Nun werde ich aber rot, Rosabel.
Meine Mutter war nicht technikaffin, die Vorstellung, mit fremden Menschen über das Internet in Kontakt zu treten und Gartentipps und mehr auszutauschen, war ihr fremd. Deshalb hat sie sich bestimmt wirklich nicht vorgestellt, dass ein paar ihrer getöpferten Werke mal in einem Gartenforum landen würden. Aber ich denke, dass sie nichts dagegen gehabt hätte.
Mein Vater hat auch noch immer den Blick "da erzählst du aus einer mir fremden Welt" drauf, wenn ich vom Forum erzähle oder mit Saatgut und Pflanzen in der Tür stehe. Trotzdem hat er versprochen, wieder Mohnsamen zu sammeln.
Bianca, der Imker und seine Familie ist ein absoluter Gewinn. Nicht nur wegen der Bienen, die den Garten sehr friedlich bevölkern. Diese Familie scheint zu Freunden zu werden, sie haben schon Hilfe angeboten, wenn meinem Vater im Garten etwas zu viel wird. (Sie sind sie eher meine Generation.) Mir macht es immer Freude zu sehen, wie unkompliziert mein Vater Kontakte und Freundschaften in allen Altersstufen knüpft.
Etwas ganz anderes: Auf meinem Balkon bauen Amseln ein Nest in meine Kletterhortensie. Einerseits freue ich mich, die Amseln sind durchaus willkommen. Andererseits liegt das Nest genau auf der Laufroute der Eichhörnchen, die, wenn es soweit ist, wahrscheinlich die Pfoten und Zähne nicht von den Eiern lassen werden. Ich hatte schon einmal ein Amselnest in der Hortensie. Vier Eier waren es, ein Küken ist geschlüpft. Da wurden plötzlich jeden Tag die Eier weniger, wenn ich vorsichtig geschaut habe, und irgendwann war sogar das Küken verschwunden.
Ich bin zu wenig zu Hause, um ein Amselnest zu beschützen. Ich mache mir wirklich Sorgen.
Sie hatten am Wochenende angefangen zu bauen, da habe ich den Hortensienast etwas hochgebunden, um zu signalisieren, dass da wirklich ein schlechter Nistplatz ist. Nun scheint das Amselpärchen auf den Platz zu bestehen. Ich fürchte, ich muss dem Drama seinen Lauf lassen.