Pool in Teich umwandeln ??

hey habe zwar nen super Pool mit übernommen aber der ist doch total verdreckt seit 2 Jahren nichts mehr gemacht - 5m Durchm, und ca 1,70 tief. Nun Pumpe und Reinigung versucht aber nichts passiert ausser das die Stromrechn.hochschnellt. Kann mir das aber mit der kleinen Rente nicht leisten. Schade... nun mein Gedanke mache ich nen paar Fischlein rein die die Mückenlarven auffressen denn sonst sehe ich bald wie Streuselkuchen aus.:(
Was kann man ohne Geld da machen ? Habt Ihr Tips Hinweise ? Tut mir ja echt um den Pool leid würde lieber drin baden aber was soll ich allein dagegen tun.Restchemiebestände habe ich auch reingeschm,aber ph wert bleibt tief rot. Habe auch kein Zeugs mehr. 70Euro f. 5 kg. kann ich mir nicht leisten. leider ...schluccchhzzzzz
lieben Gruss Sigrid

• Hallo Sigrid!

Ich versuche Dir schon mal etwas zu helfen.

Leider kann ich Dir keine Hoffnung machen, dass es gar nichts kostet aber ich glaube, dass wir das mit einem geringen Aufwand hin bekommen.

Als erstes muß das Wasser raus!
    Als zweites muß der Pool ordentlich gereinigt werden. ( ohne Chemie nur mit Muskelkraft )
    Als drittes muß Du Steine in allen verschiedenen Größen besorgen ( Steinbruch )

Bist Du bereit dazu?

Dann helfe ich Dir gerne Schritt für Schritt weiter.

.

.... Pool .....total verdreckt seit 2 Jahren nichts mehr gemacht - 5m Durchm, und ca 1,70 tief. ...Pumpe und Reinigung versucht ..nichts passiert ausser ...Stromrechn.hochschnellt. ...... mit der kleinen Rente nicht leisten. Schade... nun mein Gedanke mache ich nen paar Fischlein rein die die Mückenlarven auffressen ............Was kann man ohne Geld da machen ?....70Euro f. 5 kg. kann ich mir nicht leisten. leider ...schluccchhzzzzz
    lieben Gruss Sigrid

Hallo Sigrid,

so wie ich die lese, bist Du alleine und im Rentenalter stimmt? Mal ehrlich, willst Du wirklich da noch einen Teich rauszaubern? Hm.... Mit Volkers hilfe geht da bestimmt, aber Du mußt ihn pflegen, die Arbeit, kannst Du das alles noch bewerkstelligen, ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist schon enorm...
    Eine Überlegung dazu wäre noch ihn zu leeren und abzubauen, ggf. mit ein- zwei Fuhren Boden wieder auf zufüllen und sich ein schönes Staudenbeet anzulegen.. Das läßt sich auch nach und nach mit wenig Geld finanzieren und aufbauen - eben so, wie du was übrig hast, Zeit und Geld;)

Mo, die sich das ganz genau überlegen würde....:eek:

• Ok, ok....

Warten wir doch erst mal ab, was sie sagt,
    es war ja nur so gedacht, wenn es finanziell ne Bürde ist, oder auch von der Arbeit her...

Mo denkt, Volker fährt dann die Arbeitswilligen in seinem Bus zu ihr und packt mit an, oder hatte ich das falsch verstanden?:p

Hallo Sigrid!
    Deine Idee, einen Teich aus dem Pool zu machen finde ich Klasse. Er ist eine Bereicherung für einen Garten.

Lass Dich nicht abschrecken, denn ein Beet macht auch Arbeit.

Die Umwandlung zum Teich ist sicher nicht mühelos, aber wenn er dann fertig ist, freust Du Dich um so mehr es geschafft zu haben.
    Der Volker ist ein guter Ratgeber und steht Dir mit genauen Erklärungen zur Seite. Ich hab es auch "fast" geschafft und Du kannst das auch wenn Du willst.

Nur Mut, es lohnt sich.

Mo denkt, Volker fährt dann die Arbeitswilligen in seinem Bus zu ihr und packt mit an, oder hatte ich das falsch verstanden?:p

Ok, das würde Volker machen. ;)

Aber es ist nicht mein Bus Mo, der gehört der Wohnungsbaugesellschaft. Ich habe den nur wenn ich ihn brauche und das ist fast immer. :grins: :p

.

• hey habe zwar nen super Pool mit übernommen aber der ist doch total verdreckt seit 2 Jahren nichts mehr gemacht - 5m Durchm, und ca 1,70 tief. Nun Pumpe und Reinigung versucht aber nichts passiert ausser das die Stromrechn.hochschnellt. Kann mir das aber mit der kleinen Rente nicht leisten. Schade... nun mein Gedanke mache ich nen paar Fischlein rein die die Mückenlarven auffressen denn sonst sehe ich bald wie Streuselkuchen aus.:(
    Was kann man ohne Geld da machen ? Habt Ihr Tips Hinweise ? Tut mir ja echt um den Pool leid würde lieber drin baden aber was soll ich allein dagegen tun.Restchemiebestände habe ich auch reingeschm,aber ph wert bleibt tief rot. Habe auch kein Zeugs mehr. 70Euro f. 5 kg. kann ich mir nicht leisten. leider ...schluccchhzzzzz
    lieben Gruss Sigrid
    Man kann alles . Der Pool ist Tief genug und ich geb dir den Tipp am Besten Goldfische reinzusetzen die fressen alles was nicht niet und nagelfest ist ;) demnächst ist auch mein Goldfisch verkauf soweit mache gerade ne Website dazu kommt demnächst in meiner Signatur raus

• Ich danke Euch alle für Eure lieben Worte u Hilfe -
    Das neueste Problem seit gestern kann ich kaum kriechen re.Knie im A..... muss zum Mrt usw. Also von daher Arbeitsaufwand z.zt. gleich null.
    Habe auch wirklich niemanden der da was machen könnte. Dachte mir einfach nen paar Fischlis rein setzen und dann ist die Mückenplage vorbei.
    Trau mich kaum noch raus, die stehen nämlich u lauern schon auf mich....u.schärfen ihren Stachel. :mad:
    Werde mal den Vermieter anrufen mit dem zukippen wäre glaube ich das idealste. Können dann ja Pflanzen rein die weniger Arbeit machen . oder Obstbäume , mal sehen .
    Werde Euch auf dem laufenden halten.
    lieben Gruss und dickes Dddaaannnnkkkkeee von Sigrid

ja Pech auf der ganzen Linie und das linke kommt auch noch dran. Hatte es immer selbst behandelt (Beinwellpack.usw)und nu isses nen bissel spät wohl. Aber ich pack das schon....
    Weis einer was Goldfische kosten ? und so Pflanzen die man rein setzt . Aber die kann ich doch sicher auch unten vom Fließ ausbuddeln ,wenns Knie wieder mitmacht. Oder ginge sowas nicht hat da jemand Erfahrungen ?
    Vielleicht klappts dann .
    lg.Sigrid

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Sigrid!

Da ist mir noch was kosengünstiges eingefallen.

Eine kleine Pumpe zur Wasserbewegung
    Eine oder zwei Seerosen auf einem Steinpodest in der Mitte des Pools
    Blumenkästen, die Du am Rand einhängst und bepflanzt.

So sind die Mücken bald verschwunden und Du kannst sogar mal ins Wasser steigen, wenn alles angewachsen ist.

Nur um das einmalige reinigen, da wirst Du nicht drum herum kommen.

.

das einmalige Reinigen ? was heisst das ?? Wasser raus und neues rein ? denn genau das ist mir zu teuer. Das sind sicher zig Tausend Lieter ....
    Da ich nur alleine den Pool nutzen würde,rechnet sich das alles nicht für mich,zumal die zwei Tannen daneben ständig ihre Zapfen u Nadel da rein schmeissen .
    Habe mit Vermieter schon mal gesprochen der soll sich jetzt mal was einfallen lassen .
    Aber Volker deine letzte Idee die gefällt mich sehr gut. Behalte ich auf jeden Fall im Hinter,,,, falls es doch noch was Teich,iges wird.
    Danke nochmals lieben Gruss bis bald Sigrid

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Sigrid!

Mit dem einmaligen Reinigen meine ich Wasser raus und die Folie richtig schrubben.

In deinem Pool ( Teich ) müßten so ca. 14.000 Liter passen. Ich kenne die Wasserpreise bei Euch nicht aber bei uns liegt der m³ bei ca. 5 € glaube ich.

Aber auch bei Euch gibt es eine Feuerwehr und wenn man da als Frau hin geht und ein wenig mit den Augen zwinkert, sind sie manchmal auch gerne bereit, den Teich zu füllen.

Bei uns funzt das fast immer, eine Kiste Bier als Belohnung und die Sache ist durch.

Anders rum, kann dein Vermieter dir ruhig die ca. 50 - 70 Euronen für das Wasser geben, ich meine jede andere Lösung ist teurer.

Oder ist dein Vermieter so ein Pisepampel?

.

die sind halt alle unterschiedlich ......
    Deine Tips und Hilfestellungen sind mir jedenfalls sehr hilfreich . Feuerwehr wird mal angesprochen muss nur noch das Wimpern klimpern üben ....;)
    lg molumo