Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.207
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Und du meinst, die Hühner lassen da ein grünes Blättchen stehen, wenn der Schneeball austreibt? Auf das Experiment bin ich ja gespannt. (Hier ist immer noch nicht klar, ob Hühner oder nicht, am Für&Wieder wird noch gesammelt.)

Haben die Tannenzweige im Hühnergehege eine bestimmte Funktion, oder sind die einfach dazu da, dass die Chicks es auch ein bisschen hübsch haben?

Mir gefällt dein Foto ungemein. Es hat so viel Behaglichkeit. :love: So tät ich mir das hier auch wünschen!
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Und du meinst, die Hühner lassen da ein grünes Blättchen stehen, wenn der Schneeball austreibt? Auf das Experiment bin ich ja gespannt.
    Ich auch. Zur Not werden wir zunächst nen kleinen Zaun drum bauen.

    (Hier ist immer noch nicht klar, ob Hühner oder nicht, am Für&Wieder wird noch gesammelt.)
    War mir gar nicht klar, dass Du auch überlegst. Am wichtigsten ist, denke ich, eine Urlaubsvertretung zu haben. Gut, dass unser Nachbar Hühnerflüsterer ist. Ihm scheinen Beratung und Vertretung auch Spaß zu machen.

    Haben die Tannenzweige im Hühnergehege eine bestimmte Funktion, oder sind die einfach dazu da, dass die Chicks es auch ein bisschen hübsch haben?
    Hühner wuseln gern im Unterholz rum. DieTannenzweige und das Laub dienen dazu, dass den Tieren in der Quarantäne nicht so langweilig wird.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich bin froh - und auch ein wenig stolz -, dass die Hühner-Gehege-Überdachung das Orkantief unbeschadet überstanden hat.

    DSCN3737.JPG

    Eine Eigenkonstruktion aus Latten und Gewächshausfolie.
    Eigentlich auch zum Zusammenrollen. Habe aber den geeigneten Zeitpunkt verpasst.

    Heute scheint wieder die Sonne. :)
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Inzwischen legen die beiden "Großen", Lilibet und Elfi, jede alle 2 Tage ein Ei. :)
    IMG_20220213_124557.jpg
    ... und jetzt sogar meist auch in eines der Nester:
    IMG_20220213_124436.jpg

    Ich habe inzwischen einen "festen" Zaun zur Abgrenzung des Tiergeheges aufgestellt:
    IMG_20220213_123901.jpg
    Bei Gelegenheit wird davor noch ein Beet angelegt - zunächst wohl mit Einjährigen.
    Leider leidet der Rasen auf dem Versorgungsweg zu Hühnern und Kaninchen sehr. :(
    An der Pforte und dem Gewächshauseingang muss ich wohl irgendwelche Platten verlegen.
    Ich denke an Polygonalplatten mit großen Rasen-Fugen.
    Vorn gibt es auch einen schmaleren Durchgang:
    IMG_20220213_123834.jpg
    Hier schaue ich erstmal, ob der Bereich sich erholt, wenn im Frühjahr nachsäe und eine Umleitung ausschildere. :unsure:
    Ist aber alles ziemlich plattgetreten.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Dann will ich dir mal wünschen, dass keine Marder in der Nähe wohnen.
    So fest ist der Zaun nun wieder auch nicht. Nachts kommen die Tiere in ihre Ställe.
    Wir hatten da bisher einen mobilen Weidezaun und finden, ein Staketen-Zaun mit Beet davor wird hoffentlich etwas schicker aussehen ... vielleicht schon ein bisschen bauerngartiger.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Frühjahrsblüte im Präriebeet:
    IMG_20220416_131849.jpg

    Die Narzissen blühen schon seit Mitte März ... ganz schön ausdauernd:
    DSCN3785.JPG

    Allium-Babies - denke ich:
    DSCN3784.JPG

    Mittagspause im Sandbad:
    IMG_20220416_131454.jpg
    Das Aufstallungsgebot ist gefallen; die Hühner dürfen wieder raus.
    Inzwischen legen alle fleißig, so dass wir zu Ostern viele Geschenke machen konnten.

