Name von Pflanze und Pflege!? Hilfeeeee

lady1985

Mitglied
Registriert
01. Nov. 2007
Beiträge
47
Hi,

mein Verlobter hat uns letztens eine neue Pflanze von einem Lebensmittelhandel mitgebracht. Bloss weiss ich nicht wie sie heisst und kenne mich auch nicht mit ihrer Pflege aus. Zudem bekommt sie an den oberen Blättern viele komische braune Punkte. Seht bitte in mein Anhang und helft mir bitte bitte weiter!

Ich will nicht das sie eingeht oder so.

Danke im voraus.
 

Anhänge

  • P1080599.jpg
    P1080599.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 188
  • P1080600.jpg
    P1080600.jpg
    541 KB · Aufrufe: 309
  • P1080601.jpg
    P1080601.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 135
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,

    das dürfte ein Gummibaum sein, Ficus elastica, "Tineke", eine Sorte mit weißen Blatträndern, die etwas mehr Licht benötigt, als andere Gummibäume.

    Ursache bei verfärbenden Blättern könnte Staunässe sein, oder Blattfleckenkrankheit, hervorgerufen durch einen Pilz.

    Es kann auch ein Schädling sein, den ich nicht erkennen kann.


    Vielleicht hilft das weiter: Pflanzendoktor, Schdlinge und Krankheiten an Zimmerpflanzen erkennen und behandeln

    LG :???:
     

    lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Hi,

    also Viehcher sind es nicht! Habe shcon alles abgesucht. Und wie bekomme ich diese Krankheit weg?

    Dein Link ist zwar super hilft mir abe rnicht weiter. :( Die Flecken waren vorher von oben nach unten etwas eingedrückt und heller als das eigentliches Blatt. Nun sehen die Flecken so aus wie auf den Bildern! Hilffeeeeee

    PANIK

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • lady1985

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    47
    Hi,

    ich hatte die Blätter erstmal nicht abgemacht, da die befallenen Blätter ja oben an der Pflanze sitzen und die Mitte, also da wo die neuen Blätter eigentlich raus kommen auch befallen sind. Ich behandele sie jetzt schon 2 Wochen mit Ortiva Universal Pilz-frei von Compo. Die befallenen Blätter zeigen keine besserung, dafür sind die guten Blätter immer noch normal! :)
    Nun habe ich aber eine Frage wenn ich die alten Blätter inklusive Spitze der Pflanze abschneide, fängt die Pflanze dann wieder an woanders auszuschlagen und wächst trotzdem weiter in die Höhe, oder geht sie mir dann ein?
     
    B

    barisana

    Guest
    die befallenen blätter erholen sich nicht mehr - wie sollen sie auch?
    die flecken sind da und bleiben. deshalb hat es keinen sinn, diese blätter dran zu lassen.
    einen ficus kann man abschneiden, dann verzweigt er sich.
    wenn obere blätter krank sind, dann würde ich empfehlen, bis zu den gesunden blättern abzuschneiden. kranke blätter weiter unten müssen weg. sie sehen auch nicht schön aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6
    amaliaxi Name von drei Pflanzen Wie heißt diese Pflanze? 10
    Tubi Tomate Name gesucht Tomaten 93
    djnele Gelöst Hydrokultur Jungpflanzen Name gesucht - Benjamini - Zwergpfeffer - Wunderstrauch Wie heißt diese Pflanze? 4
    Guiseppe Gelöst Tauschpflanze, Name vergessen. (Silberpfennig, Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Baumarktpflanzen ohne Name Wie heißt diese Pflanze? 13
    H Name blauer "Wiesenblume" gesucht Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Gelöst (Exochorda / Radspiere) Name des Baumes gesucht Wie heißt diese Pflanze? 21
    Stupsi Suche Name Farn Wie heißt diese Pflanze? 11
    Narmora Gelöst Noch ein exotischer Name gesucht - Jatropha podagrica Wie heißt diese Pflanze? 9
    Narmora Gelöst Name gesucht - Peperomia Obtusifolia ‘Variegata’ Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Name der Pflanze gesucht! Gartenpflanzen 4
    G Palme name Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Pflanze name .. Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Wie ist der Name dieses Bodendeckers? Wie heißt diese Pflanze? 2
    gräubchen Gelöst Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 3
    Elkevogel 2 x Name gesucht Wie heißt diese Pflanze? 14
    H Gelöst Dornen? Kaktus? Blüht das ganze Jahr. Name? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Pflanze ohne Name Zimmerpflanzen 8
    Amanda Samen ohne Name Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amanda Samen ohne Name Wie heißt diese Pflanze? 1
    B whats your name, baby? Wie heißt diese Pflanze? 3
    G tomate:name aborigines Tomaten 11
    gräubchen Gelöst Name gesucht - Spinnenblume Wie heißt diese Pflanze? 25
    E Name der Pflanze und ist diese giftig? Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten