Probleme mit Rasen - Düngen oder vertikutieren?

atma

Neuling
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
9
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hab auch gleich ein riesen Problem.

Wir haben in unsrem kleinen Garten (Innenhof) zuerst so Ziegelbruch statt Erde gehabt... darauf hat die Hausverwaltung Grassamen gestreut und das war dann halt der Rasen...

... nun ist das pro Woche gut 20 cm gewachsen und wir haben uns entschieden, das "Getreide" (ich bin noch immer ned überzeugt davon, dass das normales Gras gewesen sein soll) abgetragen, haben da Rasenerde in einer Höhe von rund 5 cm aufgetragen und Gras angebaut... also mit Samen und viel gießen, ist aufgegangen und war wunderschön... rund 4 Wochen später ging der ganze neue Rasen wieder ein...
wir dachten uns, es liegt wohl dran, dass da zuwenig Erde drunter ist, wo sich der Rasen vernünftig festwurzeln kann...

... im September 08 haben wir also jede Menge von dem Tonzeug rausgesiebt und mit Ackererde und Blumenerde (etwa 20% Blumenerde) sowie Sand gemischt eine Höhe von gut 15cm Erde aufgetragen... Rund 2 Wochen setzen lassen, dabei oft gewässert und auch festgetreten... danach den Rollrasen verlegt... täglich 2mal gegossen und er hat auch super angewurzelt...

... nun ist es so, dass das Gras schon wieder kaputt geht... die Bahnen des Rollrasens sieht man wieder... es ist zwischen den einzelnen Pflänzchen jede Menge Abstand und die Bodenschicht, wo der Rasen ursprünglich drauf war (also der Teil des Rollrasens) ist so hart wie Beton...

Bitte helft uns!

Sollen wir das ganze nun vertikutieren? ... oder reiß ich damit die restlichen Grashalme auch noch aus?
oder soll wir düngen? ... lt. Verkäufer sollen wir erst ab Sommer düngen, die Düngung im Herbst sollten wir auslassen, weil erst kurz vorm Kauf gedüngt wurde und auch das Frühjahr solln wir auslassen... aber er sieht nciht wirklcih gesund aus... hellgrün bis gelb und eben diese Betonschicht statt Erde darunter...

Lg,
atma
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Probleme mit Rasen

    Hallo an alle,

    ich bin neu hier und hab auch gleich ein riesen Problem.

    Wir haben in unsrem kleinen Garten (Innenhof) zuerst so Ziegelbruch statt Erde gehabt... darauf hat die Hausverwaltung Grassamen gestreut und das war dann halt der Rasen...

    ... nun ist das pro Woche gut 20 cm gewachsen und wir haben uns entschieden, das "Getreide" (ich bin noch immer ned überzeugt davon, dass das normales Gras gewesen sein soll) abgetragen, haben da Rasenerde in einer Höhe von rund 5 cm aufgetragen und Gras angebaut... also mit Samen und viel gießen, ist aufgegangen und war wunderschön... rund 4 Wochen später ging der ganze neue Rasen wieder ein...
    wir dachten uns, es liegt wohl dran, dass da zuwenig Erde drunter ist, wo sich der Rasen vernünftig festwurzeln kann...

    ... im September 08 haben wir also jede Menge von dem Tonzeug rausgesiebt und mit Ackererde und Blumenerde (etwa 20% Blumenerde) sowie Sand gemischt eine Höhe von gut 15cm Erde aufgetragen... Rund 2 Wochen setzen lassen, dabei oft gewässert und auch festgetreten... danach den Rollrasen verlegt... täglich 2mal gegossen und er hat auch super angewurzelt...

    ... nun ist es so, dass das Gras schon wieder kaputt geht... die Bahnen des Rollrasens sieht man wieder... es ist zwischen den einzelnen Pflänzchen jede Menge Abstand und die Bodenschicht, wo der Rasen ursprünglich drauf war (also der Teil des Rollrasens) ist so hart wie Beton...

    Bitte helft uns!

    Sollen wir das ganze nun vertikutieren? ... oder reiß ich damit die restlichen Grashalme auch noch aus?
    oder soll wir düngen? ... lt. Verkäufer sollen wir erst ab Sommer düngen, die Düngung im Herbst sollten wir auslassen, weil erst kurz vorm Kauf gedüngt wurde und auch das Frühjahr solln wir auslassen... aber er sieht nciht wirklcih gesund aus... hellgrün bis gelb und eben diese Betonschicht statt Erde darunter...

    Lg,
    atma

    Hallo
    Würde dir auf jedenfall jetzt die Düngung empfehlen,vergess die im Sommer verbrennt eher alles.Vertikutieren bringt nichts und würde ich dir auch nicht empfehlen,Dünge jetzt am besten sofort und gib ihn viel viel Wasser und du wirst sehen er kommt schon wieder.
    MFG.Jumawi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Probleme mit Rasen

    klingt nach Dachbegrünung ... und mangelnder Bewässerung

    niwashi, der auf keinen Fall vertikutieren würde ...
     
  • atma

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Probleme mit Rasen

    Hallo,


    danke schonmal f die Antworten.

    Es ist zwar unter dem bisserl Gras eine Garage, aber dazwischen ist mehr als 1 Meter von dem Ziegelbruch... Ich hab in dem Mist auch jede Menge Sträucher am Rand des Gartens eingesetzt (Schneeball, Hibiscus) und kleinere Pflanzen wie Zitronenmelisse, rote und schwarze Johannisbeere und Kräuter sowie Erdbeeren sitzen, die wachsen alle wunderbar (obwohl das auch am Rindenmulch liegen könnt (?).
    Nur eben das Gras in der Mitte macht Probleme.

    Ich werd am Wochenende mal Blaukorndünger von draussen mit nach Wien nehmen und den vorsichtig im Wasser auflösen und mit der Gießkanne verteilen, damit ich das Gras nicht noch mehr kaputt mache.

    Lg,
    atma
     
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Probleme mit Rasen

    Lass ja den schei.. Blaukorndünger weg ist nicht gut für den Rasen,da es jetzt länger Trocken bleiben wird.
    Gibt andere Dünger die der Rasen besser verträgt.
    MFG.Jumawi
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Probleme mit Rasen

    aha ... nur Ziegelsplitt ... also ist das ganze höchstwahrscheinlich zu trocken ...

    niwashi, der mal so mutmaßt ...
     
  • atma

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Probleme mit Rasen

    aha ... nur Ziegelsplitt ... also ist das ganze höchstwahrscheinlich zu trocken ...

    niwashi, der mal so mutmaßt ...

    ... plus von uns aufgeschüttet mittlerweile gut 20cm Erde + die Schicht vom Rollrasen (das sind so 3cm)... ich hab auch jedenfall gestern und heute mal brav gegossen... frag mich aber, wie der Rasen dann einen Sommer überstehen soll, wenn der im April schon ned mag...


    Danke wg Dünger!
    ... werd ich andren besorgen...


    Lg,
    atma
     

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    AW: Probleme mit Rasen

    Haste nicht mal nen Foto vom Boden???
    würde Niwashi bestimmt auch intressieren;)
     

    atma

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Probleme mit Rasen

    Kann ich leider erst am Sonntag einstellen... aber klar... kommt...
     

    atma

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Probleme mit Rasen

    Hallo,


    muss mich korrigieren, mit Zusatzblitz ging es:

    Anbei die Fotos wie es jetzt aussieht.

    Das letzte ist das Foto von 2 Wochen nach dem verlegen.


    lg,
    atma
     

    Anhänge

    • DSC_1251.JPG
      DSC_1251.JPG
      106,1 KB · Aufrufe: 136
    • DSC_1250.JPG
      DSC_1250.JPG
      102,7 KB · Aufrufe: 146
    • DSC_1248.JPG
      DSC_1248.JPG
      104,3 KB · Aufrufe: 120
    • DSC_1176.JPG
      DSC_1176.JPG
      83,8 KB · Aufrufe: 142
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Probleme mit Rasen

    ich mutmaße mal, dass der Ziegelsplitt als hygroskopisches Material die Feuchtigkeit zum einen gut aufnimmt und behält und auf grund seiner grobporigkeit auch viel durchsickern läßt ... also denk ich mal, dass man vermehrt wässern müßte!
    aber zuerst braucht der Rasen stickstoffbetonten Dünger!

    niwashi, der sich nur fragt, warum bereits "gelüftet" wurde ...
     
  • atma

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    9
    AW: Probleme mit Rasen

    Hallo,


    meinst du mit "gelüftet" das Vertikutieren? ... das wurde NICHT gemacht, weil es mir falsch erscheint. Es sind kaum abgestorbene Gräserhalme oder Unkraut oder Moos dazwischen, darum erscheint er mir hier falsch und ich habe es deshalb auch NICHT gemacht.

    werde heute Dünger besorgen. Danke f die Tipps.


    Lg,
    atma
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Probleme mit meinem neuen Rasen Rasen 3
    R Probleme mit Rasen - Wie kann ich ihn retten? Rasen 4
    soulseeker Probleme mit neuangelegtem Rasen Rasen 19
    S Riesige Probleme mit meinem "Rasen" Rasen 35
    E Probleme mit dem Rasen - Wer kann helfen? Rasen 6
    K Probleme mit dem Rasen an der Mähkante Gartenpflanzen 7
    F probleme mit rasen bzw. unkräutern&moos und boden Rasen 3
    E OS140 zu kurz - Notlösung gesucht (8m Wurfweite mit kleinem Radius?) + Probleme MD180 Radius Bewässerung 5
    B Probleme mit Lupinen Gartenpflanzen 14
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    malle72 Probleme mit Apfelbaumschnitt Obstgehölze 37
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    M Probleme mit Gurken und Tomatenpflanzen Obst und Gemüsegarten 34
    C Probleme mit der Tanne Nadelgehölze 13
    A Probleme mit Thuja Hecken 24
    C Probleme mit Bewässerungscomputer und Garden 4 Fach Verteiler Bewässerung 8
    N Probleme mit geringem Wasserdruck und Pumpensteuerung Bewässerung 5
    R Probleme mit zu weichem Gras (legt sich hin und lässt sich nicht mähen) Rasen 19
    D Probleme mit Gardena Beregnung Bewässerung 4
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    R Probleme bei Verbindung von Rainbird ESP-me mit Rainbird App Bewässerung 1
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten