Projekt Gierschgarten>Familiengarten

• Und dann diese gut gemeinten Geschenke, die die ganze Planung durcheinander bringen o_O:

Anhang anzeigen 737076
    Da ich lange nichts mehr geposted habe, wenigstens hierzu ein kleines Feedback:
    • Erdbeerspinat ist gut gewachsen. Wir wussten allerdings damit nicht viel anzufangen.
    • Vom Palmkohl hat eine Pflanze überlebt, blieb aber klein. Die Kaninchen fanden ihn lecker.
    • Der Spizkohl war gut, aber leider recht viel angefressen. Hat für 3-4 Mahlzeiten gereicht.
      Werde ich vielleicht nochmal anbauen und durch Netz a la scheinfeld schützen.
    • Okra:
      DSCN5330.JPG Ein paar Schoten.

Dann noch:
    • Eine erste Kiwi, die mir neulich erst beim Zurückschneiden aufgefallen ist. Ca. 1€ groß.
    • Hühner sind nur noch zu dritt :( (Habicht oder so).
    • Neues Beet am Zaun vorm Hühner/Kaninchen-Gehege. Dies Jahr Sommerblumen. Neulich Tulpen und Narzissen gepflanzt.
    • Sonst nicht viel Zeit und Lust.

• Hab ich im "Präriebeet" entdeckt:

IMG_20240216_091411.jpg

Hm. Es heißt ja, man soll das ganze Gestrüpp und Laub möglichst lange liegen lassen, weil da nützliche Insekten drin überwintern. Aber die Frühblüher gehen darin etwas unter ...

Aber die Frühblüher gehen darin etwas unter ...
    ... bzw. man muss auf sie drauftreten, wenn man das Vorjahrsgestrüpp zu spät abräumt. Daher fange ich damit an, sobald die Schneeglöckchen sich aus dem Boden schieben. Dieses Jahr hab ich den richtigen Zeitpunkt erwischt, klappt aber leider nicht immer.

Hübsch sind deine kleinen Iris aber trotzdem! Im Gestrüppkontext können sie doch ihre Tapferkeit besonders gut beweisen. ;)

Saisonende im Gewächshaus:
    Oh, jetzt erst? Bin neidisch, denn ich hab sogar schon die Beute zum Nachreifen im Haus aufgegessen! So eine Kiste wie deine käme mir jetzt recht ... naja, 4 Tomaten hab ich noch. ;)

Deinem Apfelbäumchen wünsch ich gutes Geheihen, schöne Sorte.

Hast lange nichts von dir hören lassen! Geht's den Hühnern noch gut?

In diesem Jahr haben wir den Garten etwas "schleifen" lassen...

Es sind noch 3 Hühner. Eines ist schon im letzten Jahr spurlos verschwunden. Vom 2ten blieben ein paar Federn; Raubvögel wahrscheinlich. Vielleicht gibt's 2025 Nachwuchs.

Süßkartoffeln werde ich im nächsten Jahr wohl nochmal probieren. Wenn ich in rechzeitig im Januar dran denke, werde ich versuchen, sie selbst vorzuziehen.