Pflege von "Engländern"?

Hallo!
:eek: Dieses Jahr haben wir das erste Mal Balkonpflanzen, die uns als "Engländer" verkauft wurden.
Sie haben auch wunderschön geblüht. Nun frage ich mich, ob ich die auch irgendwie
übern Winter kriege (falls nich unwichtig: haben z.Zt. leider Besuch von weißen Fliegen - also die Pflanzen)... Den Händler kann ich nich mehr fragen und unter diesem Namen hab ich auch nichts gefunden...
Falls Ihr mit diesem Namen auch nichts anfangen könnt - Bild kann nachgeschoben werden.

Freue mich über Hilfe und schöne Woche gewünscht

madrugada

• Du kannst die Bilder auch als "Thumbnail"("Daumennagel") hochladen,
    wenn man dann draufklickt, wird man zur großen Variante umgeleitet.
    Zum Thema:
    Dein "Engländer", ist eine Edel-Pelargonie o. engl. Pelarg. (umgangsspr.Geranie)

K l i c k

....dort unter Punkt 9 gucken.:cool:
    Die sind aber nicht so wetterfest wie die regulären Pelargonien (Geranien)!
    Ich habe auch welche, allerdings sind die schon wieder aus den Kästen raus-
    genommen, gestutzt (Stecklinge) und neu getopft, um an einem hellen, kühlen
    Platz zu überwintern. Wenn Du wenig Wasser gibst, dann schaffen Deine das
    auch. Du kannst ruhig so lange warten, bis sie ganz leicht die Blätter hängen
    lassen- dann wieder gießen.

Ade

Danke bolban!
    An Geranien hab ich auch schon gedacht - wegen der Blätterform. Aber der Name hatte mich doch irritiert.
    Ich hab sie noch im Kasten - bisher war´s noch nich so frostig. Wenn ich sie nun stutzen will - was nehm ich dann für die Stecklinge - Blätter mit oder ohne Knospen dran? Sie sind auch noch recht buschig.

Schönen Abend noch
    madrugada

• Hallo Madrugada,
    Das sind schon Geranien,am besten Kopfstecklinge ohne Blüten-Triebe nehmen,aber du kannst auch mit nehmen,wenn sie aufgehen einfach ausbrechen. In der Jahreszeit würde ich die Stecklinge ins Wasser stellen bis sich Wurzeln zeigen,dann in feine Erde (gesiebte) oder in Anzuchterde stecken und öfters am Tag mit einem Sprüher besprühen bis alle angewachsen sind.Warm stellen!!!! mir liegt der Botanische Name der Geranien auf der Zunge aber..., noch was,diese Sorte braucht sehr viel Dünger im Sommer,dann blühen sie auch stark und lange im Herbst.
    grüße klaus

Danke Klaus

für die Ergänzung! Dann werd ich´s also mal mit Stecklingen probieren - wenn sie auch warm stehen können *g* Mit "kühler" Unterbringung hab ich nämlich hier so meine Schwierigkeiten: in der Wohnung ab 18° aufwärts und selbst durch den Keller gehen Heizungsrohre...

schöne Rest-Woche wünscht
    madrugada

Hallo Madrudaga,
    deine Pflänzchen sind Regal-Pelargonien, Englische Pelargonien oder sie werden auch als Edel- Geranien im Handel angeboten. Jedenfalls ist der botanische Name Pelargonium regale, bei der Sorte da hab ich wenig Ahnung, es gibt so viele. Ich finde deine wunderschön und sie sollte wirklich nicht sterben....
    Edelgeranien sind wie alle anderen Pelargonien nicht winterhart und da Stecklinge, die im Oktober geschnitten werden, nur sehr selten bewurzeln, empfehle ich dir, die Mutterpflanze etwas zurückzuschneiden und an einem hellen und kühlen Ort zu überwintern (am besten bei 6-12°C). Ab März hell und wärmer stellen und dann mit dem Düngen vorsichtig beginnen.
    Übrigens, Stecklinge von Pelargonien (Geranien) bewurzeln am besten im Juli/August. Die Stecklinge in Anzuchterde stecken ohne Plastikhaube und an einem Nordfenster auf die Wurzeln warten......

Wieso heissen die Biester eigentlich Englaender?

Die Iren pflegen jedenfalls die Englaender nicht zu moegen.
    Anyway, es sollte kein Problem darstellen auch im Herbst oder sogar noch Fruehwinter Stecklinge von Pelargonium zu schneiden. Im Allgemeinen wachsen sie recht einfach an sofern man ein Bewurzelungshormon (bin mir noch nicht einmal sicher ob das wirklich notwendig ist, habe aber noch keinen Test gemacht) benutzt, das Substrat richtig ist (Klassiker: 50%Sand, 50% Torf oder Torfersatz) und die Bodentemperatur bei ca 18 grad liegt.
    Ich schneide meine im Allgemeinen im Spaetherbst da ich vorher selten Zeit habe und die Erfolgsquote liegt bei ca 75%.
    Im Fruehling kann man die bewurzelten Stecklinge dann einzeln in Toepfe pflanzen, im Sommer sollten sie dann schon stark genug sein um den Balkon zu schmuecken.

take care be good

• Hallohallo!
    Wochen später mal wieder ins Thema geguckt :) Und mein "Erfahrungsbericht": Stecklinge sind eingegangen, alle sieben
    g020.gif

So versuch ich´s jetzt mal mit der "Freiluft-Überwinterung" - das Wetter entspricht ja z.Z. noch den von Herbstpurzel angegebenen Bedingungen: hell und 6-12°C *g*
    Würde mich auch freuen, wenn ich diese Pflanzen übern Winter kriege! (@Kylemore: auch wenn es Engländer sind *g*)

Danke für die Ergänzungen und wünsch euch fürs neue einen allzeit Grünen Daumen!!
    n_blu728.gif

Mit freundlichen Grüßen
    madrugada

Hallo Madrugada,
    Lass es , drausen gehen sie dir auch kaput!
    In ein Warmes Zimmer,so warm wie möglich und nur im Wasserglas stellen,bis sie kleine Wurzeln gebildet haben,dann in Anzuchterde. Oft besprühen und Erde feucht halten(beim einsétzen Erde wässern ,sehr nass) klaube mir die wachsen an
    Gruß
    Klaus

---der zur Zeit täglich Tausende macht ((beruflich)-------------