

Nun habe ich beide Milbensorten natürlich besonders intensiv in der Black Cherry, die befallen ist verteilt, aber wie geraten wurde auch auf den noch unbefallenen Nachbarpflanzen. Sieht ein bischen eigen aus, die kleinen Beutel und die Inseln mit Granulat, in denen die Milben sitzen sollen.

Die Amseln waren natürlich richtig sauer, als ich so lange auf "ihrem" Balkon gewerkelt habe. Und weil sie eh schon verärgert waren, habe ich dann auch mal wieder die Kamera über das Nest gehalten. Äh - da ist nur noch ein Küken zu sehen? Das Fiiiiip Fiiiiip klingt doch immer noch mindestens zweistimmig, wenn gefüttert wird? Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist.

edit: Wenn man das Nestfoto stark vergrößert, sieht man einen zweiten Schnabel unter dem ersten Küken rausschauen. Die Kleinen hatten sich also gestapelt und sind beide noch da.

P1100275.jpg

P1100276.jpg P1100277.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke, die machen sich da an ihrem Pfahl wirklich gut, deine Winden.

Aber wenn ich jetzt sage, dass meine das tollere blau haben werden, wenn sie denn endlich blühen werden...:grins:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Amseln hochgestapelt! :grins:
    Das arme Amselkind, das unten sitzt,
    bekommt ja kaum Luft, dafür aber wohl
    Platzangst!

Ich hoffe, daß deine Raubmilben fleißig sind
    und kräftig aufräumen!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn Deine Raubmilben "aufgeräumt" haben ..., wen gehen sie denn dann an??
    Oder sterben sie dann ab?

Die eine Sorte stirbt wohl ab, wenn keine Spinnmilben mehr da sind. Die andere Art kann wohl auch mit Pollen weiterleben. (Das ist die nicht so verfressene Sorte.) Deshalb wurde auf der Seite von dem Shop geraten, für den Akutbefall die eine Sorte und für die langfristige Abwehr die andere dazu zu ordern.
    So grob hatte ich das auch noch im Hinterkopf, GreenGremlin hatte das letztes Jahr geraten. Da war es für mich aber schon zu spät, da hatte ich schon nur die Akutsorte geordert.

Weil ich ja in den letzten Jahren immer wieder Ärger mit den Spinnmilben hatte, überlege ich, die längerlebende Sorte nächstes Jahr schon bevor ich Befall sehe als Prophylaxe zu ordern. Ich weiß nämlich nicht, ob auf so einem kleinen Balkon das Raubmilben überwintern in Halmen und Filzstreifen gut funktioniert. Dafür muss ich noch mal zu meinem ersten Spinnmilbenjahr zurückblättern, wenn ich mal Zeit habe. Ich meine, dass Gerd (Highländer) dazu nämlich was geraten hätte.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Raubmilben auch weiterwandern, wenn man Pech hat, und sie eigentlich nur in Gewächshäusern sinnvoll sind. Da wollen wir mal hoffen, dass ich mich irre und du diesmal Erfolg haben wirst. Können die eigentlich auch in Gemäuer überleben? Denn womöglich ist es ja gar nicht deine Erde und all so etwas.

Ich wünsche dir einen schönen Paddelurlaub, schönes Wetter dazu und dass das Wasser reichen wird. Ich käme mit einer Kanne und einer Woche definitiv nicht hin: Bei super Wetter braucht so ziemlich jeder Kasten für sich schon eine Kanne.

L

Lauren_

Guest
    Können die eigentlich auch in Gemäuer überleben? Denn womöglich ist es ja gar nicht deine Erde und all so etwas.
    Die Spinnmilben überleben eigentlich so ziemlich in und an allem. :eek:rr:
    Wie weiter oben geschrieben... ich hatte einmal Spinnmilben-befallene Pflanzen auf einem Fensterbrett.
    Habe (nach erfolglosen Behandlungen) das Fensterbrett komplett geleert und über einen langen Zeitraum großräumig (auch Fensterrahmen etc.) mit Essigessenz behandelt.
    Erfolglos: An diesem Fensterbrett konnte ich jahrelang nichts mehr anbauen ohne dass Spinnmilben kamen. :eek:rr:
    Natürlich überwintern sie im Winter auch an und in Pflanzkübeln/alter Erde, Mauerwerk usw.... sie sind schon eine schreckliche Plage. :eek:rr:

Knofilinchen schrieb:
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Raubmilben auch weiterwandern, wenn man Pech hat, und sie eigentlich nur in Gewächshäusern sinnvoll sind. Da wollen wir mal hoffen, dass ich mich irre und du diesmal Erfolg haben wirst.
    Ich habe im Internet schon sehr viele positive Berichte (in Foren) über den Einsatz von Raubmilben gelesen - sogar auch bei Zimmerpflanzen.
    Ich denke bei ausreichend großem Nahrungsangebot werden sie eher nicht weiterwandern, und da sie nicht fliegen können wird es schwierig werden, den Balkon zu verlassen.

Auch ich drücke die Daumen, dass sich durch den Einsatz der kleinen Helferlein der Befall eindämmen lässt! (y)
    Werde mir dann wohl auch welche bestellen. :lol:

Beates-Garten

Foren-Urgestein
    Meine Pflanzenjauche ist zum Großteil aus Brennnesseln oder aus Schachtelhalm oder gemischt, aber ich schmeiß dann aber auch mal Löwenzahn oder die Geiztriebe von den Tomaten mit rein, bin da recht "großzügig", es stinkt jedenfalls zum Himmel und das scheint auch bei den Wühlmäusen zu wirken (zumindest kurzzeitig). Sogar meinen Mann vertreibt es aus dem Garten, wenn ich mal wieder mit Jauche hantiert habe :D

P.S. Schönen Urlaub :cool:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Gebratene Pyromella. Ich hoffe, du hast dich vorher gut mariniert. ;-)

Wenn Spinnmilben vor Ort bleiben und nicht wegfliegen können, dann müsste es natürlich passen. Da muss ich wohl was verwechselt haben.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Solange du nicht schwimmen musst, weil das Boot leck ist, sondern freiwillig im See steckst, genieß das nasse Zeug um dich rum! Bring mir einen Kanister Wasser mit!

Wünsche dir eine schöne Zeit und richtig viel Vergnügen. :pa:

• Oben Unten