    Drinnen blüht die Mimose:
    DSCN3771.JPG
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    Eure Hühner sind wirklich niedlich, schön haben sie sich entwickelt und man sieht wie gut es ihnen bei euch geht. :giggle: Kommt man eigentlich bei fünf Hühnern mit dem Eierverbrauch hinterher..?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Wir sind ja auch fünf Personen. Außerdem sind das ja nur Zwergeier, von denen man zum Frühstück auch mal zwei verdrücken kann. Dann gibt's mitunter Kuchen oder Pfannkuchen usw.
    Nachbarn, Freunde und Verwandtschaft bekommen auch 'was ab. Bisher wirkten die auch immer ganz erfreut. ;)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, nach kleiner Corona-Zwangspause konnte ich endlich den Salat pflanzen, der schon 2 bis 3 Wochen auf der Fensterbank wartete:
    IMG_20220502_163515.jpg (Dazu auch Erbsen gesät.)

    Nachmittagssnack:
    IMG_20220502_164430.jpg

    ... und falls hier jemand Rat weiß:
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    So, das Gewächshaus ist weitgehend bepflanzt.

    DSCN3813.JPG

    Tomaten:
    • Black Plum
    • Black Cherry
    • Goldiana
    • Pozzano
    • Ruthje
    • Devotion
    • Berner Rose
    Gurken: "Cum Laude"
    Paprika: "Atris"

    DSCN3812.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey, vorne rechts ja sogar noch Platz! ;)

    Aber sieht schonmal gut aus. Bei mir wachsen auch Tomaten und Gurken im selben Gewächshaus. Bisher hat das auch immer geklappt.

    Hast du Schnecken drinnen, oder warum hat der Salat einen Kragen?

    Grüß die netten Hühner, die mögen Schnecken.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja, vorne rechts kommt noch ne Paprika hin. Die waren ausverkauft.

    Bei den Gurken versagt mein grüner Daumen bisher. Ein paar Früchte gibt es, meistens mickern die Pflanzen aber bald. Ich nehme an, irgendein Mangel, evtl. auch ne Krankheit. Einmal hatten wir eine gute Ernte. Das war aber dann draußen im Hochbeet.
    Ich kann ja mal ein Bild einstellen, wenn das Mickern beginnt. (Nicht Insta-mäßig hier immer nur die schönen Seiten zeigen. ;))

    Schnecken waren noch nicht drin. Die Kragen waren noch über und ich hab sie vorsichtshalber rumgemacht. (Dann sieht man auch den dunklen Salat besser und man hat gleich einen Gießrand.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, ich mag solche seltenen Lichtmomente auch sehr, wenn die vertraute Umgebung in anderer Stimmung erscheint. Schönes Bild! (Und die Clematis ist der Hammer! (y))
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ist das eine ausländische Sorte, Heiteck? Oder eine Spezialzüchtung einer regionalen Baumschule? Ich habe den Namen noch nie gelesen und Google mag mir leider nichts darüber verraten... :(
    Ich bin "damals" auf der Suche nach einer klein bleibenden Sorte bei "Ahornblatt" gelandet. Dort wurde sie mir - auch telefonisch - empfohlen. Heute finde ich sie auf der Seite nicht mehr. Ich konnte auch keine weiteren Infos ergoogeln. Aber mein aus Russland stammender Kollege konnte in seiner Muttersprache was finden.
    Schmeckt gut. Ich finde sie passt gut auf die Beschreibung von "Fatesch" auf der Arhornblatt-Seite - außer, dass die Kirschen dunkelrot werden. 4m hoch ist der Baum schon ...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sieht wirklich super aus, dein Präriebeet! (y)

    Weißt du vielleicht den genauen Namen deines Lavendels auf dem vorletzten Bild, @heiteck? Ich möchte meinen viel zu hoch werdenden Lavendel gegen eine andere Sorte austauschen, und deiner gefällt mir ausnehmend gut, sowohl Wuchs als Farbe.

    Deine Indianernesseln sind ordentlich prächtig! Bei mir mickern sie dieses Jahr - vermutlich brauchen die doch mal Regen, kommt aber keiner.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Nee, den Namen weiß ich leider nicht mehr ... und auch nicht so genau, wo ich den her habe.

    Bei uns hat es in der letzten zeit fast wöchentlich geregnet - von wegen Prärie. Deshalb wuchern manche Pflanzen in dem Beet auch schon fast.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Oh Schreck, meine Frau hat alle Kräuter abgeschnitten:
    DSCN3871.JPG
    "Geerntet - im Winter gibt's lecker Tee."
    Naja, wird schon richtig sein. Stand so in der Gartenzeitschrift.

    Erste Tomaten werden rot:
    Goldiana (?) und Black Plum
    DSCN3867.JPG DSCN3868.JPG

    ...
    DSCN3865.JPG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Zurück aus dem Urlaub in ...
    DSCN4103.JPG DSCN4109.JPG DSCN3971.JPG

    In den ersten Tagen haben wir auch den Geburtsort von Carl von Linné besucht:
    DSCN3900.JPG

    Wusste gar nicht, dass der von dort stammt.

    Der Garten hast sich ganz gut gehalten:
    DSCN4281.JPG

    Die Hühner haben sich - scheint's - ein wenig gelangweilt und sich ein Suchspiel ausgedacht:
    DSCN4278.JPG

    (Na, is denn scho Ostern?)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei Schwedenbildern bekomme ich gleich wieder Fernweh.

    Hattet ihr eine Ferienwohnung, oder seid ihr per Zelt oder Wohnwagen/Wohnmobil durchs Land gezogen? In welcher Ecke habt ihr euch denn aufgehalten? (Den Bildern nach würde ich eher Südschweden tippen, aber genauer?)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Wir waren mit unserem Wohnwagen unterwegs ... immer dahin, wo wir schönes Wetter erwarteten. Südostschweden bis in die Schären von St. Anna (Bild 1+2: Harstena) und an den Götakanal. Der Geburtsort von Linné liegt in der Nähe von Älmhult, dem Geburtsort von IKEA.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    @Rosabelverde, bitte entschuldige die Wartezeit auf die Antwort. Nun habe ich aber Zeit gefunden, ein paar Fotos zu knipsen und beizulegen.

    Die Hühner sind wohlauf.
    DSCN4496.JPG
    Die 2 Sussex (hier am Napf) haben im Sommer erstmal 2 Monate im Nest gehockt, weil sie gern brüten wollten - zur Not auch ohne Eier (d.h. "Glucken"). Danach kamen sie nahtlos in die Mauser. D.h. die Eierausbeute war eine ganze Zeit lang eher mau. Jetzt sind die andern drei in der Mauser ...

    Leider ist Pünktchen - unsere Kaninchendame - in den Sommerferien plötzlich und unerwartet verschieden. Der Nachbar (Ihn trifft keine Schuld.) hat Ihr ein Grab am Gewächshaus geschaufelt:
    DSCN4494.JPG
    ... leider war da gerade auch der Mähroboterbegrenzungsdraht im Wege.

    Krümels Neue (Kaninchen sollen nicht allein bleiben.) heißt Luni:
    DSCN4497.JPG

    Die beiden finden auch gefallen am Hühner Snack:
    DSCN4505.JPG
    Zur Entrüstung der Mitbewohnerinnen.

    Und sonst:
    Musquée Sans Souci mit Nachblüte und Hagebutten:
    DSCN4490.JPG

    Warmer Herbst:
    DSCN4492.JPG DSCN4493.JPG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ca. 3 Jahre. Wir haben sie aus einer Kaninchen-Auffang- und -Vermittlungs-Station.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten