Pflanzstreifen neben dem Weg - welche Pflanzen?

Katitole

Mitglied
Registriert
22. Dez. 2011
Beiträge
55
Ort
Bayern, Nähe München
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich mein Beet neben dem Weg neu gestalten könnte.

Wir haben einen nicht soo schönen Weg aus roten Hundeknochen. Daneben habe ich provisiorisch Lavendel gepflanzt. Gefällt mir jetzt aber nicht mehr.

Der Weg ist ca. 6 m. lang. Vorne beim Tor haben wir links und recht je einen Kirschlorbeer gesetzt. der wird wohl so ca einen Meter Platz brauchen. Die Breite des Beetes steht noch nicht fest. So ca. 1/2 Meter hab ich mir gedacht.

Ich hätte dort gerne etwas das lange und hübsch blüht, wenig Arbeit macht (ich habe leider keinen grünen Daumen) und mehrjährig ist. Am liebsten mind. 2 verschiedene Pflanzen, da ich es gerne abwechslungsreich mag. Volle Sonne muss es auch vertragen, ist Südseite.

Ich hatte schon ein 2 Rudbeckia in dunkelrot / fast braun geplanzt. Die gefallen mir, passen aber nicht wirklich zum Lavendel (aber der fliegt ja raus, bzw. zieht zu den Rosen).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Liebe Grüße
Katitole
 
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo und Herzlich Willkommen erstmal.

    Hast du dich schon mal bei den Rosen umgesehen? Das ist mir so spontan eingefallen, als ich deinen Thread gelesen habe. Schau doch mal bei oben bei "Pflanzen" und dort im Unterforum "Rosen".
    Schöne Begleitpflanzen sind z.B. Storchschnabel, Staudensalbei, Frauenmantel oder Katzenminze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo Ringelblümchen,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte die ersten beiden Jahre dort niedrige, rote Rosen. Sah toll aus. Leider haben die dann irgendwann schlapp gemacht (sicher ein Pflegefehler) jedenfalls musst ich sie entfernen. Nun sagt meine Oma, dass man keine Rosen auf Rosen pflanzt, da in der Erde wohl Krankheitserreger wären. Wie lange müsste ich da warten?

    Schönen Abend
    Katitole
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Katitole

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
    Wenn es dir möglich ist, mach doch bitte ein Foto von deinem Beet und stell es hier ein. Wenn man die gegebenen Örtlichkeiten sieht, kann man sich eine mögliche Bepflanzung viel besser vorstellen und du bekommst dann sicher viele Vorschläge.

    LG Katzenfee
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich bin kein Rosenexperte. (Vielleicht meldet sich aber noch einer)

    Wenn du das Beet auskofferst - den Boden großzügig austauschst - seh ich da keine Probleme. Zumal du ja auch geschrieben hast, dass dort schonmal Rosen standen und diese toll aussahen. Aber das musst du abwägen, ob es die Mühe wert ist.
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Ich habe ein Bild gemacht und hoffe, man kann es etwas erkennen. Im moment sieht es nicht so toll aus. Vorne sieht man die kleinen Kirschlorbeeren (vom Nachbarn übernommen, er wollt die wegwerfen, drum sind die nicht so hübsch).

    DSC04530.JPG

    Links und rechts möchte ich ein Beet anlegen. Ich würde es auch etwas verbreitern. Im Moment ist es ca. 30 cm. Mir schweben ca. 50 cm vor.

    Wenigstens im Frühling ist es schön, da blühen dort ein paar Tulpen :D

    Ich wäre ja nich so fürs auskoffern, allerdings würde ich das für die ultimative Idee auf mich nehmen.

    Ich wünsche euch schon mal frohe Weihnachten.

    Liebe Grüße
    Katitole
     

    Anhänge

    • DSC04530.JPG
      DSC04530.JPG
      112,8 KB · Aufrufe: 204
  • N

    niwashi

    Guest
    um ehrlich zu sein ... mir schweben 1m vor ... je breiter um so besser zum Bepflanzen

    niwashi ist heut besonders großzügig ...
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Guten Abend,

    ein Meter wäre fast etwas zu breit, weil auf der rechten Seite eh nur ca. 5-6 Meter Grünfläche sind. Da steht aber auch schon eine Kugel-Robinie und die möcht ja auch irgendwo hinwurzeln.

    Die Rosen waren schon sehr schön, da trauere ich immer noch hinterher aber 1. ist da die Neuanlage doch recht teuer, oder? So eine Rose kostet ja locker mal um die 10 € und ich bräucht ja einige Stück und 2. muss ich erstmal rauskriegen wie das ist mit Rosen auf Rosen pflanzen.

    Liebe Grüße und feiert noch schön Weihnachten... wir essen und essen und essen ;)

    Katitole
     

    bb17

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich sehe da langstielige Glockblumen in blau und weiß deinen Weg säumen. Die verwildern gerne und neigen so schön ihre feinen Köpfe, das hat sowas Verspieltes und Heiteres. Ich mag auch niedrige Polster aus Zitronenthymian an Steinwegen wie diesem, weil die Steine sich im Sommer aufheizen und das lieben die Duftstars vom Mittelmeer. Deswegen finde/fand ich auch den Lavendel an der Stelle wunderbar gewählt. Ich fände auch Rosmarin herrlich und Oregano....dazwischen eine pflegeleichte Strauchrose wie beispielsweise die farbenprächtige pretty sunrise. Dazwischen die weissen und blauen Glockenblumen....wow!

    Mit den besten Gartengrüßen...

    bb17
     
    F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Katitole,

    könnte mir auch sehr gut verschiedene niedrige Gräser vorstellen: Blauschwingel, Red Baron, Lampenputzer etc.

    Dazwischen die ein oder andere Funkie (ja, die wachsen auch an der vollen Sonne) - oder als Alternative geflecktes Lungenkraut - und Frauenmantel. Lavendel und Storchenschnabel geben dem ganzen etwas Blüh-Farbe.

    LG
    Christine
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Was für eine Farbe dürften die Rosen haben? Es gibt so tolle Kleinstrauchrosen, die man auch nicht spritzen muß. Ich gebe gerne Sorten- und Pflanztipps.Da würde rechts und links jeweils 1 Pflanze reichen. Dazu einige Stauden aus den vorherigen Vorschlägen und als Abschluß, auf dem Bild unten, je eine kleine Buchskugel. Die Kirschlorbeer kannst Du auch in Form schneiden und wenn Du im Frühjahr etwas Dünger ausbringst, dann wachsen sie auch. Die Beetbreite sollte wirklich 1 m sein. Wenn der Rasen etwas weniger wird, ist es nicht so schlimm.
    LG von Hero
     
  • Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Guten Abend,

    vielen Dank für die lieben Antworten. Auf Glockenblumen wäre ich nie gekommen. Dachte nicht, dass die die volle Sonne vertragen. Das hört sich in Kombination mit jeweils einer Rose je Seite sehr reizvoll an. Auch die Idee mit dem Thymian finde ich klasse! Da könnt man sogar was von ernten ;)

    Farblich bin ich eigentlich nicht festgelegt. Ich mag nur keine weißen Rosen. Sie sollte aber unbedingt seeeehr resistent sein. Bis jetzt kann mich nur die Kletterrose Jasmina leiden :p Alle anderen haben meine "pflege" nicht verkraftet.

    Buchs mag ich auch nicht sonderlich und Gräser haben wir schon an der Hauswand.

    Liebe Grüße
    Katitole
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ist so ein langer Weg rechts und links mit Rabatten in gleicher Breite angelegt nicht langweilig? Wenn schon der Gartenweg so gerade ist, dann vielleicht das Beet mit etwas Schwung gestalten?

    Und so ganz ohne Pflege kommen nicht wirklich viele Pflanzen aus.

    Dass die Rosen auf Grund deiner Pflegefehler eingegangen sind, ist ja auch nur eine Vermutung, vermute ich mal. Sind sie vielleicht erfroren und waren ihre Anlagen nicht so sonderlich gut?

    Yucca wären noch geeignet. Die wachsen wirklich wie Unkraut. Auch Herbstanemonen. Bei denen mußt man eher aufpassen, dass sie nicht endlos wuchern.
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Auf dem Foto sieht man den jetzigen Zustand. Die Beete werden von meinem GöGa noch "in schön" eingefasst. Das wird sicher nicht gerade, die Einfassungen macht er immer mit etwas Schwung drin. Im Moment sind nur hässliche Rasenkanten drin.

    Ich denke, ich werde jeweils eine kleinere Rose nehmen, dazu ein paar der Lavendel stehen lassen, dazwischen Thymian und Oregano und evtl. die Glockenblumen oder Salbei (oder beides). Hört sich super an, finde ich.

    Natürlich geht kein Garten ohne pflege, das weiß ich.

    Wenn alles fertig ist, stell ich mal ein Foto rein :) Ich danke euch für eure lieben Antworten :cool:

    Liebe Grüße
    Katitole
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Hier kommen die Rosen-Vorschläge:
    Eine der besten Kleinstrauchrosen ist die Red Leonardo da Vinci, rot. Weitere Sorten: Maria Theresia, rosa, Pomponella, rosa, Westzeit, gelb, Pastella, creme-rosa. Im Prinzip sind alle Beet- und Kleinstrauchrosen mit dem ADR-Prädikat gut geeignet.
    Ich habe mir dieses Jahr eine englische Rose: Sir John Beetjeman zugelegt, die sehr reichblühend, gesund und schön buschig ist. Farbe kräftig rosa.
    PS: Die Buchskugeln waren gedacht, daß auch im Winter etwas grünes zu sehen ist.
    LG von Hero
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo Hero,

    Deine Rosenvorschläge sind klasse. Ich hatte mich auch etwas umgesehen und finde die Purple Roadrunner von Kordes sehr hübsch. Die Pomponella ist aber auch super. Sieht meiner Jasmina ähnlich und die liiiiebe ich :) Zum Glück hab ich ja noch ein paar Monate um mir Gedanken zu machen.

