Projekt Gierschgarten>Familiengarten

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hab auch ein bisschen Angst vor dem Tomaten-Thread
    Warum das..? :verrueckt:
    Wir machen zwar immer wieder Scherze darüber was wir für Freaks sind, aber eigentlich sind wir doch nur ganz normale Hobbygärtner wie alle anderen hier, über die unsere GG und Partner die Augen verdrehen, wenn wir mal wieder zu viele verschiedene Samen gekauft haben und aussäen. :grinsend:
    Mir war gar nicht bewusst, dass das wie ein abgeschiedener Zirkel rüber kommt, wo sich mancher nicht hin wagt :fragend:
    Das schockiert mich ehrlich ein bisschen...

heiteck

Mitglied
    Wie war das nochmal bei dir, @heiteck, wohnen deine Tomaten im Freien oder im Gewächshaus? Wie viele Samen pro Sorte sind denn in deiner Demeter-Tüte? Eigentlich möchte ich ja auch endlich mal Tomaten selbst anziehen ...
    Da sind lt. Aufschrift Samen für 5-7 Pflanzen pro Sorte drin - für 4,40€ hier im Biomarkt. Gibt auch noch ne andere Kombination: Yellow Submarine, Matina, Dorenia. Paprika waren 17 Samen für "ca. 10 Pflanzen".

Tomaten, Gurken und Paprika wachsen bei uns im Gewächshaus.

• heiteck

Mitglied
    Mir war gar nicht bewusst, dass das wie ein abgeschiedener Zirkel rüber kommt, wo sich mancher nicht hin wagt :fragend:
    Das schockiert mich ehrlich ein bisschen...
    Ach nein. Das war etwas übertrieben. Vor ein paar Jahren hatte ich dort mal einen Von-oben-herab-Kommentar bekommen. Das hatte den Eindruck verstärkt, dass die Großen da unter sich bleiben wollen.
    Aber inzwischen kann ich denjenigen welchen etwas besser einschätzen. Und wenn ich ein Problem mit den Tomaten habe, frag ich dort und bekomme gute Antwort. Also vom Kopf alles gut. Nur das Erlebnis schwingt im Hintergrund "gefühlsmäßig" noch etwas mit. ;-)

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Das hatte den Eindruck verstärkt, dass die Großen da unter sich bleiben wollen.
    Ich weiß nicht um wen es sich dabei handelte, aber ich finde die Runde wirklich sehr nett und es sind auch einige sehr nette neue dabei, und soweit ich es beurteilen kann freuen sich alle, die dort mitschreiben über rege Beteiligung.
    Von geschlossener Runde kann da nicht die Rede sein. :freundlich:
    Aber dass du von oben herab behandelt wurdest ist schade und sehr unnötig. :traurig:Wir sind alle am ausprobieren und lernen. Und ich freue mich immer sehr, wenn jemand von seinem Anbau berichten und bisschen plaudern mag. :paar:

• scheinfeld

Foren-Urgestein
    Warum das..? :verrueckt:
    Wir machen zwar immer wieder Scherze darüber was wir für Freaks sind, aber eigentlich sind wir doch nur ganz normale Hobbygärtner wie alle anderen hier, über die unsere GG und Partner die Augen verdrehen, wenn wir mal wieder zu viele verschiedene Samen gekauft haben und aussäen. :grinsend:

jaja, ganz normale Gärtner, die so mal eben 100 und mehr Tomaten anbauen :LOL:

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    jaja, ganz normale Gärtner, die so mal eben 100 und mehr Tomaten anbauen :LOL:
    Ja gut, aber das macht ja nicht jeder 😉 eigentlich doch nur Tubi. Ich hoffe ich werde von meinen 100 Jungpflanzen mindestens 30 los, besser wären 40 :verrueckt:
    Pyromella baut nur drei Pflanzen an und traut sich auch zu uns, Knofilinchen auch unter 10 und Volker grad erstmals über 10.
    Und da sind doch noch mehrere dabei, die gar nicht so unbegrenzt Platz haben und sehr geschätzte Mitglieder unserer kleinen Plaudertruppe sind. Ich freu mich auf jeden Fall über jeden, der sich beteiligt, ganz egal wie viele Pflanzen er anbaut. :freundlich:

• heiteck

Mitglied
    Diesen Samstag habe ich geschreddert und gehäckselt, den Häcksler repariert, gehäckselt und geschreddert, ...

Es blieb ein wenig Zeit für 2 Bilder:

DSCN4592.JPG DSCN4593.JPG

heiteck

Mitglied
    DSCN4596.JPG
    Wann muss ich die Pflanzen eigentlich in nährstoffreichere Erde umsetzten?
    Muss ich dazu möglichst viel alte Erde entfernen oder kann ich die so mit Ballen in größer Töpfe setzen?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich würde nur das Gewebe/diese Säckchen entfernen. Dann haben es die Wurzeln leichter. Ansonsten schließe ich mich Marmande an.

heiteck

Mitglied
    In diesem Jahr blühen die (bzw. einige) Wildtulpen erstmalig:

DSCN4675.JPG

Die Paprikas entwickeln sich ganz gut:
    DSCN4684.JPG

Die Tomaten habe ich wohl etwas spät ausgesät. Sie keimen auch nicht besonders gut. Ich dachte, es reiche 3 pro Sorte zu säen, um 1 bis 2 Pflanzen pro Sorte zu erhalten. Naja, vielleicht kommt noch was...

heiteck

Mitglied
    Und dann diese gut gemeinten Geschenke, die die ganze Planung durcheinander bringen o_O:

DSCN4685.JPG

Also Grünspargel und Artischocke sind mir zu langwierig. (n)

Palmkohl und Pastinake ... naja. :censored:

Okra probier ich mal im Gewächshaus. Hab auch den Thread schon entdeckt. Hab Okra in Afrika öfter essen müssen. :sick: Aber ich probier's trotzdem mal. Den Schleim soll man ja mit Zitronen- oder Essigwasser verhindern können.

Mit Spitzkohl kennt die Ehefrau so ein tolles Rezept. Lecker. :love: Den pflanze ich dieses Jahr satt Kürbis.

Rote Beete mag die Ehefrau. Dies ist eine besondere, gestreifte Sorte aus Chioggia. (Die Rübe meine ich.) Vielleicht mag ich die Sorte ja auch. :unsure: Die säe ich an die Stelle, wo die Petersilie diese Jahr wegkommt.

Erdbeerspinat hatte ich vorletztes Jahr im "Die Garten Tulln" in Österreich gesehen und fand ihn interessant. Mal sehen, wo ich den noch unterbringe ... ;)

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Den Spargel kann ich nur empfehlen, Heiteck. Zwar habe ich die Pflanzen nicht selbst gezogen sondern nur gekauft und gesetzt (selbst ziehen dauert halt noch ein Jahr länger), aber dieses Jahr wächst bereits die erste Ernte heran. :love:
    Und wenn ich mir die Preise für Bio Spargel ansehe und wie "frisch" der meistens ist... da freue ich mich gleich doppelt so sehr über unsere eigene Spargelplantage.

heiteck

Mitglied
    Na, dann guten Appetit. ;)
    Unser Gemüseanbau ist bisher auf 2 Hochbeete und 1 Gewächshaus beschränkt.
    Aber vielleicht finden wir dereinst noch ein Plätzchen.
    Bis dahin gibt's den Sparkel bei den Schwiegereltern. :cool:

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
    Gut gemeinte Geschenke sind bei mir auch öfters ein "Problem"! Zwar nicht bei Nutzpflanzen (die bekomme ich nicht, hab keinen Nutzgarten), aber bei Zierpflanzen. Der Garten ist doch ziemlich voll und ich hab genaue Vorstellungen, was ich noch haben möchte und wo es hinpasst :sneaky: . Und bei Zimmerpflanzen bin ich sowieso eigen.....
    Irgendwie ist die Freude doch gebremst?

Tubi

Foren-Urgestein
    Ach, ich freue mich dann, dass ich überhaupt etwas bekomme, jemand es gut mit mir meint.
    Und dann schaue ich, mit wem ich das teilen kann.
    Von den Saattüchen würde ich das Meiste für nächste Jahr wegräumen. Nur die Rote Beete nicht. Der Kohl wächst bei mir schon.
    Okra würde ich ins Saatwanderpaket legen, genau wie die Artischocke.
    Zimmerpflanzen, ja, das wäre ein Problem. Die wenigen, die ich habe . Die reichen mir.

heiteck

Mitglied
    Wir stellen ab und an eine "zu verschenken"-Kiste vors Haus - meist mit Spielzeug oder Kinderkleidung. ... Grünspargel und Artischocke sind schon weg.
    Den Palmkohl heb ich auf. Ich lege gerade ein neues Blumenbeet an. Meine Frau hatte zum Geburtstag (letztes Jahr) die "Mössinger Mischung" geschenkt bekommen. ;) Und da der Palmkohl einigermaßen gut aussehen soll, darf der dann schon dieses oder nächstes Jahr dort mitmischen...

heiteck

Mitglied
    Diese Bilder haben es nicht in den Fotowettbewerb geschafft:

DSCN4960.JPG Schlosswiese

DSCN4973.JPG Hühnerblümchen

Im Garten blüht u.a. der Allium:
    DSCN4968.JPG DSCN4970.JPG
    Gefühlt werden es weniger. Hab schon überlegt, ob die auf Dünger warten. Aber im Präriebeet wollte ich eigentlich nicht düngen. Das war ja eigentlich für genügsame Pflanzen gedacht ...

Zuletzt bearbeitet:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Bei mir werden Allium auch nix 🙁
    Ich glaube, manche Pflanzen fühlen sich einfach nicht wohl, weswegen auch immer, und dann kann sich der Gärtner auf en Kopf stellen, das wird nix ...

Tubi

Foren-Urgestein
    Ja. Wir haben zwei, einen Löwen und einen Widder - so haben wir uns das von einer Zwergkaninchenkundigen sagen lassen.
    Anhang anzeigen 738175
    (Vor den Hühnern haben beide Respekt.)
    Ich hatte auch mal einen Widder. Aber in großer Größe- Ich habe ihn geliebt. Aber er wurde sehr krank und nur zwei Jahre alt. Die Widder finde ich nach wie vor am liebsten.
    Und das Hühner-Blümchenbild finde ich auch toll!

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Diese Bilder haben es nicht in den Fotowettbewerb geschafft:
    Wie wär's denn mit diesem Thread, die Gänseblümchen mit fescher Hühnertruppe passen doch gut da rein:

heiteck

Mitglied
    Und dann diese gut gemeinten Geschenke, die die ganze Planung durcheinander bringen o_O:

Anhang anzeigen 737076
    Da ich lange nichts mehr geposted habe, wenigstens hierzu ein kleines Feedback:
    • Erdbeerspinat ist gut gewachsen. Wir wussten allerdings damit nicht viel anzufangen.
    • Vom Palmkohl hat eine Pflanze überlebt, blieb aber klein. Die Kaninchen fanden ihn lecker.
    • Der Spizkohl war gut, aber leider recht viel angefressen. Hat für 3-4 Mahlzeiten gereicht.
      Werde ich vielleicht nochmal anbauen und durch Netz a la scheinfeld schützen.
    • Okra:
      DSCN5330.JPG Ein paar Schoten.

heiteck

Mitglied
    Dann noch:
    • Eine erste Kiwi, die mir neulich erst beim Zurückschneiden aufgefallen ist. Ca. 1€ groß.
    • Hühner sind nur noch zu dritt :( (Habicht oder so).
    • Neues Beet am Zaun vorm Hühner/Kaninchen-Gehege. Dies Jahr Sommerblumen. Neulich Tulpen und Narzissen gepflanzt.
    • Sonst nicht viel Zeit und Lust.