Projekt Süßkartoffel

Pomeranze

Foren-Urgestein
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
1.017
Ort
Dresden
hm, da hatte ich aber Glück, was ich jetzt erst fasse. Keine Toten, drei Wochen bis zum Umzug, fertsch.
 
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Nu hat es bei mir auch zwei Ausfälle gegeben. Schaut mal, wie die schrumpelig und schimmlig geworden sind. Diese beiden habe ich nun entsorgt.

    Die anderen haben spärlich Würzelchen angesetzt, obwohl sie auch schon wochenlang im Wasser stehen. Hab´jetzt aber keine Lust mehr, da zu zu schauen und habe sie vorhin einfach mal eingepflanzt nach dem Motto, entweder oder...

    Will mal nächste Woche gucken, wenn ich nochmal irgendwo welche sehe, starte ich noch einen letzten Versuch und wenn das wieder nicht klappt, war´s das für mich.

    Keine Ahnung, warum das bei mir nicht klappt, hab´s genau wie ihr gemacht (die ersten haben vlt. Anfangs zu kühl gestanden), aber wenn so gar nix geht, macht es keinen Spaß mehr...

    Liebe Grüße

    Zauberfee

    hier mal das, was ich entsorgt habe, eklig!
     

    Anhänge

    • DSCN1884.jpg
      DSCN1884.jpg
      52 KB · Aufrufe: 105
    • DSCN1885.jpg
      DSCN1885.jpg
      48 KB · Aufrufe: 92
  • NeuImHausgarten

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2013
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich finde das ja sehr spannend, was ihr da macht. Kann man das mit jeder Kartoffel machen? Und kann man dann auch später etwas ernten? Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wie Kartoffeln wachsen...

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hallo Sarkuma,
    nix Fingerhau!
    Mitmachen ist angesagt!!!
    Wer Schnee- und Maiglöckchen im Garten abschafft muss für grünen Ausgleich im Kübel sorgen:grins:

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    Muha! Wenn du wüsstest, was ich alles für Projekte habe :D

    Nächstes Jahr vllt. Vorher muss ich die mind. 1x gegessen haben :d
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo NeuImGausgartennet und ganz herzlich Willkommen bei uns. Sicher kann man das auch mit anderen Kartoffeln probieren, aber die Süßkartoffel soll ein sehr schönes Laub an langen Ranken bekommen und kann die Balkonbepflanzung bereichern.

    Zauberfee! Das würde ich auch entsorgen, sieht gewaltig nach Asthma-bekomm aus. Schade, schade.
     
  • erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Juchhuhh ! Endlich habe ich heute eine sehr gut erhaltene Süßkartoffel kaufen können. Einem neuen Versuch stand also nichts im Wege. Ich habe sie aber nicht ins Wasser gestellt,sondern gleich in Anzuchterde gestopft,allerdings in einen durchsichtigen Eimer. In der Hoffnung, Wurzelbildung sehen zu können.:grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na wie super ist das denne, Erika! Lassen uns doch nicht von einer Kartoffel verunsichern :cool:, was?
    Viel Glück! Vielleicht ist es jetzt im April auch die bessere Zeit dafür.
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    ich dachte schon meine Knollen (am 10.2. ins Wasser gestellt) seien hinüber, weil ich mich wegen Krankheit einige Zeit nicht gekümmert habe. Ich habe also noch eine gekauft und später (jeweils halbiert) ins Wasser gestellt, die sind aber verfault.
    Die Februarkartoffeln haben sich allerdings berappelt :)

    Aber wann (und wo?) pflanzt ihr sie denn nun aus? Im Kübel oder in die Erde? Und erst nach den Eisheiligen?süßkartoffel.jpg
     
  • Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern Eure vielen hochinteressanten Beiträge gelesen habe, bin ich doch glatt als erstes nach Feierabend in den Bioladen um die Ecke gelaufen und habe dort nach solchen Süßkartoffeln gesehen. Tatsache ... es gab da welche, sahen zwar nicht besonders gut aus (nach meinem Erachten), aber ich hab doch tatsächlich eine mitgenommen!!!:) Und nun liegt sie zu Hause, mein GG rümpft zwar die Nase - noch mehr, was rumsteht - aber nach den Beiträgen von euch und die super tollen Bilder - ich muss es einfach selbst probieren. Ich hatte mal eine Pflanze in einem Sortiment bei Pötschke bestellt und es sah sehr sehr toll aus, aber keine Knollenernte im Herbst (hab aus Unwissenheit auch nicht nachgesehen!)

    Nun les ich, dass ihr die Knollen teilt (Oder war da nur etwas "faul", wo oben der Kopf abgeschnitten war (Wurzelelfe - Bild 02.03.2013)?), in Scheiben oder im Ganzen - in Wasser oder gleich in Erde, ... Die vielen Möglichkeiten irritieren mich ein wenig, aber in Wasser zu stellen erscheint mir am sinnvollsten, wenn man die Fortschritte sehen möchte. Gibt es eigentlich ein oben oder unten zu beachten? Beim Teilen - ist die Schnittfläche zu behandeln? Mit Zimt oder Holzkohle?

    Also ich werd mal sehen, was ich heut Nachmittag mit dem Ding anstellen werde. Geschrubbt hab ich sie bereits heut morgen und ich glaub auch, dass der "Kopf" trocken sein muss, um nicht zu faulen. Muss ein Tütchen drüber???

    Würd mich sehr freuen, von Euch noch eine Antwort zu erhalten und von den weiteren Erfolgen lesen zu können! Bis dahin - herzliche Grüße aus Dresden
     
  • Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Die vielen Möglichkeiten irritieren mich ein wenig, aber in Wasser zu stellen erscheint mir am sinnvollsten, wenn man die Fortschritte sehen möchte. Gibt es eigentlich ein oben oder unten zu beachten? Beim Teilen - ist die Schnittfläche zu behandeln? Mit Zimt oder Holzkohle?

    Also ich werd mal sehen, was ich heut Nachmittag mit dem Ding anstellen werde. Geschrubbt hab ich sie bereits heut morgen und ich glaub auch, dass der "Kopf" trocken sein muss, um nicht zu faulen. Muss ein Tütchen drüber???
    Meine Erfahrungen sind ja seeeehr bescheiden :p aber ich habe sie durchgeschnitten, weil die Knolle einfach riesig war. Es gab keine kleineren (weder bei Edeka noch Real noch im Bioladen).

    Das der Kopf (also bei mir die Schnittfläche) trocken sein sollte stimmt wohl, obwohl ich nicht sicher bin, ob das faulen bei mir daran lag. Deshalb hatte ich keine Tüte drüber... muss aber nichts heißen. Behandeln wäre vielleicht gut, hat hier noch niemand probiert oder?
    Wärme haben sie bei mir gemocht, das war schon alles.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Genau, ich hab auch nur die Erfahrung, wie mein Experimentverlauf war. Ich habe eine Konolle ganz gelassen (oben und unten konnte ich nicht identifizieren) und eine Knolle in der Mitte geteilt. Alle drei Pflanzen sind gleich gut gewachsen. Die Schnittfläche habe ich auch nicht behandelt, das trocknet ganz fix von alleine. Ohne Hut und Tüte sind sie dann an drei Stäbchen bis zur Taille ins Wasser, weil ich eben so neugierig bin. Ich freu mich, dass wir dich infizert haben und wünsche dir viel Spass.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern Eure vielen hochinteressanten Beiträge gelesen habe, bin ich doch glatt als erstes nach Feierabend in den Bioladen um die Ecke gelaufen und habe dort nach solchen Süßkartoffeln gesehen. Tatsache ... es gab da welche, sahen zwar nicht besonders gut aus (nach meinem Erachten), aber ich hab doch tatsächlich eine mitgenommen!!!:) Und nun liegt sie zu Hause, mein GG rümpft zwar die Nase - noch mehr, was rumsteht - aber nach den Beiträgen von euch und die super tollen Bilder - ich muss es einfach selbst probieren. Ich hatte mal eine Pflanze in einem Sortiment bei Pötschke bestellt und es sah sehr sehr toll aus, aber keine Knollenernte im Herbst (hab aus Unwissenheit auch nicht nachgesehen!)

    Nun les ich, dass ihr die Knollen teilt (Oder war da nur etwas "faul", wo oben der Kopf abgeschnitten war (Wurzelelfe - Bild 02.03.2013)?), in Scheiben oder im Ganzen - in Wasser oder gleich in Erde, ... Die vielen Möglichkeiten irritieren mich ein wenig, aber in Wasser zu stellen erscheint mir am sinnvollsten, wenn man die Fortschritte sehen möchte. Gibt es eigentlich ein oben oder unten zu beachten? Beim Teilen - ist die Schnittfläche zu behandeln? Mit Zimt oder Holzkohle?

    Also ich werd mal sehen, was ich heut Nachmittag mit dem Ding anstellen werde. Geschrubbt hab ich sie bereits heut morgen und ich glaub auch, dass der "Kopf" trocken sein muss, um nicht zu faulen. Muss ein Tütchen drüber???

