Deine Tiere sehen zufrieden aus, schön! Bist du sicher, dass der Nachbar Pünktchen nicht aufgegessen hat?
Witziges Bild, wie die Federfrau auf die Ninis runterpredigt.
Witziges Bild, wie die Federfrau auf die Ninis runterpredigt.
Ich hab nicht nachgebuddelt.Deine Tiere sehen zufrieden aus, schön! Bist du sicher, dass der Nachbar Pünktchen nicht aufgegessen hat?
In unserem Landkreis und angrenzende schon. Habe das hier auch schon mehrmals mitbekommen.Gilt die für private Halter auch?
Weiß ich nich so recht. Grippekrank werden (meist) wohl nur "Hühnervögel", andere können aber Überträger sein. Unsere Futterstelle wird sowieso nicht so viel angeflogen; wahrscheinlich ist es bei den Nachbarn leckerer. Würmer, Beeren, Zieräpfel, Hagebutten, Samen etc. fressen sie aber auch bei uns.Heißt das eigentlich auch, dass man, wenn man Hühner hat, keine Vogelfutterstellen im Garten haben sollte?
Ja. Aber es halten sich längst nicht alle dran.Gilt die für private Halter auch?
Du Arme. Ich haben nach 7 Jahren noch immer mit Giersch zu tun dank meines Nachbarn. Kannst nur immer wieder jäten. Da ich 2 Hunde habe geht die Chemiekeule nicht. Man kriegt das aber in den Griff.Hallo Gartenfreunde,
gleich mit meinen ersten Beiträgen möchte ich unsere Gartenplanung vorstellen – in der Hoffnung, dass Ihr Planung und Umsetzung mit Eurer Erfahrung und wertvollen Tipps begleitet. Denn – das sieht man dem Forum gleich an – hier gibt’s richtig viele Leute, die sich richtig gut auskennen.
Titel und Profilbild sind unser Programm:
Nov. 2011 haben wir uns hier im hohen Norden Deutschlands eine Doppelhaushälfte gekauft. Und Bedingung war ein großer Garten, weil wir eigentlich ganz gern an der frischen Luft sind und im Garten rummuckeln, und weil unsere (inzwischen 2) Kinder dort Auslauf haben sollen.
Der Garten ist so ca. 480qm groß (13m breit, ca. 37m lang) und wir haben 5 Nachbargrundstücke. Der Boden ist eher sandig.
In fast allen Ecken wächst Giersch. Zur Gierschbekämpfung haben wir bisher folgende Tipps erhalten (teilweise von den Nachbarn ;-) ):
Hier seht Ihr den Istzustand:
- Essen
> Giersch-Lasagne kann man zwar essen, schmeckt mir aber nicht so lecker.- Gift
> Wollen wir nicht – auch wg. der Kinder.- Essigessenz auf die Blätter Pinseln
> Haben wir noch nicht ausprobiert. Übersäuert der Boden dann nicht auch?- Mit Wurzeln rausreißen und immer wieder nachzupfen
> Haben wir an einer Stelle probiert (siehe Profilbild) und mit 6) kombiniert.- Beet jahrelang abdecken
> Haben wir hinter einer Thuja-Hecke mit Umzugskartons gemacht; klappt ganz gut (, außer an den Stellen, wo der Karton Lücken hat).- Immer wieder mit dem Rasenmäher drüber
> Machen wir, wo Rasenflächen sind ;-). Der Erfolg ist bisher eher mäßig.- Boden Spatentief auskoffern und vor dem Wiederbefüllen die Grube mit Unkrautfolie auslegen.
> Das werden wir nun an einigen Stellen, wo Beete hinkommen, ausprobieren. Doch unter die Gehölze werden wir wohl eher keine Folie legen, sondern nach dem Auskoffern auf 4) und 6) zurückgreifen.
Anhang anzeigen 355416
Das Bild (etwas komisch, da aus 3 Bildern zusammengesetzt) zeigt gegen Ende der großen Trockenheit, fotografiert aus dem 1. Stock des Hauses. Terrasse unten. Blick Richtung Süden.
Hier noch ne Zeichnung dazu:
Anhang anzeigen 355415
(Hier ist Süden rechts.)
Ein paar Details und erste Planungen in den folgenden Beiträgen.
Viele Grüße,
heiteck
Ich nicht.Man kriegt das aber in den Griff.
Wir geben niemals auf!!! Aber ich muss zugeben " Missgeburtsgewächs" ist äusserst passend.Bei mir kommt er leider immer wieder von mir selbst rüber. Was hab ich jahrelang für ein Theater veranstaltet!, buddeln bis zum Gotterbarm, hatte zwischendrin auch herrlich gierschfreie Stellen im Garten, mich leichtsinnigerweise über Erfolge des Jätens gefreut und voreilig herumtriumphiert, und dann war's wieder da, heimtückisch in die Beete zurückgekrochen aus seinen Verstecken, die im Wurzelwerk von Sträuchern und Stauden lagen und die ich ebenfalls hätte ausreißen oder gar komplett roden müssen, um das verhasste Gierschgetriebe zu erwischen.
Ich hab's aufgegeben und reiße nur noch oberflächlich ab. Ich lass mich doch von diesem Missgeburtsgewächs nicht länger drangsalieren und schikanieren bis zur Entkräftung! ...
Dürft Ihr ruhig.Aber wir jammern hier heiteck's Thread voll
Ich spendiere gerne einen Liter Glyphosat!
Solls geben. Eigentlich so dumm das kaum eiber antwortetMarmi!
Irgendwann nimmt das noch jemand ernst.
Marmi!
Irgendwann nimmt das noch jemand ernst.
Na toll: Gestern war Schneeregenwetter, aber ich habe mich auf heute gefreut: 8 h Sonne waren angesagt. Blöd nur, dass dann bis nachmittags Schnee lag.Leider komme ich mit dem Staudenschnitt nicht so recht nach. Wenn ich Zeit habe, regnet es. Und wenn es nicht regnet habe ich grad keine Zeit.
Das finde ich auch Heiteck. Hier zahlt man im Baumarkt 3-4 Euro für ein Pflänzchen... da ziehe ich lieber selbst vor.(Aus Mangel an Lust und Erfolg hatte ich die letzten Jahre Pflanzen gekauft. Aber ich finde, für die paar Früchte sind Pflanzen ganz schön teuer.)
Ich hab heuer auch mal ausgesät - allerdings brauche ich nur 2-3 Pflanzen, da rentiert es sich auch nicht wirklich......ich hab eh immer zu wenig Platz für alles. Wenn ich dann den Preis für die Samen, die Aussaaterde, die Zeit für Pikieren, giessen, betüdeln bedenke
Mei, Taxus, das war voriges Jahr! Die Preise für die Pflänzchen sind ganz gut gestiegen, wie ich sehe, aber da ich auch nur 3 brauche (für Terrassentöpfe), werde ich sie doch wieder kaufen, da lohnt keine Samentüte.Hier zahlt man im Baumarkt 3-4 Euro für ein Pflänzchen
Na dann, @Rosabelverde, keine Müdigkeit vortäuschen und ab in den Tomatezöglinge-Thread mit dir!Eigentlich möchte ich ja auch endlich mal Tomaten selbst anziehen ...
Huch, nein nein nein! Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen!Na dann, @Rosabelverde, keine Müdigkeit vortäuschen und ab in den Tomatezöglinge-Thread mit dir!
Huch, nein nein nein! Da trau ich mich nicht hin!!! Da sind doch nur Verrückte, und ich müsste tage- und nächtelang lesen, um nicht den Anschluss zu verpassen und hätte keine Zeit mehr, auch nur einmal am Tag meine Katze zu streicheln!!! Ich will doch nicht Tomatheologie studieren, ich will bloß ein paar leckere Tomaten essen!