Projekt Gierschgarten>Familiengarten

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Blick ins Gewächshaus:

    Anhang anzeigen 674715

    Heute habe ich Tomaten (
    • Harzfeuer
    • Devotion
    • Goldene Königin
    • San Marzano
    • Vesennij Michurinskij
    • Gardener's Delight
    • Philovita)
    , Paprika und Gurken gepflanzt.
    Schöne Sortenauswahl!
    Wie groß ist Dein GWH?
    Und welche Abstände hast Du für die Tomaten gewählt?
    Ich kenne nicht alle Sorten. Eine Fleischtomate ist nicht dabei, oder?
    Wieviel Triebe lässt Du den Tomaten?
    Ich möchte dieses Jahr auch (erstmals) Tomaten in einem GWH anbauen. Sonst baue ich Tomaten ja unter seidlich offenen Dächern an. Da fehlt mir für das GWH noch die Erfahrung. Letztes Jahr hatte ich ( mit Erfolg) Gurken und Melonen im GWH.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Das sind alles Cherry- und "normale" Tomaten. Was es so gab im Bio-Supermarkt. ;)
    Das Haus ist 2,50 mal 3,60. Den Pflanzabstand habe ich nach Gefühl auf 60 cm (1 pro Fensterbahn) eingerichtet und ich lasse so 1 bis 2 Geiztriebe weiterwachen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.502
    Ort
    Mittelhessen
    Das sind alles Cherry- und "normale" Tomaten. Was es so gab im Bio-Supermarkt. ;)
    Das Haus ist 2,50 mal 3,60. Den Pflanzabstand habe ich nach Gefühl auf 60 cm (1 pro Fensterbahn) eingerichtet und ich lasse so 1 bis 2 Geiztriebe weiterwachen.
    Ok, Danke. Ich muss mal sehen, wie ich das mache. Ich habe dieses Jahr sehr viele Fleischtomaten geplant und gesät. Cherrys kommen ja auch mit anderen Bedingungen zurecht. Aber ob es für Fleischtomaten nicht zu heiß darin wird?
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich denke, mit offener Tür auf offenen Dachfenstern bekommt man schon genug Durchzug.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Jippie,
    mein erster selbstgepflanzter Zierlauch blüht bald:

    DSCN2968.JPG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Kleines Experiment:
    Im Herbst habe ich eine Wildtomate ausgequetscht, gewaschen und gesiebt, dann zum Trocknen auf Küchenpapier ausgebreitet. Jetzt im Frühjahr hab ich festgestellt, dass sich die Samen ziemlich schwierig vom Papier abknibbeln lassen.
    DSCN2940.JPG
    Also habe ich mal versucht, ganze Küchenpapierstücke mit festgeklebten Samen einzupflanzen.
    02.05.2021:
    DSCN2941.JPG
    11.05.2021:
    DSCN2967.JPG
    Hat geklappt. :) q.e.d.

    Naja, ... was zu erwarten war. :rolleyes:
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Die hängt nicht etwa schlapp, sondern wächst "bewusst" un die Kurve und gen Boden.
    Wären wir in Australien ... ok; aber hier, oben auf der Erdkugel ...? o_O
    Die hat wohl gemerkt, dass die anderen nicht blühen und will auch zurück in die Erde.
    Hat wohl nur ausgeholt:
    DSCN2969.JPG

    Clematis macropetala Floralia:
    DSCN2970.JPG
    (... blühte in den letzten Jahren eher satt lila ...)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na das ist doch nett von der Tulpe! :giggle:

    Die Clematis kenn ich nicht, aber ich find's sehr schön, dass sie überhaupt blüht - meine kümmern sich noch immer erst mühsam um ihren Austrieb!
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja. Linum perenne subsp. lewisii.
    Ich habe mich bei der Bepflanzung an dem Weinheimer "Präriemorgen" orientiert.

    Für mehr Blüten im April bis Mitte Mai könnte ich noch ein paar passende Stauden gebrauchen. Habe an Schleifenblumen (Iberis sempervirens) gedacht; oder diese hier:
    IMG_20210525_121104.jpg, deren Name ich nicht kenne...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dein Bild zeigt auf jeden Fall eine Wolfsmilch, Euphorbia. Das könnte die Zypressenwolfsmilch sein.



    Edit: Für den Blütenzeitraum, hast du schon Akeleien im Garten?
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke. Wenn ich bei Gaißmayer nach Zypressenwolsmilch schaue, passt das gut. Naja: stark giftig :sick:, aber die Kinder sind ja inzwischen eigentlich alt genug.