    Würd mich sehr freuen, von Euch noch eine Antwort zu erhalten und von den weiteren Erfolgen lesen zu können! Bis dahin - herzliche Grüße aus Dresden

    Hallo Haselmaus, schön dass du auch dabei bist ;)
    Ich habe es verschiedentlich ausprobiert. Eine ganze Süßkartoffel im Glas, die die Seitenrändre berührt hat (aus der ist nix geworden), eine halbe, die ohne Schaschlikspieße im Glas steht und Freiheit zu allen Seiten hat (sie wird langsam). Am besten ist die geworden, die im großen Einmachglas mit Schaschlikspießen steht. Ich werde heute nachmittag mal Bilder einstellen.

    Eine der Süßkartoffeln habe ich in der Hälfte durchgeschnitten, da sie ewig groß war. Das ist auch besagte, wo ich nochmal nachgeschnitten habe, weil sie oben gefault hat. Bei mir steht eine Seite im Wasser, es gibt kein oben und unten, sie macht auch so vor sich hin... Abgedeckt habe ich überhaupt nix mit einer Tüte oder ähnlichem.

    Noch habe ich hier drei Süßkartoffeln, die werden wohl heute an den Start in die Gläser gehen :D
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Am besten ist die geworden, die im großen Einmachglas mit Schaschlikspießen steht. Ich werde heute nachmittag mal Bilder einstellen.
    Oh, jetzt wo ich das lese muss ich sagen, genauso hatte ich die stehen, die bei mir am besten geworden ist: Halbiert auf Spießen in einem großen Gurkenglas (habe sie erst rausgenommen, als der Platz knapp geworden ist).
     

    Haselmausdd

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2012
    Beiträge
    51
    Ort
    Dresden, Sachsen
    Hallo alle zusammen,
    also das Knollenfieber hat mich beim Lesen eurer Beiträge total angesteckt! Die am gleichen Tag gekaufte Knolle ist im Wasser seit 11.04.2013 und ich bin gespannt wie eine Hutschnur auf die Dinge - Austriebe - die da kommen sollen. Weiße Pünktchen, welche vorher nicht zu sehen waren - hurra - sind da. Habe die Knolle in eine kleine Schüssel gelegt! und sie schaut über Wasser nur ca. 1/3 raus. Na mal sehen ob das was wird.
    Ich bleib dran!
    Herzliche Grüße
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Tja, bei meinen wird das wohl nix.
    Die eingepflanzten (Anfang des Monats) sehen zwar noch genau so aus wie vorher, nix verfault, nix verschimmelt - aber auch sonst tut sich nichts in der Richtung, dass da eigentlich was wachsen soll.

    Gestern konnt´ich es nicht lassen und hab noch mal zwei neue gekauft, die stell ich heute Abend ins Wasser. Mal sehen, was aus denen wird...

    Eigentlich hatte ich ja schon keine Lust mehr, aber irgendwie kann ich es noch nicht hinnehmen - so dusselig - lach! - kann ich doch nicht sein, es ärgert mich einfach (vor allem weil es so gut anfing) das da nichts gehen soll, also trotz allem noch mal ein neuer Versuch.

    Werde euch berichten, was passiert.

    LG
    Zauberfee
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    bei mir produziert die eine anfängliche Hälfte, die noch lebt, Wurzeln ohne Ende. Grün ist nicht in Sicht:(
    Die nachgelegte ganze Knolle schiebt auch bisher nur Wurzeln:confused:
    Warum kommt da kein grüner Austrieb??
    Zu kalt, falsch rum?
    Schon seltsam, oder?

    Nachdenkliche Grüße von
    Elkevogel
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    :) Meine im durchsichtigen Eimer mit Erde gezogene hat jetzt zumindest Wurzeln getrieben, zeigt aber noch keinen Ansatz zu Blättern. Sie macht es eben spannend.Steht am Fenster über der Heizung.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Meine sind heute in den Balkonkasten umgeszogen. Ich glaube nicht, dass es noch einmal kalt wird.
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ob lila Spitzen oder die Prachtkerlchen - das war doch spannend, man! Meine hat am ersten Tag im Kasten gleich übermütig mit dem Wind gespielt und dabei einen Trieb verloren. Da müss´mer jetzt durch.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bei den eingepflanzten hat sich nix getan, alle Knollen hinüber, weich und matschig.

    Jetzt hoffe ich mal auf die neuen, die noch im Wasser stehen.

    Wenn nicht - Experiment nicht erfolgreich!

    Gruß
    Zauberfee
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    oooch, menno. Sag doch noch einmal, wie haben sie gestanden (Himmelsrichtung, Heizung)? Hattest du sie geschrubbt (Keimstip und Kondervierer)?
    Vielleicht waren sie auch überagert und schon zu schwach für neues Leben.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, geschrubbt ect. hab ich sie, dann beide Knollen jeweils geteilt, hatte dann vier Hälften. Standen zuerst im Hauswirtschaftsraum, dann hab ich sie auf euer Anraten wärmer gestellt, 2x Richtung Süd, 2x Nord-Ost? Fenster, beides auf dem Fensterbrett über der Heizung.
    Dann ging es ja auch gut los, die weißen Pünktchen, dann kleine Wurzeln - ja und dann war Schluß, dann kam der Schimmel (hatte die Bilder gezeigt) und als nix mehr weiter ging, hab ich sie versuchsweise, weil sie ja ein paar Würzelchen hatten, mal eingepflanzt. Zuerst sahen die Knollen weiterhin gut aus, haben sich aber nicht gerührt. Als ich jetzt nachgesehen habe, waren sie aber in der Erde verfault.

    Also, was meint ihr, was hab ich falsch gemacht? Irgendwas nicht richtig verstanden?
    Wenn´s ein grober Fehler war, bitte ein paar Tipps, dann versuch ich es noch mal... die neuen stehen in der gleichen Weise, soll ich was ändern?

    Danke euch und schönen Feiertag

    Zauberfee
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ahnung haben wir ja vorwiegend auch keine, nur zufällige Ergebnisse. Ich hab es genau so gemacht, alle standen auf der Südseite, ab der dritten Woche auch alle über der Südseite Heizung. Vielleicht steckte in den Knollen etwas noch Heftigeres, als in meinen der Belag, den ich prüfen ließ.
    Meine müssen sich jetzt auch ganz viel Mühe geben, damit ich die Lust nicht verliere. Eine hat so einen großen Ballen, dass sie kaum (eigentlich nicht) in den Balkonkasten passt. Die Belagknollen sind eher gelb, der Wind hat einen Ausleger abgebrochen. Es ist zwar erst April/Mai, aber ich habe mir mehr versprochen.
     

    Anhänge

    • DSCF7258.jpg
      DSCF7258.jpg
      458,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSCF7257.jpg
      DSCF7257.jpg
      570,9 KB · Aufrufe: 150
    • DSCF7260.jpg
      DSCF7260.jpg
      430,5 KB · Aufrufe: 99
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, so langsam denke ich auch, dass da die Knollen nicht mehr in Ordnung waren.

    Na, mal sehen, was aus den neuen wird, die ersten weißen Pünktchen sind da, vlt. wird es ja diesmal was.

    Gruß
    Zauberfee
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Na da ging es ja diesmal viel schneller! Ich wünsche dir Erfolg, Zauberfee.
    - Von Erika haben wir auch lange nichts mehr gehört. Ich bin gespannt, ob ihre geworden sind.
    - Ob Wurzelelfe schon ausgepflanzt hat?
    - Bei Elkevogel waren lila Spitzen da, ob das Triebe wurden?
    - Ich bin neugierig, was aus Haselmausdd wurde, sie hat nämlich das gleich Klima wie ich.
    - Ob Thaliomee noch mit im Ring steht?
    - Yve123, wie ging es bei deinen Knollen weiter?
    - Sarkuma, bist du eisern geblieben?
    - Billabong, leben deine eingetopften noch?
    - halloschorle, bist du im Februar mit eingestiegen?
    - Obstpflanzen, hast du es probiert?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke Monika,

    ich hoffe auch, dass es diesmal klappt.

    Und die Ergebnisse der anderen würden mich schon auch interessieren. Wäre schön wenn wir mal hören würden, wie es gelaufen ist.

    LG
    Zauberfee
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    - Ob Wurzelelfe schon ausgepflanzt hat?

    Ich habe bisher noch nicht ausgepflanzt, dafür ist es mir hier noch zu kühl. Außerdem bin ich auf der Suche nach dem passenden Topf. Aktuell spekuliere ich auf eine Blumenampel... der Balkon, auf den sie soll, muss auch erstmal hergerichtet werden.

    Ich werde auf jeden Fall nochmals drei Knollen ins Wasser schicken :D
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja, wenn´s wird, macht es richtig Spass. Blumenampel ist eine super Idee, deine Gäste werden sicherlich staunen. Sie ist ggf. auch tiefer, als ein Blumenkasten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    ich habe noch keinerlei Austrieb an meinen verschiedenen Versuchen gesehen. Also hab ich mal eine halbierte Knolle, die aus dem Topf guckt, rausgenommen: Ein paar Würzelchen sind dran, und das abgesäbelte Ende ist weich, aber nicht verschimmelt.