    Deine Sir John Beetjeman sieht auch traumhaft aus. Ich finde bei Rosen ist es wirklich schwer, sich zu entscheiden.

    Ich weiß schon, dass so eine Buchskugel hübsch aussieht und im Winter für Auflockerung sorgt aber ich kann mich mit Buchs nicht anfreunden. Ich weiß gar nicht warum aber ich mags einfach nicht :p Hat noch jemand eine Idee als Ersatz für Buchs? Vorne ist ja der Kirschlorbeer, der nächstes Jahr kräftig gestutzt und über die Jahre auch zu einer kugeligen Form (eher oval wahrscheinlich) heranwachsen soll. Der sorgt für einen ganzjährig grünen Rahmen am Tor und ich mag die glänzenden großen Blätter.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.195
    Ort
    bei Heilbronn
    Als Ersatz für Buchs kannst Du auch Ilex crenata nehmen, der ist allerdings von Buchs kaum zu unterscheiden. Wenn Du sauren Boden hast oder das Pflanzloch gut mit Rhodoerde versorgst, dann kannst Du Leucothoe "Scarletta" pflanzen. Diese Pflanze ist, sauren Boden vorausgesetzt, sehr pflegeleicht, braucht kaum geschnitten zu werden, weil sie von selbst eine schöne Halbkugel bildet und hat im Winter rote Blätter. Diese Pflanze wird im Herbst viel in Pflanzschalen und Herbstbepflanzungen verwendet und vielleicht hat ein Gärtner in Deiner Nähe noch Restposten.
    LG von Hero
     

    Katitole

    Mitglied
    Registriert
    22. Dez. 2011
    Beiträge
    55
    Ort
    Bayern, Nähe München
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    vor einiger Zeit habe ich die Beete neben unserem Weg neu gestaltet und mir dabei eure Tipps zu Herzen genommen. Leider sind die Beete doch etwas schmal geworden.

    Ich hänge einmal ein paar Bilder an, falls es euch interessiert. Ich habe nun mittig eine Rose "Gebrüder Grimm" und dann noch Ziersalbei, weißer Sonnenhut, kleine Glockenblümchen, Blaukissen, Thymian (davon bin ich am meisten begeistert. Er blüht wunderschön) und an der Haustür tatsächlich Buchs gepflanzt. Ich weiß, es gehört mal wieder Unkraut gezupft :rolleyes:

    Ich weiß, es gehört mal wieder Unkraut gezupft :rolleyes:
     

    Anhänge

    • detail.jpg
      detail.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 408
    • links.jpg
      links.jpg
      148 KB · Aufrufe: 832
    • rechts.jpg
      rechts.jpg
      128,3 KB · Aufrufe: 560
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzstreifen Doppelstabmattenzaun Vorgartengestaltung Gartengestaltung 4
    H Erdaushub Pflanzstreifen - Kosten? Oder selbst machen? Gartengestaltung 14
    E Nur ca. 6-7 cm breiten Pflanzstreifen begrünen Gartenpflanzen 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    H Rasen neben alten Rasen angelegt Rasen 5
    F Welche Pflanze neben Kamin? Zimmerpflanzen 6
    P Feuchte flecken neben Haustür Hausbau 11
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    Utzel Brutzel Feuerbohnen neben schwarzen Stangenbohnen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Unbekannte Unkräuter in Rasen neben Apfelbaum Gartenpflanzen 4
    M Wurzeln von Scheinzypressen (u.a. Heckenpflanzen) unbedenklich neben Haus/Platten/Pflaster? Nadelgehölze 2
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...neben dem Garten" Archiv 15
    Orangina Fotowettbewerb März 2020 "Meine Leidenschaft...... neben dem Garten." Archiv 21
    H Rasenfläche neben bestehender Hecke begradigen Rasen 9
    FrauSchulze Hohe Pflanzen neben der Terrasse Gartenpflanzen 6
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    M Rosmarin und Thymian neben Radieschen, geht das? Obst und Gemüsegarten 2
    E Kleine Apfelbaumtriebe neben Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 2
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    U Rasen neben Gehweg trocken Rasen 3
    F Gelöst Was wächst da neben meiner Terasse? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Gestaltung vom Beet neben der Auffahrt Gartengestaltung 9
    T Schnellwüchsige Tiefwurzler neben Bahngleis Gartenpflege 9
    speeeedcat Eibe neben Naschhecke Gartenpflanzen 9
    N Hanglage - schmaler Streifen neben dem Haus Gartengestaltung 21

    Similar threads

    Oben Unten