Pool in Teich umwandeln ??

Hallo ihr Lieben,

wir haben ein Haus erworben, wo im Garten ein Pool ist. Dieser ist lt. Vorbesitzer schon über 8 Jahre nicht mehr in Benutzung gewesen - Auf dem Bild seht ihr ihn.....erst ist 1,30 tief.
Ob die Pumpe noch funktioniert wissen wir nicht, wir haben bis jetzt gerade mal das Netz abgemacht....mehr nicht.
Da wir aber ein Schwimmbad im Ort haben, brauchen wir nicht wirklich das Schwimmbad im eigenen Garten und nun haben wir uns eben überlegt, daraus einen schönen Fischteich zu machen.
Also der Gedanke ist zumindest da, aber wir haben garkeine Ahnung wie man das nun umsetzt, bzw. was wir machen müssen, dass auf diesem Monstrum ein schöner Teich wird.
Hoffe hier hilfreiche Antworten und Tipps zu bekommen :cool:

Anhänge

• jpg (7).jp.jpg
    jpg (7).jp.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 189
  • Ein Pool im eigenen Garten....traumhaft!!! Sorry, das war sicher nicht das was du hören wolltest. ;-)
    lg jacky

Hallo Petzi,

den Pool find ich auch gut, ins Schwimmbad geh ich eigentlich garnicht, sind mir zuviele Leute:D

Jetzt zum Pool, klar könnt Ihr den umwandeln in einen Teich, bei Fischbesatz wäre ich vorsichtig denn Goldfische vermehren sich oft recht stark, wenn dann vielleicht einheimische, aber dazu kommen wir später.

Die Wassertiefe ist ja schon mal sehr gut. Auf alle Fälle müsst Ihr als erstes das Wasser auswechseln und den Pool säubern, dann frisches Wasser rein. Vorallem braucht Ihr eine Pumpe mit Filter und UVC-Lampe die Du nur im Frühjahr an zu machen brauchst, diese Lampe sorgt dafür das die Schwebealgen zerstört werden und der Filter fängt sie auf, klares Wasser ist das Resultat.

Wenn Ihr Fische ins Becken geben wollt sollte der Filter gut dimensioniert sein, damit er diese Reinigung des Wasser auch schaft, ist auch nicht billig, aber lieber gleich richtig als wenn Du nach einem Jahr einen neuen kaufen musst weils der andere nicht schafft. Fischkot belastet das Wasser erheblich.

Das Wasser aus dem Filter könnte beispielsweise über zwei Bachlaufschalen wieder ins Wasser zurück laufen, sieht schön aus und es reichert sich wieder etwas mit Sauerstoff an, außer es ist zu heiß dann kann der Sauerstoff dadurch auch rausgeschlagen werden.

Vorallem ist es auch wichitg das Unterwasserpflanzen wie Wasserpest, Hornblatt und Tausendblatt drin sind, die nehmen Närhstoffe aus dem Wasser auf und geben Sauerstoff ans Wasser ab.
    Auch könnte eine Zwerg-Seerose im Korb in das Becken gestellt werden, hierzu würde ich die allerdings auf einen etwas höheren Standort stellen, zumindest für den Anfang damit sie nicht die ganze Kraft dazu braucht ihre Blätter nach oben zu senden. Stell, wenn am Boden oder den Seiten keine Stufe ist, sie einfach auf mehrer Steine die aufgestappelt sind, drauf. Laß am besten zwischen den Steinen zwischenräume dann könnten sich da die Fische auch verstecken wenn gefahr im Anzug ist.

Die Umrandung des Teiches ist etwas schwieriger, hier würde ich mit unverrottbaren Taschen matten arbeiten um dort auch ein paar Pflanzen ein zu bringen. Pflanzen sind erstens schön, weil der Teich dann nicht soo kahl wirkt und zeitens auch nützlich da auch sie Nährstoffe aus dem Wasser aufnehmen, nimm zum Pflanzen auf keinen Fall Teicherde, sonst kannst Dich später vor Algen nicht mehr retten. Am besten ist entweder ungewaschener Sand, oder so wie ich es gemacht hat Kies/Zeolith gemisch.

Wenn Du noch fragen hast werde ich versuchen Dir weiter zu helfen und Tipps zu geben.

Vielleicht kommt ja von den anderen noch der eine oder andere nützlich Tipp;)

VG
    Rommi