Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
17.120
Ort
Münster (Westfalen)
Mit eigenem Vogelnest und Dschungelappeal hast du bestimmt den unterhaltsamsten und nahrhaftesten Balkon in Münster, Pyro! So einen Balkon wie deinen hab ich noch nie in natura gesehen, soll heißen, ich hab noch nie jemanden live gekannt, der sich so viel Mühe gemacht und das so gut hingekriegt hat. Ich freu mich immer über deine Fotos.

Du bist herzlich eingeladen, es dir live anzusehen, auch wenn du dann wahrscheinlich enttäuscht bist, wie eng und krosig alles ist.

Deine Susannen kommen bestimmt bald richtig in die Gänge. Besonders, wenn es jetzt wieder warm wird. 28°C sind die nächsten Tage angesagt.

Ich hoffe, dass bei mir alles durchkommt, denn am Wochenende ist große Familienfeier angesagt. Mein Vater ist aus dem Urlaub zurück und die Tochter meines Cousins wird konfirmiert. Da versammelt sich die Großfamilie. Ich fahre hin und habe Montag noch einen Tag Urlaub drangehängt, denn nun werden alle Beeren reif sein und ich will meinen armen Vater nicht allein damit lassen, aus allen Beeren Saft, Gelee und Marmelade zu machen.

Lauren, zum Arbeiten hätte ich deine 17°C gerne.
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Da wünsche ich dir viel Spaß beim Familientreff, Pyro!
    ..... auch wenn es für dich mit Arbeit verbunden ist.
    Aber für deinen Papa machst du das ja gerne!


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    Ich lese hier überall von Hitzewelle... ich will auch! :eek:rr:
    Bei uns sind für die nächsten Tage um die 17°C angekündigt - und auch nächste Woche soll es nicht heiß werden. :eek:rr:
    Unser Sommer hier ist nicht Fisch und nicht Fleisch... wenn ich hier im Forum querlese beschleicht mich das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die die A-Karte gezogen haben...



    Lauren ich hoffe es wird dich trösten... diese Meinung habe ich auch des öfteren. Im Moment regnet es schon etwas kräftiger als zur Beginn und von durchgehender Wärme kann ich nur träumen. Es hat alles seine Vor und Nachteile.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Habt ihr schon die Baumpaten eingeführt innerhalb der Stadtmauern?



    Offiziell nicht, soweit ich weiß. Aber da erinnerst du mich, dass ich dem Zierapfel vor der Haustür mal wieder einen Besuch mit zwei Kannen Wasser abstatten sollte.


    Heute Nachmittag wurde es schon wieder sehr warm zum Arbeiten und jetzt ist es immer noch draußen wärmer als drinnen, ich kann also noch nicht durchlüften. Zum Schlafen ist es aber auch immer noch arg warm.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Bei uns war es die letzten beiden Nächte dazu noch sehr windstill nachts, wirklich gut schlafen ist was anderes. :- /
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mal wieder über dem Amselnest werkeln müssen. Leider habe ich damit doch die Fluchtdistanz meiner Amsel unterschritten, sie flog also ab, wären ich noch eine Rankschnur für die Black Cherry anknotete.

    Dadurch gibt es aber noch mal einen Blick ins Nest.

    P1100097.jpg P1100096.jpg

    Ich bin dann wieder reingegangen und habe gewartet, bis sie wieder auf ihrem Nest saß, bis ich gießen gegangen bin. Gießen darf ich, ohne dass sie aufschreckt. Hier mal ein gezoomtes Bild meiner Mitbewohnerin:

    P1100098.jpg

    Ansonsten habe ich heute 8 Kannen Wasser auf dem Balkon verteilt, bis endlich alles schwamm. Nun hoffe ich, dass alles ohne mich klarkommt, bis ich von meinem Vater zurück bin.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Oooh, da ist ja dein Vogelnest. :D

    Wie lange brütet deine Mitbewohnerin schon? (Ich freue mich auf Vogelbaby-Fotos.. :pa:)

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    CoMi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Da musste ich jetzt erst mal selbst zurückblättern, ich nutze diesen Thread ja auch als Balkontagebuch der unregelmäßigen Art.

    Am 14.6. waren die Amseln unwiederbringlich beim Nestbau und am 17.6. habe ich die ersten zwei Eier im Nest liegen sehen. Das dritte Ei kam dann etwas später. (Gesehen habe ich es erst eine Woche später, aber ich bin zwischendurch auch nicht gucken gegangen.)
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Das bedeutet ja, dass sie wohl bald schlüpfen werden. So in den nächsten 5-6 Tagen..!? :D
    Dann geht das Gepiepse los.
    :grins: und hoffentlich das Shooting.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Oh Pyro, wie schön! :cool: Da hast Du wenigstens die Chance, den Nachwuchs - wenn er dann bissel älter ist und auch vielleicht über den Nestrand lunst - beobachten zu können bzw. den Eltern beim Füttern zuzusehen.
    Ich konnte bei den Meisen im Nistkasten ja nur das Rein- und Rausfliegen sehen, oder wenn sie mit Futter auf den gegenüber liegenden Zaunslatten landeten und die Lage checkten.
    Tolle Fotos übrigens.(y)
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön - drei Eierchen!
    Ich hoffe mal ganz fest, daß der Drillingsnachwuchs
    gut aufwachsen kann und durchkommt!

    Haben sich eigentlich die Hörnchen wieder mal blicken lassen?
    Wäre natürlich jetzt äußerst ungünstig!

    Für deine Pflanzen drücke ich die Daumen, daß sie
    dein verlängertes WE ohne dich gut überstehen!


    LG Katzenfee
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das Eichhörnchen ist erst heute Morgen vorbeigelaufen - senkrecht die Wand runter weniger als einen halben Meter am Nest vorbei. Ich kann immer nur hoffen, dass das gut geht.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.216
    Ort
    Berlin
    Immerhin fliegt Mama immer wieder zurück, dass ist ja auch was wert. Wie lange bleibst du weg, eine Woche?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo, ich bin wieder zu Hause!

    Ich war nur von Freitag Abend bis Montag, also heute Nachmittag weg.
    Es scheint alles überlebt zu haben, auch wenn die Tomaten deutlich signalisierten, dass sie jetzt gerne Wasser hätten.

    Die Winde ist inzwischen oben an der Rankleine angekommen und ist damit weit über die Susannen hinaus gewachsen. Dafür blühen die Susannen und die Winde noch nicht.

    Die Amsel ist auch da, es scheint also alles in Ordnung zu sein.

    Das lange Wochenende war wunderschön. Am Freitag haben wir nur einen kurzen Gang über den Garten gemacht, um zu sehen, wie sich alles auch wärend der Abwesenheit meines Vaters gemacht hat. Er war nur zwei Wochen in Urlaub gewesen, trotzdem waren alle Wege in der Wiese zugewachsen und der Liebstöckel blühte und bildete ein großes Tor zum Durchschlüpfen. (Das hat leider mein Vater beschnitten, bevor ich ein Foto schießen konnte.)

    Samstag Vormittag habe ich dann geerntet, wärend mein Vater die Wege passierbar machte und der Imker nach dem Rechten sah. Den Bienen geht es gut und uns ist ein Glas Honig versprochen worden.

    1,2kg Stachelbeeren hat das kleine Sträuchlein gebracht und 2kg schwarze Johannisbeeren hatte ich auch noch gepflückt. Beides haben wir dann nachmittags zu Marmelade verkocht.

    Danach begann großes Familientreffen. Ein Teil sammelte sich schon bei meinen schwelmer Verwandten, von wo wir als Übernachtungsgäste meine kieler Cousinen abgeholt haben. So hatte ich auch mal wieder die Gelegenheit, mich mit beiden ein bißchen länger zu unterhalten. Die eine ist etwas älter als ich, die andere etwas jünger und wir haben uns als Kinder schon sehr gemocht.

    Sonntag war dann Konfirmation der jüngsten Tochter meines Cousins, da kam dann die komplette Großfamilie zusammen.
    Ja, ich merkte, dass ich katholisch bin und mir einige protestantische Bräuche fremd sind. (Und das, obwohl die halbe Familie evangelisch ist und ich dadurch durchaus hin und wieder im evangelischen Gottesdienst bin.)
    Es war aber alles sehr schön gemacht und die winzige Kirche in der Hattinger Altstadt bildete einen schönen Rahmen.
    Mittagessen im Restaurant, Kaffee und Kuchen zu Hause beim Cousin, halt die übliche Familienfeier. Ich mag die meisten meiner Großfamilie, und den Seltsamkeiten, die wir auch dabei haben, konnte ich aus dem Weg gehen.

    Als dann alle wieder auf den diversen Wegen nach Hause waren, haben mein Vater und ich die letzte Marmelade fertig gekocht...

    Heute haben wir den Rest der schwarzen Johannisbeere geerntet, es war ein ganzer Wassereimer (10l) voll Beeren. Als ich heimfuhr, suppten die Beeren schon im Dampfentsafter. Heute Abend wollte mein Vater noch die rote Johannisbeere ernten, an der noch mehr als an der schwarzen Johannisbeere hängen dürfte. Ein Eimer Beeren ist aber schon gegen Eigenernte verschenkt. So viel Saft trinkt auch unsere Familie nicht.

    Ich hänge euch einfach mal eine Reihe Bilder vom Wochenende an. Sie sind alle beschriftet, aber bei der aktuellen Software fehlt mir die Lust, sie noch groß zu sortieren und zu kommentieren. Ich durfte jedes Bild einzeln hochladen, nicht mal zu Anfang 10 Bilder, ohne zu mucken am Stück waren mir vergönnt. Dafür hat mir das System jetzt schon wieder die Reihenfolge verwürfelt. Ich hatte alle Beeren zusammen, alle Blumen zusammen, die Schmetterlingsbilder hinterinander und auch die Quitte von Nahem und von Weitem hatte ich hintereinander hochgeladen. Mir verdirbt diese Software wirklich die Lust daran, mehr aus meinen Bildern zu machen, als sie unsortiert zu zeigen. :d


    P1100102Kohlrabi.jpg P1100159Quitte.jpg
    P1100161Weißling an Telekie.jpg P1100132Kornrade.jpg
    P1100130Weißlinge am Lavendel.jpg P1100114Ernte Samstag.jpg
    P1100113Mohnbrötchenpflanze.jpg P1100152Tagpfauenaugen.jpg
    P1100110Clematis.jpg P1100117Taglilie 3.jpg
    P1100109Taglilie 2.jpg P1100108Taglilie 1.jpg
    P1100106Stachelbeere.jpg P1100104rote Johannisbeere.jpg
    P1100103Schwarze Johannisbeere.jpg Übersicht.jpg
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Dieser naturbelassene Garten ist immer wieder ein Genuss und da macht es mir nichts, wenn die Bilder nicht sortiert sind, im Garten wirken auch die einzelnen Eindrücke. So habe ich eher das Gefühl virtuell durch Euren Garten zu schlendern.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    Ach, ist das schöööön! Wie sagt man noch zu diesem Rot des Häuschens, Ochsenblut, oder? Ach das sieht toll nach Sommer aus, Wärme und ganz viel Spaß in der Luft.
    Schöner Schmetterling, tolle Früchte und wahnsinnig schöne Farben.

    Hattest ein gutes Wochenende, das freut mich. Und ernten macht ja immer Spaß.
    Blöd, das mühsame Hochladen, aber unsortiert merkt man doch gar nicht.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Farbe ist noch orginales Falun-rod, auch stugor-rod genannt. Hoffendlich ist die Schreibweise jetzt nicht komplett daneben, mein Schwedisch-Kurs ist so lange her.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    So!, das ist echter schwedischer Anstrich also. Ich mag ihren Hang zu farbenprächtigen Häuschens.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.957
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für eine lieblich-sommerliche Bilderstrecke!, dankeschön, Pyro, deine Bilder heitern mich direkt auf! :D Ich finde, das 'Unsortiert' der Bilder drückt den Charakter dieses Gartens hervorragend aus und ist daher sogar ein Vorteil.

    Falun-Rot hätte ich jetzt nicht gedacht, das zeigt mir wieder, dass mein Bildschirm falsch eingestellt ist. Als er neu war, war mir das gleich aufgefallen, hab mich aber so dran gewöhnt, dass ich es nicht mehr wahrnehme. Dieses Rot stand auch zur Debatte, als ich letztes Jahr unser Holzhaus gestrichen habe, aber da der Nachbar schon Falun-Rot hat, wurde es hier blau. ;)

    Bin ganz neidisch auf den Quittenbaum! Muss doch mal eruieren, warum hier weit & breit kein Mensch einen Quittenbaum im Garten hat und ob ich hier nicht doch einen pflanzen könnte.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bin ganz neidisch auf den Quittenbaum! Muss doch mal eruieren, warum hier weit & breit kein Mensch einen Quittenbaum im Garten hat und ob ich hier nicht doch einen pflanzen könnte.


    Ich kann dir sagen, wieso Quitten nicht so arg verbreitet sind: Die Früchte sind auch reif steinhart und nicht für den Rohverzehr geeignet. Man muss also immer erst etwas mit ihnen tun, bevor man sie essen kann. Schälen, Zerstückeln etc ist enorm kraftraubend. Solcher Anstrengung gehen viele Menschen lieber aus dem Weg. Dafür verpassen sie dann aber auch das wunderbare Quittenaroma.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So!, das ist echter schwedischer Anstrich also. Ich mag ihren Hang zu farbenprächtigen Häuschens.


    Unsere Familie ist viele Sommer nach Schweden und Norwegen in den Urlaub gefahren. Zuerst mit dem großen Klappcaravan-Zelt, später mit geliehenem Wohnmobil. Da ist einfach eine innere Bindung entstanden. Und so gab es zuerst nur ein Vogelhäuschen in Falunrot (natürlich auch mit weiß abgesetzt) und dann, als das Gartenhaus eine Farbe brauchte, bekam es auch den Anstrich eines schwedischen Ferienhauses.

    Nach unserer Beobachtung werden die Häuser in Schweden und Norwegen übrigens bunter, je weiter man in den Norden kommt. Das Extremste, das ich in Erinnerung habe, ist die norwegische Stadt Røros. Jedes Haus in einer anderen Farbe - als wollten die Bewohner gegen die Farblosigkeit im Winter wenigstens bunte Häuserfassaden setzen.

    Ich kenne diese Landstriche nur im Sommer, mit dem alles durchflutenden Licht der Sommersonne, wo es auch an Regentagen hell ist. Aber im Winter stelle ich mir die Dunkelheit furchtbar vor.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.637
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Pyro, wunderschöne Fotos, so sieht der Sommer aus!


    Weißt Du, ob mittlerweile noch Eier hinzugekommen sind?
    Ich drücke die Daumen, dass die Lieblinge gesund schlüpfen und groß werden.
    Dürfte auf dem Balkon gut klappen, sofern Eichhörnchen & Co. das Nest nicht entdecken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein, ich weiß nicht, ob noch Eier hinzugekommen sind. Ich war das Wochenende nicht in Münster und auch seitdem noch nicht wieder auf der Leiter.
    Aber beim Gießen der umliegenden Kästen meine ich, dass ich ein leises Fiepen gehört hätte, als ich jedenfalls von unten keine Amselmutter auf dem Nest habe sitzen sehen können. Ob vielleicht schon das Schlüpfen begonnen hat?

    Ich lasse die Tomate noch ein paar Tage wachsen, dann muss ich zum Binden wieder auf die Leiter und kann dabei dann auch einen Blick ins Nest werfen. Direkt sehe ich dabei übrigens nichts, da sind Blätter im Weg. Aber bisher hat es immer geklappt, meinen Fotoapparat am ausgestreckten Arm über das Nest zu halten. :D
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.642
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Pyro,
    ich drück dir die Dauen, für die Amselkinder. Mein Nest im Efeu ist leer. Wer das war weiß ich nicht.
    zur Auswahl stehen hier die Krähen, Eichhörnchen Nachbars Katze sowie die Elstern.
    Es war aber auch sehr einsehbar, und als die Eier weg waren, haben sie es auch aufgegeben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das ist wirklich traurig, Anne.

    Man hofft ja doch für jede Brut, dass sie durchkommt. Und auch, wenn natürlich alle "Räuber" auch Hunger haben, so wünscht man doch jedem Vogelkind einen heilen Start ins Leben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mich heute beim Gießen mit der Kamera mal vor das Amselnest auf einen Hocker gestellt und blind hineinfotografiert, um etwas zu sehen. Toll ist das Bild nicht geworden, aber länger wollte ich allen Beteiligten nicht zumuten.
    Man sieht auch so, dass mich meine Ohren nicht getäuscht haben: Zwei Küken sind geschlüpft.
    Dazu passt, dass die Eltern seit gestern häufiger hin und herfliegen und ich die Amselmutter heute früh nicht auf dem Nest sitzen sah. (Sie ist ja groß genug, dass man sie von unten erkennen kann, auch wenn sie sich unsichtbar stellt.)

    P1100169.jpg


    Meine zweite Entdeckung ist weniger schön. Die Black Cherry zeigt erste Spuren von Spinnmilben. Ich habe die befallenen Blätter entfernt und dann die Pflanze gründlich mit Wasser geduscht. Mehr kann ich zur Zeit nicht machen, als jeden ABend mit Wasser zu sprühen.
    Zum einen will ich direkt neben dem Amselnest nicht mit Netzschwefel handtieren, was sowieso eine furchtbare Sauerei ist. Zum anderen werden bei den momentanen Temperaturen keine Raubmilben verschickt. Drückt mir mal die Daumen, dass ich die Tomate durchbekomme.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Oh fein!
    Also, die Amseln.
    Nicht die Spinnmilben.
    Die sind doof.

    Jetzt heißt weiterhin Daumendrücken, dass die Kleinen überleben und die ganz Kleinen dich in Ruhe lassen werden.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.699
    Was ist das schöööön!
    Hömma, die Tomätchen wären wohl schön, aber hej, wenn die zwei Kükleins durchkommen und ihre Flugversuche machen, das ist doch unschlagbar.
    Auf Deinem Balkon sind sie geschützt, hier im Innenpark räubern gern die junge agile Katz, und na ja klar, auch die Elstern.

    Gutes Foto. Der Schnabel in Bewegung, das ist doch ein gutes Zeichen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wunderschöne, farbenfrohe Fotos aus deines Vaters Garten - und tolle Bilder der ersten Babyamseln! (y) :cool:
    Auch ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Kleinen durchkommen, aber es scheint, dass die Chancen gut stehen.
    Wenn das Hörnchen nochmal auf deinem Balkon war und Appetit auf Amseleier verspürt hätte, hätte es sie sich bestimmt geholt - aber sicherlich gibt es um diese Zeit auch genügend anderes, und ein Eichhörnchen ist ja auch kein T-Rex. :lol:

    Schön, dass auch euer Familientreffen für alle erfreulich war. :)

    Ich drücke dir die Daumen für den Kampf gegen die Spinnmilben, lästiges und penetrantes Viehzeug! :eek:rr:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Moin, Jenny!

    Frau Amsel sucht eher größeres Getier, bei der Milbensuche habe ich noch nie eine Amsel beobachten können. Das wäre eher ein Fall für die ganz kleinen Gäste, die Zaunkönige, aber die kommen bisher nur im Winter zu Besuch.

    Ob Meisen auch Milben, und nicht nur Blattläuse sammeln? Aber mein Balkon ist jetzt so eindeutig Amselrevier, dass ein anderer Vogel sehr schnell verjagt wird.

    Mein Vater meinte gestern schon, ich solle die Tomate rausziehen, aber ich mag noch nicht aufgeben, bevor ich überhaupt nur eine einzige Frucht geerntet habe. Immerhin ist die Black Cherry meine Lieblingssorte, die jedes Jahr wiederkommen darf.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.201
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Moin!

    Ja, ich weiß. Die klauen mir ja hier auch die Regenwürmer aus dem Rasen.

    Puh...ich habe keine Ahnung ob die Meisen sich auch an den Milben zu schaffen machen, die sind noch was kleiner als Läuse, oder? (ich habe noch keine zu Gesicht bekommen...)
    Wie hoch ist denn der Befallsdruck an der Black Cherry?
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Auch wenn die Fotos nicht in der von dir gewünschten
    Reihenfolge auftauchen, vermiteln sie doch einen
    herrlichen sommerlichen Eindruck!
    Dein Paps hat wirklich einen schönen naturnahen Garten!

    Daß bei Familie Amsel alles in Ordnung ist, freut mich natürlich!
    Ich hoffe, die Kleinen kommen alle durch!

    Und für deine Tomate drücke ich dir die Daumen, daß sie durchhält und
    du die Spinnmilben in den Griff bekommst!
    Die hätt`s ja nun wirklich nicht gebraucht!


    LG Katzenfee
     

    Schmucklillie

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2018
    Beiträge
    1
    ohh Pyromella, ne leckere Ernte hast du.

    oh ...sind die kleine süßen Viecher geschlüpft. boha diese Verantwortung will ich nicht übernehmen......deren Erziehung:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, auf dem Postweg geht es bei diesen Temperaturen natürlich nicht, aber könntest du evtl. ein paar Raubmilben im Baumarkt oder in der Zoohandlung vor Ort erstehen...?
    Hier bei uns gibt's angeblich welche im Baumarkt (laut online-Auskunft, muss mal anrufen und fragen ob es wirklich stimmt) - ich überlege auch schon, welche einzusetzen.
    Das mit den Spinnmilben ist wirklich großer Mist, bei solch trockenener Witterung haben sie natürlich die günstigsten Voraussetzungen, Pflanzen & Besitzer zu piesacken. :eek:rr:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Hi Pyromella, die Amselkinder sind nun da, sehr schön, das freut mich ganz besonders und ich hoffe auch, dass die Eltern es schaffen, den Nachwuchs gut durchzubringen und sie genügend Futter finden.

    Das mit den Spinnmilben ist natürlich nicht schön, ich hoffe, Du bekommst das in den Griff. Mehr hab ich jetzt auf die Schnelle nicht nachgelesen, da ich mich mal durchackern werde jetzt durchs Forum nach gut einer Woche.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Toll! Jetzt hast du weitere Mitbewohner! :pa: (Damit sind die Vögelchen gemeint und nicht die doofen Spinnmilben..)

    Daumen sind gedrückt, dass die Kleinen wachsen und gedeihen und dass du die Spinnmilben los wirst!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyro, auf dem Postweg geht es bei diesen Temperaturen natürlich nicht, aber könntest du evtl. ein paar Raubmilben im Baumarkt oder in der Zoohandlung vor Ort erstehen...?
    Hier bei uns gibt's angeblich welche im Baumarkt (laut online-Auskunft, muss mal anrufen und fragen ob es wirklich stimmt) - ich überlege auch schon, welche einzusetzen.
    Das mit den Spinnmilben ist wirklich großer Mist, bei solch trockenener Witterung haben sie natürlich die günstigsten Voraussetzungen, Pflanzen & Besitzer zu piesacken. :eek:rr:


    Auf so eine Meldung bin ich letztes Jahr auch hereingefallen. Was der Baumarkt vorrätig hatte, das war dann ein Bestellkärtchen für Raubmilben. :d

    Nächste Woche soll es etwas kühler werden, vielleicht kann ich dann etwas machen. Außerdem habe ich dann Urlaub, da habe ich mehr Zeit mich zu kümmern.

    Scarlett, mach dir keinen Stress. In allen Gärten alles zu lesen ist kaum möglich, jedenfalls nicht, wenn man auch noch ein reales Leben nebenher führt.

    CoMi, was mich etwas traurig stimmt ist, dass die Mitbewohner wahrscheinlich genau in der Woche ausfliegen werden, in der ich nicht da bin, sonst müsste ich mich böse verrechnet haben. Gedrückte Daumen werden die Kleinen dann noch mal extra brauchen, dass sie nicht, kaum aus dem Nest, in irgendein Unglück flattern.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ach schade.. :-( Aber zumindest können die Kleinen dann Flugversuche unternehmen ohne darauf zu achten, ob sie Vorfahrt haben. :D

    Ich bin gespannt, ob sie die Flugversuche bei mir auf dem Balkon machen oder nicht..

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pyro, vielen Dank für die Warnung! Der Baumarkt hat zwar auch eine Zooabteilung, aber ich gestehe ich hatte mich auch schon gewundert! Könnte mir gut vorstellen, dass es hier genauso ist.
    Mal gucken wie sich die "lieben Mitbewohner" bei uns angesichts unseres regnerischen Wetters verhalten - hier ist erst einmal Dauerregen angesagt...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.120
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lauren, gegen Spinnmilben sollte das Regenwetter doch gut sein. Was natürlich nicht sagt, dass du dafür nicht anderen Mist bekommst, von Mehltau bis Schimmel. Aber wir wollen es nicht beschreien.

    Nachdem ich einiges an Blattwerk entfert hatte, sieht es zur Zeit auch gut bei meiner Tomate aus.
     

    JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    So ein Mist mit Spinnmilben, ich habe gehofft, dass sie deinen Balkon wenigstens dieses Jahr verschonen...

    Ich fürchte die werden für deine niedlichen Amselbewohner zu klein zum Fressen sein? Wenn es ginge, so würde ich dir unsere Wundermarienkäfer senden, unsere einheimische Art, die sich heuer im Zaubergarten so richtig schön ausgebreitet hat. Die fressen nämlich mitunter auch Spinnmilben...
     
  • Oben Unten