Barbara war freundlich zu dir, Poldstetten! Zu mir bisher nicht, aber ich hab sie auch 3 Tage vernachlässigt. Am Barbaratag bekam ich in unserem Supermarkt einen Strauß nichtssagender brauner Stiele geschenkt, hab den aber erst 3 Tage später mit Zweigen aus dem Garten ergänzt. Bisher blüht nichts, aber treibt ganz lebhaft. Bin sehr gespannt, was aus den Supermarkzweigen wird, die haben bisher nur platzdicke Knospen, und ich kann nicht erraten, um was für Zweige es sich überhaupt handelt.
Die hauseigene B.. ist meine bessere Hälfte.
Es könnte sich auch um Zweige nur mit Blattknospen handeln , ohne Blüteninhalt. Bis Neujahr wird sich das herausstellen.
Wie sieht's denn mit euren Weihnachtsvorbereitungen aus, Poldstetten? Schon alles fertig? Habt ihr auch Lichterketten im Freien? Werdet ihr Gäste haben oder seid ihr selbst eingeladen?
Ja, ich habe eine Lichterkette überdie ersten 3 Bögen von Mon Plaisir gebunden, schaut aus, als ob eine lebende Krippe darunter wäre. Bild folgt
.....Ich habe heute die Reste von 2 total gerodeten Obstbäume (30 j.Zwetschge und 20 j Birne) zum Brandplatz gebracht.
Am 26. kommt die Tochter mit 16j.Enkelina + kalbgrossen Berner Sennerhund, sie holen nur das Taschengeld für 2019 (52x20€) ab. Ist ein anstrengender Tag für uns.
Entgegen meiner Planung wird's hier doch einen Weihnachtsbaum geben! Hab heute im Gartencenter (bei der Suche nach was ganz anderem, unbotanischem) einen geschenkt bekommen. Den hatte ich zufällig entdeckt und stand bedauernd daneben, weil ihm die Spitze abgebrochen war. Der Gartencenter-Mitarbeiter muss die Szene mit Baum & mir wohl beobachtet haben, denn er kam auf mich zu und fragte, ob ich den Baum geschenkt haben wollte?
Klar wollte ich, aber nun bin ich selbst gespannt, war mir einfallen wird, um den Spitzenabbruch zu kaschieren!

den abgebrochenen Wipfel mit einem grossen Stern kaschieren oder im Wald einen Gipfelzweig holen und hinbinden.
Und ein weihnachtlicher Wildschweinbraten ist mir heute angekündigt worden. Hast du einen Vorschlag, wie ich den am besten zubereite? Ich liebe Knödel, Rotkohl, Preiselbeeren, also Wild recht traditionell, aber vielleidht gibt's ja ein paar kleine Geheimnisse, auf die ich selbst nicht käme?[/QUOTE]
Das angedachte Rezept ist ja schon ganz gut. Nicht mit Gewürzen sparen---Ich würde Tante Google befragen. Wenn das Schwein jung war, guten Apetit, wenn es älter war, bei niedriger Temperatur lange schmoren lassen.
Guten Apetit wünscht
Poldstetten