poldstettens Blumenreich im Jahreslauf

  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt ein wenig Neues.
    Hier sind gleich 4 Stauden ineinander verwachsen, alles strebt dem Lichte zu.

    DSC03505.jpg

    Der Weg zum Gartentor strahlt in vielen Farben.

    DSC03507.jpg

    Auf dem Weg zur A-Terasse muß ich mich schlanker machen..
    DSC03510.JPG
    DSC03509.jpg
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wie hoch ist der Feigenbaum, dass er ins Gewächshaus passt?

    Einen Feigenbaum ziehe ich auch in Erwägung für den Spatzen-Garten.
    Hallo Spatzerl,
    der Feigen Baum füllt die ganze Höhe aus. Ich muß ihn jedes Jahr 2x schneiden.
    Einmal im Winter und zum 2. mal jetzt, er setzt zu viele Früchte an, da schneide ich alles was über 2 Früchte pro Zweig ist , weg.
    Empfehlung des Züchters der Bayernfeige .
    Ich habe noch 2 Feigenbäume im freien stehen.
    Beide in einer geschützten Süd-Ost Ecke. Der eine , ein Mitbringesel aus Italien von einer Sekretärin meiner Frau. Der wird jedes Jahr bis zum Boden herunter gefrohren und treibt jedes Frühjahr wieder aus. Früchte = Null.

    Ein anderer, den ich in einer hiesigen Gärtnerei gekauft habe, er wächst auch ganz toll. Heuer hat er einige Früchte dran, ob diese reif werden, habe ich meine Zweifel.
    In den vergangenen Jahren habe ich von diesem Baum eine einzige Feige gegessen.
    Also im Freien nach meiner Meinung nicht empfehlenswwert.
    Wir liegen auf 450 m Seehöhe. In tieferen Lagen kann es besser sein.

    LG
    Poldstetten
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Südtirol ist ja doch vielfältiger und weitläufiger, als man so denkt, ihr habt euch in Tälern herumgetrieben, die ich alle nicht kenne. Hast du noch ein paar Fotos für uns vielleicht? Ich krieg nicht genug davon! :grins:Hatten sie dort bisher einen erträglichen Sommer oder war's so trocken wie hier, oder gar verregnet? Meine schwedische Freundin ist grad auf der Flucht vor Waldbränden ... und wenn wir morgen grillen, steht der Feuerlöscher in greifbarer Nähe, denn der Rasen knistert nur noch.

    Bei dir sieht aber alles noch sehr blühfreudig aus. Deine großen weißen Hortensien find ich besonders eindrucksvoll!
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Es gibt was Neues im Garten.
    Die Igelmama ist wieder da und hat eine Trockenbach Unterführung ( unter der Brücke) zur Wöchnerinenstube auserkoren.
    Meine Frau hat sie gesehen, wie sie aus der 1qm großen Oreganostauden mit einigen Trockenzweiglein quer im Schnäuzchen unter der Brücke verschwunden ist. Da Igel bekanntlich alleinerziehend sind gehen wir von einer Mecki aus.
    Ich habe mich anschließend mit meiner Frau darüber unterhalten, wie die weibliche Form von Mecki wohl heißt. Sie konnte sich an eine Schulkameradin mit diesem Namen erinnern. die später Juristin geworden ist. Da stimmt alles!!!!!
    Wir hatten im letzten Jahr auch eine Igelmama mit 3 Jungen. Das ist in diesem Jahr die Fortsetzung.

    DSC03533.jpg

    Chrisanthemen und Gerberas:


    DSC03536.jpg DSC03537.jpg

    Der Dost ist gerade am erblühen.
    DSC03539.JPG

    Ein uralter Sonnenhut Platz.

    DSC03540.jpg

    Ein Sukkulenten Topf ist am erblühen.Name unbekannt aber schon viele Jahre im Haus.

    DSC03542.JPG

    Diese Blumen haben sich vom letzten Sturm gut erholt.

    DSC03543.jpg

    Gleich nach dem Engangstor erblühen eine Gruppe von Rainfarn.

    DSC03528.jpg

    Die Spinnen Blumen einj. haben eine so filigrane Architektur, daß ich mich nicht satt sehen kann.

    DSC03525.JPG DSC03531.jpg

    Die Geranien am Hauseingang sind wieder prächtig.

    DSC03544.jpg
    Eine gute Nacht wünscht allen
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie schön, Glückwunsch zu eurer Igelmama! Ob es wohl dieselbe ist wie letztes Jahr? Vielleicht kriegen wir ja gelegentlich Fotos von den Stachelkindern zu sehen! :)

    Deine Spinnenblumen sehen toll aus. Ich mag sie auch sehr, hatte aber immer nur einzelne Pflanzen, eine hier, eine da. So in der Masse wie bei dir sind sie aber viel schöner, wie ich sehe. Hast du sie selbst vorgezogen oder direkt ins Beet gesät?

    Schöne Sukkulentenblüten! Ich trau denen immer nichts zu, weil man sie so selten blühen sieht, und bin überrascht, wie apart die aussehen können. Ist das eine junge oder alte Pflanze?

    Danke für die Gutenachtwünsche!, bei dieser Hitze kann man die wohl gebrauchen. ;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön - ihr bekommt Stachelritternachwuchs!
    Da bin ich mal gespannt, ob du sie auch zu sehen bekommst!

    Wir haben hier drei Igel.
    Hab auch vor einiger Zeit die Brautwerbung beobachten können.
    Mal gucken, ob`s hier auch pieksigen Nachwuchs gibt.


    LG Katzenfee
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    wie schön, glückwunsch zu eurer igelmama! Ob es wohl dieselbe ist wie letztes jahr? Vielleicht kriegen wir ja gelegentlich fotos von den stachelkindern zu sehen! :)

    ja die igelmamma hat ihren hausstand vergrößert. Sie hat das kleine futterschüsselchen, das auf dem bild zu sehen ist über nacht in ihre höhle hinein geschubst. (sie stammt noch aus der jugendzeit meines avatars.) ich kann diese schüssel ohne einen grösseren hacken auch nicht mehr herausholen. Möchte aber das wöchnerinenbett nicht stören.
    Ich habe deshalb eine 2. Schüssel unten mit mörtel ausgefüllt und wieder in das bachbett mit futter gestellt.

    deine spinnenblumen sehen toll aus. Ich mag sie auch sehr, hatte aber immer nur einzelne pflanzen, eine hier, eine da. So in der masse wie bei dir sind sie aber viel schöner, wie ich sehe. Hast du sie selbst vorgezogen oder direkt ins beet gesät?

    die sämlinge waren auch schon 30-40 cm hoch, als ich sie ins freie gepflanzt habe.

    schöne sukkulentenblüten! Ich trau denen immer nichts zu, weil man sie so selten blühen sieht, und bin überrascht, wie apart die aussehen können. Ist das eine junge oder alte pflanze?
    ist mit sicherheit schon mehr als 10 jahre alt. Topfdurchmesser etwa 25 cm

    danke für die gutenachtwünsche!, bei dieser hitze kann man die wohl gebrauchen. ;)

    ;) ich nehme abends öfters ein vollbad in der wanne zur entspannung und sitze dann eine halbe stunde vor dem pc zum abkühlen.
    Wir haben eine eigene wasserversorgung aus einem brunnen und eine thermoanlage auf dem dach zum wasser erwärmen.

    . .
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eine andere Wochenstube haben wir 3 Meter schräg oberhalb unseren Mittags- Essplatz in der A-Terasse.

    DSC03523.JPG

    Seit mehreren Jahren brüten Hausrotschwänze an diesem Querbalken.
    Das Problem dabei ist der psychische Druck, den die Elterntiere auf uns "Gäste" in der A-Terasse ausüben. Sie fliegen mit Futter im Schnabel in die Nähe, wollen aber ihr Nest nicht zeigen und wippen in 3-4 Meter Entfernung auf irgend einem Landeplatz, um gleich wieder weg zu fliegen. Das ganze wiederholt sich einige male, bis sie alle Bedenken überwinden und nur kurz ins Nest zu fliegen um zu füttern.
    Um diesem psychischen Druck auf uns zu entgehen habe ich auf diesem Balken im Winter Holzlatten befestigt. Aber sie haben am Ende des Balkenlagers doch mit dem Nestbau angefangen, dabei ist immer sehr viel Material auf die darunter stehende Hollywood Schaukel gefallen, sodass ich in einem Anfall von Barmherzigkeit noch dieses kleine Brett hingeschraubt habe.
    Wir haben einmal alle 3 Schnäbel gesehen, beim Photomachen habe ich nur 2 aufs Bild bekommen. Alles Locken hat nichts mehr geholfen.
    ( Ich bin in Fremdsprachen nicht so sehr bewandert)
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Mecki beim futtern aus der untermörtelten Schale.
    Wir genossen gerade den Abend an der Seeterasse, da hörten wir sie knuspern.

    DSC03549.JPG

    Einen schönen Abend wünscht allen
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oi, ein feines Tierchen, stattlich, und mit großen Ohren! Dagegen sind die bei 'meinen' Igeln deutlich kleiner.

    Ich hör immer Seeterrasse... wenn's hier auch eine gäbe, läge ich da längst lang drin im See! Um Mitternacht noch 30° und Luftbewegung null ... ächzzz ...
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ich hör immer Seeterrasse... wenn's hier auch eine gäbe, läge ich da längst lang drin im See! Um Mitternacht noch 30° und Luftbewegung null ... ächzzz ...
    Diesen Begriff "Seeterasse" habe ich etwas großkotzig für die Terasse am Teich geprägt.
    Es zog von Osten gerade ein Gewitter auf -tatsächlich mit Regen- es hatte noch um die 20 Grad.
    Einen schönen Tag wünscht
    Dir Poldstetten

    PS Ich muß heute Heckenschnitt in dem Komunalen Depot entsorgen, hatte gestern dafür einen Hausmeisterdienst engagiert. ( Hecke Nord, Hecke Ost und Hecke Süd ,2 Anhänger voll)
    Der Garten sieht jetzt wieder ordentlich und gepflegt aus.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Oi, ein feines Tierchen, stattlich, und mit großen Ohren! Dagegen sind die bei 'meinen' Igeln deutlich kleiner.

    Ich hör immer Seeterrasse... wenn's hier auch eine gäbe, läge ich da längst lang drin im See! Um Mitternacht noch 30° und Luftbewegung null ... ächzzz ...

    Im See würden sofort die Fische an dir knabbern, ist bestimmt gründlicher als unter der Dusche.
    Auf Beitrag 256 sind seine Ohren auch nicht so groß, da hat sie sie angelegt.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Poldstetten, wie schön, dass Mecki sich regelmäßig am Buffet einfindet.
    Meine Igel sind (derzeit) ausgewandert und kommen hoffentlich bald wieder.

    Unsere war auch einige Wochen abwesend. Zumindest haben wir sie nicht gesehen, ist aber bei unseren dichten Bewuchs mit Stauden usw auch ganz leicht sich zu verstecken. Vieleicht hat sie sich einen schönen Igelmann gesucht, denn von nichts kommt nichts. Igel stromern 5 km weit, habe ich gelesen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Im See würden sofort die Fische an dir knabbern, ist bestimmt gründlicher als unter der Dusche.

    Iiih, das kitzelt! :rolleyes:

    War jedenfalls so, als dermaleinst ein Hecht an mir knabberte. Ich wusste allerdings nicht, dass es ein Hecht war. Ich kam nur mit blutigen Zehen aus dem Wasser, setzte mich aufs Gras und wunderte mich, denn es schmerzte nicht wirklich.

    Die dortigen Angler, die den Kolk in der Werse unter Kontrolle hatten, erklärten mir, dass ich nicht das erste Opfer dieses als hinterlistig bekannten Fisches war und dass der auf roten Nagellack an den Füßen anzuspringen schien.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Poldstetten, wie schön, dass Mecki sich regelmäßig am Buffet einfindet.
    Meine Igel sind (derzeit) ausgewandert und kommen hoffentlich bald wieder.

    Meine Aussage muss ich korrigieren, denn vorgestern ließ sich ein Igel mit dem Rehböcken auf der Spatzen-Garten-Insel sehen. Freue mich, dass er/sie wieder da ist! :D
    Das Foto dazu gibt es im Spatzen-Garten.

    Das mit den 5 km habe ich auch gelesen, auch meine Igel-Fachfrau sagt, dass Igel weit wandern, wenn sie auf Brautschau sind.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Süß euer Nachwuchs, Poldstetten!
    Rotschwänzchen gibt es hier auch.
    Weiß aber nicht, wo die brüten, denn
    die Dachbalken sind hier alle von den
    Spatzen belegt.

    Vielleicht bekommt ihr bald auch noch stacheligen Nachwuchs.
    Wäre doch toll!
    Hier wuseln auch drei Stachelritter rum ......


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Bei dieser grossen Hitze gibt es nicht viele neue Blumen zum Vorzeigen.
    Im GWH jeden Tag die Tröpfchen Bewässerung und im einigen Gartenflächen jeden 2. Tag den Regner für 2 Stunden einschalten.
    Stauden, die ja schon seit vielen Jahren an der gleichen Stelle wachsen brauchen nicht so viel Pflege.

    Gestern hatten wir ein 12 köpfiges Kammermusik Ensemble zum Mittagessen eingeladen . Die Musikerinnen und Musiker proben zur Zeit im nahegelegenen Schloss für eine Aufführung im September.
    Ich führte die Teilnehmer zuvor noch durch den Garten.
    Zur Einstimmung sang das Team ein vielstimmiges Lied und einen Kanon. Das war ein würdiger Einstieg.
    Es gab Vorspeise , danach den letzten Rehschlegel und Hühnerbrust-Schnitzel mit jeder Menge Beilagen. Als Nachspeise konnte man Eisbecher mit garteneigenen Früchtekompott und Kaffee mit kücheneigenen Mohngebäck geniesen.
    Zum Vorbereiten durfte ich auch mithelfen.
    Nach 3 Stunden war das grosse Abräumen angesagt.
    Der Andrang am Büffet lässt uns hoffen, daß nicht zuviel übrig bleibt.

    DSC03558.jpg DSC03562.jpg

    Der Garten zeigt jetzt schon Hochsommerblüher.
    Die Goldrute (ein Neophyt) ist recht robust.
    Die Insekten haben auch ihre Freude daran.

    DSC03565.jpg DSC03569.jpg


    Der letzte Geranienkasten an einem Nordfenster ist kurz vor der Vollblüte.
    Er hatte einen Überwinterungsplatz im Dachboden unter der Dachfenster.

    DSC03556.JPG

    Ein angenehmes Wochenende wünscht
    Poldstetten
     
    Zuletzt bearbeitet:

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, sehr gemütlich sieht es bei dir aus und den Gästen dürfte es auch gefallen/geschmeckt haben wie man sieht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja stimmt - bei der Hitze und der prallen Sonne jeden Tag
    tut sich nicht viel im Garten.
    Meist sind die Blüten trotz Gießens viel zu schnell verblüht.

    Sooooo viele Gäste!
    Die waren bestimmt begeistert von
    deinem Gartenparadies!


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Die kleinen Igel sind da.
    Sie sind wohl schon 1 1/2 oder 2 Monate alt.
    Ich hatte nur ein Junges und die Mama gesehen.

    DSC03571.jpg

    Heute waren es an einer Stelle 2 Junge
    DSC03573.jpg

    und an der Futterstelle ein drittes Junges
    DSC03577.jpg

    Dort , wo die 2 zu sehen sind, hatte meine Frau 3 Igel gesehen. Bis ich mit dem Foto gekommen bin war schon wieder einer verschwunden, das könnte aber auch die Mama gewesen sein.
    Wir werden sie schon noch alle zu Gesicht bekommen.
    Einen schönen Sonntag wünscht allen
    Poldstetten
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Schön!
    Gratuliere zum Stachelritternachwuchs!
    Die sehen ja soooo süß aus!

    Bin mal gespannt, ob`s bei uns auch
    Igelkinder gibt.
    Bis jetzt konnte ich noch keine entdecken.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn auch nicht viel neues blüht, so ist bei dir doch einiges los, lieber Poldstetten! Ob dein Kammermusikensemble nicht vielleicht demnächst 13 Mitglieder hat? Wenn ich dazustoße? Damit ich auch bei dir eingeladen werde? :D So hübsch gedeckt, so eine schöne Speisenkarte, wenn du sie auch nur teilweise aufzählst ... alles Sachen, die ich schätze, einzeln und in Kombination erst recht ... Musik, liebe Menschen, feines Essen und das alles an einem seidenfeinen Innenhof-Sommertag. Bravo!

    Hoffentlich konnte deine Frau es auch genießen, denn sie hatte sicher die meiste Arbeit. Meine eigenen Kammermusikensembleeinladungen übertrafen nie mehr als 5 Personen ... 'mein' Klaviertrio (ich hab nur umgeblättert) und die beiden Zusatzmenschen, die man für's Forellenquintett braucht. ;)

    Deine Igelkinder sind ja lieb, ich wär froh, wenn ich hier auch mal so eine stachlige Reihe über die Wiese spazieren sähe. Aber dieses Jahr haben sie's hier nicht gut, kaum Insekten, sie fressen schon Äpfel, und danach, dass 'mein' Igel sich vermehrt hätte, sieht es nicht aus. Du hast für deine Igelfamilie aber auch günstiges Gelände, will mir vorkommen. Ich freu mich über deine Bilder!
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Glückwunsch, dass sich so viele Igelkinder gezeigt haben.
    Eine niedliche Familie. ♥

    Wie kam es, dass das Kammermusikensemble bei Euch zu Gast war?
    Das war garantiert ein schöner Tag für alle, auch wenn er für Euch mit Arbeit verbunden war.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Glückwunsch, dass sich so viele Igelkinder gezeigt haben.
    Eine niedliche Familie. ♥

    Wie kam es, dass das Kammermusikensemble bei Euch zu Gast war?
    Das war garantiert ein schöner Tag für alle, auch wenn er für Euch mit Arbeit verbunden war.

    Hallo lb. Spatzerl,

    wir kennen das Ensemble schon von vielen Aufführungen in dem naheliegenden Schloss. Eine Frau aus der Gruppe war sehr stark engagiert in der Asylantenbetreuung und die haben wir mehrmals mit erheblichen fin. Spenden unterstüzt, sie war es auch, die die Einladung
    vermittelt hat.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Eine riesige Blüte, schon im 2. Jahr

    DSC03579.JPG DSC03578.JPG




    Diese 3 jungen Igel streiten um den Futterplatz.
    Als der 3. dazu kam hat sich der erste auf die Hinterbeine gestellt und gefaucht und das um 10:00 Vormittags,
    Es möge jede/r für sich entscheiden,welch Geschlecht der Tiegel- Inhaber ist.

    DSC03583.jpg
    Einen schönen Dienstag
    wünscht
    Poldstetten
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Wie bekommst du den Hibiskus über den Winter. Habe aktuell wieder einen gekauft. Der vom letzten Jahr ist hinüber. Der Winter war so mild, daß ihn die Dahlien im Boden gut ausgehalten haben.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wie bekommst du den Hibiskus über den Winter. Habe aktuell wieder einen gekauft. Der vom letzten Jahr ist hinüber. Der Winter war so mild, daß ihn die Dahlien im Boden gut ausgehalten haben.

    Der Hibiskus war im Freien, schon den 2. Winter.
    Er hat allerdings erst im Mai mit dem Austreiben begonnen. Ich dachte schon er ist hinüber.
    Sein Standplatz ist 3 m von der Hausmauer entfernt.
    LG
    Poldstetten
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Im Kübel?

    Meiner war ausgepflanzt. Ich versuche es wieder. Zuerst aber muß es mal regnen. An der geplanten Stelle gibt es eine Schicht Lehmboden. Der ist im Moment einfach zu hart.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Eine hungrige Bande, dein Stachelnachwuchs!
    Vielleicht solltest du noch ein weiteres
    Schüsselchen aufstellen, damit es keine
    Streitereien mehr gibt. :p


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Wir haben einen richtigen Futterplatz eingerichtet.
    Dort steht die Schüssel, manchmal eine ganze Wein- Traube aus dem GWH und Bananenstücke.
    Hier im Bild laben sich beide an Banane. Das dritte Igelkind ist zurück in das Haus und geht möglicherweise mit der Mama auf der anderen Seite hinaus.

    DSC03598.JPG

    Die Abenddämmerung hat ein besonderes Bild möglich gemacht.

    DSC03590.JPG

    Die Rosarium Ütersen bei der 2. Blüte.

    DSC03580.jpg

    LG
    Poldstetten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, Poldstetten, hier wurde neulich kurz andiskutiert, ob Igel Obst fressen bzw. vertragen, und Feiveline zitiert einen Beitrag aus der Website pro-Igel, dass obstfressende Igel ein Märchen seien ...

    Wenn ich mir deine bestachelten Bananenliebhaber so ansehe, kommt es mir vor, als wären die Igelexperten von der pro-Igel-Seite länger nicht in der freien Wildbahn gewesen ... ?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf dem 2. deiner Fotos glüht euer Giebel! :grins: Hier gab's auch so wildrote Sonnenuntergänge, die roten Blumen leuchteten so heftig, dass man sich die Augen rieb. Hier hab ich ein paar gepostet:

    https://www.hausgarten.net/gartenfo...der-ultimative-rot-thread-39.html#post1896215

    aber so aufregend wie in der Natur schafft eine Kamera das leider nicht.

    Deine Rosarium Uetersen sieht prachtvoll aus. Bei mir haben sämtliche Kletterrosen sich die Zweitblüte geschenkt, weil es ihnen zu trocken war. Die Beetrosen waren nicht ganz so rigoros und kommen mit ein paar Nachblüten vorbei. Von allen Pflanzen im Garten haben aber die Rosen diesen Extremsommer bisher am besten verkraftet!

    Hat dein Teich denn noch Wasser und Fische? Hier ist großes Fischesterben in den Flüssen ... mein Nachbar war mehrfach mit, Fische umsetzen an Stellen, wo es noch fließt, und morgen soll ein großes Schwalgloch zugekippt werden ... wenn's klappt. Ist auch schon mal schiefgegangen, weil so ein Loch sich als unergründlich erwies.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schau mal, Poldstetten, hier wurde neulich kurz andiskutiert, ob Igel Obst fressen bzw. vertragen, und Feiveline zitiert einen Beitrag aus der Website pro-Igel, dass obstfressende Igel ein Märchen seien ...

    Wenn ich mir deine bestachelten Bananenliebhaber so ansehe, kommt es mir vor, als wären die Igelexperten von der pro-Igel-Seite länger nicht in der freien Wildbahn gewesen ... ?


    Vielleicht machen es die Igel wie wir? Wir essen auch Süßigkeiten. Tun uns nicht gut, sind aber lecker.

    Und Igel können nicht lesen, was ihnen bestimmt in diesem Fall zum Vorteil gereicht. Sie wissen nicht, dass sie eigendlich kein Obst fressen, und tun es deshalb einfach. :grins:

    Deine Rosarium Uetersen sieht wirklich toll aus. Hast du ihr viel mit zusätzlichen Wasser helfen müssen, oder war es bei euch gar nicht so lange so unglaublich trocken und heiß?
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Sehr schön, Poldstetten, besonders die Igel gefallen mir.

    Bei den Igeln ist es wie beim Menschen, die einen mögen Obst, die anderen nicht.
    Evtl. drauf achten, dass das Obst keinen Durchfall bei den Igeln verursacht.
    Dann das Obst einige Tage weg lassen und nur gelegentlich anbieten.
    Unser Prinz am alten Spatzen-Haus hat auch gerne Banane gegessen.
    Er bekam davon Durchfall, wenn ich diese zu oft angeboten habe.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Auf dem 2. deiner Fotos glüht euer Giebel! :grins: Hier gab's auch so wildrote Sonnenuntergänge, die roten Blumen leuchteten so heftig, dass man sich die Augen rieb. Hier hab ich ein paar gepostet:

    https://www.hausgarten.net/gartenfo...der-ultimative-rot-thread-39.html#post1896215

    aber so aufregend wie in der Natur schafft eine Kamera das leider nicht.

    Deine Rosarium Uetersen sieht prachtvoll aus. Bei mir haben sämtliche Kletterrosen sich die Zweitblüte geschenkt, weil es ihnen zu trocken war. Die Beetrosen waren nicht ganz so rigoros und kommen mit ein paar Nachblüten vorbei. Von allen Pflanzen im Garten haben aber die Rosen diesen Extremsommer bisher am besten verkraftet!

    Hat dein Teich denn noch Wasser und Fische? Hier ist großes Fischesterben in den Flüssen ... mein Nachbar war mehrfach mit, Fische umsetzen an Stellen, wo es noch fließt, und morgen soll ein großes Schwalgloch zugekippt werden ... wenn's klappt. Ist auch schon mal schiefgegangen, weil so ein Loch sich als unergründlich erwies.

    Wenn der Wasserspiegel zu sehr gesunken war, dann haben wir über einen 1/2 Zoll Schlauch Wasser aus unserem Hausbrunnen einige Stunden hineinlaufen lassen. Das kühlte das Wasser ab und führte Sauerstoff und Wasser hinzu.
    Gestern hatten wir sanften Regen 20 L/qm da läuft das Wasser einer Dachseite (4x15 m) in den Teich.
    Deine roten Blumenfotos sind eine Wucht. Sie gefallen mir sehr.

    Kannst Du die jungen Farne noch brauchen, dann sende mir bitte PN.
    LG
    Poldstetten
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Vielleicht machen es die Igel wie wir? Wir essen auch Süßigkeiten. Tun uns nicht gut, sind aber lecker.

    Und Igel können nicht lesen, was ihnen bestimmt in diesem Fall zum Vorteil gereicht. Sie wissen nicht, dass sie eigendlich kein Obst fressen, und tun es deshalb einfach. :grins:

    Deine Rosarium Uetersen sieht wirklich toll aus. Hast du ihr viel mit zusätzlichen Wasser helfen müssen, oder war es bei euch gar nicht so lange so unglaublich trocken und heiß?

    Die Rosarium Ütersen hat nie Wasser bekommen, sie steht allerdings schon 20 Jahre und hat entsprechend tiefe Wurzeln.
    Gestern hatten wir 20 L Landregen.

    Die Igel fressen in der Natur sehr wohl Obst. Ich habe im Juli schon angeknabberte Birnen (Frühe von Treveaux) gefunden. Igelexkremente mit einigen Kirschkernen darin fanden wir auch.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Unser grosser Hibiskus bringt trotz Hitze jeden Tag neue Blüten in beachtenswerter Grösse von 25 cm Durchmesser

    DSC03609.jpg DSC03608.jpg


    Unser Oleander blüht seit April in einem fort.

    DSC03603.jpg

    Bei so viel Rot am Essplatz kommt man auf andere Gedanken.

    DSC03606.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, Hibiskus und Oleander sind bei mir auch noch fest am blühen, habe die selben Farben wie du!:grins:
    Schöner Blick von der Terrasse aus....!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dein Hibiskus sieht toll aus!
    Ist diese Züchtung - mit dieser Blütengröße - auch winterhart?
    Die "normalen" Gartenhibisken sind zwar winterhart, haben
    aber im Vergleich nur kleine Blüten.


    LG Katzenfee
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ein paar schöne Bilder habe ich noch machen können.

    Die Nachtkerzen sind halt am Morgen noch photogen.

    DSC03610.jpg

    Nachdem ich ihn via Tröpferlschlauch wieder bewässert habe, blüht der weisse Phlox wieder schön.

    DSC03612.jpg

    Der blaue Phlox ist in der Morgenkühle noch blau, später bekommt er durch anderes Licht oder Temperatur einen leichten Violett Stich.

    DSC03614.JPG

    Diese Halskrausendahlie gefällt mir von allen Dahlien am besten.

    DSC03613.JPG

    Diese Staudensonnenblume (winterhart) ist im falschen Beet als Unkraut schlimmer als Giersch.
    Hier steht sie am Hundezwinger, und wird 2,5 m hoch. Ich habe sie festgebunden, wegen der Herbststürme.

    DSC03616.jpg

    Die einst weissen Hortensien haben jetzt alle einen Stich ins Lindgrün bekommen.

    DSC03618.jpg

    Im nächsten Jahr werde ich ein grosses Beet im ehemaligen Gemüsegarten mit der Spinnenblume bepflanzen.

    DSC03620.jpg

    Unser Gewürzbord schlägt sich tapfer. Die robusteren Sorten wie Liebstöckel, Salbei und Estragon sind im Boden gepflanzt.

    DSC03622.jpg

    LG
    Poldstetten
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Poldstetten, du hast so viele schöne Pflänzchen in deinem Garten, mit Phlox habe ich kein Glück im Staudenbeet, bekommt immer Mehltau, bricht ab, die Stöcke werden immer kleiner bei mir.
    Der Blaue ist besonders schön, ich hatte schon weißen und Rosa farbenen...
    Mein Rosmarin im Topf wurde erst vor einer Woche ganz kahl und dürr, ich habe ihn jetzt zurück geschnitten, mal schauen ob da noch was kommt.
     
  • Oben Unten