Probleme mit meiner Himbeere!

Hallo liebe Gartenfreunde :)

Im letzen Frühling habe ich mir vom Gartencenter eine Himbeere gekauft, die eine Herbsthimbeere ist. Am Anfang war sie schon recht groß und hatte 3 Stängel. Diese sind natürlich weiter gewachsen und trotzdem hat sie im Herbst fast keine Früchte getragen. 2 der Routen sind danach gestorben und somit war nur mehr eine über.
Ich habe auch gelesen, dass man sie nach der Ernte züruckschneiden sollte. Da ich aber nicht wusste wann das ist(hatte nähmlich keine Ernte) und ich wahrscheinlich meinen letzten Ast nicht komplett wegschneiden wollte, habe ich es gelassen.
Die Himbeere ist dann den ganzen Winter über draußen gestanden.
Vor ein paar Monaten sah sie aber ganz schlecht aus und ich wusste, dass da nicht mehr viel wird und habe versuchsweise ca 5cm runtergeschnitten.
Jetzt steht sie seitdem da und nichts rührt sich. Nicht mal neue Triebe wachsen, obwohl es doch Zeit dafür wäre :(

Da das schon meine 3. Himbeere in 3 Jahren ist, da ich jedes Jahr eine neue kaufe, will ich endlich mal, dass meine Himbeeren länger als 1 Jahr leben.
Glaubt ihr gibts da noch Chancen und was könnte ich machen, dass sie mir dieses Mal nicht eingeht!? Oder ist es schon zu spät!?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe :grins:
LG Seda!!

• Hallo Seda,
    die neuen Ruten von Himbeeren und Brombeeren wachsen aus dem Boden im laufe des Jahres.

Ich würd die ersten 1-2 Jahre gar nichts schneiden bis sie mehr Ruten haben.

Warte mal ab normal müsste da noch was wachsen wenn der Wurzelstock noch OK ist.

Die Blätter fallen bei den meisten eh ab im Winter aber dann siehst Du jetzt schon die neuen Knospen an den Ruten, ganz kleine wo die neuen Blätter kommen.
    In kalten Wintern sterben schonmal Ruten ab aber wenn deine Beere erstmal viele Ruten hat ist das nicht schlimm.

Früchte tragen sie an dem Stück was dieses Jahr wächst, das wird im 1.Jahr meist noch nichts, deshalb auch nicht so schnell schneiden und wenn im Frühjahr denn wenn Du im Winter schneidest kann es sein das der Frost in die Zweige zieht und sie abtötet.

Wo steht sie denn?
    Vielleicht mag sie den Standort nicht?
    Stell sie sonnig und gieß sie im ersten Jahr auch mal ordentlich bis sie schön angewachsen ist.

Hallo,

und ob es Zeit ist zum austreiben bestimmt der Bodentemperatur,
    meine Himbeeren denken noch gar nicht dran auszuschlagen.

Falls Du die Himbeeren im Kübel hast kann es im Winter
    zu Trockenheitsprobleme kommen.

LG,
    Mark

• Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!!

Wie kann ich denn erkennen ob der Wurzelstock noch ok ist?
    Knospen hat meine Ruten auch schon, nur sehen diese sehr trocken aus.

Meine Himbeere steht in einem großen ,,Blumentopf" auf dem Balkon, der auf der Südwest Seite liegt. Sehr sonnig steht sie auch nicht, da sie sich in der Ecke befindet. Außerdem habe ich bis jetzt alle 3 Himbeeren in dem gleichen Topf auf dem gleichen Platz gehabt, das werd ich aber sobald wie möglich ändern, da es vlt wirklich am Standort liegen könnte, dass alle dort eingegangen sind.
    Im Winter ist sie draußen gestanden und hatte keinen ,,Schutz".

Soll ich sie vlt noch einmal mit einem Beerendünger düngen oder wäre das zu viel!? Das letzte Mal war vor ca 2 Monaten.

LG Seda!!

• Ich bin jetzt nicht so die Himbeerexpertin, aber warum düngst du denn mitten im Winter...?
    - Da ist doch noch gar nicht die rechte Zeit dafür, mit dem Düngen fängt man meines Wissens + meiner Erfahrung nach erst ab dem Frühjahr an, wenn die Wachstumsphase wieder einsetzt.
    Im Winter ist das Düngen von Pflanzen, die draußen stehen unnötig und evtl. sogar schädlich. Das, was sie für den Winter brauchen, speichern sie ja für gewöhnlich von Frühjahr bis Herbst selbst (- wenn man ihnen während dieser Zeit genügend Nährstoffe zuführt und sie ausreichend Photosynthese betreiben können).

Hallo Seda,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Hier ein Link zu deiner Herbst-Himbeere:

Himbeere Rubus idaeus, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Also Geduld - wie Stupsi und Mark schon geschrieben haben, treiben deine HH erst später aus.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Falls es sehr trocken sein sollte, wenn sie beginnen, Früchte anzusetzen, musst du sie üppig wässern.

• Hallo,

wie ich sehe habe ich schon einiges falsch gemacht...
    Das Düngen werde ich jetzt im Winter sein lassen und erst wieder im Früjahr düngen, wenn neue Triebe kommen sollten.
    Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man den Himbeeren fast nie zu viel Dünger geben kann und hab sie dann gedüngt, weil ich mir gedacht hab, dass die Triebe dann besser und gesünder kommen und ich davor auch die Ruten gekürzt hab. Aber das war wohl falsch.

Und danke für den Link :)

LG Seda!!

Hallo Seda,

Im Topf oder Kübel auf die wasserversorgung (ja, auch im Winter bei Frost) achten. Dünger haben meine Himbeeren noch nie bekommen (allerdings im Boden gesetzt und mit Hackschnitzel gemulcht.

LG,
    Mark

meine Himbeeren treiben auch erst sehr schwach unten aus dem Boden. Die letztjährigen Triebe machen auch noch nicht viel.
    Du solltest Himbeeren auch ab Ende August / Anfang September nicht mehr düngen. Wenn sie da nämlich noch einen Wachstumsschub machen, kann der frische Trieb nicht mehr "ausreifen" und erfriert gerne.

Dann werde ich ab jetzt reichlich gießen und das Düngen lassen.
    Habe nähmlich das Gießen etwas vernachlässigt..

Könnt ihr mir vlt noch sagen wann genau ich anfangen und in welchen Abständen ich düngen soll!?

Und eine Frage hätte ich da noch...
    Muss ich eigentlich die Erde von der Himbeere erneuern? Weil, dass ist die gleiche Erde wie beim Einpflanzen und steht ja schon einen ganzen Sommer und einen ganzen Winter.

LG Seda

• Hallo Seda,
    wie oft hast Du denn gedüngt bis jetzt?
    Nicht das sie "verbrannt" ist, bitte nicht zuviel geben.

Ich hab meine Brombeere auch im Kübel auf dem Balkon.

Ich würd folgendes machen um weitere Düngeschäden zu vermeiden:
    Nimm einen mindestens 40 x 40 Kübel und da packst Du normale Blumerde rein und pflanzt sie frisch ein, d.h alte Erde alles abmachen vorsichtig , dabei siehst Du auch ob die Wurzeln noch OK sind, dann lass sie erstmal in Ruhe, nur gießen regelmäßig wenn die Erde zu trocken wird.
    Dünger ist erstmal für einige Wochen in der frischen Erde.

Ich dünge nicht so gerne mit Chemie was ich esse und pack immer eine handvoll Hornspäne unter die Erde, das reicht für 1-2 Jahre völlig.

Hallo,

also gedüngt hab ich bis jetzt nur 2 mal. Einmal im Juni und einmal vor 1,5-2 Monaten.

Ok dann werde ich mal neue Erde kaufen und sie frisch einpflanzen.
    Hornspäne werde ich dann auch kaufen und den Dünger komplett sein lassen.

Und wie kann ich denn erkennen ob die Wurzeln ok sind? Müssen die lang sein, eine bestimme Farbe haben oder was? Ich weiß eine ziemlich dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus :(

LG Seda

Hallo Seda,

Wurzel sollen schön weich sein und nicht ausgetrocknet und hart, das siehst Du schon ob es ein Problem gibt.

LG,
    Mark

Und nimm einen größeren Kübel die Wurzeln bauchen gut Platz um neue Triebe zu bilden, so ein Miniblumentopf das reicht nicht.

Lass dann alles erstmal wachsen, Du siehst dann im laufe des Jahres wo neue Blätter und Tribe kommen und wo was abgestorben ist das kannst Du dann immer noch rausschneiden.

Ok danke, darauf werde ich dann achten!
    Mein Blumentopf hat die Größe 40x30cm...würde das nicht reichen!?

Ich wollte mal anfragen, wie es Deiner Himbeere im letzten Jahr ergangen ist?

Gestern habe ich mir auch eine Pflanze für ein Kübel geholt und hoffe, dass sie gut wächst.