    Jetzt kriegen alle nochmal gut Wasser, und dann warte ich weiter.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo nochmal,

    die 3 erwähnten Spitzchen sind an der überlebenden durchgeschnittenen Knollenhälfte (1 davon 3 cm unter Wasseroberfläche!)

    UND - seit heute gibt es einen ersten zarten Austrieb an der nachgelegten Knolle:D

    Ach ja, meine stehen immer noch warm (mal durch Sonne, mal durch Schwedenofen und selten durch Heizung) im Esszimmer am großen Westfenster.
    Sonne so ab 13:30h (MESZ)

    Meine Digi will die Winzlinge nicht:( - Bilder dauern also noch.

    Hoffnungsvolle Grüße
    Elkevogel
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    - halloschorle, bist du im Februar mit eingestiegen?


    Das war zumindest mein Bestreben.
    Leider habe ich damals keine Süßkartoffeln bekommen - nirgends wohlgemerkt auch in keinen Bioläden.

    Ende letzter Woche dann die freudige Entdeckung, ich konnte eine Packung Süßkartoffeln (4 Stück) für 99cent bei Kaufland ergattern.

    Sind aber wirklich GROßE Knollen, werde also noch einsteigen, auch wenn es schon recht spät ist.
    Was meint ihr können die gleich raus ins Gewächshaus? Ich werde auf jedenfall eine Knolle dort testen.

    Ihr werdet von mir hören bzw. lesen und Fotos kommen auch sobald es etwas Sehenswertes gibt.

    Glückwunsch an Alle bei denen das Projekt soweit schon mal erfolgreich war/ist!:eek::cool:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Wie gesagt, Ahnung haben wir auch keine. Gewächshaus ist nicht schlecht, aber eigentlich können die doch auch schon ganz raus, an Ort und Stelle, so zu sagen. Danke für die Sachstandsmeldungen und die Glückwünsche :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wie gesagt, Ahnung haben wir auch keine. Gewächshaus ist nicht schlecht, aber eigentlich können die doch auch schon ganz raus, an Ort und Stelle, so zu sagen. Danke für die Sachstandsmeldungen und die Glückwünsche :)

    Hallo,
    das würde ich nicht riskieren!
    Ob die schwankenden Temperaturen und Feuchtigkeit im Freiland wirklich Wurzeln bringen?!
    Eher würde ich Erde und Gewächshaus versuchen.
    Da gäbe es dann wenigstens nicht das Problem, die zarten Wasserwurzeln mit dem harten Leben in Erde zu schocken :rolleyes: (daran sind schon viele Avocados bei mir gescheitert)

    Mir ist aufgefallen, dass meine nachgeschobene Knolle viel schneller Wurzeln rausbrachte als die erste und auch die ersten Blätter waren recht schnell sichtbar.
    Kann es sein, dass unsere ersten Versuche viel zu früh statt fanden?
    Zumindest bei denen, die keine optimalen Bedingungen haben?

    Wenn es in unserem Dorfsupermarkt morgen welche gibt, kaufe ich noch eine Knolle, pflanze sie in Erde und stelle sie ins Folienhaus zu den Tomis.

    Gespannte Grüße
    Elkevogel
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ja Elke, das kann schon sein. Vordergründig war wohl auch die Motivation entscheidend, sich den langen, langen Winter weg zu denken. Ich denke manchmal, die Pflanzen haben eine innere Uhr und legen richtig los, wenn ihre Zeit gekommen ist. Februar ist eben absolut keine Kartoffelzeit.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Juchuuu - gerade habe ich kleine "Millimeter-Würzelchen" endeckt, die aus den weißen Pünktchen spriessen.
    Sind noch zu klein für´s Foto - aber nun habe ich die Hoffnung, daß es bei diesen beiden Knollenhälften doch noch klappt.

    Auch die Knollen sehen noch viel "frischer" aus, als bei den vorherigen, die waren nach einiger Zeit irgendwie schrumpeliger, sag ich mal.

    Drückt mir die Daumen, ich berichte weiter...

    Gruß
    Zauberfee
     

    erika43

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Kreis Darmstadt
    Ich helfe gerne beim Daumendrücken, hab ja selbst 3 Versuche gehabt und bin jetzt glückliche Besitzerin einer beblätterten Süßkartoffel. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten