Pyromellas Balkonurwald

JardinEnchante

Mitglied
Wenn das kein Erfolg ist, sein eigenes Amselnest auf dem Balkon! Bei dir ist es so gemütlich grün, da fühlt sich die Amsel in Sicherheit :) Und den ganzen Sommer ist Piepsen in deinem Reich inklusive (y)

• Marmande

Foren-Urgestein
    Mit etwas Pech braucht man auch nicht mehr zu düngen, die Amseln neigen ja dazu im An- und Abflug ein bißchen was fallen zu lassen. :rolleyes:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Pyro leider hab ich`s verpaßt.
    Ich möchte dir nachträglich noch zum
    Forengeburtstag gratulieren!

An dieser Stelle ein dickes Danke an dich,
    daß du dir die Mühe machst und immer die
    Daten dafür raus suchst!

BILD5276.JPG

LG Katzenfee

• Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich schließe mich an und wünsche auch alles Gute Pyromella :)
    Die Lilie ist wirklich sehr sehr schön, die Farbe ist zauberhaft.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Liebe Pyro, allmählich wird es ein wenig peinlich, wenn ich immer hinterher gedackelt komme.
    Nachträglich Glückwunsch zu deinem Forengeburtstag und ein ganz dickes Dankeschön für
    die viel Arbeit, die du dir machst.
    Du bist ein echter Gewinn für dieses Forum!:pa:

P1060250.JPG

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich freue mich über alle Glückwünsche, egal, wie spät sie kommen. Hinterhergedackelt kamen diesmal alle ein wenig.

Es hat diesmal so ein bischen was vom Verhalten meiner Arbeitskollegen, die auch erst an Geburtstage denken, wenn ein Kuchen auf dem Tisch steht. (Und dann kommt die böse Pyromella mit Kuchen an, auch wenn sie keinen Geburtstag hat und verwirrt alle. :grins:) Also alles normal und im grünen Bereich. :D

Opitzel

Foren-Urgestein
    Da ich der angesagte Weltmeister im Termine Versäumen bin, bist Du so lieb, Pyromella,
    und ersparst mir einen Kotau!!
    Ohne Dich und Deinen Liebesdienst am Forum dächten ja nur wenige an das Datum.
    Herzlichen Dank auch von meiner Seite für Deinen Dienst an der Allgemeinheit!

20170609_190354.jpg

Schmucklillie

Neuling
    Guten Abend.

Da ich hier im Forum neu bin versuche ich mich auf neuesten Stand zu bringen. Deswegen auch von mir alle herzlichsten doch auch leider verspätete Grüße und Wünsche zu deinem Forumgeburtstag Liebe Pyromella.

2018-06-03_14-19-15-1.jpg

LG
    Schmucklillie

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Pyrochen, weil du immer so lieb an die Forengeburtstage der hiesigen Meute denkst, kam ich gar nicht darauf, dass du selbst auch mal Forengeburtstag haben könntest! :grins:

Dankeschön dafür, dass wir dich hier haben, ein Prost auf dich und deine Pflanzen und ein Blümchen für dich. Duftet auch!

fürPyro2.jpg

:pa:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke ihr Lieben. Herzlich Willkommen an die Schmucklilie auf meinem Balkon.

Rosabel, dachtest du, ich habe mich nicht angemeldet, sondern sei irgendwie plötzlich angeflogen gekommen, wie so manche Pflanzen im Garten, bei denen man auch nicht weiß, wo sie herkommen? :D

Gestern war es ja noch einmal richtig warm, ich habe nach der Arbeit einen kleinen Gang durch den botanischen Garten gemacht, und es war richtig idyllisch. Die Zeit, in der große Blütenwellen über den Garten schlagen, ist ja vorbei, aber es gibt genug Futter für die Schmetterlinge und alle anderen Insekten. Dementsprechend summte und flatterte es überall, ein leichter Wind strich durch den Garten und die Frösche quarrten.