    Akelei gefällt mir auch. Wir haben auch eine, die garade blüht. Könnte ja mal ein paar Samen dazwischenwerfen. Die jungen Pflanzen kann sogar ich beim Jäten gut erkennen und auslassen. Einen Tick frühere Blüten wären mir aber auch ganz recht.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie sieht es mit Vergissmeinnicht aus?

    Sonst die große Gruppe der Zwiebelgewächse startend mit Krokussen, dann Narzissen und später Tulpen? Buschwindröschen und Lerchensporn bringen auch viele Blüten vor den Akeleien, und natürlich Veilchen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Für mehr Blüten im April bis Mitte Mai könnte ich noch ein paar passende Stauden gebrauchen.
    Wie sieht es mit Vergissmeinnicht aus?

    Vergissmeinnicht wollte ich auch gerade vorschlagen! Die dominieren hier von April bis Ende Mai alle Beete, und ich finde, sie machen das toll. Man braucht sich nicht um sie zu kümmern, sie kommen zuverlässig alle Jahre wieder, jedenfalls ist das hier so, man muss sie höchstens an einigen Stellen jäten, wenn sie zu raumgreifend werden. :)

    Katzenminze ist auch sehr blühfreudig und wartungsarm, gibt verschiedene Sorten, du kannst dir verschiedene Blautöne in den Garten holen.

    Oder, ganz blühfreudig: Lunaria annua/Silberpfennig. Je nach Qualität des Standorts ganz kleine oder recht große Pflanzen. Sie mögen sogar Schatten, blühen aber auch in der Sonne ganz ordentlich.

    2021blmn20.jpg Vergissmeinnicht und Schleifenblume

    2021blmn41.jpg Katzenminze

    Silberpfennig will soeben nicht laden, Bild folgt, wenn die Software mich lässt.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Vergissmeinnicht und Schleifenblume sehen ja gut aus zusammen ...

    Danke für die Tipps! :)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    1. Ist das eigentlich normal, dass bei manchen Zierlauchsorten die Blätter vertrocknet sind, bevor sie verblühen?
    2. Schneidet man die Blüten irgendwann ab, damit die Pflanzen nicht mehr so viel Energie auf die Samenbildung verwenden und mehr davon für's nächste Jahr speichern?
    DSCN3002.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist das eigentlich normal, dass bei manchen Zierlauchsorten die Blätter vertrocknet sind, bevor sie verblühen?

    Ja, ist normal. Oft sind die Blätter auch schon welk, ehe die Blüte überhaupt angefangen hat. Deshalb pflanzt man Zierlauch am besten so, dass einiges drumrumwächst, das dieses welke Laub möglichst verdeckt. Ich hab Mohn und Lupinen im Beet, so dass der Zierlauch sein hässliches Laub dahinter verstecken kann.

    Sieht aber trotzdem sehr schön aus bei dir, weil dein Zierlauch gar nicht viel Blattmasse hat. Den Bachlauf find ich sowieso schön, und mit der Bepflanzung wirkt das alles sehr leicht und frisch und sommerlich, ich find's klasse! (y)
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Vielen Dank für das Lob und die Antworten. Kommt mir entgegen, dass ich eigentlich gar nichts machen muss. Ein paar Pflanzen, die den "harten Winter" nicht überlebt haben, muss ich noch nachpflanzen. Und dann soll sich das erstmal ein paar Jahre "setzen".
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    1. Ist das eigentlich normal, dass bei manchen Zierlauchsorten die Blätter vertrocknet sind, bevor sie verblühen?
    2. Schneidet man die Blüten irgendwann ab, damit die Pflanzen nicht mehr so viel Energie auf die Samenbildung verwenden und mehr davon für's nächste Jahr speichern?
    Anhang anzeigen 679428

    Ich schneide die trockenen Blüten ab, sind eine schöne Deko (besonders im Winter, auch weiss oder gold besprüht).
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, das ist ein Bartfaden? Interessant. Hätte ich nie und nimmer geraten. Die roten sehen ganz anders aus.

    Sehr schön, die Hauswand-Clematis, die weißen Blüten machen sich gut vor der Ziegelwand.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Moin.
    Zurück aus dem Urlaub am Millstätter See:
    DSCN3170.JPG DSCN3207.JPG

    Das Präriebeet hat sich entwickelt:
    DSCN3446.JPG


    DSCN3430.JPG


    Besonders freuen mich die vielen Insekten:
    DSCN3421.JPG DSCN3439.JPG DSCN3428.JPG

    DSCN3422.JPG Liatris spicata, Agastache Hybr. 'Blue Fortune' DSCN3434.JPG

    DSCN3419.JPG Achillea Millefolium-Hybr. 'Terracotta'

    DSCN3420.JPG Monarda fistulosa var. menthifolia 'Mohikaner', Allium sphaerocephalon

    DSCN3440.JPG Zierlauch säen - ist das einfach möglich?

    VG, heiteck

    PS: Starkregen gab's hier während unseres Urlaubs auch. Haben Haus und Garten aber gut überstanden.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Nachdem mehrere Brutversuche für die von uns ausgesuchten Bielefelder Zwerg-Kennhühner gescheitert sind, hier zunächst eine Vorhut anderer Rasse:

    2021_07_18.JPG 2021_07_20.JPG

    "Elfi" und "Lilibet Diana Mountbatten-Windsor Zwerg-Duchess of Sussex" (genannt "Lilibet") sind zwei 2 Monate alte Hennen der Rasse "Zwerg-Sussex" und des Farbschlags "braun-porzellanfarbig". Am Samstag von der Züchterin geholt haben sie sich heute das erste Mal aus ihrem Stall getraut. Auch sie sollen nach Beschreibungen ruhig und zutraulich sein. Eier gibt's wohl so in 3 Monaten.
    Die Brutversuche gehen weiter und wir hoffen in einem Monat die Herde dann doch noch durch drei Bielefelder Zwerg-Kennküken zu erweitern, denen dann unsere drei Kinder die Namen geben können.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Präriebeet hat sich entwickelt:

    Das kann man wohl sagen! Sieht sehr luftig und sommerlich aus, gefällt mir sehr. Dass da ein Starkregen drübergegangen ist, sieht man ihm nicht an. Übrigens hab ich noch nie eine sooo lange Liatris-Blüte gesehen! Was hast du mit der Pflanze angestellt?

    Hübsche Hühnchen! Lilibets gesamter Name reicht doch mindestens für ein Huhn in Schäferhundgröße! :giggle:
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Der Garten entwickelt sich langsam zum Tiergarten.
    DSCN3467.JPG
    Pünktchen und Krümel haben Asyl beantragt, weil die Besitzer ins kalte und dunkle Schweden umgezogen sind.
    Sie zeigen eine gewisse Bereitschaft, sich an der Gierschbekämpfung zu beteiligen.

    Und seit dem Wochenende wird der Sommerflieder von vielen, vielen Tagpfauenaugen bevölkert:
    DSCN3462.JPG DSCN3464.JPG

    VG
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hm. Was hat unsere Blutpflaume wohl:

     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Nach 1,5 Wochen haben wir mal das Gehege umgestellt.
    DSCN3478.JPG
    Ich hoffe, das Gras wächst schneller nach aus der Klee. ;)

    In diesem Jahr erstmals gelbe Tomaten.
    DSCN3477.JPG
    Der Familie schmecken sie.
    ("Goldene Königin")
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das neue Beet ist klasse, da gibt's nix zu meckern. Ist einfach schön geworden! (y)

    Mein Lachsmilie bezieht sich auf die Annäherung deiner Hühnerchen an die Käfighasis. Wie die den Hals nicht lang genug kriegen ... :giggle:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ... hat etwas gedauert. Hab mich eine Zeit lang gefragt: "Was redet die von Lachs?"

    :LOL: Nicht immer nur ans Essen denken! :LOL:

    Ist das ein gelbschnabeliger Amselkerl da vorn links in deinem Spatzenbad? Und schaut der missbilligend auf das vergnügte kleine Federvieh oder bilde ich mir das nur ein?

    (Bravo für das Gutelaunefoto! (y) Du hast Talent zum Tierfotografen! Über den fassungslosen Blick des weißen Kaninchens auf Bild 3 musste ich grad nochmal lachen. :giggle:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Das ist wirklich ärgerlich @heiteck! Und gerade diese Sorte wollte ich im nächsten Jahr auch anbauen (du hattest an anderer Stelle erwähnt, dass es die Humboltii ist).
    Da scheinen in diesem Jahr aber wirklich besonders fiese oder mutierte Phytophtora Errger unterwegs zu sein. 🙁
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ja: Homboldtii. In diesem Jahr war außerdem anders, dass ich die Tomaten aus eigenen Samen vorgezogen habe. In den letzten beiden Jahren habe ich Pflanzen stehen lassen, die im Hochbeet nach dem Winter selbst gekeimt sind. Davor hatte ich Samen gekauft.
    Weiß nicht, ob das evtl. auch einen Einfluss auf die Robustheit hatte.
    Wahrscheinlich ist aber in diesem Jahr einfach der Druck zu hoch. Gestern schrieben auch die Bingenheimer-Saatgut-Leute im Newsletter, dass Phytophthora einen Großteil ihrer Tomatensichtung im Freiland zerstört hätte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Sunfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5
    K Projekt Gartenneugestaltung mit Terrassierung Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten