poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

poldstetten

Mitglied
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
711
Ort
Niederbayern
Viel Neues ist mit der Kamera nicht zu finden.
Wir sind mit der Obsternte sehr beschäftigt.
Einen 30 Jahre alten Pfirsichbaum habe ich komplett entastet, weil einige Äste ob der schweren Früchte abgebrochen sind.
Morgen werden wir alle Falläpfel einsammeln und am Freitag zum mosten bringen. Wir erhalten dabei aus dem eigenen Obst einen Apfelsaft sterilisiert im5 Liter Pack.

Ein Feld in der unmittelbaren Nachbarschaft ist mit einer Gründüngung bestellt (nach Wintergerste und vor Mais 2019)
Im Moment blüht die Phacelia und eine Senfsorte. Vor der Blüte steht noch ein Weißklee und Sonnenblumen.
Die Singvögel werden ihre helle Freude daran haben, wenn sie ausgereift sind.

DSC03639.jpg DSC03641.jpg DSC03643.JPG
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Alle meine Entlein schwimmen im
    Treppenhaus.
    Begleitet von einer Blütenschale, die meine Frau jede Woche erneuert.

    DSC03649.JPG

    In der DachGiebelverschalung auf der Ostseite hat sich ein starker Hornissenschwarm eingenistet.
    Im Spiegel habe ich vor kurzem gelesen, daß ein Hornissenschwarm jeden Tag ein halbes Kilo Insekten vertilgt.
    Deshalb Schonzeit für die "Hurnausen"
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.482
    Ort
    Österreich
    Poldstetten um den guten Apfelsaft aus eigener Ernte beneide ich euch, muss super schmecken....
    Die Phacelie und Senfsorten blühen bei uns auch auf den Feldern, an den reifen Sonnenblumen wird auch schon genascht von den Vögeln bei uns, meine Sonnenblumenköpfe sind schon leer gefressen.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo liebe Moni,
    Wir durften die ersten Tropfen probieren, hat super geschmeckt.
    Wir haben 16 x 5 Liter in Bags in Box mit nach Hause genommen. = 80 Liter.
    Wir weden im September bestimmt noch einmal zum Pressen fahren, ist ja unser eigener Verein.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht
    Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Phacelia ist wirklich eine schöne Pflanze, ich mag die sehr und werde im nächsten Jahr auch ein Stück damit einsäen, weniger aus Gründen der Gründüngung als einfach zur Freude für mich und die Bienen. Ob sich davon auch einzelne Pflanzen zwischen den Rosen gut machen? Hast du eine Ahnung, Poldstetten, ob Phacelia auch beettauglich ist? Ich brauch unbedingt noch was für diese Jahreszeit. Meine fetten Hennen sind schon gut und schön, eine Bartblume, die jetzt endlich loslegt, ist auch schon da, aber für den Herbst ist das alles noch zu wenig, da muss ich mir noch was überlegen.

    Lieb deine Entchen mit der Blütenschale! :)

    Gibt's was neues von deinen Igelkindern?
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Phacelia ist wirklich eine schöne Pflanze, ich mag die sehr und werde im nächsten Jahr auch ein Stück damit einsäen, weniger aus Gründen der Gründüngung als einfach zur Freude für mich und die Bienen. Ob sich davon auch einzelne Pflanzen zwischen den Rosen gut machen? Hast du eine Ahnung, Poldstetten, ob Phacelia auch beettauglich ist? Ich brauch unbedingt noch was für diese Jahreszeit. Meine fetten Hennen sind schon gut und schön, eine Bartblume, die jetzt endlich loslegt, ist auch schon da, aber für den Herbst ist das alles noch zu wenig, da muss ich mir noch was überlegen.

    Warum nicht, sie blüht sehr lange. Aber eine Fernwirkung hat sie nicht. Wir sind gestern an einem Feld mit ausschließlich Phacelia vorbeigefahren. Die ist allerdings erst 2 Wochen nach der Gerstenernte gesät worden.
    Was bei mir noch seit Mitte Juli blüht , ist die Spinnenblume und die Zinnie.
    Sie blühen jetzt die 8. Woche und ein Ende ist noch nicht ab zu sehen.
    Die werde ich im nächsten Jahr auf die Hälfte des Gemüsegartens säen oder pflanzen.

    Lieb deine Entchen mit der Blütenschale! :)

    Gibt's was neues von deinen Igelkindern?

    Sie fressen jede Nacht eine Schale Katzentrockenfutter leer.

    LG
    und ein schönes Restwochenende
    wünscht
    Poldstetten

     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Den Sundowner nehmen wir gerne auf der "Seeterassse " (am Teich) ein. Ich warte dann immer so lange, bis uns die Fledermäuse bei ihren Jagdflügen besuchen. Heute kamen sie schon um20:15 und blieben ca 15 Min in dieser Gegend.

    Nachdem wir den Pfirsichbaum wegen der abgebrochenen Äste komplett entastet haben habe ich in die verbliebenen Aststummeln 2 flackernde LED/SOLAR lampen gehängt. sie machen eine anheimelnde Stimmung.

    DSC03652.JPG DSC03655.JPG


    und etwas später:

    DSC03658.JPG


    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hopfen ist auch eine Blüte, eine sehr wichtige auch noch. Was wäre das Oktoberfest mit Wasser in den Krügen.
    Ich gehe aber so und anders auch nicht mehr hin.
    Er wächst bei mir an der Westseite des GWH bbis auf 4 Meter Höhe als Beschattung.

    DSC03664.jpg DSC03665.jpg

    Ein buntes Gemisch am Torweg.

    DSC03659.jpg DSC03660.jpg

    Eine David Austin Rose mit ihrer 2. Blüte.

    DSC03667.JPG

    Die Fische sind immer bettelnd an der Oberfläche.
    Eigentlich müssen die langsam adipös werden, aber im Winter werden sie wieder schlank.

    Ist bei mir anders, ich werde das ganze Jahr über mit einer hervorragenden Küche versorgt.

    LG
    Poldstetten

    DSC03669.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Stimmt, was du über die fehlende Fernwirkung der Phacelia sagst, daran hatte ich nicht gedacht. Andererseits ist das für Phacelia in Frage kommende Beet auch nicht soooo weit weg vom Rest des Gartens, dass eine besondere Fernwirkung vorhanden sein müsste ... :grins: Da stehen ein paar Rosen drin, deshalb häng ich eh dauernd mit der Nase drüber.

    Aber Spinnenblumen sind auch eine gute Wahl, sowohl für mein Beet als für dein Gemüsebeet. Sie brauchen wohl gehaltvolleren Boden, als ich zu bieten hatte, denn sie haben sich bei mir sehr unterschiedlich entwickelt, je nach Standort.

    Find ich gut, dass du den Pfirsichbaum nicht gefällt hast, sondern als 'Skulptur' im Garten belässt. Und Licht machen kann er nun auch noch! Denkst du, dass er wieder austreibt?

    Dein Hopfen ist ja ein prächtiger grüner Pelz! Wird der nicht zu dicht? Ich überlege schon den ganzen Sommer, wie ich mein Gewächshaus beschatten könnte, es wird zu heiß drinnen. Ist aber nur ein kleines GH - unter der Last eines solchen Hopfens bräche es womöglich zusammen! Fürs nächste Jahr brauch ich allerdings eine Lösung, denn so geht's nicht weiter.

    Deine Austin-Rose sieht toll aus. Steht die an einer Mauer oder was hat sie im Rücken?

    Grüß die Igelkinder und die Fische! ;)
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Hallo und guten Morgen liebe Rosabel,

    Ja, die Austinrose hat im Hintergrund einen Tujen-Zaun.
    Nein, den Pfirsichbaum lass ich nicht mehr austreiben. Ich hab an anderer Stelle bereits einen tragenden Jungen stehen.
    Dem alten werde ich unten herum die Rinde durchsägen.

    LG
    Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dem alten werde ich unten herum die Rinde durchsägen.

    Damit er endgültig abstirbt? Oder warum sonst? Dann darf er also weiter als Skulptur im Garten verbleiben? Kriegt der dann eine Rambler-Rose? Damit er was hat, über das er sich freuen kann?

    Hab hier so einen problematischen Birnbaum ...

    (Was ist denn ein Tujen-Zaun? Nicht 'Thuja'-Zaun, oder?)
     

    Martin72

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2018
    Beiträge
    2
    Diese Blumen verschönern unseren derzeitigen Mittagstisch, den wir z.Zt. im Palmengarten nur für uns zwei zelebrieren. -> finde ich ja wahnsinnig schön
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Martin, solche Poster wie dich kennen wir hier. Lass es. Bringt nichts. Du wirst eh nach 20 Posts gesperrt und bis dahin hast du nur deine Zeit verschwendet und bist auf irgend welchen "Geld-verdienen-im-Internet"-Blödsinn reingefallen.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die Diebe sind überführt.
    Von meinem Bürofenster (PC Platz) habe ich eine gute Sicht auf einen "Nashi. Birnbaum". Der Baum ist ca 8 Meter hoch und hat heuer bis fast oben hin Früchte getragen. Ich habe öfters Turmfalken, Elstern und Rabenkrähen im oberen Viertel gesehen. Die Birnen sind von oben bis zur Mitte immer weniger geworden, hatte die Rabenvögel in Verdacht.
    An diesem Wochenende habe ich mit der Ernte begonnen und festgestellt, dass in den oberen Etagen die Hornissen die Räuber waren.
    Der Schwarm nistet in der Hausgiebelverkleidung. Sie haben die reifen Früchte angeknabbert und ausgehöhlt. Die Nashis wurden dann faulig und fielen ab.

    DSC03670.JPG DSC03671.JPG

    Am Boden waren die Früchte dann geplatzt/ flach und fielen daher nicht besonders auf.
    Aber sie seien ihnen vergönnt. Sie halten uns die Wespen vom Esstisch fern.
    Wir haben auch mit Mücken keine Probleme, obwohl wir einen Teich haben.
    Da halten die Fische Ordnung und jeden Abend ca 20 Uhr kommen 2 Fledermäuse und fangen die Mücken und Fliegen weg.
    Einen schönen Wochenanfang wünscht

    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Einige Schönheiten habe ich heute gefunden:
    Die Bienen haben hier viel zu tun mit der Phacelia. Die Sonnenblumen sind mehrblumig, das h. sie blühen sehr lange.

    DSC03678.jpg

    Die winterharte Staudensonnenblume im Verein mit den Herbstanemonen.

    DSC03680.jpg

    Die Herbstastern bringen ihre ersten Blüten hervor

    DSC03682.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was für ein wahnwitziges Sonnenblumen-/Phacelienfeld, das reicht ja bis zum Horizont! Womöglich gar bis an die Alpen?:grins:

    Meine Astern blühen auch noch nicht. Hab aber auch nur 1 Sorte, eine alte hohe Staude, die schon viele Jahre hier steht. Letzten Herbst hab ich zwei weitere Astern gepflanzt, die aber im Frühjahr nicht wieder ausgetrieben haben ... keine Ahnung, was ich falsch gemacht hab, hätte doch gern noch mehrere Sorten.

    Der Herbstgarten hier sieht daher immer noch sehr unterbesetzt aus. Wegen der Dürre konnte ich dieses Jahr nichts neues pflanzen, und da muss ich jetzt durch ... :rolleyes: Immerhin hat's heut den ganzen Tag geregnet! Nicht heftig, aber ausdauernd. Seit Mai das erstemal!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Konnte eine ganze Woche nichts Neues beitragen. Wir waren eine ganze Woche auf der Prinzesse d` Aquitaine auf der Garonne , der Dordogne und der Gironde unterwegs. Halbtags mit einem Bus und
    DSC03695.JPG
    einer tollen Reiseführerin. Mein Wissen über die Weine der Region wurde sehr vertieft. Im Bezirk Bordeaux gibt es 8900 Chateaus ( Schlösser mit Weinerzeugung)
    Durch manche haben wir einen intensiven Besuch mit Weinprobe gemacht, andere nur mit einem kurzen Photostop beehrt.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Der Herbststurm hat ja unter den höheren Blütenstauden ziemlich gewütet. Manches habe ich durch aufbinden wieder in Ordnung gebracht.

    Die fette Henne habe ich an vielen Stellen, sie braucht immer eine Stütze, weil sie ja bis zum Frühjahr
    DSC03707.JPG
    stehen bleibt.

    Die Herbstaster blüht sicher jedes Jahr, aus diesem Busch habe ich schon viele Ableger verschenkt
    DSC03709.JPG


    Die Fuchsien blühen schon lange, aber jetzt im Herbst besonders stark.
    DSC03674.JPG




    Diese Neuerwerbung besticht durch eine intensive Farbe.
    DSC03713.JPG
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    leztes Jahr im Herbst habe ich einige neue Herbstastern ins Beet vor "mon Plaisir" gepflanzt.
    Diesem Strauch hat der Herbststurm etwas böse mitgespielt.

    DSC03712.JPG


    DSC03716.JPG
    DSC03717.JPG

    Diese weissen H.Astern sind robuster gegenüber den Sturmeinwirkungen.
    DSC03722.JPG
     

    Anhänge

    • DSC03721.JPG
      DSC03721.JPG
      865,1 KB · Aufrufe: 37

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, liebe Katzenfee,
    das Feld ist wirklich eine Schau und ich geniese das Bild jeden Tag aufs neue.
    Einige Herbstastern habe ich letztes Jahr dazu gekauft, die müssen sich erst noch entwickeln.
    Einen schönen Feiertag wünscht Dir
    Poldstetten
    Übrigends -- ich konnte bei den Busfahrten in Frankreich viel von oben in die dortigen Gärten schauen:
    Rasen immer kurz geschoren, Blumen von einigen Ausnahmen abgesehen --Fehlanzeige.
    Ein paar Lagerstroemien und vereinzelt Rosen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... das Feld ist wirklich eine Schau und ich geniese das Bild jeden Tag aufs neue.

    Kann ich mir gut vorstellen!
    Ich war schon überrascht, als ich vor einiger Zeit entdeckte, daß nicht weit
    von hier einige Bauern an ihren Feldrändern bunte Blumenwiesen gesät hatten.
    Sieht man hier leider nicht all zu oft, aber ich finde es wunderschön
    und gebrummt hat`s dort auch:
    Bienchen & Co waren also auch begeistert!

    Einige Herbstastern habe ich letztes Jahr dazu gekauft, die müssen sich erst noch entwickeln.

    Ich möchte mir auch noch welche zulegen; in
    verschiedenen Farben natürlich.

    - ich konnte bei den Busfahrten in Frankreich viel von oben in die dortigen Gärten schauen:
    Rasen immer kurz geschoren, Blumen von einigen Ausnahmen abgesehen --Fehlanzeige.
    Ein paar Lagerstroemien und vereinzelt Rosen.

    Das ist aber schade!
    Mögen die Franzosen keine Blumen?


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Kann ich mir gut vorstellen!
    Ich war schon überrascht, als ich vor einiger Zeit entdeckte, daß nicht weit
    von hier einige Bauern an ihren Feldrändern bunte Blumenwiesen gesät hatten.
    Sieht man hier leider nicht all zu oft, aber ich finde es wunderschön
    und gebrummt hat`s dort auch:
    Bienchen & Co waren also auch begeistert!



    Ich möchte mir auch noch welche zulegen; in
    verschiedenen Farben natürlich.



    Das ist aber schade!
    Mögen die Franzosen keine Blumen?


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    95 % aller Häuser in der Gegend sind mit Kalksandstein gebaut und sind unverputzt.
    Die Franzosen legen keinen grossen Wert auf das Äussere der Hauses und des Grundstücks.
    Ganz wenige Neubauten entsprechen unserem Beispiel.

    daß nicht weit
    von hier einige Bauern an ihren Feldrändern bunte Blumenwiesen gesät hatten.

    Das wird von den Landwirtschaftsämtern bezuschußt
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    95 % aller Häuser in der Gegend sind mit Kalksandstein gebaut und sind unverputzt.
    Die Franzosen legen keinen grossen Wert auf das Äussere der Hauses und des Grundstücks.
    Ganz wenige Neubauten entsprechen unserem Beispiel.

    Das finde ich sehr schade!
    Es gibt doch nichts Schöneres als ein toller bunter Garten
    wenn man zur Türe raus geht!

    daß nicht weit
    von hier einige Bauern an ihren Feldrändern bunte Blumenwiesen gesät hatten.

    Das wird von den Landwirtschaftsämtern bezuschußt

    Echt?
    Das wußte ich nicht.
    Aber das gibt es hier trotzdem leider nicht so oft.
    Vielleicht ist es manchen einfach zu viel Arbeit.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Katzenfee, ich hab grad heut in der Zeitung gelesen, dass es hier jetzt 5700 km Blumen an Feldrändern seien. Grad jetzt, wo ich es zitieren will, finde ich den Artikel nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, ob mit 'hier' Nordrhein-Westfalen gemeint war oder nur unser Teil Ostwestfalen-Lippe (OWL).

    Dochdoch, die Behörden werden schon aktiv in Bezug auf das Insektensterben. Leider reichlich spät.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Katzenfee, ich hab grad heut in der Zeitung gelesen, dass es hier jetzt 5700 km Blumen an Feldrändern seien. Grad jetzt, wo ich es zitieren will, finde ich den Artikel nicht mehr, so dass ich nicht sagen kann, ob mit 'hier' Nordrhein-Westfalen gemeint war oder nur unser Teil Ostwestfalen-Lippe (OWL).

    Dochdoch, die Behörden werden schon aktiv in Bezug auf das Insektensterben. Leider reichlich spät.

    Sie wollten nur noch schlimmeren Anforderungen zuvor kommen.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Herrliche Sommer- & Herbstfarben.
    Deine Astern blühen schon wunderbar. Meine sind noch geschlossen.
    Auch die Rosen halten sich zurück.

    5.700 km Blumen an Feldrändern sind beachtlich, wurde auch Zeit, dass endlich was geschieht.
    Und natürlich wieder sehr spät - zu spät für viele Insekten.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei dir blüht ja immer noch jede Menge!
    Sogar die Sonnenblumen haben durchgehalten!

    Zum Glück stehen hier auch Astern, denn sonst
    hätten wir nicht mehr viel Blüten im Garten!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Nest der geheimen Feldpolizei entdeckt.
    Wir haben uns den ganzen Sommer über schon gewundert, dass uns beim Essen in den diversen Terassen fast keine Fliegen oder Wespen gestört haben. Wir haben das auf die unendliche Sommerhitze geschoben oder auf die diversen Spritzungen der Bauern auf den umliegenden Felder. Der "Spiegel" hat dann den ersten Verdacht aufkeimen lassen, daß ein Hornissenschwarm täglich 1/2 Kg Insekten vertilgt.
    Ich habe heute dann das Einflugloch auf der Hausinnenseite freigelegt und siehe da:
    Ein Hornissennest etwa 60 x080 cm im Spitzgiebel oberhalb unseres Gästezimmers.
    DSC03735.JPG


    Wir werden warten bis in den November, bis dahin stirbt das gesamte Volk mit Ausnahme der Königin.
    Diese werden wir mitsamt dem Nest in ein anderes Gebäude umsiedeln.
    Die Kälte macht das ohne Gefahr für uns möglich.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die milde Herbstsonne beschert noch einmal eine Reihe schöner Blumen. Der letzte Sturm hat die Dahlien trotz Stütze durch ein Drahtgeflecht ganz schön durcheinander geworfen.
    DSC03739.JPGDSC03739.JPGDSC03740.JPG DSC03739.JPGDSC03740.JPGDSC03741.JPG

    DSC03739.JPGDSC03740.JPGDSC03741.JPGDSC03742.JPG

    DSC03739.JPGDSC03740.JPGDSC03741.JPGDSC03742.JPGDSC03743.JPG
    Eine einsame GladioleDSC03739.JPGDSC03740.JPGDSC03741.JPGDSC03742.JPGDSC03743.JPGDSC03746.JPG

    Meine Lieblingsdahlie.
     

    Anhänge

    • DSC03749.JPG
      DSC03749.JPG
      394,7 KB · Aufrufe: 26
    • DSC03747.JPG
      DSC03747.JPG
      281,5 KB · Aufrufe: 33

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Im Sommer 2016 hatte sich ein großes Wespenvolk in einem Meisenkoben über unserer Hofterrasse niedergelassen. Das Nest umgab den Koben auch von außen und bot einen imposanten Anblick.
    Die Wespen waren von einer Art, die sich nicht für das interessiert, was die Menschen auf dem Tisch haben.
    Angesichts des warmen Sommers war Abendbrot auf der Hofterrasse, direkt unter dem Wespennest, fast täglich angesagt. Und wie Poldstettens Hornissen hielten "unsere Wespen" auch andere Insekten fern.
    Ein Vogel beendete das Idyll und zerstörte das Nest stufenweise. Wahrscheinlich hat er auch den Weisel erbeutet, denn das Volk löste sich auf. Und dann erlebten wir - ohne den Schutz "unserer" Wespen - eine regelrechte Wespenplage.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Poldstetten, dann sollte ich jetzt wohl auch nach einem Hornissennest suchen?

    Denn der Mangel an nervigen Insekten beim Essen auf der Terrasse ist mir (sowie den Nachbarn hier) dieses Jahr auch sehr aufgefallen. Wir haben es aber alle auf die Hitze geschoben ... obwohl: Hornissen gibt es hier. Man sieht immer mal wieder 1 oder 3 im Garten (am liebsten haben sie den sibirischen Cotoneaster im Mai während der Blütezeit, da sieht man auch schon mal 6 oder mehr zugleich), aber das ist schon seit Jahren so und auch seit Jahren konstant.

    Verändert hat sich nicht die Menge der sichtbaren Hornissen, die Menge der übrigen Insekten aber sehr wohl: fast gar keine Stechmücken und trotz Mengen an Fallobst nur sehr wenige Wespen, sogar von einer braven Sorte. Ich hab also nach wie vor die Hitze im Verdacht, bei der diesjährigen Insektendezimierung eine Rolle gespielt zu haben. Aber schon klar: die Dinge liegen selten so einfach, wie sie aussehen. ;)

    Wo "unsere" Hornissen wohnen, interessiert mich schon seit Jahren, ich hab's aber bisher nicht rausgekriegt. Wie hast du denn überhaupt das Nest entdeckt?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Deine Dahlien sehen ja noch richtig hübsch aus!, auch die einsame Gladiole, die ist sehr elegant. Bin ganz neidisch, denn von meinen Dahlien sind 3 Sorten dieses Jahr erst gar nicht aus dem Boden gekommen, und 1 Sorte stagniert seit 4 Wochen mit wenigen kleinen Knospen, die einfach nicht aufgehen wollen. :oops:

    Für Gladiolen, die ich sehr mag, ist diese Gegend ungeeignet: zu windig. Das Kreuz-und-Quer meiner letztjährigen Gladiolen hat mir wenig gefallen, und jede einzeln mit einem Bambusstab zu stützen ist auch nicht so die Schönheit. Wieso hast du nur eine? Eine Nachzüglerin?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Opitzel, deine Wespengeschichte find ich interessant. Solange die "guten" Wespen das Revier besetzt halten, haben die "fiesen" Wespen nix zu melden?

    Was war denn das für ein blöder Vogel, der der Mensch-und-Wespen-Harmonie ein Ende gesetzt hat? Bestimmt eine Amsel, hm? Gib's zu! :giggle:
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Opitzel - Dein Wespen Bericht ist sehr interessant, kannst Du den Vogel beschreiben?

    Rosabel Wieso hast du nur eine? Eine Nachzüglerin?
    Ich hatte die ungewollt in einem Sortiment
    Meine Dahlien kommen im Frühjahr in grosse Töpfe zum keimen ins GWH, nach dem 15. Mai ins Freie, ohne Töpfe in die Erdlöcher, wo ich die abgeblühten Tulpen mit den Töpfen herausgenommen habe.Da lassen sich die Schnecken an den keimenden Dahlien besser unter Kontrolle halten.

    DSC03750.JPG
    Warum ich an den Bildern keine Überschrift mehr anbringen kann?
    Mir erscheint dieses Programm ungenügend getestet (als IT Fachmann seit 1964 darf ich mir das Urteil erlauben.
     

    Anhänge

    • DSC03751.JPG
      DSC03751.JPG
      515,5 KB · Aufrufe: 33
    • DSC03755.JPG
      DSC03755.JPG
      727,4 KB · Aufrufe: 31
    • DSC03753.JPG
      DSC03753.JPG
      320 KB · Aufrufe: 33
    • DSC03754.JPG
      DSC03754.JPG
      191,2 KB · Aufrufe: 32
    • DSC03752.JPG
      DSC03752.JPG
      254 KB · Aufrufe: 29
    • DSC03758.JPG
      DSC03758.JPG
      350,1 KB · Aufrufe: 29
    • DSC03736.JPG
      DSC03736.JPG
      761,2 KB · Aufrufe: 35
    • DSC03737.JPG
      DSC03737.JPG
      766,2 KB · Aufrufe: 32

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Haha, Rosabelverde, nein, eine Amsel war es bestimmt nicht. Das sind bekanntlich Bodenfresser, Du Schalk!!
    Und nein, Poldstetten, ich habe den Wespenmörder nicht gesehen und kann ihn nicht identifizieren. Er muss gezielt mehrere Angriffe geflogen sein, und sein Wohnsitz war bestimmt nicht in meinem Garten.
    Sein Auftreten erinnerte mich an den Sperber, der im Schwirrflug die jungen Spatzen unter den Dachgaubendächern herausangelt. Ja, es musste einer sein, der im Schwirrflug vor dem Meisenkoben operieren konnte, denn der hängt an der Schuppenwand. Aber fressen Sperber Insekten???
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Da werde ich gleich danach googlen!
    Von dem weiß ich bisher gar nichts, es war mir allerdings auch kein größerer unbekannter Vogel aufgefallen. Ich vermutete schon, dass er lediglich auf einem Jagdausflug war.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    'Wespenbussard' hab ich noch nie gehört. Hast du schon mal einen gesehen, Poldstetten? Auf den Fotos sieht er ja majestätisch aus!

    Bei Wiki steht, dass er Erdwespen ausbuddelt, offenbar mit den Krallen und nicht mit dem Schnabel, hab ich das richtig verstanden?

    Und der ist gar nicht mal so klein, Opitzel, wie konntest du den verpassen? o_O

    Jaja ich weiß schon, dass Amseln Bodenfresser sind! Aber wär's nicht denkbar, dass sie das Wespennest für gutes Nistmaterial gehalten haben? Seit sie meine Aschenbecher (nach brauchbaren Kippen?) zerwühlt haben und ich in einem verlassenen Amselnest Zigarettenschachtelteile und Zellophanstreifen fand, trau ich denen viel zu. Die denken nicht nur ans Fressen, sondern auch ans Bauen. Und meine Aschenbecher standen nicht auf dem Boden, nach Futter haben sie darin bestimmt nicht gesucht. (Schon gut, ich rauche nicht mehr.)
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wespenbussard' hab ich noch nie gehört. Hast du schon mal einen gesehen, Poldstetten? Auf den Fotos sieht er ja majestätisch aus!

    45 Jägerjahre!!!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ja, Rosabelverde, es gibt mehr .....:unsure:
    Also, wenn Dir die Amseln Deine Kippen geraubt und Deine "Giftschachteln" als Konstruktionsmaterial aufwerteten, was ist daran auszusetzen?:D
    Ich habe den "Täter" tatsächlich nicht gesehen. Und wenn, hätte ich zuerst versucht, die "Untat" zu verhindern, statt ihn zu identifizieren.
    Ich bin halt kein Pragmatiker!
     
  • Oben Unten