Projekt Süßkartoffel

Habe noch keine Knollen gekauft, wohne auf dem Lande, da fahr ich nicht so oft einkaufen.
Fahre am Wochenende mal zu Edeka, vielleicht gibt es da welche.

Glückwunsch an alle bei denen schon so einiges spriest.

Schöne Grüße
Schorle

• Hallo,

so jetzt hab ihr es geschafft!

Habe gestern 2 Süßkartoffelhälften ins Wasser gestellt.
    Bin gespannt, ob es klappt.

vg

Yve

• Sind wir nun schon zu acht? Wer hätte das gedacht!

So, bei mir ist das passiert: IMGP0056.jpg

Unter dem Mikroskop hat es keine Beine, Img00001.jpg
    Img00002.jpg
    das finde ich schon einmal gut.

Asta, hast du das bei deinen Pflanzen schon einmal gesehen? Ich habe keine Ahnung, ob das gut ist oder schlecht.

Anhänge

• Img00000.jpg
      Img00000.jpg
      68 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jetzt habe ich meine Fotos an das Umwelt- und Pflanzenschutzamt geschickt. Bin gespannt, ob die Vernichtung oder Unbedenklichkeit mitgeteilt wird.

• Jetzt habe ich meine Fotos an das Umwelt- und Pflanzenschutzamt geschickt. Bin gespannt, ob die Vernichtung oder Unbedenklichkeit mitgeteilt wird.

Bin ein stiller Leser was eure Beiträge und Fortschritte der Süßkartoffeln angeht :d
    Daher würde auch mich interessieren, obs gefährlich ist oder nicht :confused:

Am Wochenende bei Real, Kaufland und Edeka gewesen, aber keine Süsskartoffeln bekommen.

Tobinambur dagegen gab es reichlich, funktioniert damit das Experiment auch?

Was passiert wenn man es mit normalen Kartoffeln macht?

Am Wochenende bei Real, Kaufland und Edeka gewesen, aber keine Süsskartoffeln bekommen.

Tobinambur dagegen gab es reichlich, funktioniert damit das Experiment auch?

Was passiert wenn man es mit normalen Kartoffeln macht?

Wenn du es mit normalen Kartoffeln machst, hast du ein ganz anderes Blattgrün bzw. eine gänzlich andere Pflanze. Das Laub allein unterscheidet sich schon sehr, die Süßkartoffel wächst krautig und ist, je nachdem wie du sie einsetzen willst, entweder (dem Trend folgend) im Balkonkasten zur Zierde oder als Kletterpflanze.
    Natürlich pflanzen einige sie auch zur Ernte.
    Süßkartoffeln tragen zwar die "Kartoffel" im Namen, sind im eigentlichen Sinn aber keine. Sie gehören zu den Windengewächsen.
    Sollen auch ganz anders schmecken (ich habe noch keine probiert.)

Topinambur ist was gänzlich anderes. Zwar auch ein Knollengewächs, allerdings bildet es meterhohe Blumen aus...

P.S. Soll ich mich hier bei uns mal umschauen für dich?

Topinambur - Wikipedia: "Die mehrjährige krautige Pflanze wird bis zu drei Meter hoch ..."

Für unser Ziel, Abwechslung im Balkonkasten zu haben, ungeeignet.

Klar bekomt ihr hier Bescheid, wenn ich etwas erfahre oder mir der Preis für die Begutachtung genannt werden sollte.
    Die Aufnahme ber Mikroskop erinnert mich an den Pilz Geißbart in weiß al2Bug.jpg

ja also, ich weiß nicht. Bei meinen tut sich, außer das die weißen Pickel immer mehr werden, NICHTS...
    die Knollen sehen aber gut aus - ob es wirklich daran liegt, daß sie die erste Woche zu kühl im HWR standen? am Freitag hab ich sie ja auf die warme Fensterbank gestellt, aber trotzdem nix.
    Na, bleibt mir nichts übrig, als noch ein paar Tage zu warten, obwohl die Pickel werden ja immer mehr, also tut sich doch irgendwas, aber warum spriesst da nichts???

@Pomeranze: auf die Antwort bin ich auch gespannt!

wartende Grüße

Zauberfee

ja, ich denke das eigentlich auch. Meine sehen seit Tagen auch so aus wie deine aus Post 58, es kommen zwar immer mehr weiße Punkte - aber ansonsten ist da Stillstand.

Also, wenn sich da nicht bald was tut, versuch ich es mit weiteren Knollen nochmal, will am Mittwoch eh mal auf dem Wochenmarkt gucken, hätte ja sehr gern noch mal ne andere Sorte dazu, fand aber bis jetzt noch keine.

Lasse meine jetzigen aber auf jeden Fall stehen, will doch mal sehen, ob sich da wirklich nix mehr rührt,

LG
    Zauberfee

Man, hast du es aber eilig. Gestartet bist du am 02.03.12. Wenn heute der 05.0312 ist, hatten deine Kartoffeln ja gerade 3 Tage Zeit. Arschknapp, um zu gedeien, ehrlich.

Das Pflanzenschutzamt hat mein E.-Mail beantwortet mit der Bitte, eine Pflanzenprobe hinzuschicken. Die geht morgen in die Post.

Also bei mir auch "nur" Wurzelwachstum - doch wie war das noch:
    "Geduld ist die Tugend des Gärtners"

In diesem Sinne ganz ungeduldige Grüße von
    Elkevogel

@Yve,
    hast du die Knolle geschrubbelt? Damit die Keimhemmung runterkommt?
    Stehen sie warm?
    Ich stelle meine morgen ans Westfenster über die Heizung im Esszimmer.

Man, hast du es aber eilig. Gestartet bist du am 02.03.12. Wenn heute der 05.0312 ist, hatten deine Kartoffeln ja gerade 3 Tage Zeit. Arschknapp, um zu gedeien, ehrlich.
    3 Tage, weiss ich, steht sogar in meinem Post.
    Wiso hab ich es eilig? Habe nur mal eben kurz den Stand der Dinge durchgegeben und festgestellt, es gibt gar keinen! *lach*

Oder darf ich hier nicht mitreden, EHRLICH. :eek:

vg
    Yve

Geschrubbt ist sie, steht allerdings kühl im Schlafzimmer, aber ich hol sie gleich zu mir rüber in WZ. Danke für den Hinweis.

vg

Yve

Zuletzt bearbeitet:
    Heute in einem großen Ecenter gewesen, wieder keine Süsskartoffeln. Es gab zwar welche, aber was soll ich mit einem ganzen Beutel für 4€?

Nicht nur dass es 4 Euro gekostet hat, nein - was soll ich mit dem Rest?

Entwarnung!
    Befund vom Pflanzenschutzamt Bonn:
    - Keine Pilzinfektion
    - Wucherungen durch Stress oder eine
    - Virusinfektion in der Knolle, nicht ansteckend für andere Kulturen
    Ggf. habe ich nicht viel Freude an einer weiteren Kultivierung, meinen die Experten. Genau zu diffenenzieren ob Virus und welcher, ist sehr teuer.

Die Wucherungen sind kaum noch zu sehen, meine Pflanzen stehen nicht mehr in direkter Sonne unter dem Dachfenster. Evl. waren die ersten Strahlen doch zu heftig.
    Wegschmeißen kann ich immer noch, vielleicht später

Zuletzt bearbeitet:
    Leider musste ich meine gestern entsorgen, sie hat von innen nach außen gefault, wurde matschig.:confused:

Morgen starte ich erneut mit einer frischen Knolle.
    :grins:

So, jetzt muss ich mich auch mal wieder einklinken. Nachdem GG und ich uns die letzten Tage gemeinsam von einem Virus kurieren mussten, war ich ne Zeitlang nicht hier.
    Heute habe ich mich wieder aufgerafft und will mal berichten:

Nachdem die ersten beiden Süßkartoffeln nicht so wollten wie ich, hab ich sie ohne Rücksicht auf Verluste und weiße "Pickel" noch mal geschrubbt und wieder ins Wasser gestellt. Bei der einen tut sich weiterhin nichts, die andere hat inzwischen einige Wurzeln gebildet - allerdings fängt sie (oberhalb des Wassers) an zu schimmeln. Werde nachher mal den oberen Teil der Knolle abschneiden und sehen, was dann wird.

Dann habe ich noch zwei neue ins Wasser gestellt, bei denen scheint die ganze Geschichte besser zu klappen, beide haben schon Wurzeln gebildet.

Sobald es mir wieder richtig gut geht, mach´ich mal neue Bilder.

Ansonsten, drücke ich mir und euch die Daumen, daß es weiter gut geht und wir unsere Pflanzen bald bewundern können.

Liebe Grüße

Zauberfee

Stand heute,
    hab die Spitzen um ca. 20 cm gekappt. Denen war es wohl doch zu warm, dafür zu dunkel. Das Wetter macht mich langsam mürbe.

Anhänge

• DSCF7025.jpg
      DSCF7025.jpg
      461,5 KB · Aufrufe: 2.077
    Hi,

ich gucke hier schon länger mit, toll, was manche schon geschafft haben zu zaubern!

Gestern gab's bei Aldi Süd 1 kg große längliche rote Süßkartoffeln für 1,39 das Kilo. Habe mal zwei mitgenommen und starte ebenfalls einen Versuch.

Ich kenne grünlaubige und rotlaubige Süßkartoffeln als Zierpflanzen und versuche meine gerade übern Winter zu retten, sieht aber mickrig aus. Was für Laubfarben kommen aus was für Kartoffeln? Weiß das jemand?

Grüßle
    Billa

Hab ich ja, es mangelt nur an pflanzfähigen Knollen im Moment ,alles was es hier in den Läden gibt hat scheinbar schon mehrere Wochen im Lager rum gelegen und hat faule Stellen.In unserem Aldi hab ich gar keine bekommen.:mad:

Ich geh aber nächste Woche noch einmal auf die Suche.
    Hat eigentlich jemand versucht,die Knolle gleich im Blumentopf mit Erde zu ziehen?
    Im Terrarium keimen einzelne 0,5cm dicke Scheiben in kürzester Zeit und bilden Wurzeln.(Sind bei mir Tierfutter)

Ja, im Post 2 und 6 haben uns die Kolleginnen ihre Erfahrung mitgeteilt. Sobald dieser Winter vorbei ist, stecke ich eine in den Topf.

Hallo,

bei mir hat es ein Todesopfer gegeben:(
    Eine der beiden Hälften hatte ja von Anfang an geschwächelt und nur sparsam Wurzeln entwickelt. Mittlerweile ist sie von unten weg vergammelt und auf dem Kompost beerdigt worden.
    Die zweite Hälfte entwickelt nach wie vor nur immer dickere Wurzeln - von Grün keine Spur.
    Ach Geduld, wo bist du nur:rolleyes:
    Gestern habe ich 1 ganze Knolle in Wasser versenkt und hoffe....

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hallo,

so nun melde ich mich auch mal zu Wort.

1. Hälfte: eine weiße Wurzel ca. 2,5 cm, ansonsten nichts, auch keine "Pickel".
    2. Hälfte: eine weiße Wurzel ca 0,5 cm und noch 3 Stoppel von 1-2 mm.

Nunja, sehen wir mal.
    :eek:

Die sehen ja wirklich cool aus.. da bin ich doch direkt gewillt..... aber nein *auf Finger hau*