Projekt Süßkartoffel

Moin,

gestern Abend habe ich eine schöne kleine Überraschung erlebt: Während 15-20 Töpfe mit abgesäbelten und halben und ganzen Süßkartoffeln vor sich hindösen, hab ich die hier entdeckt:

CIMG4943 - Kopie.JPG

Inzwischen war ich ungeduldig und habe mir auf dem Gartenmarkt schon 3-4 wunderschön belaubte Ipomoeae batatas gekauft, aber dieser grüne Kerl freut mich ganz besonders. Und: So einer war nicht dabei *g

Grüßle
Billa
:cool:
pencil.png

• Man o man, es hört nicht auf, Spass zu machen. Die Erfolge, das Aufrappeln, ...
    Man sollte das Süßkartoffelprojekt Psychotherapeuten als Therapie für Lustlose und Traurige vorschlagen.

• Hallo,

nun muss ich doch mal meine beiden zeigen.
    Das Bild ist auch schon wieder ein paar Tage alt, aber: da geht was :D
    13-06-17 Süsskartoffel.JPG

Beim nächsten Mal gibt es neuere Bilder von den beiden, die sich draußen richtig wohl fühlen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Meine durfte inzwischen auch ins Freie und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen. Der Stab mit dem gelben Top gibt ihr Halt beim Wind.
    14954497ae.jpg

• Super, ich freu mich für euch, daß es geklappt hat.

Schade, aber ich glaube, bei mir ist es schiefgegangen:

Mitte Mai sah mein erneuter Versuch auch endlich mal gut aus, viele Wurzeln und "Knubbel", aber wie vorher passierte dann nichts mehr. Ich hab sie dann irgendwann in einen Topf gepflanzt und einige Zeit später nach draußen gestellt.

Ja, und da steht der Topf immer noch, die beiden Knollenhälften sehen nach wie vor gut aus (also nicht vergammelt oder so), aber das war es auch schon. Ich lass sie einfach mal so stehen, glaube aber nicht, daß sich da noch was tun wird.

Na egal, nächstes Jahr probier ich es noch mal, entweder oder...

Gruß Zauberfee

Hallo,

Nachdem ich im Mai welche bekommen hatte, wollte ich eigentlich einsteigen, hatte aber aus etwaigen Gründen keine Zeit mehr dafür.

Da lagen die Süßkartoffeln dann, zwei sind total vergammelt, eine zur Hälfte und eine war okay. Habe die jetzt beide gestern jeweils in einem Topf verbuddelt und bin gespannt ob sich da dieses Jahr noch etwas tut, und falls nicht ist auch nicht viel verloren.
    Einen Versuch ist es noch wert.

Was ist aus euren Pflanzen geworden?

Hi,

ich hab' doch noch eine gefunden, eigentlich zwei, aber die zweite ist schon wieder hinüber. Das richtige Gieß-Gefühl für Süßkartoffeln fehlt mir noch - entweder stehen sie zu trocken oder sie faulen mir weg.
    :rolleyes:

Die hier hat jetzt wenigstens Blätter, die lass ich jetzt in Ruhe, bis sie selbige hängen lässt.

CIMG7585.JPG

Grüßle
    Billa
    :cool:

• na super, dann geht es ja bei dir doch noch los!

und - willste mal lachen? - meine stand ja nun seit Monaten in einem Topf und hat sich garnicht einfallen lassen, auf irgendeine Weise mal zu wachsen.

Vor ein paar Tagen hab ich sie dann ausgebuddelt und wollte sie entsorgen - ha, und was sehe ich? - da ist doch tatsächlich ein kleiner lilafarbener Austrieb an der Seite.

Also, das Ganze an anderer Stelle wieder eingebuddelt und nu guckt mal - heute sieht es so aus - es kommt wirklich ein Trieb aus der Erde. Die hat sich aber nun wirklich Zeit gelassen. Bin gespannt, ob daraus noch was wird.

LG
    Zauberfee

Anhänge

• DSCN2366.jpg
      DSCN2366.jpg
      669,6 KB · Aufrufe: 120
    Hallo,

hier ein Bild von meiner vom 14.07.

13-07-14 Süsskartoffel.JPG

Zwischenzeitlich hat sie an Länge noch etwas zugelegt.
    Ich finde sie für einen ersten Versuch schon ganz gelungen und freue mich über das satte Grün und ihre Hitzeresistenz (sie steht direkt neben unserem großen Gasgrill und hat gestern über gut 6 St. die Abstrahlung von 125°C im Grill schadlos überstanden :D)

Was mich etwas wundert:
    Die Süsskartoffelpflanzen im Handel haben weiche, flexible Stiele und weiche Blätter!
    Bei mir sind die Stiele sehr "strack" (dick, fest, lassen sich kaum in eine Richtung leiten) und die Blätter sind eher fest/ledrig: confused:
    Wie ist das bei euch?

LG
    Elkevogel

Liebe Süßkartöffler, ich glaube, es ist DAS Kartoffelwetter, oder? Lasst uns die kleinen Kämpfer sehen, ja? Ich hebe meine ab und an aus dem Kasten um zu sehen, was so über rankt.
    DSCF9076.jpg DSCF9077.jpg