Hallo, ich bin wieder zu Hause!
Ich war nur von Freitag Abend bis Montag, also heute Nachmittag weg.
Es scheint alles überlebt zu haben, auch wenn die Tomaten deutlich signalisierten, dass sie jetzt gerne Wasser hätten.
Die Winde ist inzwischen oben an der Rankleine angekommen und ist damit weit über die Susannen hinaus gewachsen. Dafür blühen die Susannen und die Winde noch nicht.
Die Amsel ist auch da, es scheint also alles in Ordnung zu sein.
Das lange Wochenende war wunderschön. Am Freitag haben wir nur einen kurzen Gang über den Garten gemacht, um zu sehen, wie sich alles auch wärend der Abwesenheit meines Vaters gemacht hat. Er war nur zwei Wochen in Urlaub gewesen, trotzdem waren alle Wege in der Wiese zugewachsen und der Liebstöckel blühte und bildete ein großes Tor zum Durchschlüpfen. (Das hat leider mein Vater beschnitten, bevor ich ein Foto schießen konnte.)
Samstag Vormittag habe ich dann geerntet, wärend mein Vater die Wege passierbar machte und der Imker nach dem Rechten sah. Den Bienen geht es gut und uns ist ein Glas Honig versprochen worden.
1,2kg Stachelbeeren hat das kleine Sträuchlein gebracht und 2kg schwarze Johannisbeeren hatte ich auch noch gepflückt. Beides haben wir dann nachmittags zu Marmelade verkocht.
Danach begann großes Familientreffen. Ein Teil sammelte sich schon bei meinen schwelmer Verwandten, von wo wir als Übernachtungsgäste meine kieler Cousinen abgeholt haben. So hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, mich mit beiden ein bißchen länger zu unterhalten. Die eine ist etwas älter als ich, die andere etwas jünger und wir haben uns als Kinder schon sehr gemocht.
Sonntag war dann Konfirmation der jüngsten Tochter meines Cousins, da kam dann die komplette Großfamilie zusammen.
Ja, ich merkte, dass ich katholisch bin und mir einige protestantische Bräuche fremd sind. (Und das, obwohl die halbe Familie evangelisch ist und ich dadurch durchaus hin und wieder im evangelischen Gottesdienst bin.)
Es war aber alles sehr schön gemacht und die winzige Kirche in der Hattinger Altstadt bildete einen schönen Rahmen.
Mittagessen im Restaurant, Kaffee und Kuchen zu Hause beim Cousin, halt die übliche Familienfeier. Ich mag die meisten meiner Großfamilie, und den Seltsamkeiten, die wir auch dabei haben, konnte ich aus dem Weg gehen.
Als dann alle wieder auf den diversen Wegen nach Hause waren, haben mein Vater und ich die letzte Marmelade fertig gekocht...
Heute haben wir den Rest der schwarzen Johannisbeere geerntet, es war ein ganzer Wassereimer (10l) voll Beeren. Als ich heimfuhr, suppten die Beeren schon im Dampfentsafter. Heute Abend wollte mein Vater noch die rote Johannisbeere ernten, an der noch mehr als an der schwarzen Johannisbeere hängen dürfte. Ein Eimer Beeren ist aber schon gegen Eigenernte verschenkt. So viel Saft trinkt auch unsere Familie nicht.
Ich hänge euch einfach mal eine Reihe Bilder vom Wochenende an. Sie sind alle beschriftet, aber bei der aktuellen Software fehlt mir die Lust, sie noch groß zu sortieren und zu kommentieren. Ich durfte jedes Bild einzeln hochladen, nicht mal zu Anfang 10 Bilder, ohne zu mucken am Stück waren mir vergönnt. Dafür hat mir das System jetzt schon wieder die Reihenfolge verwürfelt. Ich hatte alle Beeren zusammen, alle Blumen zusammen, die Schmetterlingsbilder hinterinander und auch die Quitte von Nahem und von Weitem hatte ich hintereinander hochgeladen. Mir verdirbt diese Software wirklich die Lust daran, mehr aus meinen Bildern zu machen, als sie unsortiert zu zeigen. :d