Als ich dann nach Hause kam, schrie die Green Cherry Tomate laut nach Wasser. Die Triebspitze hing herunter, als sei sie abgeknickt. Also habe ich mit dem Gießen nicht mehr bis zum nächsten Morgen gewartet, sondern Abends noch ein Kännchen Wasser verteilt. Dabei saß Vater Amsel auf dem Geländer und schaute mich an, als wolle er mich fragen:"Was tust du in meinem Revier?" Es war ihm sichtlich nicht recht, dass ich dort handtierte, er tschilpte empört.
    Mutter Amsel saß unterdessen auf ihrem Nest und gab keinen Ton von sich. Wenn ich nicht genau das Eck kennen würde, von dem aus man eine Feder von ihr sehen kann, fände man weder das Nest noch die brütende Amsel.

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Herr Amsel wird sich schon noch an dich gewöhnen
    und bald heraus finden, daß du ihm und seiner Familie
    nichts Böses willst.
    Dauert eben ein Weilchen bis er dir traut.

.... und wenn man das Nest gar nicht sehen kann, ist es
    ein richtig guter Platz, den sich Frau Amsel da
    ausgesucht hat.
    Ich drücke immer noch die Daumen, daß es die Hörnchen auch nicht sehen!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Hörnchen habe ich seit Tagen nicht mehr herumturnen sehen. Ich weiß nicht, ob sie zur Zeit in den nahen Park gezogen sind, oder wo sie sich aufhalten. Aber für die Amseln ist das gut.

Am Wochenende muss ich mal wieder per Leiter die Tomate über ihrem Kopf anbinden, vielleicht kann ich dann noch mal einen Blick ins Nest erhaschen. (Morgens und Abends scheint auch Mutter Amsel mal kurz vom Nest aufzufliegen und sich die steifen Flügel zu bewegen.)

L

Lauren_

Guest
    Liebe Pyromella, leider auch von mir mit Verspätung alles Gute zum Forumsgeburtstag! :) :eek: :cool:
    Auf noch viele weitere, schöne Forumsjahre! :cool: - vielen Dank, dass du uns dazu eingeladen hast, die Entwicklungen auf deinem schönen Balkongarten und im väterlichen Garten mitzuverfolgen. :pa:

Opitzel

Foren-Urgestein
    Viel wird gelobt und erzählt über Lerchengesang und Nachtigallenschlag, Pyromella.
    Nichts von alledem erreicht den Reviergesang der Amselhähnchen.
    Du wirst den kleinen Gesangesstar ja noch genießen können.
    Forscher haben Amselgesang analysiert und festgestellt, dass der Reviergesang, mit dem sie Anspruch auf ihr Revier ausdrücken, nicht nur aus willkürlich aufeinanderfolgenden Lauten besteht. Sie singen regelrechte Lieder, die sie auch reproduzieren und wiederholen.
    Bei besonders sangesfreudigen Amselhähnen hat man bis zu 60 verschiedene Lieder aufgezeichnet.
    Mein Garten ist besonders beliebt und umschwärmt, weil ich ihnen auch im Sommer ihre Leckerli, Sultaninen, anbiete.
    Wir lassen uns daher gern von den großartigen Sängern wecken und auch in Abendstimmung singen. Viel Freude bei Deinem ersten Privatkonzert.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Rosabel, dachtest du, ich habe mich nicht angemeldet, sondern sei irgendwie plötzlich angeflogen gekommen, wie so manche Pflanzen im Garten, bei denen man auch nicht weiß, wo sie herkommen? :D

Hihi, genau, irgendwie sowas ... bloß dass das, was da so im Garten angeflogen kommt, ja allermeistens ein Nervkraut ist, ganz im Gegensatz zu dir! Wenn unser Gartenforum auch ein großer Garten sein sollte, dann gehörst du auf jeden Fall zu den gestaltgebenden Strukturpflanzen. :)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Das ist so schön, was du über den Amselgesang schreibst, Opitzel! Da ich relativ lange im Garten arbeite, krieg ich die Abendgesänge allabendlich direkt zu hören: 1 sitzt immer auf unserem Dachfirst vorn an der Südkante und singt sich die Seele aus dem Leib ... sollte man denken, denn dass so ein kleines Tier solche Lautstärke hervorbringt, ohne vor Anstrengung vom Dach zu fallen, wundert mich alle Tage aufs neue. Auf den Dächern der umliegenden Häuser und Bäume sitzen die anderen, die erst zuhören und dann reihum antworten.

Es klingt, als hätten sie das Dorf im Griff und unter sich aufgeteilt und als wollten sie sich abends nochmal der Reviergrenzen vergewissern. Beim Morgengesang dagegen fallen sie sich ins Wort und singen Kanon oder konfus durcheinander, beim Abendgesang jedoch brav der Reihe nach. Jedenfalls hab ich es bisher so wahrgenommen, ohne ganz besonders aufzupassen.

Wenn Herr Amsel zu nah an meinem Ohr singt, kann die Lautstärke sich schon mal ungut anhören, dann mach ich halt ein paar Schritte weiter und genieße die Melodie wieder.

Was man über Lerchen und Nachtigallen sagt, stimmt zwar trotzdem, spielt sich aber leider nie so unmittelbar in Menschennähe ab, dass man sich genauso drüber freuen könnte. Die sind wohl auch eher Solosänger und unterhalten sich nicht mit allen anderen Artgenossen quer über's Dorf. Kommunikativ gesehen sind die Amseln schon besondere Vögel. Wenn sie aber ihren schrillen abgehackten Katzenalarmruf loslassen, glaubt man kaum, dass es sich um dasselbe sangesbegabte Federvieh handelt!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Viel wird gelobt und erzählt über Lerchengesang und Nachtigallenschlag, Pyromella.
    Nichts von alledem erreicht den Reviergesang der Amselhähnchen.
    Du wirst den kleinen Gesangesstar ja noch genießen können.
    Forscher haben Amselgesang analysiert und festgestellt, dass der Reviergesang, mit dem sie Anspruch auf ihr Revier ausdrücken, nicht nur aus willkürlich aufeinanderfolgenden Lauten besteht. Sie singen regelrechte Lieder, die sie auch reproduzieren und wiederholen.
    Bei besonders sangesfreudigen Amselhähnen hat man bis zu 60 verschiedene Lieder aufgezeichnet.
    Mein Garten ist besonders beliebt und umschwärmt, weil ich ihnen auch im Sommer ihre Leckerli, Sultaninen, anbiete.
    Wir lassen uns daher gern von den großartigen Sängern wecken und auch in Abendstimmung singen. Viel Freude bei Deinem ersten Privatkonzert.

Auch wenn mir jetzt natürlich die Amseln noch etwas intensiver auf die Pelle rücken, habe ich seit Jahren schon immer das Frühkonzert der Amseln genossen. Hier müssen die Reviere sehr eng aneinander liegen, man hört fast immer mehrere Hähne gleichzeitig singen. Schade, dass sie deutlich früher aufstehen, als ich rausmuss, als Wecker sind sie wirklich arg früh, aber sie sorgen dafür, dass ich meinen Morgenrhythmus garantiert nicht verliere. :D

Nachtigall habe ich jetzt das erste Mal bewusst gehört, als wir zur Firmung meines Neffens in Halle waren und dann in den Saaleauen spazieren gegangen sind. Klang schon schön.

Lerchen verbinde ich immer mit Wanderungen früh am Morgen über die Höhen meiner bergischen Heimat. Aber der lerchengesang ist seltener geworden, leider.

Amselgesang ist zum Glück noch nicht selten geworden, das Frühkonzert ist gerade ist wieder vorbei.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Ich mag das auch sehr, wenn die Vogerl singen. In Mannersdorf noch hatte ich ja ein Amselpärchen die bei der Nachbarin drüben genistet haben und bei mir im Hof auf Futtersuche waren. Immer morgens und abends saß das Männchen entweder am Dachfirst oder am Rauchfang und hat seine Morgen- bzw. Abendarie gesungen, das war richtig schön.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich höre den Vögeln auch gerne zu.
    Die Amselherren fangen oft schon
    nachmittags mit ihren Liedern an.

..... und wenn dann abends der
    Zaunkönig auf einer Baumspitze sitzt
    und noch seine Arien schmettert, ist das
    besonders schön!
    So ein klitzekleines Vögelchen - mit
    so einer "gewaltigen" Stimme!

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Es ist schon wieder ein Woche rum, und so musste ich mal wieder zum Tomate-Anbinden auf die Leiter. Den Fotoapparat hatte ich gleich mitgenommen. Mutter Amsel war nämlich eben zum Flügellockern unterwegs, und so habe ich noch einmal einen fixen Blick ins Nest gewagt.

Das Bild ist nicht ganz scharf, aber eine zweite Runde möchte ich Mutter Amsel nicht zumuten, sie saß nämlich schon im Hof, blickte hoch und äußerte deutlich ihr Missfallen. Also bin ich danach erst einmal reingegangen, um ihr die Gelegenheit zu geben, wieder auf ihr Nest zu kommen, bevor ich gleich noch gießen muss.

P1100057.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... aber eine zweite Runde möchte ich Mutter Amsel nicht zumuten, sie saß nämlich schon im Hof, blickte hoch und äußerte deutlich ihr Missfallen. Also bin ich danach erst einmal reingegangen, um ihr die Gelegenheit zu geben, wieder auf ihr Nest zu kommen, bevor ich gleich noch gießen muss.

Bist eben eine liebe Pyromella!
    Mama Amsel wird das sicher auch noch feststellen!

LG Katzenfee

Supernovae

Foren-Urgestein
    Huch...
    Ist das ein Ei mehr geworden, oder hat man es letztens nur nicht gesehen?

Ich finde das Nest echt niedlich und super ist dein fürsorglicher und zurückhaltender Umgang!
    Großes Kino!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Du, ich habe gerade nachgelesen, weil es mich sehr interessiert hat...

Nestgelege bestehen in der Regel aus vier bis fünf Eiern. Das Weibchen legt die Eier innerhalb von 24h nacheinander.
    Das Brüten beginnt ab dem dritten Ei und innerhalb von zwei Tagen schlüpfen die Jungen...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke!

Dann könnten ja noch ein bis zwei Eier dazu kommen. Ich mache aber nur Fotos, wenn die Mutter gerade nicht da ist und ich eh auf die Leiter muss, aus Neugierde den armen Vogel scheuchen werde ich nicht.

So sieht das Nest übrigens von unten aus. Könnt ihr die Amsel erahnen?

P1100066Amselnest.jpg

So, es gibt ja nicht nur die Amsel auf meinem Balkon, sondern auch gnaz viele Pflanzen. Ich habe mal wieder große Inventur gemacht und mich dann beim Hochladen gerade wieder massiv über unseren Kartoffelserver geärgert.
    Die Bilderverwaltung ist wirklich eine Zumutung, wenn man mehr als 10 Bilder auf einmal hochladen möchte!

Ich fange mal mit den Tomaten an.

Die Balkonstar bringt zwar bald wieder eine reife Frucht, macht mir sonst aber Sorgen. Trotz Düngens sieht sie aus, als hätte sie massiven Nährstoffmangel. Jemand eine Idee, das ich mit ihr machen könnte? Auch mit Lupe habe ich nichts, was saugt gefunden. Wachsen oder wieder neu blühen mag sie übriges auch nicht.

P1100058Balkonstar.jpg P1100059Balkonstar.jpg

Die Black Cherry wächst und gedeiht. Ich ziehe sie eigendlich zweitriebig, aber von unten wächst jetzt doch noch ein dritter Trieb hoch.
    Ihr zu Füßen wächst Basilikum.

P1100061Black Cherry.jpg P1100091Basilikum.jpg
    P1100063Black Cherry.jpg P1100065Black Cherry.jpg

Die nächste im Alphabet ist die Blush. Auch sie wächst gut und ihr zu Füßen wachsen Tagetes und seit heute glatte Petersilie.

P1100067Blush.jpg

P1100092glatte Petersilie.jpg P1100093Tagetes.jpg
    P1100068Blush.jpg P1100070Blush.jpg

Bei der Green Cherry faszinieren mich die dicken, großen Blüten. Noch trägt sie keine Früchte, aber bei so kräftigen Blüten frage ich mich schon, ob das wirklich eine kleine Cherrytomate wird.

P1100072Green Cherry.jpg P1100073Green Cherry.jpg P1100071Green Cherry.jpg

Der Early Joe in seinem Kasten fruchtet wie verrückt. Er fühlt sich sichtlich wohl.

P1100074Early Joe.jpg P1100075Early Joe.jpg
    P1100077Early Joe.jpg

Die Himbeerrose fruchtet auch gut, aber an sie komme ich vor lauter anderen Töpfen nur noch sehr schwer dran.

P1100078Himbeerrose.jpg

P1100079Himbeerrose.jpg P1100080Himbeerrose.jpg

Natürlich gibt es nicht nur Tomaten. Da sind die beiden Susannentöpfe:

P1100081Susanne.jpg P1100090Susanne und Winden.jpg

Lupine, Kapuzinerkresse und natürlich alle Kräuter:

P1100087Lupine.jpg P1100084Kapuzinerkresse.jpg

P1100085Marrokkanische Minze.jpg P1100086Englische Minze und Liebstöckel.jpg

Semperviven und die Häuschenkette:

P1100083Häuschenkette.jpg P1100082Semperviven.jpg

...und die drei Blumenkästen, die auch mit Kräutern und Tomaten durchmischt sind.

P1100088Kasten links.jpg P1100089KAsten rechts.jpg

P1100095Kasten vorm Fenster.jpg

So, ich glaube, die Inventur ist vollständig. :D

Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hey Wahnsinn, Pyro!
    Was sagtest du, wieviel "zig-m²" du an Balkonfläche hast? :grins:
    Kaum zu glauben, daß du das alles unterbringst!

Schade um die Balkonstar; deine Pflanzen sehen doch sonst alle
    so super aus!
    So merkwürdig "gemusterte" Blätter kommen mir bekannt vor,
    hab ich schon gesehen, aber ich weiß nicht was es ist.

Frag doch mal im Tomatenfred.
    Da gucken die Leute, die sich besser auskennen, wie z.B. Michi.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe 5m², und immer noch Platz für einen Stuhl, wenn ich möchte. (Geht aber nicht gleichzeitig, wenn ich auch noch Abstand für Fotos haben möchte. Sonst sieht man nur Nahaufnahmen von meinem Stuhl.)

Zur Zeit sitze ich aber eher nicht auf dem Balkon, da tut mir die Amsel leid. Da sitze ich dann eher bei offener Balkontür im Wohnzimmer.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Pyro, einfach der Wahnsinn dein Balkon.
    Da wir man wirklich neidisch.
    Sicher sprichst du jeden Tag liebevoll mit deinen Pflanzen.:grins:

Schmucklillie

Neuling
    OmG, Pyromella ich bin geschockt. Dein Balkon birgt ja mehr Tomaten wie meine .... mir ist peinlich die Zahl von Tomatenpflanzen zu erwähnen...... Aber leider habe ich noch keine Frucht gesehen.... Sie blühen wir verrückt und doch ist nix zu ernten da. Genauso sieht es noch mit Gurken. Eine einzige Gurke-Pflanze (Minigurke) hatte Gurken dran gehabt doch heute auf morgen stand sie welk da Kannst du mir sagen was ihr da gefehlt hat? Und was mache ich mit Tomaten? Soll ich vielleicht mit Musik versuchen.:rolleyes:

Schmucklillie

Neuling
    ohh und meine Tomaten habe ich gestern geschüttelt, da ich hier schon davon gelesen habe. Danke hoffen wir mal dass es nutzt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das ist gut,dass andere dir mit der Gurke helfen konnten, denn von Gurken habe ich keine Ahnung.

Meine Tomaten habe ich seit Januar unter Kunstlicht vorgezogen, da dürfen sie jetzt auch etwas weiter sein als die im März gesäten Pflanzen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Selbst, wenn aus der Balkonstar nichts würde und ich sie im Notfall ziehen müsste, dann hätte ich immer noch fünf Tomatenpflanzen und wieder einen freien Topf. Da käme dann aber etwas Blühendes rein.

Auf dem Markt gibt es jetzt so schöne Blumen, von Dahlien bis Rittersporn, Sonnenhüten und was weiß ich was noch. Es ist mir wirklich schwer gefallen, gestern nur die Petersilie zu kaufen.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Oh das kann ich mir vorstellen, mir gehts auch so, wäre ja sinnlos, was zu kaufen und dann nicht zu wissen, wohin damit. Das wird nächstes Jahr anders werden. Aber auch meine Schwestern haben mir angekündigt, dass sie mir gerne vieles abstechen werden, weil sie eh zuviel haben und manches einfach wuchert. Da bekomme ich ganz wunderbare Dinge an blühenden Pflanzen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Deine Susannen sind schön gewachsen. Meine Rankpflanzen sind das Einzige, das nicht wuchert dieses Jahr, bei mir. *grummel*

Pyromella

Foren-Urgestein
    Knoflinchen, bei mir müssen die Susannen ja auch nur weiter wachsen. Das Anziehen habe ich ja dem Gärtner vom Markt überlassen, weil es bei mir einfach nicht klappt. Und mit guten Pflanzen ist es einfacher.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    An dem Punkt bin ich mittlerweile auch. Ich hatte mir vor dem Urlaub zwei Hängetöpfe geholt, für oben an meine Stange, die wir dieses Jahr gebastelt haben, und dann wollte ich dort Susannen runterhängen lassen oder eine und noch etwas Anderes. Allerdings hat sich ja jetzt die Tomate so breit gemacht, dass die sich ins Gehege kämen, entsprechend muss ich da noch mal schauen, was ich konkret machen werde.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Mit eigenem Vogelnest und Dschungelappeal hast du bestimmt den unterhaltsamsten und nahrhaftesten Balkon in Münster, Pyro! So einen Balkon wie deinen hab ich noch nie in natura gesehen, soll heißen, ich hab noch nie jemanden live gekannt, der sich so viel Mühe gemacht und das so gut hingekriegt hat. Ich freu mich immer über deine Fotos.

Ja, dass du nur die Petersilie gekauft hast, find ich enorm tapfer. Mir passiert es nicht selten, dass ich spontan was kaufe und dann nicht weiß, wohin damit ... ein Bambus zB steht schon seit Monaten ungepflanzt in seinem Kauftopf. :(

Übrigens kommen meine zu spät angezogenen Susannen endlich in die Gänge! Sind zwar noch niedrig, haben aber trotzdem erste Knospen. Ob sie ihren 1-m-Rankturm noch schaffen, bin ich mal gespannt. Wenigstens sehen sie gesund und schön aus, haben ja auch noch etwas Zeit.

Es ist wieder warm und trocken. Hoffe du kriegst alles gut durch die neue Hitzewelle! :)

L

Lauren_

Guest
    Hoffe du kriegst alles gut durch die neue Hitzewelle! :)
    Ich lese hier überall von Hitzewelle... ich will auch! :eek:rr:
    Bei uns sind für die nächsten Tage um die 17°C angekündigt - und auch nächste Woche soll es nicht heiß werden. :eek:rr:
    Unser Sommer hier ist nicht Fisch und nicht Fleisch... wenn ich hier im Forum querlese beschleicht mich das Gefühl, dass wir die einzigen sind, die die A-Karte gezogen haben...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Lauren, bei uns sind die Temperaturen immer ein bisschen höher als angekündigt, deine 17 ° hätten wir vorige Woche haben sollen, waren aber meist 20 bis 21 ... heute hätten es hier 25 sein sollen, waren aber schon 29. Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch mehr wird als vorhergesagt! :) (Andererseits habt ihr ja manchmal Föhn, während wir hier neidisch bibbern ...)

• Oben Unten